Mon Feb 23 15:52:06 CET 2009
|
Druckluftschrauber2011
|
Kommentare (13)
| Stichworte:
Berlin 2009, motorwelt, Neuheiten, Reporter
Am Sonntag war es soweit. Ich löste meine Pressefreikarte bei der Motorwelt Berlin ein. Vormittag um 09:30 Uhr machten wir uns auf den Weg bei schönstem Reisewetter … Immerhin gab es keine tief stehende Sonne oder gar Hitze. Alles fing an mit VW Nun muss man gleich am Anfang sagen, dass die Motorwelt keine Highlights bietet. Wer Welt- Europa- oder Deutschlandpremieren erhofft, der wird bitter enttäuscht werden. Aber es ist eine nette Sammlung der Fahrzeuge, die momentan auf dem Markt sind. Ford Viel Worte braucht es nicht. Der RS ist Bombe. Knalles Grün und brutale Optik. Kia Der Soul ist außen irgendwie cool und innen irgendwie bäh. Wirkt alles etwas alt und wenig modern. Also weiter zum hässlichsten Auto der Messer. Öko Pfui . Weiter geht’s Mitsubishi Und willkommen zu den unbequemsten Sitzen , in denen ich jemals in einem Auto saß. Entweder bringe ich zu viel auf die Wage oder aber das Auto ist nur für Personen bis 60 kg konzipiert. Verdammt saß ich da drin. Alltag damit? Nein danke! Renault Der neue Laguna ist ja echt nicht hässlich. Das Heck hat teilweise was von einem Aston Martin mit seinen Heckleuchten und die Front kommt auch gut daher. Aber wenn ich jetzt mal andere Wagen als Referenz nehme, dass verliert der Laguna innen ganz deutlich und mal im ernst. Der Startknopf ist echt bescheiden angebracht. Beim rechten Knie? Nö. Dacia Willkommen in den späten Achtzigern bzw. frühen Neunzigern. Der Charme des Kunststoffes kann es zumindest locker mit den Autos aus dieser Zeit aufnehmen. Nutzwert mit Sicherheit extraklasse und absolut ausreichend. Image und Anmutung wird dieses Auto aber nie haben. Opel Wenn man zu Opel geht, dann interessiert fast nur ein Wagen. Der Insignia. Dann habe ich mich mal schnell den OPC Astra Nürburgringedition gesetzt und mich wohl gefühlt. Also wenn ihn mir wer schenken will. Ich nehme ihn. Audi Hatte mir Abstand den größten Stand. Aber bei gefühlt 50 A3 auch kein Wunder. Audi war auch erschreckend schwach frequentiert und so setzten wir uns in einige Wagen. Verdammt ist der A3 klein und bietet wenig Kopffreiheit. Hasst mich ruhig aber es ist so. In meinen Augen unpraktisch und überteuert. Da fahre ich mit nem Golf wesentlich besser! Der Q5 ist auch sehr schön. Da fühlt man sich einfach am dem Moment wohl, wo man die Tür öffnet und einsteigt. SUV sind zwar irgendwie wenig sinnvoll aber man sitzt traumhaft Aber ich habe da mal eine Frage. Wie wechselt man bei einem RS6 die Glühbirnen? So. Das war es mit den Neufahrzeugen. Alles in allem war die Neuwagenmesse okay. Nicht herausragend aber okay. Man konnte sich in fast alle Wagen reinsetzen und ein wenig spielen. Lediglich bei den A3 waren alle Kofferräume zu. Keine Chance da rein zu schauen. Das abschließende Fazit kommt dann in Teil II (Tuning und Oldtimer) |
Mon Feb 23 15:52:44 CET 2009 |
Druckluftschrauber2011
Man wurden das viele
und
und 
Mon Feb 23 18:21:19 CET 2009 |
KKW 20
Was haben die denn da gemacht, den Vortec V8 im Chevrolet SSR auf Bio-Ethanol umgebaut?
Mon Feb 23 19:03:19 CET 2009 |
Druckluftschrauber2011
Kein Plan. Ich musste ganz schnell weiter
Mon Feb 23 20:06:39 CET 2009 |
rob_zombie
Der war einfach nur auf LPG umgerüstet, das hässliche Entlein.
Mon Feb 23 22:18:18 CET 2009 |
sachsenloewe
Hallo Halbgott,
insgesamt sehr schöner Bericht von Dir...
Diese "Ignoranz" ist nicht vorteilhaft, da ich solch ein "Nieschenprodukt deutscher Importeure" (siehe C 5 Tourer - TESTBERICHT von mir...) fahre.
Für meine Entscheidung war vorrangig der sehr hohe Standard IN SERIE und die begrenzte AUFPREISLISTE - die es so kurz 
nicht bei deutschen Nobelmarken vergleichbarer Klassen gibt...!


Aber - ich habe ne Meldung in Deinem Bericht über CITROEN vermißt
Klar Cit ist nicht jedermanns Sache... Aber wer mit 1,85 m sehr bequem und komfortabel tagtäglich Reisen möchte und nicht nur wie "Lieschen Müller" mal nur um die Ecke shoppen fahren möchte... und dies noch recht zügig - ist mit der preiswerten Variante des SCHWEBENS a la francaise bestens bedient!
DARUM bin ich auch konsequent vom "deutschen Image" VW und Audi weg.
Betreffs des "Glühbirnen wechselns beim RS 6:

Bei diesem Teil werden sicherlich der gesamte Lampentopf gewechselt... schaut zumindest so aus. Schon beim Golf IV und beim A 4 war es "Fachleuten" lt. Handbuch vorbehalten, die Glühbirnen zu wechseln...
Hier scheint Bi-Xenon mit Sicherheit drin zu sein und da wird eh keine Birne gewechselt...
ciu
sachsenloewe
Tue Feb 24 03:50:12 CET 2009 |
Fensterheber133659
Und der A3 8P hat wenig Kopffreiheit, wo er Recht hat, da hat er recht....
VW?? Aber gern!!
Seit gefühlten Jahrzehnten soll es jetzt im Golf 6 keinen Sechszylinder mehr geben?!
Das meinen die doch nicht wirklich Ernst. oder??
Tue Feb 24 11:29:06 CET 2009 |
BananaJoe
Das war aber ein Megane und kein Laguna....auch wäre interessant welches deutsche Auto innen viel höherweriger als ein Laguna ist, ein Passat sicher nicht!
Tue Feb 24 11:54:53 CET 2009 |
Kurvenräuber137127
Guter Bericht, Alex (HG mutiert langsam zur Antonia Rados von Motortalk...
)
Tue Feb 24 17:46:35 CET 2009 |
Druckluftschrauber2011
Die Haptik spielt da in einer anderen Liga... und das ich obwohl ich kein Fan von VW bin.
CITROEN und Ignoranz. Ja sorrry... aber ein Citrön hat nix, was in meinen Augen polarisiert. Daher schreibe ich auch nicht drüber. Damit muss man halt leben
Wobei Bodybuilder natürlich falsch ist.
"Brauch Urlaub. Krise in Lampukistan. Ich muss für Motor-Talk berichten fahren"
Wed Feb 25 11:46:37 CET 2009 |
der_hessebub
Ist da das weiße VW-Leder schon etwas jeans-blau? -Wenn das Foto nicht trügt, ist die Optik ja schon dahin, noch bevor der Wagen eingefahren ist...
Ich finde es sowieso immerwieder erstaunlich, wie die Sitze von neuen Messefahrzeugen nach einigem Rein und Raus aussehen. Da fragt man sich echt, wie die es wohl ein Autoleben lang überleben wollen.
Wed Feb 25 15:35:35 CET 2009 |
Druckluftschrauber2011
Ich glaube das Foto lügt da etwas. Wenn dem so wäre, hätte ich mit Sicherheit nicht mit Kritik gespart bei VW
Ich achte ja gerade bei den Herstellern die selbst sich Premium schimpfen sehr genau auf die Verarbeitung und die Materialien. Da sind im besonderen Spaltmaße und Materialien im Vordergrund.
Fri Feb 27 15:38:22 CET 2009 |
Trackback
Kommentiert auf: MotorWelt Berlin:
Messebericht Teil II Tuning, Oldtimer
[...] Nachdem wir uns alle Neuwagen mehr oder weniger genau angeschaut haben, ging es nach dem teurem Mittagessen weiter zu dem im Titel [...]
Artikel lesen ...
Sun Mar 22 17:08:40 CET 2009 |
Trackback
Kommentiert auf: Auto Mobil International:
Dass bietet die AMI 09 - Prämieren und Sonderschauen
[...]
Dacia - Logan Express
Dacia - Logan Pick-Up
Ford - Focus RS (Premiere? Habe ich schon bei der MotorWelt Berlin gesehen)
Ford - Ranger
Honda - Civic Type R "Championship White Edition"
Honda - Insight
Hyundai [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Messebericht Teil I Neuwagen"