Thu Feb 09 17:14:56 CET 2012 | plaustri20 | Kommentare (21) | Stichworte: Fahrberichte
Ganz so kantig wie der Vorgänger (Astra H) ist er nicht mehr, eher schön "rund". Damit ist aber auch die Übersichtlichkeit flöten gegangen, verglichen mit einem aktuellen Golf 6 ist der Astra eher unterirdisch von der Übersichtlichkeit her. Er ist aber auch ein großer Fortschritt gegenüber dem alten, man sieht ihm an das er vollkommen neu ist und nicht nur ein Facelift. Gewachsen ist er auch, und zwar genau 4,70m lang, 1,81m breit und 1,54m hoch. Also schon ein wenig größer als der Vorgänger - der auch noch ganz klassisch Caravan hieß und nicht so neumodisch Sports Tourer. Negativ Ist nur die Unübersichtlichkeit, hinten sieht man sehr wenig die Holme zwischen Kofferraum und den hinteren Türen sind einfach riesig bzw. total breit. Die Felgen sind übrigens keine Alufelgen sondern Stahlfelgen im Alu-Design mit Radkappen. Sieht gar nicht so aus - ich hätte nie gedacht, dass das keinen Alus wären
RadioRadio & Navigationssystem: Bei mir im Wagen war das Radio CD300 verbaut, somit kann ich nur über ein CD-Radio schreiben und nicht etwa über ein Navigationssystem. Der Empfang ist ziemlich gut und das Display ist gut ablesbar. Außerdem beinhaltet es alle nötigen Informationen wie Radiosender, Uhrzeit, aktuellen Songtitel,... Den CD-Spieler habe ich nicht benutzt, da ich in Autos eigentlich nur noch iPod und/oder USB-Stick benutzte. Deswegen kann ich gar nicht positives oder negatives über das CD-Laufwerk schrieben. Negativ ist beim Radio nur aufgefallen das es von Tasten nur so übersät ist. Wahnsinn, wie man eine Mittelkonsole so überfrachten kann. Gut dazu zählt auch noch die Klimaanlage, für ein modernes Auto - die wieder einfacher zu bedienen werden sollen - ist das einfach zu viel!
CockpitInnen: In der "Design" Ausstattung sind schon viele Features serienmäßig dabei, zum Beispiel Multifunktionslederlenkrad oder höherwertige Sitzbezüge. Die Verarbeitung ist im Großen und Ganzen zufriedenstellend, aber nicht in allen Punkten. Zum Beispiel die Sitzverstellung, die wirkt - wie der Bayern sagt, etwas leierisch - was heißen soll sie ist für mein Gefühl zu dünn und unterdimensioniert. Ein positives Beispiel aber ist das Lenkrad: Fühlt sich gut an, liegt gut in der Hand und lässt sich Kinderleicht bedienen. Auch wenn wie auf der Mittelkonsole zu viel Tasten und Knöpfe sind. Ansonsten merkt man das Opel sich bei vielen zum Guten gewandt hat (Materialien) im Vergleich zum Astra G wirkt der Neue einfach viel wertiger.
"Design"-FelgeFahrwerk: Er besitzt ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, aber nicht zu komfortabel. Was heißt man wankt in Kurven nicht umher ist in dem Sinne eher straff. Die "Design-"Felgen waren auf Ganzjahres M+S Reifen montiert und sind eigentlich Stahlfelgen mit Radkappen und nicht - so wie sie aussehen - Alufelgen. außerdem sind sie bei der Ausstattung Design Serie. Ausstattung war auch die Design und das ist nur die zweit höchste. Sondermodelle gab es zwar auch, trotzdem sind noch Cosmo und Sport über ihr. Nur Selection ist darunter
Motor 1.7 CDTIMotor, Getriebe, Fahrleistung: Zitat aus dem Meriva A Forum: "Das sich der 1.7CDTI Motor nach Motorschaden anhört, wenn er kalt ist - und das ist dieser Motor bekanntlich sehr lange - ist normal. Kann man voll unterschreiben. AUch wenn sich das Dämmmaterial bei Opel bestimmt verbessert hat, der 1.7CDTI nagelt noch immer wie ein alter Schiffsdiesel. 125PS und 280Nm reichen für den Kompakten aus, damit ist der Astra zwar kein Sportler aber es reicht vollkommen. Er fährt sich auf jeden Fall schneller als der Skoda Ocravia mit 105PS. Zum Getriebe, für mich fast ein wenig hakelig es kann aber sein das ich vom Golf zu sehr verwöhnt bin Es lässt sich auch ausreichend schnell schalten und passt somit zum Gesamtbild - dem als ambitionierten Kombi.
