• Online: 3.536

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Tue Feb 14 22:57:06 CET 2012    |    Olli the Driver    |    Kommentare (52)    |   Stichworte: Probefahrt, Sonstiges

volvo-v40-new2volvo-v40-new2

Ja dann bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto.

 

Wie bitte? Jetzt schon? Zeigt der Countdown auf der rechten Seite nicht noch 399 Tage an?

 

Ja, es ist noch etwas über ein Jahr Zeit bis ich ein neues Auto brauche. Wegen Firmenwagen, Bürokratie etc. kann ich den Wagen maximal ein halbes Jahr vorher, also im September, bestellen. So sah mein Zeitplan vor, zunächst im März zum Auto Salon nach Genf zu fahren wo mindestens 3 neue Autos präsentiert werden die für mich in Frage kommen. Dann wäre etwas Zeit gewesen sich mit der Theorie zu beschäftigen und nach dem Sommerurlaub hätte ich dann im Juli mit den ersten Probefahrten angefangen, die sich bis in den September hinein ziehen weil zumindest der neue Volvo V40 erst Mitte September zu den Händlern kommt.

 

Tja, aber dann lies mich mein C70 am Samstag im Stich, die Batterie war nach nur 3 Jahren platt :(. Die Volvo Assistance und der von ihr beauftragte ADAC konnte meinem C70 dann zunächst Starthilfe geben, da ich aber nicht wusste wie nachhaltig das ist habe ich das Angebot einen Leihwagen bis zur endgültigen Reparatur meines Wagens (die gestern bereits erfolgt ist) zu nutzen gerne angenommen.

 

Wie es der Zufall will habe ich als Leihwagen einen - halt, nein, das wird hier noch nicht verraten :) - bekommen. Dieser Wagen stand ohnehin auf meiner Liste, und so bot sich mir die Möglichkeit nicht nur eine einfache Probefahrt zu machen, sondern dieses Auto für meinen Ausflug am Wochenende über 660 km intensiv zu testen. Damit ist dann auch, wenn auch ein halbes Jahr zu früh, der erste Kandidat getestet und soll im Blog gewürdigt werden, mehr dazu in den nächsten Tagen.

 

So, dann wird es mal Zeit die Kandidaten zu nominieren. Diese Liste ist nur vorläufig, da ich davon ausgehen muss dass die CO2 Grenzwerte für unsere Firmenwagen dieses Jahr erneut gesenkt werden, und das einige Monate bevor ich meinen Wagen bestellen darf.

 

Im Jahr 2008 habe ich mit diesem Blog angefangen um die Eindrücke meiner Probefahrten festzuhalten. Das war eine gute Idee. Manche der damals getesteten Autos gibt es noch, und dank meiner Notizen kann ich meine Gedanken von damals nachvollziehen. Was habe ich aus den letzten Probefahrten gelernt? 2008 war ich mir unsicher was für ein Auto in welcher Größe ich brauche. Mein alter S60 I stand etwas zwischen den Klassen, ich stand vor der Wahl ein kleineres oder ein größeres Auto zu wählen. Was richtig großes wie z.B. den Volvo V70 oder Ford Mondeo brauche ich nicht. Ein größeres Modell der unteren Mittelklasse oder ein kompakter Vertreter der Mittelklasse sind für mich passend, Kleinwagen oder SUV haben hier einige Außenseiterchancen.

 

Ich brauche ein Langstrecken-taugliches Auto. Komfortables, nicht zu schwammiges aber auch nicht zu straffes Fahrwerk. Sehr gute Sitze sind Pflicht. 300-400 km Fahrt non-stop darf man nicht spüren, im Urlaub sollten man nach 1.000 km Fahrt noch fit ankommen. Ich habe hin und wieder mal reichlich Gepäck dabei das unsichtbar verstaut werden muss, Kofferraum sollte daher mindestens 350-400 Liter Volumen haben, Ski müssen transportiert werden können. Alles Anforderungen die mein C70 Cabrio perfekt abdeckt. Dennoch soll ein anderes Auto her. 2 mal den gleichen will ich nicht, außerdem dürfte der Wagen demnächst an der CO2 Hürde scheitern. Das einzige Blechdach-Cabrio das noch ins Budget und CO2-Grenze passt ist der VW Eos und den mag ich nicht wirklich.

 

Also dann, welche Autos nehme ich in Augenschein? Nein, nicht mit allen von denen plane ich eine Probefahrt. Meine Favoriten habe ich mal fett markiert. Ich werde mich zu gegebener Zeit mit den technischen Daten beschäftigen, die Autos mal konfigurieren und probesitzen. Dann fallen schon die ersten durch, mit dem Rest werden dann nach und nach Probefahrten gemacht. In Alphabetischer Reihenfolge (die Auswahl der Marken ist beim Firmenwagen begrenzt, sind nur wenige ausländische Marken erlaubt):

 

Audi

 

A1 - hatte im im Urlaub als Leihwagen, ich hatte selten so viel Spaß mit einem Auto. Das Fahrwerk macht einfach Laune auf die nächte Kurve. Vermutlich für meinen Alltag zu hart, der Kofferraum zu klein, aber Spaß hat er gemacht.

