Sat Jun 02 15:38:22 CEST 2012 | plaustri20 | Kommentare (31) | Stichworte: Fahrberichte
Front Astra ST 1.4 TurboHeck Astra ST 1.4 TurboAußen Ganz so kantig wie der Vorgänger (Astra H) ist er nicht mehr, eher schön "spacig", was vielen nicht gefällt. Mir persönlich gefällt er erst ab höheren Ausstattungen, denn da sind die Rückleuchten dunkel eingefärbt. Damit ist aber auch die Übersichtlichkeit flöten gegangen, verglichen mit einem aktuellen Golf 6 ist der Astra eher unterirdisch von der Übersichtlichkeit her. Er ist aber auch ein großer Fortschritt gegenüber dem alten, man sieht ihm an das er vollkommen neu ist und nicht nur ein Facelift. Gewachsen ist er auch, und zwar genau 4,70m lang, 1,81m breit und 1,54m hoch. Also schon ein Stückchen größer als der Vorgänger - der auch noch ganz klassisch Caravan hieß und nicht so neumodisch "Sports Tourer", aber Opel geht mit der Zeit.
CockpitInnen: Ganz so nackte Basis ist der Selction nicht, wider meiner Erwartungen. Denn was will man von einem Opel in der Basis-Ausstattung erwarten? Man kann recht viel erwarten! Zum Beispiel das Multifunktionslederlenkrad oder das CD-Radio, Regensensor, Nebelscheinwerfer, elektrische Fensterheber vorne und hinten,.. Ist das wirklich die Basis?! NEIN, er sieht aus wie ein Selection ist aber insgeheim ein Edition. Der Vermieter hatte nur die "falschen" Felgen/Reifen montiert, erkennen kann man das daran das die oben aufgeführten Extras alle extra kosten und ein Mietwagen so gut wie keine Extras bekommt. Jedenfalls nicht in dieser Klasse. Die Verarbeitung ist auch ok, verglichen mit dem zuvor getesteten 118i aber nicht vergleichbar. Die Materialien sind mit einem Skoda Octavia vergleichbar, teilweise etwas besser. Das kann aber auch daran liegen das der Skoda schon etliche Jahre auf dem Markt ist und der Astra noch relativ frisch ist.
Radio CD400Radio & Navigationssystem: Bei mir im Wagen war das Radio CD400 verbaut, somit kann ich nur über ein CD-Radio schreiben und nicht etwa über ein Navigationssystem. Der Empfang ist ziemlich gut und das Display ist gut ablesbar. Außerdem beinhaltet es alle nötigen Informationen wie Radiosender, Uhrzeit, aktuellen Songtitel,... Der Bildschirm ist größer als im CD300, welches im Astra ST 1.7CDTI Edition verbaut war, der besser ablesbar ist. Wahnsinn, wie man eine Mittelkonsole so überfrachten kann. Warum nicht eine Lösung a la iDrive oder MMI, Opel? Dann ist wenigstens die Mittelkonsole aufgeräumt....
Radzierkappe des SelectionFahrwerk: Er besitzt ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, aber nicht zu komfortabel. Nicht Mercedes-Like komfortable sonder anders.... Schnelle Kurven, welche der fixe Turbo eigentlich zulassen würde, mag er gar nicht. Wenn es aber sein muss lässt er sich ganz sportlich fahren. Vergleichbar mit einem Golf Variant TSI. Wie oben schon geschrieben wird leider an der Ausstattung gespart und so fehlen Felgen, dass hat aber auch ein Gutes: Keiner sieht dem Astra an das er 140PS hat.
