Wed Aug 06 10:45:23 CEST 2014 | Pistenmeister1 | Kommentare (18) | Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport, RRS, SDV8
So, jetzt komme ich endlich dazu mal meinen Blog zum neuen Range anzufangen.
Vor vielen Monaten bestellt, zigfach die Ausstattung, Lackierung und die Polster geändert, aber am 15.06.2014 war dann mal Redaktionsschluss und am 15.7.2014 war er endlich da, noch 3 Wochen vor dem erwarteten Liefertermin. Am 24.7.2014 habe ich ihn dann zugelassen und abgeholt.
Hier mal die Fahrzeugdaten, soweit es die Preisliste MY 2014 zuließ:
Range Rover Sport 4.4 L SDV8 Turbodiesel Autobiography Dynamic
Lackierung: - Santorini Black Innenraum-Optionen: - Ebony/Ivory mit Sitzen in Ebony/Ivory Dachhimmel in Alston: - Ivory Dekor: - Grand Black Lacquer
Kraftübertragung, Fahrwerk, Dynamik Premium Schaltwippen in Aluminuim On-/Offroadpaket 2 (Serie)
Aussenausstattung Panoramaschiebedach Dach in Wagenfarbe elektrische Anhängerkupplung Frontscheibe aus Wärmeschutzglas Dunkel getönte Scheiben ab B-Säule Abblendbare Außenspiegel Adaptive Xenon Scheinwerfer mit Abblendautomatik Metallic Lackierung
Räder 22 Zoll LM 5-Doppelspeichen Style 6 Land Rover Reifenreparatursystem
Information, Kommunikation und Unterhaltung Meridian Soundsystem (Serie) DAB+ TFT Display (Serie) Digital TV Infotainment Touchscreen mit Dual View
Sitze, Innenausstattung und Dekorelemente klimatisierte Vordersitze, beheizbare Rücksitze (Serie) Massagefunktion und Neigungsverstellung teilbare Rückbank mit Durchladung Multifunktionslederlenkrad beheizt, Autobiography zweifarbig Holzdekor : Grand Black Lacquer Premium Teppichmatten (Serie) beleuchtete Aluminium Einstiegsleisten Dachhimmel in Alston (Serie)
Sicherheit und Fahrzeugschutz volumetrische Alarmanlage
Komfort und Laderaum erweiterter Einparkassistent Paket Spurhalteassistent und Verkehrschildererkennung InControl Remote InControl Secure Surround Kamerasystem Wadesensing + Kollisionswarnsystem adaptive Geschwindigkeitsregelung Softdoor Close Türsystem Keyless Entry Standheizung Extragroßer zusätzlicher Wischwasserbehälter Zweiteilige Sonnenblende Kühlfach in der Mittelkonsole (Serie) Dreizonen-Klimaregelung Ambiente Innenbeleuchtung (Serie) Laderaumschienen
Zubehör vom Händler Winterreifen - Continental Cross Contact Winter 21 Zoll 275/45 R 21 oder ipad Halterung für iPad 2 Dachreling (schwarz) Querträger Steinschlagschutz hi. Steinschlagschutz vo. Gepäckraummatte Gepäckhaltesystem Gepäckraumteiler halbe Höhe Schattenband Gepäckbox (beidseitig zugänglich) Gummifussmatten |
Ergänzung von Pistenmeister1 am Tue Sep 02 12:29:21 CEST 2014
Also wir haben den dicken Brummer jetzt gut 5 Wochen und es stehen 4.000 km auf der Uhr. Seit dem ersten außerplanmäßigen Stop wegen der Getriebefehlermeldung und dem aktiven Sicherheitsgurt keine Probleme wieder aufgetreten - klopf auf Holz. Waren zum Urlaub damit in Ostfriesland und alles Paletti...
Gut dass wir die Dachbox oben drauf hatten. Ohne die hätte unmöglich alles Gepäch reingepasst. Da war der ML in der Tat geräumiger. So musste ich aber auch nicht bis unter dier Dachkante laden. Allerdings sieht man nach hinten gerade mit dem Trenngitter drin ohnehin nicht viel und außerdem könnten man ja die rückwärtige Kamera zuschalten. Wir hatten aber die ganze Zeit den Fahrradträger hinten drauf und immer die Räder mit. Für den V8 echt überhaupt kein Akt.
