Tue Feb 14 22:57:06 CET 2012
|
Olli the Driver
|
Kommentare (52)
| Stichworte:
Probefahrt, Sonstiges
![]() Ja dann bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Auto. Wie bitte? Jetzt schon? Zeigt der Countdown auf der rechten Seite nicht noch 399 Tage an? Ja, es ist noch etwas über ein Jahr Zeit bis ich ein neues Auto brauche. Wegen Firmenwagen, Bürokratie etc. kann ich den Wagen maximal ein halbes Jahr vorher, also im September, bestellen. So sah mein Zeitplan vor, zunächst im März zum Auto Salon nach Genf zu fahren wo mindestens 3 neue Autos präsentiert werden die für mich in Frage kommen. Dann wäre etwas Zeit gewesen sich mit der Theorie zu beschäftigen und nach dem Sommerurlaub hätte ich dann im Juli mit den ersten Probefahrten angefangen, die sich bis in den September hinein ziehen weil zumindest der neue Volvo V40 erst Mitte September zu den Händlern kommt. Tja, aber dann lies mich mein C70 am Samstag im Stich, die Batterie war nach nur 3 Jahren platt Wie es der Zufall will habe ich als Leihwagen einen - halt, nein, das wird hier noch nicht verraten So, dann wird es mal Zeit die Kandidaten zu nominieren. Diese Liste ist nur vorläufig, da ich davon ausgehen muss dass die CO2 Grenzwerte für unsere Firmenwagen dieses Jahr erneut gesenkt werden, und das einige Monate bevor ich meinen Wagen bestellen darf. Im Jahr 2008 habe ich mit diesem Blog angefangen um die Eindrücke meiner Probefahrten festzuhalten. Das war eine gute Idee. Manche der damals getesteten Autos gibt es noch, und dank meiner Notizen kann ich meine Gedanken von damals nachvollziehen. Was habe ich aus den letzten Probefahrten gelernt? 2008 war ich mir unsicher was für ein Auto in welcher Größe ich brauche. Mein alter S60 I stand etwas zwischen den Klassen, ich stand vor der Wahl ein kleineres oder ein größeres Auto zu wählen. Was richtig großes wie z.B. den Volvo V70 oder Ford Mondeo brauche ich nicht. Ein größeres Modell der unteren Mittelklasse oder ein kompakter Vertreter der Mittelklasse sind für mich passend, Kleinwagen oder SUV haben hier einige Außenseiterchancen. Ich brauche ein Langstrecken-taugliches Auto. Komfortables, nicht zu schwammiges aber auch nicht zu straffes Fahrwerk. Sehr gute Sitze sind Pflicht. 300-400 km Fahrt non-stop darf man nicht spüren, im Urlaub sollten man nach 1.000 km Fahrt noch fit ankommen. Ich habe hin und wieder mal reichlich Gepäck dabei das unsichtbar verstaut werden muss, Kofferraum sollte daher mindestens 350-400 Liter Volumen haben, Ski müssen transportiert werden können. Alles Anforderungen die mein C70 Cabrio perfekt abdeckt. Dennoch soll ein anderes Auto her. 2 mal den gleichen will ich nicht, außerdem dürfte der Wagen demnächst an der CO2 Hürde scheitern. Das einzige Blechdach-Cabrio das noch ins Budget und CO2-Grenze passt ist der VW Eos und den mag ich nicht wirklich. Also dann, welche Autos nehme ich in Augenschein? Nein, nicht mit allen von denen plane ich eine Probefahrt. Meine Favoriten habe ich mal fett markiert. Ich werde mich zu gegebener Zeit mit den technischen Daten beschäftigen, die Autos mal konfigurieren und probesitzen. Dann fallen schon die ersten durch, mit dem Rest werden dann nach und nach Probefahrten gemacht. In Alphabetischer Reihenfolge (die Auswahl der Marken ist beim Firmenwagen begrenzt, sind nur wenige ausländische Marken erlaubt): Audi A1 - hatte im im Urlaub als Leihwagen, ich hatte selten so viel Spaß mit einem Auto. Das Fahrwerk macht einfach Laune auf die nächte Kurve. Vermutlich für meinen Alltag zu hart, der Kofferraum zu klein, aber Spaß hat er gemacht. BMW 1er - oh man, da dachte ich nach Bangle kann BMW wieder Design, der 5er hat mich sehr optimistisch gestimmt, und dann kommt der 1er mit diesem Gesicht Ford Focus - zugegeben, der steht nur auf der Liste weil der Preis stimmt Mercedes A-Klasse - bin mal gespannt auf das neue Modell, habe ich noch keine Meinung zu Opel Astra - sei der Vollständigkeit halber hier genannt, auch ein Auto bei dem in erster Linie der Preis interessant ist
308 - kann ich mir von vornherein sparen. Den habe ich 2008 schon getestet, ist als Auto ok, aber passt einfach nicht zu mir. Das aktuelle Modell mit Facelift hatte ich neulich im Urlaub als Leihwagen, der hat diesen Eindruck bestätigt Renault Megane - Renault, diese Marke konnte ich noch nie leiden, aber der Megane sieht zumindest gefällig aus, ich muss da zumindest mal probesitzen Skoda Octavia - mal sehen ob der neue noch rechtzeitig rauskommt, ich denke aber A3 und Golf VII bekommen den Vortritt Volkswagen Golf - ui, da kommt der neue Ende des Jahres, mal sehen ob der es noch in meinen Vergleich schafft. Ein "altes" Auto wie den Golf VI möchte ich nicht mehr Volvo V40 II - ich zähle die Tage bis Genf, bin gespannt wie der tatsächlich aussieht und mit welchen Motoren der kommt Na dann, langsam geht es los, die erste Probefahrt "musste" ich bereits unfreiwillig machen. Wird noch dauern, wie oben schon geschrieben, die "echten" Probefahrten gehen wohl erst im Juli los, als nächstes steht der Bericht aus Genf auf der Agenda. Wie sagte bei der kürzlichen Ankündigung eines neuen Modells der CEO eines europäischen Autoherstellers der sich in chinesischer Hand befindet: "Stay tuned" Bildquelle: http://www.volvocars.com/de/campaigns/V40_Launch/Pages/default.aspx |
Tue Feb 14 23:20:52 CET 2012 |
Antriebswelle135730
Ich freue mich schon wieder auf deine lesenswerten Testberichte.
Tue Feb 14 23:27:27 CET 2012 |
Olli the Driver
Ich hoffe ich werde den Anforderungen wieder gerecht. Muss jetzt erst mal die Bilder der letzten "Probefahrt" verarbeiten und den Text aufbereiten. War für mich eine interessante Erfahrung, das Fazit dass ich von dem Auto ziehe hatte ich anfangs nicht erwartet
Tue Feb 14 23:44:05 CET 2012 |
John-John
Habe mir seit meiner Anmeldung immer wieder den einen oder anderen Testbericht hier im Blog durchgelesen und freue mich, dass die Serie nun fortgesetzt wird. Schauen wir mal, was am Ende dabei heraus kommt.
Tue Feb 14 23:44:38 CET 2012 |
calagodXC707
Hi Olli,
bei Peugot fehlt wohl ein "nicht" oder?
Den 1er (den wir ja schon kurz einmal gemeinsam auf der IAA "geentert" haben) hatte ich ich jetzt 1,5 Tage (150 km BAB/Landstraße) - sitzen ok - aber sehr tiiiieeefff,
Kofferraum ok,
Motor als Schalter 1,6i - sehr ok, Verbrauch 8,3 L/ 100 Km als Benziner find ich auch ok.
Fahrwerk erwartunsgemäß knackig, aber nicht zu hart.
Radio Display (war kein Navi mitverbaut) - OMG grausam - total häßlich integriert, warum kopieren die Deutschen das Volvo-System so übel?
Optisch - na, ich finde man gewöhnt sich dran.
Mal sehen was du noch so "erfahren" und uns mitteilen wirst
Gruß aus EN
Tue Feb 14 23:54:31 CET 2012 |
Olli the Driver
Danke fürs Korrekturlesen. Was man mit so einem fehlenden "nicht" anrichten kann brauche ich dir ja nicht zu erzählen
Wed Feb 15 00:15:32 CET 2012 |
andyrx
der Citroen C4 ist optisch wesentlich schicker als der ähnliche/baugleiche Peugeot
mfg Andy
Wed Feb 15 00:19:46 CET 2012 |
Olli the Driver
Ja, finde ich zwar auch, diese Marke steht als Firmenwagen aber nach wie vor nicht zur Verfügung. Die Liste der Marken oben ist abschließend, es stehen nur Modelle dieser Marken zur Wahl.
Wed Feb 15 00:21:25 CET 2012 |
andyrx
aja,das hatte ich übersehen
mfg Andy
Wed Feb 15 08:31:57 CET 2012 |
Batterietester33968
Wieso ist ein 508 zu groß, aber ein Volvo oder 3er nicht!?!?!?
Wed Feb 15 08:34:38 CET 2012 |
HyundaiGetz
Ich bin schon gespannt, welches Auto es wird!
Wed Feb 15 09:38:15 CET 2012 |
Yoshi007
Ja, ich bin auch sehr gespannt auf das Ergebnis. Würde jetzt aber spontan auf den V40 tippen
Oli, pack auf jeden Fall deine Kamera mit ein! Möchte gern Bilder vom neuen V40 sehen 

Wed Feb 15 10:14:39 CET 2012 |
AustriaMI
hab ich mir auch gedacht. Insignia usw ist zu groß, aber 3er, a5 sportback und c-klasse stehen in der liste.
Wed Feb 15 11:27:41 CET 2012 |
der_Derk
Gibt's einen Grund, warum bei Peugeot der 3008 nicht aufgeführt ist?
Wenn Du dem Höheren nicht ganz abgeneigt bist, könnte bei Opel auch noch der Mokka (trotz des saubl... schönen Namens) in Frage kommen, bzw. rechtzeitig beim Händler stehen. Verglichen mit Q3 und X1 wäre es natürlich das Sparbrötchen.
Beim ungeliebten Renault Mégane gäbe es immerhin noch das Klappdach-Cabrio (und als Q3-Alternative, zumindest was das Format angeht, den Koleos)
.
Freu' mich schon auf die Fahrberichte...
Wed Feb 15 12:32:28 CET 2012 |
Rostlöser136820
Hallo,
sehr intressanter Blog......bin gespannt wie es ausgeht...
Ich finde bei Renault gibt es uU ein schönes Modell das Laguna QP .
Grüße
Wed Feb 15 12:52:37 CET 2012 |
John-John
Wo gerade der 3008 von Peugeot erwähnt wird - dieses Fahrzeug halte ich in der Tat auch für interessant. Vor allem, weil er ja als Diesel-Hybrid erhältlich ist. Diese Option wäre mir durchaus eine Probefahrt wert.
Wed Feb 15 13:04:54 CET 2012 |
Spiralschlauch27979
Ich persönlich finde als Golf alternative noch den Beetle ganz schick - kam ja jetzt auch neu raus.
Bei Volvo gefällt mir der V50 - kleiner schicker und (optisch) sportlicher Kombi.
Wed Feb 15 13:26:02 CET 2012 |
XC70D5
Wenn Dein Arbeitgeber mitbekommt, wieviel Zeit die Mitarbeiter für die Auswahl des Firmenwagens verbraten, wird es ein neues Verfahren geben... Drive what you get

Schaun mer mal...
Gruß
Martin
Wed Feb 15 14:06:30 CET 2012 |
Eifel-Elch
Yeah, endlich.
Ick freu mir schon wie Bolle.
Zur Auflistung geb ich erst mal keinen Kommentar ab. Nur so viel: zu A-Klasse (gefahren mit dem 1,6l-Diesel) und Astra (als üblicher ADAC-Leihwagen, gefahren über 3000km) darfst Du gern meine Meinung hören.
Gruß
Markus
Wed Feb 15 16:08:54 CET 2012 |
Achsmanschette51801
Den Insignia würde ich nicht ausschließen. Die Sitze haben fast Volvo-Qualität.
Wed Feb 15 16:56:35 CET 2012 |
Eifel-Elch
aber nur fast...
Wed Feb 15 16:59:10 CET 2012 |
Achsmanschette51801
Auch wieder wahr
Wed Feb 15 19:19:57 CET 2012 |
Olli the Driver
Selbstverständlich werden meine beste Kompaktkamera (die DSLR möchte ich dann doch nicht auf der Messe mitschleppen) samt Ersatzakku und Speicherkarten mit dabei sein und natürlich auch das iPhone 4S. Gibt also genügend Bilder zu sehen
Ich muss ja zum einen ein Auto finden das mir gefällt, dessen Fahrleistungen meinen Anforderungen entsprechen und dass in unsere Firmenwagenregelung passt. Was wenn ich nun z.B. unbedingt den 1.8 TFSI Motor von Audi will weil dieser möglicherweise der stärkste Benziner ist der unterhalb des CO2 Limit liegt? Dann muss ich die passende Karosserie dafür finden. Im Q3 nicht verfügbar, im neuen A3 ist der zu erwarten, mal sehen ob mir der Wagen gefällt, wenn nicht muss ich doch noch mal über A4/A5 nachdenken.
Oder nehmen wir BMW. Der 1er ist im großen und ganzen ausreichend, da muss ich noch mal den Kofferraum vermessen. Die Standardsitze von BMW passen nicht zu meinem Rücken. Die Sportsitze im 3er sind ok, die im 1er empfinde ich als zu eng. Wenn das Ergebnis meiner markenoffenen Probefahrt nun also BMW als Sieger ergibt muss ich möglicherweise wegen der Sitze auf den 3er gehen, obwohl ansonsten der 1er reichen würde.
Ich war in den letzten zwei Jahren beruflich mehrfach im Ausland und konnte so zahlreiche Leihwagen testen, dazu kommen einige Urlaube mit Leihwagen. Den Insignia bin ich schon gefahren, der gefällt mir nicht und ist zu groß. Der Astra reicht mir, das kann ich jetzt schon sagen.
Der V50 läuft aus, der V40 II wird der Nachfolger. Bis ich bestellen kann wird der V50 nicht mehr bestellbar sein, ich muss daher aufs neue Modell gehen.
Wed Feb 15 19:25:58 CET 2012 |
Stewaan
Die Sitze im Insignia sind erstklassig - wenn es die Sportsitze mit ausziehbarer Schenkelauflage sind. Da stimmt alles. Der Fahrersitz ist sogar belüftet - sehr schön. Die Standartsitze gefallen mir hingegen gar nicht, da weder Seitenhalt noch Länge der Sitzfläche stimmen.
Meine Favoriten wären der Volvo V60 und der Insignia. Und der Superb - der seinen Namen wirklich verdient.
Wed Feb 15 19:31:59 CET 2012 |
Olli the Driver
Den Superb habe ich ja schon vor 4 Jahren getestet, wirklich schön ist der nicht und mir auch viel zu groß. Der Octavia - den ich ja zwischendurch 6 Wochen als Leihwagen hatte - reicht mir, aber das alte Modell möchte ich jetzt nicht mehr haben, der neue kommt vermutlich zu spät.
Thu Feb 16 11:36:22 CET 2012 |
XC70D5
Ich fand den neuen 1er bei Vorstellung gruselig, aber jetzt, wo man ihn häufiger auf der Straße sieht, gefällt er mir immer besser. Aber das ist ja Geschmackssache.
Ich weiß nicht, wo Du die Sportsitze als zu eng empfindest, aber die Seitenwangen sind verstellbar. Sollte das Problem tiefer liegen, kannst Du die seitlichen Höcker nur plattsitzen

Gruß
Martin
Thu Feb 16 18:52:51 CET 2012 |
Olli the Driver
Ja, genau, die Seitenwangen. Ich weiß das die verstellbar sind (jedenfalls wenn der Wagen im Schauraum Strom gehabt hätte), dennoch schienen mir (wie schon beim alten 1er und 3er) die Sitze des 1er enger zu sein als die des 3er.
Tue Feb 21 00:25:47 CET 2012 |
Eric E.
schade, dass keine anderen Marken zur Verfügung stehen, so kommst Du nie in den Genuss (
) eines Niva

Grüße,
Eric
auch schon gespannt, aber ich halte es da wie Tupper: wird ein Volvo werden.
Tue Feb 21 11:15:36 CET 2012 |
XC70D5
Jetzt wo Bilder vom V40 raus sind, finde ich die Sache hier wieder spannender
Ich fahre gerade einen neuen 118d, weil mein X1 zum Ölwechsel ist.
Fährt sich wirklich klasse der Wagen. Besonders die Einstellmöglichkeiten Sport/Comfort/Eco finde ich gut. Bei Einstellung Sport wird die Lenkung spürbar härter und genauer und das Fahrwerk agiler.
Bei einer kurzen Landstraßentour ist es mir bei forscher Fahrweise nicht gelungen, den Verbrauch über 6,4 Liter zu bekommen. Inkl. Autobahn mit Vollgasanteilen war es auch nur geringfügig mehr.
Die Verarbeitung, bzw. Materialauswahl, im Innenraum ist erschreckend besser als in meinem X1. Alleine das Material der oberen Armaturentafel macht da einen viel hochwertigeren Eindruck (was im Vergleich zum X1 aber auch keine Kunst ist).
Gruß
Martin
Tue Feb 21 19:35:10 CET 2012 |
Olli the Driver
Nach mittlerweile 8 zufriedenen Jahren mit Volvo bin ich dieser Marke natürlich sehr positiv gesonnen. Aber zunächst mal muss mir der Wagen bei der Premiere in Genf optisch gefallen. Ein Auto kann noch so gut sein, wenn es mir nicht gefällt will ich es nicht. Andererseits würde ich kein Auto kaufen das nur schön aussieht aber sonst nichts kann. Dann müssen die technischen Daten des V40 stimmen. Wenn das gegeben ist muss er mich auf der Probefahrt überzeugen und den Vergleich zur Konkurrenz bestehen.
http://www.bluewin.ch/.../
hat der V40 gute Chancen, wenn er so aussieht
http://www.motor-talk.de/.../ams-volov-v40-01-i204333432.html
muss ich mal über einen Markenwechsel nachdenken.
Der 1er steht definitiv auf meiner Liste. Ironischerweise hat mein C70 gerade gestreikt als ich zur Premiere des neuen 3er in die BMW Niederlassung fahren wollte, die Fahrt habe ich dann 2 Stunden später mit dem Astra angetreten
Der 1er und der diesem recht ähnliche 3er sind im Innenraum ok (aber leider recht weit vom Niveau des 5er entfernt), den X1 fand ich innen dagegen erschreckend "billig". Dabei hat der X1 eigentlich die genau richtige Größe für mich. Vielleicht kommt ja das Facelift noch dieses Jahr.
Wed Feb 22 09:27:31 CET 2012 |
calagodXC707
....Facelift X1 ist für Ende 2012 also Modeljahr 2013 angekündigt, aber ob die den noch groß "pimpen " werden? Scheint sich ja auch so zu verkaufen, wie das sprichwörliche geschnittene Brot (...bei uns in der Firma laufen seit Mitte 2011 3 Stück).
)
Naja und soviel schlechter als den X3 finde ich den Innenraum eigentlich nicht (zumindest bei unserem X1 23d mit M-Paket - 55k €
Gruß aus EN
Wed Feb 22 12:58:10 CET 2012 |
XC70D5
Stimmt, der X3 ist innen ähnlich schlecht...
Aber bis auf solche Kinkerlitzchen (die sind das für mich, klopfe ja nicht ständig am Armaturenträger rum), bin ich mit dem Wagen sehr zufrieden.
Dass 1er und 3er weit vom 5er weg sind, hat auch seinen Grund. Einen 520d bekommt man mit allen Extras auch doppelt so teuer wie einen 120d.....
Gruß
Martin
Wed Feb 22 19:25:22 CET 2012 |
Olli the Driver
Den aktuellen X3 kenne ich nicht. Bei der 3er Premiere war die obere Etage der Niederlassung, wo sonst alles ab X3 und 5er steht, komplett ausgeräumt und nur 3er waren dort ausgestellt. Der Unterschied zwischen 1er und X1 ist aber schon deutlich.
Eine 5 an erster Stelle ist bei mir sowieso nicht drin. Ein Auto in das ich mich "verliebe" darf vorne gerade mal eine 4 stehen haben und dann muss ich selber noch was drauflegen, ein "normales" Auto darf an erster Stelle aber nur eine 3 haben
Fri Feb 24 22:24:06 CET 2012 |
calagodXC707
...das mit dem aktuellen Xdry und deiner Kenntniss darüber, werden wir ja spätestens Ende April abändern können
Zum 1er schrieb ich ja schon - gar nicht so verkehrt (aber fettes Minus Bildschirmintegration) und wir beide haben ja auch schon mal gemeinsam zur Probe gesessen.
Gruß aus EN
Fri Feb 24 22:33:27 CET 2012 |
Duftbaumdeuter18971
Ich finde von allen genannten Wagen eigentlich den s60 bzw den v60 am besten. Ich befürchte, dass mir der v40 zu klein wäre, weil ich eigentlich einen Kombi brauche, er muss aber nicht so groß sein wie ein v70.
Was mir auch gefällt ist die c klasse als T Modell ... Kombi, obwohl der auch relativ groß ist.
A4 ist auch gut, man sieht ihn nur an jeder Straßenecke ... Typisches Aussendienstfahrzeug, genau wie Passat und Insignia und Astra.
Den Passat finde ich extrem langweilig, wobei der neue besser aussieht als das Modell davor. Insignia und Astra sind seit sehr langem wieder Opel Modelle die optisch von außen passen, Cockpit ist mir aber zu unübersichtlich und außerdem habe ich immer noch Qualitätsvorbehalte gegenüber Opel. Zudem ist Opel nicht meine Marke. BMW 1 ist mir zu klein, und den 3er finde ich für den Gegenwert deutlich zu teuer. Außerdem habe ich bei BMW starke Bedenken was die Elektronik betrifft, hier habe ich schon von sehr vielen Leuten gehört die Probleme hatten und haben.
Außerdem wird ein BMW ab einer gewissen Laufleistung extrem anfällig und teuer was Reparaturen betrifft. Audh das sind Erfahrungen von Bekannten.
Insgesamt mag ich Kombis und da ist das Feld relativ eingeschränkt.
Was mir optisch ganz gut gefällt ist der Hyundai i40. Der ist von außen recht gelungen, das Interior ist aber ... Naja, hektisch, pseudo futuristisch und unausgewogen wie bei vielen Autos ( Focus, Opel, Franzosen etc )
Da bin ich eher auf der Volvo Audi Schiene, nüchtern, aufgeräumt, schlicht, pragmatisch, elegant . Eben einfach durchdacht und zeitlos.
Aber die Hyundais sind sehr zuverlässig und preislich auch echt ok. Ich würde auf alle Fälle lieber den Hyundai fahren als einen Franzosen, Opel oder Passat.
Gruß
E.
Fri Feb 24 22:40:43 CET 2012 |
Olli the Driver
Bis dahin habe ich dann auch den neuen A3, die neue A-Klasse und besonders den neuen V40 gesehen, dann kann ich richtig vergleichen.
Der 1er ist nicht gerade ein hübsches Auto, aber eben auch nicht so häßlich dass ich ihn nicht weiter betrachte. Vor allem stimmen die Papierwerte beim 1er sowohl was Höchstgeschwindigkeit und CO2 angeht. Der 116i ist der stärkste Benziner < 130 Gramm, der 125 d trägt (zusammen mit dem S60 D5
) die Dieselkrone.
Fri Feb 24 22:46:36 CET 2012 |
Olli the Driver
Fri Feb 24 23:33:12 CET 2012 |
calagodXC707
...ebent drum will und kriegt die OHL nun nen iX20
- aber das gehört jetzt hier nicht hin.
(gehört aber jetzt auch net hier hin) - ich bin dann mal wech.
Also 10 Jahre können dir doch gar nichts anhaben, Olli
Gruß aus EN
Sat Feb 25 11:42:06 CET 2012 |
Olli the Driver
Gehört jetzt nicht hier hin - aber mit so einem neuen Auto sollte man auch mal ein FST machen
Mist, bei BMW muss man bei den CO2 Werten ja mittlerweile den Anhang vom Kleingedruckten lesen, von wegen Reifenabhängige CO2 Werte....
Sun Feb 26 12:06:27 CET 2012 |
[Emkay]
Hallo Olli !
Interessant Auswahl - aber bei Deinem Fahrzeugprogil fehlt vielleicht der Skoda Yeti auf der Liste.
Außen kompakt, innen geräumig, ausgereifte Großserientechnik und 4X4 - damit DSu beim nächten ART auch als DRIVER mitmachen kannst ....
Beste Grüße vom eMkay - und quäl Dich langsam ...
Deine Antwort auf "Die Autosuche beginnt bald wieder"