Motor 1.4 Turbo mit 103kW/140PSMotor: Ich kannte den Astra J ja nur als 1.7CDTI (Zitat: "Das sich der 1.7CDTI Motor nach Motorschaden anhört, wenn er kalt ist - und das ist dieser Motor bekanntlich sehr lange - ist normal." Sagt das nicht alles über ihn?) und nun als 1.4 Turbo: WOW, Kleidung macht Leute = Motoren machen Autos. Der Benziner ist laufruhig, leise und zieht an als gäbe es kein Morgen (verglichen mit dem 1.7CDTI) - eine ganz andere Welt. 140PS (103kW) langen auch einem schweren Kompakten wie dem Astra Sports Tourer völlig aus, den 1.6Turbo mit 180PS vermisst man in (fast) keiner Situation. Außerdem hat er ein 6-Gang Getriebe das sich nicht besonders sportlich schalten lässt, eher auf gemütliche Fahrer ausgelegt ist. Bis auf den Motor ist am Astra Sports Tourer nicht sportlich gemacht, egal denn er kann auch mit seinen Qualitäten überzeugen.
Fazit: Für kleine Familien oder den Außendienstler ein ideales Fahrzeug. Ausreichend PS, ziemlich billig - was sich mit entsprechender Ausstattung (Navi, Xenon, Leder, große Felgen,...) schnell ändern lässt. Allzu viel Platz hat er aber nicht, andere aus der Klasse bieten wesentlich mehr (Skoda Octavia, Golf Variant). Im Großen und Ganzen eine billigere Alternative zum Golf Variant, die gefällig wirkt einen tollen Motor hat und z.B. in der Sport-Ausstattung auch sportlich sein kann. Ein bisschen Kleingeld vorausgesetzt. Mich hat er doch noch von der Qualität Opels überzeugen können, den das letzte mal war ich überhaupt nicht begeistert. (Ok, DER Motor im Winter ist auch keine ideale Kombination)
Danke fürs lesen plaustri |
Ergänzung von plaustri20 am Sat Jun 02 23:49:40 CEST 2012
Ich glaub ich füg noch an, das ich 1. überhaupt keine Probleme mit Opel habe, auch nicht mit den Fans der Marke und 2. ich die Mittelkonsole keinesfalls unpraktisch finde. Denn es ist "sinnvoller" als ein iDrive reinzumachen, aber Oma Gundi mit ihren 75Jahren bräuchte ganz so viele Schalter auch wieder nicht. Dieses Problem wäre zwar mit einem Drehrücksteller neben der Handbremse auch nicht gelöst, doch eine Lösung kann man das auch nicht nenne.... |
Sat Jun 02 19:43:58 CEST 2012 | Andi2011
Moin Plaustri,
einen schönen Fahrbericht über den Astra hast du da wieder geschrieben.
Mir gefällt der Sports-Tourer optisch sehr gut, allerdings würde ich -ähnlich wie beim Focus- eine höhere Ausstattungslinie allein aus optischen Gründen vorziehen.
Wenn es bei mir ein Opel werden würde,dann aber der neue Zafira.
Grüße
Andi
Sat Jun 02 22:03:00 CEST 2012 | plaustri20
Beim Astra würde ich auch die Sport oder Innovation wählen, denn mit abgedunkelten Rückleuchten und Chrom sehen die einfach viel edler aus. Der Zafira Tourer gefällt mir nicht so, aber dafür der Insignia OPC
Sat Jun 02 22:58:43 CEST 2012 | Faltenbalg33989
Ich habe momentan den direkten Vergleich zwischen diesem Astra mir 160PS Diesel und einem 1x0 PS Megane. Beide Kombis. Beide von meinem Auftraggeber zur Verfügung gestellt.
Mit beiden bin ich nun mehrmals nach Hause und zurück zum Auftraggeber gefahren. Also vom Raum Stuttgart über die A81 bis Donaueschingen. Dann weiter über die Schwarzwaldhochstraße bis Freiburg. Bis kurz vor CH die A5 und dann via St- Louis/Bourgfelden nach Basel. Als Alternative Route habe ich die über den Feldbergpass genommen. Insgesamt doch schon recht anspruchsvolle Strecken.
