Wed Mar 19 01:28:08 CET 2008 | Olli the Driver | Kommentare (14) | Stichworte: Probefahrt, S60, SUV, Tiguan, Volvo, VW, XC60
Ich in einem SUV? Wie kommt denn das?
Bisher war ich kein großer Freund von großen SUV, für einen Wagen vom Kaliber eines XC90 oder Touareg habe ich keinen Bedarf. So viel Platz brauche ich nicht, so einen hohen Verbrauch brauche ich nicht, Allrad brauche ich nicht, und ehrlich gesagt, zu teuer waren mir diese Fahrzeuge auch immer. Die kompakten SUV a la Peugeot 4007 oder Opel Antara haben mich auch nicht gerade vom Hocker gerissen. Aber jetzt lässt Volvo auf den Nachfolger des S60 warten, es ist aber nicht klar ob man nächstes Jahr noch einen S60 bestellen kann, und die Lücke zwischen S40 und S80 wird, zumindest vorübergehend, nur vom XC60 gefüllt.
Den XC60 werde ich mir nächsten Monat auf der AMI in Leipzig mal ansehen, die ersten Bilder gefallen mir teilweise, auf manchen sieht der Wagen aber auch nicht gerade vorteilhaft auf, aber Bilder können den unmittelbaren Eindruck ohnehin nicht ersetzen. Aber was ist, wenn mir der Wagen gefällt? Einfach bestellen? Nein, so markentreu bin ich dann auch wieder nicht, außerdem habe ich keine Scheuklappen auf, ich muss den Wagen also unbedingt mit seinen direkten Konkurrenten vergleichen. Der X3 gefällt mir nicht wirklich, ist auch preislich etwas zu hoch, 4007 und Antara mag ich nicht, bleiben von den als Firmenwagen in Frage kommenden Marken noch der demnächst erscheinende Ford Kuga und der VW Tiguan.
Tiguan? Ja genau, dieser kleine Bruder des Touareg, der offenbar hervorragend am Markt ankommt, hier im Forum liest man von Lieferzeiten von bis zu 15 Monaten Heftig! Also höchste Zeit, den Wagen mal zu fahren, ich brauche in ca. 11 Monaten ein neues Auto, wenn mich dieser Wagen also auf Anhieb so dermaßen begeistern sollte müsste ich ja sofort bestellen. Also Termin mit einem VW- ausgemacht, gestern war es dann soweit.
Beim erwartet mich ein blauer Tiguan Trend & Fun 2.0TDI 140PS Handschalter. Als Extras fallen mir das Radio 510, Einparkhilfe vorne und hinten sowie das Ablagepaket auf, was noch drin ist weiß ich nicht, so vertraut bin ich noch nicht mit der Serienausstattung und Extras vom Tig. Was mir fehlt und ich bei so einem Wagen erwarten würde: mindestens eine Geschwindigkeitsregelanlage. Auch über Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht hätte ich mich gefreit, hatte ich doch noch die die Gelegenheit so was selber zu fahren. Egal, heute geht es erst mal um das Fahrgefühl in einem SUV an sich, ein Auto dieser Art bin ich bisher noch nie gefahren.
Einsteigen. Perfekte Einstiegshöhe, man muss sich nicht fallen lassen wie in einen Sportwagen, aber auch nicht den Sitz erklettern wie in einem Transporter, der Einstieg gestaltet sich sehr bequem. Platz nehmen. Der Trend & Fun hat leider nur die normalen Sitze ohne Lendenwirbelstütze. Die Sitzhöhenverstellung scheint mir den Sitz hinten stärker anzuheben als vorne. Was mir fehlt, und offenbar auch in den anderen Ausstattungsversionen mit den anderen Sitzen nicht zu haben ist (zumindest ist in der Ausstattungsliste nicht die Rede davon) ist eine neigungsverstellbare Sitzfläche. Die schätze ich an meinem Volvo sehr, für einen Sitzzwerg wie mich der lange Beine hat, den Sitz aber möglichst hoch einstellt, ist so ein neigungsverstellbarer Sitz eine tolle Sache. Im Tiguan sitze ich mit dem Hintern fest im Sitz, aber die "untere/vordere" Hälfte meiner Oberschenkel hängt in der Luft, hat keinerlei Kontakt mehr zum Sitz. Auch der Seitenhalt der Rücklehne ist nicht optimal, aber noch akzeptabel.
