Wed Jun 06 21:43:48 CEST 2012 | plaustri20 | Kommentare (21) | Stichworte: Fahrberichte
Front B200 CDIHeck B200 CDIAußen: Der diesmal getestete B200 CDI hatte eine lange Ausstattungsliste - viel davon beim Exterieur - zum Beispiel das Chrom-Paket (passt ausgezeichnet zum weißen Lack), das Sportpaket mit den schönen Felgen (viel sportlicher als die beim B180/B180CDI) oder auch der weiße Metallic-Lack (passt super zum sportlichen Charakter der B-Klasse). Mir persönlich gefällt diese Version der schon Zwei "getesteten" am hübschesten - auch wenn ich langsam die B-Klasse nicht mehr sehen kann - aber so sehe ich sie in ganz anderem Licht. Modernes Weiß, schöne, große Felgen und nicht so ein langweiliges Grau/Schwarz mit kleinen Felgen.
Cockpit Innen: Auch der Innenraum sieht für einen Rentnerwagen sportlichen Mercedes ungewohnt frisch aus. Vom I-Pad auf dem Armaturenbrett, über das Multifunktionslederlenkrad bis hin zu den im SLS-Stil gehaltenen Luftdüsen. Die Materialien sind recht hochwertig, bis auf die auch schon beim B180 CDI und B180 Benziner angeprangerten Luftdüsen, auch hier knarzte es beim einstellen. Deswegen wage ich langsam zu behaupten diese Düsen knarren in jeder B-Klasse. Ansonsten konnte alles überzeugen - auch der Bildschirm auf der Mittelkonsole, ich finde ihn richtig stylisch, modern. Man hört aber auch viel Kritik, z.B. das er aussieht wie aus dem Zubehör... Dieser B200 hatte das optionale Sportpaket verbaut was man an den an Alu angelehnten Zierleisten erkennen kann. Das passt meiner Meinung nach sehr gut zum 200er Diesel den im Sportpaket ist auch das Sportfahrwerk verbaut, dazu aber später mehr.
Radio Audio 20 und KlimaautomatkRadio Das Farbdisplay hat eine Diagonale von 14,7 Zentimetern und eine Bluetooth-Schnittstelle mit Freisprechfunktion, einen Aux-in Anschluss (in der Mittelkonsole), eine Telefontastatur sowie sechs Lautsprecher. Bedient wird das Audio 20 CD über einen Controller auf der Mittelkonsole. Der Bildschirm verfügt leider nicht über eine Touch-Funktion was die Bedienung der etwas verschachtelten (Unter-)Menüs einfacher gestalten würde. Eine Navigationsfunktion besaß das serienmäßige Audio 20 im Testfahrzeug leider nicht und konnte deshalb auch nicht getestet werden. Leider konnte ich mein Handy nicht mit ihm verbinden, keine Ahnung warum. Aber an kleine (bzw. große) Problemchen bei Mercedes bin ich mittlerweile gewöhnt. Das beste kommt aber noch: Ein Vormieter hat ein CD mit mp3-Dateien hinterlassen, solche Kleinigkeiten finde ich immer sehr amüsant, besonders wenn sie interessante (meiner Meinung aus Arabien oder der Türkei) Songs beinhaltet. Ein kleiner Auszug davon findet sich im angehängten Video.
Motor B200 CDIMotor, Getriebe, Fahrleistung: Der 200 CDI Motor hat - in der B-Klasse - 136PS/100kW und sprintet in 9,5 Sekunden auf 100km/h, wird maximal 205 Stundenkilometer schnell. Verglichen mit dem kleine 180CDI Motor mit 109PS sprintet der große nicht viel besser. Im Falle der Entscheidung zwischen den beiden Dieseln ist ganz klar der Kleine zu bevorzugen, denn dieser hat objektiv fast die gleiche Leistung als der 200er. In der Höchstgeschwindigkeit ist aber trotzdem der hier getestete besser, genauso wie im Sprint aus dem Drehzahlkeller. Das Sechsganggetriebe lässt sich leicht - man kann es schon fast sportlich nennen - schalten und lassen einen nicht schaltfaul fahren, denn hier macht schalten Spaß.
Felgen des SportpaketesFahrwerk: Das Sportfahrwerk ist vom Fahrgefühl dem des BMW 118i ähnlich. In Kurven fühlt man dann zwar doch den hohen Schwerpunkt und die Orientierung des Mercedes in Richtung Komfort. Trotzdem war dieser B200 CDI den beiden B180 vorzuziehen, denn die sportliche Abstimmung passt dem W246 viel besser als ein komfortables. Besondere Charakteristika des Sport-Pakets sind Sportfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem und die Teilledersitze sind klasse, viel besser als die normalen Stoffsitze.
