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Sun May 05 10:47:04 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (11)

Hallo lieber Leser,

dieser Artikel soll zugleich eine Art "Rückkehr" zum bloggen sein. In letzter Zeit habe ich gemerkt das mir das irgendwie doch fehlt und so gibt es heute zum Einstand gleich einen Fahrbericht. Es handelt sich dabei um einen Opel Astra. Gut, den hatten wir hier schon ein paar mal, aber eben anders! Dieses mal ist es kein Kombi, sondern der Fünftürer, das Facelift, der Benziner mit 103kW/140PS in der Variante "Edition".

Dieser komplette Fahrbericht (!)wird aus meiner Sicht geschrieben sein, d.h. aus der Sicht eines Fahranfängers. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu Ernst, lest nur was die Jugend von Heute zu euren Autos sagt!

In dieser zweiten Folge geht es also um den Opel Astra 1.4 TURBO Edition in Graphitschwarz ! Kurz gesagt: Der Opel macht Spaß, ist preislich attraktiv aber extrem unübersichtlich.

 

cimg6353cimg6353Design & Preis

Design... Hmmm, irgendwie gefällt er mir schon besser seit dem Facelift, aber das Heck ist plump. Besonders auffällig am Heck ist die Chromspange, sieht aus wie von ATU: Bääh, Opel. Die Front dagegen verläuft nun spitzer, ändert den Charakter des Astra. Im Gegensatz zum Vorfacelift sieht jetzt schmaler aus und nicht mehr so aufgedunsen. Sehr schön!

Die 16-Zoll Stahlräder mit den Radkappen vom Selection (Winterreifen) machen dagegen jeglichen Anflug von Sportlichkeit kaputt. Die wollen einfach nicht zu einem gut motorisiertem Kompakten passen.

Ausstattung hat der hier vorgestellte 1.4 TURBO ausreichend spendiert bekommen: elektrische Parkbremse (190,-), Parkpilot vorne und hinten (140,-), Klimaautomatik (350,-), Radio CD400 (150,-) und das Lederlenkrad (160,-). Allesamt wirksame Helferlein die man teilweise cimg6357cimg6357bitter nötig hat. Z.B. Einparkhilfe hinten (Serie!), aber dazu später mehr.

Das alles macht summa summarum 23.300€. Völlig ok für 140PS und eine befriedigende Ausstattung, finde ich.

Aber kommen wir doch zur Qualität des Wagens: Die Tasten des Radios sind komisch beschichtet, der Europcar-Mitarbeiter, der den Opel brachte, hinterließ zwei bleibende Fettflecken. Der Handschufachöffner ist sehr leicht zu überzeugen und bleibt nach dem öffnen nach außen geneigt, d.h. die Feder kann ihn nicht überzeugen zurück zu gehen.

Im Fond dagegen findet man wenig Ansatz zu Kritik: "Viel" Platz, elektrische Fensterheber (200,-) und getönte Scheiben. Die Türen sind aber recht klein dimensioniert, genau wie die Fenster. Die sind außerdem recht hoch, kleine Personen haben Probleme gut nach Außen schauen zu können.

Insgesamt also ein zufriedenstellendes Design zu nicht allzu teuren Preis beim Astra.

 

cimg6362cimg6362Elektrische Spielereien & das Cockpit

Kommen wir doch zum Inneren des Kompakten. Beim Facelift im Septmeber 2012 hat sich am Cockpit nichts verändert. Das hat zu Folge das auch dieser Astra J eine komplett überfrachtete Mittelkonsole hat. Das Lenkrad sieht zwar gut aus, aber ist viel zu dünn (gepolstert). Als Referenz dient hier das M-Lenkrad aus dem BMW 3er und 1er. Dagegen finde ich sogar das Sport-Leder-Lenkrad aus unserem VW Bora zu dünn, aber verglichen mit dem Opel Volant ist es richtig sportlich/dick. Die Tasten daran erklären sich dagegen von selbst: Die Radiosteuerung, der Tempomat und das Telefon. Allesamt mit Bebilderung die jedes Kind versteht.

cimg6359cimg6359Das Radio CD400 mit USB-Anschluss, CD-Laufwerk und ganz normalen Radio ist seinen Aufpreis gegenüber dem CD300 nicht wert. Es kann alles ein bisschen besser, aber richtig gu ist es auch nicht. Um einen schönen Bildschirm zu erhalten muss man z.B. schon ein Navi bestellen. Die Displays der Radios sind klein, pixelig und rot. Igitt. Bis auf diese beiden Kleinigkeiten hat der Astra J ein ganz ansehliches Cockpit. Besonders das Kombiinstrument mit seinem weit in den Fahrgastraum ragendem Tacho und Drehzahlmesser sieht sehr schön aus.

