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Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Mon Jan 12 23:12:18 CET 2009    |    Olli the Driver    |    Kommentare (20)    |   Stichworte: 123d, 1er, BMW, C70, Erfahrungsberichte, Probefahrt, Vergleich, Volvo

Eigentlich, ... , ja eigentlich hatte ich mich schon für einen Volvo C70 entschieden. Gründe: einfach mal ein Spaßauto fahren, dann auch noch ohne Dach. Das BMW 120i Cabrio fand ich bei der Probefahrt aufgrund seines Stoffverdecks für zu laut, 3er Cabrio liegt außerhalb meines Firmenwagenbudgets. Direkt vergleichen kann man die beiden natürlich nicht, der BMW ist eher sportlich und weiß mit tollem Motor (hätte den als Diesel bestellt) und genialer Handlichkeit zu gefallen, der Volvo ist eher der gemütliche Gleiter.

 

Tja, aber die anhaltenden Gerüchte um die Zukunft von Volvo gaben mir zu denken, soll ich wirklich noch mal ein Auto dieser Marke kaufen? Und wenn nicht, was wäre dann die Alternative? Konservativ und einfach eine Mittelklasselimousine bzw. -kombi wie Audi A4 oder BMW 3er fahren? Oder die noch nicht vorhandene Familie "ausnutzen" und ein Spaßauto gönnen? Habe mich für letzteres entschieden, nur was kommt da in Frage? Nachdem ich alle als Firmenwagen in Frage kommende (Preis, CO2, mir gefallend) Cabrios bereits getestet hatte war klar, als Cabrio führt für mich kein Weg am C70 vorbei.

 

Nachdem ich mich bei der ursprünglichen Wahl Vernunft vs. Spaß bereits für richtigen Spaß -> sprich: Cabrio - entschieden habe hatte ich mir die Coupés nicht näher angesehen. Audi A5 oder BMW 3er Coupé gefallen mir zwar, sind aber zu teuer. VW Scirocco mag ich nicht, viel mehr Wahlmöglichkeiten habe ich beim Firmenwagen nicht. Also bleibt als einziges Spaßauto das BMW 1er Coupé übrig. 120d Coupé mit vernünftiger Ausstattung, passt ins Budget, also mal testen.

 

Vorab gesagt, letztendlich hat mich der Volvo C70 mit seinen Cabrioqualitäten mehr gereizt als die motorischen und dynamischen Qualitäten des BMW, aber meinen Bericht möchte ich euch nicht vorenthalten. Natürlich kann man diese beiden Autos nicht direkt miteinander vergleichen, sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Wie sagte XC70D5 schon:

Zitat:

Offenfahrspaß statt Fahrspaß-Fahrspaß

Der Händler hat "leider" nur einen 123d als Vorführwagen, da sage ich natürlich nicht nein, in einem 1.000 km Test des 118d Schräghecks konnte ich mich schon von den motorischen Qualitäten des "Einfach-Turbos" überzeugen und empfand diesen Motor als ausreichend.

 

Sitzprobe. Mein bisheriger Hauptkritikpunkt an allen von mir gefahrenen 1er und 3er BMW waren die schlechten Standardsitze. Nach all den Probefahrten die ich mit unterschiedlichsten Autos der verschiedenen Marken gemacht habe empfinde ich die Standardsitze der kleinen BMW als mit die schlechtesten. Das Coupé hat nun endlich die Sportsitze eingebaut, ein völlig anderes Gefühl. Natürlich nicht so komfortabel wie die Sitze in meinem S60, aber erstmals steige ich nach einer Probefahrt, diesmal fast 200 km, aus einem BMW aus ohne Rückenschmerzen zu haben. Dabei hatte der Wagen noch nicht mal eine Lendenwirbelstütze, nur die normalen Sportsitze. Passt, damit kann ich leben, so wird BMW fahren für mich erträglich. Die Breitenverstellung der Sitze würde ich in dieser Form nicht brauchen, in der weitesten Einstellung erreich ich eine Position die nicht kneift (ja, ich weiß, ich sollte ein paar kg abnehmen ;)).

 

Der 1er ist bekanntermaßen ein enges Auto, wenn ich mich im Schauraum reinsetze bekomme ich fast Platzangst, aber beim Fahren spürt man das nicht. Der Wagen ist eng, aber er kneift nicht, nach allen Seiten gerade ausreichend Luft, als Fahrer in diesem Auto kann man sich wohlfühlen. Der Platz auf der Rücksitzbank ist, gerade bei einem Coupé, naturgemäß enger. Für mich gerade noch ausreichend, Knie stoßen nicht am Vordersitz an, die Füße haben mehr Platz als im Volvo C70, die Kopffreiheit ist sogar besser als beim Opel Insignia :eek:.