Fazit: Für kleine Familien oder den Außendienstler ein ideales Fahrzeug. Ausreichend PS ziemlich billig - was sich mit entsprechender Ausstattung (Navi, Xenon, Leder, große Felgen,...) schnell ändern lässt. Allzu viel Platz hat er aber nicht, andere aus der Klasse bieten wesentlich mehr (Skoda Octavia, Golf Variant). Im Großen und Ganzen eine billigere Alternative zum Golf Variant, aber auch kein Leisetreter.
Technische Daten
plaustri
PS: Ein Video gibts natürlich auch noch |
Thu Feb 09 17:56:51 CET 2012 | 7406
Kann man so unterschreiben, wobei der Z17DTJ im Astra mit Bosch Einspritzsystem ja noch als leise Wohltat zu beschreiben ist. Der Z17DTH mit schrottiger Denso Steuerung und Injektoren ist nochmal nen Zacken lauter, rauher und noch nie habe ich so viele Töne aus einem einzigen Motor gehört.
Mit der Temperatur auch: 100% Acknowledge! Während der viel beschumpfene TDI schon nach 15km AB die 90°C hällt braucht der 1.7CDTI im Corsa 35km bis sich die Nadel auf 87-89°C begibt.
Thu Feb 09 18:08:14 CET 2012 | Salamipizza
Hier muss man aber sagen, dass dei Opel-Temperatur-Anzeigen etwas ehrlicher sind als die VW Anzeigen! Wenn ein VW 90 Grad anzeigt, dann hat er noch lange keine 90 Grad!
DAS denke ich auch jedesmal!
Der neue Astra sieht ja wirklich gut aus. Aber in Punkto Übersichtlichkeit und Platz war das Vorgängermodell um Welten besser! Der sah dafür halt langweilig aus. Trotzdem war mir der alte Astra lieber...
Thu Feb 09 19:22:53 CET 2012 | Faltenbalg30803
Das ist wirklich reine Geschmackssache. Ich finde die vielen Knöpfe sehr praktisch, weil sie Doppelbelegungen und Untermenüs vermeidet. alle wichtigen Funktionen habe ich mit einem Knopfdruck parat. Ich habe lieber einen Knopf für "AM" einen für "FM" einen für "CD" und einen für "Aux in". das sind zwar vier Knöpfe, aber wenn ich wechseln will drücke ich einmal und fertig ist das. Wenn man eine vorgeschriebene Reihenfolge hat wie AM -> FM -> CD -> Aux und nur einen Knopf hat, muss man immer mehrfach drücken wenn man z.B. von "FM" (normales Radio) auf den Verkehrsfunk der Mittelwelle ("AM") schalten muss. Das finde ich persönlich viel nerviger. Niemand würde auf die Idee kommen, nur einen Knopf für gespeicherte sender zu machen, den man immer wieder drücken muss um die Sender durchzublättern. Da gibt es auch einzelne Stationstaste für. Warum sollte es sowas für andere Funktionen nicht auch geben?
Die einzige Situation in der es unpraktisch ist, ist bei Mietwagen, die man eh nur nen Tag oder so hat. Dort hätte ich auch keine Lust mich einzuarbeiten...auch wenn dazu eigentlich 5 Minuten reichen, weil die Tasten sogut wie alle selbsterklärend sind.
Ein RCD 300 im Golf VI hat 18 Tasten + 2 Drehregler. Das hier hat 22 Tasten + 2 Drehregler. [reine Radiobedienung]. Es wirkt hier halt viel mehr, weil die Klimatasten und die Funktionstasten fürs Auto alle noch mit direkt daran gelegt worden sind.
Davon ab: Eine schöne review, und objektiv genung, als daß ich nicht gedacht hätte, daß sie von einem Golffahrer kommt. Nur das mit den Schaltern ärgert mich immer, weil alle immer darüber herziehen, ohne mal auf die praktischen Seiten hinzuweisen.
Thu Feb 09 19:51:47 CET 2012 | 7406
Also von der Seite aus betrachtet: Wenn man erstmal auswendig weiß, wo sich jede Taste befindet, könnte das sogar der Verkehrssicherheit dienlich sein. Ich habe bei meinem Zubehörradio nur einen einzigen drehbaren 5-Wege Knopf (ähnlich wie BMWs I-drive) wodurch ich ständig aufs Display schauen muss. Leider sitzt das aber nicht (wie bei BMW) im Blickfeld), sondern mittig im Radio.
Thu Feb 09 19:56:29 CET 2012 | andyrx
boah der ist ja riesig geworden....das sind ja Abmessungen die fast identisch mit meinem aktuellen Audi A4 sind
mfg Andy
Thu Feb 09 20:51:24 CET 2012 | Faltenbalg30803
Wenn du einen alten Passat (B6) oder gar den noch älteren (B5) jeweils als Kombi neben dem Astra J Kombi von hinten auf der AB siehst, dann sieht der ältere klein, der neuere gleich groß neben dem aus. Das Ding ist wirklich enorm groß geworden.