Wie es scheint, zeichnet aber das InControl nicht alle Fahrten auf, da sind zwischendrin Lücken im "Fahrtenbuch".
Wie schon an anderer Stelle mal diskutiert, sind die Fußmatten in der Tat eine Frechheit und alles andere als Premium. Insbesondere die für den Fahrer - viel zu kurz und so wird der Fußraum unweigerlich schmutzig, insbesondere weil auch die Ablage für den linken Fuß nicht abgedeckt wird.
Das elektrische Schiebedach geht auf, wenn die Querträger montiert sind, allerdings nicht mehr komplett, wenn die Dachbox drauf ist, weil das Dach an den Klammern anstößt. Das lässt sich aber durch Justieren der Querträger beheben, denke ich. Inkusive Dachbox ist der Brummer ordentlich hoch (siehe Foto). Ich habe uns erstmal eine Trittleiter gekauft, damit wie die Box beladen können, aber die Leiter selbst nimmt auch wieder Platz weg.
Ich habe heute auch die Querträger wieder runter gemacht (ein kleiner Trick ist dabei und ein bisschen fummeln, aber dann geht es). Die Dachreling, die jetzt noch drauf ist und drauf bleibt, stört wirklich nicht.
Und dann haben wir im Urlaub zum ersten mal auch das Schattenband zum Einsatz gebracht. Es deckt von innen die Frontscheibe komplett ab und sorgt tatsächlich für ein wesentlich geringeres Aufheizen des Autos, als wenn es den ganzen Tag blank in der Sonne brutzelt. |
Wed Aug 06 10:51:09 CEST 2014 | Druckluftschrauber37949
Für diesen Preis zu wenig Auto. Range Rover ist derzeit das Auto in D mit den meisten Problemen.
Ich hoffe, ein Teil davon möge Dir erspart bleiben.
Wed Aug 06 11:30:42 CEST 2014 | Gurkengraeber
Sehr schönes Teil, viel Spaß damit! Wer baut den Motor eigentlich? So ein V8 Diesel hat ja Seltenheitswert!
Wed Aug 06 11:49:14 CEST 2014 | Pistenmeister1
@ Gurkengräber: lt. COC ist der V8 Diesel von Ford Motor Company. Jetzt weiß ich nicht, ob Ford den seinerzeit nur mal entwickelt/mitentwickelt hat und LR den Motor inzwischen selbst baut oder ob LR von Ford zukauft???
Wed Aug 06 11:50:28 CEST 2014 | Pistenmeister1
@ schneefan: Ich habe doch (noch) gar nichts über den Preis geschrieben :-) Aber generell hoffe ich das natürlich auch... Allerdings hat er sich auch schon gut eingeführt. Bei der Überführung von Bonn nach Hause hat er erstmal einen Getriebefehler angezeigt, dann ist das Terrain Response ausgefallen und schließlich ließ er sich nicht mehr manuell schalten. Ausmachen, 10 in stehen lassen und als wäre nichts gewesen. Dann hat er schon seit der Auslieferung eine Fehlermeldung angezeigt "Aktive Sicherheitsgurte nicht verfügbar". Die Werkstatt hat dann nach ein bisschen Suchen einen losen Kabelpin in einer der B-Säulen gefunden. Bin gespannt, wie es weitergeht ...
Wed Aug 06 14:10:38 CEST 2014 | Schattenparker50835
Viel Spaß mit dem Neuen, auf den V8 Diesel kann man echt neidisch sein, haben nicht mehr viele Hersteller im Programm.
Das ein nagelneues Auto aber auseinandergerissen wird um Elektronikdefekte zu beheben ist extrem unschön .
Wed Aug 06 16:22:52 CEST 2014 | knolfi
Hallo "Bruder" und Gratulation zum neuen Range!
