• Online: 3.453

Mon Jul 30 12:30:20 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (46)    |   Stichworte: Fahrberichte

Hallo lieber Leser,

jetzt ist es also mal ein Ford. Ford ist eine Marke, die ich die meiste Zeit meines Lebens einfach ignoriert habe. Hier auf MT findet man dann aber doch viele Ford-Verrückte und deshalb wollte ich schon lange mal einen Ford haben. Geliebäugelt habe ich ja eigentlich mit einem C-Max oder Focus mir Ecoboost-Motor, aber egal - man kann ja nicht alles haben...

 

Ford Focus FrontFord Focus FrontFord Focus HeckFord Focus HeckAußen:

Groß ist er geworden! Das fällt einem sofort ins Auge, besonders in einer Farbe wie dem Rot-Metallic von dem hier. Die Farbe gefällt mir aber sehr gut und passt ausgezeichnet zu den abgedunkeklten Scheinwerfern und zu den (16 Zoll) Alus der "Champions League" Edition. Die ist hier übrigens Programm und man sieht überall kleine Aufkleber die darauf hinweisen (z.B. an der Fahrertür). Außerdem Serienmäßig dabei beim Sondermodell: lackierte Außenspiegel, Nebelscheinwerfer und vieles mehr.

 

 

Cockpit Focus TurnierCockpit Focus TurnierInnen:

Ausstattungsmäßig steht der Focus ( - jedenfalls dieser - der getesteten C-Klasse oder dem 120d) in Nichts nach. Farbiges Navi, Multifunktionslenkrad, Park-Piepser, Sitzheizung, Klimaautomatik, Beheizbare FRONTscheibe, AUX-, und USB-Eingang, ...Eigentlich ganz gut der neue Focus. Genau so toll finde ich das Display im Tacho das alle wichtigen Infos (wie z.B. Navi, Tageskilometer, Temperatur) bereit hat. Nur die vielen Hartplastik Teile stören das schöne Bild etwas.

Was ansonsten nicht so ganz in das sonst recht positive Bild passt ist

1. Der "Schalterwulst" Rechts am Lenkrad

2. Die umständliche Bedienung des Navis und

3. der kleine Navi-Bildschirm. Aber bleiben wir uns doch mal treu, braucht man mehr? Ich finde den Bildschirm völlig ausreichend, ein größerer wäre zwar schöner aber der hier ist völlig ok und reicht jedem normalen Menschen aus.

 

"Ford Navigationssystem""Ford Navigationssystem"Radio & Navigationssystem:

Das "Ford Navigationssystem" hat einen verhältnismäßig kleinen Bildschirm (5 Zoll) dafür aber umso mehr Funktionen: CD abspielen, USB und AUX-In Fähig, Fahrspurempfehlung, Park-Piepser werden optisch dargestellt und vieles mehr. Ein super Navi zu (verhältnismäßig) billigen Preis. Negativ beim Ford Navi ist eindeutig die Bedienung. Der Zigarettenanzünder liegt genau an der Stelle von Audis MMI, BMWs iDrive und Mercedes Dreh-Rücksteller - d.h es passiert (jedenfalls mir) oft das ich am Zigarettenanzünder drehe und mich wundere warum sich nichts regt...

Der Bildschirm reicht eigentlich jedem normalen Menschen aus, vor allem deswegen weil sich im Tacho nochmal ein geringfügig kleinerer Bildschirm befindet der viele aktuelle Infos beinhaltet.

Mich persönlich hat es überzeugt und mir würde es ausreichen, auch wenn ein größeres schöner wäre...

 

1.6 Duratec mit 92kW/125PS1.6 Duratec mit 92kW/125PSMotor, Getriebe, Fahrleistung:

125PS (92kW) besitzt der konventionelle Sauger. Dazu noch 159Nm und der Ford fühlt sich richtig schlapp an...

