• Online: 3.419

Sat May 25 10:08:37 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (18)

Servus lieber Leser,

im heutigen Fahrbericht kann ich über den neuen Audi A3 schreiben. Darüber freue ich mich natürlich sehr, denn wie viele wissen stehe ich auf die Autos aus Bayern. (Zwar mehr auf BMW als Audi, aber verkehrt sind die auch nicht!). Genauer gesagt um einen Dakotagrauen Audi A3 1.6 TDI Attraction. Gut, der Motor ist bei mir eigentlich schon unter durch, ich kenne leider den Vorgänger (1.9TDI Pumpe-Düse) und der steht dem kleinen 1.6er in Durchzug und Beschleunigung in nichts nach! Außerdem möchte euch mal wieder ein Auto aus der Sicht eines 17-Jährigen schildern. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu Ernst, lest nur was die Jugend von Heute zu euren Autos sagt!

 

cimg6433cimg6433Design & Preis

Es ist halt ein Audi, sieht nicht unbedingt schlecht aus, aber eben wie seine Brüder. Ob da ein A1, A3 oder A4 im Rückspiegel ist, ist teilweise echt schwierig zu entscheiden. Besonders mit Xenon, was sich bei dem hier positiv hervor tut. Denn normalerweise spart sich der Vermieter Xenon in der Klasse immer. Zwei BMW 1er, zwei Gölfe, den alten A3 und gefühlte 100 B-Klasse hatte ich schon ohne Xenon?!

Insgesamt bin ich mit der Ausstattung deswegen absolut zufrieden, der hat alles was ich will - meine „Pflichextras“ halt. Das wäre Xenon (920,-), Einparkhilfe hinten, Tempomat, Klimaautomatik (550,-) und das Multifunktionslenkrad (360,-). Kostet natürlich alles viel, viel Geld - muss aber sein. Drauf gibt’s noch das MM-Navi (1160,-), Regensensor, 17-Zoll Felgen (1150,-), Metallic-Lack (650,-), Nebelscheinwerfer (165,-), cimg6432cimg6432Bluetooth (300,-), Mittelarmlehne Vorn (140,-), Fahrerinformationdisplay (225,-) und die Audi phone box (320,-). Das macht (ums wie Peter Zwegat zu sagen) summa summarum 30.500€.

Finde ich schon etwas viel für eine Golf mit 100PS-Diesel und ´nem Blechkleid von Audi, aber naja die Qualität muss bezahlt werden. Wobei ich die gar nicht so berauschend fand wie erwartet! Man liest ja in jedem Testbericht von AutoBild und Co. wie toll die Audis doch verarbeitet seien und welche hochwertigen Materialien verbaut sind. Ich will nicht behaupten das sie minderwertig sind, besser als Mercedes alle mal, aber dazu später mehr.

Um nochmal zum Außendesign zu kommen: Ich finde Audis Kompakten echt schnicke. Fand ich das Heck beim alten 8P noch hässlich, so erinnert es jetzt an den wunderschönen A7. Aber auch die Seitenlinie und die Front (vor allem mit Xenon!) mag mir echt gefallen. Ja, ich als BMW-Freak finde den aktuellen A3 wesentlich schöner als den 1er. Aber auch nur den A3...

 

cimg6427cimg6427Elektrische Spielereien & das Cockpit

Ich war ja schon begeistert als ich einen A3 mit Xenon vor der Haustüre sah, aber mit dem Innenraum hat er mich einfach umgeworfen. Vom Gefühlt ist er Innen nicht größer als der aktuelle 1er BMW, den fand ich im Fahrschul-Unterricht immer so klein mit Mini-Scheiben, aber jetzt... Jetzt liebe ich das, so schön sportlich!

Leider passt das Vier-Speichen-Lenkrad aus dem Attraction überhaupt nicht dazu. Da gehört das 3-Speichige, unten abgeflachte aus dem Ambition rein. Dazu noch die schwarzen Alcantara/Leder-Sitze und schwarzer oder weißer Lack. Traumwagen!

