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Motorrad-Exoten

Blog über Motorräder, Prototypen, Einzelstücke und Designstudien, die es in Deutschland nicht oder zumindest noch nicht gibt.

Sun Jan 17 12:46:24 CET 2010    |    Lewellyn    |    Kommentare (6)    |   Stichworte: 2000, Mammut, Münch, Opel, Turbo

Münch 2000 in Silber
Münch 2000 in Silber

Dies ist quasi die Fortsetzung der Münch-Motorradgeschichte. Da die Münch 2000 aber außer dem Namen überhaupt nichts mit den alten Modellen gemein hat, gibts auch einen eigenen Artikel.

 

Auf Initiative des Münch-Eigners und Geschäftsmannes Thomas Petsch entstand 1997 der Plan, unter dem bekannten Markennamen "Münch Mammut" die Münch Mammut 2000 als stärkstes Serienmotorrad der Welt in Kleinserie von 250 Stück für wohlhabende Liebhaber zu bauen. Hierfür wurde eigens die Münch Motorrad Technik GmbH gegründet.

 

Als Motorbasis diente der 2 Liter-16V-Turbomotor von Opel, wie er z.B. im Calibra Turbo verbaut wurde.

Für den Einsatz in der Mammut wurde der Motor jedoch umfangreich modifiziert. Der Zylinderkopf stammt von dem bekannten Sport- und Rennmotorenhersteller Cosworth, der Motorblock aus Aluminium samt Ölwanne aus einer Magnesium-Legierung ist eine Eigenentwicklung. In der Mammut leistet der Motor nun gemessene 256PS. Was aber natürlich für den Titel "Stärkstes Serienmotorrad der Welt" nicht ausreichte, da die in Europa zu der Zeit noch weitgehend unbekannten Boss Hoss diese Leistung schon bei mittleren Drehzahlen aus ihren V8 schüttelten.

 

Ein Öhlins-Fahrwerk und eine Spiegler-Bremsanlage halfen dabei, die Motorleistung auch halbwegs auf die Strasse zu bringen.

 

Aufgrund erheblicher Probleme bei der Konstruktion und Fertigung der Komponenten verzögerte sich die ursprünglich für das Jahr 2000 geplante Auslieferung bis 2002. Nach acht ausgelieferten Maschinen wurde das Projekt Mitte 2002 gestoppt. Gebaut wurden lediglich 15 Münch Mammut 2000 bei der Sachs Fahrzeug- und Motorentechnik GmbH in Nürnberg. Danach war Schluss, weil die kalkulatorischen Herstellungskosten den Kaufpreis von 86.000 € weit überstiegen und so eine kostendeckende Produktion nicht möglich war.

 

Hätte man ein weniger aufwändiges (und schweres) Triebwerk genommen, wäre der Erfolg wahrscheinlich größer geworden.

Zum Beispiel hätte ein modifizierter 1,8 Liter Honda-VTEC-Motor auch >200PS geliefert, bei erheblich niedrigeren Stückkosten und weniger Gewicht. Und besserer Fahrbarkeit. Aber "Turbo" war wohl Teil des Plans. Genau wie ein "deutscher" Motor.

 

So haben wir hier wahrscheinlich das mit der geringsten Stückzahl produzierte Serienmotorrad der Welt. Auch ein Titel. ;)

 

Für die technisch Interessierten das Datenblatt:

 

Wassergekühlter Vierzylinder-Viertakt-Reihenmotor, zwei oben liegende, zahnriemengetriebene Nockenwellen, vier Ventile pro Zylinder, Nasssumpfschmierung, Einspritzung, Turbolader mit Ladeluftkühlung, geregelter Katalysator, hydraulisch betätigte Mehrscheiben-Ölbadkupplung, Fünfganggetriebe, gekapselte O-Ring-Kette. Bohrung x Hub 86,0 x 86,0 mm, Hubraum 1998 cm3, Verdichtungsverhältnis 9,0:1, Nennleistung 188 kW (256 PS) bei 5250/min, max. Drehmoment 359 Nm bei 4500/min. M Fahrwerk: Doppelschleifenrahmen aus Stahl, Upside-down-Gabel, Ø 43 mm, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Zweiarmschwinge aus Aluminium, zwei liegend angeordnete Federbeine, verstellbare Federbasis, Zug- und Druckstufendämpfung, Doppelscheibenbremse vorn, Ø 320 mm, Achtkolben-Festsättel, Scheibenbremse hinten, Ø 280 mm, Vierkolben-Festsattel. Alu-Gussräder 3.50 x 17; 6.25 x 17. Reifen 120/70 ZR 17; 200/50 ZR 17. M Maße und Gewichte: Radstand 1540 mm, Lenkkopfwinkel 62 Grad, Nachlauf 115 mm, Federweg v/h 120/65 mm, Sitzhöhe 780 mm,

Gewicht trocken 390 kg, Tankinhalt 22,7 Liter. Farben: Blau, Silber. Preis (2001): 86000 Euro.


Sun Jan 17 16:05:37 CET 2010    |    Spiralschlauch50363

wo kann man die Münch Mammut 2000 noch sehen.....es ist ein Super Bike, ich würde gerne mal so ein Motorrad fahren

Sun Jan 17 21:14:10 CET 2010    |    Lewellyn

Im Münchmuseum www.muenchmuseum.de steht eine. In freier Wildbahn habe ich noch nie eine gesehen. Nur mal auf einer Messe, als sie die noch verkaufen wollten.

 

Wie sich so ein Monstrum fährt, kann man hier nachlesen.

Wed Jan 20 12:26:50 CET 2010    |    Spiralschlauch84

Bei 15 gebauten Motorrädern und einem Preis jenseits von Gut und Böse, wirst du niemanden finden der dich das Teil mal fahren lässt. ;) :D

 

Motorblock und Ölwanne, Eigenentwicklung. Zylinderkopf von Cosworth. Wo ist da jetzt noch der PKW Motor von Opel drin? :confused:

Optisch finde ich das Teil hässlich. Das Konzept hat mich damals fasziniert, die Umsetzung ist einfach nur ... ungenügend. Wenn ich mich entscheiden müsste, Kategorie einzigartige Motorräder zu diesem Preis, meine Wahl würde auf die Neander fallen, aber nie auf die Münch.

Mon Feb 15 18:04:01 CET 2010    |    Spurverbreiterung12714

Wenn die Münch 2000 eine echte Innovation gehabt hätte, wie zum Beispiel eine Turbodiesel 1,9 Liter mit über 100 kW (> 136 PS), ja dann ...

 

Schade um die vergebe Chance.

Mon May 24 09:31:15 CEST 2010    |    mbmarc

Moin moin,

 

wenn ich richtig liege wurden die restlichen in Polen zusammengebaut. Mein Bekannter fuhr lange die 1200TTS-E mit offener Turboansaugung vor dem rechten Knie. Gewaltig, beeindruckend.

 

Fahrt ins Münch-Museum, nähe Hockenheim. Ist geil!

 

ciao

marc

Thu Jan 26 12:10:09 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Münch Mammut

 

[...] Hömma, wozu mach ich hier eigentlich einen Blog über exotische Motorräder???? Liest den auch mal wer? :confused:;)

[...]

 

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