Als Quntessenz ist mir der Astra lieber. Neben dem viel verbindlicheren Fahrwerk besticht bei meiner Größe gerade der Sitz. Auch ist der Astra im Vergleich weitaus besser ausgestattet. Das Navi (in den Opel ist die deutsche CD-Version verbaut) ist in beiden brauchbar. Der verbaute 160PS Diesel schiebt den Wagen recht ordentlich an. Verbrauchstechnisch hinkt der Motor jedoch dem Megane weit hinterher. Bei gleichem Weg und ähnlicher Fahrweise genehmigt er sich weitaus mehr Treibstoff als der Megane.
Den Megane würde ich mir freiwillig nicht mal für meine Holde zulegen. Den Astra dagegen schon. Das einzige, das ich an dem Astra misse, ist die Armauflage. Im Allgemeinen würde ich ihn als ein ausgereiftes Vehikel für die Familie von Heute betrachten. Zu meiner Ehrenrettung sei angemerkt, daß ich für gewöhnlich andere Autos bewege und dadurch natürlich auch einen anderen Blickwinkel auf die Fahrzeuge besitze.
Sat Jun 02 23:02:19 CEST 2012 | Daimler201
Ich empfand den Motor auf einer Fahrt mit einem Leihwagen von Nürnberg nach Kiel eher durchzugsschwach. Man muss den Motor viel drehen lassen, damit Leistung kommt. Das fördert eine unruhige Fahrweise mit vielen Schaltvorgängen. Wäre kein Auto für mich.
MFG Sven
Sat Jun 02 23:14:55 CEST 2012 | plaustri20
Das ist Ansichtssache, Daimler201. Du vergleichst mit einem V6-Diesel mit 190PS und ich mit dem Astra Diesel und 125PS, da kommt der Turbo ganz gut weg
Sat Jun 02 23:22:31 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Ich habe es schon zig mal gesagt, aber ich sage es nochmal:
Wo ist es ein Nachteil ausser beim Mietwageneinsatz ein paar mehr Knöpfe zu haben? Ich habe lieber den direktzugriff über zu 95% Selbsterklärende Knöpfe, als irgendwelche Knöpfe 4 mal drücken zu müssen um durch Funktionen durchzublättern, oder mich durch irgendwelche Untermenüs zu navigieren. Den speziellen Knopf "CD" oder "Aux" zu drücken ist in meinen Augen wesentlich praktischer, als einen Knopf X mal zu drücken, nur um jedesmal "FM -> AM -> CD - Aux -> Telephon -> FM" durchzublättern.
Jeder, der den Wagen kauft, wird die 5 Minuten Zeitaufwand betreiben, kurz sich mal anzuschauen was auf den Knöpfen abgebildet ist, und bei den 3 Stück die nicht selbsterklärend sind, kurz die Bedienungsanleitung in die Hand zu nehmen. Wenn man dann weiß was wo ist, kann man wesentlich direkter und damit schneller und komfortabler zu der gewollten Funktion landen.
Sat Jun 02 23:34:30 CEST 2012 | Daimler201
Plaustri, daß man von dem kleinen Turbobenziner nicht das verlangen kann, was ein V6 Diesel bietet ist mir schon klar .
Der Motor hat mir aber wieder bestätigt, daß meine These von Hubraum & Leistung, die irgendwie zusammenpassen sollten, nicht ganz falsch ist.
Der Motor ist ein Papiertiger, für die Leistung auf dem Papier ist er relativ schwach. Wenn man dann mal eine Reisegeschwindigkeit von 150 km/ h fahren will fängt der Wagen ganz schön zum Saufen an.
Da würde ich eher ein etwas schwächeres Auto mit angenehmerer Leistungscharakteristik fahren.
MFG Sven
Sat Jun 02 23:38:03 CEST 2012 | Andi2011
@captain slow
Etwas OT aber:
Ich glaube 35 Knöpfe hat bei mir das Hauptbedienelement, darunter folgen noch ein paar weitere für Klima usw. - wird in fast allen Autozeutschriften immer wieder als etwas "negatives" erwähnt.
