• Online: 3.149

Sun Jun 09 14:52:21 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (24)

Servus lieber Leser,

ich möchte euch mal wieder ein Auto aus der Sicht eines 17-Jährigen schildern. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu Ernst, lest nur was die Jugend von Heute zu euren Autos sagt! In der heutigen Folge wird es sich um einen grauen Kia cee´d sw mit dem 1,6 Liter Benzinr drehen. Dabei muss ich sagen Kia lernt schnell. Verdammt schnell. Hatten wir 2008 beim Vorgänger mit 90PS noch die Verarbeitung bemängelt, das komplette Cockpit war richtig billig! So ist bei diesem neuen Modell alles besser, ich war direkt überrascht: Innen sieht man zwischen einem Kia, Opel oder Skoda keinen Unterschied mehr. Die Verarbeitung, aber auch die Materialien sind super – eigentlich VW ziemlich ähnlich. Da scheppert eben wirklich nix, Herr Winterkorn! (Auch wenn sie das zu ´nem Hyundai sagten)

 

 

cimg6534cimg6534Design & Preis

Die Front sieht nun mal wirklich dynamisch und frisch aus. Vielleicht mag das ein schnelllebiges Design sein, aber flott sieht er schon aus, der Koreaner. Das Heck ist etwas langweilig und könnte genauso zu einem Hyundai oder Peugeot passen. Auch die Felgen sind nur 0815, die werden bei BMW, Audi, Mercedes und Co. Schöner designt! Aber ansonsten ist der cee´d ein grundsolides Auto das man(n) auch ohne Probleme in den Vorgarten stellen kann. Den billigen Preis von unter 16.000€ für ´nen Golf Variant aus Korea sieht man ihn auf gar keinem Fall an. Insgesamt finde ich den Kia zwar etwas langweilig, besonders in Verbindung mit den grauen Metallic-Lack und den 16“-Felgen, aber die Front hat was. Praktisch ist der, von Kia genannt „sw“, Kombi auch. Eine riesige Heckklappe die man auch allein mit dem Schlüssel öffnen kann. Apropos Schlüssel, der sieht hochwertiger aus und liegt besser in der Hand als der vom Golf 7!

cimg6533cimg6533Preislich ist der hier abgebildete übrigens gar nicht so billig. Er ist mit der höchsten Ausstattungslinie (Spirit) gesegnet, was schon mal 22.500€ mit dem 135PS-Benziner kostet. Außerdem ist der Lack (Winchestergrau, 530€) aufpreispflichtig. Extras selber waren gar nicht so viele an Bord: Nichts!

Jetzt stellt sich schon die Frage was das soll, ABER beim Spirt ist vieles schon serienmäßig. Z.B. LED-Tagfahrlicht, Einparkhilfe Vorne und Hinten, Bluetooth, CD-Radio, Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, Sitzheizung, sogar eine Lenkradheizung und vieles mehr.

Somit hat man am Schluss die 23.000€ um 20€ überschritten und landet mit saftigen Rabatten im Schnitt bei unter 19.000€. Wenig Geld für einen großzügig ausgestatteten und gut verarbeiteten Familien-Kombi. Hier zahlt man eben nicht den Namen, Image hat der Kia nahezu keines... Wenn der Preis, die Ausstattung und die Verarbeitung zufriedenstellend sind, warum zu einem deutschen Premiumprodukt greifen? Gut der Wertverlust ist gigantisch, aber man kann es doch so machen wie der Vermieter. Einfach 0 (in Worten: Null) Extras bestellen und sich nach 5 Jahren am Gebrauchtwagenpreis erfreuen, die dann ungewürdigten Extras sind nicht vorhanden: Im Prinzip mehr Geld für den Wagen!