Mal ganz im Ernst, nach über 120PS fühlt sich der 1.6er nicht an. Wer "echte" 125PS will, der soll zum neuen 1 Liter Ecoboost Dreizylinder greifen, denn die (sollen) sich wesentlich kräftiger anfühlen. Das 5-Gang Getriebe lässt sich vernünftig schalten, lässt aber keinen Spaß aufkommen und die Fahrleistungen? Na die resultieren aus den der Leistung des Motors und die ist nicht das Gelbe vom Ei: 6 Liter Verbrauch, 11 Sekunden auf 100km/h und 198km/h Topspeed... Das Positive nun aber auch noch: Der Benziner ist richtig leise, ab 60km/h hört man vom Motor nichts mehr, aber auch im Stadtverkehr ist er erstaunlich leise.

Alles in allem geht das aber deutlich besser!

 

 

 

16 Zoll Felge der "Champions-Edition"16 Zoll Felge der "Champions-Edition"Fahrwerk:

Wie beschreibt man das Fahrwerk beim Focus am treffendsten? Nicht sportlich aber auch nicht komfortabel, hört sich perfekt an besonders für jene denen ein Auto immer zu straff oder komfortabel ist aber so ist es dann auch wieder nicht. Von beiden Seiten etwas ergibt auch ein komisch Fahrgefühl: Irgendwie hart aber in Kurven dann doch nicht "sportlich"... Kann man schlecht beschreiben.

Ich würde jedem ein Sportfahrwerk ans Herz legen, das ist dann zwar sportlich aber nicht Zweierlei. Wer natürlich kein solches möchte der MUSS sich damit zufrieden geben, was auch kein Problem ist - eigentlich ist es ganz in Ordnung!

 

"Champions-League"-Edition"Champions-League"-EditionFazit:

Der neue Focus hat mich echt überzeugt. Wie oben schon erwähnt war Ford für mich immer ein Rotes Tuch und ich kannte nur einen 2002er Mondeo Turnier TDCI von einer Probefahrt in 2003 und die war nicht überzeugend - soviel ich noch weiß.... Der Motor hat sich lautstark als Diesel zu verstehen geben, der Tacho war in schrecklichem Grün beleuchtet und irgendwie hat er mir vom Design nicht gefallen. Das macht der neue Focus alles Besser: Sieht gut aus, hat eine gute Ausstattung und ist echt leise. Wenn nur der Motor nicht so schlapp wäre, aber man kann ja zu anderen greifen.

 

Benotung:

 

KriteriumNote
Außen1-
Innen2
Radio & Navigationssystem3+
Motor, Getriebe, Fahrleistung3
Fahrwerk2

 

 

Note: 2-

 

Danke für´s lesen

plaustri


Mon Jul 30 12:51:29 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Daß er sich so schlapp anfühlt, liegt daran, daß die 125 PS aus nur 1,6 Litern Hubraum geholt werden. Was bei einem Kleinsportler wie dem Honda CRX paßt, ist bei einem so großen und schweren Auto schlicht untermotorisiert.

 

Der 1,0-Ecoboost ist noch um einiges schlimmer.

Mon Jul 30 13:14:08 CEST 2012    |    plaustri20

Das kann schon sein, aber der kleine verbraucht keine 5,9 Liter sondern 4,9 (auf den Blatt jedenfalls);)

Mon Jul 30 13:27:12 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Der kleine braucht bei spritmonitor im Schnitt 6,89 l/100 km ;)

 

Was ein Fahrzeug auf dem Papier verbraucht, ist ziemlich nichtssagend. In der Realität sagt es nur aus, daß ich mit dem Auto etwa das 0,9- bis 3,7-fache verbrauche. Diese Spanne hatte ich zumindest bisher.

Mon Jul 30 13:30:35 CEST 2012    |    plaustri20

Was für einen Familienwagen mit Benziner immer noch wenig ist, aber halt trotzdem (zu) viel. Welcher Wagen ist mit mehr Verbrauch angegeben als er tatsächlich verbraucht?!

