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Mon Sep 01 11:19:29 CEST 2008    |    taue2512    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Langstrecke, Passat CC, Test

Haben Sie den Leoparden gesehen?Haben Sie den Leoparden gesehen?

So, nachdem nun doch alles nach dem zweiten Anlauf geklappt hat, hier nun das Ergebnis des Langstreckentests im neuen PASSAT CC.

 

Nach der Übergabe am Freitag sind wir direkt am Samstag die 1.550km an einem Stück von Norddeutschland nach Hause gefahren. Unterm Strich hat mich der PASSAT CC sehr positiv überzeugt, Komfort erster Klasse bei einem durchaus respektablen Verbrauch von nur 6,0l Diesel auf 100km im Durchschnitt. Somit war der erste Tankstopp erst nach 1.280km fällig, und dabei waren so gut wie alle Gimmicks aktiviert und wurden während der Fahrt ausgiebig getestet.

 

ALLGEMEINEINDRUCK

 

Der CC gibt sich real doch etwas biederer als er einem in der Werbung vorkommt, klar gab es einige Leute die sich die Köpfe verrenkt haben, aber der Hype war nun doch nicht so gross wie erwartet - understatement eben. Das Design ist durchaus gelungen, Spaltmasse und Verarbeitung stimmen und die Innenausstattung wirkt durchweg hochwertig und edel.

 

INNENRAUM

 

Egal ob gross (ich) oder klein (meine Partnerin) - alle fühlen sich an Bord wohl. Die Bedienung erfolgt intuitiv und ist auch für 'markenfremde' Leute eingängig und schnell erlernt. Auf langen Strecken gibt es lediglich drei kleinere Punkte anzumerken: Die Schenkelauflagefläche der getesteten Klimasitze könnte etwas länger sein,  somit könnten m.E. grössere Personen Ihre Probleme auf langen Strecken haben. Ein weiterer Punkt: Kleinere Leute könnten sich während der Fahrt übermässig stark von Reflektionen gestört fühlen, denn zum einen entsteht bei starker Sonneneinstrahlung von vorne auf das Armaturenbrett eine deutlich sichtbare Reflektion des Instrumententrägers auf der Frontscheibe genau in Augenhöhe und zum anderen haben Leute mit kürzeren Beinen und entsprechend kurzer Distanz zum Lenkrad bei Nachtfahrten in der Seitenscheibe genau vor dem linken Aussenspiegel sehr deutliche Reflektionen der Licht-Kontrollen links vom Lenkrad, was auf Dauer recht störend wirken kann.

 

A propos Lenkrad: Ich würde mir z.B. auch wünschen, das das Multifunktions-Lederlenkrad im unteren Teil mit perforiertem Leder bespannt ist (wie bei meinem Mégane Dynamique Luxe). Gerade auf langen Strecken schwitzen die Hände sehr und man neigt zu rutschen.

 

Auch würde ich mir z.B. wünschen, das das RNS automatisch den Bildschirm nach einigen Minuten abstellt - es sei denn es befindet sich gerade im NAV oder MAP Modus, somit würde zumindest auf bekannten Strecken die Blendung deutlich reduziert.

 

Der Platz auf den hinteren Sitzen ist ausreichend gross, gerade die Beinfreiheit im Fond ist im direkten Vergleich zum 'normalen' PASSAT grösser. Durch die Karosserieform ist gebücktes einsteigen vonnöten. Die Geräuschisolierung selbst beim Diesel ist sehr effektiv, nach einigen Momenten des schnellfahrens hat man den Eindruck als steht man, sobald man die Geschwindikeit reduziert.

 

FAHRWERK

 

Das Fahrwerk ist im Modus COMFORT der aktiven Fahrwerksregelung (DCC) eine Wucht, man hat ein Gefühl als ob man auf einem Teppich dahingleitet. Bodenrillen und Fugen vor Brücken werden bei dieser Einstellung fast zu 100% ausgebügelt. Das das DCC merklich reguliert, erfährt man sehr drastisch sobald man auf NORMAL oder SPORT wechselt. Der Wagen liegt regelrecht wie ein Brett auf der Strasse und neigt sich in engen Kurven kaum zur Seite. Gerade im letzten Setting wird die Lenkung denn auch deutlich direkter, aber dafür schwergängiger was den Sportcharakter zusätzlich unterstreicht. Einziges Manko hier ist das die Empfindlichkeit der automatischen Abstandskontrolle (ACC) nicht gleich mitgeregelt wird, sobald man auf SPORT wechselt. Das getestete Fahrzeug verfügt über die Standard 17" Felgen, die eine angenehme Geräuschkulisse entwickeln und m.E. weniger unkomfortabel sind als die 18'er.

