• Online: 3.533

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Fri Sep 05 21:42:32 CEST 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (50)    |   Stichworte: Astra, Cabrio, Erfahrungsberichte, Opel, Probefahrt

Mal wieder eine Probefahrt im Cabrio. Himmel ist bewölkt, aber es ist warm. Kurze Erklärung beim Opel Händler, dann geht es offen los, Testobjekt ist ein Astra TT 1.9 CDTI Cosmo. Scheiben hoch, Windschott hoch und ab dafür. So ist es angenehm im Innenraum, das einzige was sofort stört ist der sehr niedrig und nahe am Auge platzierte Innenrückspiegel, der einen großen toten Winkel ergibt. Der Sitz ist dabei ganz unten, eigentlich mag ich hohe Sitzpositionen, aber in diesem Wagen ist mir selbst die unterste Position noch zu hoch.

 

Mit dem Sitz mag ich mich auch nicht so recht anfreunden, trotz Lendenwirbelstütze passt er sich nicht optimal meinem Rücken an. Dafür aber eine Sitzneigungsverstellung, das findet man in dieser Klasse selten. Mal die Fenster runter, etwas mehr Wind in den Wagen lassen. Bei Landstrassentempo fängt der Gurt sehr unangenehm an zu flattern, schlägt ständig auf die Schulter, so macht das keinen Spaß, also Fenster wieder hoch.

 

Mal wieder meine übliche Strecke, erst hoch auf den Berg um einige Serpentinen zu fahren, oben Bilder machen und wieder zurück. Mache einige Bilder im offenen Zustand, dann mache ich das Dach zu um auch Bilder bei geschlossenem Wagen zu machen. Der Fahrt runter möchte ich geschlossen antreten, um zu testen wie laut der Wagen bei geschlossenem Dach ist und ob es Geräusche vom verwindenden Dach gibt.

 

Aber was ist das? Der Kofferraum ist nicht richtig zu. Geht doch eigentlich automatisch, innen einfach den Schalter drücken, dann geht das Dach zu und der Kofferraum verschließt automatisch. Geht aber nicht. Das Dach geht nicht mehr auf, der Kofferraumdeckel lässt sich auch mit leichter Gewalt nicht schließen. Kurz vor 18:00, schnell beim Opel Händler anrufen. Hier auf dem Berg ist der Empfang selbst im D1 Netz aber sehr schlecht, ich erreiche noch eine Mitarbeiterin, die sagt aber das keiner mehr da ist, will mir noch was sagen aber dann reißt die Verbindung ab. Versuche die Opel Hotline anzurufen, aber das Netz ist einfach zu schwach. Im Handbuch ist dieses Problem auch nicht beschrieben. Also fahre ich mit nicht verriegeltem Kofferraumdeckel den Berg runter, die erste Minute klanglich wunderschöne untermalt :rolleyes: vom Warnton, der mich auf den offenen Deckel hinweisen will.

 

Unten angekommen versuche ich es wieder telefonisch bei "meinem" Opel Händler, aber nach 18:00 geht da niemand mehr ans Telefon. Hatte ich nicht vorhin angerufen und ein Problem gemeldet? Scheint da niemanden zu interessieren. Auf zum nächsten Opel Händler, der zufällig zur gleichen Händlergruppe gehört. Aber um 18:20 ist hier auch schon niemand mehr zu erreichen. Also rufe ich die Opel Hotline an.

 

Ich: "Hallo, ich mache gerade eine Probefahrt mit einem Astra TT und der Kofferraum geht nicht mehr zu."

Hotline: "Was für ein Auto fahren Sie?"

I: "Das aktuelle Astra Cabrio"

H: "Und der Kofferraum geht nicht mehr zu?"

I: "Ja"

H: " Wir können Ihnen jemanden vorbeischicken, so eine Reparatur ist aber nicht kostenlos."

I denk: §"&/(§&(/"&§(&

I: "Ich mache gerade eine Probefahrt mit dem Vorführwagen eines Opel Händlers. Dieser Wagen ist defekt, und ich werde garantiert nichts dafür zahlen."

H: "Wie ist denn die Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugschein?"

I: "Ich mache eine Probefahrt, was weis ich ob da ein Schein im Wagen ist?"

I: such, such, ... find :)

I: "WOL......"

H: "Aha, ein Astra TwinTop, Erstzulassung ...2007. Da können wir Ihnen kostenlos jemanden vorbeischicken. Wo stehen Sie?"

I: "Bei Opel ... in ..."

H: "Wie ist die Straße?"

I denk: &/%§%"&%§%& (mit dem Namen gibt es in dieser Stadt nur einen)

I: ".... Str. ###"

H: "OK, innerhalb von ca. 60 Minuten kommt jemand vorbei."

I: "Geht das nicht schneller? Was soll ich hier so lange machen."

H: "Sie können ruhig woanders hingehen, wir rufen Sie 5 Minuten vorher an. Guten Tag."

 

Super, außer Burger King gibt es hier nichts. Warte dann im Auto und höre Radio. Nach 50 Minuten kommt endlich - der ADAC. Die brauchen offenbar zuverlässige Autos, denn der gelbe Engel fliegt mit einem Ford Galaxy ein :D. Er sieht sich das Problem an, findet aber auch keine Möglichkeit das Schloss einrasten zu lassen. Also fahre ich mit nicht verriegeltem Deckel weiter, suche einen trocknen Abstellplatz für den Wagen, nicht dass es heute Nach regnet und der Kofferraum absäuft.

 

Tja, was sagt man dazu?

 

Scheiß Karre ...

... Scheiß Service ...

...... Scheiß Opel ...

