Wed Feb 15 23:10:05 CET 2012 | Olli the Driver | Kommentare (41) | Stichworte: Astra, Erfahrungsberichte, J, Opel, Probefahrt
Samstag, kurz vor 13:00. Einer der schlechtesten Zeitpunkte um festzustellen dass der eigene Wagen nicht mehr anspringt. War der nicht gerade erst zur Inspektion? Tja, schnell beim Händler angerufen, im Büro noch jemanden erreicht aber in der Werkstatt war natürlich niemand mehr. Also keine Chance schnell eine neue Batterie zu bekommen. Ein Anruf bei der Volvo Assistance reicht, der ADAC wird zu mir geschickt und ich bekomme die Zusage für einen Leihwagen.
Über den ADAC bekomme ich dann auch den Leihwagen. Auswahl habe ich an der Station nicht, muss nehmen was da ist, so ergibt es sich dass ich das Wochenende mit einem Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo unterwegs bin. Ausgerechnet ein Opel. Nicht gerade meine Lieblingsmarke. Habe ich bei meiner Probefahrt vor 4 Jahren den alten Astra, der auf der Probefahrt streikte, doch noch übelst beschimpft und kein gutes Haar an Opel gelassen. Vor 2 Jahren hatte ich dann bei einem Auslandseinsatz schon mal für eine Woche einen Insignia als Leihwagen, auch der hat mich nicht gerade überzeugt. Aber was soll's, ich habe am Sonntag eine längere Tour vor mir und dafür brauche ich unbedingt ein Auto. Also dann, Zähne zusammenbeißen und in den Astra steigen.
Was haben wir denn hier? Einen aktuellen Astra Caravan, ach nein, das heißt ja jetzt Sports Tourer. 1,4 Liter Turbo Benziner, ich bin mir zunächst nicht sicher ob es sich um die 120 oder 140 PS Version handelt, beim Fahren vermute ich zunächst 120 PS, nach 140 fühlt sich das nicht an (mein Diesel ist mehr als 300 kg schwerer und hat 136 PS). Aber ein späterer Blick in die Papiere offenbart das ich hier tatsächlich die 140 PS Version fahre. Das Blatt vom ADAC beschreibt diesen Wagen als "Edition", aber die fehlende Einparkhilfe, manuelle Fensterheber hinten, kein Bordcomuter, keine GRA lassen mich darauf schießen das es sich hier um die einfachste Ausstattung "Selection" handelt.
Der Einstieg gestaltet sich bequem, durch das vordere Dreiecksfenster liegt die A-Säule sehr hoch und bietet eine große Türöffnung. Das Armaturenbrett ist nicht gerade eine Augenweide, die Gestaltung der Mittelkonsole trifft nicht meinen Geschmack, etwas zierlicher wie bei meinem C70 oder aufgeräumter wie z.B. der kommende Audi A3 gefällt mir besser. Andererseits ist hier jede Funktion auf Anhieb zu finden, klar muss man sich erst mal an die Anordnung der Knöpfe gewöhnen, was bei einem eigenen Auto nach einigen Tagen möglich sein sollte. Ist die Frage welche der Funktionen man stets direkt braucht und welche selten benötige Funktionen man ruhig ins Menü verbannen könnte. Für einen Leihwagen ist das aber perfekt, ich muss nicht am Bordcomputer rumspielen sondern einfach die Taste suchen, so merke ich schnell welche Funktionen vorhanden sind und welche nicht. Was mir am meisten fehlt ist die Sitzheizung, aber das kann man dem Leihwagen nicht vorwerfen, höchstens dem Einkäufer der ein für den Winter gekauftes Auto ohne so ein Extra bestellt. Über einen Tempomaten hätte ich mich auch gefreut, und bei einem Leihwagen, noch dazu einem der fast 4,70 m lang ist (ja, in der Tat, der Astra der ja eigentlich zur unteren Mittelklasse gehört ist fast so lang wie ein Audi A4!) dürfte man auch gerne eine Einparkhilfe spendieren.
Wirklich übersichtlich ist der Wagen nämlich nicht. Von der Motorhaube sieht man nichts, die A-Säulen verstecken gleich mehrere Autos, vom linken vorderen Dreiecksfenster hat man als Fahrer nicht viel, und die Scheibenwischer die beide in Richtung A-Säule drehen lassen einen recht breiten Teil an der Säule ungewischt. Die ansteigende Gürtellinie und das damit recht hoch liegende Heckfenster geben einem keine Chance die Entfernung zu einem hinter dem Wagen parkenden Auto vernünftig einzuschätzen, irgendwann verschwindet die Motorhaube des anderen Wagen aus dem Blickfeld.