Ich muss noch bis Mitte November warten, allerdings bekomme ich die V8-Benzinervariante. Die Ausstattung ist ähnlich umfangreich, bei Interesse kannst du sie hier einsehen.
Was mich interessieren würde ist die Alltagstauglichkeit des Grand Black Laquer bzw. dessen Kratzempfindlichkeit. Ich kutschiere mit dem Range zwei Kinder durch die Gegend und möchte einfach nur wissen, ob ich die Oberflächen versiegeln lassen muss oder nicht.
Falls ich noch zwei Fragen stellen darf:
Wie empfindest du die zusätzlich Lehnenneigungsverstellung bei den Massagesitzen? Kann man damit die Kopfstützenneigung beeinflussen? Ich hatte im Vorführer die normalen 18/18-Sitze drinne und hatte immer das Gefühl, dass die Kopfstütze meinen Kopf nach vorne drückt. Daher hab ich die Massagesitze nachgeordert.
Passt die Gepäckraummatte auch zum Schienenfixierset? Laut Bildern im Konfigurator überlappt die Matte die Schienen, so dass man wahlweise nur das eine oder das andere nutzen kann (ist leider auch aktuell bei meinem Touareg der Fall).
Ansonsten viel Spass mit dem Brummer.
Wed Aug 06 18:05:43 CEST 2014 | Pistenmeister1
Hallo zurück Knolfi
Fragen über Fragen ... Aber der Reihe nach:
1.) Mit dem Gran Black habe ich keine Sorgen. Natürlich sieht man darauf Fingerabdrücke, wenn man drauf patscht. Aber eigentlich gibt es keinen Grund, die Paneele anzufassen. Anders sieht es mit den Aluminiumverkleidungen an der Mittelkonsole aus, die sind immer irgendwie "angefasst".
Die Paneele im hinteren Fahrgastraum sind ja denkbar klein, da habe ich jetzt von unserer Kleinen noch keine Gebrauchsspuren gefunden. Aber sie weiß auch, dass sie die Fensterheber etc. nicht anzufassen hat, selbst wenn diese Schalttafel von vorne blockiert sind.
Bei der Gelegenheit: Ich habe selbst in der kurzen Zeit zu schätzen gelernt, dass die die unteren Verkleidungsteile der Innentüren hinten nicht beledert sind, sondern aus Kunststoff bestehen, damit sie abgewischt werden können. Da kommen über kurz oder lang Fußabdrücke dran. Das wurde hier im Forum an anderer Stelle auch schon mal thematisiert.
Unter dem Kindersitz ist ein Schonbezug (da muss ich mal auf die Druckstellen achten) und hinter dem Beifahrersitz auch, denn hier wird unweigerlich mal dagegen getreten. Der Fussraum im Sport unterscheidet sich schon merklich vom normalen Range bzw. dem LWB. Ich habe den Tip mit dem Hocker hinten reinstellen mal ausprobiert und für gut befunden. Dann baumeln die Füße nicht lose im Fußraum herum und das Treten gegen den Beifahrersitz wird weniger.
2.) Das mit der Sitzeinstellung ist so eine Sache, die stimmt nie auf Anhieb, ich habe inzwischen schon ein paar mal nachgestellt. Im ML konnte ich mit dem Sitz aber weiter nach hinten. Das mit der zusätzlichen Lehnenverstellung empfinde ich als angenehm, wobei ich mit dem Hinterkopf meine Kopfstütze nicht berühre. Da muss ich schon den Kopf nach hinterdrücken. Die Massagefunktion ist ein nettes Gimmick aber brauchen tut man das nicht wirklich, mal sehen, ob ich das wirklich nutze...
3.) Die Gepäckraummatte passt 1a zum Schienensystem. Die Matte ist schmal genug, dass die Schienen nutzbar bleiben. Sonst wäre es spassfrei. Davon zu unterscheiden sind aber wohl die Gepäckraumwannen, wahlweise mit niedrigem oder hohem Rand. Die schließen wohl am Kofferraumrand ab und überdecken die Schienen. Bei der Gepäckraummatte ist kein Rand vorhanden, sodass auslaufende Flüssigkeiten ihren Weg ins Auto finden würden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Matte, die ist ausreichend rutschfest und nicht so stark perforiert wie bei meinem ML früher. Da konnte man u.U. Getränkekisten o.ä. nicht drüber ziehen, nur anheben.