 

Ja, ich weiß, sicher ein blöder Einzelfall. Ich kenne einige zufriedene Opel-Fahrer die ohne Probleme schon mehrere Opels hatten. Aber hier gilt für mich:

 

Es gibt keine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen

 

Was wenn ich jetzt mit diesem Auto auf einer Insel wäre, dringend die Fähre kriegen muss und der Deckel nicht zugeht? Nein, Opel, so wird das nichts mit uns. Hatte ja auch mal darüber nachgedacht noch mal zu warten bis der Insignia vorgestellt wird, aber für die nächsten Jahre ist mir die Lust auf Opel erst mal vergangen.


Fri Sep 05 22:35:44 CEST 2008    |    Schattenparker52393

Ja, von der Seite durfte ich Opel vor etwa 8 Jahren mit nem Zafira auch mal kennenlernen.

 

Und wenns mir den ganzen Kofferraum zu einem Aquarium vollgeregnet hätte, wär mir in

Deinem Fall vollkommen egal gewesen. Opel kapiert es genausowenig wie VW, aber die

werden sich beide noch wundern, meiner Meinung nach...

Fri Sep 05 22:52:41 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Trotz des technischen Problems (Kann bei allen Cabrios passieren), finde ich den Astra TT eines der schönsten Cabrios in der Klasse. Besonders in Panacotta außen mit Braunem Leder Innen, ist es perfekt! Leider passe ich mit meiner Größe nicht rein...

Fri Sep 05 22:54:13 CEST 2008    |    Fensterheber29299

Das mit dem nicht schließenden Dach des Opel Astra TT ist kein Einzelfall, leider.

 

Die miese Qualität und der sch**** Service waren auch der Grund, warum ich zu Focus CC und Eos gewechselt bin.

 

Mach mal eine Probefahrt im Focus CC 2.0 TDCI, dann wirst du sehen, was da für Welten zwischenlegen.

 

LG

Fri Sep 05 23:03:16 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Dafür sind Focus und Eos beide undicht.

Fri Sep 05 23:23:57 CEST 2008    |    Olli the Driver

Ich bin ja "nur" 1,78m groß, aber ich musste den Sitz ganz runter stellen um bei geschlossenem Dach etwas Kopffreiheit zu haben. Den Sitz etwas hoch führt sofort zum Dachkontakt. In dem ZUsammenhang noch zu erwähnen: der Astra war neben meinen eigenen Volvo S60 der einzige Wagen, bei dem ich die Motorhaube nicht sehen konnte. Die neueren Modelle, mit höherer Motorhaube für besseren Fußgängerschutz, sind da schon wieder etwas übersichtlicher geworden.

 

Focus CC? :eek: Nein danke, die Karre sieht so scheiße aus, das geht gar nicht. Wie alle 4-sitzigen Cabrios mit 2-teiligem Dach. Der 3er BMW ist zu teuer, jetzt bleibt der Volvo C70 als letzte Hoffnung für ein Cabrio, sonst wird es was vernünftigeres.

Fri Sep 05 23:31:42 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Auch ein Cabrio kann Vernünftig sein. Du sparst dir das Sonnenstudio :D

Fri Sep 05 23:46:26 CEST 2008    |    Olli the Driver

Und was spare ich, wenn ich bisher nie im Sonnenstudio war? :cool:

Sat Sep 06 00:02:57 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Ehm... lass mich überlegen... Nichts :D Aber alle denken du wärst im Dauerurlaub, weil du immer schön Braun bist - alleine durchs Auto fahren :D

Sat Sep 06 00:04:19 CEST 2008    |    emil2267

naja,die meisten zuverlässigen(?!) adac-autos in unserer gegend sind opels (meist zafira1)

 

sch...passiert,egal wem & womit,is halt immer blöd,wenn es mit nem produkt von einem oder den anderen perönlich passiert ;)

 

wobei ich die twin tops genauso wenig gut find,wie ihre klappdachmitbewerber :o

dafür find ich das astraG qp/cabrio von der silhouette immer noch bildschön :)

Sat Sep 06 00:07:21 CEST 2008    |    Reifenfüller8690

Sicher???

Dem Astra TT eine "schei..." Qualität unterstellen und dann einen Ford Focus CC holen...schmunzel.;)

 

Sorry,aber das doch nicht ernst gemeint.

 

Der TT gehört in seiner Klasse zu den schönsten Capris mit Faltdach überhaupt.Und qualitativ ist er seinen Mitbewerbern gleichwertig,wenn nicht sogar mittlerweile vorraus dank einiger Jahre Bauzeit und damit einhergehender Ausgereiftheit.

 

 

Sinnloses verallgemeinern des TE wie ich finde.

Wenn man schon solche Komments liest wie: Scheiß Opel,Scheiß Karre,Scheiß Service.

Das sagt schon alles.

 

omileg

Sat Sep 06 00:47:08 CEST 2008    |    cptahab

In der Tat, ein bedauerlicher Einzelfall. An dieses Problem kann ich mich jedenfalls nicht erinnern, und ich habe in letzter Zeit wirklich viele Posts u.a. über dieses Auto gelesen.

 

Du schriebst ja schon vorher, du seist kein Opel-Fan – merkt man. ;) Mal abgesehen von dem Malheur mit dem nicht schließenden Kofferraumdeckel stand in dem Beitrag kaum etwas über das Auto an sich, gleiches gilt für die Fotogalerie. An der Sitzposition kann ich persönlich übrigens nichts bemängeln – mit meinen 1,88m ist auch bei geschlossenem Dach noch genügend Kopffreiheit vorhanden.

 

Anyway. Ich würde sagen, du solltest den Schwedendampfer weiterfahren. Oder dem Premium-Pfad folgen und A4 fahren. Dort sollte es wohl selbstverständlich sein, dass abends um 6 autorisiertes Servicepersonal innerhalb von 10 Minuten Gewehr bei Fuß steht. Aber mit einem Defekt ist dort erst gar nicht zu rechnen, das ist schließlich ein Premium-Automobil. Und wenn doch? Nun ja, ein bedauerlicher Einzelfall...