 

cimg6529cimg6529Elektrische Spielereien & das Cockpit

Hmm, in der Teilüberschrift heißt es ja so schön „elektrische Spielereien“, davon hat er Kia trotz keinem einzigen Extra mehr als jeder Golf Variant Highline! Bei VW kostet die Lenkradheizung, die Sitzheizung, die Einparkhilfe, ein Bluetooth-Radio, ja sogar das Multifunktionslenkrad extra. In der höchsten Ausstattungslinie. In dieser Hinsicht muss der cee´d einfach überzeugen, wer zu diesen humanen Preisen und der tollen Basis-Ausattung nein sagt, der hat echt keine Ahnung.

Auch das Lenkrad hat mich total überzeugt, das ist ja wie ihr wisst ein sehr wichtiger Punkt für mich. Es ist nicht zu groß, nicht zu dünn und verdeckt den Tacho nicht.

Die serienmäßige Sprachsteuerung, so etwas gibt es bei manchen Kompakten in Deutschland nicht einmal für schöne Worte, funktioniert cimg6525cimg6525etwas langsam, hört aber gut. Das Radio fand ich etwas umständlich zu bedienen. Vor allem wenn man einen Sender manuell einstellen will dauert das, es wird in 0,5er-Schritten gesucht...

CD, USB-Stick und sogar ´nen mp3-Player kann man an den Kombi anstöppseln. Auch das kostet bei VW, Skoda und Konkurrenten.

Super fand ich auch den (Neuwagen) Geruch im Innenraum, der roch wie mein Fahrschul-BMW. Herrlich, das erinnerte mich jedes mal an „die gute, alte Zeit“.

Zu meckern gab es ansonsten nur recht wenig. Was ich nicht so gut fand, war die fehlende Klimaautomatik. Das ist aber ein verschmerzbarer Punkt, solange der Wagen Innen kühlen kann ist alles im grünen Bereich.

 

cimg6541cimg6541Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

99kW/135PS aus 1,6 Litern Hubraum und noch dazu ein Direkteinspritzer. Genau die so hab ich mir das vorgestellt: Ein quirliger Vierzylinder im Koreaner. Leider verfehlt! Die 1,6 Liter kommen gar nicht dazu den Motor Leistung zu geben und drehen wollen sie auch nicht. Genau aus diesem Grund mag ich Diesel: Die versprechen z.B. 140PS und lassen dich auch 140PS erfühlen, kleine Saugbenziner versprechen 135PS und lassen dich 100PS er"fahren"...

Laut, lahm und durchzugsschwach triffts trotzdem nicht ganz. Laut ist er nun wirklich nicht, ich habe selten so einen leisen, Vierzylinder gehört. Super Kia!

Der Sprint aus 100km/h wird in 9,9 Sekunden gemeistert, aber leider fährt er keine 200km/h. Sondern "bloß" 195km/h, kein großes Problem, der cee´d sw ist sowieso kein Sportler, sondern der gutmütige Familienwagen.

cimg6530cimg6530Das Fahrwerk ist im Gegensatz zum Motor toll abgestimmt. Nicht zu hart, aber offen für sportliche Kurven, aber auch nicht zu weich. Die kleinen 16-Zoll Felgen passen da nicht ins Bild, 17-Zöller gäbe es gegen geringen Aufpreis - sind ihr Geld absolut wert!

Kupplung & Getriebe

Der "große" Benziner im cee´d besitzt schon seit Baubeginn vor einem halben Jahr das 6-Gang-Schaltgetriebe. Der Schaltknauf erinnert dabei an den vom Opel Astra J oder Insignia. Die Funktionen (z.B. Hebel an der Rückseite für Rückwärts-Gang) sowie das Design sind fast identisch. Das Getriebe selbst lässt sich wunderbar leicht und ohne zu hacken schalten - das kann Mercedes teilweise nicht so gut!

