Mon Nov 30 17:33:05 CET 2009 | PartyBlazer | Kommentare (8)
Der Golf Limited
Wenn auch offiziell nicht als GTI geführt, gehört diese spezielle Ausgabe des Golf aufgrund der Motorisierung in diese Rubrik. Der Golf Limited wurde 1989 von VW-Motorsport in nur 71 Exemplaren von Hand gebaut. Sein Herzstück war der nur für dieses Modell gefertigte Motor: ein modifizierter 1,8-l-Motor mit 16 Ventilen und G60-Spirallader mit 155 kW/209 PS. Um diese Leistung sicher auf die Straße zu bringen, war der Limited mit dem Syncro-Allradantrieb ausgestattet. Die Torsionssteifigkeit der Karosserie wurde durch die geklebte Windschutzscheibe erhöht. Außen zeigte sich der Limited sehr unauffällig, lediglich der hellblaue Rahmen um den Kühlergrill mit Einzelscheinwerfern sowie die „VW-Motorsport“-Plaketten an Kühlergrill und Heckblech ließen den Kenner erahnen, womit er es zu tun hatte. Die serienmäßigen zweiteiligen BBS-Aluminiumfelgen RM012 mit 15" waren ab 1990 auch beim GTI G60 serienmäßig sowie bei den Sondermodellen Edition One und Edition Blue. Außerdem war die Frontstoßstange der US-Version serienmäßig. Den Limited gab es nur in der fünftürigen Karosserievariante, er war immer in schwarz metallic lackiert (Farbcode LP9V) und wies folgende Ausstattung auf:
* beheizbare Ledersitze * Schiebedach * Antiblockiersystem ABS * Servolenkung * elektrische Fensterheber * Zentralverriegelung * Aluplakette mit laufender Nummer auf dem Schloßträger
Weitere Sonderausstattungen (außer Radio) waren nicht möglich.
Der Golf Limited wurde in Hannover von Volkswagen Motorsport auf Basis einer fünftürigen US Karosse gebaut.
Der Rallye Golf
Auch der Rallye Golf wurde nicht als GTI bezeichnet, mit seinem 1,8-l-Motor mit G-Spirallader und 118 kW/160 PS gehört aber auch er in diese Abteilung. Dieses Sondermodell für den Straßenverkehr wurde als Homologationsmodell in den Jahren 1989 bis 1991 für den Rallyeeinsatz in einer Auflage von 5.000 Stück in VW-Werk Brüssel gebaut. Um nicht mit stärkeren Fahrzeugen konkurrieren zu müssen, wurde der Hubraum des Serien-G60-Motors von 1781 auf 1760 cm³ herabgesetzt, womit er noch in die Wertungsklasse 1700 cm³ fiel. Um die leichte Leistungseinbuße durch den geringen Hubraum zu kompensieren, wurde ein größerer Ladeluftkühler verbaut. Es gab nur 50 Exemplare ohne Schiebedach sowie einer Vollederausstattung welche nur in die Schweiz exportiert wurden.
Neben der bulligen Karosserie mit deutlich verbreiterten Kotflügeln und Seitenteilen (aber Standard-Türen) sowie breiten Schwellerverstärkungen fiel der in Wagenfarbe lackierte Kühlergrill mit den eckigen DE-Doppelscheinwerfern auf.
Die weitere Ausstattung:
* nur als Dreitürer lieferbar * permanenter Allradantrieb Syncro * Antiblockiersystem ABS * Servolenkung und Sportlenkrad * Aluminiumfelgen 6Jx15 mit Reifen der Größe 205/50R15 * Außenspiegel elektrisch verstellbar * Sportfahrwerk * in Wagenfarbe lackierte spezielle Stoßfänger mit Frontspoiler und Kühlluftführung für die vorderen Bremsen * ebenfalls in Wagenfarbe lackierter Heckspoiler * Sportsitze (auf Wunsch: Recaro-Sportsitze, elektrisch verstellbar), Sitz- Lehnenflächen mit Karostoff, Seitenwangen mit Leder bezogen * Tür- und hintere Seitenverkleidungen mit Leder bezogen * Schiebedach
Als Sonderausstattungen waren neben den Recaro-Sportsitzen eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber und verschiedene Radios verfügbar.
*Quelle: Wikipedia |
Mon Nov 30 18:36:16 CET 2009 | Multimeter10093
Der Rallye Golf ist das Geilste Auto was VW je gebaut hat
Mon Nov 30 19:33:20 CET 2009 | VentusGL
Da bin ich ganz deiner Meinung
Mon Nov 30 19:35:02 CET 2009 | GunnarGTI
Sehr feine Zusammenstellung hast du hier gemacht. Prima.
Hab noch 2/3 Anmerkungen:
Zum Rallye:
Also ich denke wenn du schreibst: Optional gab es Recarositze klingt das besser. So liest es sich einmal als wären die kostenlos auf Wunsch reingebaut worden. Zumal du die zweimal aufführst
Woher hast du die 50 Stück ohne Schiebedach?! Generell hatten meines Wissens alle Straßen-Wagen ein Schiebedach UND nur die die keins hatten, waren Modelle die ursprünglich als reine Renn/Rallyewagen geplant waren. ( Nicht zu verwechseln mit den Dünnblechkarossen die es gab!) Es wurden aber eben diese ohne schiebedach nicht an Rennkunden (wegen geringer Nachfrage) verkauft und gingen daher in den normalen Handel. Quelle: der Ingenieur der den Rallye plante im Gespräch vom
04.08.2006 WOB Rallye-Golf-Treffen.
Es gab wohl auch welche in den USA, das es original mindestens einen gibt der SML hat.
Der Besitzer war auch in WOB.
Zu Limited: Offiziell wurden alle Top-modelle wie Limited, VR6/VR6 syncro, R32 und Rallye nicht GTI genannt, weil sie eben nicht die "normale" GTI-Variante waren sondern darüber. Zumeißt eben auch noch mit Allrad, was der GTI sicher nie haben wird.
MFG Gunnar / Anbei mal paar Bilder von Rallyes aus WOB.
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Mon Nov 30 19:37:57 CET 2009 | Kurvenräuber28465
Einen Rallye als Zweitwagen....
Wie genial wär das denn
Mon Nov 30 20:22:13 CET 2009 | Achsmanschette51801
Nicht vergessen: Es gab auch den "normalen" GTI als G60. Dann aber auch ohne Allrad. Ende August 1990 (aus genau der Zeit habe ich hier einen Katalog) stand er für 36065 DM in der Liste.
Beim Limited finde ich schön, daß er auf den ersten Blick "nach nix" aussieht
Mon Nov 30 20:45:07 CET 2009 | GunnarGTI
Es gab den G60 als GTI. Richtig. Es gab aber auch GTI G60 als syncro. Aber davon soweit mir bekannt, keine 50. Im übrigen unterscheidet daher das KBA nicht in G60 syncro oder Rallye, sondern fast diese zusammen.
MFG Gunnar
Fri Dec 11 12:42:07 CET 2009 | Batterietester35603
Ja das mit dem Golf G60 Syncro kann ich bestätigen habe selber einen!
Fri Dec 11 14:57:35 CET 2009 | Achsmanschette51801
Könnte man glatt neidisch werden...
Deine Antwort auf "*Youngtimer Sondermodelle: VW Golf II Limited/Rallye*"