Fri Dec 14 19:17:39 CET 2012 | plaustri20 | Kommentare (33) | Stichworte: Fahrbericht, Fahrberichte
Hallo lieber Leser, es hat eine Revolution stattgefunden. Und zwar werde ich von nun an die Fahrzeugberichte aus meiner Sicht schreiben, d.h. aus der Sicht eines Fahranfängers. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu Ernst, lest einfach was die Jugend von Heute zu euren Autos sagt! Auch werden nun einige neue Kategorien zu finden sein, lasst euch überraschen.... In dieser ersten Folge werde ich euch von einem Diamantweiß BRIGHTen C180 Avantgarde Handschalter berichten, kurz: Die C-Klasse macht Spaß und sieht eigentlich ziemlich gut aus. Ein paar Dinge stören mich aber trotzdem.
cimg6265Design & Preis Mein erster Gedanke als ich den Wagen sah war "Och nee, nicht schon wieder eine C-Klasse" doch dann sah ich wie schnicke er aussieht: Avantgarde, Weiß, schöne Alus, LED-Tagfahrlicht. Sieht gut aus und wenn er preislich interessant wäre: Ich wäre nicht abgeneigt! Die angeklappten Spiegel auf dem Foto gehören übrigens zum "Spiegel-Pakt" (511€). Damit lassen sich die Spiegel elektrisch- ein und ausklappen und machen das beim Absperren auch selbständig. Das aber nur Nebenbei. Die neuen LED-Rücklichtern, der Stern im Kühlergrill und die LED-Leiste lassen die sonst so biedere C-Klasse richtig sportlich erscheinen, dazu trägt (natürlich) cimg6262auch der weiße Lack bei. Preislich bewegen wir uns bei diesem Exemplar bei 41.000€. Happig wie ich finde, denn soviel Ausstattung hat der C auch nicht. (Raucher-Paket, Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Becker® MAP PILOT, PARKTRONIC und LED-Tagfahrlicht). Für den Preis ist die Qualität aber eigentlich zufrieden stellend. Nur wenn man unter die im Alltag genutzte Ebene kommt sieht es unterirdisch aus. Im Unterland des kleinen Benz, zum Beispiel beim Öffnen der Motorhaube, kann man doch einige Gräte und billiges Plastik erfühlen. (Da wird Mercedes der Meinung sein das ein Kunde nie die Haube öffnen wird!). Der Rest der Materialien hat sich beim Mopf jedoch verbessert bzw. ist nicht schlechter geworden.) Im Fond lässt es sich aushalten: Verhältnismäßig viel Platz, auch hier hochwertige Materialien und die schönen Teilledesitzte. Apropos Sitze, die elektrischen Sitze waren echt cool. Auch wenn ich sie für überflüssig erachte: Wer stellt seine Sitz bitte so oft um, das es schon an Arbeit grenzt es manuell zu machen. ("Bergauf" hören sie sich teilweise ziemlich gequält an^^) Insgesamt also ein zufriedenstellendes Design mit verdammt happigen Preis, Mercedes! (Übrigens, ich hab keine Ahnung ob das Leder (der Teilledersitze) Kunstleder ist oder ob es Echt ist. Falles es künstlich ist dann fühlt es sich hervorragend an).
cimg6272Elektrische Spielereien & das Cockpit Kommen wir doch zu den Innereien des "kleinen" Mercedes. Seit dem Mopf gefällt er mir besser, warum weiß ich nicht. Vielleicht liegt es am Lenkrad, denn das hier verbaut Sportlenkrad (im Mercedes-Jargon das "12-Tasten-Lenkrad") sieht einfach toll aus und liegt mit dem griffigem Leder und dem kleinem Durchmesser super in der Hand. Diejenigen die mich kennen, wissen das ich darauf sehr großen Wert lege. Wurde ich doch auf M-Lenkrad und Sportlenkrad aus dem BMW 3er und 1er geschult. cimg6269Das Navi dagegen passt mit seinem Design überhaupt nicht zu Mercedes. Das Becker-Design in Verbindung mit dem Multifunktions-Display im Tacho sieht einfach nicht passend aus. Nicht einmal den Navibildschirm finde ich passend: Pixelig, klein und keine schönen Farben. Das kann doch jedes Smartphone besser (und kostet nicht mal mehr...)! Die Navigation an sich ist nicht schlecht, die nette "Beifahrerin" nörgelt sogar! (Aber nur bei Geschwindigkeitsübertretungen - 60km/h anstatt 50 Innerorts und ab 120km/h auf Landstraßen). Das Radio ist gewohnt übersichtlich, kann CDs abspielen und hat einen USB-Slot. Sogar das Handy kann per Bluetooth verbunden werden. Die Sprachsteuerung funktioniert ausgezeichnet, nur weiß das nette Fräulein manchmal nicht weiter und gibt völlig irre Vorschläge...
