Tue Aug 28 11:50:10 CEST 2012 | plaustri20 | Kommentare (20) | Stichworte: Fahrberichte
Hallo lieber Leser, eine C-Klasse mit dem 184PS-Benziner war´s diesmal. Kombiniert mit der 5G-Tronic der ideale Gleiter,wenn auch ein wenig langweilig...Aber wie jeder weiß ist eine C-Klasse in der Basisausstattung einfach ein Rentnerauto. Noch dazu als Benziner mit Automatik! Das sind halt die kleinen Details die den "Classic" (wie er aktuell nicht mehr heißt) vom Avantgarde oder AMG-Paket abheben. Doch kommen wir langsam zu den Kategorien: Front C200 CGIHeck C200 CGIAußen Ok, Schwarz-Uni und die kleinen (serienmäßigen) 16 Zöllern ist jetzt nicht so das was ich mir unter einen tollen und modernen C-Klasse - was der Motor verspricht - vorstelle. Der Babybenz ist eher klassisch Elegant gehalten, dazu tragen auch die Chromstreifen unterhalb der Fenster und an der Heckklappe bei. Außerdem hat der W204 seit dem Facelift LED-Rückleuchten in allen Ausstattungen (anstatt bei Avantgarde, wie vorher). Insgesamt also eigentlich ein hübscher Wagen, wenn er die nötigen Extras (Xenon, Avantgarde und Weiß (z.B.) hat.
Innenraum C200 CGIInnen: Seit dem Facelift hat das Cockpit Ähnlichkeit zu dem der E-Klasse, das Navi ist nicht extra, sondern zum Fahrer hin orientiert. Apropos Navi, das finde ich viel besser als das im ungepflegten W204, denn der Bildschirm ist viel größer. Noch dazu das neue Lenkrad und der farbige, runde (!) Bildschirm im Tacho und das Cockpit sieht wesentlich wertiger aus als vorher. Der Stoffbezug war der Standartbezug der sich recht gut anfühlt, aber nicht besonders auffällt. Kann man positiv oder negativ sehen... Das ist jedem selbst überlassen! Noch zu der Bedienung insgesamt, die komplette Schalter-Armatur fühlt sich verdammt hochwertig an. Obwohl ich sagen muss das an dieser Stelle Audi vor BMW und Mercedes ist, und ich bin kein Auto Bild-Mitarbeiter oder Audi-Fan! Aber nichtsdestotrotz wirkt der Benz hochwertig, vor allem das neue Volant sieht gut aus und fühlt sich richtig gut an.
Navigationssystem Becker® MAP PILOTRadio & Navigationssystem: Seit 2002 im W211 gab es das Navigationssystem APS50, auch in der C-Klasse. Erst beim W203, dann im W204 und da wurde es erst zum Facelift rausgestrichen - was auch bitter notwendig war, denn werd will heutzutage noch ein Navi mit Pfeildarsellung? Jetzt gibt´s anstelle dessen das "Navigationssystem Becker® MAP PILOT", welches zwar nicht im Design vom restlichen System (Radio,...) gehalten ist aber viele Funktionen hat: NAVIGIEREN - Ein einfaches aber sehr zuverlässiges Navigationsgerät, das leider nicht im Design von Mercedes gehalten ist. TELEFONIEREN - Verbinden per Bluetooth und dann entweder mit dem Multifunktionslenkrad, mit dem Dreh-Rücksteller oder mit den Tasten am Radio Anrufe annehmen oder Nummern eingeben. RADIO HÖREN - Funktioniert super, auch die Sendersuche. Das Radio ist im Design einen alten Radios gehalten, bei dem man einen Knopf drehen muss um den Sender (bzw. die Frequenz) zu finden. CD HÖREN - siehe Radio. Funktioniert gut, nur dauert das laden einer CD ziemlich lange.