Aber ich habe den Wagen nicht zum parken abgeholt, ich will damit fahren. Am Samstag nehme ich mir noch kurz die Zeit mit dem Wagen meine übliche Referenzstrecke, auf der ich alle Autos teste, abzufahren, am Sonntag steht dann eine längere Tour auf dem Programm. Angenehm leise verrichtet der Benziner seine Arbeit. Bisher war ich auf Diesel abonniert, aber in letzter Zeit konnte ich einige aktuelle Turbo-Benziner fahren, so einen Motor könnte ich mir im nächsten Auto gut vorstellen, Hauptsache der CO2 Wert ist unterhalb des Firmenwagen-Limits. Bis Tacho 180 hält der Wagen noch gut mit, darüber wird es sehr zäh. Das sollen 120 PS sein (erst später lese ich das der Wagen 140 PS hat)? Das Navigon Navi auf meinem iPhone zeigt 170 km/h an, der Tacho-Vorlauf von knapp 10 km/h bei Autobahntempo bestätigt sich bei der weiteren Fahrt. Der Verbrauch auf den 660 km die ich mit diesem Wagen unterwegs bin liegt bei knapp über 9 Liter. Dafür dass ich fast nur Autobahn gefahren bin und das so schnell es die Verhältnisse zuließen finde ich das für einen Benziner akzeptabel.
Wenn man ihn tritt und höher dreht lässt sich der Motor widerwillig auf geringfügig höhere Geschwindigkeiten ein. Erst jetzt bei meiner Recherche über diesen Wagen finde ich einen Testbericht, der ähnliches beschreibt. Offenbar sind der 5. und 6. Gang so lang übersetzt das hier kaum noch Vortrieb möglich ist. Die Höchstgeschwindigkeit soll dieser Motor auch schon im 4. Gang erreichen können! Ich muss mich wohl erst mal wieder an Benziner mit ihrem breiteren Drehzahlbereich gewöhnen, bei 6000 U/min klingt der Wagen dann aber auch nicht mehr so angenehm. Dennoch, der Astra ist mit diesem Motor ausreichend motorisiert, an diesem herrlich sonnigen Sonntag ist auch auf der Autobahn so viel los das ich froh bin wenn ich überhaupt mal Tacho 180 fahren kann.
Das Geräuschniveau im Innenraum ist ok. Ich weiß nicht ob es am gegenüber meinem Diesel leiseren Benziner liegt oder ob der Astra nicht so gut gedämmt ist, aber die Fahrwerks- und Abrollgeräusche dringen bei diesem Wagen stärker in den Innenraum als ich es gewohnt bin. Nicht so das es stören würde, aber halt hörbar lauter.
Habe ich schon ein Wort über das Fahrwerk verloren? Nein? Wahrscheinlich weil es da nichts zu melden gibt. Der Astra fährt sich im positiven Sinne absolut unauffällig. Für einen Wagen der unteren Mittelklasse bietet er einen guten Komfort, der (noch aktuelle) Audi A3 den ich vor ein paar Wochen gefahren habe war da bei weitem nicht so gut. Der Komfort im Astra geht aber nicht zu lasten der Sportlichkeit, auch in zügig durchfahrenen Kurven liegt der Astra perfekt auf der Straße (ich rede hier von Geschwindigkeiten die man guten Gewissens im öffentlichen Straßenverkehr erreichen kann, nicht von Rundenrekorden auf der Rennstrecke). Einfach super. Ich möchte behaupten, diesbezüglich einer der besten Kompaktwagen (kann man bei einem 4,70 m Auto noch von einem Kompaktwagen sprechen?) den ich bisher gefahren habe.
Die Standardsitze mit denen der Leihwagen in seiner recht spärlichen Ausstattung ausgerüstet ist können diesen Komfort nicht bieten. Mein Rücken braucht etwas mehr Unterstützung und auch an den Schultern wäre etwas mehr Halt wünschenswert. Da es aber mehrere bessere Sitze für den Astra gibt will ich diesen Punkt nicht überbewerten. Die Standardsitze harmonieren überhaupt nicht mit meinem Rücken, aber gegen Aufpreis wäre für diese Sitze eine Lendenwirbelstütze erhältlich, dann gibt es noch Sportsitze und Ergonomiesitze (mit Gütesiegel Aktion Gesunder Rücken AGR). Sport- und Ergonomiesitz habe ich später beim Opel-Händler näher betrachtet, insbesondere der Ergonomiesitz hat beim probesitzen im Schauraum einen sehr guten Eindruck gemacht, mit dem werde ich zu gegebener Zeit noch eine Probefahrt machen.
Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist absolut ok, nichts kneift, nichts drückt, das passt so. Auf der Rücksitzbank ist hinter dem für mich eingestellten Sitz auch genügend Platz. Zumindest genügend für ein Kompaktauto, von einem 4,70 m Auto könnte man hier vielleicht etwas mehr erwarten, für meine Ansprüche reicht das aber. Der Kofferraum ist für mich absolut ausreichend, aber ich werde mal testen ob der normale Astra für mich nicht auch ausreicht.
Noch mal testen? Ja, ich werde den Astra weiterhin beobachten. Dieses Wochenende mit dem Opel war für mich sehr aufschlussreich. Opel ist nicht zu meiner Lieblingsmarke geworden und der Astra ist nicht mein Lieblingsauto, aber er ist ein gutes Auto. Ich bin mit der Erwartungshaltung in den Astra gestiegen: "Super, jetzt lerne ich den Astra kennen, dann kann ich wenn es in einigen Monaten mit den regulären Probefahrten losgeht einen großen Bogen um den Opel-Händler machen weil mir der Wagen eh nicht gefällt."