cimg6275Motor, Fahrleistung & Fahrwerk Achtung, jetzt ganz objektiv von einem frischgebackenen Autofahrer! Für einen Basismotorisierung zieht der 180er Motor mit 156 PS verdammt gut. Im hier gezeigten ist schon der neue 1,6 Liter Turbo verbaut (da Erstzulassung September 2012). Da schon ab 1250 die maximalen 250Nm Drehmoment anliegen fährt sich der C180 ähnlich zu einem Diesel. Knapp über 8 Sekunden für die 100km/h sind echt nicht schlecht für den Basis-Benziner, wobei mich auch der nicht von den Eigenschaften eines Benziners überzeugen konnte. cimg6263Warum? Der Verbrauch liegt weit über den (lächerlichen) 5,8 Litern Norm-Verbrauch. Der Durchzug ist dagegen verdammt geil (um es mal so deutlich zu sagen). Da dies mein erster gefahrener Turbobenziner ist und mein zweiter Benziner überhaupt, kann ich schlecht vergleichen. Bergauf bei 60km/h im 5. Gang geht aber da echt noch etwas und das war für mich erst recht verwunderlich. Wenn du weiter lesen willst, dann bitte HIER klicken! Der Heckantrieb ist natürlich genial. Hier in Bayern haben wir noch (mehr als) ausreichend Schnee - 35cm - und auch auf den Straßen. Gut, vielleicht nicht auf Hauptstraßen aber kleine Sträßchen sind oft noch bedeckt. Und auf einem solchen bin ich gefahren. Macht Spaß. Verdammt viel Spaß. (Und bevor jetzt unsere lieben Kritiker kommen: Es blieben alle Helferlein an (ESP, ASR und wie sie alle heißen), ich fuhr nicht schnell und außerdem war kein Verkehr und viiiiel Platz!! - überhaupt keine Möglichkeit einen so teuren Wagen in den Graben, etc zu setzten) Ein bisschen übersteuernd in die Kurven zu fahren ... bisschen das Driften erklärt bekommen... einfach herrlich.
Vielen Dank für´s lesen plaustri
PS: An dieser Stelle möchte ich meinem neuen Co-Autor für seine Korrekturarbeiten danken. Vielen Dank, Linux Ich finde es toll das du dir dieser Aufgabe angenommen hast obwohl du bestimmt schon genug Arbeit mit deinem Blog hast! |
Ergänzung von plaustri20 am Fri Dec 14 22:22:52 CET 2012
Jetzt hab ich doch glatt die Kategorie
Kupplung & Getriebe vergessen... Das Getriebe war hervorragend, leicht zu schalten, kurze Schaltwege und ein 6-Gang-Getriebe. Was mir wichtig ist der Rückwärtsgang, der muss links liegen und nur durch kräftiges drücken reingehen (und nicht durch ziehen wie beim Opel). Das war hier super. Die Kupplung war in Ordnung, ihr Problem war das der Motor ein Benziner ist! Das heißt jetzt nicht das ich den Weißen Riesen abgewürgt hätte, aber er ist halt ein Benziner. So wie ich ihn kenne und liebe Ganz im Ernst, die Kupplung war nicht schlecht was halt mir persönlich nicht gefällt, ist die Charakteristik eines Benziner. Ich weiß nicht warum, aber das mag ich einfach nicht! |
Fri Dec 14 19:21:28 CET 2012 | PS-Schnecke46520
Plaustri, danke für die Blumen
Mit meinem Blog habe ich zwar auch immer etwas zutun, aber Korrekturlesen geht immer.
Ich denke, jetzt hört auch endlich diese Fragerei auf, wie "Autotest ohne Führerschein, waaas ist da los" "buhu" und finde das schon cool, solch einen Mercedes selber erfahren kannst. Wenn das Europcar oder was auch immer sieht
Edit: Ich habe mein obigen Satz mal geändert, klingt mMn jetzt besser.