Genau wie das "überfrachtete" Lenkrad...Ich und meine Frau bedienen das alles blind.
Im Alltag ist das alles überhaupt kein Thema und wenn man solche Aussagen mal relativiert und sich auf die Knöppis bezieht die man wirklich regelmäßg nutzt, bin ich auch ganz froh das ich die sofort drücken kann.
Als Beispiel find ich den Tempomat und Speedlimiter bei mir am Lenkrad links untergebracht dort viel sinniger als ausserhalb meines Blickfeldes im Lenkstockhebel wie bei unserem Golf der Fall.
DAs die Geschmäcker beim Cockpitdesign verschieden sind ist völlig ok, aber dieses ständige Einheitsgeschreibe der Presse zu dem Thema nervt mich auch
(1872 mal aufgerufen)
(1872 mal aufgerufen)
Sat Jun 02 23:38:31 CEST 2012 | plaustri20
Er ist halt eine klassische Luftpumpe, Daimler.
Fahr mal mit einem Golf Variant mit 105PS aus 1.2 Liter Hubraum und dann einen Astra mit 140PS aus 1.4 Liter. Der Unterschied ist da, aber der Golf hat subjektiv keine 105PS - höchstens 90 - und auch der Opel sieht da alt aus. Wir haben einen Astra G mit 75PS aus 1.6 Liter (2003) in der Familie, hat auch untenrum Leistung und fühlt sich da stärker an als der neue Turbobenziner. Das er bei höheren Drehzahlen nicht mehr mithalten kann ist klar.
Sat Jun 02 23:44:17 CEST 2012 | xHeftix
Auch du hast wie viele sogenannte Fachzeitschriften den Sinn der Mittelkonsole nicht verstanden ...
Sat Jun 02 23:44:24 CEST 2012 | Daimler201
Genau das meinte ich, da sind wir auf einer Wellenlänge. Mir ist eine solche Charakteristik eher unangenehm, da habe ich beim Fahren dauernd das Gefühl, das Auto zu sehr zu treten. Für die Fahrt quer durchs Dorf zum Einkaufen mögen solche Motoren ja taugen, aber sobald man etwas Strecke machen muss mutieren diese Luftpumpen mit niedrigem Prüfstandsverbrauch zu hemmungslosen Säufern, die dafür noch nicht mal angenehm zu fahren sind.
In meinen Augen eine negative Entwicklung.
MFG Sven.
Sat Jun 02 23:51:58 CEST 2012 | plaustri20
Ich glaube ja, das ihnen nicht mal solche Fahrten gut tun. Denn die ersten Meter sind Gift für Motoren und dann den Turbo nur mal 800m strapazieren dann eine halbe Stunde abkühlen lassen um ihn wieder warm zu machen...?
Sun Jun 03 00:58:08 CEST 2012 | PS-Schnecke51866
Hallo zusammen
Ich fahre Momentan einen Astra J 5 Türer als Design Edition mit dem kleinen Navi. Ich würde mir auf jeden Fall wieder das Navi mitbestellen, weil man dann auch eine weisse Tachobeleuchtung und Displaybeleuchtung bekommt, die sehr angenehm für die Augen ist. Und an die tasten auf der mittelkonsole kann man sich sehr schnell gewöhnen.In meinem Astra ist auch der 1.4er Turbo mit 140 PS verbaut und ich muss sagen dass dieser Motor völlig ausreichend ist. Und das Sichtpaket ist das geld auch wirklich wert.
Meine Eltern haben auch einen Astra J allerdings als ST mit dem 120 PS starken 1.4er Turbo als Design Edition aber mit dem CD 400. In dem Auto ist eine Rote Tachobeleuchtung und ein Rotes Display was zwar viele infos beinhaltet aber meiner Meinung nach ein bisschen zu grell ist.
Ansonsten bleibt mir noch zu sagen Super Testbericht und sehr informativ .
