Mon Mar 30 00:03:53 CEST 2009 | Olli the Driver | Kommentare (29) | Stichworte: C30, C70, C70 II, Cabrio, Erfahrungsberichte, Probefahrt, S40 II, V50, Volvo
Vorletzten Freitag war es endlich so weit: mit ein paar Tagen Verspätung kann ich meinen neuen Volvo C70 2.0D Momentum abholen . Nach der E-Mail meines Verkäufers am Mittwoch Abend habe ich zunächst noch bedenken ob die Papiere noch rechtzeitig kommen um den Wagen vor dem Wochenende zuzulassen, aber mein hat es geschafft so das ich gleich am Freitag Abend zu einer schon lange geplanten Tour aufbrechen konnte. Nur +8°, aber trocken, also mache ich das Dach auf und fahre offen - über 300km .
Tja, mittlerweile habe ich über 1.800 km mit dem Wagen genossen. Bin sehr zufrieden. Von der Form her für mich das schönste 4-sitzige Belchdachcabrio auf dem Markt. Macht offen wie geschlossen eine gute Figur. Geschlossen sind die Geräusche im Innenraum nur wenig lauter als bei einem Wagen mit festem Dach, offen kann man es mit geschlossenen Fenstern und Windschott auch noch bei 140 km/h auf der Autobahn aushalten.
Der 2 Liter Diesel mit 136 PS reicht für das schwere Auto aus. Voll ausgefahren habe ich den Motor noch nicht, das werde ich erst oberhalb von 2.000 km machen. Mit 160 km /h auf der AB cruisen ist kein Problem, 3.000 U/min habe ich bei normalem fahren noch nicht überschritten, ein mal beim Beschleunigen bis etwa 4.000 U/min gezogen, mehr habe ich mich noch nicht getraut. Man merkt dem Motor an, das er noch nicht ganz eingefahren ist, Berichte anderer Volvo Fahrer bestätigen das der Wagen mit zunehmender Laufleistung besser geht und weniger verbraucht.
Das Fahrwerk ist etwas straffer als das von meinem vorherigen Volvo S60, aber komfortabel genug für meine Ansprüche. In engen Serpentinen zeigt sich der Nachteil der indirekten Lenkung eines Volvo, die dafür in allen anderen Situationen nach meinem Empfinden angenehmer ist als eine direktere Lenkung. Das Sportlenkrad fasst sich angenehm an. Dafür hätte ich normalerweise keinen Aufpreis gezahlt, war aber in einem Paket mit anderen Extras die ich haben wollte drin und damit "umsonst", ebenso wie der Schalthebel mit Alu-Einlage. Ist echtes Alu, wie man bei den aktuellen Temperaturen merkt .
Die Sitze sind Volvo-typisch sehr bequem. Vielfältig verstellbar und dur geformt. Die Rückenlehne könnte etwas stärker ausgeformt sein um in schnellen Kurven eine bessere Seitenführung zu bieten, aber man kann damit leben. Die Leder/Microfaaser Polsterung fühlt sich gut an, mal sehen wie empfindlich der helle Stoff auf Dauer ist. Ich fand den hellen Stoff als Kontrast zum schwarzen Lack und wegen der geringeren Aufheizung aber schöner.
Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist sehr gut, für mich passt alles. Auf der Rücksitzbank geht es naturgemäß enger zu, insbesondere der Fußraum ist recht eng. Die Rücksicht bei geschlossenem Dach ist durch das hohe Heck und die breite C-Säule etwas eingeschränkt, Parkwarner hinten sind bei dem Fahrzeug gut zu gebrauchen. Die breiten Türen sind in engen Parklücken erwartungsgemäß unpraktisch, aber darüber muss man sich im klaren sein wenn man so einen Wagen kauft.
Sonst ist in Sachen Ausstattung alles drin was mir wichtig war, Xenon, Klimaautomatik, Tempomat, gutes Radio etc. ...
Nach der ersten Woche bin ich zufrieden mit meine Entscheidung, bis jetzt erfüllt der Wagen alle Erwartungen und zeigt sich auch gut verarbeitet. Ich mag den Elch und die Stoffelche haben ihn auch schon lieb gewonnen |
Mon Mar 30 07:18:00 CEST 2009 | Antriebswelle135730
Schöner Bericht und Fotos. Die Farbkombination steht dem Wagen richtig gut. Ich wünsche viel Spaß mit deinem neuen Fzg. und stets gute Fahrt.
Mon Mar 30 08:24:50 CEST 2009 | borstelnator
Moin,
schönes Auto Olli, Glückwunsch. Ich wünsch dir viel Spaß damit und
immer ne handbreit Wasser unter ...sichere Fahrt. Hatte den als VFW mal und der hat mir als großes Cabrio auch gefallen (obwohl er ein Metalldach hat). Der Aufkleber " with love from sweden" ist aber von dir, oder??Gruß Borstel
Mon Mar 30 11:38:19 CEST 2009 | Achsmanschette51801
Moin!
Auch von mir den herzlichsten!
Ich bin vor allem über die Fotos offen und umgeben von Schnee gestolpert. Wann und wo war das? Letztes Jahr im Harz hatten wir sowas in der Art
Den "From Sweden with love"-Aufkleber finde ich kultig. Hat echt was. Nur ist er auf der Heckscheibe etwas deplaziert. Dort könnte besser "Vorrübergehend geschlossen" oder sowas stehen
Mon Mar 30 11:58:59 CEST 2009 | XC70D5
Schönes Auto, hätte ich allerdings die Wahl zwischen diesen 3en, ich würde einen der geschlossenen nehmen
Viel Spaß mit dem geköpften Elch!
Gruß
Martin
Mon Mar 30 12:32:17 CEST 2009 | bjoern1980
OFFEN ist, wenn die Fenster unten und das Windschott nicht aufgestellt sind...
BTW, du hast recht, der C70 ist wirklich ein bildschönes Cabrio. Das fällt mir jetzt auf deinen Fotos wirklich auf, auf den Straßen sieht man das Modell ja recht selten.
Mon Mar 30 12:41:43 CEST 2009 | Patriots
Wirklixch ein sehr schicker Wagen.
Glückwunsch.
Wolfgang
Mon Mar 30 13:50:09 CEST 2009 | Druckluftschrauber51610
Viel Spass mit dem Auto.
ABER:
Nach 1 (einer!) Woche darf es nur Zufriedenheit geben.
Und auch wenns ein FW ist - abgerechnet wird zum Schluss.
Ich (also ich persönlich...) muss noch 32 Tage warten, bis ich meinen "alten Hobel" wieder nutzen kann. (s. Sig. MY/Bj 2001 - oder früher?)
Und ich freue mich jedes Jahr aufs neue - trotz diverser Alterserscheinigung, Quietschen oder Knarzen.
Aber die Freude wünsche ich Dir dann also auch!
Björn hat recht - offen ist wirklich offen - und da ist man mit einem Nordlichtauto echt alleine.
Ich habe in 2008 gezählt - 6 70ger alter Bauart habe ich gesehen - jeden Monat einen. Plus meinen natürlich! (Gottseidank - jeden Tag)
Und noch ein Tip: fahr damit in den Urlaub - suuuuper!
zu viert (2 Kurze), in'e FeWo und 2 kl. Schlauchboote waren auch noch mit.
Es geht!
Gruss Mathias
Mon Mar 30 19:28:09 CEST 2009 | Olli the Driver
Vielen Dank für eure Glückwünsche.
Weil er noch nicht richtig klebt und Blasen wirft? Gar nicht so leicht da hinten unten ranzukommen, mit offenem Dach geht es besser. Den habe ich vom , der C70 ist schließlich ein echter Schwede. Der Aufkleber gehört eigentlich zum XC60, macht sich an meinem Wagen aber auch gut.
Vorletzten Samstag auf der Schwarzwaldhochstrasse (Baden Baden nach Freudenstadt).
Ja, der Aufkleber gehört ja eigentlich zum XC60. Ist spiegelverkehrt gedruckt und kann daher nur von innen an die Scheibe geklebt werden.
Wenn nicht einer davon meiner wäre und ich die freie Wahl hätte, ich würde wohl auch einen der anderen nehmen. Hatten aber beide nur rote Kennzeichen, ich brauche ein Alltagsauto
Ja, stimmt, aber bei +1? muss das erlaubt sein
Das denke ich auch, mit dem S60 war das auch so, dessen Vorgänger, ein neuer Golf IV, hat mir damals das Gegenteil bewiesen
Ich habe heute neben einem dem meinem sehr ähnlichen C70 geparkt und diesen auch gefahren, habe weiterhin einen uni-roten und einen bordeaux-roten C70 II auf einem Parkplatz gesehen, auf dem Heimweg (offen) kam mir dann noch ein geschlossener C70 II entgegen.
Zu zweit werde ich das mal tun, 2 Kurze habe ich nicht, wenn wir mal zu viert in den Urlaub fahren geht es meistens zum Segeln, und dabei brauchen wir mehr Gepäck als der C70 schlucken kann, da ist der S-Max vom Kollegen geeigneter .
Tue Mar 31 22:01:04 CEST 2009 | Antriebswelle12765
Von mir auch Glückwunsch, Du scheinst Deiner Firma unentbehrlich zu sein, bei solchen Präsenten.
Tue Mar 31 22:10:59 CEST 2009 | Olli the Driver
Ein Präsent ist es leider nicht, einfach nur ein Firmenwagen der alle Vorgaben erfüllt . Den pauschalen Eigenanteil, den ich dafür monatlich zahlen muss, ist schon höher als bei einem Volvo C30, und die Versteuerung des geldwerten Vorteils darf man auch nicht unterschätzen. Geschenkt wird mir da nichts, einen gleichwertigen Wagen könnte ich für das Geld aber nicht fahren, also lohnt es sich für mich.
Tue Mar 31 23:05:38 CEST 2009 | Antriebswelle12765
Ich meine doch die Extras und ein Cabrio als Firmenfahrzeug, deshalb meine Anmerkung, alle Achtung.
Tue Mar 31 23:10:49 CEST 2009 | borstelnator
Das das ein Cabrio ist weiß sein Chef wahrscheinlich noch nicht
Immer schön geschlossen parken Olli.
Tue Mar 31 23:21:03 CEST 2009 | Olli the Driver
Doch, Chef versteht auch was von Autos und musste den Wagen schließlich genehmigen.
Nein, ganz im Ernst, Cabrios sind bei uns ausdrücklich erlaubt, es darf nur kein 2-Sitzer sein (sonst hätte ich vielleicht auf den neuen Z4 gewartet ), es stehen halt nur die Deutschen und einige Europäische Hersteller zur Auswahl, Budget und CO2 sind limitiert. Innerhalb dieser Grenzen kann ich mich frei bewegen.
Ob ich nun einen Kleinwagen in Sparausstattung nehme und mein Budget nicht ausreize, eine komfortable Limousine, einen Familienkombi, einen Van oder einen SUV (mit hinreichend sparsamen Motor) bleibt mir überlassen. Bin bei weitem nicht der einzige Cabrio-Fahrer in dem Laden
Wed Apr 01 11:42:51 CEST 2009 | C70-Winni
Echt ein wahhhnsinnig schickes Auto!
Hast du fein gemacht
Die Bilder sind auch herrlich ... und man sieht darauf nichtmal nen Unterschied ob nun metallic oder uni-schwarz ... das müssen wir beim nächsten (oder besser ersten ) Zusammentreffen mal vergleichen!
Wenn ich nicht schon einen hätte ... ich würd ihn mir auch kaufen.
Also dann wünsch ich dir immer Gute Fahrt, auf dass wir uns mal über den weg
laufenfahren!Gruß
Winni
Wed Apr 01 23:29:05 CEST 2009 | Olli the Driver
Danke, vielleicht sieht man sich ja mal bei einem Treffen. Und die Farbe ist schön, hatte ich ja vorher auch auf dem S60. Reicht mir. Wenn man die beiden direkt nebeneinander stellt wirkt Metallic vielleicht noch etwas edler, aber für sich betrachtet bin ich auch mit der Farbwahl zufrieden.
Thu Apr 02 10:36:55 CEST 2009 | XC70D5
Schwarz metallic wirkt edler? Never! Ein sauberes, streifen- und striemenfreies Auto in schwarz uni sieht immer besser aus als metallic.
Uni hat viel mehr Tiefenglanz!
Gruß
Martin
Thu Apr 02 17:43:02 CEST 2009 | borstelnator
Ich find das glitzern im Metallic besser, aber ist wie so oft Geschmackssache. Der C70 sieht aber auch nur in dunklen Farbtönen gut aus. Ich hatte ihn in silber als VFW und fand die Dachübergänge fürchterlich. Zwischen den silbernen Elementen waren die dunklen Absätze so stark zu sehen, das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann hab ich ihn in schwarz gesehen und war begeistert. Ist aber oft so, wenn man was nicht mag guckt man um so öfter hin und steigert sich rein. Was für Reifengrößen passen eigentlich auf den C70. Kann man die vom XC90 fahren??
Gruß Borstel
Thu Apr 02 21:06:06 CEST 2009 | Spiralschlauch11740
Oli!
Wie sieht's aus, haste zwischen dem 29. und 31.5. was vor?
Schöner Wagen und toller Bericht! Was anderes sind wir von dir nicht gewohnt!
Fri Apr 03 07:06:50 CEST 2009 | Elkman
das Verdeck öffnet sich nur leider ein wenig langsam
Gruß
Torsten
Fri Apr 03 18:04:21 CEST 2009 | JÜRIELCH
..auch von mir herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt!
Beste Grüße
Jürgen
Fri Apr 03 22:08:25 CEST 2009 | Olli the Driver
Offen finde ich ihn auch in hellen Farbtönen schön, Silber oder Celestial Blau stehen dem Wagen sehr gut. Bei geschlossenem Dach stören mich aber auch die Fugen, das hat letztendlich den Ausschlag zugunsten von Schwarz gegeben.
Ich habe 235/45 R17 drauf, XC90 dürfte da etwas üppiger dimensioniert sein?
Am 30.05. habe ich keine Zeit. War das eine Einladung zum C30 Treffen? Mal sehen was sich ergibt.
Ist halt noch neu, muss erst mal
laufenöffnen lernen, das gibt sich noch... und beim nächsten Vergleich zähle ich den CountdownSat Apr 04 00:16:08 CEST 2009 | matt-d
Hi,
schönes Auto, ich wünsche allzeit Knitterfreie fahrt ! Habe mir einen C70 letztes Jahr auch ins Auge gefasst. Nun ist es ein XC60 geworden, auch ganz doll .
Mal ne Frage: gab es beim C70 demletzt ein kleines Facelift? Ich wusste nämlich noch nicht, dass der breite Volvo-Schriftzug bei den Modellen angebracht ist. Ansonsten sieht eigentlich alles so wie beim Vorführer letztes Jahr aus...
Viele Grüße,
matt
Sat Apr 04 11:41:44 CEST 2009 | Olli the Driver
Danke!
Nur ein "Backlift". Außer dem Schriftzug wurde meines Wissens nach zum MY09 nichts geändert. Kleines Detail: ab Mitte November ist der USB/iPod Anschluss ab High Performance immer dabei (das dadurch etwas teurer geworden ist, aber immer noch billiger als früher der Aufpreis für den Anschluss).
Sun Apr 19 15:31:57 CEST 2009 | holgor2000
Wirklich schönes Auto.
Welchen LP hat denn der Wagen, wie du ihn nun hast?
Sun Apr 19 19:46:18 CEST 2009 | Olli the Driver
Dank des Selekt Paketes liegt der Listenpreis bei etwa 41.000 Euro. Damit zwar etwas über meinem Budget, aber eine kleine Aufzahlung war mir der Spaß wert - und es hat sich gelohnt .
Bin jetzt 4 Wochen mit dem Wagen unterwegs, über 3.000 km zurückgelegt, jede Ausfahrt macht Spaß. Auch geschlossen, aber offen fahren - einfach ein herrliches Gefühl. Hätte mir schon viel früher ein Cabrio kaufen sollen und nicht immer nur "vernünftig" handeln
Sun Apr 19 20:05:46 CEST 2009 | holgor2000
Schön zu lesen. Dann hast du für dich dir richtige Wahl getroffen
Ich suche auch gerade, aber möchte diesmal einen mit Automatik. Zudem wären mir die 136 PS wohl etwas zu lasch. Naja, nicht wirklich, aber wenn man mal mehr gewöhnt ist, dann fällt es schwer sich mit weniger zufrieden zu geben..
Sun Apr 19 20:20:26 CEST 2009 | Olli the Driver
Ich hatte auch erst meine Bedanken, hatte ja vorher 163 PS, allerdings etwas gedämpft durch die Geartronic. Den 2.0D mit Poweshift habe ich im V50 gefahren, den V50 hätte ich mir sicher auch damit gekauft, beim C70 wäre das dann doch zu weit übers Budget hinausgegangen. Natürlich ist es kein Rennwagen, aber das hatte ich auch nicht erwartet. Es reicht, der Wagen ist so ein guter Cruiser und erfüllt damit meine Ansprüche an ihn.
Natürlich hätte ich auch gerne den D5 oder noch lieber T5 genommen , aber irgendwo ist nun mal Schluss und dieses mal wollte ich mir einfach endlich mal ein Cabrio gönnen, und die Wahl dieses Autos auch mit diesem Motor habe ich bislang nicht bereut.
Wed Dec 29 17:34:17 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Olli the Driver:
Brav? Oder nicht brav? Mein Test vom Volvo V60 D5 Summum
[...] dem A4 (B7) und 3er (E46) bevorzugt habe. Mir gefallen die Sitze etwas besser als die in meinem C70, sie erreichen fast die Sitzqualität die mein alter S60 hatte. Für mich sind die so sportlich genug, ohne [...]
Artikel lesen ...
Fri Jun 13 18:22:46 CEST 2014 | PS-Schnecke42807
Ich liebe die neuen, sehr schön!!!
Gruß
Pauly
Deine Antwort auf "Der neue Elch - die erste Woche mit meinem Volvo C70"