Fri Dec 14 19:36:34 CET 2012 | Goify
Autotest von einem Fahranfänger? buhu!
Guter Test, kann ich so nachvollziehen. Letztes Jahr der 250 CGI lies sich ähnlich gut fahren. Und noch erstaunlicher finde ich, dass selbst der 180er mehr als ausreichend ist. Mein 180er ist das nämlich nicht.
Fri Dec 14 19:40:16 CET 2012 | plaustri20
Heee, ich habs doch erklärt?!
Ja (für) mich reicht der 180er völlig aus. Ist ja jetzt ein Turbo mit knapp 160PS und kein Sauger mit bisschen über 120
Fri Dec 14 19:43:47 CET 2012 | bronx.1965
Hey, schön geschrieben. Liest sich richtig gut! Meine Eltern haben den als Kompressor, allerdings VorMopf.
Da sind die Materialien teilweise echt nicht Mercedes-Like
Zum Heckantrieb - eine Glaubensfrage seit es Frontantrieb gibt, also schon ziemlich lange; 70 Jahre werden es wohl sein
Das kann echt Spaß bereiten, ich fahre selber einige davon.
Das Du den Normverbrauch nicht schaffst, kein Wunder! Ist eh nur Theorie!
Schreibe weiter so, das macht neugierig und Lust auf mehr. Eine Sicht von "jüngeren" erweitert auch mal den eigenen Horizont.
Bronx
Fri Dec 14 19:50:52 CET 2012 | el lucero orgulloso
Dazu kann ich auch nur sagen: Endlich!
Ich freue mich für dich, dass du jetzt auch eigene Eindrücke gewinnen kannst, weshalb dein Blog mit Sicherheit an Qualität gewinnen wird.
Super!
Das hier:
und das hier:
..scheint ja echt im Zusammenhang mit dem Blog zu stehen.
Aber genug der Sticheleien, ich hör' ja schon auf.
Insgesamt ein sehr schön Fahrbericht, der sich einem eine gute Idee von dem Auto gibt.
Was mich dennoch interessieren würde, wären etwas mehr Details (du hast zum Beispiel nichts über die Schaltung und über die Kupplung gesagt), zudem, wo du noch unschöne Verarbeitungsdetails angetroffen hast (der Motorraum zählt in meinen Augen nämlich nicht, erwartest du da aufgeschäumten oder sonstwie veredelten Kunststoff?).
Außerdem wäre eine trockene Plus-Minus-Statistik nach jedem Kapitel oder auch ganz zum Schluss auch ein weiterer Verbesserungsvorschlag.
Dann wären deine Fahrberichte aber für mich schon hart dran an der Perfektion, damit wir uns verstehen.
Noch eine Frage hätte ich: Wie fandest du die C-Klasse größenmäßig? War sie für dich bequem zu "händeln"?
(Da du ja immer so auf der 1er-Welle reitest und ich dich lieber in 'nem 3er sehen würde... ).
Fri Dec 14 21:13:58 CET 2012 | Schattenparker50835
Mercedes und BMW sollten die Motorvarianten wieder ordentlich nach Hubraum benennen, da kommt man ja gar nicht mehr mit.
Klar "C160 CGI" klingt etwas ärmlich aber der Hubraum ist nunmal nicht größer. VW nennt seinen 1,4 mit 122PS auch nicht "1.8" nur weil der früher mal die gleiche Leistung hatte.
Ansonsten ist das Auto natürlich super, die Motorleistung sollte für den täglichen Gebrauch ausreichen und der geschönte Verbrauch dürfte sogar die Verwendung als Dienstwagen ermöglichen.....
Fri Dec 14 22:07:50 CET 2012 | plaustri20
Bronx, Danke für die Blumen
Lucero, so ´ne Tabelle kann ich schon wieder machen wenn es gewünscht wird. Kein Problem!
Groß war sie schon, aber dadurch das sie übersichtlicher ist bzw. keine "Schießscharten" als Fenster hatte war sie übersichtlicher und wesentlich angenehmer zu fahren.