Super finde ich auch den Blinkerhebel. Der rastet schön sauber und vor allem mit einem hochwertigem Gefühl ein. Ganz anders als bei unserem 10 Jahre alten Astra G. Dort klingts nach einem zerbrechenden, knochentrockenen Knäckebrot...

 

cimg6363cimg6363Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

Auf dem Papier hat der Astra 1.4 TURBO 103kW/140PS. Die große Version also, es gibt ihn auch mit 120PS. Aber wie gerade schon geschrieben: Auf dem Papier! Ich bin direkt davor mit unserem VW Bora mit dem 130PS-TDI gefahren. Gut, ist ein Pumpe-Düse-Motor mit dem gewaltigen Tritt ins Kreuz. Dafür ist´s ein Kombi mit größeren Reifen. Nichts desto trotz fühlt sich der Opel bis 80km/h nach 100PS an. Ab da merkt man die Mehrleistung ein wenig, aber nicht wirklich stark! Sound kannste bei dem Motor auch vergessen, klingt Innen ziemlich kernig bzw. rustikal. Mein Fall wäre er nicht! Man hört aber im allgemeinen das die TURBOs nicht das Wahre sein sollen... Außerdem braucht cimg6358cimg6358er genau 10 Sekunden um die 100km/h zu erreichen. Sehr schlecht im Vergleich zum BMW 1er: Der braucht in der 122PS-Version auch 10 Sekunden, in der 143PS-Version aber 8,9! Nimmt dem Opel also eine komplette Sekunde ab...

Das Fahrwerk fand ich dagegen super! Richtig sportlich, obwohl die 16-Zoll Winterreifen montiert waren. Der Opel lies sich richtig schön um die Kurven zirkeln: Top!

Kupplung & Getriebe

Ab 120PS gibt es ein Sechsgang-Getriebe. Fand ich zuerst super, denn seit der Fahrschulzeit bin ich in der Hinsicht ziemlich versaut. Dann kam (leider) der Punkt zum schalten. Und da merkt man wie hakelig so eine Getriebe sein kann. Sehr schade, Opel.

Die Kupplung dagegen fand ich gut, insgesamt die Charakteristik des Motors. Besonders beim anfahren merkt man den Unterschied zwischen Sauger und Turbo: Braucht der Sauger mehr Gas, fährt sich der Turbo dagegen ähnlich einem Diesel. Wobei mir das im Mercedes C180 nicht aufgefallen ist...

 

cimg6370cimg6370Alltag & Übersichtlichkeit

An diesem Punkt werde ich von nun an Dinge anführen die ich gut finde oder die mich nerven. Beim Astra J ist das definitiv die Übersichtlichkeit und die Alltagstauglichkeit. Wahnsinn, wie manche Fahrschulen einen Astra als Fahrschulwagen nutzen können. War mein BMW 1er schon nicht übersichtlich und hatte teilweise extrem kleine Fenster, so kann der Opel das aber toppen. Form Follows Function ist hier nicht der Fall, eher Function Follows Form!

cimg6364cimg6364Selbstverständlich ist Einparkhilfe hinten Serie, ansonsten wäre einparken unmöglich. Durch die Schießscharte (genannt: Heckscheibe) ist so gut wie gar nichts zu sehen, aber besonders die C-Säule nervt. So eine ausgeprägte, dicke C-Säule habe ich noch nie gesehen. Wäre ja nicht so schlimm, wenn wenigstens da Heck schön wäre, aber so ist der Astra (frei nach meiner Mutter) „kein Auto sondern eine Krankheit“.