Fazit: 1. Ich kann langsam KEINE B-Klasse mehr sehen. 2. Der 200 CDI Motor ist seinen Aufpreis gegenüber den 180er Diesel nicht wert. 3. In Weiß mit Sportpaket ist die B-Klasse hübsch und sportlich. 4. Die beste aller 3 getesteten B-Klassen. Alles in allem find ich die B-Klasse von mal zu mal besser. Jetzt fehlt nur noch der 200er Benziner und die beiden 250er zum kompletten Überblick über den W246 in meinem Blog
Danke fürs lesen plaustri
UNTEN DAS VIDEO!! |
Wed Jun 06 21:50:43 CEST 2012 | Antriebswelle19813
B-Klasse, hab ja schon öfter geschrieben, was ich davon halte...
Wie alt war der Wagen? Der Motor ist ja staubiger als meiner...
Wed Jun 06 21:59:31 CEST 2012 | plaustri20
Erstzulassung März 2012 mit knapp 900km aufm Tacho. Da siehst du mal wie Mietwagen gefordert werden...
Wed Jun 06 21:59:48 CEST 2012 | 124er-Power
Den Motor hättest du ruhig mal vorher sauber machen können
edit: Was, erst 900 KM in 3 Monaten?
Wed Jun 06 22:08:13 CEST 2012 | plaustri20
Klar, ich werd denen die Arbeit abnehmen.... Die Spinne aus dem Tacho vom B180 habe ich auch nicht weg
Hoppla, nein "nur" 9000km
(1590 mal aufgerufen)
Wed Jun 06 22:11:10 CEST 2012 | 124er-Power
OK, 9000 KM klingt schon plausibler
PS: Warum lädst du das Video nicht auf youtube hoch?
Wed Jun 06 22:18:31 CEST 2012 | plaustri20
Mit 9000km hat er aber auch schon sein halbes Soll erfüllt, denn er wird so mit circa 20.000km abgestoßen werden. Der Wagen mit den wenigsten Kilometern war übrigens der 118i mit 800km.
Ich fands so besser und hier bleibt das Video auch auf MT
Wed Jun 06 22:32:25 CEST 2012 | 124er-Power
Nur 20.000 KM ?
Wie wollen die denn damit noch gewinn machen?
Wed Jun 06 22:43:33 CEST 2012 | Andi2011
Moin,
der 200er Benziner würd mich am meisten interessieren,wegen des Turbo,vieleicht kommt der ja dann auch noch
Weiss wäre gar nicht meine Farbe für die B-Klasse,aber die Geschmäcker sind....
Grüße
Andi
Wed Jun 06 22:50:04 CEST 2012 | plaustri20
Den Gewinn machen sie anders 124er, denn so entkommt der Vermieter den teuren Reperaturen und Services....
Ich weiß nicht ob ich nochmal B-Klasse möchte, Andi. Europcar hat eine so schöne Flotte mit Mercedes G-Klasse (Gibts nen Blog auf MT) BMW Z4 oder Mercedes SLK. Seit neuestem sogar Opel Ampera, der würde mich z.B. interessieren
Thu Jun 07 00:10:36 CEST 2012 | Fiesta 1.6TDCI
Eine gewagte Aussage. Aber wenn dem wirklich so ist, dann hat sich bei der B-Klasse gegenüber dem Vorgänger gewaltig was getan.
Von meinem bei AVIS gemietetem B150 (T245) war ich nicht so begeistert, gegen die Gurke fährt mein Fiesta wie auf Schienen...
Thu Jun 07 12:32:39 CEST 2012 | escort_fahrer32
Sorry,aber wie will man mit 17 irgendwelche Autos beurteilen können!?
Du darfst ja nichtmal damit fahren (zumindest nicht alleine)
Thu Jun 07 13:26:35 CEST 2012 | Andi2011
Moin,
@escort_fahrer
sicher hat plaustri nicht immer unbedingt das Fahrzeug selbst gefahren (zumindest nicht im öffentlichen Strassenverkehr) aber seine Berichte und sein Wissen dazu -und da fallen mir noch andere User U18 ein mit denen ich hier in Kontakt stehe- ist deshalb keinesfalls schlecht oder gar schlechter.