Sat Sep 06 00:47:09 CEST 2008    |    Trennschleifer9857

Zitat:

Sinnloses verallgemeinern des TE wie ich finde.

Wenn man schon solche Komments liest wie: Scheiß Opel,Scheiß Karre,Scheiß Service.

Das sagt schon alles.

omileg

Dem ist nichts hinzuzufügen. Blinde Polemik.

Und dann versucht man noch einen Seitenhieb gegen den Insignia zu setzen, der in keinster Weise irgendwie mit dem TT vergleichbar ist, weder vom Fahrzeugkonzept, noch vom Entwicklungszeitraum, noch von der Qualität, noch ... usw.

Sat Sep 06 01:05:33 CEST 2008    |    Fensterheber58

ach mädels, hört auf mit den kindereien.

ich habe hier was von A4 cabrio gelesen.. da konnt ich mich jetz nich zurückhalten.

Habe dieses Ding, was anscheinend Premiumklasse ist, probegefahren, für die Frau, natürlich.

Alptraum. Nach 4 Kilometern Tank leer ("der piept immer wegen Benzin, einfach ignorieren") Wegfahrsperre fehlerhaft (es hat 50mal Schlüsseldrehen benötigt, bis der Wagen gemerkt hat, jawoll, des is mein schlüssel) und eine kleine elektrische Katastrophe (angeblich Funkenübersprung im Sicherungskasten^^ müdes lächeln) die den wagen bis auf das Fahren kpl lahmgelegt hat - Licht, Kombiinstrument, ZV,alles ohne Funktion... herrlich!

 

Das ich beim Opel wie schon beim Bauern Calibra (tigra) den Arsch misraten finde, wird gerade zur nebensache, ist ja eh gschmackssache, daher nich wirklich sinnig :D

 

aber meine Testfahrt war genauso horror, da wollt ich dir nur sagen ;) ps:VAG konnte mir natürlich NICHT IM GERINGSTEN helfen, weder telefonischer beistand, noch der anspruch auf einen ADAC-Service, von daher, schätz dich glücklich :D

Sat Sep 06 01:35:34 CEST 2008    |    Standspurpirat9521

ich weiss ja nicht aber wenn ich einen Opel Probefahren würde wär ich froh wenn der Motor anspringt und ihr wollt ein Verdeck das funktionniert :)

 

die Reperatur ist nicht umsonst :D ich brech so weg

Sat Sep 06 03:27:07 CEST 2008    |    Rostlöser5

Hm, irgendwie schade. Ich habe die diversen Blogeinträge hier immer gern gelesen und vor allem die Objektivität sehr geschätzt. Sowas ist (war) selten hier.

Dieser Beitrag fällt da völlig raus und ist einfach unfair Opel gegenüber. Inhalt gleich Null, außer, dass der TE völlig überholte Vorurteile Opel gegenüber hat die er glaubt durch diesen Zwischenfall - der wirklich auch bei jedem anderen Hersteller hätte passieren können - bestätigt zu sehen.

Ich hoffe auf Besserung...Raphi

Sat Sep 06 08:22:57 CEST 2008    |    Spiralschlauch31539

Nunja.. habe mir überlegt meinen Passat '04 wegzutun, und gegen was sonnigeres zu tauschen. Fahre ebenfalls noch einen Golf 2 als Zweitwagen. Ich war echt am überlegen mir nen Opel zu holen-ernsthaft.

 

Meine "jetzige" Marke ist mir zu teuer geworden. Nix mehr "Volkswagen".. sondern "zu-teuer-wagen" im offenen Vergleich. Ich muss Neidlos gestehen, meine jetzigen laufen, laufen, laufen.. also TOP, der Dicke wie der kleine. Null zu Motzen. Mir sind nur die aktuellen zu teuer, das seh ich nicht ein. Jeder schaut auf die Kohle, warum nicht auch ich :D

 

Ein Bekannter ist ADAC-Engel.. (Shicejob-nonstop on the Run) Der neue Corsa hat die Mucken mit'm Verdeck auch, laut ihm Anfangs echt nicht wenig, sogar peinlich viel. Ich will der "Ford"-Fraction nicht den Wind aus den Flügeln klauen, aber der hat die selben "Unausgereiftheits-Fehler" im Verdeck. - laut ihm -

 

Aber mei Gedanke ist :

Was hilft mir jetzt 5t-7t€ sparen, wenn der €Teufel erst später zuschlägt.

Nunja.. ich glaub ich zahl lieber mehr, aber die Klappe geht zu..

Auch wenn das die 5-7t nicht ausgleichen sollte, ICH hab keinen Bock und auch keine Zeit dafür dauernd im Autohaus zu hocken..

 

Ok: Der TE mag überreagiert haben, aber an echten "Zweiflern" wie mir (warum ist Opel nur so günstig, im Vergleich?), nagt das doch sehr... vorallem weil auch ich eben schon viel gehört habe mit Verdeck-Trouble. ich behaupte nicht das es schlecht Autos sind, neinnein.. Habe nen Astra H und nen neuren Vectra in der Family.. tolle Autos.

 

Aber eben im Vergleich zweifelerregend was den Preis angeht.

Das ist natürlich Ansichtssache. Meine Kernfrage die ich mir immer stelle ist die:

Entweder ist VW weit zu teuer, oder aber Opel zu günstig ? Hmmm Welche Richtung ist nun die echte ?

 

Also wird doch mal bei Peugeot, u.s.w. o.Ä. ein "Servus" reingerufen.