Die Kupplung dagegen ist etwas komisch, sie lässt bei geringfügig Gas den Motor sofort laut werden und ist nicht einfach zu dosieren. Wobei ich mir nicht sicher bin ob das am Gaspedal liegt: Besonders auf der Landstraße fiel auf, dass Gasbefehle etwas 1 Sekunde verzögert ankommen. Kein sehr gutes Fahrgefühl! Außerdem besitzt der 1.6 GDI ein typisches "binäres Gaspedal", entweder keine Beschleunigung oder Vollgas?!

 

cimg6539cimg6539Alltag & Übersichtlichkeit

Der Alltag ist wieder ein Kapitel in dem Kias kleines Kombi überzeugen kann. Er hat eine riesige, steile Heckklappe und somit einen großen Kofferraum. Außerdem ist er richtig übersichtlich, nahezu so gut wie ein Golf 4 Variant, er piepst beim Einparken vorne und hinten, er feuert unter dem Gestühl und im Volant ein Feuerchen an wenn´s denn sein soll und vieles mehr. Ganz toll sind auch die beim Spirit serienmäßige Sprachsteuerung, Handy-Koppelung oder der Multifuntkionslenkrad. So wird der Wagen, besonders für Vielfahrer, einfach sicherer und die entfernten Kriegsschauplätze lenken den Fahrer nicht vom Verkehr ab. Ablagefächer sind auch zu Genüge vorhanden: In der Mittelarmlehne, an den Lehnen der Vordersitzen, im Kofferraum, an den Verkleidungen der Türen und viele mehr.

cimg6540cimg6540Die Übersichtlichkeit kann man ja auf den Bildern erkennen, ich bin selten ein neu entwickeltes Modell, welches mit Design überzeugen kann, gefahren, das so übersichtlich war. Der cee´d sieht Vorne gut aus und lässt sich hinten gut einschätzen. PDC Vorne und Hinten ist nicht verkehrt, aber es würde auch ohne gehen.

Im Fond ist mehr als genug Platz, sogar für Leute mit mehr als 1,80m lässt es sich einigermaßen entspannt reise. Die Türen sind zwar hinten nicht unbedingt groß und erschweren so älteren Herrschaften das einsteigen/aussteigen, aber wenn die dann drinnen sind, dann sieht die Welt schon ganz anders aus.

Insgesamt also auch hier wieder ein gutes Ergebnis für den Kia. Er wird mir immer sympathischer! Auf jeden Fall konnte er, bei mir, viele Klischees "löschen"! Die Verarbeitung, die Ausstattung, aber auch die Übersichtlichkeit ist sehr gut. Nur der Motor enttäuscht ziemlich, aber man kann ja entweder zum 204PS starken Benziner oder zum 128PS-Diesel greifen...

 

Danke für´s lesen

plaustri


Sun Jun 09 15:37:28 CEST 2013    |    Wimbowambo

Endlich testet Plaustri mal ein ordentliches Fahrzeug :)

Sun Jun 09 15:45:52 CEST 2013    |    K12B

Zitat:

Endlich testet Plaustri mal ein ordentliches Fahrzeug :)

:D:D:D

 

Wie du schon selbst andeutest, der aktuelle Cee´d hat sich im Vergleich zum Vorgänger deutlich gesteigert. So einen könnte ich mir durchaus auch als mein nächstes Auto vorstellen, wenns mal soweit ist. Dann aber vermutlich nicht den sw, sondern den normalen. :)

Zuerst wurde Kia von den deutschen Herstellern ja nichtmal richtig ernst genommen, aber mittlerweile können die denen noch zur Gefahr werden, wenn die so weitermachen.

 

Zum Wertverlust kann ich nur sagen, dass er zwar prozentual mehr Wert verliert als z.B. ein Golf Variant. In Zahlen muss das aber nicht unbedingt so sein, da er ja auch deutlich günstiger in der Anschaffung war. Und letztendlich zählt doch immer das Geld, und nicht der Prozentsatz. ;)

Sun Jun 09 16:14:15 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Endlich testet Plaustri mal ein ordentliches Fahrzeug :)

So stimmts:D

Sun Jun 09 18:00:20 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Manchmal hab Ich den Eindruck das ein Kia nicht ganz an einen Hyundai rangelassen wird, aber das ist im VAG-Konzern ja nicht anders.

