• Online: 969

Wed Apr 25 21:28:04 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: Fahrberichte

FrontFrontHeckHeckAußen:

Der seit Mitte 2009 gebaute Golf VI Variant sieht im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Golf V Variant, wesentlich frischer aus. Obwohl er immer noch auf der Plattform PQ35 basiert, auf der auch schon Golf V und Golf V Variant basierten. Das Heck wurde bei der Modellumstellung so gut wie gar nicht geändert, dafür aber die Front, denn diese wurde vom Jetta (beim V Variant) dem Golf VI angepasst und nun sieht man zwischen Golf Limousine und Variant Vorne keinen Unterschied mehr. Ausstattungslinien gab es weiterhin Trendline, Comfortline, Highline und diverse Sondermodelle. Auch der hier beschriebene Golf ist ein Sondermodell und zwar ein "Style". Der Bauzeitraum des "Style" war vom Januar 2011 bis zum Dezember 2011, also genau ein Jahr.

 

 

Cockpit mit MuFu-LenkradCockpit mit MuFu-LenkradInnen:

Verarbeitet ist der Golf ausgezeichnet, obwohl er nicht in Deutschland produziert wird. Er kommt aus Mexico, genauso wie der Jetta (V). Die Serienausstattung war beim "Style" schon recht reichhaltig (beinhaltet z.B. Chrom-Applikation wie beim Highline obwohl er auf dem Trendline basiert, 16''-Alufelgen 'Estrada glanzgedreht', abgedunkelte Scheiben, Nebelscheinwerfer,Tempomat, Multifunktionslederlenkrad, Winterpaket, Radio RCD 310, Climatronic, Licht&Sicht-Paket, Light Assist, Multifunktionsanzeige Plus und noch vieles mehr. Man kann also sagen ein Style-Golf in der Grundausstattung hat oft mehr zu bieten als das Topmodell (denn hier fehlen z.B. Tempomat, Multifunktionslederlenkrad, Winterpaket, Radio RCD 310, Climatronic, Licht&Sicht-Paket, Light Assist und weitere Ausstattungsdetails).

Im Ganzen hatte das Paket einen Preisvorteil von knapp 2.500€.

 

 

 

 

 

RCD310RCD310Radio & Navigationssystem

Das im Style Serienmäßige RCD310 mit CD-Laufwerk und als Option mit I-Pod oder USB-Eingang funktioniert einwandfrei und ist jetzt sogar in der Einheitsfarbe des Cockpits gehalten: Weiß. Über die Navigationsfunktion kann ich nicht berichten, weil nicht vorhanden. Ansonsten fügt sich das doppel-DIN Radio gut ins Cockpit ein und ist leicht und intuitiv zu bedienen. Unterhalb davon ist die - ebenfalls im Sondermodell serienmäßige Klimaautomatik - Climatronik angeordnet. Auch sie ist simpel aufgebaut und einfach zu bedienen.

 

 

 

 

 

1.2 TSI mit 105PS1.2 TSI mit 105PSMotor, Getriebe, Fahrleistung:

Im Vergleich zum Vorgänger – dem 1.6 Liter Sauger-Motor – ist der neue 1,2 Liter große Turbo Motor ein riesiger Schritt nach vorne. Man merkt ihm die 105PS richtig stark an, mehr wie beim alten, aber der hatte auch keinen Turboschub...und der kann schon ins Kreuz treten. Außerdem ist er schön leise geworden.. Von den Fahrleistungen her gibt es mehr Negatives, 105 PS sind für den schweren Variant schon fast etwas zu wenig, um etwas Spaß zu haben sollte man sich dann doch eher den großen 1.4er mit 122PS oder noch besser 160PS kaufen.

Ich persönlich finde es aber Wahnsinn das es jetzt schon Zwölfhunderter-Motoren in einem Kompaktklassse Kombi gibt, vor 15 Jahren hatte ein 1.8 Liter 90PS und jetzt ein 1.2er 105:eek:

 

 

 

 

Felge EstradaFelge EstradaFahrwerk:

Prinzipiell ist auch das Fahrwerk der sechsten Generation mehr oder weniger identisch zum Vorgänger. VW hat neu abgestimmt und ein zusätzliches Feature eingeführt: Wie auch den Scirocco, können Käufer den Golf mit der elektronischen Dämpferverstellung DDC (925 Euro) aufrüsten. Ansonsten ist das "Basis"-Fahrwerk völlig ausreichend für einen Alltagswagen wie den Golf Kombi, wer ihn auf die Piste schicken will dem ist das DDC ans Herz gelegt. Aber wer föhrt mit einem Kompakten Kombi Rennen?

 

 

 

 

 

 

Fazit

Der Golf VI Variant 1.2TSI Style ist ein gleichsam genügsamer wie großer Familienwagen. Rennen kann man mit dem 105PS starken Benziner nicht, dafür ist er im sparen aber richtig gut. Wenn er dann noch ausgestattet ist wie der geteste Style dann bleiben kaum noch Wünsche übrig. Höchstens das 400€ billige Touch-, Farbradio mit riesen Bildschirm wäre vielleicht doch noch eine Überlegung wert. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Der Golf Variant ist der der Volkswagen für Familien schlechthin.