Meinen Krempel ablegen. Viele Ablagefächer im Innenraum, in der Türablage findet eine 1l PET Flasche Platz. Großartig! Warum bekommt Volvo so etwas nicht hin? Auf längeren Touren habe ich immer eine Flasche dabei, für die gibt es aber keine vernünftige Halterung, beim Bremsen rollt sie oft vom Beifahrersitz in den Fußraum, die Becherhalter in der Mittelkonsole behindern auch beim Schalten (ja, auch bei Automatik). Die Becherhalter in der Mittelkonsole des Tiguan geben auch auch einer 1l Flasche noch brauchbaren Halt, und schalten kann man immer noch.
Los geht's, Motor an. Endlich - VW hat CR Diesel! Vor dem Volvo hatte ich einen Golf IV mit 100PS PD TDI, beim Kauf des Volvo hatte ich auch einen A4 8E mit 130PS PD TDI gefahren, danach stand für mich fest: so lange VW PD TDI baut werde ich nie wieder einen VW Diesel kaufen. Der CR Motor macht seine Sache deutlich besser als die PD. Mit meinem 5-Zylinder kann er natürlich nicht mithalten, aber die Laufkultur ist gut. Ich konnte nicht unmittelbar vergleichen, aber aus meiner Erinnerung laufen der 1.6D im Peugeot 307 und der 2.0D im Volvo V50 noch etwas komfortabler, aber der Motor im Tiguan ist gut, damit kann man wirklich leben.
Es ist schon dunkel, also Licht an. Aaargh, da ist es wieder, dieses grausame blaue Licht mit vielen roten Elementen. Ich habe dieses Licht schon an meinem Golf nicht gemocht, vor kurzem im Urlaub in einem Polo auch nicht gerade lieben gelernt, und auch hier im Tiguan trifft es nicht gerade meinen Geschmack. Ich dimme die Beleuchtung ein wenig, so das man die blauen Skalen der Armaturen noch ablesen kann. Während der Fahrt stört aber das rote Multifunktionsdisplay zwischen Drehzahlmesser und Tacho, dieser stich optisch stets unangenehm hervor. Dagegen ist die dezente grüne Beleuchtung in meinem Volvo die reinste Wohltat. Da ich viel im Dunkeln fahre ist mir dieser Punkt wichtig. Die Scheinwerfer selber sind brauchbar, aber nicht überragend. Wie gesagt, kein Xenon, aber ausreichend, könnten vielleicht ein bisschen weiter leuchten. Ohne einen unmittelbaren Vergleich zu Xenon zu haben kann man mit diesem Licht leben, im direkten Vergleich würde Xenon vermutlich als Sieger hervorgehen.
Abfahrt. Schön, die hohe Sitzposition gefällt mir ausgezeichnet. Eine gute Übersicht über den restlichen Verkehr, erlaubt über einige vor einem fahrende Autos hinwegzusehen und verschafft einem auch in der Stadt ein gutes Gefühl, die Umgebung aus einer höheren Perspektive betrachten zu können. Der höhere Schwerpunkt fällt nicht negativ auf, der Wagen ist auch in Kurven ausreichend agil, erlaubt gute Kurvengeschwindigkeiten.
Der eingestellte Radiosender gefällt mir nicht, die Bedienung des Radios 510 mit Touchscreen erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick, die Sortierung der Senderliste gibt mir Rätsel auf. Ich habe keine andere Wahl, ich muss auf der Landstraße einen Parkplatz aufsuchen um mich näher mit dem Radio beschäftigen zu können. Nach einiger Suche finde ich dann meinen Lieblingssender. Der Klang ist akzeptabel, besser als das Radio 300 das ich letztes Jahr mal in einem Passat erlebt habe. Habe leider vergessen mir CDs mitzunehmen um das Radio besser testen zu können. Das große Radiodisplay leuchtet auch in dunkelster Einstellung zu hell, hier würde ich mir wünschen dass man das Display ganz abschalten kann.
Kurzer Ausflug ins Parkhaus, der Wagen ist kein Handlingwunder, aber deutlich beweglicher als mein S60. Wieder raus, auf einer Strecke die sich dafür eignet eine Art "Mini-Elchtest" gemacht, der Wagen ist jederzeit beherrschbar, folgt den Lenkbewegungen und bleibt in der Spur. Da habe ich schon viele schlechtere Autos getestet. Die elektrische Parkbremse mit Auto-Hold gefällt mir gut, da vermisse ich keinen Handbremshebel.
Was sich langsam negativ bemerkbar macht ist die Empfindlichkeit des Fahrwerks für Querfugen und -buckel auf der Fahrbahn, da wirkt der Wagen etwas bockig, die Insassen werden etwas durchgeschüttelt. Irgendwie habe ich das Gefühl, mein Kopf wird ständig hin- und hergeschüttelt.
Ab auf die Autobahn, die 35. - 45.000km im Jahr die ich fahre lege ich nicht im Stadtverkehr zurück sonder auf der Piste, möglichst zügig aber vernünftig, wenn es sein muss und möglich ist auch mal mit Bleifuß. Am Anfang kommt ein tempolimitierter Abschnitt, hier fehlt mir die GRA sehr, die Skalierung des Tachos ist am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig. Bis 140km/h geht der Wagen noch vernünftig mit, oberhalb von 160 wird es dann sehr zäh und bei 190 ist Schluss. Das ist sicher dem Gewicht, dem Luftwiderstand und der Stirnfläche dieses Autos geschuldet. Damit ist man nicht wirklich langsam unterwegs, alle meine Autos vor dem S60 waren langsamer, aber wenn man die Leistung einmal kennt will man nicht mehr zurück.
Die Schaltung ist ok, kein Ausbund an Knackigkeit, die Präzision ist ausreichend, aber mehr nicht. Ich fahre seit 4 Jahren Automatik und bin seitdem diverse andere Autos mit Schaltgetriebe gefahren. Darunter waren einige, bei denen mir das Schalten wieder richtig Spaß gemacht hat, aber auch Fahrzeuge die mir mit Automatik besser gefallen hätten. Der Tiguan gehört zur letzteren Kategorie, ich denke eine Automatik würde zur Charakteristik des Wagens gut passen.
Das Fahrverhalten auf der Autobahn ist auch nicht optimal. Die Anfälligkeit für Querfugen macht sich wieder negativ bemerkbar, da ist der Wagen einfach etwas zu hart. Ob das an der Fahrwerksabstimmung, am kurzen Radstand (für ein Auto dieser Größe gut, aber weniger als mein Volvo) oder allem zusammen liegt weiß ich nicht. An diesem Punkt stelle ich aber fest das ich auf Dauer mit dem Tiguan nicht glücklich werden würde.
Die Probefahrt neigt sich dem Ende zu, es ist schon spät, ich nehme den Tiger mit nach Hause und bringe ihn dem am nächsten Tag zurück. Zu Hause nehme ich mir noch Zeit um das Platzangebot zu prüfen. Ich bin beeindruckt, in einem Auto dieser Größe kann ich hinter dem für mich eingestellten Fahrersitz meine Beine ziemlich weit ausstrecken. Für ein Auto das knapp über 4,40m lang ist eine beachtliche Leistung, der Wagen ist 20cm kürzer als mein Volvo und hat über 10cm weniger Radstand, aber hinten ist bei ganz nach hinten geschobener Rücksitzbank deutlich mehr Platz. Und selbst bei ganz nach vorne geschobener Rücksitzbank kann ich hinten noch sitzen, wenn auch mit Kniekontakt zum Vordersitz, für die Füße ist aber immer noch genug Platz. Liegt sicher am Fahrzeugkonzept, hoher Aufbau der einen höheren Einbau der Sitze und eine aufrechtere Sitzposition erlaubt, ein Vorteil dieser Fahrzeuggattung.
Was schluckt der Kofferraum? Deutlich kürzer als mein S60, meine Standardbeladung, Trolley und Notebooktasche, finden leicht gequetscht hintereinander Platz, wenn ich die Notebooktasche aufrecht hinstelle. im Volvo kann ich beide hintereinander hinlegen (hier) hatte ich schon mal Bilder vom S60 Kofferraum gezeigt. Meine große Tasche für das Segelgepäck passt nur daneben, wenn ich die Rücksitzbank etwas nach vorne schiebe, und damit ist die Fläche des Kofferraums auch schon belegt. Dafür ist in der Höhe noch Platz, hier muss man das Gepäck stapeln. Mein S60 hat eine größere Fläche, dafür kann man nicht so hoch packen.
Am Ende liegt nach der Fahrt von 119km ein Verbrauch von 8,97l (errechnet) an. Wobei ich auf der Probefahrt sicher etwas "überdurchschnittlich" gefahren bin. Insgesamt geht der Verbrauch für ein Auto dieser Grüße mit Allradantrieb in Ordnung, ist mir persönlich für ein Auto mit dem ich im Schnitt 40.000km im Jahr fahre aber etwas zu hoch.
Was bleibt als Fazit? SUV sind nicht übel und auch ich könnte mich mit dieser Fahrzeuggattung anfreunden. VW ist wider in der Lage vernünftige Dieselmotoren zu bauen. Blau/Rote Armaturenbeleuchtung ist Mist .
Tja, der Tiguan hat viele gute Seiten, viele Autos werde immer länger und länger, dabei wird der Platz auf dem man diese Autos bewegen und abstellen kann aber nicht mehr. Der Tiguan begnügt sich mit kompakter Länge und gewinnt Raum über seine Höhe. Eigentlich ein gutes Konzept, denn nach oben hin ist meistens genügend Platz. Wirkt sich halt nachteilig auf den Verbrauch aus, wenn man den Wagen entsprechend schnell fährt.
Nach dieser Probefahrt verstehe ich etwas besser, was so viele Städter dazu treibt sich einen Geländewagen anzuschaffen. Es mag irrsinnig erscheinen mit einem "Geländewagen" durch die Stadt zu fahren, aber genau dafür eignet sich so ein Wagen mit einer kompakten Grundfläche, einem für die Fahrzeuggröße wirklich großzügigem Platzangebot und einer angenehm hohen Sitzposition, die eine gute Übersicht ermöglicht, hervorragend. Schwächen offenbart der Wagen hingegen bei der schnellen Autobahnhatz, hierfür ist das Fahrwerk zu unkomfortabel und der Motor in dem Auto leicht überfordert. Natürlich ist man nicht langsam unterwegs, aber wer beruflich Langstrecke fährt hat da meistens etwas höhere Ansprüche.
Der Tiguan - sicher insgesamt ein gutes Auto, das aber nicht zu meinen Ansprüchen an ein Auto passt. Das Fahrwerk und die Sitze passen nicht zu meinem Langstreckenprofil. Wünsche allen darauf wartenden eine kurze Wartezeit und viel Spaß mit dem Auto, ich sehe mich derweil anderswo um.
Gruß, Olli |
Wed Mar 19 10:11:46 CET 2008 | Reifenfüller30516
Das ist ein fairer, subjektiver, schön gestalteter Erfahrungsbericht über einen Tiguan.
Danke!
Wed Mar 19 10:33:28 CET 2008 | Multimeter30018
Hallo Oli
Schönen Bericht, aber so wie es scheint hast du die Billigste Variante vom Tiguan Probe gefahren.
Vielleicht solltest du der Tiguan Sport&Style mit mehr extras ausprobieren, Xenon, Ledersitze, Tiptronic, Licht und Sicht Paket, etc... ausprobieren, ev später auch mal der 170 PS Diesel oder der 200 PS Benziner ausprobieren. Vielleicht bekommst Du dann ein andere eindruck vom Fahrzeug.
Gruss Andy
PS: Der 170PS TDI und der 200 PS Benziner haben ab werk ein Tempomat
Wed Mar 19 19:36:12 CET 2008 | FerdiR
Netter Bericht, nur wenn man auf der Suche nach einem neuen Langstreckenwagen ist und kein Allrad benötigt, hätte ich die Probefahrt mit einem geeigneteren Wagen gemacht und ein Vergleich zwischen einem kompakt SUV Tiguan und einer Limousine Volvo S60 ist total fehl am Platz.
Einfach nur als Gegenüberstellung mein subjektiver Eindruck nach insgesamt 6 Probefahrten und 1400 gefahrenen Km mit dem eigenen Tiguan.
- Aussehen... einfach Spitze.
- Platzangebot zu den Aussenmaßen... Spitze
- Anhängelast... bietet in seiner Klasse kein anderer
- Anhängerkupplung... einfach Genial
- Panoramadach... Super Geil
- Fahrverhalten, Straßenlage... für einen Kompakt SUV, sehr gut
- Armaturenbrett sowie gesamtes Cockpit... sehr gut
- Übersichtlichkeit... sehr gut
- Instrumenten Beleuchtung... sehr gut
- Sitzen und Fahrvergnügen über lange Strecken... sehr gut
- Verbrauch je nach Fahrweise... gut - sehr gut (für einen SUV)
- Dynaudio-System... einfach Spitze
- FSE Premium... sehr gut
- Elektronische Handbremse... sehr gut
- Auto-Hold... sehr gut
- Lenkung... sehr gut
- Testergebnisse und Fahrberichte... in 99% als Testsieger hervor gegangen.
... unterm Strich, ein gelungenes Auto. Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem Fahrzeug deren Hersteller innerhalb von kürzester Zeit auf einen Bestelleingang von über 100.000 Stück zurück blicken kann.
Gruß FerdiR
Wed Mar 19 20:51:00 CET 2008 | Olli the Driver
@ Andy:
ja, es war die Biilgvariante. Macht nichts, über eine nicht vorhandene GRA kann ich hinweg sehen, ich verfüge über genügend Abstraktionsvermögen um mir vorzustellen wie der Wagen mit wirken würde. Der ganze optische Schnick-Schnack ist mir egal. Im Sport& Style werde ich bei Gelegenheit noch mal eine Sitzprobe machen, die Sportsitze mit LWS könnten das Kapitel Sitze vielleicht noch etwas verbessern, aber auch diese biten ha keine Neigungsverstellung.
Was aber auch diese nicht vermögen ist, das Fahrwerk zu ändern. Das Fahrwerk des Tiguan ist bei weitem nicht schlecht, der Wagen ist sicher besser als alles was ich vor dem Volvo gefahren habe, aber mit diesem kann er eben nicht mithalten, das hat mir diese Probefahrt gezeigt.
Zu den Motoren: der 170PS Diesel wäre von den Papierwerten her genau der Motor der mir gefallen würde, ausgerechnet den gibt es nicht mit Automatik. Die beiden starken Benziner liegen über der CO2 Grenze für Firmenwagen, so einen Motor darf ich nicht bestellen.
Gruß, Olli
Wed Mar 19 20:52:21 CET 2008 | Olli the Driver
@ Ferdi:
Wie schon im Tiguan Forum geschrieben, hier noch mal meine Antwort auf deinen Text:
Warum soll dieser Bericht fehl am Platz sein? Vor dem Volvo hatte ich einen Golf IV, der Tiger liegt dazwischen, ich musste einfach mal testen ob so ein Wagen eine halbe Nummer kleiner für mich nicht auch reicht. Hinterher ist man immer klüger. Natürlich sind die Wagen in anderen Klassen, und in einem typischen Vergleichstest einer Autozeitschrift würde man diese beiden Kandidaten sicher nicht gegeneinander antreten lassen. Ich mache aber meine eigenen Vergleiche, ich gehe über Klassengrenzen hinweg, ich suche ein Auto das meine Anforderungen erfüllt und nicht ein Auto das sich in eine bestimmte Schublade stecken läßt.
Dazu gehört auch, eine bisher unbekannte Klasse auszuprobieren, erst dann kann ich mir ein eigenes Urteil bilden. Und nach dieser Probefahrt bin ich nicht generell gegen SUV eingestellt, auch der Tiguan ist kein schlechtes Auto, passt nur nicht ganz zu mir, wird mich aber nicht abhalten zu gegebener Zeit auch mal den Kuga und den XC60 anzusehen.
Zu deinen Punkten: vielen davon kann ich zustimmen. Klar, Allrad, Anhänger etc. ist für mich nicht relevant. Für wen das wichtig ist ist der Tiguan sicher eines der interessantesten Angebote auf dem Markt. Fahrverhalten, wie du schon sagst, für einen derartigen Wagen sicher gut. Sitze - das hängt viel von der persönlichen Anatomie ab, einen für alle passenden Sitz gibt es sicher nicht.
Von daher ist der Tiguan nicht schlecht, klar besser als alle anderen Fahrzeuge die ich vor dem Volvo hatte. Aber jeder Wagen ist letztendlich ein Kompromiss. Der Tig bietet kompakte Abmessungen und gute Anhängelast, ist super in der Stadt und auch auf Langstrecke zu gebrauchen, wenn auch nicht explizit dafür gemacht. Die Disziplin Langstrecke beherrscht der Volvo S60 perfekt, der fordert dafür seinen Tribut in der Stadt und im Parkhaus, wo er mit seinem Wendekreis manchmal etwas deplatziert wirkt.
Gruß, Olli
Wed Mar 19 21:31:03 CET 2008 | Multimeter47054
Wenn ich mich nicht täusche, sind bei den elektrischen Sitzen Neigungsverstellung und eine 4-Wege-Lendenwirbelstütze enthalten. Zumindest hatte ich beim in Luxembourg schon in einem solchen drin gesessen.
Gruß
Simon
Wed Mar 19 22:10:17 CET 2008 | Olli the Driver
Elektrisch verstellbare Sitze? Habe noch gar nicht gesehen das es die gibt. Ach so, nur in Verbindung mit Lederausstattung bestellbar. Ist dann aber ein heftiger Aufpreis, damit würde ich über dem Limit meines Firmenwagenbudgets landen. Ich habe zwar jetzt auch Ledersitze, waren in dem Sondermodell halt drin, aber bei einem begrenzten Budget wäre das einer der ersten Punkte den ich einsparen würde.
Gruß, Olli
Wed Mar 19 23:44:43 CET 2008 | Multimeter47054
Klar, kann ich verstehen. Dachte, die elektrischen Sitze gibt's auch ohne Leder.
Gruß
Simon
Thu Mar 20 13:20:51 CET 2008 | V70_D5
als ehemaliger Volvofahrer kann ich Deine Worte gut nachvollziehen. Auch wollte SUVs nie, und kann Deine Pro und Cons gut nachvollziehen. wobei die Stadttauglichkeit nur für kleine und mittlere SUVs gültig ist, die grossen SUVs haben dort wirklich nichts verloren.
Da ich aber nicht mehr so viel AB fahre, und das vernünftiger, habe ich nicht so ein grosses Problem damit. In Österreich gelten ohne 130! ich habe es früher oft überschritten, genau ds tue ich nicht mehr, eben weil man hohe Geschwindigkeiten mit einem normalen SUV eher zäh errreicht, und eben der Verbracuh überdimensional ansteigt. Deswegen ist ja der Leistungshunger so ausgeprägt. Nur wer 300PS in einem SUV haben will, und damit dann über 200 fährt, hat das Konzept nicht verstanden.
Der Tiguan ist ein bisschen klein. Da schätze ich meinen Honda CRV sehr, der ist nur um 10cm länger, hat aber deutlich mehr Kofferraum und Rücksitzraum. wobei mir der Verbracuh beim Tiguan ein bisschen hoch vorkommt. Mein CRV Benzin brauch im Schnitt 10l.
Bei Deinem Profil würde ich mir auch keinen nehmen, sondern bei einer Limousine bleiben.
Thu Mar 20 21:14:18 CET 2008 | Olli the Driver
Ich würde auch die Wahrscheinlichkeit das ich bei einer Limousine bzw. einem Kombi bleibe bei ca. 70% einordnen. 20% für ein Cabrio, noch habe ich die Möglichkeit mir mal so einen Spaß zu gönnen, 10% für einen SUV. Bin gespannt auf den XC60, auch den Kuga werde ich mir ansehen, wobei ich dem eher wenig Chancen einräume.
Gruß, Olli
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