Viele Grüsse
Thommy
Sun Jun 03 04:44:47 CEST 2012 | UURRUS
Du solltest schon halbwegs gleiche Motorisierungen vergleichen! Wenn man einen 1,4l mit 140PS im Opel mit einem 1.2l 105PS Motor im Golf vergleicht, ist ja klar, dass der Opel besser wegkommt. Wie sieht es aber mit dem 1,4l 140PS im Golf aus? Das wäre doch interessanter.
Sun Jun 03 08:16:42 CEST 2012 | plaustri20
Da ich nur den 105PS TSI im Golf zu Verfügung hatte kann ich auch nur die beiden vergleichen
Sun Jun 03 09:26:42 CEST 2012 | Daimler201
Plaustri, mit Deiner Vermutung in Sachen kurze Strecken und Turbo hast Du natürlich recht. Schade, daß nur wegen Abgas- und Verbrauchsvorschriften solche in der Praxis nachteiligen Motoren auf dem Vormarsch sind. Überall, nicht nur bei Opel.
MFG Sven
Sun Jun 03 12:56:45 CEST 2012 | Schattenparker135632
Ich hatte den 1.4 mit 140 als ST mal nen Tag als Leihwagen. Nunja...ich fahre einen Astra H Caravan 1.6 mit 116PS/85kW.
Der 1.4er zieht schon ganz gut, eben weil der Turbo von untenraus besser kommt (Drehmomentvorteil).
Wenn ich einen Astra ST kaufen würde, wäre dieser Motor wohl die beste/vernünftigste Wahl.
Was mich aber gestört hat an dem neuen:
* Übersichtlichkeit, gerade in Verbindung mit dem Style-Kram der auch noch Platz verschwendet, das ist zwar alles schick, aber auch unpraktisch. Als ich wieder in meinem H saß, hatte ich das Gefühl im Glashaus zu sitzen...toller Überblick, egal wohin! :-) Dazu baut mich die Mittelkonsole nicht so zu, und das Sitzgefühl ist deutlich "luftiger", man fühlt sich nicht so eingebaut.
* Lenkung. Die Lenkung hat mich genervt. Eine seltsame Mischung aus "direkt" und "schwammig". Auf der Landstraße mit Seitenwind musste ich immer wieder korrigieren. Dabei war die Mittelstellung nicht angenehm "tot", sondern irgendwie BMW-like. Sprich sie schlug direkt an. Entspannt fahren: geht nicht. Kleinste Bewegungen werden umgesetzt. Im Gegenzug bekam ich aber nicht genug Rückmeldung, und die Lenkung war schwammig. So als würde man das Auto per Fernsteuerung fahren. Auch ging das Lenken zu leicht. Ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll....
Ich habe noch nen Calibra aus 1997, da ist die Lenkung relativ schwer, man bekommt alles von der Straße mit...eben hydraulische Servolenkung. Im Astra H ist die elektrisch, aber im Vergleich zum J eben nicht sooo leicht. Das für mich angenehme Zwischending aus Calibra und Astra J.
Vllt sind die Parameter ja seltsam gesetzt für die Geschwindigkeitsabhängige Lenkwinkelanpassung beim Astra J?
Postive Dinge gibt es allerdings auch:
*Design: Mir gefällt das Design des J ST, natürlich nicht so sehr im Brot-und-Butter-Auto...aber das ist bei jedem Modell so... Der Innenraum ist auch sehr schick und gefällt. Leider erkauft man sich das mit dem "ich bin zugebaut-gefühl". Die ziemlich schräge Frontscheibe verschwendet auch Platz und kostet Übersichtlichkeit, aber schick ist das Interieur schon! :-) Auch die Materialanmutung ist super und die Sitze sehr bequem. Auch das ein-Knopf-Umlegen der Rücksitzbank ist super.
