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Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Thu Oct 01 23:18:24 CEST 2009    |    Olli the Driver    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Erfahrungsberichte, Golf, Probefahrt, Volkswagen, VW

Du Arschloch!

 

Du saublödes Arschloch!

 

Ja, genau, genau dich meine ich. Natürlich nicht den Rest meiner sehr geschätzten Leserschaft :)

 

Du Fahrer einer 4-türigen Limousine, der neulich auf dem Parkplatz eines schwedischen Möbelhauses rechts neben meinem Volvo C70 geparkt hat. Als ich zu meinem Auto komme sind bei deinem Wagen alle Türen auf und du belädst deine Karre gerade. Als ich meinen Wagen mit der Fernbedienung entriegele fragst du noch ob ich losfahren will, woraufhin du die Türen deiner Kiste schließt. Bei jemandem der so rücksichtsvoll ist ahne ich natürlich nichts böses, steige links in mein Auto an und fahre los. Am nächsten Tag fragt eine Beifahrerin wo denn die Beule herkommt. Beule :eek:? Zwei Tage vorher war ich in der Waschanlage, danach kontrolliere ich mein Auto immer, da war noch alles ok.

 

Da wird mir klar wo die Beule herkommen muss. Autotyp, Kennzeichen oder die Hackfresse von dem Typen habe ich mir natürlich nicht gemerkt. Hat mit seiner hinteren Tür, die aufgrund des Ausschnitts für den Radlauf oben breiter ist als unten eine Beule in die "Schulter" meines C70 gemacht. Und damit nicht genug, nicht nur eine kleine Beule, an der Stelle ist auch noch der Lack angekratzt, muss also was gemacht werden. Letztendlich muss das gesamte hintere Seitenteil neu lackiert werden :(. Das dauert, der Elch musste 3 Tage zum Lackierer, was mir als Leihwagen einen Golf VI einbringt.

 

Ein Golf mit "gerader" Nummer. Nach der Fahrschule im Golf II mit 54 PS Diesel hatte ich später einen Golf IV mit 100 PS PD TDI, jetzt bekomme ich einen Golf VI mit 2,0l 110 PS TDI Motor. Ansonsten reichlich magere Ausstattung, keine Alufelgen, egal, bei einem Leihwagen kommt es nicht auf die Optik an. Alles wesentliche ist an Bord, nur eine Geschwindigkeitsregelanlage vermisse ich.

 

Nachdem ich dank der Fernbedienung der ZV (immer noch der gleiche Schlüssel wie damals beim Golf IV) meinen schwarzen Golf auf dem Parkplatz ausmache verstaue ich erst mal meine Tasche im Kofferraum. Für die Golf-Klasse ausreichend groß, das Reserverad kostet aber offenbar etwas Höhe. Das man den Kofferraum am VW-Emblem öffnet weiß ich ja, weniger Auto-interessierte hätten vermutlich erst mal nach dem Hebel gesucht.

 

Platznehmen. Mercedes warb einst mit "Willkommen zu hause" für den W124, das trifft aber auch auf den Golf zu. Kennt man einen VW kennt man (fast) alle, die Bedienung gibt keine Rätsel auf. Alles ist da wo es hingehört, ein Studium der Bedienungsanleitung erübrigt sich, ein sehr wichtiges Kriterium für einen Leihwagen. Lediglich das nachgerüstete NAVI trübt das Bild, aber dafür kann der Golf ja nichts, VW hat ja selber bessere Geräte im Programm. Hier ist ein VDO Dayton eingebaut, dieses sieht nicht nur aus wie ein Gerät aus Mitte der 90er Jahre, auch die Karten scheinen älter zu sein, den vor 5 Jahren geänderten Verlauf der Bundesstraße ist nicht drin. Die Bedienung zudem reichlich kompliziert, irgendwie schaffe ich es ein Ziel einzugeben, na ja, das kann jedes 100 Euro Navi aus dem Blödmarkt besser. Zum Glück brauche ich das Ding in dieser Zeit nicht.

 

Das Platzangebot auf den Vordersitzen ist gut, ebenso machen die Sitze einen ordentlichen Eindruck, wobei ich den Wagen nie mehr als 50km am Stück gefahren habe, also keine echte Langstreckenerfahrung machen konnte. Auf der Rücksitzbank bietet der Golf mehr Platz als der Volvo V50 obwohl der Volvo einen längeren Radstand hat. Die Materialien im Innenraum machen auf den ersten Blick einen guten Eindruck, wirken aber auch irgendwie steril.