Mon Jul 30 13:50:21 CEST 2012    |    der_Derk

Ganz ehrlich - 6 Liter Verbrauch für den 1.6er finde ich schon eine Leistung. Ich kenne noch den 1.6er aus dem Vorgängermodell, da lag ich irgendwo zwischen 7,5 und 8 Litern. Untermotorisiert fühlte ich mich allerdings nicht, ist halt das Kassenmodell zum Mitschwimmen im Verkehr - und ich wüsste spontan auch nicht, welcher in Form, Leistung und Gewicht ähnlich große Konkurrent die 200er Marke knackt, bzw. wirklich spürbar schneller wäre?

Der damals stärkere 1.8er reisst im Vergleich auch nicht gerade Löcher in den Asphalt...

Mon Jul 30 14:04:00 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von plaustri20

Was für einen Familienwagen mit Benziner immer noch wenig ist, aber halt trotzdem (zu) viel.

Vor allem weil in der Kompaktklasse andere Benziner mit ca. 20% weniger auskommen. Trotz mehr Leistung.

 

Zitat:

Original geschreibt von plaustri20

Welcher Wagen ist mit mehr Verbrauch angegeben als er tatsächlich verbraucht?!

Mit der Dodge Viper R/T10 lag ich unter dem Normverbrauch.

Mon Jul 30 14:29:43 CEST 2012    |    backbone23

Und wenn man im Spritmonitor mal eine Fahrleistung von 2.500 km angibt, sind es nur noch 6,3 Liter. :rolleyes:

 

Was ist an einem Normverbrauch von 6 Litern für einen Saugbenziner bitte auszusetzen?

 

Zitat:

Vor allem weil in der Kompaktklasse andere Benziner mit ca. 20% weniger auskommen. Trotz mehr Leistung.

... Beispiel? Ich nehme an wir reden hier über nichtaufgeladene Motoren.

 

Zum Test: Ich bin etwas überrascht dass der Focus bei dir so gut abschneidet. Freut mich natürlich

 

Zu der Bedienung des Navis etc.: Ich persönlich konnte das noch nicht testen, wenn man aber hier in den entsprechenden Foren liest, heißt es meistens dass die Bedienung nach einer leichten Eingewöhnungsphase sofort sitzt. Da sollte man sich meiner Meinung nach kein vorschnelles Urteil erlauben. Dieses liest man aber leider auch in sämtlichen Tests.

 

Ich hoffe die Sache mit dem Zigarettenanzünder hat bei dir nicht zur Abwertung geführt. ;)

 

@meehester

Bist du den 1.0 Ecoboost schon mal gefahren?

Mon Jul 30 14:35:33 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von backbone23

Zitat:

Vor allem weil in der Kompaktklasse andere Benziner mit ca. 20% weniger auskommen. Trotz mehr Leistung.

... Beispiel? Ich nehme an wir reden hier über nichtaufgeladene Motoren.

Richtig, das sind nichtaufgeladene aber elektrisch unterstützte 1,8-Liter. Gemeint sind Toyota Auris HSD und Lexus CT200h. Da sind es dann 136 PS.

Mon Jul 30 15:28:53 CEST 2012    |    tomato

Wie meehster schon schrieb, ist nicht unbedingt der Motor das Problem, der Karren ist einfach zu schwer.

Der Motor an sich ist mit seinen Eigenschaften nämlich klasse, wenn man ihn von seiner Last befreit. Er ist leicht, drehfreudig, bietet aber auch untenrum schon gut verwertbares Drehmoment und sparsam ist er auch noch, wenn er nicht permanent 1,5to durch die Gegend bewegen muss.

Ich habe ihn mal hiermit bewegt und da geht so einiges.