Aber warum steht dann oben Alltag? Ganz einfach, der Astra ist als Kompakter oft gefragt wenn die Frau des Hauses den Einkauf erledigen muss. Dann sollte der Kofferraum nicht zu klein dimensioniert sein, insbesondere aber die Ladekante nicht zu hoch liegen. Der Wasserkasten will ja hochgewuchtet werden. Wieder ein neuralgischer beim Rüsselsheimer. Function Follows Form eben. PUNKT.

(Ich denke jeder kann sich selbst zusammenreimen was damit gemeint ist...)

 

 

Mein Astra sähe ähnlich aus: Als Ausstattung reicht Edition vollkommen, dazu ein paar schöne Extras (Tempomat, Klimaautomatik, Einparkhilfe UND Xenon). Motor würde ich den 1.7CDTI mit 130PS nehmen: Ausreichend Kraft auch auf der Straße und schöner Sound (:D)...

 

 

Vielen Dank fürs lesen

plaustri

 

PS: Wer diesen sehr langen Text gelesen hat, der darf sich selbst auf die Schulter klopfen. Sorry, das es so viel wurde!


Sun May 05 11:21:17 CEST 2013    |    K12B

Schöner informativer Bericht über den Astra! :)

 

Ich muss vorab dazu sagen, dass ich bis jetzt noch nie die Gelegenheit hatte selbst mit einem zu fahren, deswegen kann ich Motor, Fahrwerk, usw. nicht beurteilen.

In den restlichen Punkten gebe ich dir aber größtenteils recht. Das Heck finde ich zwar nicht ganz so schlimm, aber da gibt es schönere, das stimmt.

Das pixelige Radio würde mich zwar nicht vom Astra abhalten, denn die Konkurrenz bietet die schöneren farbigen Displays auch meist erst in den teuren Ausstattungslinien an (außer vielleicht der Golf7).

Und die C-Säule ist ja echt der wahnsinn! Da sieht man ja sogut wie gar nichts.:D

 

Alles in allem aber trotzdem ein schönes Auto zu einem annehmbaren Preis.

Sun May 05 12:04:22 CEST 2013    |    Andi2011

Moin,

 

ich klopfe mir auf die Schulter:D

..aber auch dir für diesen gut geschriebenen Bericht und vornweg - schön und richtig, dass du uns wieder mit deinen regelmäßigen Blogs bereicherst, ich freue mich sehr über diesen Rücktritt vom Rücktritt!

 

Deine Eindrücke zum Wagen kann ich größtenteils gut nachvollziehen und wirkliche große Schwächen scheint der Wagen nicht zu haben.Ich habe erst einen Astra gefahren und fand ihn ganz ok, wenn ich auch zugebe, dass ich mir von den aktuellen Opel keinen kaufen würde,weil sie mir im Moment einfach optisch nicht so zusagen und ich vor allem von den (Benzin-) Motoren und der Schaltung (wie du) wenig begeistert bin. Trotz allem ein guter Wagen zu einem fairen Preis - auch das ist typisch Opel!

 

Grüße

Andi

Sun May 05 13:50:27 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Schöner treffender Bericht. Für mich hat der ASTRA stark an Nutzwert verloren.

Leider hat Opel es nicht ganz geschafft ein Spitzenprodukt zu etablieren.

Sun May 05 20:42:11 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Ich klopfe mir dann auch auf die Schulter... :D

Ernsthaft: Mir hat der lange Text gut gefallen (schreibe selbst ja auch gerne länger) und ich freue mich, dass du weitermachst. ;)

Der Bericht war auch mal wieder echt gelungen! :)

 

Zum Astra: Ich muss gestehen, ich kann mit Opel-Modellen schon länger irgendwie nichts mehr anfangen.

Sie gefallen mir nicht, sie überzeugen mich nicht, sie stellen mich nicht zufrieden, sie machen mich nicht glücklich.

 

Im Autohaus habe ich schon in einigen gesessen, und der Eindruck reicht mir, um sagen zu können, dass sie nichts für mich sind.

 

Das ist allerdings sehr subjektiv, weshalb es mit Sicherheit auch viele Leute gibt, die den Astra für ein tolles Auto halten.