Immerhin hat er aber ein Lederlenkrad und Multifunktion, macht die ganze Sache etwas besser. Die Klimaautomatik ist beim aktuellen A3 auch wieder Pflicht, allein schon der Optik wegen. Das gibt es aber mittlerweile in immer mehr Autos, egal von welcher Marke!

cimg6425cimg6425 Navigationssystem hat der hier gezeigte Bayer auch. Zwar nicht das große MMI mit Touch, aber das kleine reicht im aktuellen Modell auch. Beim Alten hatte das Kleine ja nicht einmal Farbbildschirm und keinen MMI-Kontroller, sehr schön geändert, Audi!

Der Bildschirm ist zwar ziemlich pixelig, das kann BMW mit dem Business Navi und insbesondere jedes Handy/Tablet besser, aber sonst ists super. Die Navigationsdaten sind auf keiner Festplatte, sonder auf einer SD-Karte. Dazu hat man zwei SD-Slots, einen für iPod+Adapter, einen um das Handy aufzuladen und es ist möglich per Bluetooth mit dem Handy zu telefonieren und Musik zu hören. alles auf dem neuesten Stand also.

Beim Infortainment bin ich also absolut zufrieden, genauso wie beim Innenraum! Schade aber ist, dass Audi immer noch den Klappschlüsselvon 2005 verkauft! Im A4 gibt´s doch auch seit 6 Jahren einen Modernen, ohne Bart!?

 

cimg6436cimg6436Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

Kurz vorweg, eigentlich bin ich ein absoluter "1.6TDI-Hasser" (sorry, flo-95!), aber ich wollte mich vom Audi eines Besseren belehren lassen. Hat geklappt, aber nur bedingt.

Also jetzt aber von Vorne: Einsteigen, Zündschlüssel ins Schloss (habe ich eigentlich schon gesagt, dass ich den Klappschlüssel mit Bart nicht so toll finde?), Zündung an uns Start. Aber nu? Der Anlasser eiert....und eiert.... und eiert... und eiert... "Erinnert fast an der Mercedes B180 den wir letztes Jahr hatten, der wolte auch nicht." Also nochmal: Der Anlasser eiert... und eiert... "Jetzt reichts mir, LMAA!" Ich lasse los und er springt an?! Während der 30km langen Fahrt kam ich zum Entschluss der A3 habe so eine komische "Kurz-Antippen-dann-läuft-er"-Einrichtung. Bingo! Beim nächsten Anlassen so probiert: Funktioniert 1A!

Die Start/Stopp-Automatik gefällt mir als Technik-Freak natürlich super, genauso wie der Tempomat. Wobei ich glaube das beides miteinander cimg6430cimg6430nicht funktioniert. In der Stadt bei eingeschaltetem Tempomat( bzw. aktiven Tempomat, d.h. Standby... Nicht "Off" halt.) kam an der Ampel immer ein durchgestrichenes Start/Stopp-Symbol. Trotzdem war er richtig sparsam, im Schnitt verbrauchte er bei mir 4,4Liter. Stadtverkehr (meist mit Start/Stopp), Autobahn auch mit 180km/h und Landstraße mit Tempomat. Ausgezeichnet wie ich finde!

Die Fahrleistungen des kleinsten Diesel im A3 sind ausreichend. Aber Achtung, bei 100km/h im Sechsten Gang kann eine 1%ige Steigung schon Vollgas verlangen!

Im Sportback würde ich so den 2.0TDI mit 150PS dringendst empfehlen, wobei die 184PS-Version dann schon Spaß bieten kann! 77kW/105PS bei 300 Touren und eine Beschleunigen von knappen 11 Sekunden auf 100km/h ist nicht ideal. Auf meiner "Teststrecke", ihr wisst schon von unsrer Stamm-Tanke bis zum "Unlimitiert"-Schild, knackte er beim Schild die 95km/h-Marke. Trotz einer Minderleistung von 40PS gegenüber den Zafira 15km/h schneller, Respekt!

Ansonsten ist der Audi einfach viel zu Leise, so leise das man die Leistung gar nicht spürt. Außerdem ist ein, meiner Meinung nach, ziemlich großes Turbo-Loch vorhanden. Mercedes´ B180CDI mit 109PS kann das deutlich besser!