 

Das Fahrwerk. Wie meine Leser wissen bin ich eher ein Weichei, suche einen komfortablen Langstreckengleiter, den mein Volvo S60 perfekt verkörpert. Bei einer Mittelklasselimousine erwarte ich auch einen entsprechenden Komfort, daher war der 3er in meinem Vergleich dem A4 und der C-Klasse unterlegen. Aber wenn ich mir überlege noch mal ein Spaßauto zu kaufen, dann nehme ich etwas härte in Kauf, meine 1.000 km Tour im 118d hat mir ja schon gezeigt dass das keine Tortour wird.

Aber dieser Vorführer hat das M Sportpaket mit dazu gehörendem M Sportfahrwerk und M Leichtmetallrädern 207 mit Mischbereifung. Ich ahne schon, was das für eine Holpertour wird und befürchte, das mir die Plomben aus den Zähnen fallen - Fehlanzeige. Natürlich ist mir dieses Fahrwerk zu hart. Natürlich würde ich dieses Fahrwerk nicht bestellen. Aber ich habe es überlebt. Und fand es nicht mal so schlimm. Ein wirklich gut abgestimmtes Fahrwerk, so weit ich das beurteilen kann. Völlig unverständlich bleibt mir aber, wieso ein BMW Händler, der in seinem Schauraum alle möglichen Winterräder ausgestellt hat, so einen Wagen bei diesen Witterungsverhältnissen mit Sommerreifen auf die Strasse schickt. Finde ich verantwortungslos, daher lasse ich es eher ruhig angehen.

Dieser Wagen, als Zweitwagen für die Hatz über die Landstraße - ja, da passt dieses Fahrwerk. Dazu der Heckantrieb, keine Antriebseinflüsse in der Lenkung, damit lässt sich der Wagen präzise um die Kurven zirkeln, der BMW gehorcht seinem Fahrer aufs Wort und fährt exakt dahin wo man es sich vorstellt. Kein Vergleich zu einem behäbigen Volvo mit seiner eher indirekten Lenkung, die mir dafür aber auf der Autobahn etwas besser gefällt.

 

Der Motor: Wow. 2 Liter Hubraum, 204 PS, und das bei einem CO2 Wert (zumindest auf dem Papier nach DIN-Norm) von 138 Gramm. Geil. Da geht was. Angesichts der Sommerreifen traue ich mich nicht, hier alles zu geben, muss aber auch nicht, der Motor hat in jeder Lebenslage mehr als genug Leistung. Egal in welcher Situation ich aufs Gaspedal drücke, es ist immer noch Leistung da, das gut abgestufte und präzise zu schaltende Getriebe tut seinen Teil zum Fahrspaß. Wow, den Motor hätte ich auch gerne im Volvo. Das ganze bei akzeptablen Verbrauch, da ich den Wagen nur mit 1/4 vollem Tank übernehme und ebenso zurückgebe kann ich den exakten Verbrauch nicht ermitteln, der Bordcomputer zeigt für die Fahrt einen Schnitt von 7,6 Liter an, was für diese Probefahrt absolut in Ordnung geht. Einen unmittelbaren Vergleich zum 118d oder 120d kann ich leider nicht anstellen, und den 123d mit den Reifen auch nicht voll ausfahren, daher kann ich nicht sagen was der Twin Turbo bringt. Auf jeden Fall zumindest viel Fahrspaß :). Bemerkung am Rande: die Auto Start Stopp Funktion konnte ich nicht testen, war vermutlich zu kalt dafür.

 

Ich komme ins Grübeln. Dieser Wagen macht Spaß, im Rahmen dessen was ich als Firmenwagen fahren darf vermutlich eine der spaßigsten Alternativen. Sollte ich doch Volvo untreu werden? Nein, aber daran ist nicht der BMW Schuld, den würde ich nehmen. Letztendlich kann ich nicht in die Zukunft sehen, ich weiß nicht ob bei der nächsten Firmenwagenwahl in 4 Jahren Volvo als Marke überhaupt noch existiert bzw. diese bestellbar ist, ob wir weiterhin Cabrios fahren dürfen. Als sicher darf ich wohl nur voraussetzen, das der CO2 Grenzwert weiter sinken wird, in dieser Hinsicht erfüllen die kleinen BMW Diesel ja heute bereits die für 2012 oder so geplanten Werte der EU, Volvo ist mit seinen Motoren weit davon entfernt.

