Sat Jun 27 20:59:52 CEST 2009 | taue2512 | Kommentare (15) | Stichworte: C250, CDI, Mercedes, Mercedes-Benz, Mietwagentest, Sixt
Da die Auswahl der bei Sixt verfügbaren Automodelle nun doch langsam geringer wird, folgt heute die erste Wiederholung in Sachen Modell: Vor einigen Wochen hatte ich ja bereits schoneinmal das Vergnügen den Mercedes-Benz C180 Kompressor als Benziner zu erfahren.
Die Tatsache das es dieses Mal wieder eine C-Klasse ist, ist aber weniger schlimm, denn für das aktuelle Wochenende hatte Sixt mir extra die etwas grössere Diesel-Variante an die Hand gegeben. Nicht nur der Mehrpreis von gut 8.000 EUR zum vormals getesteten Benziner - denn der von mir heute getestete C250 CDI liegt laut Prospekt knapp bei strammen 46.300 EUR - ist ein markanter Unterschied, sondern auch die inneren Werte stimmen vollauf und können überzeugen.
•Vorstellung / Fahrbericht [+++OO]
Zur C-Klasse an sich hatte ich ja bereits im vorherigen C180-Test viel geschrieben (siehe Link im Text weiter oben). Der aktuelle C250 CDI hatte bereits ca. 10.000 km gelaufen als ich ihn in Bremen holte und war nicht gerade pfleglich von den Vormietern behandelt worden: Neben kleineren Riefen im Innenraum und den Türverkleidungen bemerkte ich gleich beim einsteigen den markanten Zigarettengeruch.
Dafür entschädigt einen der C250 CDI mit einem strafferen Fahrwerk, welches dem Fahrer einen deutlich besseren Kontakt zur Fahrbahn vermittelt. Das vom C250 finde sogar um längen besser als im C180 Kompressor, denn hier passt der Begriff "AGILITY CONTROL" wirklich zum sportlich angehauchten Charakter und zur besseren Motorisierung.
Aber leider gibt es auch weniger tolle Unterschiede zum Kompressor: Zum einen ist das manuelle 6-Gang-Getriebe welches - entsprechend dem gravierenden Unterschied beim Fahrwerk - wiederum auf der anderen Seite der Skala einzuordnen ist. Ich finde einfach das die C180'er-Schaltung im Benziner wesentlich besser, mit weniger Kraftaufwand und vor allem weniger hakelig zu bedienen ist als der Schaltknüppel im grossen Diesel. Auch das Kupplungspedal im C250 CDI ist wesentlich schwergängiger (klar wegen der grösseren Motorisierung) aber auf der anderen Seite auch weniger leicht dosierbar.
Der Motor im C250 ist allerdings der helle Wahnsinn! Gut, er ist sehr laut. Das fällt einam aber nur während der ersten Kilometer auf. Wenn man es nicht anders wissen würde, vermutet man sich aber schon eher in einem Benziner als in einem Diesel - es fehlt einfach das typische Diesel-Nageln. Der Motor bietet einen kraftvollen Durchzug und verfügt eigentlich immer und zu jeder Zeit über genügend Leistungsreserven, sowie eine Vmax von 240 km/h (250 werden angezeigt). Man kann mit ihm gleiten oder auch richtig schnell unterwegs sein. Auch hier die Unterschiede zum C180: Bessere Bremsen und deutlich mehr Fahrspass bei geringem Verbrauch beim grossen Diesel.
•Bedienbarkeit / Intuitivität [++++O]
Der getestete Wagen war ähnlich ausgestattet wie der C180 Kompressor, bis auf das fehlende Schiebedach. Leider ist die Farbkombination Silber mit den grau/schwarzen Textil-/Ledersitzen mir ehrlich gesagt zu trist. Ich rate jedem von der Wahl dieser Farben ab!
Das normale Halogenlicht ohne Xenon und sonstige Spielereien ist absolut in Ordnung von der Lichtausbeute her - das Kurvenlicht vom C180 fehlte mir aber doch schon ein wenig.
•Verarbeitung / Qualität [+++++]
Siehe meinen C180-Testbericht - es gibt es eigentlich nicht zu bemängeln.
•Verbrauch / Nutzen [++++O]
Soviel Fahrspass mit so wenig Verbrauch hatte sonst nur der grosse 5'er Diesel-BMW bislang geboten. Wobei man allerdings ehrlich sagen muss das der BMW-Diesel weiterhin mein persönlicher Favorit beim ansprechsverhalten bleibt. Der Sound des Mercedes ist zwar auch "nagelfrei", aber da klingt ein BMW doch einfach anders.
Ohne das man sich als Fahrer irgendwie zurückhalten muss, kann man den Verbrauch auf unter 6,3 l/100km drücken. Bei normal-sportlicher Fahrweise klettert der Verbrauch aber denn auch nicht gleich in hohe Spähren: Bei zügiger Fahrweise pendelt er so bei circa 8,3 l/100km.