 

MOTOR UND (AUTOMATIK-)GETRIEBE

 

Der kleinste Diesel überzeugt durch seine enorme Laufruhe, die 160km/h Komfort-Reisegeschwindigkeit liegt schon bei 3.000 U/min an. In der normalen Einstellung 'D' des Getriebes werden die Gänge präzise gewechselt und man hat den Eindruck das der Wagen zu jeder Zeit - trotz der nur 140 PS - genügend Leistungsreserven hat.

 

Wenn man den Kick-Down nutzt hat das Fahrzeug ausreichend Elan. In der Einstellung 'S' reisst der kleine Diesel-Motor den Wagen recht eindrucksvoll nach vorn, besonders an der Ampel kommt man sehr gut mit dieser Einstellung voran. Die Räder verlieren Dank ASR und ESP zu keiner Zeit den Kontakt zur Fahrbahn.

 

Sehr erfreulich die Verbrauchswerte: Der CC genehmigte sich während der 1.550km langen Tour lediglich 6 liter im Durchschnitt, so dass der erste Tankstopp erst nach 1.280km anstand - eine Glanzleistung! Die Durchschnittsgeschwindigkeit der gesamten Strecke war 122 km/h.

 

SONDERAUSSTATTUNG

 

Besonders auf der langen Strecke hat sich die automatische Abstandskontrolle mit Tempomat (ACC) in Verbindung mit dem Spurassistenten (Lane Assist) als sehr nützlich erwiesen. Der Tempomat kann auf die gerade erlaubte Geschwindigkeit 'plus 10 km/h' gesetzt werden, ohne das man teure Fotos riskiert. Der 'Lane Assist' greift zwar merklich in die Lenkung ein, so das man das Gefühl hat wie auf Schienen zu fahren, lässt dem Fahrer aber trotzdem seine Freiheit diese Funktion zu übersteuern. Die Warnperiode bei fehlender Reaktion des Fahrers (Sekundenschlaf) könnte m.E. ruhig lauter und vor allem länger sein!

 

Der Härtetest für das in meinem Wagen verbaute ACC war die Passage durch die Stadtautobahnen von Paris am Samstag gegen 18.30h, also quasi zur 'Rush-Hour'. Motorräder, werden vom Radarsensor zuverlässig erkannt und zumindest in der Einstellung COMFORT bei Abstandsregelung SEHR DICHT schwimmt man im Stadtverkehr bei 90 bis 110 km/h mit wie alle die anderen. Bei Spurwechsel greift ACC nicht mit Bremsaktivitäten ein, solange sich der Abstand zum Vordermann vergrössert. Bei roten Ampeln an Ausfahrten bremst ACC das Fahrzeug notfalls automatisch bis zum Stand runter. 

 

Das Navigationssystem RNS 510 leistet ganze Arbeit, ich bin noch nie bei so dichtem Verkehr wie am Samstag auf eigener Achse so zügig und vor allem stressfrei durch Frankreichs Hauptstadt 'geschwebt' wie im PASSAT CC. Die eingehenden Verkehrsinfos werden sehr schnell verarbeitet und das System glänzt in der Einstellung ÖKONOMISCHE ROUTE mit einer durchweg akzeptablen Routenauswahl - ganz anders als die bereits von mir getesteten Zusatznavis wie Mobile Navigator 6 auf dem PDA.

 

Das Licht ist im wahrsten Sinne der 'helle Wahnsinn'. Noch nie zuvor habe ich bei einem Serienfahrzeug ein dermassen gutes Abblend- und Fernlicht und derart gut ausgeleuchtete Kurven gesehen. Die direktionalen Xenonscheinwerfer sind absolut ihr Geld wert, denn auch das darin integrierte Abbiegelicht ist wirklich gelungen.

 

Die Klimasitze kühlen merklich, doch leider für meinen Geschmack ist der Kühleffekt zu sehr auf das Gesäss konzentriert, ich hätte ein wenig mehr Kühlleistung im Rücken erwartet. Ein Negativpunkt bei den Klimasitzen ist neben dem hohen Preis von fast 2.500 EUR und der manuellen Abstandsverstellung auf der Sitzschiene unter anderem auch, das der Beifahrersitz nur manuell zu regeln ist. Ein wenig mehr Komfort hätte ich - neben dem fehlenden Memory - schon für das Geld erwartet. Auch könnte VW drüber nachdenken, die Lordoseneinstellung alle 30 min. etwas alternieren zu lassen, was einem Massageeffekt gleichkommen würde.