Im Kofferraum, an den Kanten zum Beispiel ist der Schnitt nicht Mercedes-Würdig oder das Handschuhfach: Fühlt sich nach Opel Astra H an! (Mein Vater war auch der Meinung das die Materialien mittlerweile wieder besser werden)
Kupplung ist eine gute Idee, werde ich noch ergänzen müssen... Hab ich vergessen
Fri Dec 14 22:27:37 CET 2012 | alexander-barth
Erfrischender Bericht!
Weiter so
Fri Dec 14 22:41:14 CET 2012 | plaustri20
Danke
Was ich gerade noch entdecke, Lucero, mit dem "Öffnen der Motorhaube" meine ich die Stelle unter dem Lenkrad (also beim Hebel)!
Fri Dec 14 22:45:23 CET 2012 | el lucero orgulloso
Ahsooo, da hab ich bei meiner Interpretation ja komplett daneben gelegen.
Ja im Innenraum sollte man schon etwas sorgsam mit den Kunststoffen sein, das ist natürlich disqualifizierend...
Fri Dec 14 23:14:24 CET 2012 | joe-han
Als Coupe und mit der optisch etwas stimmigeren AMG-Linie auf jeden Fall ein schickes Auto. Witzig, dass der selbe Motor in der C-Klasse 180 bei der A-Klasse dem 200er Modell entspricht.
Gut geschriebener Bericht.
Sat Dec 15 00:20:21 CET 2012 | NemeMK1
Sehr schöner Bericht. Zu Beginn meiner Autofahrerkarriere bin ich immer nur die neuen Mercedes meines Vaters gefahren (auf Grund der Tatsache, dass ich mir kein eigenes Auto leisten konnte). Unter anderem das "alte" C-Klasse Sportcoupe mit der 230er Maschine, schönes Ding du
Ganz einfach: Die Leute, die sich ein Auto teilen. Wenn der eine 1,60 , der andere aber 1,90 groß ist, ist die Memory-Funktion sehr angenehm, man ist ja schließlich faul
gruß
Sat Dec 15 09:19:23 CET 2012 | chrissA4
Moin!
Ich hatte des Öfteren das Vergnügen einen C180 K als T Modell Avantgarde zu fahren. Auf der Strecke HH- Berlin hat mir die Leistung in jeder Situation ausgereicht, und mit Automatik auch sehr entspannt. Gut, der kleine Kompressor Motor ist nicht mit dem Diesel vergleichbar aber mir hat er gut gefallen,zumal ich bei meinem A4 1,6 ja leistungsmässig nicht so verwöhnt bin :-) die Artico Teilleder Ausstattung hat mir ganz gut gefallen obwohl es, glaube ich, Kunstleder ist und wohl auch Rissanfällig sein sein. Ausstattung mit Xenon Navi und Schiebedach ist für meinen Bedarf vollkommen ausreichend. Absolut klapper, knister und knarzfreier Innenraum, auch da bin ich vom Audi schlechteres gewohnt.
Alles in allem hat mir das Auto gut gefallen.
MfG chriss
Sat Dec 15 11:25:40 CET 2012 | plaustri20
Chriss, das stimmt. Klappern oder knarzen tut da gar nichts
Heute Nacht gabs übrigens Eisregen, mal schauen wir die Europcar-Mannen ihn freikratzen (Siehe Bilder)
(2007 mal aufgerufen)
(2007 mal aufgerufen)
(2007 mal aufgerufen)
Sat Dec 15 11:49:37 CET 2012 | Goify
Armes Auto. Wir hatten hier auch Eisregen, aber mein Auto hat einen guten Standplatz, wo es nicht hinregnen kann. Die Radfahrt ins Büro war allerdings recht anstrengend.
Sat Dec 15 11:51:19 CET 2012 | plaustri20
Wir haben nur eine Doppelgarage die schon besetzt ist, da bleib (dem Armen) nichts anderes übrig
Sat Dec 15 12:15:48 CET 2012 | Bayernlover
Warum denke ich bei "CGI" zuerst an ein Gas-Auto?
Sat Dec 15 12:30:48 CET 2012 | Goify
Vor allem heißt der Wagen so gar nicht mehr
Er wird einfach nur noch C180 genannt, wer mag hängt an jede Motorisierung noch das BlueEFFICIENCY, außer an den AMG, der ist nicht effizient, sondern schnell.
Der Diesel heißt genau so, nur mit CDI in der Mitte, also C180 CDI BlueEFFICIENCY.