Apropos anheben: Ich habe die Teleskopstange vorn quer im Kofferraum angebracht, sodass beim Öffnen des Kofferraum auch wirklich nichts rausfällt. Das hat aber den Nachteil, dass die Landekante nochmal um die Höhe der Teleskopstange höher wird. Beim Getränkekisten reinwuchten ist also Vorsicht geboten.
Das ausziehbare Sicherungsband reicht nicht über die ganze Breite des Kofferraums. Ich dachte zuerst daran, es alternativ zur Teleskopstange anzubringen, aber dafür ist es nicht lang genug. Lt. Bedienungsanleitung ist es auch nur wahlweise rechts oder links an der Kofferraumwand anzubringen zwecks Landungssicherung. Ich habe es jetzt rechts angebracht. Dazu muss man dann aber die Verriegelungsösen in den Schienen versetzen.
Die Gepäckraumabtrennung halbe Höhe nimmt unten im Kofferraum mehr Platz weg als gedacht, weil das Ding bis unten montiert wird. Das war im ML schöner gelöst, da gab es nur ein Trennetz mit Arretierungen rechts und links in der C-Säule. Hier sieht man das Gitter auch im Rückspiegel und das stört schon ein bisschen. Ich weiß auch nicht, ob das Trenngitter "mal eben so" ausgebaut werden kann. Ich halte es jedoch immer noch für sicherheitsrelevant, solange die Kleine noch im Auto mitfährt und Gepäck im Kofferraum ist.
Noch Fragen "Bruder"?
P.S.. mach Dir keine Sorgen um die Dachreling, die ist echt nicht zu sehen...
Wed Aug 06 22:53:03 CEST 2014 | DerBaum
Der V8 Diesel wird hier gebaut: http://en.wikipedia.org/wiki/Chihuahua_Engine
Thu Aug 07 08:41:12 CEST 2014 | knolfi
Danke für die Antworten "Bruder".
zu 1: Dann bin ich beruhigt. Meine beiden Junges (4 und 6) haben ebenfalls Fensterheberspielverbot. Dass die unteren Türspiegel auf Kunststoff und nicht aus Leder (wie beim Cayenne) sind, ist ein echter Pflegevorteil.
zu 2: Ausschlaggebend war für mich ebenfalls nicht die Massagefunktion, sondern die zusätzliche Verstellung der oberen Lehne. Beim Vorführer (SDV6 HSE) hatte ich keine sehr angenehme Sitzposition gefunden, obwohl ich den ganzen Tag mit der Lehnenneigung experimentiert hab.
zu 3.: Danke, aber mittlerweile ist der Zug für Bestelländerungen abgefahren. Das Schienensystem mit Teleskopstange und Gurt kenne ich aus meine letzten beiden Audis und meinem aktuellen Touareg, habe es aber kaum benutzt, da unser Kofferraum entweder leer oder voll beladen ist, daher denke ich, dass ich es nicht vermissen werde. Bei der Matte handelt es sich um eine Gummimatte, korrekt? Reicht für unsere Zwecke völlig aus...falls wir Flüssigkeiten zu transportieren haben, nehmen wir den Amarok.
Die Gepäckraumabdeckung halbe Höhe mag im Handling schlechter sein als ein Trennnetz, aber sie ist deutlich robuster als ein Netz. Das aktuelle Netz im Touareg muss ziemlich umständlich montiert werden, das wir beim Gitter nicht anders sein, aber ein Ein- und Ausbau ist laut Aussage meines Verkäufers möglich. Alternativen zum Gitter gibt es ja nicht. Und da wir wie gesagt unseren Kofferraum digital beladen (entweder voll bis unters Dach oder leer), ist dies für uns eine zwingende Notwendigkeit.