 

 

Das Heck könnte auch ein Astra Kombi sein, vorn ist aber genug Eigenständigkeit da.

Das der neue VW-Schlüssel altbacken aussieht hab Ich auch schon erkannt. Wenn man den neueren Golf fahren will muss man am Schlüsselbrett zum falsch gedrehten-Billigschlüssel greifen anstatt zum wertigen Alten.

 

Der Preis ist attraktiv aber nicht allzu weit entfernt von einem Octavia, ob man mit einem 1.2er TSI besser fährt als mit dem 1,6er GDi müsste aber noch ermittelt werden.

 

Gaspedale werden in den letzten jahren immer "binärer" geworden, besonders nervig in einem kleinen trägen Turbo , da lieb Ich mein altes "Zupfgas" im Polo.

Sun Jun 09 20:29:20 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Er wird mit Sicherheit seine Käufer finden und das zu recht!

Mon Jun 10 11:03:50 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ein sehr schöner und gut strukturierter TEstbericht ist dir da wieder geglückt,macht Spass zu lesen!

 

Ich persönlich finde die Produktpalette von KIA interessanter als die von Hyundai und auch optisch ansprechender.Besonders der Sportage und Sorento könnten mich durchaus bei einem Neuwagenkauf reizen.Dazu kommen die hervorragenden Garantieleistungen,Preise und Ausstattungen.

 

An diesem Cee`d gefallen mir die roten Display und der Motor überhaupt nícht.Wenn ich mir die Durchzugskraft und Laufruhe meines Ecoboost betrachte,gibt es eh wenig vergleichbares in diesem Segment.

 

Der Cee`d GT der im Sommer kommt und neben seinen 204Ps auch eine nette sportliche Optik bietet,wäre auch was für dich plaustri!:)

 

Grüße

Andi

Mon Jun 10 14:40:26 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Der Cee`d GT der im Sommer kommt und neben seinen 204Ps auch eine nette sportliche Optik bietet,wäre auch was für dich plaustri!:)

Da würde ich nicht nein sagen:cool:

"Leider" kommen die 204PS aus 1,6Litern Hubraum, da ist die Frage ob die haltbar sind...Gibt genug Negativ-Beispiele (aber auch andere!)

Mon Jun 10 16:47:50 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Ein toller Fahrbericht über ein Auto, für welches ich mich sehr interessiere. :)

 

Aktuell ist Kia im PKW-Sektor sehr stark mit durchweg recht frischen Modellen aufgestellt.

Egal ob Picanto, Rio, Cee'd, Optima, Sportage, Sorento, Carens oder Venga, alle Modelle sind zeitgemäß, haben eine klare Designlinie und werden zu attraktiven Konditionen angeboten (mit dem neuerlichen Facelift kann da auch der Soul wieder daran anknüpfen).

 

Man sollte auch auf keinen Fall das Kia Qualitätsversprechen unter den Tisch kehren.

Abgesehen davon, dass der Hersteller ja schon seit längerem die 7-Jahre-Garantie mit anbietet, wurde die "Qualitätsversprechens-Aktion", nachdem sie von Januar bis Ende März lief, noch mal bis Ende diesen Monats verlängert, was bedeutet, dass jeder Kia 7 Jahre Garantie, 7 Jahre Mobilitätsgarantie, 7 Jahre (oder 105 tkm) Wartung (exkl. Verschleißteile) und 7 Jahre Naviupdates immer inklusive hat.

DAS ist ein Wort!!

 

Im Golf VI Forum habe ich mal einen Thread gesehen, wo mal grob überschlagen wurde, dass ein Kia Cee'd von den Fixkosten her 50% günstiger ist, als der Golf.