*Geräuschdämmung. Also der Astra ist wirklich sehr leise im Innenraum. Echt gut! :-)
Zu den Motoren: Luftpumpendesign ist irgendwie...nunja..Ich geb Daimler recht, das ist eine Fehlentwicklung, gerade wenn man ein Tourer ist. Mehr Hubraum=niedrigere Drehzahlen=weniger Verbrauch. Klar, auch da gibts Grenzen. Aber als Bsp: Calibra (2.5 V6, 170PS,1350kg) und Astra H (1.6, 4Zyl, 116PS, 1350kg) haben quasi den gleichen Verbrauch! Klar, im Stadverkehr nicht unbedingt...aber da ist die Differenz auch nicht sonderlich hoch. Bei Geschwindigkeiten von 150+ ist der V6 dann sogar um einiges sparsamer...und bietet noch deutlich mehr Reserven nach oben...Mehr Fahrspaß und besseren Motorsound gibts kostenlos obendrauf...
Sun Jun 03 18:09:34 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Ist die im Astra H nicht elektrohydraulisch?
Welch Überraschung, der Faktor cw-Wert X Stirnfläche ist beim Astra H ja auch "nur" mal eben lockere 20% größer als beim Calibra...
Sun Jun 03 18:33:02 CEST 2012 | Schattenparker135632
Doch ist sie, aber eben nicht komplett hydraulisch. Mein Fehler bei der Genauigkeit.
Ja, ist richtig. Aber bei 80-100km/h Landstraßengeschwindigkeit ist der Winddruck zwar schon enorm, sollte aber nicht 15Jahre Motorentwicklung und die Minderleistung kompensieren.
Nach deiner Logik müsste dann der Calibra ja bei konstant 80km/h durchrollen, sparsamer sein, ist er aber nicht. (6,1-6,5L stehen 5,6-6,0L gegenüber).In der Konstellation schluckt ein großer Motor natürlich mehr. Auch wenn die Kolben sich langweilen, muss der Hubraum eben befüllt werden. Hier haben die kleineren Motoren eben Vorteile. Aber wer rollt schon die ganze Zeit so durch? Man beschleunigt auch mal, oder fährt schneller etc pp. Hier wären wir dann bei dem Thema "unsinniger NEFZ-Test und deren Motoroptimierung auf dessen Ziele".
Aber lass uns das einfach in einem anderen Thread detailliert ausdiskutieren. :-)
Ich war damit schon offtopic hier genug, denk ich. Sollte nur ein Beispiel sein.
Aber die Gedankengänge bringen mich zu einem weiteren Kritikpunkt des Astra J
--> das hohe Gewicht.
Wed Jun 06 21:42:57 CEST 2012 | Olli the Driver
Kommt mir von meinem Test
http://www.motor-talk.de/.../...-sports-tourer-1-4-turbo-t3761714.html
her alles bekannt vor. Den Motor empfand ich allerdings als recht kraftlos.
Thu Jun 07 10:25:25 CEST 2012 | Druckluftschrauber134148
die Kritik am Cockpit kommt einfach, weil es ein OPEL ist. Beim Vorgänger wurden Tasten bei der Klimaautomatik eingespart (Menüsteuerung über Drehknopf), das war dann furchtbar kompliziert, jetzt sind Funktionen direkt schaltbar und es wird über die Knöpfe gejammert. Mein Vorschlag an OPEL: Schmeißt die Knöpfe rund um den Schalthebel ins Auto, sie werden zwar nicht weniger, dafür sieht das Cockpit "aufgeräumter" aus und bei den vier Augenringen wird das Konzept gelobt, vielleicht auch, weil man als Fahrer dort nie hinschaut. Bei der Kritik der Presse am aktuellen Bedienkonzept denke ich mir: Werfen wir immer weiter mit Dreck, irgendwas wird schon hängenbleiben. Keinen interessiert's, ob das in der Praxis vielleicht völlig anders aussieht. Bei der E-Klasse, dem Panamera und Co. sind gefühlte 200 Tasten kein Problem.
