Sun Oct 19 23:00:19 CEST 2008 | Olli the Driver | Kommentare (4) | Stichworte: A4, Audi, C70, C-Klasse, Mercedes, Passat, Passat CC, V50, V70, Vergleich, Volkswagen, Volvo, VW
Die Wagen sind getestet, die schlechten ausgesiebt, die guten müssen jetzt den Sieger unter sich ausmachen. Dabei ist natürlich auch der Preis interessant. Also ist es an der Zeit, die Kandidaten mal zu konfigurieren. Hierbei werde ich nur die frei zugänglichen Internet-Konfiguratoren nutzen, eventuelle Pakete nur für Großkunden und unsere Großkundenkonditionen bleiben natürlich unter Verschluss.
Aber was will ich, was brauche ich, was möchte ich gerne haben, und was kann ich bezahlen? Keine einfache Frage. Wird wohl mehrere verschiedene Konfigurationen erforderlich machen.
1. Der Genügsame: nur das drin was ich unbedingt brauche. Gute Sitze, Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne, Klimaautomatik, Tempomat, Regensensor, Einparkhilfe, Bordcomputer, Becherhalter, 16" Alu, Fußmatten, Lederlenkrad, Laderaumabdeckung und Trennnetz, Bluetooth-FSE und ein vernünftiges Radio. 2. Der Luxuriöse: Xenon- und Nebelscheinwerfer, aut. abblendbarer Innenspiegel, el. einklappbare Außenspiegel, erweiterte Innenbeleuchtung, Dachreling, Navi mit Kartenanzeige, Metalliclackierung
Eine Standheizung würde für mich in der luxuriösen Konfiguration auch dazu gehören, die ist aber nicht in jedem Konfigurator enthalten. Als Motor wähle ich jeweils einen Diesel der 140 PS Klasse mit Schaltgetriebe. Nur beim Skoda wähle ich die 170 PS Version, weil der kleinere Diesel noch eine Pumpe-Düse-Einspritzung hat. Bei Audi erfolgt die Wahl der Version Ambition, weil das die günstigste Möglichkeit ist den A4 mit Sportsitzen zu bekommen, bei den anderen Ausstattungen muss dazu noch die Lederpolsterung gewählt werden. Dafür wird beim A4 dann das Sportfahrwerk abgewählt. Beim Passat CC wird die automatische Dämpferregelung hinzugenommen, weil der Wagen sonst nur ein Sportfahrwerk hat.
Die Resultate, Preise in Euro:
Die Genügsamen:
Die Luxuriösen:
Damit steht der Volvo V50 als Preis-Leistungs-Sieger fest. Der Skoda Superb ist zwar günstiger, gefällt mir optisch aber nicht, den Mehrpreis ist der V50 wert. Der Passat ist nicht viel teurer und bietet mehr Platz, den ich nicht benötige, aber auch, wie die anderen Wagen, etwas mehr Komfort. Jetzt gilt es abzuwägen, ob mir etwas mehr Komfort auch ein deutlich größeres Auto und einen ordentlichen Aufpreis wert ist.
Zudem habe ich den heutigen Schautag bei den Autohändlern noch mal dafür genutzt mir alle Wagen noch mal anzusehen. Zur Begutachtung der Volvos musste ich am weitesten fahren, weder mein kleiner (bei dem sich das aufgrund der wenigen Autos im sehr kleinen Schauraum auch nicht lohnen würde) noch die beiden Händler in den beiden größten Städten haben Sonntags auf. Nur den Skoda Superb habe ich mir nicht mehr angesehen.
Diese Sitzprobe ergab die folgende Reihenfolge in der Wohlfühl-Wertung:
1. Volvo V70 2. Volvo V50/C70 3. Audi A4 4. VW Passat CC 5. VW Passat Variant 6. Mercedes C-Klasse
Die beiden Volvos haben eindeutig die besten Sitze, gefolgt von den Sportsitzen im A4. Die Sitze in der C-Klasse gefallen mir besser als die Sportsitze des Passat CC, die mir etwas zu eng sind. Die Sitze im Passat Variant Comfortline machen einen besseren Eindruck. Insgesamt fühle ich mich im Mercedes aber nicht so wohl wie in den anderen Fahrzeugen, wobei ich nicht genau beschreiben kann was mir nicht gefällt, ist wohl mehr ein Bauchgefühl.
Somit stehen die Chancen für Volvo sehr gut. Bei Preisgleichheit könnte mich der A4 noch reizen. Der Passat CC bietet eine schöne Silhouette, er fällt im Nutzwert aber hinter die Kombis zurück. Der V70 müsste mir noch mal klarmachen, ob sein besserer Komfort den Mehrpreis gegenüber dem V50 gerechtfertigt ist. Und dann ist da noch ohne direkten Konkurrenten der C70.
Die Suche geht weiter, aber ein Ende ist langsam abzusehen... |
Mon Oct 20 09:50:10 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Olli the Driver:
Elchtest zweite Etappe - Probefahrt im Volvo V70 D5
[...] dem Auto nicht warm. Bleibt von den von dir genannten der A4, und der ist verdammt teuer, siehe meinen aktuellen Vergleich. Und kompakt... von deinen 4 Kandidaten erfüllt nur die C-Klasse dieses Kriterium.
[...]
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Mon Oct 20 15:15:54 CEST 2008 | XC70D5
Hast Du potentielle Anhalterinnen zum Sitzvergelich mitgenommen?
Gruß
Martin
Mon Oct 20 19:46:00 CEST 2008 | Olli the Driver
Danke fürs Korrekturlesen, lieber Cordsakkotragender Oberlehrer . Nein, konnte niemand einstellen, bei den neuen Volvos kann man selber im Menü die automatische Verriegelung einschalten .
Mon Oct 20 22:22:38 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: Olli the Driver:
Das Heer der Autos, Teil 2: Die 2 Volvos
[...] Sportlichkeit, besseren Fahrleistungen und der kompakteren Karosserie, deren Platzangebot für mich ausreicht. Ein Preisvergleich ergibt, das ein V70 mit dem nötigsten ausgestattet etwa das gleiche kostet wie ein V50 mit allem was [...]
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Deine Antwort auf "Mal durchkonfiguriert - was die Autos kosten"