• Online: 3.392

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Sun Dec 12 15:56:09 CET 2010    |    Olli the Driver    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: Apple, Apple Store, Frankfurt, iPhone, Sonstiges

photo-grossebockenheimerstrassephoto-grossebockenheimerstrasse

Shit happens. Aber wenn dann auch richtig. Eigentlich war ja nur meine Heimfahrt aufgrund des schlechten Wetters länger als geplant so das ich Hunger bekam. Also ein Zwischenstopp auf dem nächsten Autobahnrasthof. Bei Burger King wurde gerade im Schneckentempo gearbeitet, also ins "normale" "Restaurant" um Currywurst Pommes zu essen. Während die Wurst noch zubereitet wird kühlen die Pommes schon mal auf dem Teller aus, also greife ich mit den Fingern zu um die Wartezeit an der Kasse zu überbrücken.

 

Nach dem Essen dann noch mal schnell das iPhone gezückt. Mist, da waren die Finger doch noch etwas fettig, das Display sieht etwas verschmiert aus. Also mal schnell mit feuchten Fingern abwischen. Nur leider waren die Finger nicht feucht sondern wohl doch eher nass, und plötzlich fängt das Display an zu flackern und ist irgendwann ganz aus :eek:. So ein Mist.

 

Mangels anderer Trocknungsmöglichkeiten lege ich das iPhone zu Hause erst mal auf eine nicht zu heiße Heizung und warte. Am nächsten Tag dann der Versuch das Gerät wieder in Betrieb zu nehmen. Mist, tut sich nichts? Oder doch? Ach ja, es lebt, alles funktioniert - nur die Hintergrundbeleuchtung bleibt aus. Mal schnell googeln - oho, das iPhone hat Wassersensoren, mal reinsehen, ja, der untere am Dock-Anschluss hat sich verfärbt. Habe ich gerade 570 Euro vernichtet? Gibt es iPhone Doktoren hier in der Gegend und was kostet so etwas?

 

Eine Chance sehe ich noch. Wohne ja nur ca. 1 Stunde von Frankfurt entfernt. Also einen Termin im dortigen Apple Store vereinbart und am nächsten Tag hingefahren. Kann ja nicht schaden. Dem Mitarbeiter erzähle ich wahrheitsgemäß, wohl wissend das Wasserschäden nicht von der Garantie gedeckt sind dieser ja anhand des Sensors eh zu erkennen ist, was passiert ist. Er verschwindet mit dem iPhone in der Werkstatt. Kommt ein paar Minuten später wieder zurück: "Da hast Du noch mal Glück im Unglück gehabt."

 

Ich mache mich schon mal auf was gefasst. Denke so an: "Gerät kann repariert werden, kostet nur xxx Euro und dauert xx Tage." Nichts dergleichen. "Ist wirklich nur etwas Wasser unten am Anschluss erkennbar. Also tauschen wir das Gerät aus." :eek: :cool: :)

 

Also verabschiede ich mich von meinem vor 10 Monaten im Media Markt Belgien (war damals die günstigste Möglichkeit ein Vertragsfreies Gerät ohne Netlock zu bekommen) gekauftem iPhone, bekomme ein deutsches Refurbished Gerät ausgehändigt. Gerät wird gleich im Laden aktiviert, zu Hause spiele ich über iTunes das Backup ein und habe mein Gerät wieder :). Alle Daten, alle Kontakte, SMS, Bilder, aber auch Spielestände sind wieder da. Nur die App-Ordner muss ich noch mal anlegen, aber das ist das geringste Problem.

 

Nun bin ich wieder glücklich und zufrieden und kann mein iPhone weiter nutzen. Hatte mir schon überlegt was es für Alternativen geben würde, war halt doch etwas geschockt das ein paar Tropfen Wasser schon so eine destruktive Wirkung haben können. Hier sollte Apple die künftigen Geräte doch etwas besser abdichten.

 

Der gute Service und der unkomplizierte, von mir nie erwartete Austausch, stimmen mich aber wieder versöhnlich. Ich weiß ja das ich einen Fehler gemacht habe und war drauf eingestellt diesen aus meinem eigenen Portemonnaie zu begleichen. Aber nein, hat mich nur etwas Zeit (und Nerven) gekostet. Noch mal Glück gehabt. Und Danke an den Apple Store Frankfurt.

 

(Bildquelle: http://www.apple.com/de/retail/grossebockenheimerstrasse/)


Sun Dec 12 16:02:40 CET 2010    |    mitwisser

Da hast du aber wirklich Glück gehabt. Naja es gibt eben auch Kulanz bei Apple :-)

Sun Dec 12 16:15:45 CET 2010    |    Psychobiken

Gibt halt auch positive Seiten an Apple! Ist aber auch von Store zu Store anders denk ich mal!

Als wir das Macbook meiner Freundin auf Garantie eingeschickt haben, waren die im Gravis Store bisschen seltsam...aber das Technik Center hat mich über den Verlauf der Rep informiert und mir einen Auslieferungstermin an den Gravis Store mitgeteilt! Fand ich damals schon recht geilen Service!

 

Mich stört an Apple nur irgendwie die Firmenpolitik!

Sun Dec 12 16:36:05 CET 2010    |    Multimeter47054

Das hast du nochmal richtig Glück gehabt, wobei ich schon leicht geschockt war, dass ein iPhone an nassen Fingern scheitert. Da müsste bei mir schon einiges hinübersein, wenn ich bedenke, was schon alles bei Gewitter/Regen im Garten liegen gelassen wurde (Akkuschrauber, schnurloses Telefon, etc.). :D

Selbst mein erster iPod ist schonmal während des Musikhörens abgetaucht, ohne nur irgendein Problem zu haben. Hatte ihn aus dem Wasser gefischt, kurz ausgemacht, trockengerubbelt und weiter gings.

 

Gruß

 

Simon

Sun Dec 12 17:03:55 CET 2010    |    Stewaan

Vor Jahren ist mir mein Ipod Photo wenige Tage vor Ende der Garantie runtergefallen. Also auf zum "authorisierten Händler", Problem geschildert. Einige Tage später klingelt das Telefon, ich könnte meinen Ipod abholen. Angekommen wurde ich über einen Festplattenschaden informiert und bekam einen "neuen", makellosen Ipod ausgehändigt. Das fand ich wirklich super.

Sun Dec 12 19:19:55 CET 2010    |    gseum

Hi,

 

auch bei direkter Inanspruchnahme des Apple Service über das Webformular hast du innerhalb von 2 Tagen Ersatz.

 

Und sollte das Gerät ausserhalb der Garantie sein, sind die berechnetenReparaturpauschalen durchaus tragbar.

 

Übrigens: Der deutsche Support repariert auch problemlos ausländische Geräte - auch aus der "Vor-Unlock-Zeit". ;)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Sun Dec 12 19:29:26 CET 2010    |    Olli the Driver

Ich hatte vom seinerzeitigem Kauf noch in Erinnerung das Apple die sonst übliche internationale Garantie nicht für iPhones gewährt. Schön das es nicht so ist. Und mit den 210 Euro hatte ich schon kalkuliert und überlegt ob ich das Geld investiere oder meines als Teileträger verkaufe und aufs 4er wechsle...

Sun Dec 12 19:30:51 CET 2010    |    gseum

... die Garantiebedingungen hat Apple irgendwann wieder zurück geändert. ;)

Deine Antwort auf "Apple Store Frankfurt - Guten Service darf man auch mal loben"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24