•Kosten / Anmietung [+++OO]
Wieder für knapp etwas über 100 EUR im Wochenend-Tarif bei Sixt in Bremen gemietet. Die C-Klasse als 250 CDI ist als Mietwagen auf jeden Fall mehr zu empfehlen als das Benziner-Basismodell, es verbraucht weniger und bietet dazu um so mehr Fahrspass.
Aber das war ja schon irgendwie zu erwarten. Ein Punkt Abzug gibt es allerdings für den etwas stinkigen Innenraum. |
Sat Jun 27 21:25:59 CEST 2009 | Standspurpirat14500
Rauchen in Mietwagen ist einfach nur assig. Aber zumindest kann man bei manchen Mietfirmen einen Nichtraucher-Wagen anmieten. Bei Sixt ging das früher auch. Europcar weiß garnicht, was Nichtraucher bedeutet dafür "haben wir da so ein Spray" (Zitat: Europcar).
Bei Hertz gibt es ebenfalls Nichtraucherfahrzeuge, dafür sind die Mietstationen verraucht und der Service, "Welcher Service?".
Sun Jun 28 00:29:01 CEST 2009 | Jaguar1
Findet irgendjemand das Lenkrad schön?
Sun Jun 28 10:45:44 CEST 2009 | JWck
Das Lenkrad...hmmm, schön nicht, aber es liegt ganz gut in der Hand.
Sun Jun 28 12:29:34 CEST 2009 | Reifenfüller15971
Vom Innenraum her ahnelt er dem Opel Zafira finde ich.
Lenkrad ! Grässlich !
Gruß
(28479 mal aufgerufen)
Sun Jun 28 13:03:56 CEST 2009 | JWck
Ich erkenne da jetzt eher weniger Elemente vom Zafira.
Ich finde den Innenraum gar nicht so schlimm, er stört mich nur, dass Mercedes wenig Zierrat verbaut und dadurch große schwarze Flächen entstehen.
Sun Jun 28 14:30:08 CEST 2009 | Fensterheber134931
Ne das Lenkrad geht mal gar nicht, sorry!
Schöne Lenkräder sehen anders aus
Aber das der gut abgeht glaube ich gerne mit 200PS hat man auch immer noch Reserven bei höherer Geschwindigkeit.
Von aßen gefällt die neue C-Klasse mir um einiges besser als das Vorgängermodell.
MfG Ray
Sun Jun 28 16:35:30 CEST 2009 | Reifenfüller15971
Ein BMW-Lenkrad zählt auch nicht zu den schönsten...aber immerhin noch viel besser als ein Mercedes-Lenkrad.
Gruß
Sun Jun 28 16:41:08 CEST 2009 | Multimeter47054
Also, das M-Lenkrad von BMW gefällt mir um Welten besser, als das Standard-Sporlenkrad, sorry raygip!
Welches Lenkrad ist ganz hübsch finde, ist das MuFu-Lenkrad des neuen Golf GTI: http://www.ausmotive.com/images/VW-MkVI-GTI-04.jpg
Gruß
Simon
Sun Jun 28 16:45:50 CEST 2009 | Reifenfüller15971
Daumen hoch !
Finde auch das aktuelle Lenkrad vom FL des Audi A6s sehr schön !
Sun Jun 28 21:38:57 CEST 2009 | Fensterheber134931
Das vom GTI ist wirklich cool schön unten abgeflacht und nette Aluminiumapplikationen!
Gebe ich dir recht
MfG Ray
Mon Jun 29 18:38:36 CEST 2009 | JWck
Das GTI-Lenkrad ist echt schön
Wed Jul 01 01:54:48 CEST 2009 | 124er-Power
die alten Mercedes Lenkräder ala SL R129 und SLK R170 ab Facelift sind wirklich schön. Die heutigen Lenkräder hingegen werden immer greißlicher
Wed Jul 01 17:53:07 CEST 2009 | JWck
Ich finde aber, dass Mercedes durchaus in der jüngsten Vergangenheit auch noch ganz schöne Lenkräder gebaut hat, etwa im W211 ab dem Facelift und davor schon im Sportpaket oder im CLS vor dem Facelift.
Dass gerade beim CLS das Lenkrad gegen ein vorsichtig als nicht mehr ganz so hübsch zu bezeichnendes Teil getauscht wurde, das irgendwie auch noch billiger anmutet, ist schon sehr schade.
Thu Jul 02 01:41:51 CEST 2009 | 124er-Power
^^stimmt hatte ich ganz vergessen. Lenkrad aus dem CLS vor Facelift bzw. W211 ab Facelift ist wirklich schön.
Thu Mar 11 11:30:57 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: C'est ça, la vie!:
Der ewige Dreikampf (erschienen am 10.03.2010)
[...] Benziner (www.motor-talk.de/.../...kompressor-blueefficiency-115kw-t2262182.html) regelrecht auf Holperstrassen "rumzickt", ist der Fahrkomfort im C250 Diesel (http://www.motor-talk.de/.../...z-c250-cdi-150-kw-204-ps-t2325990.html) um Laengen besser. Aehnliches gilt fuer [...]
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