• Online: 3.235

MSchoeps

Meine BMW S1000RR & mehr! :)

Sun May 22 23:01:34 CEST 2011    |    MSchoeps    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Benzin, Benzinkanister, BMW, Rennstrecke, Rennstreckenzubehör, S1000RR, Tuff-Jug

zub-r06-1
Zub-r06-1

Wer sich ein wenig mit amerikanischem Slang auskennt, weiß, dass große "Jugs" die Männerherzen höher schlagen lassen! :p :D Beim heutigen Jug geht es allerdings nicht um die weiblichen Reize, sondern um den Benzinkanister "Tuff-Jug", des gleichnamigen US-Herstellers.

 

Auf der Straße macht man sich über sowas ja eigentlich keine Gedanken - man fährt, bis die Lampe angeht, noch etwas weiter bis die Restreichweite runtergezählt hat und tankt an einer Tankstelle voll.

 

Auf der Rennstrecke ist es natürlich etwas komplizierter, da nicht jede Rennstrecke eine Tankstelle hat und wenn z.T. nur mit sporadischen Öffnungszeiten. Oft hat man zwischen den Turns keine Zeit tanken zu fahren oder müsste sich in einer Schlange anstellen. Dann ist es mit dem Bezahlen nicht so einfach, gerade im Ausland, wo niemand einen Haufen Bargeld mitnehmen will und schließlich weiß man im Ausland auch nicht unbedingt, was für ein Benzin man da bekommt.

 

Ich bin gerne relativ unabhängig und hatte bisher immer ein vollgetanktes Motorrad dabei und dann 40-50 Liter Kraftstoff in weiteren Kanistern. Damit ist man weitestgehend unabhängig, entweder man schafft die komplette Veranstaltung oder muss eben nur einmal alles wieder an der Tankstelle voll machen, wenn es mal drei, vier oder fünf Tage zur Strecke geht.

 

Problem ist die Betankung selbst, da die 20 Liter Bundeswehr Kanister zum direkten Betanken nicht ideal sind. Es gibt Umwege über Trichter oder auch eine selbstgebastelte Lösungen, so leistete mir bisher z.B. ein Trichter mit fest angeschlossenem, transparentem Schlauch recht gute Dienste, die (ungelogen!) ursprünglich aus einer sterilen Thoraxdrainage aus dem Krankenhaus stammen. Perfekt funktioniert das jedoch alles immer noch nicht. Perfekt würde heißen - wirklich keine Tropfen auf der Verkleidung und - noch schlimmer - keine Tropfen auf dem Boden, die dann die Umwelt schädigen.

 

Deswegen habe ich vor kurzem den besagten Tuff-Jug für €59,50 besorgt, der Abhilfe schaffen soll und hoffentlich auch wird. Auf Youtube gibt es ein Video, in dem eine S1000RR betankt wird: Youtube Video. Man kann den Kanister auf den Kopf stellen, ohne dass Benzin losläuft. Der Kraftstoff fließt erst, wenn man die Oberseite zusammendrückt und so das Ventil öffnet. Durch einfaches Ziehen wird der Fluss wieder unterbrochen, ebenso läuft nichts mehr, wenn der Tank voll ist.

 

Die S1000RR hat standardmäßig eine recht enge Öffnung, so dass für €6,90 ein zusätzlicher Adapter nötig ist, damit das System funktioniert. Alternativ kann man natürlich das enge Innenleben rausnehmen und mit den kompletten Tankdeckel mit einem Racing-Schnellverschluss ohne Schlüssel ersetzen, da ich aber auch auf der Straße fahre, ist das keine Option für mich.

 

Ob der Tuff-Jug wirklich so gut funktioniert, kann ich erst in vier Wochen nach dem Termin auf dem Sachsenring sagen, aber zumindest macht das System einen sehr durchdachten Eindruck. Der Hersteller wirbt auch mit der sehr schnellen Betankung (20 Liter in 45 Sekunden), aber mir geht es mehr um die Sauberkeit und Einfachheit während des Tankvorgangs. Wenn das wirklich so gut funktioniert, ist es auch den hohen Preis von 60 Euro plus €6,90 für den Adapter wert... :)


Mon May 23 06:22:24 CEST 2011    |    twindance

Sachsenring in 4 Wochen? Wann/mit wem bist Du denn unterwegs?

Mon May 23 11:14:50 CEST 2011    |    Eric E.

genial! wie kommt die Luft im Kanister nach, so dass kein Vakuum entsteht?

 

Grüße,

Eric

Mon May 23 19:29:03 CEST 2011    |    MSchoeps

Der Termin ist am 23./24.06. mit "All-In Team". Scheint ein kleiner Anbieter zu sein, aber das muss ja nicht das Schlechteste sein. Für diesen Termin haben sie sich entschieden, für alle Teilnehmer generell Transponder zu verwenden, damit sie eine ausgewogene Gruppeneinteilung sicherstellen können. Das finde ich OK und zahle da auch gerne 15 Euro Aufpreis, wenn die Gruppen stimmen. Grundsätzlich ist die Rennstrecke eine prima Sache, aber kritisch wird es ja oft dann, wenn in den schnelleren Gruppen irgendwelche Trottel die Strecke zuparken und andere in der grünen Gruppe durch die Instruktorengruppen pfeifen...

 

Der Kanister hat innen einen Entlüftungsschlauch bis zum Boden, der innen bis oben in die Spitze läuft. Das dürfte gleichzeitig der Überlaufschutz sein, wenn der Füllstand im Tank die Luftöffnung für die Entlüftung erreicht.

Mon Oct 28 23:44:54 CET 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: Biker-Treff:

 

Rennstrecke: Motorrad, Planung und Kosten

 

[...] richtig Ahnung haben. Die dir auch Material leihen können.

 

Achja, besorg dir noch sowas in der Art

http://www.motor-talk.de/.../...-tuff-jug-benzinkanister-t3276692.html

 

An den Rennstrecken ist der Sprit für gewöhnlich etwas teuerer und damit kannst tanken ohne zu groß [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "BMW S1000RR Rennstreckenzubehör 6/16: Tuff-Jug Benzinkanister"

Blogautor(en)

MSchoeps MSchoeps

BMW

 

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 13.04.2011 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Besucher

  • anonym
  • ventogo01
  • Petrolhead88
  • paulschnk
  • twindance
  • Bmw1
  • Eddy440i
  • Seefahrer2805
  • Frino
  • Dr250

Blogleser (6)