Dazu kommt er ja auch noch mit einer Ausstattung, von der viele andere nur träumen können.

Die Lenkradheizung in der höchsten Ausstattungslinie (und wenn ich mich nicht täusche, ist sie auch schon eins tiefer im Vision Serie) ist schon mal ein Wort.

 

Zu guter Letzt noch ein paar Worte zum Design: Ich finde es gerade von vorne verdammt gut gemacht!

Es ist spannend, aber nicht überspannt, würde ich sagen.

Von hinten ist er jetzt natürlich weniger emotional gestaltet, aber für mich dennoch um Welten schöner, als der Astra Kombi.

 

Nun denn, ich bin gespannt, wie sich das Auto auf dem Markt schlägt.

In jedem Falle wären ihn Erfolge vergönnt. :)

Mon Jun 10 17:02:37 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

(und wenn ich mich nicht täusche, ist sie auch schon eins tiefer im Vision Serie)

Das kann sein, so genau habe ich mich dem cee´d nicht befasst;)

 

Als ich den Kia vom Europcar-Mitarbeiter in Empfang nahm, freute ich mich bei der "Schlüsselübergabe". So ´nen Kia hatten wir ewig nicht mehr und die ganzen Mercedes haben mich in letzter Zeit echt gelangweilt! Auch wenn ich normalerweise ein Fan von den deutschen Premium-3 bin, der Kia war mal wieder ein erfrischend anderes Auto:cool:

Mon Jun 10 17:04:48 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Ach komm, die B-Klasse ist doch ein hochspannendes und erfrischendes Auto! :D :D :D

Mon Jun 10 17:09:27 CEST 2013    |    plaustri20

Hmmm, gerade ist ein Bericht zum B200 mit 156PS-Turbo in Bearbeitung (:rolleyes::D). Den hebe ich aber noch ein bisschen auf, bis mal wieder Flaute ist...

Mon Jun 10 17:12:07 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Wenn man vom Teufel spricht... Ja, den Bericht kannst du uns erstmal ersparen :D (was selbstverständlich nicht am Bericht, sondern am darin vorkommenden Auto liegt).

 

Ich bin letztens wieder mit dem Taxi nach Hause gefahren, am einen Taxistand stand ein Hyundai (ich vermute, ein älterer i30). Dann bin ich zum anderen, da stand eine B-Klasse! :eek: :D

Ich hab mich so 10 Minuten etwas abseits hingestellt und gewartet, bis der W210 drankommt, zu dem ich dann hingesprintet bin. :D

Mon Jun 10 17:14:27 CEST 2013    |    nick_rs

Zitat:

Endlich testet Plaustri mal ein ordentliches Fahrzeug :)

So stimmts :D

 

Zitat:

Aktuell ist Kia im PKW-Sektor sehr stark mit durchweg recht frischen Modellen aufgestellt.

Egal ob Picanto, Rio, Cee'd, Optima, Sportage, Sorento, Carens oder Venga, alle Modelle sind zeitgemäß, haben eine klare Designlinie und werden zu attraktiven Konditionen angeboten.

Da gebe ich dir recht. Mir gefällt das Design auch, seitdem Ex Audi Designer Peter Schreyer da ist. Vorallem der Optima ist echt gelungen. Als Kombi wäre er wohl noch schöner. Leider überzeugen sie mich innen noch nicht. Ausserdem stehe ich auf Deutsche Autos. Ein Kia bleibt ein Kia und wenn ich an den letzten Sportage denke, graut´s mir! Und was sollen meine Freunde und Nachbarn denken (das klingt echt doof aber so ist es nunmal). Das gleiche ist beim Citroën DS5. Schönes Auto, aber was denken die anderen.

