• Online: 3.350

Olli the Driver

Über meine Volvos, meinen Peugeot und andere schöne Autos

Wed Jul 16 22:50:05 CEST 2008    |    Olli the Driver    |    Kommentare (43)    |   Stichworte: Sonstiges

Nach zwei Urlauben mit Leihwagen und einigen Probefahrten in diesem Jahr, Erinnerungen an meine früheren Autos und meinen gerade beginnenden Überlegungen für mein nächstes Auto, mache ich mir Gedanken welche Ausstattung ich im Auto wirklich brauche. Welche Details sind für mich mittlerweile unverzichtbar, was möchte ich gerne haben, wenn es ins Budget passt, worauf kann ich getrost verzichten und was möchte ich auf gar keinen Fall haben. Wie geht es euch, was ist für euch "must-have" und was nur "Schmuck am Nachthemd"?

 

Damals, VW Derby (ohne L, LS oder ähnliches) oder Fiat Panda, einfach ein Fahrwerk mit Blech drumrum und ein Motor vorne drin. Nichts überflüssiges drin, einfach nur die Technik die man zum Fahren braucht. Keinerlei elektrische Helferlein, noch nicht mal einen Bremskraftverstärker, von dekadentem Luxus wie getönten Scheiben mal ganz zu schweigen ;).

 

Später dann der Ka, Klimaanlage, Servolenkung und ZV, welch ein Luxus, aber verzichten möchte ich heute auf nichts dergleichen mehr. Im ersten Urlaub dieses Jahr dann ein relativ nackter Polo, der hat den Anstoß geliefert mal darüber nachzudenken welche Ausstattung ich wirklich brauche.

 

ABS, Front- und Seitenairbags sowie ESP sind bei den Fahrzeugen der Mittelklasse die für mich in Frage kommen heutzutage ohnehin Serie. Auch Servolenkung, Zentralverriegelung mit FB und el. Fensterheber (zumindest vorne) sind bei allen Fahrzeugen dabei. Verzichten möchte ich auf nichts davon, wobei mir ein von Grund auf sicheres Fahrwerk immer noch wichtiger ist als irgendein Murks der vom ESP eingedämpft wird.

 

Was habe ich im Polo am meisten vermisst: Die Geschwindigkeitsregelanlage (Tempomat), gerade im tempolimitierten Ausland wäre dieses Extra Gold wert. Außerdem die Mittelarmlehne, ein Detail das ich seit meinem Golf IV schätzen gelernt habe. Die Klimaanlage hat gute Dienste geleistet, wohl auch weil selbst die einfache Anlage beim Polo die Temperatur halten kann. Eine Klimaautomatik habe ich nicht vermisst. Ebenso wenig den Regensensor, aber das lag in erster Linie am Wetter :), den würde ich hier in D immer wieder kaufen.

 

Die Xenonscheinwerfer habe ich nicht vermisst, ohne einen direkten Vergleich zu haben. Wäre mir den Aufpreis vermutlich wert. Da ich viel beruflich alleine unterwegs bin ist ein gutes Radio mit ordentlichem Klang unbedingt notwendig. Und natürlich Sitzkomfort, die neigungsverstellbaren Sitze mit Lendenwirbelstütze meines Volvo S60 stellen für mich das Optimum dar, diese Qualität kostet bei anderen Marken viel Aufpreis, ist für mich aber notwendig.

 

Am wenigsten habe ich die Automatik vermisst. Mein Volvo hat eine, ich finde das fahren mit der Automatik auch sehr angenehm, aber auch das Schalten hat mir wieder Spaß gemacht. Der nächste Wagen wird also wahrscheinlich aus Budget- und Verbrauchsgründen wieder ein Handschalter (ein DSG muss ich aber unbedingt noch mal probe fahren).

 

Mal überlegen wann ich die Nebelscheinwerfer jemals benötigt habe, bestellt habe ich sie nur als Backup wenn die Xenons mal streiken. Die Ledersitze hat mein Volvo weil sie im Sondermodell dabei waren und der Wagen so immer noch günstiger war als ein Serienmodell ohne. Aus dem gleichen Grund habe ich die 17" Alufelgen. Die meiste Zeit sitze ich eh im Auto, wozu viel Geld in die Felgen investieren? Gut, ein bisschen soll der Wagen auch "aussehen", also die einfachsten Alufelgen sollten dann schon sein. Ledersitze brauche ich nicht. Ob ich dann bei Stoff auch auf die Sitzheizung verzichten kann? Lederlenkrad ist aber Pflicht. Auch die eine oder andere Ablage im Innenraum brauche ich.