Mon Jul 30 19:04:09 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Daß er sich so schlapp anfühlt, liegt daran, daß die 125 PS aus nur 1,6 Litern Hubraum geholt werden. Was bei einem Kleinsportler wie dem Honda CRX paßt, ist bei einem so großen und schweren Auto schlicht untermotorisiert.

kann man so nicht pauschalisieren. ich bin kurzlich einen civic i.8s (140+ps) gefahren, der fuehlte sich sowas von tot an und das obwohl ich wenig angst vor drehzahl habe ;)

 

das problem ist eher das gewicht. aber ich bin mittwoch ohnehin einen 1.6er focus fahren, ich bin gespannt...

 

 

gruesse vom doc

Mon Jul 30 19:41:00 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

doc, genau das meinte ich ja.

Mon Jul 30 20:03:54 CEST 2012    |    Andi2011

Moin plaustri,

 

Einige Sachen die du geschrieben hast kann ich persönlich bestätigen, andere sind natürlich subjektiv zu betrachten z.B.

Zitat:

"Schalterwulst" Rechts am Lenkrad

ich habe diese "Wulst" aufgrund des Tempomaten/Speedlimiters auch auf der linken Seite und kann (wie übrigens die meisten Focus/C-Max Besitzer) nur sagen: Ideal das alles so nah am Lenkrad ist und leicht zu bedienen ist.

 

Die

Zitat:

umständliche Bedienung des Navis

sehe ich jetzt auch nicht so, es ist eigentlich sehr einfach und ohne Studium einer Betriebsanleitung über die Tastatur oder das Lenkrad zu bedienen, dafür finde ich wieder andere Funktionen beim Ford unsinnig tief in Menus des BC vergraben - ist wohl auch eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Bestätigen möchte ich auch was backbone schon ähnlich schrieb: die (eigentlich nur) in Zeitschriften beschriebene umständliche Bedienung am Armaturenträger ist im Alltag kinderleicht und funktioniert (auch lt. der Foren hier) bei so ziemlich allen Besitzern sehr intuitiv.

 

Zum Motor:

der 105 und 125 PS Sauger reicht sicherlich um im Verkehr mitzuhalten ist aber eben kein Sportler, aus eigener Erfahrung mit den Ecoboost-Motoren die iich bisher fuhr (100,150,182PS) würd ich diese grundsätzlich immer vorziehen, von der Laufkultur, dem Verbrauch und erst Recht vom Spassfaktor her.

Wenn ich heute die Wahl hätte, würd ich wieder den C-Max dem Focus Turnier vorziehen, aber wenn es ein Focus würde, dann der Turnier, Titanium-Austattung +diverse Nettigkeiten, mit dem 150 oder 182PS Ecoboost Motor( oder ST;):D).

 

Einen interessanten und recht objektiven Bericht hast du da hinbekommen, insbesondere für jemanden der Ford bisher eher skeptisch gegenüberstand!Danke dafür!

 

Grüße

Andi

Mon Jul 30 20:13:39 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Gestern haben sie bei der Formel 1 (RTL) den ST Kombi verlost... da habe ich gedacht, daß wäre auch ein Auto für meines Vaters Sohn...;)

Mon Jul 30 20:19:25 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter272

Zitat:

? 30.07.2012 12:51 | meehster meehster

 

Der 1,0-Ecoboost ist noch um einiges schlimmer.

Das ist schon mal Käse. Der geht um einiges besser: 200 Nm bei 1600 U/min

Mon Jul 30 22:09:10 CEST 2012    |    Olli the Driver

Netter Bericht von einem Auto das ich nicht testen werde. Der Focus passt eigentlich gut zu meinen Anforderungen, unterm Blech hat er noch einige Gemeinsamkeiten mit dem Volvo V40 und ist viel günstiger.

 

Aber dieses Armaturenbrett, speziell die Mittelkonsole finde ich einfach furchtbar. Egal ob Hartplastik oder nicht, alleine das Design schreckt mich schon ab.