 

Also treffe ich letztendlich die Entscheidung, jetzt ein Volvo Cabrio kaufen, und ich 4 Jahren schaue ich dann mal wieder bei BMW vorbei...


Mon Jan 12 23:48:17 CET 2009    |    PS-Schnecke132548

Der Wagen hat ja schon ziehmlich gewöhnungsbedürftige Proportionen aber Fahrspaß kann man mit so einen kleinen Hecktriebler bestimmt viel haben. Wie man an den Parkplatzkreisen erkennen kann hattest du auch schon ein wenig :D

Mon Jan 12 23:50:46 CET 2009    |    Olli the Driver

Die Front finde ich etwas unharmonisch. Die Scheinwerfer sind für diesen Wagen irgendwie zu groß und zu rund. Da würde eine etwas "schärfere" Form gut tun.

Tue Jan 13 15:09:26 CET 2009    |    DooMMasteR

schon uebel, gleich die reifen so weg zu radieren, bei einer probefahrt :) aber spass macht es sicherlich ;)

Tue Jan 13 15:18:49 CET 2009    |    Fensterheber13677

ach als ob das profil kostet wenn da schnee liegt ^^

Tue Jan 13 15:22:38 CET 2009    |    DooMMasteR

oh...stimmt garnicht gesehen, naja bei schnee kein ding, da kann man donouts drehen wie man lustig ist :)

Tue Jan 13 16:02:55 CET 2009    |    Faltenbalg30327

Mir hat der 123d bei einer Probefahrt auch mächtig spaß gemacht, einfach klasse wie der ab 2.000U/min angezogen hat. :eek:

 

Selbst kleine Drifts bei Nässe (waren wirklich unbeabsichtig, einfach zu schwer der Gasfuß) waren problemlos drin bei dem Drehmoment.

Tue Jan 13 17:36:47 CET 2009    |    XC70D5

Die Scheinwerfer von vorne betrachtet sind auch für mich der einzige Kritikpunkt. Von der Seite und von Hinten sieht der einfach nur gut aus. Ein Freund hat sich den in weiß als 135i gekauft, ein Traum. Dazu noch ein KW-Fahrwerk, dass den Wagen noch präziser, aber komfortabler als mit dem Werks-Sportfahrwerk, fahren lässt.

 

Fehlt nur noch das DKG, aber das ist ja leider (noch?) nicht lieferbar für den 1er.

 

Aber grundsätzlich kann ich Ollis Entscheidung nachvollziehen, auch wenn ich persönlich sehr ungerne Frontkratzer bewege.

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Jan 13 17:52:15 CET 2009    |    Druckluftschrauber2011

Der 1.23d ist schon so eine richtige Spaßmaschine und der Motor ist echt eine Wucht. Mir hat die Kombination auch extrem gut zugesagt :)

Tue Jan 13 18:45:43 CET 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

schon uebel, gleich die reifen so weg zu radieren, bei einer probefahrt

Da ist nichts radiert. Ist mein ganz normaler Wendekreisvergleich, angesichts der Sommerreifen musste ich da sogar langsamer als sonst fahren :).

 

Zitat:

Selbst kleine Drifts bei Nässe (waren wirklich unbeabsichtig, einfach zu schwer der Gasfuß) waren problemlos drin bei dem Drehmoment.

Oh ja, das Heck hat ab und zu gezuckt, was ich in erster Linie den Reifen zuschreibe, insgesamt ist der Wagen aber gut beherrschbar. Die Hinterräder zum durchdrehen bringen war mit den Sommerreifen auf Schnee einer meiner leichtesten Übungen, da braucht man schon einen gefühlvollen Gasfuß um die elektronischen Helfer nicht zu bemühen.

 

Zitat:

Die Scheinwerfer von vorne betrachtet sind auch für mich der einzige Kritikpunkt. Von der Seite und von Hinten sieht der einfach nur gut aus. Ein Freund hat sich den in weiß als 135i gekauft, ein Traum.

Ja genau, von hinten betrachtet sind die Scheinwerfer viel schöner. Und nachts ist es kälter als draußen :p :D. Weiß, ja, die Farbe steht dem Wagen, hatte ich mir auch so konfiguriert.

Tue Jan 13 19:08:36 CET 2009    |    _RGTech

Welche Farbe bekommt nun eigentlich der C70? Oder hab ich das überlesen? ;)

Tue Jan 13 19:26:31 CET 2009    |    Olli the Driver

Wieso Farbe? :p Ja :D. Eine die keinen Aufpreis kostet und die Fugen im Dach nicht zu deutlich hervortreten lässt :)

Tue Jan 13 23:42:03 CET 2009    |    Hulper

Moin,

 

also für mich wäre die Entscheidung ganz klar: BMW 1er...

