• Online: 1.558

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun May 08 20:45:50 CEST 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: BMW, Kern-Stabi, Montageständer, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR, Ständer

zub-r04-01
Zub-r04-01

Montageständer sind natürlich kein reines Rennstreckenzubehör und auch sonst sehr nützlich, sei es zum Rad durchdrehen beim Kettenreinigen oder um die Felgen auszubauen und zum Reifenwechsel zu bringen oder um das Motorrad entlastet zu überwintern. Auf der Rennstrecke geht es wegen der Reifenwärmer jedoch auf gar keinen Fall ohne sie, daher passen sie gut in diese Serie.

 

Angefangen habe ich mit vier roten Micron Montageständern (Bild 5), jeweils als Satz für die CBR600RR und CBR600F. Ich kannte den - im Verhältnis zum niedrigen Kaufpreis - durchaus brauchbaren grauen Louis 25 Euro Montageständer (Bild 4), der allerdings durch seine normale Schwingenaufnahme diverse Nachteile hatte. Am schlimmsten war, dass die Schwinge auf der Aufnahme mit der Zeit immer weiter nach hinten gerutscht ist und man das Motorrad dann kaum mehr vom Ständer bekommen hat. Deswegen habe ich gut 80 Euro pro Ständer investiert, um stabile Markenware zu bekommen und das ganze gleich mit Racingaufnahmen komfortabel zu machen.

 

Die Micron Ständer haben auch einigermaßen funktioniert, dennoch war ich unter dem Strich recht enttäuscht. Die gesamte Anpassung (zum einen an die Weite der Schwinge, zum anderen in der Drehung an einen exakten 90° Winkel zur Schwinge) war kompliziert und teilweise nicht sehr stabil. Da die Ständer zum Boden hin keinen gummierten Schutz hatten, sind sie schnell verkratzt und Micron liefert leider überhaupt keine Einzelteile als Ersatzteile, was recht ärgerlich war, als mir mal eine der Einstellschrauben verloren gegangen ist. Ich habe die Ständer mittlerweile wieder verkauft.

 

Anfang 2010 habe ich für die kommende S1000RR neue Ständer gesucht. Aus meiner USA-Zeit waren eigentlich schon immer Pit Bulls meine Favoriten, da ich die in Deutschland aber bisher nicht gefunden habe und man die Dinger so schlecht im Koffer unterbringt, habe ich schließlich auf der IMOT direkt bei Kern-Stabi zugeschlagen und zusammen mit meiner Freundin jeweils einen Satz Montageständer gekauft (Messepreis €320 für vier Ständer inklusive der Racingaufnahmen und aller Adapter an den Ständern).

 

Überzeugt hat mich der Klick-Mechanismus für das Hinterrad, mit dem man die Racingaufnahme sauber einrasten kann und so 100% sicher ist, dass das Motorrad nicht doch wieder aus der Aufnahme springt. Selbst meine Freundin kann ihre CBR so problemlos alleine auf den Ständer bringen, was bei mir auch mit dem Micron kein Problem war, aber dennoch ein absoluter Komfort- und Sicherheitsgewinn ist.

 

Der Ständer wird in verschiedenen Farben angeboten und an sich hätte mir die schwarze Lackierung gut gefallen, Kern-Stabi hat mir allerdings zur "Natur" Variante geraten, da diese am korrosionsbeständigsten ist.

 

Der Vorderradständer ist ebenso stabil, hat nur leider nicht den Klick-Mechanismus des hinteren Ständers. Dort funktioniert die Aufnahme an der Unterseite der Gabel mit zwei gummierten Auflagen (1x Gabel, 1x Bremse). Dies war bei Micron nicht anders und bei beiden Ständern nicht sehr einfach und stabil gelöst, da die Gabel doch immer wieder verrutscht ist und man höllisch aufpassen musste, sobald der Boden nicht ganz ideal war oder die Hartplastikräder an kleinen Steinchen versetzt haben.

 

Auf der IMOT 2011 haben wir dann wieder bei Kern-Stabi vorbeigeschaut und die Lösung gefunden. Man hat das Prinzip seit dem letzten Jahr weiterentwickelt und bietet nun eine statt zwei gummierten Auflagen an, allerdings mit einem mittigen Metall-Pin (Foto von der Herstellerinternetseite ), der in die Lochbohrung an der Unterseite der Gabel gesteckt wird. Dies ist zwar keine 100%ig sichere Lösung, funktioniert aber deutlich (!) besser, als die bisherige Lösung. Wir haben mittlerweile beide Vorderradständer auf die neuen Pin-Varianten umgebaut (Messepreis €20 je Vorderradständer) und sind sehr zufrieden.

 

Als Kritikpunkt bleiben die Hartplastikreifen, etwas größere gummierte Räder würden sicher deutlich besser laufen. Kern-Stabi hat das auch zugegeben und zu einer Umrüstung für 2-3 Euro aus dem Baumarkt geraten. Der Hinweis ist OK, aber natürlich wünsche ich mir bei einem so guten Ständer auch passende Räder schon "ab Werk". Ein paar Kratzer an der Unterseite ließen sich nicht ganz vermeiden und die mitgelieferte Schraube zur Weitenverstellung klemmt nicht so fest, wie die ebenfalls mitgelieferte Handeinstellung. Ansonsten sind die Vierkant-Ständer außerordentlich stabil und in jedem Fall eine Empfehlung!


Sat May 14 09:08:48 CEST 2011    |    Standspurpirat30156

Hallo MSchoeps,

 

danke für die ausführliche Beschreibung, den Kern-Stabi-Montageständer habe ich mir auch schon angeguckt und der wird's wohl auch bei mir werden. Hinten natürlich mit dem klick-on System an den entsprechenden Aufnahmen an der Schwinge. Bloß vorne werde ich die Gabel halt auf diesem Gummirollen-System balancieren müssen, aber das scheint für vorne der beste Kompromiss zu sein.

Die Räder erschienen mir allerdings auch etwas "windig", das ganze Motorrad aufgebockt bisserl rumrollen/rumschieben wird damit wohl kaum gehen.

 

Gruß und danke nochmal

Sat May 14 13:09:30 CEST 2011    |    MSchoeps

Danke! Wenn ich keine passenden Gummiräder im Baumarkt finde, teste ich vielleicht mal ein dünnes Holzbrett als Unterlage. Das passt in den Anhänger immer mit rein, 5 mm flaches, billiges Pressholz und das ganze dann 100 x 60 cm für das Vorderrad sollte da locker reichen und dann laufen auch die Räder richtig.

Thu Oct 20 19:41:38 CEST 2011    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Montageständer "VORN" gesucht für Honda SC59

 

[...] nicht richtig. Erst mit dem Pin geht das jetzt sauber. Ich hatte das mal in meinem Blog beschrieben:

 

Blog

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "BMW S1000RR Rennstreckenzubehör 4/16: Kern-Stabi Montageständer"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • ventogo01
  • Petrolhead88
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250

Blogleser (6)