 

Die Standheizung, die bei meinem S60 D5 ja quasi "gratis" dabei war hat in den ersten Wintern gute Dienste geleistet, aber im letzten "Winter" war die keine 10 mal an. Dafür beim nächsten einen 4-stelligen Aufpreis zahlen? Was für mich als Berufsbedingten "Viel-Parkhaus-Nutzer" angesichts mancher abenteuerlicher Hotelgarage unbedingt dazugehört ist ein Parkwarner, mindestens hinten, aber ich denke der nächste Wagen bekommt auch vorne "Piepser". Ebenso möchte ich in Zukunft elektrisch einklappbare Außenspiegel haben, die vermisse ich jetzt in manchen Situationen.

 

Navi muss sein. Ich komme aber mit einem mobilen klar, ein eingebautes wäre nett, würde ich aber nur kaufen wenn es im Paket deutlich unter 1.000 Euro kostet, sonst lasse ich mich lieber weiterhin von TomTom lotsen. Auf jeglichen optischen Schnick-Schnack kann ich beim Firmenwagen, für den ich nur ein begrenztes Budget habe und zudem den Listenpreis als Geldwerten Vorteil versteuern muss verzichten. Auch Metallic muss nicht sein, zur Not tut es bei den meisten Autos die neue Trendfarbe Weiß.

 

So werde ich letztendlich bei einem Auto landen, das in meinen Augen recht vernünftig ausgestattet ist. Oder...?


Wed Jul 16 23:46:36 CEST 2008    |    Citroen.Fan.Paddy.

So werde ich letztendlich bei einem Auto landen, das in meinen Augen recht vernünftig ausgestattet ist. Oder...?

 

 

Ja,da hast du Recht.

Thu Jul 17 00:10:11 CEST 2008    |    Batterietester4271

meine meinung: soviel ausstattung wie möglich. ich bin einfach ein spielkind und mag es wenn mir die technik kleinigkeiten abnimmt. der mensch ist von natur aus faul und ich kann ja nix gegen meine natur machen, oder? :D

Thu Jul 17 07:42:08 CEST 2008    |    hades86

Nimm kein weißes Auto - da stehst du mehr in der Waschanlage, als auf der Straße.

Thu Jul 17 09:47:02 CEST 2008    |    Turboschlumpf5791

Geile Felgen sind einfach mal Pflicht! Außerdem, ist das die einzige Möglichkeit viele Autos optisch noch vor dem Totalausfall zu retten. Natürlich sitzt man nur im Auto drinnen. Und wenn's geht, leg dir ne 17 Zoll auf den Beifahrersitz, dann kannst du sie auch während du fährst anschauen :D

Thu Jul 17 11:30:16 CEST 2008    |    mareje

Da geb ich auch mal meinen Senf dazu.

 

Was ich nicht missen möchte (Aufzählung ohne Wertigkeit!):

  • natürlich die ganzen Sicherheits-"Features". Ist man irgendwie der Familie ggü. dazu verpflichtet find ich.
  • Mittelarmlehne
  • Becherhalter :D
  • Geschwindigkeitsregelanlage
  • ein recht ordentliches Radio (wobei ich alles mit mehr als 6 Lautsprechern mal als ordentlich bezeichnen will)
  • Xenon (sagt was ihr wollt, aber ich find die wesentlich besser als die ollen Halogener)
  • Skisack (muss sein! auch für den Baumarkt-Einkauf sehr nützlich)
  • Sportsitze (wegen dem guten Seitenhalt)
  • Dachreeling (irgendwo müssen die Räder ja hin!)
  • Klimaanlage (aber ist ja sowieso heutzutage meist Serie)

 

Was ich im aktuellen Wagen habe, beim nächsten aber darauf verzichten könnte:

  • Lichtpaket (innen)
  • (Teil-)Lederaussattung (ist eh nur Kunstleder!)
  • Sportfahrwerk

 

Was ich im aktuellen Wagen nicht habe, beim nächsten aber vielleicht bestellen würde:

  • Anhängekupplung
  • evtl. nen kleineren Motor (aktuell 2.7 V6 TDI - aber ein seeehr schönes Motörchen)

 

Was ich im aktuellen Wagen nicht habe, und auch nicht brauche:

  • Automatik (brauch was zu tun beim Autofahren)
  • Parkpiepser (sowohl ich als auch meine Frau fahren unsere Autos bis 10cm vor ein Hindernis. Sowohl vorn als auch hinten. Da piepen die Dinger schon lange Dauerton .... )
  • So ein überteuertes original eingebautes Navi (bei Audi um die 3000 EUR). Ein mobiles macht's auch!
  • Volllederausstattung
  • Standheizung (obwohl mein Auto immer draußen steht, bräuchte man diese effektiv vielleicht 10-15x im Jahr. Und dann ist sie mit Sicherheit gerade mal kaputt!)

 

Das sollte erst einmal reichen.

Thu Jul 17 11:36:01 CEST 2008    |    Mitsumichi

Ich bin ja noch nicht so viele verschiede Wagen gefahren, aber beim nächsten gehören als must-have: ABS, DZM, eFH, Radio, Servo, Zentral mit FB.

 

Nicht notwendig, aber gut das es da ist: Airbag, Autogasanlage, ESP, Heckantrieb, Klima, Lenkradheizung, PDC, Tempomat.

 

Und was der Wagen nicht haben sollte: eine gute Geräuschdämmung

 

Bestimmt hab ich was vergessen, aber so trifft es ganz grob.

 

mfg Micha

Thu Jul 17 11:43:42 CEST 2008    |    mareje

Zitat:

Nicht notwendig, aber gut das es da ist: Airbag

Du hängst nicht sehr an deinem Leben, oder??? :confused: :confused: :confused:

Thu Jul 17 11:46:02 CEST 2008    |    haveitorhateit

Gute Einstellung, ich glaub du hast dir die frage der Ausstattung schon selbst mehr als aussreichend beantwortet. Ich seh es auch so, lieber gönn ich mir was, als meinen Mitbürgern mit irgendwelchem Optikklimbim an dem äußeren meines Fahrzeugs. Davon hat man ja selbst nun wirklich nichts, außer die gewissheit das man ja eigentlich der "Größte" is.

Bei Stoffsitzen macht ne Sitzheizung für mich nicht wirklich Sinn, es sei denn du hast eine fröstelige Partnerin.

Xenon ist bei einer Neuanschaffung für mich pflicht, ist einfach Stand der Technik und würde sich bei einem Wiederverkauf amortisieren, was ja bei nem Firmenwagen nun aber ja nicht von belang ist.

Ansonsten, joa überteuerte Einbau Navis gegen nen Tomtom und dafür nen Qualitativeres Soundsystem würd ich auch so machen.

Welches Auto steht nun eigentlich zur Diskussion? hab ehrlich gesagt nur Quergelesen, oft ist ja eine Klimaautomatik nichtmehr so der riesen Aufpreispunkt und ab und zu sogar Serie oder in einem attraktiven Paket mit dem Soundsystem gebundelt, ich denke da z.B. an die Ausstattungslinien Summum und Momentum bei Volvo.

 

p.s. 17" Serie?! Ich darf z.B. nix kleineres fahren.

 

mfg

Thu Jul 17 15:55:17 CEST 2008    |    Faltenbalg27665

hi

 

an gewissen luxus gewöhnt man sich halt norm schnell!

 

beheizbares lankrad, umfeldbeleuchtung beim einsteigen, fernbedienbare NSW-leuchten, kofferraumöffnen/-schliessen elektrisch, fenster schliessen/öffnen über die ffb., tempomat und distanz kontrolle mit brems und beschleunigungsanpassung an den fordermann(im stau so wundervoll!) , MEINE car-hifi anlagen :D(mein bekanntenkreis kommt nach dem fzg kauf immer gleich hektisch zu mir und jammert über defekte werkssysteme....die aber ab werk nunmal nicht mehr klang hergeben :D ), memory funktionen über sitzpositionen,spiegeleinstellungen etc., einklappbare seitenspiegel und beim rückwärtsfahren ein sich zurechtstellender rechter aussenspiegel um zumindest die hintere felge im auge haben zu können. was ich mir nun wieder verbaue - ein kompass!, elektrische heck- und seitenrollos, vielfach verstellbare sehr kompfortable sitze. natürlich beheizbar, standlüftung des innenraums (gerade in der mittagshitze!), regensensor, einparkhilfen(kamera! oder sensoren),

SICHERHEIT !!! das fängt bei den bremsen an und geht weiter zur bereifung und der motorisierung....ein sicheres gefühl zu haben ist für mich unerlässich. heute leider LUXUS den sich nicht jeder leisten kann.