 

Danke fürs lesen

plaustri

 

 

PS: Andi2011, du hast deiner Liebsten ein tolles Auto gekauft, besonders mit dem großen Radio und der MFA Premium kann man mit so einem Wagen wunschlos glücklich sein. Auch wenn sie "nur" einen normalen Golf hat, dafür aber mit 122PS.


Wed Apr 25 21:37:25 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Kenne mich bei VW nicht so aus, aber du schreibst vom 1.2TSI Style- das ist doch`n Benziner, oder?

Und in deinem Fazit sprichst du vom 1.6TDI...:confused:

 

Halte übrigens von den kleinen aufgeladenen Motoren sehr wenig, größere Sauger mit mehr Hubraum sind mir lieber...:cool:

 

Aber guter Bericht...:)

Wed Apr 25 22:13:20 CEST 2012    |    plaustri20

Uups, du hast Recht. Wie komm ich denn auf den Diesel?

Kleine aufgeladene Benziner müssen sich erst noch bewähren, wenn man da nur an den TSI-Motorschaden Thread denkt....

Wed Apr 25 23:23:30 CEST 2012    |    Andi2011

Plaustri,

danke für deinen Test und die Bemerkung zum Golf meiner Liebsten!

Meine Frau ist mit ihrem Style bisher auch zufrieden,der Variant wäre auch eine Alternative gewesen,musste aber wegen dem vorhandenen C-Max nicht wirklich sein!

Die Style Variante ist allerdings wirlkich schon gut ausgestattet, da fehlt einem eigentlich nichts wesentliches, das große Radio ist vom Sound her sehr gut.Die kleineren TSI sind für hauptsächlichen Stadtverkehr sicher völlig ok,aber zuviel PS kann man eh nicht haben;)

 

Grüße

Andi

Thu Apr 26 05:00:23 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Dreht sich das Symbol des an-aus Schalter vom Radio mit?

Thu Apr 26 08:12:32 CEST 2012    |    plaustri20

Wenn du das On/Off Symbol meinst, dann ja;)

 

@Andi

Der Style war wirklich gut ausgestattet, das aktuelle Sondermodell (Match) hat nicht annähernd so viel (z.B. ohne MuFu-Lenkrad,...)

Fri Apr 27 11:21:03 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Schade das die "Sondermodelle" von VW im Laufe der Zeit immer schlechter geworden sind, was die Austattung angeht.

 

Ansonsten ist der Golf Variant sicherlich ein guter Kombi, wenn der demnächst in Zwickau produziert wird sicherlich auch die Qualität steigen.

Fri Apr 27 18:56:26 CEST 2012    |    Spiralschlauch39315

Ja, der Golf Variant ist neben dem Passat "Das ( Firmen) Auto" schlechthin:D, die Zeit wird zeigen, ob und wie sich die "kleinen" TSI so schlagen werden:)

Wed Aug 01 11:53:44 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

Blog Inhaltsverzeichnis

 

[...] Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (06/2012)

Opel Astra Sports Tourer 1.7CDTI (02/2012)

Opel Corsa 1.2 Twinport (08/2010)

Opel Meriva 1.4 (07/2012)

 

SKODA

Skoda Octavia Combi 1.6TDI (01/2012)

 

VW

VW Touareg V6 3.0TDI 4Motion (01/2012) [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Oct 23 17:57:18 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Dem Derk sein Blog:

 

Fremdfahren: Golf VI 1.2 TSI

 

[...] Ich hatte j auch schon mal den 1.2 TSI im Blog und kann deine Eindrücke nur bestätigen!

Ansonsten ist nur zu sagen: Guter Bericht:)

[...]

 

Artikel lesen ...

Thu Nov 14 10:17:32 CET 2013    |    Hagger84

Also ich habe momentan als Leihwagen einen Golf 6 Style 1.2 TSI (105PS) und kann dazu folgendes sagen ;):

 

Der Motor ist wirklich sparsam, ich hatte heute 5,5 Liter im Bordcomputer stehen, bin dann aber auch sparsam gefahren. Zur Leistung möchte ich nicht viel sagen, da ich einen 2.0 TDI (140 PS) fahre ist der 1.2 TSI für MICH eine Enttäuschung, ich bin zu verwöhnt vom Diesel.

 

Ich würde den 1.2 TSI Leuten empfehlen, die eher gemächlich fahren, nicht allzu viel Autobahn und wenn dort nicht viel schneller als 130 fahren, sonst säuft er nämlich wie ein großer :-D.

 

Ich halte generell auch nicht viel von wenig Hubraum und viel PS durch Turbo. Als Vergleich:

 

Kumpel - Scirocco 1.4 TSI 122 PS - Verbrauch 9-10 Liter - viel Kurzstrecke

Bruder - BMW 318 i, 2.0 130PS - Verbrauch 9 Liter - viel Kurzstrecke

Sun Dec 08 10:43:17 CET 2013    |    Druckluftschrauber51254

Zitat:

Bruder - BMW 318 i, 2.0 130PS - Verbrauch 9 Liter - viel Kurzstrecke

Das stimmt so nicht ganz. Gemeint sein wird:

 

Bruder - BMW 318 i, 2.0 143PS - Verbrauch 9 Liter - viel Kurzstrecke

Deine Antwort auf "Fahrbericht Golf Variant 1.2TSI Style"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • Laderl2
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso
  • uli1610
  • Tendo
  • JumpN
  • Lupo16v
  • IBT
  • Bleifuss320

Blog Ticker