Und: Beim Neuwagenkauf gebe ich so viel Geld aus, da kommt es auf ein paar tausen Euro auch nicht mehr an und ich kaufe mir lieber ein deutsches Auto. Und wenn doch? Dann ein junger gebrauchter, was eh viel klüger und vernünftiger ist.

Zumal ich der Meinung bin, das der Preisvorteil der Asiaten eh schwindet, erstrecht seit dem Hyundai in Deutschland entwickelt und wenn die Modelle ordentlich Ausgestattet sind. Verrechnet mit dem Wertverlust bleibt den Asiaten wenig finanzieller Vorteil.

 

Zitat:

Dazu kommt er ja auch noch mit einer Ausstattung, von der viele andere nur träumen können.

Die Lenkradheizung in der höchsten Ausstattungslinie (und wenn ich mich nicht täusche, ist sie auch schon eins tiefer im Vision Serie) ist schon mal ein Wort.

Im Ceed ist noch nicht mal die Fernbedienung Serie. Und das im Jahr 2013.

 

PS: Alle Beschweren sich über die Deutschen Automobilhersteller, aber wo bleiben die neuen Antriebskonzepte von den Koreanern?

Mon Jun 10 17:15:35 CEST 2013    |    plaustri20

So schlecht finde ich die B-Klassen ja gar nicht, besonders mit großen Felgen und dem Sportpaket (wie der B200) machen die echt Spaß;)

Aber irgendwie nerven die, fast so schlimm wie der Golf V - der war zwischen 2006 und 2008 ein verdammt beliebter Mietwagen:rolleyes:

Mon Jun 10 17:20:43 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Wieso sollen die neuen Antriebskonzepte denn ausgerechnet von den Koreanern kommen?

 

Die Ansprüche stelle ich an deutsche Autos, weil sie immernoch die mit Abstand teuersten am Markt sind, sie preislich nicht (mehr) in Relation zu ihrer Qualität gerechtfertigt sind und dann sollen die auch bitte ihren eigenen Ansprüchen gerecht werden und forschen.

Was meinst du eigentlich für eine Fernbedienung?

 

Die Koreaner (besonders Kia) verkauft Autos, die von der Verarbeitung her den deutschen Fabrikaten m.E.n. in nichts nachstehen (ich hab das wirklich mal verglichen, der Druckpunkt der Tasten und das Anfassgefühl im Innenraum sind de facto gleichauf), nur dass sie eben deutlich günstiger sind.

 

Oder weißte, wir machen's anders: Du gibst mir deine Daten durch und ich schicke dir die Rechnungen unserer letzten 7 Inspektionen, okay?! :D

Das Geld könnte ich immer gut gebrauchen. ;)

Mon Jun 10 17:23:13 CEST 2013    |    nick_rs

Zitat:

Was meinst du eigentlich für eine Fernbedienung?

Für die ZV

 

Zitat:

Oder weißte, wir machen's anders: Du gibst mir deine Daten durch und ich schicke dir die Rechnungen unserer letzten 7 Inspektionen, okay?! :D

Das Geld könnte ich immer gut gebrauchen. ;)

Erstmal ordentlich in den Audi investieren :D

Mon Jun 10 17:46:46 CEST 2013    |    K12B

Zitat:

Und was sollen meine Freunde und Nachbarn denken (das klingt echt doof aber so ist es nunmal). Das gleiche ist beim Citroën DS5. Schönes Auto, aber was denken die anderen.

Naja, für jemanden, der sich um sowas Gedanken macht ist ein Kia vielleicht wirklich nicht das richtige. :rolleyes:

Image ist quasi keines vorhanden. Ich persönlich kaufe mir ein Auto aber ausschließlich für mich! Ob es irgendeinem Nachbarn gefällt, mit dem ich sowieso das ganze Jahr nichts zu tun habe ist mir dabei sowas von egal...