 

ich finde schnick schnack toll wenn das ganze detailreich durchdacht ist und dann als nützliches und fehlerfrei funktionierender alltagshelfer fingiert. wenn es aber mehr ärger mit der vermeintlichen extraausstattung gibt als ohne dann ärgert es doppelt! weil das mist wurde ja teuer mit aufpreis bezahlt.

 

je besser ausgesstattet, desto mehr gibt es beim wiederverkauf für das fzg!

 

was ab werk bei 90% der fzg der fall ist.....vollkommene überteuerung! bevor ich die werksseitige soundanlage nehme stell ich lieber das nagelneue fzg zum car-hifi händler. da bezahl ich die hälfte oder noch weniger und habe dann aber RICHTIGE top ergebnisse!!!

auch sitze....dann lieber das billigste und gleich weiterverkaufen! dann 2 richtig bequeme recaros oder ähnliches. oder zumindest zum sattler stellen. selbst bei seinem stundenlohn incl material kommt man hier günstiger weg!

 

zum motor. bioethanol oder wenigstend lpg!!!

diesel oder nur benzin lohnt nichtmal für den 10tkm/jahr fahrer mehr.

 

bye

Thu Jul 17 20:29:09 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Nimm kein weißes Auto - da stehst du mehr in der Waschanlage, als auf der Straße.

Ich hatte schon mal ein weißes Auto, mein jetziges schwarzes ist da empfindlicher.

 

Zitat:

Geile Felgen sind einfach mal Pflicht! Außerdem, ist das die einzige Möglichkeit viele Autos optisch noch vor dem Totalausfall zu retten. Natürlich sitzt man nur im Auto drinnen.

Genau. Eine schöne 16" Felge reicht dafür völlig aus. Und ein Auto das ohne eine "fette" Felge ein Totalausfall wäre kommt für mich ohnehin nicht in Frage. Für mich stellt so manche "Geile Felge" einer einen Totalausfall dar ;)

 

Zitat:

Was ich im aktuellen Wagen nicht habe, und auch nicht brauche:

 

* Parkpiepser (sowohl ich als auch meine Frau fahren unsere Autos bis 10cm vor ein Hindernis. Sowohl vorn als auch hinten. Da piepen die Dinger schon lange Dauerton .... )

* Standheizung (obwohl mein Auto immer draußen steht, bräuchte man diese effektiv vielleicht 10-15x im Jahr. Und dann ist sie mit Sicherheit gerade mal kaputt!)

Der Dauerton fängt bei meinem Parkwarner erst an, wenn ich so dicht an einer Mauer stehe das ich den Kofferraumdeckel gerade noch aufbekomme. Hinter dem Wagen kann ich dann nicht mehr stehen. Nie wieder ohne, schon gar nicht bei einem Stufenheck, aber auch bei einem Kombi würde ich es immer wieder nehmen. Meine Standheizung war bisher problemlos, hatte ein mal einen Ausfall, da war es aber nicht so kritisch, wenn sie gebraucht wurde war sie immer da.

 

Zitat:

Und was der Wagen nicht haben sollte: eine gute Geräuschdämmung

Häh? Das ist doch wohl etwas vom wichtigsten das ein Auto haben sollte. Mit einem lauten Auto kann ich mal gar nichts anfangen, bei 35.000km im Jahr ist Komfort wichtig.

 

Zitat:

Welches Auto steht nun eigentlich zur Diskussion?

Sollte hier erst mal eine allgemeine Diskussion sein, keine konkrete Kaufempfehlung. Denke an einen "großen" Kompaktwagen wie Audi A3 Sportback, BMW 1er oder Volvo V50/C70. Wahrscheinlicher ist ein Mittelklassekombi wie Audi A4, BMW 3er oder Mercedes C-Klasse. Audi A5 könnte auch noch interessant sein. Ford Mondeo, Volvo V70 und Passat CC sind mir eigentlich schon zu groß.