Sat Sep 06 09:51:01 CEST 2008    |    Olli the Driver

Polemik? Fragt sich von welcher Seite. Ich schreibe oben doch schon:

 

"Ja, ich weiß, sicher ein blöder Einzelfall. Ich kenne einige zufriedene Opel-Fahrer die ohne Probleme schon mehrere Opels hatten."

 

Ohne Smily dahinter. Ich meine diese Aussage wirklich ernst. Aber auch das folgende:

 

"Es gibt keine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen"

 

Mit Voreingenommenheit zu unterstellen... Vor 5 Jahren ist der Opel Signum bei meinen Probefahrten auf dem zweiten Platz gelandet, wenn der Volvo nicht als Sondermodell vor dem Facelift zu einem sehr attraktiven Preis zu haben gewesen wäre würde ich heute Signum oder Vectra GTS fahren. Meine Eltern haben einen rostfreien Astra F, glaubt ja auch keiner.

 

Aber ein Auto das mir nicht erlaubt mein Ziel zu erreichen ist nun mal nicht mein Auto. Wenn es nach langer zufriedener Benutzung passiert wäre, mein Gott, kann mal passieren. Bei meinem Volvo hat meine Werkstatt bei der 140.000er Inspektion Mist gebaut, dadurch konnte ich nicht mit dem Wagen am S60 Treffen teilnehmen. Verurteile ich deswegen meine Werkstatt oder mein Auto? Natürlich nicht.

 

Aber was soll ich hier vom Fahrverhalten eines Autos schreiben das ich nicht fahren konnte. Bin damit nur durch die Stadt und den Berg hoch gefahren, wo der Fehler auftrat. Ich bin dann natürlich nicht auf die Autobahn gefahren, nicht über meine Schlechtwegestrecke, also gibt es nichts zu erzählen. Höchstens vom Innenraum. Vorne wird der Fahrerfußraum durch die breite Mittelkonsole eingeschränkt. Auf der Rücksitzbank steht weniger Knieraum zur Verfügung als im Eos, im Astra stoße ich mit den Knien an den Vordersitz, dafür ist mehr Schulterfreiheit vorhanden als im Eos. Der Kofferraum braucht die Ladehilfe, durch den schmalen Spalt bei geöffnetem Dach passt nicht mal meine Notebooktasche.

 

Der Händler war heute morgen sehr freundlich. Hat erst fast einen Herzinfarkt bekommen als ich ihn von den Problemen mit dem Dach erzählte, hat über Nacht stark geregnet. War dann doch erleichtert als er gesehen hat das ich den Wagen vor der Werkstatt unterm Dach abgestellt habe und das Dach selber geschlossen war. Dieser Fehler ist angeblich noch nie vorgekommen, der Verdeckspezialist war aber noch nicht da.

 

Ich glaube ihm das sogar. Mir wurde auch eine Probefahrt "bei besserem Wetter" über das ganze Wochenende angeboten, fand ich sehr fair. Ob ich das annehme weiß ich noch nicht, ein wenig ist meine gestrige Enttäuschung verflogen, aber immer wenn ich an den Astra TwinTop denke werde ich als erstes das Bild vor Augen haben, wie ich oben auf dem Berg stehe und der Deckel nicht zugeht. Diesen Makel wird dieser Wagen nie wieder los werden...

Sat Sep 06 10:12:01 CEST 2008    |    Designs

Hallo,

 

ich kann es nachvollziehen, dass man nach so einem Erlebnis die Nase erstmal voll hat. Klar kann man das nicht pauschalisieren und den Astra deswegen als schlechtes Auto hinstellen - aber das wichtigste bei einem Auto ist, dass man ihm vertrauen kann.

Ich kann mich deshalb gut in deine Lage versetzen, dass die Entscheidung für dieses Auto erstmal hinfällig ist, wenn die Probefahrt bereits bei einem ADAC-Einsatz endet.

 

Der Händler scheint aber ja durchaus fair zu sein - er kann ja auch nichts dafür.

 

Ich habe mir den Astra auch schon mal angesehen - aber die Verarbeitung und vor allem die Spaltmaße am Kofferraum fand ich haarsträubend. In dieser Preisklasse ist er ansonsten tatsächlich eines der schöneren Klappdachcabrios. Zumindest gegenüber dem Focus (hässlichstes Heck überhaupt). Der 307CC war damals halbwegs vergleichbar, der neue 308CC geht überhaupt nicht, der Megane geht gerade noch so. Auch der EOS ist von der Seitenlinie nicht wirklich eines der schönsten Cabrios.

Wirklich entscheiden würde ich mich aber heute für keinen dieser genannten Modelle. Dann lieber ein Cabrio mit Stoffmütze - die sind da noch wesentlich freier in der Gestaltung der Linie - und deshalb auch schöner.

 

Gruß Jürgen

Sat Sep 06 10:21:40 CEST 2008    |    Olli the Driver

Schöner finde ich ein Stoffdach auch. Habe aber keine Garage und fahre beruflich viel Autobahn. Das BMW 1er Cabrio war mir dafür zu laut. Das A4 Cabrio gefällt mir auch, ist aber nur mit dem alten 2.0 PD TDI lieferbar, und PD kommt für mich nicht mehr in Frage, wird als Firmenwagen wg. hohem CO2 Wert auch zu teuer, die Benziner sind sowieso raus.

 

Beim A4 Cabrio wurde ich auch mal Zeuge einer Panne: wir waren mit zwei Autos unterwegs, Kollege nutzt die Rücksitze des A4 nur als Gepäckablage. Macht das Dach auf um eine große Tasche einzuladen, und dann stoppt das Dach beim zumachen in halb ausgeklapptem Zustand! Natürlich an einem Sonntag 1.000km von zu Hause entfernt. Das Dach ließ sich dann wenigstens noch mit einer Handkurbel schließen.