Thu Jun 07 11:22:04 CEST 2012 | Turboschlumpf47734
@Leif6277
Du sprichst,schreibst mir aus dem Herzen...
sonnige Grüße,Sunny glücklicher Opelaner mit Herz!
Thu Jun 07 11:26:13 CEST 2012 | plaustri20
Ich hab - wie oben schon geschrieben - kein Problem mit der Marke Opel. Mein erstes Auto auf dem ich Fahrerfahrungen sammeln werde wird der Astra meiner Mutter sein!
Einen Panamera hatte ich noc h nicht, bei dem würde aber das gleiche im Text stehen, denn der hat (noch mehr) Tasten auf der Mittelkonsole.
Warum meinen eigentlich immer alle jeder der über Opel schreibt MUSS Opel lieben oder hassen? Warum kann man Opel nicht einfach unbedarft gegenüberstehen (so wie ich?)
Thu Jun 07 14:37:22 CEST 2012 | xHeftix
@Leif6277
Besser kann man es nicht formulieren.
Thu Jun 07 15:37:45 CEST 2012 | Schattenparker135632
Wow...habe mir gerade mal das Cockpit des Panamera angesehen....
http://www.n-tv.de/img/83/831071/O_1000_680_680_cockpit2.jpg
Das ist natürlich aufgeräumt, is klar
Dass das Cockpit des J jetzt unübersichtlich ist, würde ich nicht sagen.
Klar, als ich Ihn als Leihwagen hatte, brauchte man schon nochmal einen Blick extra um den Knopf zu finden...aber...ES GAB EINEN KNOPF! :-)
Alles wichtige für den Strassenverkehr funktionierte ohnehin genauso wie es sein sollte.
Lichtschalter links neben dem Cockpit (ich kann das nicht haben, wenn man das irgendwie an den Blinkerhebel friemelt), Scheibenwischer rechts, der beim nach unten tippen einmal wischt, wenn man zieht das Wasser vorne kommt, wenn man ihn schiebt der Wischer hinten angeht, wenn man ihn schiebt und hält kommt hinten Wasser...Komfortblinken...etc pp. Der Warnblinker ist zentral und gut sichtbar oben in der Mitte der Mittelkonsole. So what?
Da ist doch alles an seinem Platz...
Eigentlich ist es alles wie im Astra H auch...nur bei der Klima gibts jetzt Knöpfe, wo man vorher ein Drehrad hatte. Hier wurde gesagt, es wurde die Umständlichkeit des Klimamenüs damals bemängelt?
raff ich nicht. Man kann eigentlich alles auch direkt steuern. Naja, bis auf Klimaanlage komplett abschalten/anschalten und Luftgütesensor an und abschalten...
Aber wie oft macht man das bitte? Und dann ist es auch nur klicken, drehen, klicken.
Nicht wie in manch anderem Fahrzeugmenü: klicken, drehen, suchen...klicken, drehen, klicken, drehen,klicken...oh, noch bestätigen.
Und es geht dabei nicht darum, dass man Opel hassen oder lieben muss. Alles worum die Leute bitten, die Opel "lieben", ist lediglich eine neutrale Betrachtung!
Ich finde auch, dass es etwas unaufgeräumt wirkt. Für "Türen auf-Türen zu" hätte auch ein Knopf gereicht zum Beispiel, da geht ja eh nur entweder oder. Aber man kann das ja auch so sagen! Und noch erwähnen, dass nachdem man etwas mit dem Auto unterwegs ist, quasi alles blind bedienbar ist.
Stattdessen hört man immer nur: "Das Cockpit ist absolut unaufgeräumt und unübersichtlich."
Das Probem was Opelaner damit haben ist nicht die Kritik. Sondern einfach die Tatsache, dass die eigentlich selben Kritikpunkte bei anderen Herstellern durchaus als positiv gewertet werden. ("Man erreicht jede wichtige Funktion über einen separaten Schalter, Wer also schnell in den Sportmodus des Panamera wechslen will: Ein Knopfdruck genügt und schon kann das Kurvenräubern losgehen." -- ausgedachter Text, kein echtes Zitat )
Soooo klingt so etwas auf einmal ganz anders, oder?