Motor, Getriebe & Fahrleistung: 184PS und 270Nm bei 1800 bis 4600 U/min holt Mercedes aus dem 1.8er Benziner. Und das spürt man, vom Anzug ist der 200 CGI mit dem 220 CDI vergleichbar. Das es auch nur knapp über 8 Sekunden zum Sprint von 0 auf 100 braucht und knappe 240km/h rennt machen die Sache nicht schlechter. Der Verbrauch von 6,4 Litern Super (reeller Verbrauch knappe 10 Litern in Verbindung mit der 5G-Tronic) ist leider mal wieder völlig untertrieben, denn auch die Direkteinspritzer fangen auf der AB zum saufen an. Wenigstens ist das der einzige negative Punkt und der Motor erweist sich nicht als Papiertiger wie der 140PS-Turbo des Astra J.... Die 5G-Tronic arbeitet recht unauffällig, was nicht so toll ist, ist das man von manuellen Modus (wenn man einmal selbst geschaltet hat) nicht mehr zurück zur Automatik kommt. cimg5853Fahrwerk: Was verbindet man mit Mercedes? Richtig! Komfort, und das hat der S204 auf jeden Fall. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel abgestimmt und neigt dazu sämtliche Unebenheiten der Straße zu kaschieren. Aber in Kurven fühlt es sich keineswegs schwammig an und es lässt den C auch nicht aufschaukeln. Verglichen mit den B-Klassen ist die C-Klasse noch ein ganzen Stück komfortabler was man mit dem optionalen Sportfahrwerk aber auch ändern kann. Denn damit würde sich der C200 CGI noch viel sportlicher fahren lassen. Dies würde ich aber nur in Verbindung mit dem aufpreis pflichtigem AMG-Sportpaket empfehlen, damit der Wagen auch so aussieht wie er fährt... Ansonsten würde ich gleich die "Avantgarde"Ausstattung empfehlen: Sieht besser aus, hat mehr drin und kostet nicht die Welt.
Fazit: Das Mopf-Modell der C-Klasse mit dem modernen Direkteinspritzer ist schon ein sehr gutes Auto geworden. Aber noch lange nicht perfekt.... Der Verbrauch von 10 Litern ist einfach zuviel, auch wenn es ein Benziner mit fast 200PS ist - aber es ist immernoch ein Vierzylinder! Dazu das etwas langweilige Außendesign und der monotone Innenraum und der "Babybenz" bleibt ein Rentnerauto, auch wenn er da langsam vom B abgelöst wird.
Benotung:
Note: 2+
Danke für´s lesen plaustri |
Tue Aug 28 13:18:43 CEST 2012 | richta
Im ersten Absatz steht 7G-Tronic, unten 5G, Schreibfehler?
Tue Aug 28 13:19:20 CEST 2012 | plaustri20
Ja, Schreibfehler.
Sorry
Tue Aug 28 13:31:56 CEST 2012 | John-John
Ich habe ein paar Fragen/Anmerkungen.
Seit dem Facelift gibt´s die C-Klasse nur noch mit der 7G-Tronic Plus inkl. Start-Stopp-Funktion, wenn man ein Automatikgetriebe bestellt. Die Fünfgangautomatik flog zum Facelift raus, ist also auch in keinem der abgebildeten Fahrzeuge mehr an Bord.
Kann es außerdem sein, dass die Interieurbilder von einem anderen Fahrzeug sind? Denn wenn man auf den Drehzahlmesser schaut, fällt auf, dass hier ein Dieselfahrzeug abgebildet ist und kein Benziner (was der C200 (CGI) BE ja wäre).
Außerdem gibt´s die Ausstattungslinie "Classic" nicht mehr, mittlerweile heißt das schlicht "Serienausstattung" und mit der Bezeichnung W und S204 muss man ebenfalls aufpassen. W ist die Limousine, S der Kombi. Aber das kann man als Nicht-Insider kaum wissen.
Und ob ein nahezu nackter C 200 in typischer Mietwagenaufmachung gleichzeitig das klassische Renterauto ist (fahren die nicht silber außen und beige innen zusammen mit Wurzelnussholz?), weiß ich auch nicht. Aber das sind ja so oder so subjektive Wahrnehmungen und Empfindungen.