 

Im Handbuch vom Astra war auch beschrieben, wie man das Dach manuell schließen kann, sah aber recht kompliziert aus. Zur Funktionsweise der Kofferraumverriegelung stand aber leider nichts drin.

Sat Sep 06 10:36:09 CEST 2008    |    Olli the Driver

Die "Scheiß Karre" war auch nicht pauschal gegen die Astra Baureihe gerichtet, sondern nur gegen dieses konkrete Exemplar das ich fahren wollte/durfte/musste/sollte/was auch immer. Das dadurch mein Gesamtbild der Marke nicht eben positiv beeinflusst wird dürfte klar sein.

Sat Sep 06 11:40:25 CEST 2008    |    Manschgerl

Netter Blog-Eintrag - und (für mich) komplett nachvollziehbare Reaktion!

 

@ cptahab

 

Ja, den Premium-Service gibt es!

 

Bin Sonntags Abends gegen ca. 19:30 Uhr mit Getriebeschaden liegengeblieben - Auto ist ein 3er BMW mit zu diesem Zeitpunkt ~ 120,000 km "auf der Uhr"... Erster Gedanke - Sch...eibenkleister!

 

Dann - BMW-Hotline angerufen -> Wir schicken jemand vorbei, der meldet sich bei Ihnen. Noch nicht ganz aufgelegt, da klingelt's - der Service-Fahrer ist dran, er wäre in ca. 15 min da. Wow, super! Angenehme Überraschung.

 

Nach noch nicht mal 10 min ist das "Zebra" da, Diagnose - Automatik im A... :(

Abschlepper kommt (dauert 20 min) und Auto wird abgeschleppt zum nächsten :)

 

Dort dann die einzige "echte" Verzögerung, weil sie keinen passenden Wagen auf dem Hof haben (brauche wegen vollgeladenem Fzg einen großen Kombi) und Mietwagenverleiher braucht etwas, um einen Wagen zu bringen. Dauert knapp eine Stunde.

 

Insgesamt also wirklich "Premium-Service" - wir hatten vorher nur Peugeots und ich kann Dir sagen, cptahab, dort haben wir dasselbe erlebt wie der TE, was den "Service" und die "Kundenorientierung" betrifft - man könnt' ein Buch drüber schreiben...

 

Suffice to say - irgendwann war der Punkt erreicht, da waren alle drei PUGs (2x Kombi, 1x Coupe) innerhalb einer Woche weg und BMW und Audi standen vor der Tür.

 

Seitdem - keine Probs, eingehaltene Serviceversprechen, pünktliche Termine, Servicerechnungen, die auch mit dem Kostenvoranschlag übereinstimmen und nicht das doppelte derselben sind, problemlose Hilfe im Pannenfall etc...

 

Für uns als Vielfahrer lohnt sich der Umstieg auf die sog. "Premiummarken" - dann müssen wir uns wenigstens keinen "Kopp" mehr machen, was wäre, wennmal mit dem Auto was ist...

 

... ich komme jetzt von meiner Seifenkiste runter - hab' eh schon viel zuviel geschrieben :) ...

 

 

Denn wie sagte auch der TE so schön (war auch ein Spruch meines verstorbenen Chefs):

 

(Ironie)

VERPASSE KEINE CHANCE, EINEN SCHLECHTEN ERSTEN EINDRUCK ZU HINTERLASSEN!

(/Ironie)

 

Weg Bin

Das Manschgerl

Sat Sep 06 11:41:00 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Mir ist das klar.

 

Es gibt ja auch diverse Ford, die trotz des 1,4-Liter-75-PS-Bigblocks unter der Haube weniger als 16 l/100km verbrauchen und wo ein Motor länger als 100 km hält. Trotzdem bin ich mit dem Thema Ford erstmal durch. Die meisten hier werden die Geschichte von unserem Ford kennen.

 

Hier wie da ist es wohl ein klarer Fall von "Dumm gelaufen"

Sat Sep 06 12:11:27 CEST 2008    |    andyrx

Hallo

 

bis auf den EOS mag ich die gesamten Klappdach Cabrios optisch nicht leiden...dicker Hintern und unharmonische Propotionen hinterlassen einen faden Beigeschmack;)

 

insbsondere der Peugeot 307/308 wirkt besonders pummelig und auch BMW ist beim aktuellen 3er Cabrio kein großer Wurf gelungen;)

 

ein Stoffdach wirkt exclusiver und wertiger,da ist mir die Hardtop Lösung für die Wintermonate wie bei meinem alten 3er Cabrio doch lieber;)

 

Grüße Andy


Sat Sep 06 12:21:36 CEST 2008    |    Olli the Driver

Schau dir mal den Volvo C70 an :).

 

Hardtop... unpraktisch. Ich arbeite im Außendienst, wenn Cabrio dann würde ich das auch gerne auf dem Weg vom Kunden zurück ins Hotel mal nutzen. Garage um so ein Ding zu lagern habe ich auch nicht.

Sat Sep 06 12:27:22 CEST 2008    |    volvocrasher

olli polemik zu unterstellen, halte ich für unfair, wenn man sich zudem die breite der getesteten fahrzeuge anschaut, fällt auf, daß eine gewisse offenheit vorhanden ist, auch wenn der noch s60 maßstab ist. aber wer vergleicht nicht jedes neue auto mit dem vorgänger?