Fri Feb 10 02:27:25 CET 2012 | Druckluftschrauber19581
Hallo,
wo ich Beschäftigt bin haben wir u.a.,den 1,8lTurbo als Firmenwagen.
Ich sag nur"LENKRADHEIZUNG"...
Ist defintitiv kein "Tinnef"wie viele sagen,wer's kennt wills nicht mehr missen
Allerding find ich das die Lenkung (besonders doof wenns schneller wird) zu "Laff,Leichtgängig,Schwammig"ist.
Ansonsten ist der Wagen echt Klasse.
(.......und die kleinen Dreieckigen Fenster vorn sind echt schwer zu reinigen...... )
Tue Feb 14 12:52:20 CET 2012 | pit84
"Hier muss man aber sagen, dass dei Opel-Temperatur-Anzeigen etwas ehrlicher sind als die VW Anzeigen! Wenn ein VW 90 Grad anzeigt, dann hat er noch lange keine 90 Grad!
ist ist definitiv nicht mehr so. Laut FOH sind die 90 Grad auch nur vorgegaukelt...
Wed Feb 15 11:45:39 CET 2012 | Zyclon
Sicher? Mein Corsa zeigt mit dem gleichen Motor im Testmodus bei Normalbetrieb Temperaturen zwischen 90 und 94 Grad und warum sollte dieser Lügen. Eine Anzeige im Tacho habe ich leider net. Viel interessanter ist das der Motor diese Temperaturen im kleinen Kühlkreislauf hält. Den großen braucht er normal garnicht.
Gruss Zyclon
Thu Feb 16 20:15:25 CET 2012 | Olli the Driver
Guter Testbericht, vieles davon kann ich nachvollziehen bzw. habe es bei meinem Test des Astra genauso empfunden. Ich denke es lohnt sich hier auch mehr als die ersten beiden Sätze zu lesen
Tue Feb 21 12:06:22 CET 2012 | Fensterheber134780
Der Corsa von "7406" hatte anscheinend kein Quick Heat. Mein Astra ist mit dem Motor nach 10-12km auf 90°C Kühlwassertemperatur.
Die breite A-Säule schränkt die Sicht wirklich etwas ein. Mit der Sicht nach hinten hab ich allerdings kein Problem, auch wenn ich das Auto nur ab und zu fahre ist das Parken und Rangieren kein Problem. Und ich weiß wirklich nicht, wieso alle Leute ständig ein Problem mit den paar Knöpfen haben. Objektiv sind es wirklich nicht viel mehr als bei andern Modellen. Und nach einer Woche kann man Lenkradheizung, Sitzheitung, Klima und Radio blind bedienen. Vor allem liegen alle Knöpfe noch im weiteren Sichtbereich und ich muss den Blick nicht von der Straße abwenden um einen Knopf bei der Schaltkulisse oder Handbremse zu suchen.
Ich komm nur nicht mit der Lenkradfernbedienung klar. Im Astra H hat man mit dem Rad die Lautstärke eingestellt und mit den zwei Tasten daneben die Titel vor und zurück. Und beim J ist es genau umgedreht
Das Fahrwerk fühlt sich im ersten Moment wirklich weich und komfortabel abgestimmt an, aber wenn mans drauf anlegt, geht er auch gut und ohne viel Seitenneigung um die Ecke (zumindest wenn richtige Reifen drauf sind).
Ansonst ein doch recht guter, weitgehend objektiver Bericht!
Tue Feb 21 12:49:55 CET 2012 | Faltenbalg132722
Ob der Corsa noch realistische Temperaturen anzeigt weiß ich nicht, der Astra J macht es jedenfalls nicht. Die Nadel klebt, wenn einmal die 90°-Marke erreicht ist, genau da und bewegt sich nicht mehr rauf und runter, weil bei 90° begrenzt wurde. Mit einem OBD2-Adapter kann man die tatsächliche Temperatur auslesen.
Wed Feb 29 18:44:53 CET 2012 | Zyclon
Doch. Sollte sie. Je nach Lastzustand schwankt meine Anzeige um 5 Grad. Allerdings ist dies wie gesagt auch ein Geheimmenü welches wohl eher nicht für Kunden gedacht ist. Eine normale Anzeige hat der Corsa ja nicht.
Gruss Zyclon
Sat Jun 02 15:38:33 CEST 2012 | Trackback
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Fahrbericht - Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo
[...] nötigen Informationen wie Radiosender, Uhrzeit, aktuellen Songtitel,... Der Bildschirm ist größer als im CD300, welches im Astra ST 1.7CDTI Edition verbaut war, der besser ablesbar ist. Wahnsinn, wie man eine Mittelkonsole so überfrachten kann. Warum [...]
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Wed Aug 01 11:52:24 CEST 2012 | Trackback
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