Mon Jul 30 22:13:23 CEST 2012    |    Dynamix

Wie schön das Drehmoment alleine noch nichts über die Leistung aussagt :D

Mon Jul 30 22:20:32 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Das Design des Instrumententrägers, insbesondere die Tastenflut auf der Mittelkonsole finde ich zu schwülstig modisch. Das rührend winzige Navidisplay ist nicht mehr zeitgemäß (fast jedes smartphone hat größeres display); gerade der Focus war/ ist der Assistenzsystem Vorreiter in der neuen Generation Kompaktklasse. Zu Displaygrößen: zum schluss ist die gesamte Frontscheibe ein riesiges headup-display für Fahrer und Beifahrer... also da geht noch vieell mehr!

Ansonsten sind moderne Ford Motoren und insbesondere das ausgewogene Fahrwerk alte Ford Stärken.

 

In der aktuellen ams ist im Kompaktklassevergleich der Ford Focus immerhin auf einen sehr respektablen zweiten Platz gekommen, hinter dem brandneuen Audi A3 (Volkswagenkonzern gewinnt immer, logisch!) und noch vor dem BMW 1er, auch aufgrund der Preis-Wertigkeit des Ford.

 

Zitat:

Wer "echte" 125PS will, der soll zum neuen 1 Liter Ecoboost Dreizylinder greifen

urrgs, ist das die nächste Runde des ultra-downsizing, dann aber bitte noch mit stufenweiser Zylinderabschaltung!?

Danach kommt dann nur noch der 200ccm V2 Triturbo Hybrid-Hilfsmotor...

Mon Jul 30 22:38:14 CEST 2012    |    124er-Power

Ui, endlich wieder ein neues Auto.

Kann dem Auto leider garnichts positives abgewinnen.

 

Außen kompplett NoGo, egal ob Front, oder Heck, sieht alles schrecklich für mich aus.

 

Die Mittelkonsole is mir zu überfrachtet, erinnert mich an ein Ufo.

 

Das Navi is zu klein, zu zugebaut und lenkt somit zusehr vom Straßenverkehr ab, wenn man mal draufschaut.

 

Da lob ich mir die BMW Einheiten, da könnte man sogar während der Fahrt das Navi programmieren. :)

Mon Jul 30 22:53:01 CEST 2012    |    Andi2011

Zitat:

Das Navi is zu klein, zu zugebaut und lenkt somit zusehr vom Straßenverkehr ab, wenn man mal draufschaut.

Da lob ich mir die BMW Einheiten, da könnte man sogar während der Fahrt das Navi programmieren. :)

erkennst du den Widerspruch in der Aussage;)

 

Jetzt mal ehrlich,der Trend geht zum Navi im XXL Format,muss man das wirklich haben?Es ist vieleicht schicker (Geschmacksache) aber sinniger? 99% aller mobilen Navis haben wie das Ford Navi ein Display von 5 Zoll und was soll denn da zugebaut sein?

 

Grüße

Andi

Mon Jul 30 22:54:42 CEST 2012    |    124er-Power

Hey Andi, mit zugebaut meinte ich, dass es so weit hinten steckt. ;)

Ich find die BMW Navis genau richtig, größer sollts dann echt nimmer werden!

Mon Jul 30 23:00:19 CEST 2012    |    Andi2011

Weit hinten ist relativ, es ist wie ich finde sehr gut im Blickfeld des Fahrers (nicht in der Mittelkonsole irgendwo mittig wie bei einigen anderen Marken) und vor allem hervorragend gegen Reflektionen jeder Art geschützt was ich super finde.Was du dir genau anzeigen lassen willst kannst du alles individuell einstellen und den Zoom automatisch anpassen lassen oder festlegen.

Das was ich am Ford Navi bemängeln würde ist höchstens, das Ford die Navikarten (SD) als 2011 angepriesen und beschriftet hat,es aber definitiv Karten aus 2009 waren.