 

gut, der tt hatte einen fehler, ärgerlich nur, wenn dann der händler so reagiert, die hotline auch nichts weiß und sich nicht bemüht. so wie ich das aus früheren artikeln verstanden habe, macht olli nur bei händlern probefahrten, die das wahlauto dann auch an ihn/die firma liefern werden. heißt also, daß dieser händler dann auch seiner werden würde. der nachtrag des händlers ist dementsprechend angemessen und kundenorientiert vorausschauend. bei einer späteren panne mit dem dann eigenen firmenwagen würde es vielleicht wieder zum selben ablauf kommen. mir wäre das risiko zu groß.

 

ich hatte btw. mal ein ähnliches erlebnis mit einer probefahrt eines v70R: eigentlich wollte ich den R mal ausgiebig testen, natürlich auch auf der AB und in mittelgebirgsserpentinen, dann kam, was kommen mußte und meine freude wurde nach 30 min. der erlaubten 3 stunden jäh beendet: warnmeldung "motorölstand niedrig". das ist nicht das, was man sich wünscht, wenn man einen 300ps-kombi testet. anruf beim händler ergab, daß der service erst dann ausgeführt werden soll, wenn der wagen verkauft wird...ähh ja. also gemächlich zurück zum händler, probefahrt vorzeitig beendet, pf an einem anderen tag war nicht möglich. als meine freundin dann das preisschild sah, war die sache mit dem R und anderen Rs eh gelaufen, sie wußte nichts von den 300ps und den hier aufgerufenen 22.000 E, vertrat ihre meinung aber sehr vehement :mad:

mein fazit daher: wenn der händler schon bei der pf etwas verbockt, dann war es das mit dem geschäft. (finanzdiskussionen außer acht gelassen)

 

bg

sascha

Sat Sep 06 14:39:05 CEST 2008    |    Rostlöser5

Moin, die Bedenken gegen den Händler - wenn dieser später auch der Ansprechpartner sein soll - kann ich wiederum gut nachvollziehen. Mein FOH ist 24Stunden erreichbar und bietet im Rahmen der Mobilitätsgarantie auch einen Pannenservice an. Hab ich zwar noch nie genutzt da ich VCD-Mitglied bin, aber es ist ein gutes Gefühl.

 

@Olli - der Insignia hat mit den alten Opelfahrzeugen nichts gemein, gib ihm noch eine Chance. Gerade Du, der so viel Wert auf Fahrkomfort legst...Das AGR-Siegel bekommen nicht viele Sitze und das Fahrwerk soll der absolute Hammer sein.

 

@Der-VW-Fahrer - VW ist definitv zu teuer. Opel bietet seit 5 Jahren Qualität an, die der von VW gleichwertig ist, teilweise höher. Es gibt bei beiden Firmen Ausrutscher nach unten, aber was Du bei Opel im Vergleich zu VW nicht finden wirst sind solche gravierenden Konstruktionsfehler wie das Dach des EOS. Bei dem kannst Du bei Regen nicht mal die Scheibe öffnen um ein Kaugummi o.Ä. rauszuwerfen. Da läuft Dir die Soße komplett in's Auto...oder die Fensterheber beim Golf V, die bei Regen einfach in die Tür fallen und nicht mehr hochkommen. DANN sitzt Du aber in der Scheiße, wenn Du grade auf einer Insel hockst...

Gruß, Raphi


Sat Sep 06 16:59:28 CEST 2008    |    taue2512

Aehmm, mal eine Frage: Hast Du den Wagen versucht zu schliessen, als Du das obige Foto gemacht hast? Koennte sein das durch den unebenen Boden das Dach 'schief' geschlossen wurde. Ist mir ein einziges Mal beim Megane auch passiert, aber der laesst sich zum Glueck auch manuell wieder oeffnen. 

Sat Sep 06 21:43:33 CEST 2008    |    Multimeter7699

Ich kann den Unmut von Olli nachvollziehen - hatte ähnliche Erlebnisse und habe an Opel gänzlich das Interesse verloren. Ich wende mich demnächst München zu - aufgrund der Sechszyliner Motoren aus der Landeshauptstadt.:D

 

Mit der Sitzposition und dem dümmlich platzierten Innenspiegel muss ich Olli übrigens recht geben. Das habe ich in unserem Astra gehasst.

Sun Sep 07 10:22:59 CEST 2008    |    Olli the Driver

Ja, die Händler wo wir die Wagen kaufen und Warten lassen können sind fest vorgegeben, bei den meisten Marken nur genau ein Händler.

 

Ja, ich habe den Wagen dort versucht zuzumachen. Hat mit dem BMW 1er Cabrio und dem Eos an der Stelle keine Probleme gegeben. So uneben ist es da nicht, kann mir nicht vorstellen das sich der Wagen da so verwindet.

Sun Sep 07 12:06:34 CEST 2008    |    Miwi123

Die Opel Hotline kann man echt vergessen. Durfte damals auch was tolles mitmachen...

 

Mein Dienstwagen Opel Combo war (mal wieder) wegen einem Defekt in der Werkstatt. Anlasser war Defekt (Der austausch dauerte am Ende wegen Lieferschwierigkeiten 4 Wochen!!!). Habe in der Zeit einen fast neuen Corsa C als Leihwagen vom Opel Händler bekommen. Die ersten Meter vom Hof fuhr er ganz ordentlich - bis die Motorlampe anfing zu leuchten und die Kiste in den Notlauf ging. Wieder zurück zum Opelhändler "Wir haben leider keinen anderen Leihwagen, aber damit können Sie ruhig weiter fahren. Liegt an der Abgasanlage. Kommt bei denen öfters vor".

 

Nun ja wie es der Zufall so wollte musste ich in der Zeit 2 Wochen nach Erfurt auf einen Lehrgang (ca. 400KM entfernt). Auf der Rückfahrt nach Woche 1 gab es dann kurz nach Erfurt auf der Autobahn einen leichten Knall. Motor blieb an, aber ich konnte keine Gänge mehr einlegen.

 

Wurde dann zu einem Opel Händler bei Erfurt geschleppt der sich dann um einen Leihwagen kümmerte. Dem Händler wurde dann von der Hotline gesagt "Wenn der Kunde bereits einen Opel Leihwagen von uns bekommen hat, hat er kein Recht auf einen zweiten kostenlosen Leihwagen..." - Als könnte ich was dafür das die Kiste liegen geblieben ist!!! Der Händler war dann so Nett und hat mir auf seine kosten einen Leihwagen von ihm mitgegeben.

 

Naja am Ende stellte sich heraus, das die Kupplung sich aufgelöst und das Getriebegehäuse zerschlagen hatte. Nach der Reparatur lief der Corsa nicht ein einziges mal mehr im Notlauf! - So viel dazu das der Fehler an der Abgasanlage liegen sollte...

Mon Sep 08 20:36:35 CEST 2008    |    XC-Fan

Es gibt wohl keine "Opel-Hotline" (sowenig wie es eine "Volvo-Hotline" gibt). Das sind ausgelagterte Call-Center, vermutlich gar vom ADAC mit Hausfrauen (tschuldigung, aber der Eindruck liegt aus eigenen Erfahrungen und den in MT öfter geschilderten Vorgängen einfach auf der Hand. Nichts gegen Hausfrauen, aber hier geht es ums Klischee der Hausfrau. Ich kenne sogar persönlich einen Hausmann der dieses Klieschee erfüllt!).

 

Der/die einzige mit Ahnung/Erfahrung ist der ADAC Mann (oder Frau) auf der Straße. Nur diesem gegenüber sollten fachliche Äusserungen in die Goldwage gelegt werden - alles davor ist vom Bildschirm abgelesen.

 

Bei kleineren Händlern vor Ort erreicht man schon mal den Chef nach 18 Uhr noch persönlich (ist z.B. regelmäßig bei mir in Fulda/Volvo so). Je größer der Laden, dest unpersönlicher - Ergebnis: frustrierte Kunden/Nichtkäufer.

 

Ollis Fehler ist war nur der, dass er den Blogeintrag noch mit Schaum vorm Mund schrieb - ich denke am nächsten Tag war ihm schon selber klar, dass dies nichts, aber absolut nichts mit der Marke Opel zu tun hat (und es in der Tat sogar ein Einzelfall sein könnte). Geschimpft hätte ich aber genauso ;-) Servicewüste eben (und die gibt es dank immer grösserer Konzerne halt in deren Dunstkreis).

 

Ich hätte gut Lust den nächsten Wagen bei einem noch örtlicheren Händler zu kaufen, aber hier ist nur VAG und Mitsubishi um die Ecke - die Marken mag ich nur bedingt, aber man kennt die Leute (das ist m.E. nach mehr Wert, als ein paar Prozente).

 

Olli = berichte weiter, solche Erlebnisse sind interessanter als der Xte-Fahrbericht ;-) ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (kämpft selber an der Servicefront und kann sich solch ein Fehlverhalten nicht leisten)

Mon Sep 08 21:14:16 CEST 2008    |    Olli the Driver

Tja, die Prospekte hatte ich schon ein paar Tage vorher beim Händler abgeholt, hatte auf der Probefahrt daher keine Visitenkarte oder ähnliches dabei. Auf der Heckscheibe war ein Schriftzug vom Händler mit Telefonnummer, da habe ich angerufen, aber wie gesagt auf dem Berg mit miserablen Handyempfang. Dann habe ich im Handschuhfach nach der Anleitung gesehen, dort war dann auch eine 0800er Nummer genannt. Die habe ich angerufen, hatte zwar keine Hausfrau aber vielleicht einen Hausmann? dran. Im ADAC bin ich selber Mitglied, da hätte ich selber anrufen können.

 

Ich hatte auch nie vor Opel schlecht zu reden, aber in diesem Fall haben Probefahrzeug, Händler (dem ein pünktlicher Feierabend wohl wichtiger war als 5 Minuten zu warten weil ein Kunde ein Problem hat) und Hotline keinen guten Eindruck hinterlassen. Wie gesagt, ich kenne genügend zufriedene Opelfahrer, meine Eltern sind selber mit einem mittlerweile 12 Jahre alten Astra unterwegs, an dem bis auf Verschleiß nichts zu bemängeln ist.

 

Für mich ist aber mein eigenener Eindruck entscheidend, und der war in diesem Fall nicht der beste. Wenn ich jetzt aber die neuesten News zum Insignia lese überlege ich, ob der Wagen vielleicht doch preislich eine unschlagbare Alternative darstellt...

Mon Sep 08 21:18:44 CEST 2008    |    volvocrasher

Zitat:

Naja am Ende stellte sich heraus, das die Kupplung sich aufgelöst und das Getriebegehäuse zerschlagen hatte. Nach der Reparatur lief der Corsa nicht ein einziges mal mehr im Notlauf! - So viel dazu das der Fehler an der Abgasanlage liegen sollte...

auch profis können mal irren :D:D:D

 

Zitat:

Es gibt wohl keine "Opel-Hotline" (sowenig wie es eine "Volvo-Hotline" gibt). Das sind ausgelagterte Call-Center, vermutlich gar vom ADAC mit Hausfrauen ...

könnte stimmen.ich: problemanruf wegen EGR-defekt. sie: "wie ist denn ihre fahrgestellnummer?" ich: "zahlzahlzifferblabla, 2,0D". sie: "ist das ein diesel? schaltgetriebe oder automatik?" ich: den motor gibt es (war im märz o8) nicht mit automatik, müssten sie aber im system sehen können!" sie: "stimmt, hier stehts auch, aber der defekt kommt mir nicht bekannt vor, ich schicke den adac.

der adac-mann erzählte mir dann etwas von: "kommt öfter vor bei dem motor, beim ford cmax kloppen wir das mit einem gummihammer frei, beim volvo sitzt das EGR zu weit hinten, da muß ich sie abschleppen."

tja, kompetenz und callcenter gehen einfach nicht zusammen....

 

Zitat:

Bei kleineren Händlern vor Ort erreicht man schon mal den Chef nach 18 Uhr noch persönlich (ist z.B. regelmäßig bei mir in Fulda/Volvo so).

das ist wohl leider die ausnahme. dein :) hat bei meinem einzigen besuch dort auch am samstag nachmittag noch das büro gehütet.

 

bg

sascha

Mon Oct 06 20:11:45 CEST 2008    |    Devil`s Corsa

Was für ein Bericht :rolleyes:

 

Wirst du von einem anderen Hersteller bezahlt ;)? Ist natürlich ärgerlich das genau bei einer Probefahrt so etwas passiert, jedoch nicht nur bei Opel der fall. Als ich damals den Bora probegefahren habe, ist mir das Getriebe um die ohren geflogen ;). Trotzdem ist das Auto nicht schlecht.

 

In berlin fahren übrigends rum 80% vom ADAC Opel, und nicht Ford;).

 

Für mich leider ein sehr sehr schlechter Bericht;)

Mon Oct 06 20:20:21 CEST 2008    |    Olli the Driver

Gut, das ich mich damit nicht gerade zum Freund der Opel Gemeinde mache war mir klar ;). Aber nein, bezahlt werde ich nicht für die Probefahrten, ist lediglich eigenes Interesse. Da ich mit meiner Entscheidung warten werde bis ich den Volvo XC60 der im November erscheint getestet habe kann ich bei der Gelegenheit auch noch den Insignia abwarten, der Preis ist jedenfalls sehr interessant. Ich habe ja nichts gegen Opel an sich, und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit zwei eigenen VWs müsste ich um die Wolfsburger eigentlich einen grossen Bogen machen, aber sooooo nachtragend bin ich dann ja doch nicht.

Mon Oct 06 20:36:51 CEST 2008    |    Devil`s Corsa

Ich bin nicht nur auf Opel Fixiert, fahre selber auch Toyota. Was ich wieder blöd find, das wieder einer gleich einen Blog eröffnen muss, da sein Fahrzeug, was er Probefahren durfte einen "kleinen" fehler hatte.

 

Wenn dies jeder macht, gibbet keine guten autos mehr :D. Was in deinem Bericht einfach fehlt, sind auch mal Posetive dinge. Ich lese in deinem Bericht nur Negativ, dabei was die Qualität angeht, ist Opel sehr sehr weit eine Liege nach oben geschossen. 

 

Wie geschrieben ärgerlich, das du gerade bei der Probefahrt so ein Fahrzeug erwischt hast. Mich hätte z.b interessiert, wie sich der wagen fahren lassen hat. Ob der Motor angenehm ruhig läuft, und was die Qualität anmutung des Cockpit betrifft.

 

Da ich in nächster Zeit einen nachfolger für meinen Avensis suche, wären diese Informationen für mich wichtiger gewesen.

 

MFG Devil

Mon Oct 06 20:51:19 CEST 2008    |    Olli the Driver

Den Blog gibt es doch schon länger, den habe ich nicht für oder gegen den Opel eröffnet, in meinem Blog findest du noch viele andere Berichte über Probefahrten. Viel mehr konnte ich über den Wagen nicht schreiben, da dieser Fehler schon ganz am Anfang der Probefahrt aufgetreten ist und so einen intensiveren Test vereitelt hat. Und dieses Problem hat alle anderen Eindrücke über den Wagen überschattet.

 

Damit möchte ich weder Opel noch den Astra schlecht machen, lediglich "mein" Exemplar hatte diesen Fehler, und das habe ich ihm nicht verziehen. Wie ich oben schon schrieb: "Es gibt keine zweite Chance um einen ersten Eindruck zu hinterlassen."

Tue Oct 07 16:08:23 CEST 2008    |    V70_D5

Leider sind Probleme bei diesen hardtop Cabrios geradezu vorprogrammiert. Ich fuhr, oder besser meine Gattin, aber ich hatte ihn sehr oft, ein VW Cabrio. Ich liebte das Stoffdach. Genau das macht dieses unvergleichliche Cabrio feeling. Wenn es regnet, und der Regen prasselt aufs Dach, kommt dieses unvergleichliche Zeltdachgefühl auf.

Sicher, es bläht sich auf, jeder Idiot kann es mit dem Taschenfeitel aufschneiden, es ist lauter. Aber wer diese Nachteile nicht erträgt, hat sich nicht fürs cabriofahren geadelt.

Opel baut teilweise wirklich laúsige Qualität, aber auch erstaunlich gute Autos wie den Meriva. By the way: ich hatte mit meinen Passats durchwegs hoch negative Erfahrungen, und die Golfs funktionierten alle. Offenbar hängt die Zuverlässigkeit sehr vom Modell ab.

 

Übrigens: Der Satz "der ADAC. Die brauchen offenbar zuverlässige Autos, denn der gelbe Engel fliegt mit einem Ford Galaxy ein ." gefällt mir. Hoffentlich hast Du Recht.

Tue Oct 07 20:02:56 CEST 2008    |    Olli the Driver

Mir gefallen Stoffdachcabrios auch besser. Aber als Laternenparker und Viel-Autobahnfahrer scheint mir ein Blechdach geeigneter zu sein. Aber vielleicht bin ich wirklich nicht Cabriotauglich, zumindest nicht für das Alltagsauto.

Deine Antwort auf "Der gescheiterte Versuch einer Probefahrt im Opel Astra TT"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24