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Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun Aug 01 12:45:28 CEST 2010    |    MSchoeps    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: BMW, Codierstecker, Gutachten, S1000RR, Slickmodus

Seit Freitag hat die S1000RR nun bei km 3.800 auch den ersten offiziellen Rückruf hinter sich gebracht. Die Maßnahme wurde anscheinend am Donnerstag offiziell von BMW an die Händler kommuniziert, die Kunden werden wohl in den nächsten Tagen angeschrieben. Ich habe in einem Forum davon gelesen und direkt am Freitag einen Termin vereinbart.

 

Der Rückruf umfasst die folgenden drei Punkte:

- Kostenlose Nachrüstung des Sturzsensors (auch VDS "Vertical Down Sensor" genannt, Teilenummer 61 31 7 723 812)

- Austausch des Gehäuseentlüftungsschlauchs

- Austausch der Bedienungsanleitung (die bisherigen Versionen 1 und 2 werden durch Version 3 ersetzt).

 

1. Der Sturzsensor war bisher nicht serienmäßig enthalten. Das hat mich beim Kauf überrascht, BMW hat es wohl damit begründet, dass der Sensor deutlich besser arbeiten würde als die bei Wettbewerbern ab Werk verbauten Sensoren. Der Sensor arbeitet elektronisch statt rein mechanisch und war bisher für einen Preis von €95,00 im offiziellen Zubehörkatalog gelistet. Der Sensor wird ab sofort ab Werk verbaut, alle bisher produzierten Motorräder werden kostenlos nachgerüstet.

 

2. Die Gehäuseentlüftung wird getauscht, da anscheinend im ungünstigsten (!) Fall bei einem Sturz Öl durch diesen Schlauch zurück in den Motor laufen könne, was wieder im ungünstigsten (!) Fall zu einem Motorschaden führen kann. Der Schlauch wird durch einen anderen ersetzt, bei dem Ölfluss ausgeschlossen ist.

 

3. Die Bedienungsanleitung wird gegen eine neue Version getauscht. Ich selbst habe noch die erste Version des Handbuchs (meine Maschine wurde in der KW 51 / 2009 produziert und vor der Auslieferung nicht mehr auf Version 2 der BA "aufgerüstet"). Anfang 2010 kam eine zweite Version, in der ein Hinweis zu finden war, dass die Betriebserlaubnis des Motorrads erlischt, wenn man auf öffentlichen Straßen den Codierstecker für den Slickmodus gesetzt hat. Es ging also nicht um das aktive Fahren im Slickmodus, alleine das Einstecken des Codiersteckers sollte reichen. In der dritten Version, die ich am Freitag erhalten habe, ist dieser Hinweis wieder verschwunden, mittlerweile gibt es ein Gutachten des Kraftfahrtbundesamtes, nachdem die Betriebserlaubnis auch mit Codierstecker erhalten bleibt. Die zweite Änderung ist ein Hinweis auf die Bremsbeläge, man soll zukünftig nur noch Beläge verwenden, deren Trägerplatte mindestens 4,5 mm dick ist.

 

Rückrufe sind an sich nie angenehm, in diesem Fall finde ich es aber sehr positiv, da BMW den Fehler mit dem Sturzsensor erkannt hat. Um Folgeschäden zu vermeiden, gehört so ein Teil in den Serienumfang des Fahrzeugs. Ich wollte mir im Mai den Sensor schon selbst nachrüsten und habe - aus heutiger Sicht - Glück gehabt, dass der Sensor damals nicht lieferbar war. Glück deswegen, weil nach heutigem Stand wohl keine Erstattung für die Käufer geplant ist, die ihn sich bis jetzt selbst nachgekauft haben. Das ist ein fader Beigeschmack, aber grundsätzlich finde ich die Maßnahmen OK.

 

BMW setzt 8 AWs für die Maßnahmen an, die Mechaniker sprechen aber eher von ca. 1,5 Stunden, so lange hat es bei mir auch gedauert. Da der Sturzsensor codiert werden muss, muss auch der Schaltautomat neu angelernt werden, d.h. in jedem Gang muss man 10 Sekunden fahren, bis er wieder funktioniert. :)

 

Für Interessierte gibt es das Gutachten als PDF Anhang zu diesem Eintrag.


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