 

Zitat:

je besser ausgesstattet, desto mehr gibt es beim wiederverkauf für das fzg!

 

auch sitze....dann lieber das billigste und gleich weiterverkaufen! dann 2 richtig bequeme recaros oder ähnliches. oder zumindest zum sattler stellen. selbst bei seinem stundenlohn incl material kommt man hier günstiger weg!

 

zum motor. bioethanol oder wenigstend lpg!!!

 

diesel oder nur benzin lohnt nichtmal für den 10tkm/jahr fahrer mehr.

Wie ich oben schon schrieb, es geht um einen Firmenwagen. Wiederverkauf ist mir also völlig egal, ich habe nur ein begrenztes Budget zur Verfügung und muss den Listenpreis versteuern.

 

Nachträgliche Änderungen kommen überhaupt nicht in Frage, nur Serienausstattung ab Werk.

 

Von "Bio"Ethanol Brühe halte ich gar nichts, Benziner kommt wegen der CO2 Werte als Firmenwagen auch eher nicht in Frage. Gas wäre eine Idee, wobei ich LPG bevorzugen würde, und das wird nur von wenigen Herstellern die als Firmenwagen in Frage kommen angeboten. Wird mit ziemlicher Sicherheit ein Diesel.

Thu Jul 17 20:35:22 CEST 2008    |    bruno violento

BRAUCHEN? garkeine. Motor, Räder, Bremsen, Lenkrad, Gaspedal und Sitz reichen.

WOLLEN? Voll. einfach für das gute Gefühl, sie zu haben ;)

 

@all: Wenn man einem, der sich einen neuen fahrbaren Untersatz zulegen will, einen Tipp geben möchte, sollte man sich vorher vielleicht ein klein Wenig mit seinen Bedürfnissen auseinandersetzen ;)

Thu Jul 17 21:15:50 CEST 2008    |    haveitorhateit

Und das hast du getan und kommst dann zu dieser höchst qualitativen Antwort?!:cool:

Seine Bedürfnisse hat er doch oben so gut es geht uns versucht darzustellen?! Geht denn noch mehr übers Internet?! Es ist auch immer ein weiterführender Prozess der Ideenfindung...

 

Als Pkw würd ich den 123d empfehlen, neuer-, angenehm kultivierteter-, durchzugsstarker Motor und nennen wir es "flexibel" in der Aufpreisliste. Würd ich an deiner stelle aufjedenfall mal Probefahren.

MfG

Thu Jul 17 21:21:06 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Als Pkw würd ich den 123d empfehlen, neuer-, angenehm kultivierteter-, durchzugsstarker Motor und nennen wir es "flexibel" in der Aufpreisliste. Würd ich an deiner stelle aufjedenfall mal Probefahren.

Den werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen. Den 118d bin ich ja schon mal gefahren, also 1er kommt grundsätzlich in Frage, muss aber mal sehen ob der im Vergleich zum 3er in Sachen Langstreckenkomfort mithalten kann. Die Sportsitze im 1er schienen mir beim Probesitzen etwas schmaler zu sein als die im 3er, muss ich aber mal fahren um zu testen ob ich damit klar komme.

Thu Jul 17 21:31:27 CEST 2008    |    bruno violento

Zitat:

Geile Felgen sind einfach mal Pflicht! Außerdem, ist das die einzige Möglichkeit viele Autos optisch noch vor dem Totalausfall zu retten. Natürlich sitzt man nur im Auto drinnen.

Zitat:

Und was der Wagen nicht haben sollte: eine gute Geräuschdämmung

Klar was ich meinte?

Thu Jul 17 21:34:33 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Klar was ich meinte?

Aus dir wird noch mal ein richtig guter Autoverkäufer :D :p ;)

Thu Jul 17 22:20:27 CEST 2008    |    bruno violento

:eek:NIEMAND NENNT MICH EINEN AUTOVERKÄUFER!:mad:

 

Ich arbeite 36 Stunden die Woche für einen festen Lohn ;)

Thu Jul 17 22:22:30 CEST 2008    |    Olli the Driver

;) Ich kenne deinen Blogartikel :)

 

36 Stunden Woche, tolle Sache, dann müsste ich ja nur Montag bis Mittwoch arbeiten :D

Thu Jul 17 22:47:37 CEST 2008    |    bruno violento

Dafür bekomme ich keinen Dienstwagen ;)

Fri Jul 18 21:10:41 CEST 2008    |    Olli the Driver

Und hast wahrscheinlich eine geringere Markenauswahl :D

Sat Jul 19 04:16:05 CEST 2008    |    bruno violento

Die reicht mir aber vollkommen... Du weißt doch, meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen :p

Sun Jul 20 00:32:52 CEST 2008    |    Turboschlumpf5791

Zitat:

Zitat:

Und was der Wagen nicht haben sollte: eine gute Geräuschdämmung

Häh? Das ist doch wohl etwas vom wichtigsten das ein Auto haben sollte. Mit einem lauten Auto kann ich mal gar nichts anfangen, bei 35.000km im Jahr ist Komfort wichtig.

Hmm? Komm übertriebene Geräuschdämmung ist wirklich nervig, da hat der gute schon recht. Toyota und Co. haben es ja auf die Spitze getrieben, da hörst du nicht mal, ob der Motor überhaupt läuft wenn du ihn anlässt .- grausam!

Ich gehöre eher zu der Benutzergruppe, die am liebsten noch den Akustiktrichter in den Fahrtraum hat, damit ich ordentlich was höre von meine Motor. Klar, bei einem TDI hört man lieber nichts, aber bei einem vernünftigen Benziner, und die aufgrund der Spritpreise und immer besserer Verbrauchswerte wohl wieder im Kommen, ist sowas absolut unerwünscht!

 

Auch bei Langstreckenfahrten fände ich das einfach nervig, nichts zu hören.

Sun Jul 20 01:33:59 CEST 2008    |    Mitsumichi

Jo, handelt sich um den Avensis meines Vater... unter 4000rpm NIX vom Motor zu hören, ohne DZM wüsste man nicht ob er an ist, da ist mir mein (alter) Wagen 1000x lieber.

 

Und zum Kommentar oben zum Airbag. Ich find den Hype um den Airbag etwas übertrieben, er hilft zwar, aber ist nicht das Allerweltsheilmittel, wie so oft gepriesen wird. Wenn man sich nicht angurtet hilft er auch nicht, sondern kann zu weitern Verletzungen fürn.

Ich fühl mich halt nicht wohl, wenn ich mit Sprengstoff vor der Nase rumfahre. Allein der Gedanke man wird unvorbereitet getroffen und der Sprengsatz geht hoch, dann hat man nicht mal die Zeit die Augen zu schließen und bekommt den Sack ab.

 

mfg Micha

 

PS: Ich denke schon, das ich am Leben hänge. ;)

Sun Jul 20 01:40:41 CEST 2008    |    bruno violento

Keiner behauptet ein Airbag ist ein Allheilmittel oder würde einen Gurt ersetzen, und wer sich nicht anschnallt ist sowieso selbst schuld.

Fakt ist aber, das Airbags viel mehr Menschenleben gerettet als gekostet haben und bei korrekter Benutzung des Mehrfach-Rückhaltesystems (das den Airbag, den Gurtstraffer, den Gurtschlosssensor und einiges anderes umfasst, das dir wahrscheinlich nichts sagt) auch keine Gefahr davon ausgeht.

Also was soll das hier?

Sun Jul 20 02:49:03 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich bin gar nicht sehr anspruchsvoll, aber ich mach mal ne Aufstellung.

 

Was mein Auto bieten muß, wenn ich mehr als ein halbes Monatsgehalt dafür ausgebe:

- Tankstutzen auf der Fahrerseite

- Fahrersitzschnellverstellung

- logisches Bedienkonzept

- Drehzahlmesser

- Tageskilometerzähler

- Zentralverriegelung

- Möglichkeit, ein Radio aus dem Zubehör selbst einzubauen

- Höhe maximal 149 cm und Breite inklusive Spiegel maximal 199 cm, damit es durch mein Garagentor paßt

 

Ausstattung, die ich gern hätte/habe (ich würde also angemessenen Aufpreis zahlen):

- Servo

- Klima

- Türen hinten

- elektrische Fenster hinten

- Kurbelfenster vorn

- elektrisches Schiebedach

- Klappscheinwerfer

- Fernbedienung für die ZV

- Leseleuchten

- abschließbares Handschuhfach

- Leistung 90 bis 110 kW

- Anhängerkupplng und mehr als 1500 kg Anhängelast

- LPG-Anlage

- ABS

- Kofferraumentriegelung vom Fahrersitz aus

- ...

 

Dinge, die ich nicht haben will, aber wenn vorhanden - jo mei. Mit den Nachteilen kann ich leben:

- Scheibenbremsen hinten

- elektrische Fenster vorn

- manuell zu öffnende Fenster hinten

- Navi

- Wandlerautomatik

 

Dinge, die in meinem Auto nichts zu suchen haben:

- Datenbus

- ESP

- Airbag(s)

- ungerade Zahl von Außenleuchten (z.B. drei Bremsleuchten, ein Rückfahrscheinwerfer, eine Nebelschlußleuchte)

- elektr(on)ische Vernetzung der Bauteile untereinander

- Tank auf der Beifahrerseite

- Piepser (außer für Licht ausschalten vergessen)

- automatisiertes Schaltgetriebe o.Ä.

 

Wie gesagt: Wir reden von Fahrzeugen ab 900 (neunhundert) Euro aufwärts, von den No-Gos kann ich die Sachen mit den Leuchten und mit dem Tank verschmerzen, wenn der Kaufpreis (im Fall meines Fiat Panda 400 €) deutlich genug darunter liegt.

 

P.S.: Mir ist es einmal passiert, daß der Fahrerairbag in einer Kurve vor meiner Nase aufgegangen ist und ich deshalb einen Unfall hatte. Zum Glück bin ich nur gut 50 gefahren.

Sun Jul 20 09:41:33 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Hmm? Komm übertriebene Geräuschdämmung ist wirklich nervig, da hat der gute schon recht. Toyota und Co. haben es ja auf die Spitze getrieben, da hörst du nicht mal, ob der Motor überhaupt läuft wenn du ihn anlässt .- grausam!

Tja, ist wohl Geschmackssache. Der Sound meines 5-Zylinders gefällt mir, aber lauter sollte es nicht sein. Lexus würde mich auch interessieren, steht leider als Firmenwagen nicht zur Verfügung.

 

Zitat:

Und zum Kommentar oben zum Airbag. Ich find den Hype um den Airbag etwas übertrieben, er hilft zwar, aber ist nicht das Allerweltsheilmittel, wie so oft gepriesen wird. Wenn man sich nicht angurtet hilft er auch nicht, sondern kann zu weitern Verletzungen fürn.

Warum sollte man sich bitteschön nicht angurten? :confused: Das ist für die Sicherheit immer noch das beste. Ich fahre seit 9 Jahren Autos mit Airbag, zum Glück ohne Unfall, und unkontrolliert aufgegangen ist noch nie einer davon.

 

meehster, dass du etwas "spezielle" Anforderungen an ein Auto hast weiß wohl jeder hier ;) Ich kann nahezu keine deiner Anforderungen nachvollziehen :), mein Autogeschmack hat sich wohl in eine andere Richtung entwickelt. Meinen Panda habe ich damals richtig gemocht und es tat mir leid, als ich den Wagen abgegeben habe, aber heutzutage würde ich mich in einer solchen Blechbüchse unwohl fühlen.

Sun Jul 20 09:47:29 CEST 2008    |    hades86

Tankdeckel auf der linken Seite? Das ist doch total bekloppt, weil das recht wenige Autos haben. Der Fiesta meiner Freundin hat das und ständig muss man sich "verkehrt herum" an der Tanke anstellen, weil alle anderen den Deckel rechts haben, die da warten.

 

Außerdem bin ich auch einer derjenigen, die gern vom Auto gar nichts hören würden.

Sun Jul 20 09:58:33 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Tankdeckel auf der linken Seite? Das ist doch total bekloppt, weil das recht wenige Autos haben. Der Fiesta meiner Freundin hat das und ständig muss man sich "verkehrt herum" an der Tanke anstellen, weil alle anderen den Deckel rechts haben, die da warten.

Finde ich auch eher suboptimal. Bringt eigentlich nur was bei Tanken wie z.B. an der Autobahn wo man nur von einer Seite ranfährt. Alle die den Tankdeckel rechts haben stellen sich links an, die andere Seite ist oft leer so das man mit so einem Wagen vorfahren kann.

Mache ich mit meinem jetzigen Wagen auch öfters, der hat den Tankdeckel zwar rechts, liegt aber weit genug hinten, und bei den meisten Tankstellen ist der Schlauch lang genug so das man ihn hinten um den Wagen rumziehen kann.

Sun Jul 20 12:26:28 CEST 2008    |    bruno violento

@meehster: Bei aller Liebe und allem Respekt, ich habe mir mal beim Kohlrabischneiden ganz fies in die Hand geschnitten, das heißt aber nicht, dass ich seitdem keinen Kohlrabi mehr esse.

Sun Jul 20 16:01:11 CEST 2008    |    Trennschleifer2101

interessante diskussion hier. also ich hab mir letztes jahr einen golf 5 neuwagen ohne zusatzausstattung mit kleinstem motor bestellt. d.h. keine klima oder ähnliches;) das was ich gewollt habe, z.B. spoiler,alus,hifi hab ich selber innerhalb eines monats nachgerüstet. die qualität der verbauten teile ist somit um einiges besser als ab werk - jedoch leider nicht günstiger als ab werk, dafür genau mein geschmack. das hier in deutschland soviele fahrzeuge mit klimaanlage ausgestattet werden ist für mich unverständlich. dafür kann ich den recht hohen anteil an fahrzeugen mit sitzheizung gut verstehen^^

 

schöne grüße

drkbot

Sun Jul 20 16:32:21 CEST 2008    |    Olli the Driver

Nie wieder ein Auto ohne Klimaanlage bzw. -automatik. Gibt mehr als genug Tage wo man die braucht. Einer der wichtigsten Komfort-Extras und viel nützlicher als irgendwelche Spoiler ;). Läuft bei mir sicher öfter als die Sitzheizung, die brauche ich nur im Winter zum Anwärmen der kalten Ledersitze.

Sun Jul 20 17:08:05 CEST 2008    |    bruno violento

Olli, ich mag dich richtig, du sprichst mir aus der Seele :)

Sun Jul 20 17:12:44 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Ich möchte gern beides, Klima und Sitzheizung :)

 

Die Sitzheizung hab ich in meiner Aufstellung glatt vergessen, elektrische Spiegel auch. Alles gern gesehen :)

Sun Jul 20 17:16:41 CEST 2008    |    bruno violento

Ohne Datenbus werden die ganzen Elektrospielereien aber durch die Verkabelung das Leistungsgewicht aber ganz schön ruinieren ;)

Was hast du eigentlich gegen vernetzte Systeme?

Sun Jul 20 17:31:03 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Zu viele schlechte Erfahrungen...

Sun Jul 20 18:37:39 CEST 2008    |    Olli the Driver

Zitat:

Zu viele schlechte Erfahrungen...

Mit welchen deiner bisherigen High-Tech Vehikel das denn? :D

Sun Jul 20 18:42:53 CEST 2008    |    Achsmanschette51801

Meine nicht - nur die aus meinem Bekannterkreis am hinteren Ende der Abschleppstange.

Einen mußte ich abschleppen, weil ein Bremslicht nicht mehr funktionierte :rolleyes:

Sun Jul 20 18:56:52 CEST 2008    |    Olli the Driver

Tja, mal die Fehler auflisten die meine "moderneren" Autos hatten:

 

Ford Ka: 1xZV ausgefallen, lies sich provisorisch durch ziehen der Sicherung überbrücken, 1xFensterheber defekt

VW Golf IV: elektrisch/elektronisch unauffällig, war halt nur eine mechanische Klapperkiste

Volvo S60: Türschloss kaputt, bekanntes Problem der Serie, Zuheizer kaputt, auch kein seltenes Problem

 

Abgeschleppt werden musste noch keines meiner Autos.

Deine Antwort auf "Wie viel Ausstattung braucht der Mensch?"

Der Schreiberling

Olli the Driver Olli the Driver

Fährt wieder Elch


 

Inhaltsverzeichnis

Hier geht es zum

Blog Inhaltsverzeichnis

Hat jemand was gesagt?

Blogleser (120)

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.10.2008 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Wer war gerade hier?

  • anonym
  • Martin-24
  • m1rv
  • VolvoV50
  • urspeter
  • rodikue
  • uli1610
  • bg3de
  • pigajo
  • Mobi Dick

Blog Ticker

  • 19.Dez: Neuer Leser: Martin-24