 

Grüße

Andi

Mon Jul 30 23:36:35 CEST 2012    |    124er-Power

Kann das auch 3D ?

Gerade bei unübersichtlichen Stellen wie manchen Autobahnausfahrten find ich die 3D Ansicht sehr hilfreich.

Tue Jul 31 00:53:07 CEST 2012    |    backbone23

Zitat:

Richtig, das sind nichtaufgeladene aber elektrisch unterstützte 1,8-Liter. Gemeint sind Toyota Auris HSD und Lexus CT200h. Da sind es dann 136 PS.

Du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Hier gings um einen "einfachen" Saugmotor, deswegen habe ich auch "nichtaufgeladen" geschrieben. Dass du jetzt mit Hybriden um die Ecke kommst habe ich natürlich nicht geahnt, sonst hätte ich das auch dazu geschrieben.

 

Mal abgesehen davon, dass der Lexus preislich in einer ganz anderen Liga spielt. Da gibts ja schon einen Turnier mit 150 PS Ecoboost und voller Hütte.

 

Mich würde immernoch interessieren ob du den 1 Liter Ecoboost schon gefahren bist, ebenso ob Bert Benz den schon gefahren hat.

Tue Jul 31 07:58:13 CEST 2012    |    Andi2011

Zitat:

Kann das auch 3D ?

 

Gerade bei unübersichtlichen Stellen wie manchen Autobahnausfahrten find ich die 3D Ansicht sehr hilfreich.

Ja 124er kann es,2D,3D,Pfeilansicht,Real-view,eigentlich alle üblichen Funktionen:)

Ich habe auch im Forum noch nicht von Besitzern gelesen,die unzufrieden sind, abgesehen von dem nicht aktuellen Kartenmaterial, da gibt es mittlerweile eine neuere Version.

 

Grüße

Andi

Wed Aug 01 11:51:17 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

Blog Inhaltsverzeichnis

 

[...] Semir Gerkhan

Peter Fox

Det Müller

Walter Röhrl

 

 

 

Fahrberichte

 

BMW

BMW 118i (05/2012)

BMW 120d (07/2012)

 

FORD

Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT (07/2012)

 

MERCEDES

Mercedes B180 (05/2012)

Mercedes B180 CDI (04/2012)

Mercedes [...]

 

Artikel lesen ...

Wed Aug 01 19:17:12 CEST 2012    |    PS-Schnecke46520

Interessante Zusammenfassung und schöne Bilder!

 

Aber eins interessiert mich dann doch, wie macht man den ohne FS die Probefahrt und wo organisiert du die Wagen alle her? :confused:

Wed Aug 01 22:24:57 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

Der 1,0-Ecoboost ist noch um einiges schlimmer.

bin heute den 1.0 oekobooster gefahren. wenn der motor etwas drehzahl > 1300 u/min) hat, geht er ganz brauchbar zu werke, auf den ersten metern wuerde man nicht zwingend mitkriegen dass da nur drei zylinder um die kolben sind. ganz unterhaltsam ist das etwas rauhe wesen des motors wenn er mal richtig arbeit ableisten muss.

 

das wars dann allerdings auch schon an positiven eindruecken. der wagen kann nichts wirklich schlecht und auch nichts wirklich gut. das fahrzeug hatte den hoechsten verbrauch auf unserer "normrunde" die mittlerweile ein dutzend kompakte zur selben zeit auf dem selben weg ableisten mussten.

 

designtechnisch ist das ganze fahrzeug (fuer mich) ein grosser fehlgriff. die vorgebaute monstroese mittelkonsole, drei verschiedene sorten displays, haessliche spiegel (die man ausfuehrlich nutzen sollte, viel sehen ringsum tut man eher nicht) sehr mittelmaessiges raumangebot.

 

kaufen ? beware ! wenn ich fuer 21.990 euro ein fahrzeug kaufen soll, dass bei leerlaufdrehzahl im dritten gang 5 sekunden bodenblech braucht, bis man das gefuehl hat die muehle will ueberhaupt losfahren, ist das kein auto fuer mich.