Tue Aug 28 13:37:39 CEST 2012 | plaustri20
Okay, dann hab ich mich der Automatik vertan... War dann die 7G-Tronic. Ich hab mich noch gewundert warum der öfters als 5x schaltet und dachte das ich mich da täusche... Naja, war dann die 7G-Tronic
Das es nicht mehr Classic heißt weiß ich, aber ich schreibe eigentlich immer Classic, denn Basisausstattung ist doppelt so lang und macht den Text schwerer zu lesen. Das mit W und S ist mir in der Tat neu... Ich dachte die schimpfen sich alle W204, man lernt halt immer dazu
Tue Aug 28 13:41:14 CEST 2012 | Goify
Deine Benotung ist nicht nachvollziehbar. Wenn etwas sehr gut ist, wie du fast überalll schreibst, müssten eigentlich alle Noten um mindestens eine Notenstufe besser sein. Oder gibst du dich mit einer 3 zufrieden, wenn dein Lehrer die Leistung als sehr gut bezeichnet?
Ich rechne mal für dich objektiv nach:
- 3: Langweilig bis Elegant. Doch das Kostet!
- 2: Gute Verarbeitung, aber irgendwie monoton schwarz in schwarz.
- 1-: Zuverlässiger Reiseführer mit guten Funktionen und schönem Display.
- 1: Klasse Motor mit sehr guter 5G-Tronic. Die Fahrleistungen sind sehr gut...
- 1-: Ziemlich weich, sehr gut abgestimmt. Mit AMG-Paket eher sportlich.
Gibt also eine 1,74 => 2+
EDIT: Außerdem frage ich mich, wie ein im Fazit sehr guter Wagen nur eine 3+ bekommen kann.
Ich fuhr den Wagen als C250 CGI und trotz langen Vollgasetappen waren mehr als 8,5 Liter nicht machbar.
Tue Aug 28 13:42:34 CEST 2012 | John-John
Diese Feinheiten bei den Bezeichnungen usw. sind in der Tat erstmal unübersichtlich und irgendwie sperrig zu merken, wenn man nicht grad einmal pro Woche auf der Homepage ist oder die Nase in einen Prospekt steckt.
Wir fahren den 200er ebenfalls, wenn auch im T-Modell. Und ich unterschreibe viele deiner Einschätzungen zum Motor. Lebendig ist er, gut vorwärts geht er auch, aber der Verbrauch lässt echt Zweifel aufkommen, ob diese kleinen, aufgeladenen Benziner der Weisheit letzter Schluss sind.
Tue Aug 28 13:48:00 CEST 2012 | Christian He
Nur zum Veständnis: Du bist gerade erst 17 geworden und bildest dein Fahrschulauto ab, wie kommst Du dann zum C-Klasse-Fahrbericht?
Fahren den Motor in der aktullen E-Klasse. Real verbraucht er bei uns zw. 7,8 - 10L/100 Km. Schön ist, da hast du recht, dass er sehr gut durchzieht und sich leise bewegen lässt. Allerdings, wenn Du real 10L/100 Km mit der C-Klasse verbrauchst, hast du ihn auch recht stramm gefahren, da saufen andere Benziner noch strammer (TSI usw.).
Innendesign: Da hat Mercedes bewusst eine ruhigere Linie gewählt, mussten uns beim E auch daran gewöhnen, aber man sieht sich bei weitem nicht so schnell satt daran, wie z.B. bei Audi (unruhige Linien, platschig große Aluvertäfelungen, Einheitsdesign vom A3 - A8). BMW bevorzugt auch eine ruhigere Linie.
Fahrwerk: Klar, mit 16´Zöllern und 205´er Reifen ist er komfortbetont und kein Kurvenräuber. Bei den schlechten Strassen hat Fahrkomfort allerdings auch etwas für sich. Aber es gibt für sportlichere Naturen auch breitere Räder und sportlichere Fahrwerke.
C-Klasse = Renterauto? Ok, du hattest die Classic-Sparvariante. Aber was ist dann mit einer A4-Limo oder Passat-Limo?
Lediglich der BMW 3´er wirkt dynamischer, ist doch schön, wenn der Markt für jeden Geschmack etwas bietet.
Tue Aug 28 14:05:41 CEST 2012 | 124er-Power
Diesen Fahrbericht von dir fand ich leider nicht so dolle, die Benotung kann ich ebenfalls garnicht nachvollziehen.