Mein nächstes Auto wird sich wohl nur kaum von diesem C180 unterscheiden, höchsten die Karosserievariante und Ausstattung wird anders sein.
Sat Dec 15 12:36:53 CET 2012 | plaustri20
Der heißt nicht mehr "CGI", Goify?
(Ich kenne mehrer - allerdings nicht Mopf-Modelle - die 180 CGI sind?!
Sat Dec 15 12:40:04 CET 2012 | Goify
Benziner und Diesel
Sat Dec 15 13:37:59 CET 2012 | chrissA4
Kann man nur hoffen das es ordentlich taut;-) habt ihr ihn frei bekommen?
Sat Dec 15 13:39:38 CET 2012 | plaustri20
Ja, ist wieder frei von Eis!
Abgeholt ist er - zum Glück - noch nicht, denn bis vor 20min war er noch von einem Millimeter dickem Eispanzer überzogen
Sat Dec 15 13:45:29 CET 2012 | italeri1947
Deine Reihe finde ich gut - Autotests aus der Sicht eines jungen Fahrers, der noch nicht sehr lange den Führerschein hat: Eine schöne Idee; das Salz in der Suppe sozusagen.
Den Bericht über die C-Klasse habe ich gern gelesen, ist recht interessant und auch vom Schreibstil her sehr gut geworden; danke für den Beitrag!
Sat Dec 15 14:12:55 CET 2012 | Shibi_
Nun ja, du bist Fahranfänger, da verzeihe ich dir noch mal, dass du denkst der Normverbrauch hätte irgendetwas mit dem realen Verbrauch zu tun. Heutige Autos werden auf den Normverbrauch optimiert, nicht auf den realen Verbrauch. Damit man dann groß hinschreiben kann, die C Klasse verbraucht nur 5,8L. Dass das in der Realität eher in Richtung 10L sind merken die Käufer ja erst nach dem sie das Auto gekauft haben.
Hatte vor zwei Wochen einen VW Beetle als Ersatzauto, angegeben mit 5,9L/100km. 1,2L Benziner mit 105PS. Ich muss zwar zugeben, der Motor verkauft seine Leistung ziemlich gut untenrum, fast wie ein Diesel, aber obenrum kommt einfach gar nichts mehr. Selbst wenn man Vollgas gibt ist man nicht verlockt die Gänge auszudrehen, man merkt einfach es kommt nichts mehr ab 4000U/min, obwohl es ein Benziner ist. Zum Verbrauch kann ich nur sagen bei 80km/h und Tempomat hat er sich angenehme 4,5L gegönnt. Auf der Autobahn bei 140km/h und Tempomat waren es aber schon 8,5L/100km. Und 140km/h ist eine ganz normale Reisegeschwindigkeit. Bei 180km/h lässt er dann schon um die 15L/100km durch, das schafft mein Dicker auch bei der Geschwindigkeit, trotz über 600kg mehr Gewicht, dem fast drei mal so hohen Normverbrauch, der Dreifachen Leistung und eines 13 Jahre alten Motors. Nur, dass er leichtfüßig Lossprintet wenn ich bei 180km/h Gas gebe, statt mühsam die Geschwindigkeit zu halten.
Ich muss ehrlich sagen der BMW 318ti (E36) meines Bruders verbraucht bei 140km/h gleich viel wie der Beetle. Obwohl der Motor schon 20 Jahre alt ist. Wo ist also die Spritersparnis bei den neuen Sparmotoren die auf dem Papier fast mit heißer Luft fahren?
Das selbe Erlebnis mit einem VW UP gehabt. Auch der hat statt seinen angegebenen 3,7L für Überland auf der Autobahn bei 130-140km/h fast 8L verbraucht.
Mit meinem Dicken schaffe ich es ja auch nur 10% über dem angegebenen Verbrauch von 12,7L zu sein und das obwohl ich mit ihm gerne 160-180km/h als Reisegeschwindigkeit wähle. Dennoch rennt er mit knapp über 14L im durchschnitt. Vor 15 Jahren waren die Normverbräuche halt noch deutlich näher an der Realität.
Die gehen bei Mercedes auch nicht aus. Der Ausschaltknopf erhöht nur die Toleranzschwelle bis sie eingreifen.
Außer du aktivierst den Rollenrpüfstandmodus. Dann ist wirklich alles aus.