Er wird mit Sicherheit über einige handfeste Qualitäten verfügen. :)

Sun May 05 22:50:27 CEST 2013    |    mr. mountain

Ich habe seit dem Zafira A im Jahre 2004 keinen Opel mehr gefahren.

Mich wundert es sehr, dass es Opel nach deinen Erfahrungen es noch immer nicht schafft, knackige Schaltwege hinzubekommen. Die Opel Schaltung war ja schon immer etwas "knochentrocken", mich haben daher die Schaltungen aus VW/Audi oder auch von Ford, BMW wesentlich mehr angesprochen. :)

Mon May 06 15:20:12 CEST 2013    |    Spiralschlauch27979

Zitat:

Das hat zu Folge das auch dieser Astra J eine komplett überfrachtete Mittelkonsole hat.

Nichts für ungut, aber das kann ich nicht mehr hören...

Ich habe einen guten Vergleich zwischen "überfrachtet" bei Opel und diversen Untermenüs bei VAG und muss sagen, man kommt schneller und besser mit den "vielen" Knöpfen des Opel zurecht, als mit den ganzen Untermenüs - die lenken wesentlich mehr ab.

 

Zitat:

Das Lenkrad sieht zwar gut aus, aber ist viel zu dünn (gepolstert). Als Referenz dient hier das M-Lenkrad aus dem BMW 3er und 1er.

Wir haben einen Design-Edition, hier ist ein dickes Lederlenkrad mit Daumenaussparungen verbaut - man muss es nur bestellen ;)

Mon May 06 16:20:14 CEST 2013    |    flo-95

@pieb: Aktuelle Opel kann ich nicht vergleichen, ich kenne nur den Zafira B meiner Großeltern (mit dem kleinen Navi ohne Kartendarstellung). Da muss ich aber sagen, finde ich meinen Golf mit RNS 310 ein bisschen besser und vor allem logischer aufgebaut.

aber wieso verbauen die das bessere Lenkrad nicht gleich? Viel mehr wird es in der Herstellung nicht kosten.

Mon May 06 16:32:30 CEST 2013    |    Spurverbreiterung51752

Wie mein "Vorredner" schon bemerkte ist das hier verbaute Lenkrad dass normale Lenkrad.

 

Das Lederlenkrad sieht anders aus und ist auch wesentlich hochwertiger.

 

Das mit den Knöpfen auf der Mittelkonsole ist Gewöhnungssache. Einige finden es richtig schlecht. Andere wiederum sagen man hat sofort zugriff auf alle Funktionen und muss nicht ewig auf das Display schauen, um sich durch Untermenüs zu arbeiten.

 

mfg

Mon May 06 16:43:26 CEST 2013    |    Spiralschlauch27979

@flo - es sieht schicker aus, aber von der Bedienung fand ich es schlechter...

Auch beim Golf (wie eigtl. bei fast allen Modellen) gibt es unterschiedliche Lenkräder - KLICK - für das schickere muss man immer was investieren und meiner Meinung nach lohnt sich das dann auch immer.

Mon May 06 17:54:36 CEST 2013    |    jony

Sehr guter Bericht mit + & -, der zeigt wo es hin gehen sollte.

Da ich seit 15 Jahren Automatik habe, kommt mir darum auch kein Schalter mehr vor die Tür.

MfG

Mon May 06 19:03:19 CEST 2013    |    flo-95

@pieb: Mir persönlich sagt die Bedienung mehr zu, aber jedem das seine. Der eine mag es so, der andere so. :)

 

Klar gibt es beim Golf auch 3 verschiedene Lenkräder (Kunststoff, Leder und Leder-Multifunktion plus das Sportlenkrad in GTI, GTD und Golf R), aber da finde ich persönlich, dass VW es besser macht und von der Form (nicht vom Material/Design) auch beim Kunststofflenkrad eine ordentliche Grundbasis bietet. Auch das ist wieder subjektiv, da ich wie Plaustri eher dickere Lenkräder bevorzuge. Andere mögen die Opel-Lenkräder vielleicht, ich aber nicht (zumindest die Grundversion).

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