Das Fahrwerk dagegen fand ich toll, richtig schon sportlich, einfach hart. Lies sich richtig schön um die Kurven werfen, der Kleine!

Kupplung & Getriebe

Am Anfang fand ich die Schaltung etwas knorpelig, fast schon wie im Mercedes. Aber mit der Zeit, bin ca. 60km mit ihm gefahren (Autobahn, Landstraße, Stadt - alles dabei) fand ich das Getriebe sehr schön zu schalten. Auch die Kupplung ist verdammt einfach zu dosieren und verzeiht viel, jetzt verstehe ich die Fahrschulen mit ihren VW Golf/Audi A3 als 1.6TDI:

Insgesamt konnte mich der A3 1.6TDI mit Motor und Getriebe überzeugen und ich bin mir sicher das mit dem kleinsten Diesel im A3 Programm keinen Fehlkauf leistet.

 

cimg6443cimg6443Alltag & Übersichtlichkeit

Ich will ja nicht zu viel schwärmen, aber für den Alltag ist der A3 einfach perfekt. Er hat einen vergleichsweise riesigen Kofferraum, ist relativ übersichtlich, hatte alles was einem das Fahren erleichtert (Navi, Tempomat, Einparkhilfe) und sieht dabei noch gut aus. Mit eingefahrenem Navibildschirm ist er Vorne sogar richtig luftig! (Wobei ich sagen muss, das Navi hört sich beim ein- bzw. ausfahren schrecklich an! So einen gequälten Elektromotor habe ich das letzte mal gehört, als ich im Bora versucht habe das Fenster beim schließen nach unten zu drücken. Und das auch geschafft habe! Das Motörchen war dann Schrott und Papi sauer:D)

Die Übersicht ist völlig ok, kann man auf den Bildern ja sehen. Außerdem piepst er ja hinten falls es eng werden sollte!

cimg6444cimg6444Schade ist halt das es kein Sportback ist, die finde ich in jeder Hinsicht besser. Zwar muss es diesmal nicht aus Designgründen, wie beim alten 8P/8PA, eines sein, aber praktischer ist er schon. Wenn nur allein das nervige Umklappen der Sitze wegfällt ist das schon super. Aber der 5 Türer hat ja noch mehr zu bieten: Mehr Platz im Fond, ein größerer Kofferraum und ganz wichtig: Ein stimmigeres Desig

Ergonomisch suboptimal ist dagegen das Lenkrad geformt. Auf der einen Seite richtig dick und mit weichem, hochwertigem Leder bezogen aber auch riesig. Es besitzt einfach einen viel zu großen Durchmesser, wäre gar nicht meins. Ich denke aber das umrüsten sehr teuer sein würde, schon allein der Form wegen. (Anderer Airbag: Teuer zu erkaufen...)

 

 

FAZIT: Super Auto mit toller Ausstattung und schönem Fahrgefühl. Leider der falsche Motor, ich würde den genau so nehme aber es müsste ein 1.4TFSI mit 122PS sein. Schwarzer Lack und das 3-Speichen-Lenkrad wäre vielleicht auch nicht schlecht, aber sonst super!

 

Vielen Dank für´s lesen

plaustri

 

PS: Jetzt solls für Mutti keine Mercedes B-Klasse mehr sein sondern ein... Ja was ist es denn nun eigentlich, Mami? "Naja, der Audi halt... A1?... Oder TT?.... Ne, der war kleiner. Ich denke ich will genau so einen A5 da in Rot!":rolleyes::D


Sat May 25 10:39:02 CEST 2013    |    flo-95

Hey plaustri,

 

wenn doch nur das Geld da wäre... ;)

 

Deine Erfahrung mit dem 1.6er TDI kann ich soweit bestätigen. Man hat nicht die brachiale Kraft, aber mir persönlich reicht er, zumal ich vorher hauptsächlich 1.4er Saugbenziner und den Dreizylinder aus dem Polo 9N gefahren bin. Die haben halt schön kontinuierlich keine Leistung gehabt, während man beim TDI so bei 1700-2200 rpm gefühlt ordentlich Zugkraft hat. Darunter fühlt er sich aufgrund des Turbolochs an wie einer der mir bekannten Sauger, dann setzt aber der Turbo ein und man hat echt das Gefühl, als würde er das Auto mühelos den Berg hochziehen. Aber wie gesagt: das kommt daher, dass ich vorher außer dem 135i nichts stärkeres gefahren bin.