Aber für diejenigen die mit ihrem Auto unbedingt andere Beeindrucken wollen gibt es ja zum Glück die deutschen Premiummarken. :)

 

Dacia hatte da vor gar nicht so langer Zeit übrigens einen guten Werbespruch für den Duster zu dem Thema:

"Der Dacia Duster: Das Statussymbol für alle, die kein Statussymbol brauchen." :D

Mon Jun 10 18:28:23 CEST 2013    |    nick_rs

Ja ich weiß :P aber es ist trotzdem ein Faktor. Klar, wenn mir ein Kia am besten gefällt. Aber wenn es schönere für mehr Geld gibt...

Mon Jun 10 18:34:09 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Von solchen Autos verlange ich nicht wirklich, dass sie "schön" sind.

Für keine 20 000 Euro würde ich hier einen hervorragend ausgestatteten und relativ geräumigen Kompakt-Kombi bekommen, der nebenbei sogar noch das Zeug dazu hat, als "schön" bezeichnet zu werden.

Mehr Geld ausgeben kann man natürlich immer.

Günstiger ein so gutes und wirklich sorgfältig entwickeltes Auto fahren kann man aber kaum.

Tue Jun 11 09:22:29 CEST 2013    |    Dynamix

Kia lernt wirklich schnell. Wenn man mal den aktuellen Rio mit seinem Vorgänger vergleicht, dann sieht man das da kein Stein auf dem anderen geblieben ist.

 

Der alte war für meine Begriffe hässlich und langweilig. Als der neue die Tage bei uns in der Straße stand bin ich schon daran hängengeblieben. Sieht echt unerwartet schick aus! Mit der Hundeknochenfront ist Kia wirklich ein Design gelungen das sich von den Europäern abhebt!

Tue Jun 11 11:38:36 CEST 2013    |    der_Derk

Schöner Bericht - und für den Preis sicherlich ein Auto, mit dem man nicht viel falsch machen kann. Gerade das macht's natürlich irgendwo langweilig ;).

 

Das digitale Gaspedal hatte Kia schon im Sportage II (bzw. Hyundai beim in der Hinsicht baugleichen Tucson): Man musste sich echt anstrengen um nicht an jeder Ampel einen Kavalierstart hinzulegen, aber danach kam nichts mehr. Das gesamte Leistungsspektrum auf der ersten Hälfte des Pedalweges abzubilden ist m.M. einfach nur eine nervig billige Lösung, um dem unbedarften Käufer mehr Leistung zu vermitteln als vorhanden ist. Ist aber leider mittlerweile weit verbreitet...

Tue Jun 11 11:48:09 CEST 2013    |    Dynamix

@ Derk: Das kenne ich bisher nur von einem Citroen C3 mit SensoDrive Getriebe. Ein kleiner Gasstoß beim Anfahren und die Kiste macht einen Satz als wolle Sie eine Festung stürmen.

 

Das fühlt sich bei meinem 207 ganz anders an auch wenn die Plattform die gleiche ist. Ich wollte sowieso mal im Fußraum nachsehen ob ich ein E-Gas habe oder nicht ;)

Tue Jun 11 11:57:55 CEST 2013    |    der_Derk

Der alte Nissan Micra K11 konnte das auch schon gut. Im ersten Moment denkt man noch "boah, zieht aber gut für seine 54 PS" - und dann tritt man weiter, aber es passiert nichts mehr - denn er hatte gerade schon alles gegeben... ;)

Tue Jun 11 12:05:50 CEST 2013    |    flo-95

Sieht aus, als hätte sich Kia viel von Opel angeschaut. Gerade der Abschnitt über Motor, Kupplung und Getriebe erinnert mich doch sehr an diverse mir bekannte Opel-Modelle. ;)

Deine Antwort auf "Fahrbericht - Kia cee’d sw 1.6GDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • uli1610
  • Tendo
  • JumpN
  • Lupo16v
  • IBT
  • Bleifuss320
  • Kenan1969
  • Bora79
  • Fendt Fahrer

Blog Ticker