Diese Erwartungshaltung wurde enttäuscht. Der Fahreindruck des Astra J ist absolut positiv. Der Wagen fährt sich hervorragend, das Fahrwerk ist richtig gut geworden, mit dem Motor kann ich leben, bessere Sitze gibt es gegen einen geringen Aufpreis. Das Design - Geschmackssache, da gibt es andere Autos dieser Klasse die ich hübscher finde, aber andererseits nützt ein hübsches Auto nichts wenn es nicht gut fährt. Der Astra ist in meiner Wertschätzung deutlich gestiegen. Die technischen Daten stimmen auch. Es gibt (zumindest im normalen Astra, der Sports Tourer liegt etwas darüber) Diesel mit 99 und 119 g CO2 Emissionen (der Wert ist beim Firmenwagen wichtig), und auch einen Benziner mit 129 g, und das bei einer Höchstgeschwindigkeit von knapp über 200 km/h was für meine Ansprüche ausreicht. Dazu günstige Preise und gute Großkundenkonditionen.
Das alles macht den Astra interessant. Nein, um einen Besuch beim Händler werde ich nicht herum kommen. Dieser Wagen verfügt über ausreichend Qualitäten um als Kandidat für mein zukünftiges Auto in die nächste Runde zu kommen. Wenn ich, voraussichtlich ab Juli, mit den regulären Probefahrten anfange muss sich zeigen ob Autos wie der Audi A3 oder Volvo V40 II ihren Mehrpreis gegenüber diesem Opel rechtfertigen können. Da ich auch den Insignia schon gefahren habe kann ich sagen dass dieser in meinen weiteren Überlegungen keine Rolle mehr spielen wird. Der ist für meine Ansprüche zu groß. Der Astra reicht, hier muss ich nur noch ermitteln ob der normale reicht oder ich den Kofferraum des Sports Tourer benötige.
Habe ich bisher schon jemals etwas positives über einen Opel gesagt? Glaube nicht, aber es wird Zeit das zu ändern. Der Astra ist nicht perfekt, aber er ist ein gutes, vielleicht sogar ein sehr gutes Auto. Man sollte seine Vorurteile von Zeit zu Zeit mal überprüfen, ich bin froh das ich es in diesem Fall gemacht habe. Daumen hoch für den Astra. |
Wed Feb 15 23:12:03 CET 2012 | Olli the Driver
So EE, jetzt komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück
Thu Feb 16 00:02:51 CET 2012 | 124er-Power
Selbiges dachte ich vor ein paar Jahren, als ich statt einem Golf einen Opel Meriva als Mietwagen bekommen habe. Das Auto war eine einzige Katastrophe! Inneraum hässlich und die Servo verweigerte desöfteren ihren dienst.
Thu Feb 16 00:06:01 CET 2012 | 124er-Power
Zum Astra
Das Design find ich gräslich, das Lenkrad sieht auch einfach nur wäh aus.
Wenn du einen Kombi in der Klasse willst, schau dir lieber den Golf Variant an, der hat von Haus aus schon super Sitze!
Thu Feb 16 00:15:00 CET 2012 | Olli the Driver
Den aktuellen Meriva hatte ich auch schon, alles einwandfrei. Die letzte Probefahrt im alten Astra war eine Katastrophe, aber Insignia, Meriva und auch der aktuelle Astra, die ich alle 3-5 Tage gefahren habe waren technisch einwandfrei.
Nein! Super sind die Sitze nicht. Auch den Golf VI bin ich schon mehrfach gefahren. Die Standardsitze sind besser als die vom Astra, aber das sehr hohe Niveau von Volvo erreichen die nicht. Bei VW gefallen mir die Komfortsitze im Passat. Den Golf Variant finde ich auch nicht wirklich hübsch, den ziehe ich nicht in Betracht. Den Golf VII werde ich mir vielleicht noch ansehen, wenn der rechtzeitig auf den Markt kommt, müsste dann halt (wie beim A3 und V40 auch) das Risiko eingehen ein neues Auto im ersten Modelljahr zu kaufen.
Thu Feb 16 00:21:49 CET 2012 | 124er-Power
Also ich fand die Sitze sehr angenehm! Ich meine die in den Sondermodellen, Trendline kannste natürlich vergessen!
Optisch mag der Golf eher bieder sein, dafür ist der Innenraum schön aufgeräumt, und der Kofferraum fällt auch sehr üppig aus.
Den neuen Passat find ich richtig schick. Der schielt sogar eine Klasse höher und möchte mit 5er, A6 und E-Klasse konkurrieren.
Die Sitze von Volvo kenn ich leider nicht, aber die Komfortsitze im 5er sind einfach genial!
Thu Feb 16 00:22:51 CET 2012 | 124er-Power
Kommt der neue 3er BMW auch in betracht?
Thu Feb 16 00:28:40 CET 2012 | Olli the Driver
Ja, einen auch nicht gerade positiven Bericht über den Trendline hatte ich hier ja auch schon mal verfasst. Bin dann später auch "bessere" Gölfe gefahren die mit besser gefallen haben. Ich kann den Firmenwagen aber erst im Herbst bestellen, daher kommt der Golf VI nicht mehr in Frage.
Das Armaturenbrett beim Golf gefällt mir wesentlich besser als das des Astra. Der Kofferraum ist zum Astra aber gleichwertig.
Der Passat ist schick, aber wie ich schon in meinem gestrigen einleitenden Blogartikel zur Autosuche schrieb, so ein großes Auto will ich nicht. Auch der Astra als Sports Tourer überscheitet schon die von mir gesetzte Länge.
Ja, den 3er werde ich testen, den 1er auch, der 5er überschreitet aber mein Budget und ist mir auch zu groß.
Thu Feb 16 00:32:33 CET 2012 | 124er-Power
Den 1er hab ich letztens als 118d getestet.
Mein Bericht folgt die Woche wenn ichs schaffe.
Thu Feb 16 02:28:55 CET 2012 | Faltenbalg30803
Was denn nun? Entweder, er hat "von Haus aus" gute Sitze, was auch Trendline einschließen würde, oder an muss für bessere Sitze zu höheren Ausstattungslinien greifen = Aufpreis...
Thu Feb 16 09:00:49 CET 2012 | Goify
Der Astra Sports Tourer ist länger, breiter und höher als ein C-Klasse T-Modell. Also ist der Astra per Definition der Mittelklasse zuzurechnen und nicht mehr der Kompaktklasse, aus der er mal früher kam.
Thu Feb 16 09:18:01 CET 2012 | plaustri20
"Mein" Testwagen hatte einen gerinfügig schwächeren Diesel (125PS) und der fühte sich nach mindestens 140 an
Aber Achtung bei Testberichen, bei meinem Astra J Test hab ich die Unerschiede zum kantigen Astra H beschrieben. Daraufhin das Ziat
Fand ich irgendwie unverschämt, mir das Wort so im Mund umzudrehen
PS: Ansonsten schön das Auto beschrieben und genau meine Eindrücke bestätigt Ich will mehr davon
PPS: Er hat übrigens die Selection-Radkappen
Thu Feb 16 09:24:03 CET 2012 | John-John
Der Astra SportsTourer schaut so schlecht nicht aus, außerdem fährt er sich, wie geschrieben, im positiven Sinn sehr unauffällig und problemlos.
Was mir an diesem Fahrzeug (und auch am Insignia) nicht gut gefällt, ist die Tatsache, dass beide Fahrzeuge für das gebotene Raumangebot innen deutlich zu groß, zu massig und zu schwer sind.
Thu Feb 16 10:32:06 CET 2012 | Fensterheber134780
Ich bin den 1.4T im Astra J nun schon einige Male in beiden Varianten, mit 88 und 103kW, und in allen Karosserieversionen gefahren.
Interessant fand ich da die Aussage
und
Bis zur Drehzal von 4200min^-1 unterscheiden sich beide Motoren nämlich nicht. Denn dort hat der kleine 1.4T schon seine Maximalleistung.
Die zusätzlichen 15kW kommen nur, wenn man ihn bis 4900min^-1 dreht.
Beide Motoren halten dann die die Maximalleistung bis 6000min^-1, ist also kein Wunder, dass so weit oben im Drehzahlband nicht mehr viel kommt.
Wenn ich von meinem Astra H Diesel auf einen J Turbobenziner umsteige kommt er mir auch relativ schlapp vor. Da fehlt einfach das Drehmoment. Ein Blick auf den Tacho sagt mir dann aber, huch schon zu schnell. Da das Geräuschniveau und das gute Fahrwerk einiges wegfiltern.
Mein letzter Testverbrauch (103kW im 5-Türer) betrug 8,6l, und dort hab ich ihn auf vorwiegend auf kurvigen Landstraßen geprügelt (natürlich erst nachdem er warm war) oder im Stadtverkehr benutzt (auch ziemlich flott).
Sonst kann ich sagen, die Standartsitze sind wirklich nicht so pralle, die AGR Sitze oder auch schon die Sportsitze sind super bequem. Da fragt man sich warum es bei Opel (beim ADAC kann ich es verstehen) keine Leihwagen in höheren Ausstattungen gibt. Die Standartsitze, fehlende Sitzheizung, mickriger Bordcomputer oder das einfache Lenkrad auf deinen Bildern ect. hinterlassen teilweise gemischte Gefühle.
Eine Fahrt im Astra mit gehobener Ausstattung und dickem Diesel würde für manchen ein Aha-Erlebnis auslösen.
Zur Übersichtlichkeit: geht sicherlich besser, aber man gewöhnt sich dran
Thu Feb 16 11:21:28 CET 2012 | Eifel-Elch
Hi Olli,
meine Erfahrungen sind ziemlich mit Deinen vergleichbar. Aber so ganz gut kommt der Wagen bei mir nicht weg wie bei Dir, wahrscheinlich weil ich etwas andere Maßstäbe ansetze. Außerdem gibt’s ja auch unterschiedliche Ausgangslagen .
Ich durfte den ADAC-Astra auf einer halbwegs stressigen Tour nach Südfrankreich fahren und ein paar Monate später nochmal über ne kurze Strecke. Daß es kein mit meinem S60 vergleichbarer Wagen ist, war schon direkt beim Einsteigen klar. Aber ich bin ja auch nicht mit einer Firmenwagenpolitik wie Deiner begrenzt, sondern nur mit meinem Geschmack und Geldbeutel…
Der Motor des 1,4l Benziners mit 140 PS kam mir auch sehr schwachbrüstig vor. Wobei er bei mir schon ab ca. 140km/h zäh wurde. Allerdings bin auch ich Diesel gewohnt und mochte deshalb die Geräuschkulisse im höheren Drehzahlbereich nicht . Der Antritt im unteren Geschwindigkeitsbereich war aber absolut zufriedenstellend und gefühlt sogar besser als bei meinem D5.
Die Sitze haben überraschend positiven Eindruck hinterlassen. Die Frankreichtour mit ca. 2000km in 2 Tagen hat meinen Rücken nicht gequält. In Kombination mit der Rundumsicht ist der Astra nicht der schlechteste Wagen, den man sich aussuchen kann (die „alte“ A-Klasse ist wesentlich besch…eidener).
Für meine audiophilen Ohren war die Geräuschkulisse nicht ganz so angenehm, das Radio erst recht nicht. Da gibt’s bestimmt bessere in der Aufpreisliste. Auch ich finde die Ausstattung in ADAC-Konfiguration ein wenig zu sparsam. Selbst auf Anfrage gibt’s kein Fahrzeug mit Navi (bei der heute fast üblichen Grundausstattung für Vielfahrer ein echtes Problem).
Auch Deinen Eindruck vom Fahrwerk kann ich teilen. Es gab keine Probleme und keinen Anlass zu meckern während meiner Touren. Allerdings würde ich freiwillig meinen S60 und jetzt den V60 erst recht nicht dafür eintauschen. Es wirkt halt doch alles etwas wertiger.
Je nach Ausstattungsvergleich dürfte der Astra aber ähnlich teuer wie ein Volvo sein. Ich hab noch kein besser ausgestattetes Modell des Astra gefahren, sodaß ich mir kein abschließendes Urteil erlauben darf. Das Fazit ist jedoch klar: Opel Astra in vernünftiger Ausstattung kann eine Alternative sein.
Hab ich was vergessen? Dann frag nach. Du weißt, warum…
Gruß
Markus
Thu Feb 16 11:42:58 CET 2012 | Fiesta 1.6TDCI
Und was ist der Insignia dann? Wo finde ich denn deine Definition der Mittelklasse?
Egal wie aufgebläht die Kisten sind, Golf, Astra, Focus sind in der unteren Mittelklasse angesiedelten, ugs. eben Kompaktlasse genannt. Wobei ich diese starre Einteilung auch veraltet finde.
Komisch, der ADAC hat normalerweise auch Batterien an Bord.
Thu Feb 16 12:01:00 CET 2012 | 124er-Power
Der Golf Variant wäre den Abmaßen nach auch eine Klasse höher.
@ CaptainSlow
Bei den Sondermodellen, hatte mich vertan.
Thu Feb 16 12:09:02 CET 2012 | XC70D5
Nett geschrieben.....
Gruß
Martin
Mit reichlich schlechter Erfahrung...Opel hat mich geblitzdingst, eigentlich kann (möchte) ich mich nicht an diese Marke erinnern...
Thu Feb 16 13:13:30 CET 2012 | Christian_13
Ich war ja lange Zeit fleissiger Mietwagen-Kunde bei Europcar.
Da habe ich auch mal einen neuen Astra mit 140PS bekommen.
Optisch fand ich diesen, wie den Insignia auch, eigentlich ganz schick.
Ich habe mich aber auch gefragt wo das 140PS sein sollen?
Thu Feb 16 17:05:24 CET 2012 | Daimler201
Genau so einen mit den 140Ps hatte ich auch mal als Leihauto. Bin damit von Nürnberg nach Kiel und Hamburg gefahren und war nicht gerade begeistert. Das Ding ging überhaupt nicht und hat gesoffen wie ein Loch.
Thu Feb 16 18:03:18 CET 2012 | Christian_13
Danach hatte ich einen Golf 1.2TSI als Mietwagen auf der gleichen Strecke.
Bei dem hatte ich zuerst auf 122PS getippt und dann mal in den Papieren nachgesehen.
Obwohl der nur 105PS hatte, war ich überrascht das der sich genauso fuhr von dem Leistungseindruck
wie o.g. Astra...
Thu Feb 16 19:50:57 CET 2012 | Olli the Driver
Nein. Die Autos werden ja (leider) immer größer, A3, Golf & Co. werden in der nächsten Generation auch wachsen, genau wie die Mittelklassefahrzeuge. Letztenlich ist es mir vollständig scheißegal wer welche Modell warum in welche Klasse einsortiert. Welche Autos ich in Betracht ziehe hatte ich hier ja schon mal aufgelistet. Ich suche ein Auto dass mir passt und das zu mir passt. Grob gesagt werden das Autos zwischen 4,30 bis 4,70 m sein. Ob das jeweilige Modell dann ein großer Kompaktwagen oder ein kleines Mittelklassefahrzeug ist spielt für mich keine Rolle.
Ja, das habe ich in deinem Blog gelesen. Manche Markenfreaks haben halt kein Verständnis dafür wenn das eigene heilige Blech nicht in den höchsten Tönen gelobt wird sondern man auch mal die Schwächen (die es bei jedem Modell und jeder Marke gibt) anspricht.
Danke. Mehr wird kommen, aber weil ich meinen nächsten Wagen erst ab September bestellen darf wird es noch etwas dauern bis ich mit den regulären Probefahrten anfange.
Ja, die Raumausnutzung ist sicher nicht optimal. Wobei ich den Insignia diesbezüglich schlimmer finde, in der Limousine stoße ich auf den Rücksitzen ans Dach, der Sports Tourer hat für ein Auto dieser Größe einen viel zu kleinen Kofferraum.
Wie gesagt, ich muss wohl auch etwas Gefühl für den Benziner entwickeln. Aber es würde doch reichen den 6. Gang als Schongang abzustufen, das auch der 5. so lang ist verstehe ich nicht.
Ja, war schon komisch bei so einem Auto ein einfaches Kunststofflenkrad vorzufinden, da fühlt sich Leder einfach besser an.
Der S/V60 ist dem Astra überlegen, das ist mir auch klar. Allerdings suche ich nicht das beste Auto auf dieser Welt, sondern ein Auto das meinen Anforderungen genügt. Bei meiner 2008er Probefahrt fand ich sowohl den V70 wie auch den A4 besser als den V50, dennoch war der V50 für mich ausreichend (dass es dann letztendlich der C70 geworden ist ist dann wieder eine andere Geschichte).
Der Klang vom Radio war ok, aber nicht überragend. USB Anschluss war nicht vorhanden daher konnte ich die Musik vom iPhone nicht wiedergeben und einen genaueren Soundcheck durchführen, es gibt aber bessere Radios und Lautsprecher in der Preisliste.
Das sehe ich genau so. Der S/V60 ist definitiv das höherwertige und komfortablere Auto, aber halt auch das teurere und das mit den durstigeren Motoren
Nein. Ich vergleiche hier mal den V60 D3 Momentum mit Winter-Pakt Pro für 38.250 Euro mit einem vergleichbaren Astra. Astra Sports Tourer Sport 2.0 CDTI mit Design Paket Style, Innenraum + Komfort Paket, elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Veloursteppich, Bluetooth + USB, elektrischen Fensterhebern hinten liegt bei - HINSETZEN UND FESTHALTEN - 30.670 Euro!
Also ich könnte mir für 8.000 Euro durchaus einen anderen Verwendungszweck vorstellen als diese in ein Auto zu stecken. Auch wenn es bei mir um einen Firmenwagen geht, ich muss den Listenpreis versteuern und zahle eine vom Fahrzeugwert abhängige Pauschale an meinen Arbeitgeber mit dem dann die Privatnutzen abgegolten ist.
Der Abschlepper der bei mir war hatte keine oder zumindest keine für einen Volvo C70 2.0D
Ja, du hattest mal davon berichtet. Meine Eltern fahren einen !rostfreien! Astra F aus 96 oder 97, das Ding fährt und fährt und fährt und macht einfach keinen Ärger
Thu Feb 16 21:19:26 CET 2012 | Olli the Driver
Wenn ich schon dabei bin konfiguriere ich noch mal andere Autos durch. Ausstattung jeweils mit guten Sitzen, Xenon, Klimaautomatik, 17" Alus, Einparkhilfe etc., aber ohne Navi, Standheizung, Metallic oder ähnlichem
Audi A3 Sportback Ambition 2.0 TDI - 32.495 Euro
Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI - 39.375 Euro
BMW 118d - 35.300 Euro
BMW 318d Touring - 39.840 Euro
Mercedes C200 CDI T - 40.876,50 Euro (habe die Xenonscheinwerfer nicht im Konfigurator gefunden)
Opel Astra Sports Tourer Sport 2.0 CDTI - 30.670 Euro
VW Golf Variant Highline 2.0 TDI - 31.620 Euro
Volvo V50 D3 Business Edition - 32.650 Euro
Volvo V60 D3 Momentum - 38.250 Euro
Thu Feb 16 21:24:34 CET 2012 | Goify
Nennen sich bei Mercedes Intelligent Light System. Also inkl. adaptivem Fernlicht, Kurvenlicht und Autobahnlicht.
Da sieht man mal, wenn man Xenon dazu zählt, dass der Mercedes der mit Abstand Teuerste ist. Aber er fährt sich wirklich sehr angenehm, muss ich sagen. Bin gespannt darauf, wenn du ihn testest.
Thu Feb 16 21:40:45 CET 2012 | Olli the Driver
Die C-Klasse habe ich bereits 2008 getestet, natürlich noch mit dem alten Dieselmotor:
http://www.motor-talk.de/.../...hrt-im-mercedes-c220-cdi-t1974297.html
Bis auf den Motor und den etwas besseren Innenraum sollte sich beim Facelift nicht dramatisch mehr geändert haben.
Der Wagen war gut, ist aber schon damals dem A4 und V50 unterlegen. Und wenn ich jetzt diese Preise sehe: die C-Klasse ist ein gutes Auto, aber gegenüber dem A4 oder V60 sehe ich nicht ein für den Mercedes mehr zu zahlen.
Dieser Preisvergleich zeigt mir noch viel mehr: im empfand den Astra als ausreichend komfortabel, mit besserer Ausstattung und den Ergonomiesitzen dürfte der nochmals besser werden. Ich würde jederzeit mit Vergnügen 2.000 Euro mehr "zahlen" um statt eines Opel einen Audi oder Volvo zu fahren, 8.000 Euro "Aufpreis" sind dann aber zu viel des guten. Ich hatte ja schon vorher die Tendenz auf einen Wagen der unteren Mittelklasse "abzusteigen" , dieser Preisvergleich bekräftigt diese Haltung.
Wie gesagt, ich halte den A4 oder den V60 für ein deutlich besseres Auto als den Astra. Nur wenn ich am Ende zum Fazit komme das der Astra meine Ansprüche vollständig erfüllen sollte kann ich den Aufpreis für die Mittelklasse nicht mehr vor mir selber rechtfertigen.
Thu Feb 16 22:47:27 CET 2012 | calagodXC707
...genau Olli wähle mal ruhig beim nächsten mal 'nen Astra - oder besser einen Zafira (Bochum, ich komm aus dir )
Gruß aus EN
Thu Feb 16 23:00:04 CET 2012 | Olli the Driver
Ne ne, Zafira iss nicht. Astra vielleicht, aber wenn aus D käme der wohl aus Rüsselsheim, das liegt gar nicht mal so weit von hier weg.
Aber zunächst mal schaue ich mir die neuen Audi A3, Mercedes A-Klasse und Volvo V40 in Genf an, sobald die bei den Händlern sind starten die Probefahrten, das wird noch dauern bis ein Sieger feststeht...
Fri Feb 17 13:12:46 CET 2012 | Achsmanschette51801
Da hast etwas verpaßt. Für meinen Volvo habe ich im Grunde nur so "schnell" entschieden (sprich: die anderen Kandidaten von der Liste gestrichen), weil ich darin so perfekt gesessen habe.
Zum Bericht: Der Astra kommt bei Dir gut weg, für mich etwas überraschend gut. Ich bin mal gespannt, wie er sich im Vergleich zu den anderen Kandidaten schlägt.
Das mit den Schongängen ist so eine Sache: Mir gefällt es schon, wenn da einer oder vielleicht sogar zwei Schongänge sind. Ich habe ja auch meinen Spaß daran gehabt, einen Honda im 3. von 5 Gängen auszufahren und dabei zu wissen, daß im 4. oder 5. nicht mehr so viel Tempo drin ist.
Fri Feb 17 20:02:26 CET 2012 | Olli the Driver
Ich bin selber überrascht das ich in der Lage war einen so positiven Bericht über einen Opel zu schreiben, aber dieser Astra hat einfach seine Qualitäten die man anerkennen muss.
Sat Feb 18 10:59:49 CET 2012 | Eifel-Elch
Zu Deinen Kommentaren meines Berichts: genau das sind die Unterschiede bei uns: ich will ein Auto, in dem ich mich bei der gesamten (nicht geringen) Laufleistung wohlfühle, Du willst "nur" ein Auto, das den Anforderungen genügt . Ich durfte dieses Mal den Schritt mehr machen, nachdem ich zuvor immer nur anforderungsgerecht und kompromissbereit entschieden hab.
Natürlich kann ich mir für 8000€ was Schönes gönnen... aber irgendwie hab ich das ja auch .
Vielleicht solltest Du dann doch mal einen Renault genauer anschauen .
Über deutsche oder deutschstämmige Produkte schreib ich normalerweise selten was Positives, aber beim Astra war ich nach dem ersten Schock doch entsprechend überrascht. Ob der mir vor die Tür kommt, wär aber ein ungleich größerer Schritt in meiner Überwindung.
Gruß
Markus
Sun Feb 19 13:47:12 CET 2012 | Daimler201
Hat der V50D3 eigentlich auch den 5Zylinder - Diesel aus dem V60? Dann wäre der für den Preis echt ein tolles Auto.
Sun Feb 19 14:49:29 CET 2012 | Goify
@ Daimler201: Ja hat er, aber mit 13 PS weniger Leistung.
Wobei ich den D3 im XC90 gefahren bin und er war zwar nicht der Kräftigste, jedoch enorm laut brummend. Ich war entsetzt, dass ein Motor im Jahr 2011 noch so laut sein kann.
Sun Feb 19 21:16:36 CET 2012 | Olli the Driver
Ich will mich auch während der gesamten Laufzeit in dem Wagen wohlfühlen. Ich habe keinerlei Möglichkeit den Wagen vorzeitig zurückzugeben. Wohlfühlen ist durchaus ein Teil meiner Anforderungen. Aber ich muss halt Kompromisse eingehen, und daher teste ich alle zur Verfügung stehenden Fahrzeuge auf ihre Tauglichkeit.
Ansehen werde ich ihn mir. Der Astra hat mir gezeigt das ein Auto von dem ich eigentlich gar nichts halte erstaunliche Qualitäten haben kann, vielleicht gibt es ja noch andere Autos die das können.
Diesbezüglich denke ich an einen Auslandseinsatz vor zwei Jahren. Hatte dort verschiedene Leihwagen, unter anderem Hyundai i30 und Kia pro CEE'd. Diese beiden (die als Firmenwagen nicht in Frage kommen) haben mich damals auch sehr positiv überrascht.
Wäre für mich auch eine Überwindung . Ein Audi über BMW würden mich weniger Überwindung kosten , die hätten nur eine größere Budgethürde zu überspringen .