Sat Dec 15 14:16:59 CET 2012 | Bayernlover
5,9 Liter, bestimmt
Das lustige ist, mein 316i mit 102 PS verbraucht bei 140km/h weniger als der Beetle, nämlich knapp unter 8 Liter. Aber sind ja nur fast 20 Jahre und diverse Turbos dazwischen...
Sat Dec 15 14:26:44 CET 2012 | Duftbaumdeuter18971
ich finde die aktuelle C Klasse eigentlich eine der schönsten seit Jahren. Wobei mir Autos meistens als Kombi besser gefallen. So auch hier. In der Basisversion liegt der C 180 T Model bei knapp 35.000 EUR. Ich finde so viel Zubehör braucht man gar nicht. Ist zwar vieles "Nice to have" aber ob man es wirklich braucht ist die Frage... ich würde mir ihn auf jeden Fall kaufen, wenn ich gerade einen Wagen bräuchte und gerade das Geld hätte ... ich finde Mercedes steht dieses jüngere Gesicht sehr gut. Früher fand ich die Wagen immer etwas zu konservartiv
Sat Dec 15 15:55:56 CET 2012 | plaustri20
Genauso geht es mir auch, Elchtest.
Ich würde mich nicht schämen mit 20 Jahren eine C-Klasse Avantgarde oder mit AMG-Paket zu chauffieren. Die Oben ist schon ziemlich sportlich!
Das hat vor 20 Jahren wohl noch anders ausgesehen...
Sat Dec 15 17:36:26 CET 2012 | chrissA4
Mir gefällt die aktuelle C klasse auch richtig gut. Muss jetzt nicht unbedingt der Avantgarde sein denn soo viel an Ausstattung Brauch ich auch nicht. Der kleine Kompressor reicht mir auch völlig. Ansonsten Xenon, Tempomat und Automatik. Mehr Brauch ich nicht. Nice to have wäre vielleicht noch Schiebedach.
Ach ja, auf jeden Fall T Modell muss es sein.
Obwohl ich eigentlich hoffe das mein Audi noch ein paar Jahre bei mir bleibt, wenn er sich weiterhin gut so gut benimmt;-)
Sat Dec 15 23:30:55 CET 2012 | BMWRider
Ich hatte vor 2 Jahren mal eine C-Klasse als Leihwagen. Mit 170 PS und Opamatik. Das Auto hat mich wirklich vollends ueberzeugt. Nix mehr Altherrenauto, die Kiste haette ich als BMWler auch in die enge Wahl genommen. Damals sogar dem aktuellen 3er vorgezogen. Aber das hat sich mit dem F30 erledigt
Aber wie du die Kiste trotz Helferlein zum Uebersteuern gebracht hast....das schafft man ja heute mit Hecktrieblern nur noch, wenn man sie ausschaltet und den Pin ordentlich drueckt
Fri Jan 04 10:11:02 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Andi2011 Mein C MAX MK2:
Reality Check Club - Die Off Topic Tropic Bar
[...] Da ich normalerweise ja auch deinen 131PS-TDI fahre kannste hier mal lesen, wie sich da ein C180 anfühlt
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, wird schon gut gehen! [...]
Artikel lesen ...
Thu Jan 31 16:24:53 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:
Wenn´s am schönsten ist, soll man aufhören...
[...] Nörgler das gleiche gefragt hat - sonder einfach blöd fragten.
Dann gab´s die, denen mein Schreibstil hier nicht gefallen hat.
Zitat:
Einen Mercedes so schlecht zu machen, das ist ja wohl nur noch Hauptschulniveau [...]
Artikel lesen ...
Sat Feb 02 20:28:34 CET 2013 | C.Cussler
Na ja C- Klasse und Winter, dasss passt nicht zusammen, da kann mir einer erzählen was er will. Klar macht driften Spaß und die Fahrhilfen sind nicht schlecht... nur mein C 200 K T- Modell wühlt sich im winter regelmäßig im Schnee fest. Klar könnte ich ein paar Sandsäcke in den leeren Kofferraum packen, nur ist das nicht im Sinne des Erfinders. Jeder Fronttriebler wühlt sich raus wenn er feststeckt. Nur meine geliebte Heckschleuder fühlt immer tiefer
Netter Gruß Clive
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Mercedes C180"