Der 6. Gang beim A3 ist halt nur ein Gang für die Autobahn, ähnlich wie der 5. Gang bei mir, der nur für Geschwindigkeiten > 100km/h ausgelegt ist. Aber wer schon das Geld hat, sich einen A3 (gerade in einer so guten Ausstattung, wie du ihn fahren durftest) leisten zu können, der kann auch ein bisschen was drauf legen für den 2.0 TDI.

 

Scheint wohl ein tolles Auto zu sein, der A3. Aber ehrlich gesagt viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass man zu dem Preis vom A3 1.6 TDI schon einen Golf GTI mit guter Ausstattung bekommen kann... Oder einen Seat Leon (im Grunde das gleiche Auto, dass man aber in Sachen Verarbeitung und Materialien ein paar Abstriche machen muss), den man mit ähnlicher Ausstattung schon für knapp 20000 bekommt.

Sat May 25 10:43:20 CEST 2013    |    nick_rs

Sehr schön zu lesen :D immer wieder toll zu lesen wie sich Fans von anderen Fabrikaten für Audi begeistern :). Das abgeflachte Lenkrad gibt's glaub erst ab S-Line. Das mit dem Einheitsdesign kommt gerade von einem BMW Fan? :D

Ich find ich auch sehr schön. Vorallem diese Fensterlinie vom A5. Klasse. Wollte den mal leasen als Erstwagen. Mit 30.000 km im Jahr und Ansprüchen an die Ausstattung wurde das aber doch zu teuer :D

Sat May 25 10:44:35 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, ich sehe schon, wir sind da mal wieder gleicher Meinung.

Wenn ich mich zwischen einem der Gölfe aus dem VW-Konzern entscheiden müsste, ich würde tatsächlich den A3 nehmen. Warum weiß ich nicht, aber er spricht mich mehr an als Golf, Leon und Co (Sind auch gute Autos, keine Frage;))

Wobei ich wie geschrieben den 2.0TDI bzw. 1.4TFSI nehmen würde.

 

EDIT: Nick, vergleiche doch bitte mal die Front eines 1ers, eines 3ers und meinetwegen eines X3. Das machst du dann von Audi mit A3, A4 und Q5. Da gibt´s meiner Meinung nach größere Ähnlichkeiten!

Ansonsten finde ich den A3 mit 1.6TDI besser als ich dachte!

Sat May 25 10:53:50 CEST 2013    |    nick_rs

3er 5er 7er. Okay lässt sich streiten. Aber bei Audi sind wenigstens die leuchten unterschiedlich ;)

Sat May 25 11:06:25 CEST 2013    |    flo-95

@plaustri: stimmt, ich würde ich Zukunft auch immer einen größeren Diesel oder einen TSI nehmen. Weil es einfach mehr Spaß macht. Der 1.6er ist dann eher die Vernunftlösng. Von der Gölfen im VW-Konzern gefällt mir sogar der Leon am Besten, weil er sehr sportlich aussieht und bezahlbarer ist als A3 und Golf...

Sat May 25 12:55:13 CEST 2013    |    Al Bundy II.

Zitat:

Ich will nicht behaupten das sie minderwertig sind, besser als Mercedes alle mal, aber dazu später mehr.

Nanana...ob das mal stimmt...:D Um nick_rs zu zitieren: "Das [...] kommt gerade von einem BMW Fan? :D" :D

Sat May 25 12:56:14 CEST 2013    |    plaustri20

Al Bundy, tippe gerade einen Fahreberich zu ´nem B200;)

Sat May 25 15:01:04 CEST 2013    |    K12B

Schöner Fahrbericht :)

Der neue A3 ist wirklich ein schönes Auto. Wenn der nur nicht so teuer wäre...

