• Online: 3.363

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Thu Mar 20 23:14:18 CET 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: C70, Cabrio, Eos, Probefahrt, Volvo, VW

Eos KofferaumEos Kofferaum

Unverhofft kommt oft...

 

Schon wieder eine Probefahrt? Nein, diesmal nicht. Hatte nur zufällig die Möglichkeit auf dem Werksgelände meines Kunden mit dem VW Eos Leihwagen eines Kollegen ein paar km zu fahren, als ich zu einem Meeting am anderen Ende des Geländes musste. Also nur ein paar subjektive Impressionen dieser - leider viel zu kurzen - Fahrt mit dem Wagen.

 

Bekomme den Schlüssel und denke: Prima, irgend so ein langweiliger Leihwagen, aber nein, auf dem Schlüsselanhänger steht Eos drauf. Das ist doch wohl nicht? Doch, tatsächlich, ein VW Eos, Ausstattung und Motorisierung unbekannt. Egal, wichtig ist ohne Dach, ich lasse es mir nicht nehmen auch für die kurze Strecke, die mich zu Fuß gut 15 Minuten gekostet hätte, das Dach zu öffnen :). Zunächst erwische ich den falschen Hebel, öffne nur das Schiebedach. Aber interessant, ein Cabrio mit Schiebedach, gibt es anderswo nicht.

 

Aber so eine kleine Luke reicht mir nicht, das Dach muss ganz runter. Finde den richtigen Schalter, betätige den, und - Schluß. Den Schalter muss man während des ganzen Öffnungsvorgangs gedrückt (oder war es gezogen?) halten, vermutlich aus Sicherheitsgründen? Endlich oben ohne, mit 30km/h geht es über die Strassen auf dem Werksgelände. Mache mir nicht die Mühe den Sitz genau richtig für mich einzustellen, stelle nur die Länge so ein das ich an die Pedale komme. Herrlich, ein 3-teiliges Klappdach, die Windschutzscheibe ist weit genug vom Kopf entfernt, man sitzt nicht "überdacht" wie bei 2-teiligen Konstriktionen.

 

Das positive Gefühl wie bei der Probefahrt des C70 stellt sich wieder ein. Ein Auto wie jedes andere, nur mit etwas weniger Blech über dem Kopf, dafür etwas luftiger. Das Fahrgefühl ist aber ein völlig anderes. Macht einfach Spaß so an der frischen Luft, gestern auch bei herrlichem Sonnenschein, durch die Gegend zu cruisen.

 

Nach dem Meeting noch ein kurzer Praxischeck. Sitzraum hinten: ausreichende Knie- und Fußfreiheit für ein Cabrio dieser Größe, nur etwas schmal geschnitten, die Schultern stoßen an den Seitenteilen an. Bei geschlossenem Verdeck stoße ich (1,78) mit dem Kopf ans Dach. Auf kürzeren Strecken für Erwachsene tauglich, die 1.000km Anfahrt in den Urlaub möchte ich dort nicht verbringen. Kofferraum: vorhanden. Bei geöffnetem Verdeck, das sich offenbar nicht wie beim C70 anheben läßt, passt meine Notebooktasche gerade so durch die Öffnung. Bei geschlossenem Verdeck ergibt sich ein für ein Cabrio ausreichend großer Kofferraum, allerdings recht schmal (entschuldigt das schlechte Bild, hatte nur die Handycam zur Verfügung). Urlaubsfahrten zu zweit, mit den Rücksitzen als zusätzliche Gepäckablage sind sicher möglich, für die Anfahrt mehrerer Erwachsener in den Segelurlaub mit viel Gepäck eher ungeeignet, dann müsste man in unserem Fall mit 3 Autos anreisen.

 

Hätte ich diese Fahrt bloß nicht gemacht. Hatte mich eigentlich schon auf eine vernünftige Limousine bzw. Kombi als nächstes Auto eingeschossen mit der Absicht auch mal den XC60 anzusehen, aber jetzt geht die Grübelei wieder los. Doch mal für die nächsten 4 Jahre was unvernünftiges? Leichte Einschränkungen in der Langstreckentauglichkeit hinnehmen? Egoistisch sein, kein Auto kaufen das ein bis zwei mal im Jahr seine volle Kapazität zur Verfügung stellen muss um in den Urlaub zu fahren, nur ein "80% Auto" statt einem "98% Auto"? Die Suche geht weiter...

 

Gruß, Olli


Mon Apr 14 17:28:34 CEST 2008    |    XC70D5

Da Du tagsüber gefahren bist, hast Du wohl ein wichtiges Detail übersehen: blaues Licht mit orange-roten Farbtupfern :eek:

 

Ich mag den Golf meiner Frau (nur nicht bei Nacht fahren). 

 

Man kann übrigens, wenn man genug betäubende Getränke zu sich genommen hat, auch mit 1,85m hinten sitzen ;)

 

 

Gruß

 

Martin

Tue Apr 15 19:16:19 CEST 2008    |    Olli the Driver

Ups, habe ich tatsächlich in einem Bericht über VW vergessen über diese ätzende Beleuchtung zu lästern? ;) Vor dem Volvo hatte ich einen Golf IV, ich weiß also wie blöd dies blau-rote Licht ist. Wäre für mich kein Grund nur deswegen keinen VW zu kaufen, aber es spricht nicht gerade dafür.

 

Nur fällt das Einsteigen in dem Zustand schwer, jedenfalls wenn das Dach zu ist :D

Deine Antwort auf "Und dann war da noch der Eos..."

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24