 

Der Volvo ist letzten Endes ein Ford mit Frontantrieb. Sicher kein schlechtes Auto, aber berührt mich emotional kein Stück und der Fahrspass ist begrenzt - eben eine Kiste, um mich sicher und komfortabel von A nach B zu bringen. Nur dafür wäre ich nicht bereit, einen Aufschlag gegenüber einem Ford zu bezahlen.

 

Der 1er BMW ist dagegen Fahrspass pur - ich hatte selbst erst einen 120d und danach einen 123d. Beide haben enorm viel Fahrspass gebracht, der 123d war natürlich nochmal eine ganz Ecke agiler. Und der Verbrauch war dank Efficient Dynamics sehr moderat (der 120d unter 6l/100km, der 123d knapp über 6l/100km - betrachtet auf mehreren Tausend KM im Alltagseinsatz).

 

Grüße. Markus.

Tue Jan 13 23:51:12 CET 2009    |    Olli the Driver

Die Entscheidung ist mir letztendlich auch nicht ganz leicht gefallen. Der BMW hat schon seine Reize, die der Volvo so nicht bieten kann. Der unmittelbare Vergleich Ford Focus gegen Volvo V50 hat für mich gezeigt, das mir der Volvo den Mehrpreis wert ist. Das Focus Cabrio gefällt mir auch überhaupt nicht, wie alle 4-sitzigen Cabrios mit einem 2-teiligem Dach ragt die Windschutzscheibe viel zu weit nach hinten und das Heck ist völlig unförmig.

 

Wenn ich mich alleine nach dem Motor entschieden hätte wäre meine Wahl auch auf BMW gefallen.

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher, in 4 Jahren noch einen BMW fahren zu können. Wie es mit Volvo weitergeht, ob ein Cabrio dann überhaupt noch zu mir passt etc. steht in den Sternen, von daher meine Entscheidung zugunsten des Volvo.

Tue Jan 13 23:57:49 CET 2009    |    Druckluftschrauber10762

Also den BMW 1 find ich nett aber im großen und ganzen ist das Design nicht so Toll !

 

Mein geschmack ist er nicht !

Wed Jan 14 02:45:24 CET 2009    |    Spannungsprüfer32997

Für die AB ist sicher der Volvo die bessere Wahl. Ich habe mich aber aus den gleichen Vergleichsgründen, die auch Du aufführst, FÜR den 1er entschieden. Gut lag auch daran, dass meine Firma nur Mercedes, Audi und BMW zulässt, da war's dann einfacher...

 

FYI: Für AB-Fahrten (komfortabler) und Landstrasse/ Stadt (noch mehr Fahrspass und Kontrolle) empfehle ich Dir (für später) die Aktivlenkung dazu!

 

Ob Volvo so weiterbesteht oder nicht ist glaube ich jetzt auch nicht soooo wichtig. Ich meine Leute, die sich vor einem Jahr n Jaguar gekauft haben gehören jetzt zur indischen Tata-"klitsche" die so vergleichsweise ähnlich hochwertige Autos wie die englischen Raubkatzenbauer herstellen: Tata Nano... :D :D :D

Wed Jan 14 13:23:21 CET 2009    |    pfirschau

Tata ist größer als Mercedes...... es gibt durchaus noch eine Welt ausserhalb Süddeutschlands.....

 

lg

Peter

Wed Jan 14 18:23:47 CET 2009    |    Spannungsprüfer32997

Lies doch bitte genauer, denn "Klitsche" steht in Gänsefüsschen....

 

Was spekulieren wir übrhaupt, BMW wird eh bald von Hyundai aufgekauft, nachdem die mit Mercedes die Zusammenarbeit beendet haben. Hyundai? Auch so ne "Klitsche"... :D :D :D

Wed Jan 14 21:31:40 CET 2009    |    Olli the Driver

Zitat:

FYI: Für AB-Fahrten (komfortabler) und Landstrasse/ Stadt (noch mehr Fahrspass und Kontrolle) empfehle ich Dir (für später) die Aktivlenkung dazu!

Ja, mein erster längerer Kontakt mit einem BMW (dem 118d) hat mir die direktere Lenkung des BMW sehr deutlich gezeigt. Hat etwas gedauert bis ich mich daran gewöhnt hatte. Mittlerweile geht es, aber die Aktivlenkung wäre vermutlich nicht schlecht, aber die kostet auch einen heftigen Aufpreis.

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