 

Der Klang des serienmässigen VW Audiosystems ist für meinen Geschmack ausreichend, doch zu sehr Bassbetont. Wer hier etwas höherwertiges sucht, wird bei DYNAUDIO Option sicherlich fündig.

 

FAZIT

 

Warum sollte man 20 bis 30.000 EUR mehr für einen vergleichbar ausgestatteten CLS ausgeben, wenn man alle Optionen in einem VOLKSWAGEN bekommen kann. Vom Platzangebot und den technischen Gimmicks her sind beide Fahrzeuge absolut gleichwertig. Ein paar kleinere Abstriche in puncto Haptik beim PASSAT CC mal aussen vor gelassen.

 

Ich bereue meine Wahl nicht, und freue mich auf die nächsten 3 Jahre mit meinem CC.

 

+ Günstiger Einstiegspreis

+ Grosszügiges Raumangebot und grosser Kofferraum

+ Sehr gute Verarbeitung

+ Sehr niedriger Verbrauch (Diesel)

+ Sehr gutes Fahrwerk (DCC)

+ Wirksame automatische Distanzkontrolle mit Bremsassistent

+ Superhelles Licht

 

= Ausreichende Motorisierung

= Klang des Radiosystems ist gut aber zu 'bassig'

 

- Störende Reflektionen an Front- und Seitenscheibe

- Zu kleine Schenkelauflage auf den Vordersitzen für grosse Personen

- Schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis der Klimasitze


Mon Sep 01 12:06:31 CEST 2008    |    HyundaiGetz

Das hört sich doch jetzt endlich mal gut an!

 

Auch wenn mir der Passat CC nicht gefällt, wünsche ich dir immer eine gute Fahrt und ausreichend Abstand zum Hindernis!

Mon Sep 01 12:35:38 CEST 2008    |    Batterietester8972

Freut mich das es ein gutes Ende hat.

 

Das beste an dem Beitrag ist das Bild ;)

Klasse Schnappschuss!

Mon Sep 01 13:21:34 CEST 2008    |    Kurvenräuber28200

Ein sehr guter Bericht! Großes Lob von meiner Seite!

 

Die neuen CR's scheinen ja sehr feine Motoren zu sein - freut mich!

 

Von mir auch allzeit gute Fahrt

Mon Sep 01 13:46:32 CEST 2008    |    Schattenparker100

Klasse Bericht, geniales Foto :) Viel Spass mit dem CC!

Mon Sep 01 19:40:46 CEST 2008    |    sportivo

Off

 

Die Katze ist lieb:D

 

On

 

Der Benz ist eben ein Mercedes, und Hinterradantrieb ist mir zumindest lieber. 20-30 tsd EUR Aufpreis würde ich aber auch nicht unbedingt zahlen wollen:rolleyes:

Mon Sep 01 23:10:52 CEST 2008    |    Olli the Driver

Schöner Bericht. Freut mich zu hören das die Geschichte ein gutes Ende hat. Werde dann nächste Woche auch mal eine Probefahrt im Passat CC machen.

 

Und das Bild ist klasse :)

Fri Sep 05 17:27:57 CEST 2008    |    Phaetischist

Klasse Bericht, macht Lust auf denn CC. Viel Spaß damit.

Fri Jan 16 20:25:17 CET 2009    |    Trackback

Kommentiert auf: PASSAT CC TDI DSG:

 

Pech gehabt: Auch Tiere haben mal Pech

 

[...] Kaffeemaschine angefangen hatte, kam am Abend noch meine Hauskatze - die ich bereits hier im Blog mit dem Artikel zum Langstreckentest fotografiert hatte - der von Ihrer naechtlichen Tour zurueck. Er kam etwas frueher als normal zurueck [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Mar 17 08:46:48 CET 2009    |    Antriebswelle15121

grenzgenial diese karre :D:D:D:D

 

allseits gute fahrt ud ein beherztes "POCK I NED" aus dem sonnigen oberösterreich ;) ;) ;)

 

lg

Fri Mar 27 11:43:14 CET 2009    |    taue2512

Danke.

Wed Nov 27 19:20:00 CET 2013    |    Spiralschlauch31731

habe mir diese woche auch einen cc geleistet.

wie sich das hier anh�rt, habe ich wohl nichts falsch gemacht.

schon die pkurze probefahrt hat mich �berzeugt!!!!

Deine Antwort auf "Langstreckentest: PASSAT CC"

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