Fri Jul 20 19:43:20 CEST 2012 | Spurverbreiterung82
Das Thema mit den Bedienelementen ist zur Zeit eine total überbewertete Modeerscheinung in den Autozeitschriften, so wie sie früher über lackierte Stoßfänger gemeckert haben. In der Praxis kann man sich an alles gewöhnen, wie diverse Bedienkonzepte in der Vergangenheit bewiesen haben. Ich denke da z.B. an den Multifunktionshebel bei Mercedes, den Lichtschalter als separater Lenkstockhebel bei AUDI, Fußfeststellbremse (diverse), Radio ohne Kurzwahltasten bei BMW, das Zündschloss im Passat, das Motorhauben"schloss" bei Ford.
Die Geschichte mit dem subjektiv geringen Durchzug beim 1.4T kommt vom Getriebe. Wenn man sich vergegenwärtigt, daß die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird und der 5. und 6. Gang extrem lang übersetzt sind, relativiert sich das schnell. Man muss halt mehr schalten, dafür nerven aber keine hohen Drehzahlen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt.
Mon Jul 23 23:14:59 CEST 2012 | siggi s.
Zitat:" Die Geschichte mit dem subjektiv geringen Durchzug beim 1.4T kommt vom Getriebe. Wenn man sich vergegenwärtigt, daß die Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang erreicht wird und der 5. und 6. Gang extrem lang übersetzt sind, relativiert sich das schnell. Man muss halt mehr schalten, dafür nerven aber keine hohen Drehzahlen, wenn man mit konstanter Geschwindigkeit fährt."
Also, irgendwie reden wir von verschiedenen Autos!
Habe zwar den Astra als 5T mit 1,4T/140ps, aber die Höchstgeschwindigkeit erreiche ich auch im 6. Gang.
Und hochdrehen muss ich den Motor überhaupt nicht um Leistung zu haben (betrifft jetzt nicht das Zitat). Im Gegenteil, der Motor lässt sich deutlich entspannter fahren als ein vergleichbarer Sauger. Ich glaube deshalb auch, dass manche Downsizing-Hasser persönlich diese Motorengeneration noch gar nicht gefahren haben.
Wenn der Astra 150-200Kg leichter wäre, könnte man den Motor evtl. sogar als spritzig bezeichnen ...
Mon Jul 30 11:55:34 CEST 2012 | t3chn0
Ich kann die Kritik an den Knöpfen schon verstehen. Denn wie man oben im Bild sehen kann, sind 80% der Knöpfe nur fürs Radio! Die Knöpfe im Panamera ergeben sich aus der Mehrfunktion, wie Fahrwerk, Allrad, Handling, Abgasanlage, etc.
Die Funktionen, die man bei Opel als Knöpfe hat "Senderspeicher,TC, Aux" etc. findet man beim Panamera im Touchscreen Navi.
Aber wie hier bereits beschrieben wurde, treibt Ford das Ganze auf die Spitze. Da ist Opel um Lichtjahre voraus. Ford Cockpits sind grausam, sorry.
Mon Jul 30 12:40:55 CEST 2012 | siggi s.
Also, ich besitze einen Astra J und kann die Kritik eben deshalb nicht verstehen ...
Wed Aug 01 11:52:14 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:
Blog Inhaltsverzeichnis
[...] Ford Focus Turnier 1.6 Ti-VCT (07/2012)
MERCEDES
Mercedes B180 (05/2012)
Mercedes B180 CDI (04/2012)
Mercedes B200 CDI (06/2012)
Mercedes C220 CDI T-Modell (06/2012)
OPEL
Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (06/2012)
Opel Astra Sports [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Fahrbericht - Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo"