Mon Sep 01 00:01:38 CEST 2008 | Olli the Driver | Kommentare (11) | Stichworte: Sonstiges
Neben dem Internet, das von einigen Herstellern immer noch recht stiefmütterlich behandelt wird, stellen die Hochglanzprospekte und Preislisten die ich mir bei den jeweiligen geholt habe für mich die wichtigste Informationsquelle zu einzelnen technischen Daten dar. Leistung, Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung werden da immer schön werbewirksam genannt. Ampelduelle liefere ich mir aber selten. Aber was ist mit der Elastizität? Kaum ein Hersteller hält es für nötig so einen Wert zu nennen.
Und was ist mit dem Kofferraum? Bei Limousinen und Cabrios relativ klar, aber wenn ich mir einen Kombi kaufe interessieren mich auch die Daten des Laderaums. Länge und Breite findet man noch öfters, aber was ist mit der Höhe unter der Ladeabdeckung? Der Breite zwischen den Radkästen? Und dann erst das Volumen das genannt wird. Meistens nur zwei Maße: hinter den Rücksitzen bis zur Ladeabdeckung oder mit umgeklappten Rücksitzen dachhoch. Schön. Und was passt rein wenn ich den Wagen mit 4 Personen voll beladen will? Wie groß ist das Volumen hinter den Rücksitzen bei dachhoher Beladung?
Tja, solche unwichtigen Details müssen scheinbar nicht genannt werden, Hauptsache die verchromte Umrandung des Nebelscheinwerfers ist erwähnt und mit einem großen Bild festgehalten. Klar, so was will ich auch wissen, wie der Wagen hinterher aussieht. Apropos Bilder: in den Prospekten tümmeln sich zumeist nur Autos in Vollausstattung. Aber wie sieht die Kiste aus wenn ich das überteuerte integrierte Navi nicht nehme? Wie sieht der Wagen ohne Xenon-Scheinwerfer aus? Ist offenbar auch nicht der Rede wert. |
Mon Sep 01 10:32:31 CEST 2008 | XC70D5
Da gibt es eine geheime Abmachung mit den Verlagen der Autozeitungen. Würden die Hersteller diese ganzen Werte veröffentlichen, gäbe es ja keinen Grund mehr, sich eine Autozeitung zu kaufen.
Gruß
Martin
Mon Sep 01 10:51:50 CEST 2008 | Eifel-Elch
Aber bei eigenen Werten läßt sich doch beschönigen, wenn die Zeitungen messen, ist nix dran zu deuteln... *kicher**grunz*
Gruß
Markus
Mon Sep 01 18:06:35 CEST 2008 | volvocrasher
in der autoblödeamsadacwelt ist es mit den angaben doch eh wie mit der gefühlten temperatur.
ich würde aber gerne mal das dumme gesicht des händlers sehen, wenn man mit krümelnden, grünen 10x10x10 cm schaumblöcken aus dem gartenmarkt ankommt und den kofferraum auslitert.
Mon Sep 01 19:20:28 CEST 2008 | double-p_OPC
sorry.. aber speziell Laderaum will ich "live" sehen.
Die angebenen Volumen, volle Laenge/Breite reichen fuer "Kandidat", den Rest schau ich mir
lieber direkt an.
Alleine "typische" Anstossecken und so..
naja, in "fuenf Jahren" kann man dann im Internet mit virtuellem Massband selber ausmessen
Oder so. Man kann's auch uebertreiben.
Mon Sep 01 22:10:15 CEST 2008 | Olli the Driver
Interessante Verschwörungstheorien...
Liter ist für mich in erster Linie eine Maßeinheit für Flüssigkeiten, vielleicht sollte man beim mal den Löschschlauch in den Kofferraum...
Klar, ich will den auch live sehen. Aber um die Kandidaten etwas besser auszusortieren wären ein paar mehr Angaben nicht verkehrt.
Mon Sep 01 22:38:00 CEST 2008 | holgor2000
Interessant ist auch, dass man einige Features erst mit anderer Ausstattung kombinieren muss um sie zur Verfügung zu haben. So sieht z. B. die Sitzheizungseinstellung im Audi A4 B8 je nach "Klimaversion" anders aus oder das Radio funktioniert je nach Display anders. Dann ist es ärgerlich, wenn man davon ausgeht, dass alles so aussieht wie im Hochglanzprospekt und hinterher ist es bei einem selbst dann anders.
Mon Sep 01 22:51:26 CEST 2008 | Olli the Driver
Ja, gerade der Audi A4 ist hier ein Negativ-Beispiel. Im Katalog sind wenigstens die normale Klima und Radio abgebildet, vom Monochrom-Display oder Front ohne Xenon aber Fehlanzeige. Ohne die Bilder hier in den Foren würde ich diese Unterschiede wahrscheinlich nicht kennen.
Irgendwie ein Armutszeugnis für die Hersteller wenn die User hier im Forum die Autos besser beschreiben können als die dicken Hochglanzprospekte.
Tue Sep 02 00:26:24 CEST 2008 | XC70D5
Zwangskombinationen sind ja wieder ein Thema für sich, bei dem Audi allerdings ganz weit vorne ist. Beim A6 (allroad?) gab es mal eine Kombi Automatik nur mit Schiebedach (und Kompass?)
Kofferraum: Angaben und Sichtung haben mir die Wahl des X3 auch erheblich leichter gemacht!
Gruß
Martin
Tue Sep 02 21:29:31 CEST 2008 | volvocrasher
... und die natürlich auch als die autozeitschriften...
wie soll man sich da ein neues auto basteln können, wenn schon die konfig-programme daran scheitern? ganz schlimm finde cih den audi- und den bmw-konfigurator(irritator?)
olli, irgendwie wäre es schön, wenn du keinen wagen finden würdest, weil man dann einfach hier die aktuellen tests lesen könnte statt im supermarkt verstohlen in die ams zu gucken. dickes lob für den blog bisher.
Tue Sep 02 21:52:07 CEST 2008 | Olli the Driver
Danke, aber im März wird unser Fuhrpark meinen guten Elch zurückfordern . Dann muss ein neuer her, bisher war der A4 der beste den ich gefahren habe, da muss man aber schon viel Zeit in die Konfiguration stecken und im Forum einiges dazu lesen.
Passat CC, Mercedes C und natürlich die Volvos stehen noch aus. Und dann die finale Entscheidung, die werde ich sicher nicht nur anhand meiner Erinnerungen im Blog schreiben
Aber keine Sorge, die Laufzeit der Firmenwagen beträgt jetzt nur noch 4 Jahre, im Spätsommer 2012 mache ich dann hier weiter
Fri Sep 05 09:54:35 CEST 2008 | volvocrasher
das ist gut zu wissen.... und wenn du mit der wahl ins klo greifst, gibt es ja noch die möglichkeit der kündigung oder weniger drastisch die wahl der kontrollierten kaltverformung. dann dürfen wir schon vor 2012 wieder interessante autotests lesen.
und wenn die C-häufung im endspurt mal kein Omen ist. C,CC,C70!
Deine Antwort auf "Technische Daten die kaum ein Hersteller nennt"