Auf die Dachreeling hab ich verzichtet, da wir sie nicht brauchen...hatten bis jetzt bei allen Kombis und SUV's eine Dachreeling und die war eigentlich nur ein Designgag.
Thu Aug 07 11:28:53 CEST 2014 | Kickdown-169
Geiles Teil, finde ich fair
Fri Aug 08 18:08:02 CEST 2014 | cabdriver1
Sehr geiles Teil hebt sich doch irgendwo etwas ab und sieht man nicht an jeder Ecke.
Mit den kleinen Macken muss man wohl beim Range leben das war schon immer so und gehört irgendwie dazu
Na dann viel Spass damit und nicht ganz soviel Ärger!
Thu Aug 28 15:39:10 CEST 2014 | knolfi
Uuund? Weitere Erfahrungen im Alltag gesammelt? Macht der RRS Zicken oder verrichtet er seinen Dienst anstandslos?
Tue Sep 02 12:33:08 CEST 2014 | Pistenmeister1
Hi Knolfi,
siehe Ergänzungen im Blog...
Tue Sep 02 13:49:24 CEST 2014 | knolfi
Danke, das macht erstmal Mut.
Zum InControl schreibst du, dass nicht alle Fahrten aufgezeichnet werden. Kannst du sagen, woran das liegt, bzw. konkretisieren?
Mal noch eine konkrete Frage: passt eigentlich die Kassette der Laderraumabdeckung noch in die Aufnahmen, wenn das Trenngitter montiert ist?
Tue Sep 02 14:30:37 CEST 2014 | Pistenmeister1
Zum InControl kann ich nichts sagen. Ich sehe nur in der App auf dem iPhone oder iPad, dass bei der auslistung der Fahrten Lücken sind. Wenn ich dann die Einzelfahrt aufrufe, wird auch deutlich, dass die Startadresse nicht mit der Zieladresse des vorherigen Eintrages übereinstimmt. Woran das liegt???? Keine Ahnung... Ich hatte die Hoffnung, die Sim Karte im Auto und das GPS zeichnen alles lückenlos auf, aber das ist nicht der Fall...
Tue Sep 02 14:34:32 CEST 2014 | Pistenmeister1
Die Abdeckung des KOfferraumbodens passt nach wie vor in die Aufnahme. Ich habe das Ersatzrad rausnehmen lassen und nur das Reifenreparaturset mit, habe beim ML gute Erfahrungen damit. Es lässt sich aber nicht die gesamte Reserverradmulde nutzen (so wie beim ML), weil in der Mitte der Aussparung der Komperssor für die Luftfederung sitzt.
Das Rollo für die Laderaumadeckung passt nach wie vor in die Aufnahmen, da ist das Gitter nicht im Weg. Allerdings nimmt das Rollo ordentlich Platz weg, wenn Du den Kofferraum beladen willst. Ich habe das Rollo jetzt im Urlaub daheim gelassen, so wie früher aber auch schon. Die Scheiben hinten sind verdunkelt, sodass der Kofferraum nicht auch noch abgedeckt werden muss.
Tue Sep 02 14:45:34 CEST 2014 | knolfi
Hmmm, mit dem InControl muss ich mich wohl dann noch intensiver beschäftigen...
Aber Danke für das Feedback bzgl. der Laderaumabdeckung. Das erspart mir dann wohl das mühselige (?) Demontieren des Trenngitters bei Nichtgebrauch. So muss ich nur das Rollo entfernen, was ähnlich leicht geht wie beim Touareg.
Bei mir kommt das Rollo immer rein, wenn ich den Kofferraum nicht voll ausnutzen muss. Bin da ein gebranntes Kind, seit dem mir mal beim Golf (ohne Hutablage) der Kofferraum aufgebrochen wurde. Zusätzlich habe ich mir ja noch die Sonnenschutzblenden für den Kofferraum bestellt, das sollt in Verbindung mit den abgedunkelten Scheiben einen wirkungsvollen Sichtschutz ergeben.
Danke nochmals für deine Eindrücke, diese haben einen hohen Wert für mich.
Deine Antwort auf "Range Rover Sport SDV8"