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Tue May 20 15:30:59 CEST 2014    |    taue2512    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: Auswahl, Autokauf, Citroen, Leaf, Nissan

König Kunde will ja schließlich möglichst viel fürs Geld. Warum gibt es deswegen eigentlich noch kein EU-weit gültiges Gesetz, das Hersteller dazu verpflichtet den Preis pro Kilo auch bei Autos anzuzeigen?

 

Was würde passieren, wenn Sie beim nächsten Autokauf auf einen Preis pro Kilo achten würden, genau wie im Supermarkt? Dieser – zugegeben – ein wenig verrückt klingende Indikator wird aber bereits heute schon sehr ernst genommen bei Insidern in der Branche, zwar indirekt aber immerhin. Wer sich heute ein Auto kauft, achtet normalerweise auf Werte wie Verbrauch und vielleicht noch Emissionen, ergo müsste der fahrbare Untersatz leicht sein und günstig dazu.

 

Beispielhaft nehmen wir mal repräsentativ 15 gängige Automodelle unter die Lupe, darunter Clio, 3er BMW, Golf 7 und natürlich einige SUV.

 

 

Der Aston Martin Cygnet, die bis 2013 produzierte britische Antwort und Luxusversion des Kleinwagens Toyota iQ führt dabei die Rangliste unangefochten mit mehr als 42€/kg an. Direkt dahinter: Porsche Panamera mit immerhin noch 41€/kg, je nach Modell.

 

 

Der nächste Kandidat folgt auf leisen Sohlen, denn es ist der vollelektrische BMW i3: Beide Modelle - der Aston Martin und auch der i3 sind aber zugleich auch sehr gute Ausnahmen von der Sinn- und Zweckmäßigkeit der Anwendung dieser Kiloformel, der eine mangels Nachfrage nicht mehr produziert und der andere quasi Technologieträger und Vorzeigeobjekt schlechthin. Die pauschale Theorie das Elektrofahrzeuge wie der i3 eben durch die schweren Batterien stets sehr teuer pro Kilogramm Gewicht sind stimmt aber hingegen ganz und gar nicht, Nissan beweist dies mit dem Leaf bei durchaus guten 15,65€/kg.

 

Herkömmliche Limousinen, kämpfen fast durchweg in derselben Preis-/kg-Klasse, in vergleichbaren Größen liegt diese zwischen 21 und 24€/kg, das meiste bekommt man beim Skoda Superb, Peugeot 308, weniger Blech pro Euro erhält man beim 3‘er von BMW und Schlusslicht bildet der Volkswagen Passat. Unabhängig von der innovativen Natur (Peugeot 308) oder des Premiumanspruchs (3’er BMW), ist ihre Differenz beim Preis/kg jedoch am Ende nur sehr minimal.

 

Überraschung: Den höchsten Preis pro Kilo urbanen Chic und zugleich größten Schock, findet sich beim Fiat 500 oder beim Audi A1, hier liegt das Niveau auf gleicher Höhe wie bei edlen SUV. Das kommt aber nicht von ungefähr, denn nicht zuletzt zielen die beiden Segmente ja schlussendlich auch auf dieselbe Zielgruppe der innerstädtisch lebenden Frauen mit Geld ab.

 

 

Keine große Überraschung und unangefochtene Sieger mit dem besten Preis/kg innerhalb Rangliste sind ebenfalls Kompaktwagen: Der Renault Clio (14,20€/kg), liegt nur knapp unterhalb des nagelneuen und bald erscheinenden Citroen C4 Cactus (14,50€/kg). Immerhin beides Fahrzeuge im selben Segment und dazu noch mit sehr guter Qualität.

 

 

Einzig und allein geschlagen werden diese ganzen Wagen vom Dacia Duster SUV (8,50€/kg). Das meistverkaufte Fahrzeug der Allianz Renault - Nissan bietet somit aktuell das meiste Blech fürs Geld bei thermisch angetriebenen Fahrzeugen.