A3 - der neue wird nächsten Monat in Genf präsentiert. Ich bin gespannt

A4 - kenne ich schon aus 2008. Ein sehr gutes Auto, hat aber auch einen stolzen Preis und ist mir eigentlich zu groß. Wenn der A3 überzeugt streiche ich den A4 von der Liste

A5 Sportback - als Alternative zum A4 Avant, aber noch teurer. Fliegt auch raus wenn der A3 punktet

Q3 - muss ich auf jeden Fall mit dem A3 vergleichen

 

 

BMW

 

1er - oh man, da dachte ich nach Bangle kann BMW wieder Design, der 5er hat mich sehr optimistisch gestimmt, und dann kommt der 1er mit diesem Gesicht :(. Trotzdem mal testen

3er - sieht schon besser aus, nur die Preisliste schockt - und mit der Bündelung sinnvoller Ausstattungen mit Unsinn zu Paketen wird das ganze nicht güsntiger

X1 - auch nicht hübsch, aber von der Größe und dem Preis her ein Mittelweg zwischen 1er und 3er

 

 

Ford

 

Focus - zugegeben, der steht nur auf der Liste weil der Preis stimmt

Mondeo ist mir zu groß, Kuga und die Vans mag ich nicht

 

 

Mercedes

 

A-Klasse - bin mal gespannt auf das neue Modell, habe ich noch keine Meinung zu

B-Klasse - hmm, weiß nicht, nicht wirklich hübsch, muss ich noch mal drüber nachdenken

C-Klasse - schon aus 2008 bekannt, aber mittlerweile mit Facelift, aber auch stolzen Preisen. Nicht unbedingt mein Favorit, aber ein Wagen den ich im Auge behalten möchte

 

 

Opel

 

Astra - sei der Vollständigkeit halber hier genannt, auch ein Auto bei dem in erster Linie der Preis interessant ist

Insignia - nein, der ist mir zu groß

 

 

Peugeot

 

308 - kann ich mir von vornherein sparen. Den habe ich 2008 schon getestet, ist als Auto ok, aber passt einfach nicht zu mir. Das aktuelle Modell mit Facelift hatte ich neulich im Urlaub als Leihwagen, der hat diesen Eindruck bestätigt

508 - zu groß

 

 

Renault

 

Megane - Renault, diese Marke konnte ich noch nie leiden, aber der Megane sieht zumindest gefällig aus, ich muss da zumindest mal probesitzen

 

 

Skoda

 

Octavia - mal sehen ob der neue noch rechtzeitig rauskommt, ich denke aber A3 und Golf VII bekommen den Vortritt

Superb - nein, der ist auch zu groß

 

 

Volkswagen

 

Golf - ui, da kommt der neue Ende des Jahres, mal sehen ob der es noch in meinen Vergleich schafft. Ein "altes" Auto wie den Golf VI möchte ich nicht mehr

Passat - gutes Auto, aber zu groß

die anderen Modelle dieser Marke kommen dann auch eher nicht in Frage

 

 

Volvo

 

V40 II - ich zähle die Tage bis Genf, bin gespannt wie der tatsächlich aussieht und mit welchen Motoren der kommt

S/V60 - kenne ich schon, ist als absolut taugliches Auto gesetzt, hier muss ich nur mal die neuen Diesel- und Benzinmotoren testen

XC60 - kommt eigentlich nicht mehr in Frage, will ich aber noch nicht endgültig abhaken

 

 

Na dann, langsam geht es los, die erste Probefahrt "musste" ich bereits unfreiwillig machen. Wird noch dauern, wie oben schon geschrieben, die "echten" Probefahrten gehen wohl erst im Juli los, als nächstes steht der Bericht aus Genf auf der Agenda. Wie sagte bei der kürzlichen Ankündigung eines neuen Modells der CEO eines europäischen Autoherstellers der sich in chinesischer Hand befindet: "Stay tuned" :D

 

 

Bildquelle: http://www.volvocars.com/de/campaigns/V40_Launch/Pages/default.aspx


Tue Feb 14 23:20:52 CET 2012    |    Antriebswelle135730

Ich freue mich schon wieder auf deine lesenswerten Testberichte.

Tue Feb 14 23:27:27 CET 2012    |    Olli the Driver

Ich hoffe ich werde den Anforderungen wieder gerecht. Muss jetzt erst mal die Bilder der letzten "Probefahrt" verarbeiten und den Text aufbereiten. War für mich eine interessante Erfahrung, das Fazit dass ich von dem Auto ziehe hatte ich anfangs nicht erwartet :)

Tue Feb 14 23:44:05 CET 2012    |    John-John

Habe mir seit meiner Anmeldung immer wieder den einen oder anderen Testbericht hier im Blog durchgelesen und freue mich, dass die Serie nun fortgesetzt wird. Schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.

Tue Feb 14 23:44:38 CET 2012    |    calagodXC707

Hi Olli,

 

bei Peugot fehlt wohl ein "nicht" oder?

 

Den 1er (den wir ja schon kurz einmal gemeinsam auf der IAA "geentert" haben) hatte ich ich jetzt 1,5 Tage (150 km BAB/Landstraße) - sitzen ok - aber sehr tiiiieeefff,

Kofferraum ok,

Motor als Schalter 1,6i - sehr ok, Verbrauch 8,3 L/ 100 Km als Benziner find ich auch ok.

Fahrwerk erwartunsgemäß knackig, aber nicht zu hart.

Radio Display (war kein Navi mitverbaut) - OMG grausam - total häßlich integriert, warum kopieren die Deutschen das Volvo-System so übel?

Optisch - na, ich finde man gewöhnt sich dran.

 

Mal sehen was du noch so "erfahren" und uns mitteilen wirst :)

 

Gruß aus EN

Tue Feb 14 23:54:31 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.

Ich bin auch gespannt. Ich habe zwar meine Präferenzen, aber nach dem Test bin ich schlauer.

 

 

Zitat:

bei Peugot fehlt wohl ein "nicht" oder?

Danke fürs Korrekturlesen. Was man mit so einem fehlenden "nicht" anrichten kann brauche ich dir ja nicht zu erzählen :D

 

Zitat:

Motor als Schalter 1,6i - sehr ok, Verbrauch 8,3 L/ 100 Km als Benziner find ich auch ok.

Ist für einen Benziner ok. Ich bin für alles offen, Firmenwagenregelung ist etwas kompliziert, aber Benziner sind möglich, ich war gerade auch mit einem 1,4 Liter Turbo-Benziner unterwegs, kann ich durchaus mit leben.

 

Zitat:

Radio Display (war kein Navi mitverbaut) - OMG grausam - total häßlich integriert, warum kopieren die Deutschen das Volvo-System so übel?

Ausgerechnet jetzt wo Volvo die Bildschirme ins Armaturenbrett integriert kommt BMW mit diesen feststehenden separaten Bildschirmen. War am WE bei der 3er Premiere, sieht schon etwas seltsam aus. Ich denke Audi hat da mit den versenkbaren Bildschirmen (die Bilder vom A3 finde ich vielversprechend) die bessere Lösung gefunden

 

Zitat:

Optisch - na, ich finde man gewöhnt sich dran.

Nun ja, mal sehen, kommt beim 1er glaube ich auch sehr auf die Lackierung an, aber das Zusammenspiel von Niere, Blech und Scheinwerfern ist gewöhnungsbedürftig. Das ist beim 3er besser gelöst.

Wed Feb 15 00:15:32 CET 2012    |    andyrx

der Citroen C4 ist optisch wesentlich schicker als der ähnliche/baugleiche Peugeot;)

 

mfg Andy

Wed Feb 15 00:19:46 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

der Citroen C4 ist optisch wesentlich schicker als der ähnliche/baugleiche Peugeot

Ja, finde ich zwar auch, diese Marke steht als Firmenwagen aber nach wie vor nicht zur Verfügung. Die Liste der Marken oben ist abschließend, es stehen nur Modelle dieser Marken zur Wahl.

Wed Feb 15 00:21:25 CET 2012    |    andyrx

aja,das hatte ich übersehen;)

 

mfg Andy

Wed Feb 15 08:31:57 CET 2012    |    Batterietester33968

Wieso ist ein 508 zu groß, aber ein Volvo oder 3er nicht!?!?!?

Wed Feb 15 08:34:38 CET 2012    |    HyundaiGetz

Ich bin schon gespannt, welches Auto es wird!

Wed Feb 15 09:38:15 CET 2012    |    Yoshi007

Ja, ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Würde jetzt aber spontan auf den V40 tippen :D:D Oli, pack auf jeden Fall deine Kamera mit ein! Möchte gern Bilder vom neuen V40 sehen :D:D

Wed Feb 15 10:14:39 CET 2012    |    AustriaMI

Zitat:

Wieso ist ein 508 zu groß, aber ein Volvo oder 3er nicht!?!?!?

hab ich mir auch gedacht. Insignia usw ist zu groß, aber 3er, a5 sportback und c-klasse stehen in der liste.:confused:

Wed Feb 15 11:27:41 CET 2012    |    der_Derk

Gibt's einen Grund, warum bei Peugeot der 3008 nicht aufgeführt ist?

 

Wenn Du dem Höheren nicht ganz abgeneigt bist, könnte bei Opel auch noch der Mokka (trotz des saubl... schönen Namens) in Frage kommen, bzw. rechtzeitig beim Händler stehen. Verglichen mit Q3 und X1 wäre es natürlich das Sparbrötchen.

 

Beim ungeliebten Renault Mégane gäbe es immerhin noch das Klappdach-Cabrio (und als Q3-Alternative, zumindest was das Format angeht, den Koleos) ;).

 

Freu' mich schon auf die Fahrberichte... :)

Wed Feb 15 12:32:28 CET 2012    |    easyrider012

Hallo,

 

sehr intressanter Blog......bin gespannt wie es ausgeht...

 

Ich finde bei Renault gibt es uU ein schönes Modell das Laguna QP .

 

Grüße

Wed Feb 15 12:52:37 CET 2012    |    John-John

Wo gerade der 3008 von Peugeot erwähnt wird - dieses Fahrzeug halte ich in der Tat auch für interessant. Vor allem, weil er ja als Diesel-Hybrid erhältlich ist. Diese Option wäre mir durchaus eine Probefahrt wert.

Wed Feb 15 13:04:54 CET 2012    |    Spiralschlauch27979

Ich persönlich finde als Golf alternative noch den Beetle ganz schick - kam ja jetzt auch neu raus.

 

Bei Volvo gefällt mir der V50 - kleiner schicker und (optisch) sportlicher Kombi.

Wed Feb 15 13:26:02 CET 2012    |    XC70D5

Wenn Dein Arbeitgeber mitbekommt, wieviel Zeit die Mitarbeiter für die Auswahl des Firmenwagens verbraten, wird es ein neues Verfahren geben... Drive what you get :D ;)

 

Es wird doch eh wieder ein Volvo. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn dieses Kriterium erfüllt Volvo wie kein Zweiter (die Luxuspremiumüberautos mal außen vor gelassen):

Zitat:

Ich brauche ein Langstrecken-taugliches Auto. Komfortables, nicht zu schwammiges aber auch nicht zu straffes Fahrwerk. Sehr gute Sitze sind Pflicht. 300-400 km Fahrt non-stop darf man nicht spüren, im Urlaub sollten man nach 1.000 km Fahrt noch fit ankommen.

Schaun mer mal...

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Feb 15 14:06:30 CET 2012    |    Eifel-Elch

Yeah, endlich.

Ick freu mir schon wie Bolle.

Zur Auflistung geb ich erst mal keinen Kommentar ab. Nur so viel: zu A-Klasse (gefahren mit dem 1,6l-Diesel) und Astra (als üblicher ADAC-Leihwagen, gefahren über 3000km) darfst Du gern meine Meinung hören. :D

 

 

Gruß

 

Markus

Wed Feb 15 16:08:54 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Den Insignia würde ich nicht ausschließen. Die Sitze haben fast Volvo-Qualität.

Wed Feb 15 16:56:35 CET 2012    |    Eifel-Elch

aber nur fast... :D

Wed Feb 15 16:59:10 CET 2012    |    Achsmanschette51801

Auch wieder wahr :)

Wed Feb 15 19:19:57 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Wieso ist ein 508 zu groß, aber ein Volvo oder 3er nicht!?!?!?

Na warum wohl? Der 508 ist über 4,80 m lang, V60 und 3er liegen bei knapp über 4,60 m. Zum 4,70 m langen A4/A5 habe ich ja schon geschrieben dass der rausfällt wenn der A3 reicht.

 

Zitat:

Ich bin schon gespannt, welches Auto es wird!

Ich auch :D

 

Zitat:

Ja, ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Würde jetzt aber spontan auf den V40 tippen :D:D Oli, pack auf jeden Fall deine Kamera mit ein! Möchte gern Bilder vom neuen V40 sehen :D:D

Der V40 hat natürlich gute Karten - wenn er mir gefällt. Die ersten, noch etwas verzerrten Fotos die bei uns im Volvo V40 II Forum aufgetaucht sind lassen mich noch etwas zweifeln. Und selbst wenn er gefällt müssen die Motoren mitspielen, Stichwort CO2 Limit. Die neuen Motoren die Volvo gerade entwickelt werden zum Start noch nicht verfügbar sein.

 

Selbstverständlich werden meine beste Kompaktkamera (die DSLR möchte ich dann doch nicht auf der Messe mitschleppen) samt Ersatzakku und Speicherkarten mit dabei sein und natürlich auch das iPhone 4S. Gibt also genügend Bilder zu sehen :)

 

Zitat:

hab ich mir auch gedacht. Insignia usw ist zu groß, aber 3er, a5 sportback und c-klasse stehen in der liste.:confused:

Leute, beschäftigt ihr euch nicht mit den technischen Daten :confused:. Der Insignia misst über 4,80 m, als Kombi sogar 4,90 m! Was soll ich denn mit so einem riesigen Schiff? Wo soll ich damit parken? 4,50-4,50 m sind für mich ausreichend, manche Modelle der Mittelklasse liegen mittlerweile bei 4,60 m, das lasse ich gerade noch durchgehen. Wie schon geschrieben, der A4 ist mir eigentlich schon zu viel, wenn der A3 reicht fliegt der A4 von der Liste.

 

Ich muss ja zum einen ein Auto finden das mir gefällt, dessen Fahrleistungen meinen Anforderungen entsprechen und dass in unsere Firmenwagenregelung passt. Was wenn ich nun z.B. unbedingt den 1.8 TFSI Motor von Audi will weil dieser möglicherweise der stärkste Benziner ist der unterhalb des CO2 Limit liegt? Dann muss ich die passende Karosserie dafür finden. Im Q3 nicht verfügbar, im neuen A3 ist der zu erwarten, mal sehen ob mir der Wagen gefällt, wenn nicht muss ich doch noch mal über A4/A5 nachdenken.

 

Oder nehmen wir BMW. Der 1er ist im großen und ganzen ausreichend, da muss ich noch mal den Kofferraum vermessen. Die Standardsitze von BMW passen nicht zu meinem Rücken. Die Sportsitze im 3er sind ok, die im 1er empfinde ich als zu eng. Wenn das Ergebnis meiner markenoffenen Probefahrt nun also BMW als Sieger ergibt muss ich möglicherweise wegen der Sitze auf den 3er gehen, obwohl ansonsten der 1er reichen würde.

 

Ich war in den letzten zwei Jahren beruflich mehrfach im Ausland und konnte so zahlreiche Leihwagen testen, dazu kommen einige Urlaube mit Leihwagen. Den Insignia bin ich schon gefahren, der gefällt mir nicht und ist zu groß. Der Astra reicht mir, das kann ich jetzt schon sagen.

 

Zitat:

Gibt's einen Grund, warum bei Peugeot der 3008 nicht aufgeführt ist?

Ja, neben allen objektiven Kriterien muss mir der Wagen ja auch noch gefallen :D

 

Zitat:

Wenn Du dem Höheren nicht ganz abgeneigt bist, könnte bei Opel auch noch der Mokka (trotz des saubl... schönen Namens) in Frage kommen, bzw. rechtzeitig beim Händler stehen. Verglichen mit Q3 und X1 wäre es natürlich das Sparbrötchen.

Bisher hat mich noch kein SUV begeistern können. Bin schon Tiguan, Qashqai und Kuga gefahren. X1 und Q3 sind nur auf der Liste weil sie zwischen unterer und Mittelklasse stehen. Beim SUV kommt erschwerend der höhere CO2 Wert in die Quere.

 

Zitat:

Beim ungeliebten Renault Mégane gäbe es immerhin noch das Klappdach-Cabrio (und als Q3-Alternative, zumindest was das Format angeht, den Koleos) ;).

Wie gesagt, der Wagen muss mir auch gefallen ;). Die französischen Cabrios mit ihren 2-teiligen Dächern gefallen mir nicht. Überhaupt nicht! Ich verzichte lieber auf das Cabrio-Vergnügen als so ein Ding zu fahren.

 

Zitat:

Ich finde bei Renault gibt es uU ein schönes Modell das Laguna QP .

Muss ich mir noch mal ansehen. Wie gesagt, ich bin überhaupt kein Renault Fan, im Gegenteil, von allen zur Verfügung stehenden Marken ist Renault diejenige die ich am allerwenigsten ausstehen kann. Dennoch muss man von Zeit zu Zeit mal seine Vorurteile überprüfen, und der Megane ist mir jetzt schon mehrfach ins Auge gesprungen, der sieht zumindest nicht zum davonlaufen aus. Der normale Laguna gefällt mir gar nicht, das Coupé habe ich noch nie gesehen.

 

Zitat:

Wo gerade der 3008 von Peugeot erwähnt wird - dieses Fahrzeug halte ich in der Tat auch für interessant. Vor allem, weil er ja als Diesel-Hybrid erhältlich ist. Diese Option wäre mir durchaus eine Probefahrt wert.

Ich find die Karre einfach nur hässlich. Aber Diesel-Hybrid, das wäre einen Test wert. Wann kommt endlich der V60 Diesel Hybrid zu bezahlbaren Preisen? ;)

 

Zitat:

Ich persönlich finde als Golf alternative noch den Beetle ganz schick - kam ja jetzt auch neu raus.

 

Bei Volvo gefällt mir der V50 - kleiner schicker und (optisch) sportlicher Kombi.

Der neue Beetle gefällt mir sogar, aber der Kofferraum ist zu klein und aus welchen Gründen auch immer steht der als Firmenwagen nicht zur Verfügung.

 

Der V50 läuft aus, der V40 II wird der Nachfolger. Bis ich bestellen kann wird der V50 nicht mehr bestellbar sein, ich muss daher aufs neue Modell gehen.

 

Zitat:

Wenn Dein Arbeitgeber mitbekommt, wieviel Zeit die Mitarbeiter für die Auswahl des Firmenwagens verbraten, wird es ein neues Verfahren geben... Drive what you get :D ;)

Das mache ich ja alles in meiner Freizeit... alle 4 Jahre nehme ich mir mal die Zeit dafür :)

 

Zitat:

Es wird doch eh wieder ein Volvo. Was ich durchaus nachvollziehen kann, denn dieses Kriterium erfüllt Volvo wie kein Zweiter (die Luxuspremiumüberautos mal außen vor gelassen):

Ob es ein Volvo wird steht nicht fest :eek:. Der S60/V60 würden mir passen, das ist klar. Ob mir der V40 II gefällt wird Genf zeigen. Aber dann ist da ja noch die Sache mit dem CO2 Limit, dessen neue Grenzwerte ich noch nicht kenne. Eines steht fest, der 1.6 D DRIVe ist mir zu schlapp. Vielleicht punktet am Ende BMW mit den Efficient Dynamics Modellen ;)

 

Zitat:

Zur Auflistung geb ich erst mal keinen Kommentar ab. Nur so viel: zu A-Klasse (gefahren mit dem 1,6l-Diesel) und Astra (als üblicher ADAC-Leihwagen, gefahren über 3000km) darfst Du gern meine Meinung hören. :D

Deine Meinung zur alten A-Klasse interessiert mich nicht :p, denn in Genf wird die neue A-Klasse präsentiert die nichts mehr ausser dem Namen mit der alten gemeinsam hat. Die alte A-Klasse wäre nicht auf meiner Liste gelandet. Deine Meinung zum Astra interessiert mich aber, sobald ich den getestet habe hoffe ich auf deinen Bericht.

 

Zitat:

Den Insignia würde ich nicht ausschließen. Die Sitze haben fast Volvo-Qualität.

Die normalen Sitze im Insignia und Astra (bin ich beide schon gefahren) passen überhaupt nicht zu meinem Rücken. Im AGR Sitz habe ich beim Händler schon mal gesessen, der macht in der Tat einen guten Eindruck, wenn es in einigen Monaten zur Probefahrt kommt werde ich versuchen einen Wagen mit diesem AGR Sitz zu bekommen.

Wed Feb 15 19:25:58 CET 2012    |    Stewaan

Die Sitze im Insignia sind erstklassig - wenn es die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage sind. Da stimmt alles. Der Fahrersitz ist sogar belüftet - sehr schön. Die Standartsitze gefallen mir hingegen gar nicht, da weder Seitenhalt noch Länge der Sitzfläche stimmen.

 

Meine Favoriten wären der Volvo V60 und der Insignia. Und der Superb - der seinen Namen wirklich verdient.

Wed Feb 15 19:31:59 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Die Sitze im Insignia sind erstklassig - wenn es die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage sind. Da stimmt alles. Der Fahrersitz ist sogar belüftet - sehr schön. Die Standartsitze gefallen mir hingegen gar nicht, da weder Seitenhalt noch Länge der Sitzfläche stimmen.

 

Meine Favoriten wären der Volvo V60 und der Insignia. Und der Superb - der seinen Namen wirklich verdient.

Wie gesagt, der Insignia ist mir eine Nummer zu groß, aber bis auf die Belüftung ist ja auch der Astra mit besseren Sitzen lieferbar.

 

Den Superb habe ich ja schon vor 4 Jahren getestet, wirklich schön ist der nicht und mir auch viel zu groß. Der Octavia - den ich ja zwischendurch 6 Wochen als Leihwagen hatte - reicht mir, aber das alte Modell möchte ich jetzt nicht mehr haben, der neue kommt vermutlich zu spät.

Thu Feb 16 11:36:22 CET 2012    |    XC70D5

Ich fand den neuen 1er bei Vorstellung gruselig, aber jetzt, wo man ihn häufiger auf der Straße sieht, gefällt er mir immer besser. Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Ich weiß nicht, wo Du die Sportsitze als zu eng empfindest, aber die Seitenwangen sind verstellbar. Sollte das Problem tiefer liegen, kannst Du die seitlichen Höcker nur plattsitzen :D ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Thu Feb 16 18:52:51 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich fand den neuen 1er bei Vorstellung gruselig, aber jetzt, wo man ihn häufiger auf der Straße sieht, gefällt er mir immer besser. Aber das ist ja Geschmackssache.

 

Ich weiß nicht, wo Du die Sportsitze als zu eng empfindest, aber die Seitenwangen sind verstellbar.

Ich denke gerade beim 1er kommt es sehr stark auf die Lackierung an.

 

Ja, genau, die Seitenwangen. Ich weiß das die verstellbar sind (jedenfalls wenn der Wagen im Schauraum Strom gehabt hätte), dennoch schienen mir (wie schon beim alten 1er und 3er) die Sitze des 1er enger zu sein als die des 3er.

Tue Feb 21 00:25:47 CET 2012    |    Eric E.

schade, dass keine anderen Marken zur Verfügung stehen, so kommst Du nie in den Genuss ( :D ) eines Niva ;) :p

 

 

Grüße,

Eric

auch schon gespannt, aber ich halte es da wie Tupper: wird ein Volvo werden.

Tue Feb 21 11:15:36 CET 2012    |    XC70D5

Jetzt wo Bilder vom V40 raus sind, finde ich die Sache hier wieder spannender ;)

 

Ich fahre gerade einen neuen 118d, weil mein X1 zum Ölwechsel ist.

 

Fährt sich wirklich klasse der Wagen. Besonders die Einstellmöglichkeiten Sport/Comfort/Eco finde ich gut. Bei Einstellung Sport wird die Lenkung spürbar härter und genauer und das Fahrwerk agiler.

 

Bei einer kurzen Landstraßentour ist es mir bei forscher Fahrweise nicht gelungen, den Verbrauch über 6,4 Liter zu bekommen. Inkl. Autobahn mit Vollgasanteilen war es auch nur geringfügig mehr.

 

Die Verarbeitung, bzw. Materialauswahl, im Innenraum ist erschreckend besser als in meinem X1. Alleine das Material der oberen Armaturentafel macht da einen viel hochwertigeren Eindruck (was im Vergleich zum X1 aber auch keine Kunst ist).

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Feb 21 19:35:10 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

schade, dass keine anderen Marken zur Verfügung stehen, so kommst Du nie in den Genuss ( :D ) eines Niva ;) :p

 

auch schon gespannt, aber ich halte es da wie Tupper: wird ein Volvo werden.

Hast du deinen schon bestellt? :p

 

Nach mittlerweile 8 zufriedenen Jahren mit Volvo bin ich dieser Marke natürlich sehr positiv gesonnen. Aber zunächst mal muss mir der Wagen bei der Premiere in Genf optisch gefallen. Ein Auto kann noch so gut sein, wenn es mir nicht gefällt will ich es nicht. Andererseits würde ich kein Auto kaufen das nur schön aussieht aber sonst nichts kann. Dann müssen die technischen Daten des V40 stimmen. Wenn das gegeben ist muss er mich auf der Probefahrt überzeugen und den Vergleich zur Konkurrenz bestehen.

 

Zitat:

Jetzt wo Bilder vom V40 raus sind, finde ich die Sache hier wieder spannender ;)

Wenn er so wird wie hier

http://www.bluewin.ch/.../

hat der V40 gute Chancen, wenn er so aussieht

http://www.motor-talk.de/.../ams-volov-v40-01-i204333432.html

muss ich mal über einen Markenwechsel nachdenken.

 

Zitat:

Die Verarbeitung, bzw. Materialauswahl, im Innenraum ist erschreckend besser als in meinem X1. Alleine das Material der oberen Armaturentafel macht da einen viel hochwertigeren Eindruck (was im Vergleich zum X1 aber auch keine Kunst ist).

Der 1er steht definitiv auf meiner Liste. Ironischerweise hat mein C70 gerade gestreikt als ich zur Premiere des neuen 3er in die BMW Niederlassung fahren wollte, die Fahrt habe ich dann 2 Stunden später mit dem Astra angetreten ;).

 

Der 1er und der diesem recht ähnliche 3er sind im Innenraum ok (aber leider recht weit vom Niveau des 5er entfernt), den X1 fand ich innen dagegen erschreckend "billig". Dabei hat der X1 eigentlich die genau richtige Größe für mich. Vielleicht kommt ja das Facelift noch dieses Jahr.

Wed Feb 22 09:27:31 CET 2012    |    calagodXC707

....Facelift X1 ist für Ende 2012 also Modeljahr 2013 angekündigt, aber ob die den noch groß "pimpen " werden? Scheint sich ja auch so zu verkaufen, wie das sprichwörliche geschnittene Brot (...bei uns in der Firma laufen seit Mitte 2011 3 Stück).

Naja und soviel schlechter als den X3 finde ich den Innenraum eigentlich nicht (zumindest bei unserem X1 23d mit M-Paket - 55k € :eek:)

 

Gruß aus EN

Wed Feb 22 12:58:10 CET 2012    |    XC70D5

Stimmt, der X3 ist innen ähnlich schlecht...

 

Aber bis auf solche Kinkerlitzchen (die sind das für mich, klopfe ja nicht ständig am Armaturenträger rum), bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.

 

Dass 1er und 3er weit vom 5er weg sind, hat auch seinen Grund. Einen 520d bekommt man mit allen Extras auch doppelt so teuer wie einen 120d.....

 

 

Gruß

 

Martin

Wed Feb 22 19:25:22 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

....Facelift X1 ist für Ende 2012 also Modeljahr 2013 angekündigt, aber ob die den noch groß "pimpen " werden?

 

Naja und soviel schlechter als den X3 finde ich den Innenraum eigentlich nicht (zumindest bei unserem X1 23d mit M-Paket - 55k € :eek:)

Mal schauen dann sehen wir schon :)

 

Den aktuellen X3 kenne ich nicht. Bei der 3er Premiere war die obere Etage der Niederlassung, wo sonst alles ab X3 und 5er steht, komplett ausgeräumt und nur 3er waren dort ausgestellt. Der Unterschied zwischen 1er und X1 ist aber schon deutlich.

Eine 5 an erster Stelle ist bei mir sowieso nicht drin. Ein Auto in das ich mich "verliebe" darf vorne gerade mal eine 4 stehen haben und dann muss ich selber noch was drauflegen, ein "normales" Auto darf an erster Stelle aber nur eine 3 haben :eek:

Fri Feb 24 22:24:06 CET 2012    |    calagodXC707

...das mit dem aktuellen Xdry und deiner Kenntniss darüber, werden wir ja spätestens Ende April abändern können;)

 

Zum 1er schrieb ich ja schon - gar nicht so verkehrt (aber fettes Minus Bildschirmintegration) und wir beide haben ja auch schon mal gemeinsam zur Probe gesessen.

 

Gruß aus EN

Fri Feb 24 22:33:27 CET 2012    |    Duftbaumdeuter18971

Ich finde von allen genannten Wagen eigentlich den s60 bzw den v60 am besten. Ich befürchte, dass mir der v40 zu klein wäre, weil ich eigentlich einen Kombi brauche, er muss aber nicht so groß sein wie ein v70.

 

Was mir auch gefällt ist die c klasse als T Modell ... Kombi, obwohl der auch relativ groß ist.

 

A4 ist auch gut, man sieht ihn nur an jeder Straßenecke ... Typisches Aussendienstfahrzeug, genau wie Passat und Insignia und Astra.

 

Den Passat finde ich extrem langweilig, wobei der neue besser aussieht als das Modell davor. Insignia und Astra sind seit sehr langem wieder Opel Modelle die optisch von außen passen, Cockpit ist mir aber zu unübersichtlich und außerdem habe ich immer noch Qualitätsvorbehalte gegenüber Opel. Zudem ist Opel nicht meine Marke. BMW 1 ist mir zu klein, und den 3er finde ich für den Gegenwert deutlich zu teuer. Außerdem habe ich bei BMW starke Bedenken was die Elektronik betrifft, hier habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört die Probleme hatten und haben.

Außerdem wird ein BMW ab einer gewissen Laufleistung extrem anfällig und teuer was Reparaturen betrifft. Audh das sind Erfahrungen von Bekannten.

 

Insgesamt mag ich Kombis und da ist das Feld relativ eingeschränkt.

 

Was mir optisch ganz gut gefällt ist der Hyundai i40. Der ist von außen recht gelungen, das Interior ist aber ... Naja, hektisch, pseudo futuristisch und unausgewogen wie bei vielen Autos ( Focus, Opel, Franzosen etc )

 

Da bin ich eher auf der Volvo Audi Schiene, nüchtern, aufgeräumt, schlicht, pragmatisch, elegant . Eben einfach durchdacht und zeitlos.

 

Aber die Hyundais sind sehr zuverlässig und preislich auch echt ok. Ich würde auf alle Fälle lieber den Hyundai fahren als einen Franzosen, Opel oder Passat.

 

Gruß

E.

Fri Feb 24 22:40:43 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

...das mit dem aktuellen Xdry und deiner Kenntniss darüber, werden wir ja spätestens Ende April abändern können;)

 

Zum 1er schrieb ich ja schon - gar nicht so verkehrt (aber fettes Minus Bildschirmintegration) und wir beide haben ja auch schon mal gemeinsam zur Probe gesessen.

Ja, stimmt, dann kann ich endlich mal einen "echten" X3 sehen, aber vermutlich schaffe ich es vorher noch mal in die NL. Der Wagen kommt vom Budget her aber nicht in Frage.

Bis dahin habe ich dann auch den neuen A3, die neue A-Klasse und besonders den neuen V40 gesehen, dann kann ich richtig vergleichen.

 

Der 1er ist nicht gerade ein hübsches Auto, aber eben auch nicht so häßlich dass ich ihn nicht weiter betrachte. Vor allem stimmen die Papierwerte beim 1er sowohl was Höchstgeschwindigkeit und CO2 angeht. Der 116i ist der stärkste Benziner < 130 Gramm, der 125 d trägt (zusammen mit dem S60 D5 :)) die Dieselkrone.

Fri Feb 24 22:46:36 CET 2012    |    Olli the Driver

Zitat:

Ich finde von allen genannten Wagen eigentlich den s60 bzw den v60 am besten. Ich befürchte, dass mir der v40 zu klein wäre, weil ich eigentlich einen Kombi brauche, er muss aber nicht so groß sein wie ein v70.

Ich muss mir den V40 auch noch mal genauer ansehen, wenn der im Innenraum nicht kleiner ist als der V50 und an die 400 l Kofferraum bietet sollte der reichen.

 

Zitat:

Was mir auch gefällt ist die c klasse als T Modell ... Kombi, obwohl der auch relativ groß ist.

Die C-Klasse ist von allen Mittelklassefahrzeugen mittlerweile einer der kompaktesten. Kein schlechtes Auto, habe ich schon 2008 getestet, aber wenn ich da drin sitze fühle ich mich 10 Jahre älter :D

 

Zitat:

Aber die Hyundais sind sehr zuverlässig und preislich auch echt ok. Ich würde auf alle Fälle lieber den Hyundai fahren als einen Franzosen, Opel oder Passat.

Ich bin mal eine Woche den alten Hyundai i30 und eine Woche dessen Bruder, den Kia Pro Cee'd, gefahren. Diese Autos haben mich auch sehr positiv überrascht, beim Kauf eines Privatautos würde ich die beiden Koreaner mit berücksichtigen.

Fri Feb 24 23:33:12 CET 2012    |    calagodXC707

...ebent drum will und kriegt die OHL nun nen iX20 ;) - aber das gehört jetzt hier nicht hin.

Also 10 Jahre können dir doch gar nichts anhaben, Olli :D (gehört aber jetzt auch net hier hin) - ich bin dann mal wech.

 

Gruß aus EN

Sat Feb 25 11:42:06 CET 2012    |    Olli the Driver

Gehört jetzt nicht hier hin - aber mit so einem neuen Auto sollte man auch mal ein FST machen :)

 

Mist, bei BMW muss man bei den CO2 Werten ja mittlerweile den Anhang vom Kleingedruckten lesen, von wegen Reifenabhängige CO2 Werte....

Sun Feb 26 12:06:27 CET 2012    |    [Emkay]

Hallo Olli !

 

Interessant Auswahl - aber bei Deinem Fahrzeugprogil fehlt vielleicht der Skoda Yeti auf der Liste.

Außen kompakt, innen geräumig, ausgereifte Großserientechnik und 4X4 - damit DSu beim nächten ART auch als DRIVER mitmachen kannst .... ;)

 

Beste Grüße vom eMkay - und quäl Dich langsam ... ;)

Deine Antwort auf "Die Autosuche beginnt bald wieder"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24