Du hast sicher recht, wenn du meinst das es manchmal noch mal was anderes ist, selbst zu fahren oder auf der Beifahrerseite zu sitzen,aber beurteilen kann man es trotzdem und in plaustris Fall wie ich finde, i.d.R. auch recht gut
Ich seh das wie mit dem Autofahren selbst: Es gibt Leute die Fahren mit 12 Jahren hervorragend Rennen und welche mit 72 miserabel Auto, in diesem Sinne:Wir haben alle mal angefangen
Grüße
Andi
Thu Jun 07 13:31:58 CEST 2012 | plaustri20
Danke Andi
Ich habs escort_fahrer gerade per PN erklärt wie das (bei mir) funktioniert. Ist eigentlich ganz einfach, denn zum Design Innen und Außen und zum Infotainment kann ich schreiben ohne mit dem Wagen zu fahren und zum Motor und Fahrwerk kann ich mir die Eindrücke ja schildern lassen
Thu Jun 07 14:19:03 CEST 2012 | el lucero orgulloso
Ich bin dennoch gespannt, inwiefern sich deine Fahrberichte verändern werden, sobald du selbst ans Steuer darfst, Plaustri.
Ich war paradoxerweise viel aktiver im Forum, bevor ich selbst fahren durfte, hätte aber bei weitem nie in meinem Leben gedacht, dass der Unterschied zwischen der Beifahrerseite und der Fahrerseite derart eklatant ist!
Auch wenn ich in meinem Leben bisher mit gerade mal 5 verschiedenen Modellen/Varianten fahren durfte, so hätten sich alle diese Autos vom Beifahrersitz aus mit Sicherheit anders angefühlt (man sitzt ja nur, hat ja nichts zu tun) und ich hätte vieles nicht so beschreiben und verstehen können, wie es das die Perspektive von "vorne links" erlaubt.
Sowas wie Motor, Fahrwerk und Lenkung sind daher aus meiner heutigen Sicht Dinge, die man selbst erfühlt haben sollte, um 100%ig treffende subjektive Beschreibungen geben zu können (sowas wie die Reserven eines Fahrwerks erfühlen oder die Charakteristik eines Motors aufspüren).
Daher bin ich einfach nur gespannt, denn ab Spätsommer gibt es mit Sicherheit nicht nur eine Evolution, sondern eine kleine Revolution in deinen Berichten.
Beim Innenraum gibt es aber nicht mehr viel Ausbaupotenzial, höchstens die Ergonomie von Fahrerseite. Aber das sehen wir dann ja alles.
Thu Jun 07 14:28:15 CEST 2012 | plaustri20
Ich denke das wird man auf jeden Fall merken, ich denke aber auch das ich beim Begleitenden-Fahren nicht ans Steuer von gemieteten (Firmen-)Wagen gelassen werde. Schon aus Versicherungstechnischen Gründen.... aber auf dem Land gibt es viele Ausweichmöglichkeiten (z.B. Feldwege^^)
Thu Jun 07 15:17:01 CEST 2012 | escort_fahrer32
@Andi
Es war ja kein Angriff...
Fand es nur merkwürdig
Er hat mich ja per PN aufgeklärt
Tue Jun 12 17:28:36 CEST 2012 | Niederrhein
Das Foto vom Motor ist zweimal veröffentlicht. Einmal hier beim B200 CDI und ein weiteres Mal beim Fahrbericht über den B180 CDI.
Oder sehe ich was falsch?
Tue Jun 12 17:38:23 CEST 2012 | plaustri20
Ne, du hast vollkommen recht
Habs gleich geändert, da bin ich beim hochladen wohl in den falschen Ordner gerutscht.... Sorry!
Sat Jun 23 17:02:37 CEST 2012 | Niederrhein
Sind aber immer noch die gleichen Bilder, siehe Anhang. Haben auch die gleiche Nummer. Habe vor den Nummern zur Identifizierung des Blogs B180 CDI / B200 CDI geschrieben.
Lösch doch eins, wenn Du keine verschiedenen Bilder hast, dann hat sich das Thema erledigt.
Sat Jun 23 17:08:42 CEST 2012 | plaustri20
Ne, schau mal genau: Beim B180 ist der Motor dreckig und hinten schwarzer und kein Weißer Lack!
Wed Aug 01 11:51:52 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:
Blog Inhaltsverzeichnis
[...] BMW
BMW 118i (05/2012)
BMW 120d (07/2012)
FORD
Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT (07/2012)
MERCEDES
Mercedes B180 (05/2012)
Mercedes B180 CDI (04/2012)
Mercedes B200 CDI (06/2012)
Mercedes C220 CDI T-Modell (06/2012)
OPEL [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Mercedes B200 CDI"