Sun Feb 19 21:19:26 CET 2012 | Olli the Driver
Die Motoren sind einer der Hauptgründe warum ich mich intensiver mit anderen Marken beschäftige. Der 1.6 Deisel ist zu schlapp, den kleinen Benziner bin ich noch nicht gefahren. Den aktuellen 5-Zylinder Diesel kenne ich nur von einer Probefahrt mit dem V60 D5 mit Geartronic. Zumindest mit der GT ist mir der Motor viel zu laut, den würde ich mir nicht kaufen. Den D3 Handschalter werde ich später aber noch testen.
Sun Feb 19 21:42:21 CET 2012 | PS-Schnecke50986
Im Sommer bekommt der Astra ein technisches und vielleicht auch optisches Facelift verpasst.
Dann wird wohl eine komplett neue Motorengeneration Einzug halten, darunter auch der gerade im Insignia debütierte 2.0CDTI BiTurbo Diesel mit 195 PS kommen, effiziente 1.6er Diesel und neue Benziner.
An Ausstattung kommt auch einiges.
Vielleicht auch ein Facelift, Gerüchten zufolge wollen sie ihn übersichtlicher machen . Ansonsten in der Tat ein gutes Auto!
Sun Feb 19 21:50:09 CET 2012 | Olli the Driver
Davon habe ich auch schon gelesen. Nun ja, dieses Jahr kommen der neue Audi A3, BMW 1er 2-Türer, Mercedes A-Klasse, VW Golf und Volvo V40, Facelift vom Renault Megane, die Asiaten bringen auch neue Modelle, da muss Opel wohl auch was tun um im Gespräch zu bleiben.
Neue Motoren, klingt interessant.
Übersichtlicher, hmm, dafür wären ja einige Karosseriearbeiten notwendig, das wäre dann aber untypisch für ein Facelift.
Thu Mar 15 18:28:04 CET 2012 | Andrej81
Ganz guter Bericht für einen Fremdmarkenfahrer Nicht ganz neutral, aber auch für einen Opel-Fahrer gut lesbar.
Wobei ich sagen muss, dass viele hier im Forum echt "verwöhnt" sind, was Motorleistung betrifft.
Ich finde den 140 PS-Turbo alles andere als schlapp, schließlich gibt es drunter noch den 1.6 Sauger mit 115 PS und sogar einen 1.4 mit 100 PS (den kann man natürlich vergessen). Der 1.6er ist der meistverkaufte Motor beim Astra, scheint also dem Großteil der Fahrer zu reichen.
Früher gaben wir uns in dieser Klasse sogar mit 75 PS zufrieden (wobei die Autos damit auch sehr flott liefen, im Gegensatz zu heute)
Und dann lese ich noch, dass ihm bei 180 die Puste ausgeht...Hallo? Das ist ein normaler Alltags-Kompaktwagen, und kein Ferrari. Noch dazu, wann kann man schonmal 180 fahren?
Ansonsten verweise ich auf die schöne gezeigte Liste mit den Preisvergleichen. Ein Astra für 30.000 Euro hat dann so ziemlich alles drin, was man sich heute so wünschen kann. Und bietet damit nach wie vor das beste Preis-Leistungsverhältnis in seiner Klasse.
Gruß
Andrej
Wed Mar 21 19:14:08 CET 2012 | Olli the Driver
Nun ja, momentan "verwöhnt" mich ein 136 PS starker 2,0 Liter Diesel in einem 1,7 Tonnen schweren Auto. Mein vorheriger Wagen war stärker und leichter. Ich brauche nicht mehr als ich jetzt habe, aber schlechtere Fahrleistungen kommen nicht in Frage. Und die 180 beim Astra waren ja nur echte 170. Es kommt oft vor das ich den Tempomaten einfach bei 130 einrasten lasse und gemütlich cruise, dann kommt es aber auch vor das ich Stoff gebe. Tacho 200 stehen dabei durchaus schon mal an, und dafür wäre der Astra mit diesem Motor nicht geeignet.
Wed Mar 21 19:46:36 CET 2012 | PS-Schnecke50986
http://www.motor-talk.de/.../...facelift-des-astra-j-t3560095.html?...
http://www.worldcarfans.com/.../lowphotos#2
Zum Thema Facelift...schön ist das leider nicht .
Deswegen habe ich es auch nochmal "Facelift-geliftet":
http://data.motor-talk.de/.../astra-paint-2326030221376653303.png
Vielleicht gefällt es ja einem von euch.
Wed Mar 21 20:22:16 CET 2012 | Olli the Driver
Dieser zu große untere Grill sieht tatsächlich komisch aus. Peugeot verabschiedet sich gerade wieder von diesem Design. Nun ja, einen Schönheitspreis würde ich dem Astra ohnehin nicht verleihen, von aussen der "unschönste" Wagen auf meiner Liste, von innen wird der nur noch vom Ford Focus unterboten. Sorry, das einzige was den Opel für mich interessant macht ist nun mal der Preis . Der Astra ist kein schlechtes Auto, aber meinen persönlichen Geschmack trifft er einfach nicht. Aber er ist dann doch zu gut als das ich ihn von der Liste streichen würde, muss halt noch mal mit den anderen Wagen vergleichen.
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