Sat May 25 16:13:13 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

eigentlich bin ich ein absoluter "1.6TDI-Hasser"

Ich auch, eigentlich ist der Motor nur in den VAG-Kleinwagen und in ungedrosselter Form zu empfehlen.

 

Ich durfte letztens einen voll beladenen Caddy Maxi 1.6 TDI BMT bewegen. Von "fahren" konnte auch keine Rede sein.

Sowas träges bin Ich schon lange nicht mehr gefahren, das Turboloch ist gigantisch, hätte auch ein Saugdiesel sein können.

Dazu noch ne schlechte Gasannahme und das Start-Stop-System und die Fahrt wird seeeehr laaang :).

 

Ein Audi A3 lohnt sich erst ab 40.000 Euro. Erst dann hat man ordentlich Auststattung und auch Leistung.

 

Das 1,6er 3-Türer Kassengestell das einem Europcar immer hinstellt durfte Ich auch schon bewegen, allerdings in weiß. Bei dem Preis kannste dir einen richtig schicken Golf kaufen oder fast zwei mittelschicke Leon.

Sat May 25 16:51:04 CEST 2013    |    plaustri20

Muss dir absolut zustimmen, in einem Punkt aber nicht:

Zitat:

Das 1,6er 3-Türer Kassengestell das einem Europcar immer hinstellt...

Ein Kassengestell war der ganz sicher nicht. Xenon in der Golf-Klasse gibt´s bei Europcar alle 100 Autos mal, dazu Navi, Tempomat, Einparkhilfe, Klimaautomatik, Aluräder, ... Fand ich super:cool:

Sat May 25 17:45:44 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: andyrx:

 

unterwegs im Sixt Mietwagen Audi A3 2,0 TDI

 

[...] DieserA3 1.6 TDI musste gestern auch vom Flughafen München in Richtung Regensburg:D

War aber von Europcar und hatte keinerlei [...]

 

Artikel lesen ...

Sat May 25 18:55:20 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Ich kann dem Hobel ja echt garnix abgewinnen. Sieht total langweilig aus, hat 0 Power und der Preis ist doch echt mal ein Witz.

 

Zudem frage ich mich was dieses furchterregenden 4-Speichen Lenkrad soll? Und die Lüftungsdüsen sehen aufm Bild oben aus wie C3PO im Suff !!! :D

 

Okay, gut verarbeitet isser bestimmt ...

Sat May 25 19:35:57 CEST 2013    |    PS-Schnecke50986

Außen top, innen flop. Ich weiß beim besten Willen nicht, was man dieser Hartplastiklandschaft (Achtung! Ich kritisiere die Optik, nicht die Haptik/Qualität!) abgewinnen kann.

 

Die Mittelkonsole, wenn man sie überhaupt so nennen kann, besteht aus zwei überdimensionierten Lüftungsdüsen - darunter, daneben, dazwischen, darüber - Hartplastik. Das Navi sieht auch so aus, als wäre es beim herausfahren stecken gelieben und man liefe Gefahr, es bei der kleinsten Berührung abzubrechen. Beim A1 würde ich das akzeptieren - klein, rund, kugelig (obwohl dessen Cockpit noch potthässlicher ist). Beim A3 erwarte ich aber eigentlich ein Cockpit, das schon rein vom äußeren her dem des Bruders Golf VII überlegen ist. Leider vergeblich.

 

http://www.gq-magazin.de/.../...ite_68-interieur_gallery_imagex423.jpg

 

Golf VII innen: sehr schönes, großes Navi, das die Mittelkonsole dominiert - wie es sein soll. Darunter, darüber, daneben, dazwischen, ein paar Schalter und Regler für die wichtigsten Funktionen.

 

http://data.motor-talk.de/.../rico-auf-der-iaa-009-5071.JPG

 

Über das Cockpit des Astra J lässt sich selbstverständlich streiten, es ist Gewöhnungssache, ob man mit dieser Flut an Schaltern und Tasten zu Recht kommt. Von der Optik (Achtung auch hier! Optik ist nicht gleich Haptik und Qualität!) her allerdings deutlich (IMHO) schöner als der A3. Denn dort hat man immerhin keine Hartplastiklandschaft vor der Nase.

 

http://mediadb.kicker.de/.../audi-innen-1363965917.jpg

http://data.motor-talk.de/.../a1-innen-1-1130004414638821618.JPG

 

Ich möchte mich in einem Kompakten was das Cockpit angeht sehr viel lieber wie in einer Mittelklasse (A4) fühlen, als in einem Kleinwagen (A1). Denn beim Anblick des Cockpits des A1 stehen mir die Haare zu Berge!

 

Auch errinert mich das Cockpit des A3/A1 an das des Opel Adam:

 

http://www.autozeitung.de/.../Opel-Adam-2013-Fahrbericht-Test-08.jpg

 

Ebenfalls zwei runde Düsen in der Mitte und links neben dem Tacho eine weitere.

Allerdings auch hier: Schönes, dominantes Navi im Blickfeld.

 

http://data.motor-talk.de/.../...es-a-class-14-8500990922481501558.jpg

 

Das Cockpit der A-Klasse gefällt mir ebenfalls gut (kenne ich aus der B-Klasse).

 

Fazit: Von außen ist der A3 im Gesamtpaket wahrscheinlich der aktuell schönste Kompaktwagen (der Astra J wurde ja leider mit dem Facelift verunstaltet) - von innen dagegen vergleichsweise schwach, zumindest, was die Optik und meinen Geschmack angeht.

 

Schöner Test :)!

 

Achja:

 

http://www.meinauto.de/.../Der-neue-Skoda-Octavia-2013-Cockpit.jpg

 

Skoda kann es doch aus. Das schöne Cockpit des Golf VII leicht verändert - ich weiß nicht, welches der beiden ich schöner finden soll. Da hätte doch Audi ein paar Klavierlack-Varianten und Holz-Dekore zur Auswahl stellen könne, die Lüftungsdüsen ein bisschen dem Audi-Stil angepasst und fertig wäre ein dem A3 ebenbürtiges Cockpit.

Sat May 25 20:20:11 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Zudem frage ich mich was dieses furchterregenden 4-Speichen Lenkrad soll? Und die Lüftungsdüsen sehen aufm Bild oben aus wie C3PO im Suff

Das dachte ich mir auch als ich das Foto auf dem PC hatte:D

Sat May 25 20:23:35 CEST 2013    |    Schattenparker50835

@ plaustri20:

 

Hast Recht, "meiner" hatte kein Xenon und kein Navi.

Mon Jul 29 12:34:16 CEST 2013    |    Reifenfüller52224

bin absolut deiner meinung!

nur versteh ich es nicht wie du meintest.. die innenqualität nicht ganz überzeugend ist ?

Mon Jul 29 12:48:36 CEST 2013    |    plaustri20

Nun ja, in der einschlägigen Motor-Presse wird Audi ja immer gelobt, weil die Qualität im Innenraum so besonders ist. Ich fand sie nicht schlecht, keine Frage! Aber direkt überrascht hat mich der A3 nicht, ich würde sagen BMW, Audi und sogar VW liegen da alle auf hohem (aber auch relativen gleichem) Niveau - Nur Mercedes liegt etwas darunter. Mit dem Facelift der C-Klasse hat sich der Innenraum aber auch da gebessert.

Insgesamt will ich damit nur sagen, dass Audi oft einfach zu stark gelobt wird und andere Marken gleichziehen können!

Mon Jul 29 14:08:42 CEST 2013    |    Reifenfüller52224

okey, ja ich finde vor allem die neuen BMW schon sehr gelungen, aber audi in der Tat einen ticket stimmiger udn einfach ja ergonomisch besser; Mercedes hatte ich nur in der Aklasse das vergnügen ( also in der neuen) und das stimt der liegt deutlich darunter!

Deine Antwort auf "Fahrbericht - Audi A3 1.6TDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Impi82
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC

Blog Ticker