Exteriör: Wirklich sehr langweilig, vorallem in schwarz, ich würde immer zum Avangarde greifen
Interiör: Das Lenkrad passt garnicht, sieht eher wie ein LKW Lenkrad aus , auch sonst gefällt mir der Innenraum leider eher weniger, da gefällt mir der 3er BMW deutlich besser
Tue Aug 28 14:11:25 CEST 2012 | plaustri20
Ja, bei der Benotung hab ich mich ziemlich verhaun...
Wollte es eigentlich so haben:
Außen: 3
Innen: 2
Navi: 1
Motor: 1
Fahrwerk: 2
Gesamtnote: 2+
Tue Aug 28 14:15:53 CEST 2012 | Goify
plaustri, es ist dein Blog, also ändere doch im Artikel alles, was kritisiert wurde und dich selbst stört, und lösche doppelte Posts raus.
Tue Aug 28 14:20:36 CEST 2012 | 124er-Power
STRG ALT ENTF
Tue Aug 28 14:23:11 CEST 2012 | plaustri20
Danke, Goify
Die Doppelposts sind weg und mit Kritik kann ich umgehen
Tue Aug 28 14:26:04 CEST 2012 | scion
was ist an Benziner + Automatik, Rentner? Ich würde nie was anderes kaufen und das mit erst 45
Tue Aug 28 14:42:51 CEST 2012 | cptahab
Ach, im E Coupé mit der 250er Maschine sind bei schneller Autobahnfahrt auch mehr als 11 Liter möglich. Das Ganze von München nach London (sic, per Auto), also damit nicht nur Vollgasetappen sondern mit vielen Tempolimits und verkehrsbedingt öfter auch langsamerer Fahrt. Ich fand das grundsätzlich noch im Rahmen, auch wenn wir uns unter "Blue Efficiency" eigentlich etwas anderes vorgestellt hatten.
On topic:
Ich finde bei der C-Klasse ändert sich der Charakter mehr als bei manch anderem Fahrzeug durch die Wahl der Ausstattungslinie. So wirkt ein Avantgarde wirklich ganz anders als ein Classic (aka "Serienausstattung").
Tue Aug 28 14:47:21 CEST 2012 | Christian He
Wobei ein E-Coupe auch deutlich schwerer ist.
Wirkliche Vollgasetappen am Stück, da braucht jeder Benziner mehr als 10L/100 Km. Bei gemischter Geschwindigkeit und nur 3/4 Gas lässt sich der Verbrauch deutlich drücken.
Und von innen ist ein 3´er BMW auch nicht nur premium.
Wed Aug 29 09:50:56 CEST 2012 | Druckluftschrauber52
Kann die Einschätzung gut nachvollziehen. Persönliche Präferenzen sind ja bei so emotionalen Themen wie dem Auto immer vorhanden.
Zur Info, den Manuellen Modus kann man durch drücken des Wählhebels nach Rechts beendet. Das gehört zu den wenigen Dingen am Mercedes, für die man die Anleitung braucht, das Meiste funktioniert einfach und man kann sich auf das Wesentliche konzentrieren, das Fahren.
Die Basis ist wirklich das Brot und Butter Design. Funktional aber wenig fürs Auge. Das ist der einzige Vorteil von Avantgarde, es sieht schicker aus. Das Fahrwerk ist identsich mit der Basis.
Und die Beschreibung, dass ein Auto säuft, wenn es läuft, trifft es auf den Punkt. Kein Problem auf der AB das Auto über 10 Liter zu bringen. In der Stadt ist das eher schwierig, wenn man Start-Stopp aktiviert hat. Dazu hast Du in Deinem Blog nichts geschrieben, dabei hat MB aktuell in meinen Augen, gerade in Kombination mit der Hold-Funktion der Automatik, die am besten funktionierende Start-Stopp Funktion. Konntest oder wolltest Du sie nicht testen???
Dein Resümee würde ich jetzt nicht unterschreiben, aber tendenziell sagen, die C-Klasse ist ein Auto, dass den Fahrer eher beruhigt als stresst und nicht den Spieltrieb anspricht. Darum auch gerne von Menschen genommen, die Anderen nichts beweißen müssen.
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Mercedes C200 CGI"