 

Den 2.0l Diesel kenne ich schon aus den Probefahrten im A3 und A4 da hat er in der 140 PS Ausführung einen guten Eindruck hinterlassen. Den 2.0l Diesel von BMW halte ich immer noch für den besten Motor in dieser Klasse, der Peugeot Diesel der auch in meinem Volvo verbaut ist ist aber auch ein guter Motor, den VW Motor hätte ich nach meinen letztjährigen Probefahrten in etwa mit dem Peugeot Motor auf eine Stufe gestellt. Die in diesem Golf verbaute 110 PS Version erinnert mich hingegen mehr an meinen alten PD TDI. Sehr laut, auch in warmgefahrenen Zustand und auch recht ruppig. Weiß nicht in wie weit sich 110 und 140 PS unterscheiden oder ob der im Golf anders gelagert oder der Wagen schlechter schallgedämmt ist, aber so will keine Freude aufkommen. Die Fahrleistungen habe ich nicht getestet, der Wagen war nagelneu, da sollte man den noch nicht voll treten.

 

Das Fahrwerk ist komfortabel, in schnell gefahrenen Kurven vielleicht sogar etwas zu weich. Der Golf hat eine starke Tendenz zu untersteuern, schiebt schnell über die Vorderräder, was aber sicher zu einem großen Teil an den heutzutage für einen Wagen dieser Größe recht schmalen 195er Ganzjahresreifen liegen dürfte. In dieser Konfiguration hätte mir der Wagen auf unserer Alpenrundfahrt auf den Pässen sicher keinen Spaß gemacht.

 

Golf, und nun? Wahrlich kein schlechtes Auto. Wenn ich heute losziehen und "blind" ein neues Auto bestellen müsste ohne meine Kenntnisse der Wettbewerber, beim Golf hat man wohl die geringste Chance etwas falsch zu machen. Der Wagen ist auf seine Art und Weise perfekt. Er hat kleine Schwächen, aber nichts gravierendes. Kein absolutes K.O. Kriterium dabei. Im Vergleich zum Focus, Astra oder 308 würde ich den Golf wohl vorziehen. Aber wirklich ansprechen kann mich der Golf nicht. Ein absolut unaufgeregtes Auto für Leute die sich unaufregend fortbewegen wollen. Aber völlig emotionslos.

 

Aus dem VW Konzern heraus würde ich mich so, wenn das Geld eine Rolle spielt, für den Skoda Octavia entscheiden. Oder wenn es etwas schicker sein darf für den A3. Aber der Golf - ein gutes Auto, aber kein Auto für mich...


Thu Oct 01 23:44:21 CEST 2009    |    Spiralschlauch11740

Olli,

 

räche dich an dem Golf! Wenn du nicht den originalen Übeltäter erreichen kannst, dann eben ein Auto des Konzernes bzw. des Types! ;)

 

Aber wieder schöner Bericht über einen Deutschlandbarocken Golf...

Fri Oct 02 08:55:35 CEST 2009    |    FlashbackFM

Warum? Er hat doch geschrieben, dass er sich weder an Typ noch Kennzeichen noch irgendwas erinnert. ;)

Fri Oct 02 09:39:06 CEST 2009    |    Multimeter47054

Schön geschriebener Bericht. Aber da hast du ja das absolute Kassenmodell erwischt! Bis auf das Lederlenkrad kann ich keine Extras erkennen. Du musst dich mal in einen Highline mit guter Austattung setzen. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu spüren.

 

Gruß

 

Simon

 

P.S.: Ist der Golf von Europcar?

Fri Oct 02 11:48:46 CEST 2009    |    Fiesta 1.6TDCI

Zitat:

was aber sicher zu einem großen Teil an den heutzutage für einen Wagen dieser Größe recht schmalen 195er Ganzjahresreifen liegen dürfte.

Sorry, manchmal denke ich, die Leute leiden manchmal unter Realitätsverlust wenn ich lese, dass 195er heute schon schmale Reifen sind...

Für ein Auto der Kompaktlasse mit 110PS ist das doch mehr als ausreichend, früher waren in der Klasse 175er schon Breitreifen. Noch vor keinen 10Jahren hatten auch die Autos in der Passatklasse keine derartigen Reifendimensionen.

Fri Oct 02 12:22:27 CEST 2009    |    Multimeter47054

Damals haben sie auch weniger gewogen und waren langsamer. Ein heutiger Standard-Golf ist annähernd so schnell wie vor zehn Jahren ein Standard-A6

 

Ich persönlich würde in der Golfklasse nichts mehr unter 205 fahren. Selbst bei einem Polo würde ich je nach Motorleistung schon diese Größe drauf machen.

 

Übrigens, vor 60 Jahren waren noch Hölzräder täglich anzutreffen.

 

EDIT: Meinen Passat von 1990 konnte man ab Werk mit 215er-Reifen in 16 Zoll bestellen, Minimum war 185. Meiner steht auch schon auf 195er-Reifen.

Fri Oct 02 12:24:15 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Ich gehe mal zum Golf II zurück. In der Leistungsklasse waren auch damals schon 185er Standard.

Fri Oct 02 13:19:48 CEST 2009    |    XC70D5

Ein wahrlich blöder Anlass, mal wieder einen Wagen zu testen (wobei ich mir den Golftest jetzt mal erspart habe ;-) :(

 

 

Gruß

 

Martin

Sat Oct 03 12:20:14 CEST 2009    |    Olli the Driver

Freut mich das dieser Beitrag doch ein paar Leser gefunden hat und sich nicht alle an irgendwelchen "überzogenen Ausdrucksweisen" stören :)

 

ddd, keine Rache an dem Golf. Wie gesagt, es ist kein schlechtes Auto, hat immerhin zwei Türen mehr als der C30 und einen Kofferraum anstelle eines zweiten Handschuhfachs :p, was den meisten Käufern eines solchen Autos wichtig sein dürfte. Der Golf versucht nur so perfekt zu sein das ich ihn als langweilig empfinde.

 

Simon, ja, Kassenmodell ohne Zuzahlung von der Kasse mit dem x ;). Stimmt, so eine Art Lederlenkrad hatte der Wagen, hat sich aber auch eher angefühlt wie Plastik.

 

Fiesta, das ist heutzutage in dieser Klasse die übliche Reifendimension, den gibt es nicht mit schmaleren Reifen. Selbst mein Golf IV TDI hatte vor 7 Jahren schon 195er Reifen serienmäßig. Nur wiegt so ein Golf heute so viel wie früher mal ein Passat und hat bessere Fahrleistungen, da braucht es auch passende Reifen. Ich denke mit etwas breiteren Reifen, 205 oder 216, dazu vielleicht auf 16", dürfte der Wagen in Kurven besser liegen. Ich bin selber 6 Jahre einen Panda mit 135/13 gefahren, ging auch, nur hat der Wagen keine so hohen Kurvengeschwindigkeiten erlaubt wie der Golf.

 

Martin, ja, ein blöder Anlass, als "normaler" Leihwagen etwa im Urlaub wäre mir so ein Test lieber gewesen.

Sat Oct 03 13:15:24 CEST 2009    |    Druckluftschrauber5134

Nett geschrieben, aber ich teile die Meinung das das ein langweiliges Kassenmodell fast ohne Zusatzausstattung ist...Ich fühle mich in meinem Golf pudelwohl. Liegt aber auch am flüsterleisten, recht kraftvollen TSI unter Haube, den tollen Alcantara Sportsitzen, dem Sportfahrwerk was weder zu straff noch zu weich ist, von den vielen kleinen Helferlein zusätzlich noch abgesehn ;) Und nebenbei verbessern das Sportfahrwerk und die 17Zoll Pellen massiv die Optik. 15 bzw 16 Zoll geht garnicht, außer vllt im Winter.

Sat Oct 03 13:24:45 CEST 2009    |    Achsmanschette51801

Nicht nur die Kurvengeschwindihkeiten waren der Anlaß, meinen Panda statt mit 135ern mit den 155ern auszustatten.

 

Der Anlaß für Dich, jetzt Golf zu fahren, hätte auch ein Schönerer sein können und nicht irgendein Idiot, der Dir Deinen Volvo kaputtmacht.

Mon Feb 01 09:30:17 CET 2010    |    Daimler201

Ja, solche Arschlöcher (das kann man in dem Fall wirklich schreiben, denn es sind welche und nix anderers) trifft man leider immer wieder. Einzige Abhilfe ist meistens, auf großen Parkplätzen in der unattraktivsten Ecke zu parken, sprich in der, die am weitesten vom Eingang entfernt liegt. Da ist die Wahrscheinlichkeit, daß sich einer danebenstellt und damit auch die Wahrscheinlichkeit, daß es sich bei diesem jemand um ein Arschloch handelt geringer.

 

Zum Thema Golf teile ich Deine Meinung: Ein nützliches Auto, aber leider gänzlich ohne Charme. Genauso geht es mir mit Autos a´la Toyota Avensis u. ä. , nix für mich.

 

MFG Sven

Mon Feb 01 11:55:36 CET 2010    |    Olli the Driver

Zitat:

Einzige Abhilfe ist meistens, auf großen Parkplätzen in der unattraktivsten Ecke zu parken, sprich in der, die am weitesten vom Eingang entfernt liegt.

Das mache ich eigentlich auch immer. Normalerweise vermeide ich es auch am Freitag zu Ikea zu fahren, aber an diesem Tag musste es leider sein, und da waren dann nicht mehr viele Parkplätze frei, und schon passiert so etwas.

Deine Antwort auf "Golf - (k)ein Spiel für mich"

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