 

alleine meine vorurteile wurden bestaetigt - aufladung nein danke.

 

 

 

gruesse vom doc

Wed Aug 01 22:43:46 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter272

besser wie deine Reisschüsseln

Wed Aug 01 22:50:41 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

Zitat:

besser wie deine Reisschüsseln

total konstruktiver beitrag. wenn du nicht damit leben kannst, dass jemand einen ford focus 1.0 ecoboost als belangloses fahrzeug zu einem deftigen preis wahrnimmt, kann ich dir auch nicht helfen.

 

ps: es heisst im uebrigen "besser als".

 

 

gruesse vom doc

Wed Aug 01 23:06:06 CEST 2012    |    Duftbaumdeuter272

Weiß nicht was du gefahren bist, aber wenn ich mir deine Luftpumpen anschaue die du hast, dann ist  dein Test nicht objektiv.

Vielleicht solltest du mal zwei Fahrzeuge mit identischer Leistung und Gewicht testen.

 

Herr Doktor

Wed Aug 01 23:07:31 CEST 2012    |    plaustri20

Dann sollte das hier ja geklärt sein!

Wed Aug 01 23:11:45 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

@ doc: Das, was Du da schreibst, deckt sich ungefähr mit dem, was ich erlebt habe. Nur beim Design teile ich Deine Meinung nicht ganz.

Wed Aug 01 23:37:55 CEST 2012    |    Trennschleifer8157

@meehster

 

schoenheit liegt bekanntlich im auge des betrachters, insofern gibts da eh keine rationale basis fuer eine diskussion ;)

 

@racemondi

 

lass uns die diskussion beenden. falls du ein solches fahrzeug faehrst - und damit zufrieden bist - gibts kein problem fuer mich. mehr muss hier zwischen uns allerdings auch nicht mehr besprochen werden.

 

 

gruesse vom doc

Thu Aug 02 00:43:57 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von docfraggler

@meehster

 

schoenheit liegt bekanntlich im auge des betrachters, insofern gibts da eh keine rationale basis fuer eine diskussion ;)

Deswegen schrieb ich ja auch von Deiner Meinung. Geschmack, Meinung und solche Dinge sind sehr subjektiv und daher wirklich keine Diskussionsgrundlage.

Sat Aug 25 08:37:54 CEST 2012    |    Spurverbreiterung17353

Der 1.6 125 PS Sauger ist auch der einzige Benziner zu dem derzeit im Focus eine Automatik (moderne Powershift DSG) angeboten wird, ansonsten gibts nur 3 Leistungsstufen des 2.0 Dieselmotors.

Dieses Winzigangebot für Automatikfahrer finde ich absolut schwach von Ford.

Thu Nov 29 22:41:32 CET 2012    |    Federspanner40220

Habe ja das gleiche Modell- nur in silber.

 

Kriterium Note

Außen 2

Innen 3

Radio & Navigationssystem 4

Motor, Getriebe, Fahrleistung 4

Fahrwerk 3

 

Woran ich mich nur schwer gewöhne: Die gewollten Dellen im Blech. Kommen aus dem nichts und verschwinden in dem Selben. Gewöhnungsbedürftig. Zudem kann man von A- Säule bis zum Blinker hinter dem Blech durch gucken. Heckklappe hat Dämpfer die ab 10°C den Namen nicht verdienen. Zudem ist die Klappe auf dem Vollblech durch eine Kunststoff- Tarnung dem Gesamtdesign angepasst. Irgendwann werde ich das Plastikgerümpel abnehmen. Und dann bin ich mal gespannt von welcher Art "Clio" die Klappe wirklich stammt.

 

Innen ist er mir einfach zu... - billig kann man nicht sagen- aber: zu einfach. Zumindest was den Kunststoff an geht hätte ich mir mehr Halteclips gewünscht und keine klappernden Türinnenverkleidungen.