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Tue May 20 15:59:22 CEST 2014    |    Shibi_

Huch, was hab ich denn dann angestellt als ich mir vor einer Woche ein Auto für 1€ pro Kilo gekauft habe? :D

Tue May 20 16:09:20 CEST 2014    |    PIPD black

Sorry, dass es nicht ganz zum Thema paßt, aber dein Vorschaubild ist unglücklich gewählt.

Man weiß zwar, was gemeint ist, stutzig wird man über "Kindergehacktes" aber schon.;):p


Tue May 20 16:12:39 CEST 2014    |    martinkarch

Vllt. sollte man auch den Preis pro PS, pro Sitzplatz oder pro Zentimeter Länge angeben. Mach halt eine Petition zu dem Thema !

Tue May 20 16:45:35 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Mein oller Polo kostet 24 Cent pro Kilo. Vielleicht sollte ich ihn schlachten und essen. Denn er ist billiger als Nudeln mit Ketchup! :D

Tue May 20 16:55:06 CEST 2014    |    Käfer1500

Mein Octavia II Combi 1.6 "Tour" ist mit einem Neupreis von ziemlich genau 10€/kg auch nicht schlecht ;)

 

Wobei preistreibende Extras wie Metalliclack, Climatronic, Navi, Ledersitze, große Alufelgen oder gar Sicherheitsassistenten kaum in die Leermasse eingehen, dafür aber den Preis gewaltig anheben.

 

Insofern ist ja klar, dass einfachst ausgestattete Autos der Kompaktklasse hier am besten wegkomen. Wobei bei denen dann auch der Gewinn pro Auto für den Hersteller am geringsten ist.

Tue May 20 17:12:05 CEST 2014    |    Achsmanschette42122

Diese Rechnung impliziert, dass fette, billige Autos am besten sind. Ich kann auch meinen Golf nehmen, ein paar Gullideckel reinlegen und schon ist der Preis/Gewicht gefallen. Dabei ist das Auto keinen Deut besser geworden (höchstens schmutzig).

 

Diese Einheit würde vor allem bei Leichtgewichten wie dem Alfa 4C oder einem Caterham extrem hoch ausfallen.

 

Ich schlage außerdem eine neue Einheit vor: Der Fahrspasspreiskoeffizient!

 

So gehts: (Leistung in PS)^2 / (Gewicht in kg * Preis in 1000€)

 

Das ist das beste aus beiden Welten: Gewicht und Preis sind Schlecht und Leistung ist Gut. Somit ist der Wert besser, wenn er größer ist.

 

Für meinen Golf: 160PS^2/1480kg*12,5t€ = 1,3838

Zum Vergleich mein MX-5: 115PS^2/955kg*5t€ = 2,7696

 

Man müsste da noch den Schwerpunkt einbeziehen, damit es noch treffender ist!

Tue May 20 17:37:23 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Macht bei meinem Polo 20,062

 

Die Formel hinkt :D

Tue May 20 18:44:54 CEST 2014    |    Gorgeous188

Mein Cabrio bietet 5,625 :D

Tue May 20 18:58:51 CEST 2014    |    Fensterheber41385

Wer Ahnung vom Automobilbau hat, weiß, dass es teurer ist, um so leichter die Werkstoffe werden... Also ein unsinniger Vergleich. Schwer kann jeder, Leichtbau ist die Kunst.

Tue May 20 19:49:06 CEST 2014    |    spacechild

Na, das ist ja mal eine merkwürdige Betrachtungsweise, da muß man erst mal drauf kommen :D

Tue May 20 19:51:07 CEST 2014    |    Fensterheber41385

Ja, und die Personachefs stellen ab sofort nur noch übergewichtige Mitarbeiter ein, denn da bekommt man mehr fürs Geld...:)

Tue May 20 20:15:03 CEST 2014    |    gtspecial

Ich habe mir diese Frage tatsächlich schon mal in Verbindung mit Käse gestellt und auch dort waren die Ergebnisse überraschend :D:D:D

Tue May 20 21:07:07 CEST 2014    |    notting

Äpfel und Birnen...

Ein Stück Fleisch braucht ewig, bis es entspr. gewachsen ist und es entsteht aus der Sicht (vor allem einer Gruppe Steakesser) viel Abfall (Hirn, Knochen, Haut, etc.), der indirekt auch bezahlt werden will. Ein Serien-PKW ist dagegen AFAIK in weniger als einer Schicht des PKW-Herstellers zusammengebaut (ohne Zulieferer-Komponenten-Hersteller - dank noch mehr Maschineneinsatz als bei der Tierzucht - schon mal Maschinen gesehen, wodurch es von der schwangeren Mutter bis zum Steak in einer Schicht geht?) und z. B. Metallabfälle lassen sich viel leichter recyclen. Dazu verdient der Hersteller (meist) auch an div. Folgekosten wie Wartung/Ersatzteilen/etc. (Tiermehl als Tierfutter ist ja seit BSE etwas aus der Mode).

 

notting

Tue May 20 21:17:07 CEST 2014    |    Schattenparker50835

Mein Auto hat bei 6.000 Euro und 1500kG Betriebsgewicht dann also 4 Euro pro Kilo gekostet.

Ziemlich billig :)

Tue May 20 22:50:23 CEST 2014    |    astra_schlumpf

Haha, 50Cent für meinen ollen Volvo:D

In da club...

Wed May 21 12:04:24 CEST 2014    |    XC70D5

Zitat:

Ein Stück Fleisch braucht ewig, bis es entspr. gewachsen ist und es entsteht aus der Sicht (vor allem einer Gruppe Steakesser) viel Abfall (Hirn, Knochen, Haut, etc.)

Abfall? Die Haut tragen wir selber oder sitzen auf Ledersitzen. Das Hirn wird gegessen, ebenso wie Haut, Knochen etc. Zwar nicht immer in Reinform, aber z.B. als Gummibärchen...

 

 

BTT:

 

Wenn ich jetzt in Zukunft zum Autohändler gehe und mir 1.920kg Auto bestelle, fragt der doch bestimmt, ob's ein bisschen mehr sein darf!? :rolleyes:

 

Und immer schön drauf achten, dass er die Verpackung nicht mitwiegt oder einen Finger auf die Waage drückt :p

Wed May 21 14:55:41 CEST 2014    |    narpice

Zitat:

taue2512 schrob:

Der Renault Clio (14,20€/kg), liegt nur knapp unterhalb des nagelneuen und bald erscheinenden Citroen C4 Cactus (14,50€/kg). Immerhin beides Fahrzeuge im selben Segment und dazu noch mit sehr guter Qualität.

Aha, der taue weiß also jetzt schon, dass ein im September 2014 auf den Markt kommendes Citroen-Modell von "sehr guter Qualität" sein wird - kann ich mir deine Glaskugel bei Gelegenheit mal ausleihen? :D

 

Und den Aston Martin Cygnet als gängiges Automodell zu bezeichnen ist ebenso gewagt, wie die These, eine Untersuchung von 15 Modellen sei "repräsentativ". :rolleyes:

Wed May 21 17:46:12 CEST 2014    |    Spurverbreiterung142

Der Gedanke an sich ist schon lustig, obgleich ich zu faul bin die nachgefolgten Formeln für mein E93 Cabrio spaßenshalber zu berechnen.

Thu May 22 02:20:30 CEST 2014    |    taue2512

@narpice:

Ich teile gerne meine Ansichten auch im Detail mit Dir, was das bald erscheinende Auto betrifft.

http://www.motor-talk.de/.../city-hai-citroeen-c4-cactus-t4948029.html

Thu May 22 10:46:07 CEST 2014    |    Spannungsprüfer136022

Übrigens, wenn man das Bild überfliegt liest man Kindergehacktes, der Bogen vom R ist etwas blass....

Hab mich beim ersten mal nur gewundert. Das Bild von der Fleischtheke meine ich.

Sun Feb 08 22:26:21 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Brainwriting..:

 

Die besten Versprecher / Verschreiber

 

[...] Manchmal muss auch nur das Foto unvorteilhaft getroffen worden sein:

 

http://www.motor-talk.de/.../...-als-ein-gutes-steak-t4946469.html?...

 

s. Anhang

[...]

 

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