Auf eine Schalldämmung der Bleche wurde scheinbar weitest gehenst verzichtet.

 

Navi hab ich nicht- kenne es aber aus Mietwägen. Über eine 2-3, je nach verbautem Modell, kommt es nicht drüber hinaus. Radio ist im Funktionsumfang befriedigend, im Klang befriedigend. Aber im Klangvolumen nur ausreichend und neigt ab Lautstärke 16 zur Klirren. Das ist nicht mehr zeitgemäß!

 

Motor ist mit 125PS auf den ersten Blick angemessen. Beschleunigung ist klar mangelhaft. Beim Getriebe verzichte ich gänzlich auf den 4. Gang und hätte mir eine bessere Abstufung bei einem noch kürzenden 5. oder gar 6. Gang gewünscht. Meiner springt gerne mal im Rückwärtsgang raus. Verbrauch ist jenseits von Gut um Böse. Zum Vergleich: Ein Benziner Bulli von 1988 verbraucht bei 95PS und guter Wartung um die 8Liter/100km. Reell sind es bei mir 7-8L/100km. Das ist eindeutig zu viel und nicht mehr zeitgemäß. Von den elektrischen Problemen mal ganz zu schweigen.

 

Fahrwerk kommt beim besten Willen nicht über ein befriedigend hinaus. Auch wenn es straff abgestimmt ist ist es teilweise zu komfortbetont und neigt IMHO verstärkt zum gewöhnungebedürftigen Gieren. Dämpfer könnten früher ansprechen. Bleibt ab zu warten was Bilstein auf den Markt bringen wird.

Thu Nov 29 23:12:09 CET 2012    |    Duftbaumdeuter272

@Schreckschrauber,

wie kann man nur so eine Karre kaufen?

Ich denke du hast den falschen Hersteller gewählt.

Thu Nov 29 23:49:20 CET 2012    |    Federspanner40220

Es war der einzige Autowagen in dem mein beruflich benötigtes "Gelumpe" noch quer in den Kofferraum passte. Alle anderen Hersteller mussten da die Segel streichen. Zu dem hat Ford ein angemessenes Preis-/ Leistungs-Verhältnis und bietet akzeptable Unterhaltskosten. Ein fairer Kompromiss- weswegen viele Firmanwägen heute Foci sind. Hätte fast einen Golf V Plus gekauft, wenn der nicht so unverschämt teuer (> 30.000€) wäre und mehr Platz im Innenraum bieten würde. Mir nutzt keine Ladefläche etwas die ich nur im 1. Drittel ihrer Tiefe erreiche. Zudem waren ~1,10m Kofferraumbreite, bei über 2m Fahrzeugbreite, einfach zu schmal. Warum nicht mehr wie 52% der Fahrzeugbreite genutzt wurde konnte mir niemand erklären. Wenn man Bulli gewohnt ist sieht das mit über 90% völlig anders aus. Zumal der Bulli ein optimales Packmaß bietet. Noch ein paar Monate und er ist aus der Garantie raus und dann wird er, sofern es Teile gibt, Benutzer optimiert. Beginnend an den Türen ( Entdröhnen, beleuchtete Rückstrahler und Einstiegleuchten) ,über neue Heckklappen Stabilus HydroLift, neuen Lautsprechern, bis irgendwann hin zu Bilstein B6 Dämpfern mit PU- Lagern. Aber noch gibt es ja Nix für den Wagen.

Fri Nov 30 18:55:08 CET 2012    |    Duftbaumdeuter272

War ironisch gemeint.

Ich habe selber den FoFo und hab es bis heute nicht bereut.

Ich bin vorher etliche ander Typen Probe gefahren und der FoFo war von allen der beste Durchschnitt.

Allein schon der EB-Motor ist erste Sahne.

Deine Antwort auf "Fahrbericht - Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker