• Online: 3.459

Sat May 11 13:22:41 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (22)

Hallo lieber Leser,

im heutigen Fahrbericht wird es sich um einen Opel Zafira B Family 1.8 in Champagner-Metallic drehen. Auch deisen Opel kenne ich nur in seiner ursprünglichen Form, nicht aber das Facelift, was der "Family" ja eigentlich ist. Als Motor ist wieder ein Benziner mit 140PS verbaut. Anders wie im Astra holt der seine Leistung aber aus 1,8 Litern Hubraum, ganz ohne Turbolader. Dieser komplette Fahrbericht (!)wird aus meiner Sicht geschrieben sein, d.h. aus der Sicht eines Fahranfängers. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu Ernst, lest nur was die Jugend von Heute zu euren Autos sagt!

Die Besonderheit am "Family"ist, dass er gleichzeitig mit seinem Nachfolger vetrieben wird. D.h.er ist ein billiger, altbewährter Van.

 

cimg6371cimg6371Design & Preis

Auch wenn ich mir jetzt viele Feinde mache, der Zafira B gefällt mir einfach besser als der Neue. Der hier gezeigte ist zwar keine Ausgeburt an Schönheit mit seinem Beigen-Lack und 16-Zoll Radkappen, aber grundsätzlich finde ich ihn ganz hübsch. Mit einer hübschen Farbe (z.B. Weiß), den aufpreispflichtigen 18 Zöllern, Xenon und dem Panoramadach sieht er sportlich aus und immer noch frisch!

An Ausstattung wurde (mal wieder) gespart. Extras hat der Opel nur das TOUCH & CONNECT Navi (790,-), das Winter-Paket (Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und Fussraumheizung für 395,-) den Metallic-Lack (550,-) und die elektrischen Fensterheber Vorne und Hinten (375,-). Da trifft ihn aber keine Schuld, er versucht sogar diese Scharte auszuwetzen. Wie er das macht? Zum Beispiel ist der Tempomat , cimg6374cimg6374ein abblendbarer Spiegel, 7 Sitze oder das Lederlenkrad Serie. Welches übrigens schön dick gepolstert ist!

Damit knackt man am Schluss gerade die 26.000€ Grenze. Mit einem saftigen Rabatt von bis zu 39% erhält man so einen zuverlässigen Neuwagen, mit viel Platz für, unfassbare 15.900€.

Gut, die Qualität leidet etwas unter dem Preis. Aber schlecht ist der Opel noch lange nicht! Das Hartplastik in der Mittelkonsole ist etwas billig und im Fond, besonders ganz hinten, geht es auch etwas spartanisch zu. So fühlen sich die Armauflagen fast nach Dacia an, hart und kalt!

Wenn die dritte Sitzreihe eingeklappt ist, dann hat der Kofferraum auch die größe einer Garage. Leider kann er bei 7 Sitzen im fahrbereiten Zustand fast nichts laden. Eine Urlaubsfahrt mit 7 Leuten ist also unmöglich! Macht nichts, auch die Dachreling ist Serie...

 

cimg6376cimg6376Elektrische Spielereien & das Cockpit

Ich bin ganz ehrlich: Als ich den Zafira sah, war ich mir der Buchhalterausstattung schon bewusst. Kein Muktifunktionslenkrad, kein Tempomat, keine Klimaautomatik und erst recht kein Navi. Aber dann kam es doch ganz anders... Er hat ein schönes, dickes MuFu-Lenkrad, der Tempomat ist Serie und das farbige Touch-Navi ist auch drinnen. Aussehen tut´s immernoch so wie vor 8 Jahren bei dem von der Mutter eines Kumpels. Bewährtes hält sich eben.

Das Navi ist schon lustig. Sitzt völlig deplaziert, denn wenn oben schon eine Hutze ist, warum kommt da nicht das Navi hin? Das Gerät ist ansonsten ganz okay, der Touchscreen reagiert teilweise etwas zögerlich, sonst passts. Die Karte und die Navigation sind aber wieder Müll. cimg6384cimg6384Wenn man das Navi im aktuellen BMW 1er oder im Audi A3 ansieht, dann sieht man was möglich wäre. Aber bei Opel ist das teilweise echt Steinzeit... Die Karte lässt sich nur ein paar wenige Meter zoomen, beim Verschieben ruckelt der komplette Bildschirm, etc. Das Schlimmste aber: Es dauerte gefühlte 10min bis eine Route neu berechnet ist!

Immerhin gibt´s USB-Slots in der Mittelarmlehne und ein CD-Fach das nicht von einer Navi-CD belagert wird.

Die Beleuchtung des Tachos ist übrigens immer noch in diesem schrecklichem 90er-Jahre Orange und das GID (Graphic Info Display) überm Navi stammt aus dem Astra G von 1998. Gefühlt ist der Zafira so nicht Erstzulassung Februar 2013 sonder 10 Jahre älter.

 

 

cimg6380cimg6380Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

Kurz gesagt: Eine einzige Katastrophe.

Bei unserer Stamm-Tankstelle gibt es von der Ausfahrt bis zum 80km/h-Aufgehoben-Schild eine ideale Strecke um die Leistung zu messen. Der Opel Astra G mit 75PS schafft da genau 80km/h: Ab dem Vierten Gang Vollgas. Der Zafira hat auch mit Müh und Not die 80km/h erreicht, aber da gabs ab dem Dritten Hackengas. Ich denke an diesem Beispiel kann man erkennen wie lahm, zäh und drehfaul die 140PS sind. Wiedermal ein Papiertiger von Opel...

Langsam tut´s mir ja echt Leid die ansonsten gar nicht mal so schlechten Autos runter zu machen, aber die Leistung fühlt sich nur nach 90PS an. Punkt. Einen 0 auf 100km/h Wert fand ich nirgens, der dürfte aber bei geschätzen 13,5-14 Sekunden liegen...

cimg6378cimg6378Das Fahrwerk war auch lange nicht so sportlich und hart wie im Astra J, ziemlich komfortabel und weich. Dieser Zafira entwickelt sich in meinen Augen immer mehr zum Rentnerauto: Farbe, Stahlfelgen, Motor, Fahrwerk, und Ausstattung alles genauso wie in meine Oma bestellen würde. Der hat er übrigens richtig gut gefallen...

Kupplung & Getriebe

Leider hat der Zafira Family grundsätzlich nur 5 Gänge (Diesel + Erdgas nur 6-Gang-Getriebe!). Hakelig isses trotzdem, genau wie im Astra. Hat mir aber besser gefallen, denn da der Schaltknauf so hoch sitzt, hat man (auch wegen der riesen Windschutzscheibe) das Gefühl einen LKW zu fahren. It´s great fun!

Auch hier fand ich die Kupplung wieder sehr gut! Ganz leicht zu dosieren und mit einem frühen Druckpunkt, aber wahrscheinlich ist sie einfach noch nicht verschlissen.

 

cimg6392cimg6392Alltag & Übersichtlichkeit

Genug gelästert, für den Alltag ist der Zafira einfach perfekt: Übersichtlich, massig Stauraum und auch für ältere Herrschaften leicht zu besteigen. Einparken ist zwar hinten doch etwas gewöhnungsbedürftig bei der Länge ohne Einparkhilfe, aber es ist machbar. Vorne ist´s sowieso ganz einfach: Die Front kann man bis zum Ende sehen, d.h. ab dem Punkt wo nichts mehr zu sehen ist, ist er zu Ende.

Suboptimal dagegen ist das Navi gelöst. Etwas faul das kleine Stück. Will man sein Mobiltelefon damit koppeln, so verlangt es "starten sie die Koppelung von ihrem Telefon aus. Wenn ihr Gerät nach einer PIN fragt, geben sie 1234 ein". Das fand ich im ersten Moment ziemlich cimg6388cimg6388erheiternd und musste auch lachen, aber leichter macht das die Bedienung nicht! Verdammt umständlich die Suche vom Handy aus zu starten und sich dann mit dem Auto zu koppeln. Besonders gefähtlich ist´s natürlich während der Fahrt. Außerdem bekomme ichvom Navi sonst nur Anweisungen wie ich zu Fahren habe, befohlen wie ich das Telefon zu verbinden habe wurde mir noch nie.

Im Alltag gibt es aber auch nützliche Helferchen, wie z.B den Tempomaten oder das Multifunktionslenkrad - beides serienmäßig vernaut. Keine cimg6386cimg6386 Probleme hatte ich beim einhändigen Einparken, bzw. das Radio verstellte ich nicht:D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Danke für´s lesen

plaustri

 

PS: Ich habe gerade gesehen, dass der Wischwasserbehälter offen ist. Ist mir beim leider Fotografieren nicht aufgefallen, also wird der Zafira immernoch so rumgurken:D


Sat May 11 15:31:27 CEST 2013    |    K12B

Schöner Bericht. :)

Von der Größe her ist der Zafira auf jeden Fall ein praktisches Auto.

 

Zitat:

der Zafira B gefällt mir einfach besser als der Neue.

Auch wenn das Geschmackssache ist, aber mir gefällt der neue besser.

Vor allem das Heck und der Innenraum sieht beim neuen einfach etwas moderner aus.

Sat May 11 16:13:54 CEST 2013    |    mr. mountain

Ich fuhr den Zafira A über fast 150.000 km. Der A wie auch der Aktuelle gefallen mir wesentlich besser als der B. Für Familien ist dieser B allerdings aufgrund des guten Preis-Leistungsverhältnisses interessant.

Sat May 11 17:26:22 CEST 2013    |    flo-95

Hey Plaustri, ich kann den Großteil deiner Erfahrungen mit dem Zafira B teilen (Vorfacelift-Modell). Ebenfalls mit dem 1.8er Benziner.

Innen: ja, es wurde billigster Kunststoff verwendet, kann man aber bei einem Preis von knapp 16000 verschmerzen, wie ich finde. Als der Zafira B aber noch aktuell war und man noch über 20k zahlen musste, war das meiner Meinung nach unangebracht.

Cockpit: Ich kenne nur das Kunststoff-Multifunktionslenkrads. Das ist viel zu dünn und auch hier zu billiges Plastik. Das neue Navi kenne ich nicht, nur das alte schwarz-gelbe Display ohne Kartendarstellung. Heutzutage kommt man sich vor, als wäre man in die Steinzeit zurück versetzt...

Motor: mehr muss man nicht sagen, das hast du schon gut ausgedrückt. ;)

Getriebe: ich weiß nicht, ob Opel mittlerweile etwas geändert hat, aber beim Vorfacelift-Modell war die Schaltung extrem hart. Als ich das erste mal damit gefahren bin, habe ich es den Berg nicht hoch geschafft. ^^ Wir wohnen nämlich am Hang und ich habe nicht damit gerechnet, dass die Schaltung so hart ist. Als ich dann in den zweiten Gang schalten wollte, habe ich einfach zu lange gebraucht, weil ich das nicht erwartet habe... :D

Mir persönlich sagt auch die Positionierung des Schalthebels nicht zu. Etwas zu hoch, zu weit vorne und der Winkel ist auch gewöhnungsbedürftig

Kupplung: Darf ich auch hier meckern? Ich finde die überhaupt nicht gut zu dosieren, weil ich finde, man hat sehr wenig Feedback...

 

Ansonsten wie du schon schreibst, ist der Nutzwert sehr gut, das Auto ist trotz der Größe recht übersichtlich und daher auch gut parkbar.

 

Das Facelift bin ich noch nie gefahren, daher gilt meine Beschreibung nur für VFL-Modelle und spiegelt natürlich auch nur meine Meinung wider.

 

P.S. schöner Seitenhieb zum Thema MFL und Einparken ^^

Sat May 11 18:02:33 CEST 2013    |    plaustri20

Das das Getriebe hart wäre, ist mir nicht aufgefallen. Die Kupplung fand ich aber richtig gut dosierbar, verglichen mit unserem Astra G - aber vielleicht ist der einfach älter: Noch schwerer zu dosieren;)

Sat May 11 18:44:20 CEST 2013    |    italeri1947

Ein schöner Bericht zu einem guten Auto. Übrigens ist das in etwa die Kombination, die auch ich wählen würde, würde ich den Zafira Family als Neuwagen erwerben. Die Farbe gefällt mir.

 

Zitat:

Die Besonderheit am "Family"ist, dass er gleichzeitig mit seinem Nachfolger vetrieben wird. D.h.er ist ein billiger, altbewährter Van.

...und ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug mit vielen Talenten zu einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Man erhält ein ausgereiftes, erprobtes, universell einsetzbares Auto für alle denkbaren Kundenkreise und Einsatzzwecke; ein Fahrzeug ohne konstruktive Mängel.

 

Danke für den Artikel! Mir gefällt deine Reihe sehr gut.

Sat May 11 19:12:50 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

..und ein sehr empfehlenswertes Fahrzeug mit vielen Talenten zu einem sehr fairen Preis-Leistungs-Verhältnis. Man erhält ein ausgereiftes, erprobtes, universell einsetzbares Auto für alle denkbaren Kundenkreise und Einsatzzwecke; ein Fahrzeug ohne konstruktive Mängel.

Genau das was ich vom Zafira Family halte!

Gut und günstig eben, ein zuverlässiger, ausgereifter Wagen für die (Groß-)Familie wie für das Rentner-Paar:)

Sat May 11 22:49:57 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Ein wirklich feiner Testbericht zu einem nicht uninteressanten Auto! :)

 

Der Opel Zafira ist seit jeher ein interessantes Auto im Van-Sektor. Ich weiß noch, dass ich vor 2-3 Jahren mal in einem A mit 2.2 DTI Motor mitgefahren bin (Taxi) und da hat mich der Wagen positiv überrascht.

 

Was das Duell B gegen C angeht, so kann ich mir nur denken, dass der B einfach praktischer sein müsste, weil sein Karosseriedesign nicht so ausgefallen ist, was der Übersichtlichkeit zu Gute kommen sollte.

Designmäßig nehmen sie sich nicht viel, der B ist nüchterner, der C macht einen auf Schönling.

 

Was aber in dem hier getesteten gar nicht geht, ist das Cockpit.

Die Mittelkonsole wäre für mich in der hier dargestellten Ausführung ein totales Ausschlusskriterium, hässlicher und noch billiger wirkend kann man sie wohl nicht gestalten. Sie muss ja nicht durch irgendein Edelholz oder Lackierkram "veredelt" werden, aber ein Minimum an Design und nach Qualität ausgewählten Materialien darf ruhig mal sein.

So verhagelt sich der Zafira bei mir seinen guten Eindruck, der er machte... :(

Sun May 12 12:04:15 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Diese Uhr überm Radio kommt mir von diversen 90er Jahre Opel-Modellen bekannt vor.

Es ist nunmal ein vom Konzept her 10 Jahre altes Auto, der schlappe Motor mit geflunkelter Leistungsanagbe wäre bei mir wieder mal ein NoGo.

 

Ansonsten ist die Verarbeitung natürlich recht billig geraten, aber der Preis ist schon ganz passabel.

Sun May 12 12:34:45 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Das stimmt allerdings, der Preis ist eine absolute Sensation, die einen über manche Unstimmigkeit hinwegsehen lassen könnte...

Sun May 12 13:12:42 CEST 2013    |    flo-95

Stimmt. Zu diesem Preis darf man natürlich keine brandneue Technik und beste Qualität erwarten. Zu dem Preis würde ich den jedem Dacia vorziehen. ;)

Und von der Qualität der Technik ist er anscheinend auch nicht schlecht. Meine Großeltern fahren den seit 7 Jahren ohne unplanmäßigen Werkstattaufenthalt...

Sun May 12 16:48:22 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Diese Uhr überm Radio kommt mir von diversen 90er Jahre Opel-Modellen bekannt vor.

Dem stimme ich zu!

 

Zitat:

Das stimmt allerdings, der Preis ist eine absolute Sensation, die einen über manche Unstimmigkeit hinwegsehen lassen könnte...

So billig finde ich indes auch die Verarbeitung gar nicht; das Auto kann man eigentlich schon als solide zusammengebaut ansehen. Sicher, die verbauten Materialien sind nicht das Beste vom Besten und auch keine Optimallösung - aber dafür kriegt man einen technisch und qualitativ ausgereiften Opel zum sehr fairen Preis.

 

Ich glaube auch nicht, dass die typische Zielgruppe des Zafira Family (Familien, Rentner, gewerbliche Nutzerkreise) sich über die etwas "einfachen" Materialien und Anbauteile im Innenraum ernsthaft beklagen würden. Wir als Autofreunde merken so etwas natürlich und zeigen es sofort auf, ich denke aber nicht, dass ein Interessent sich darüber aufregen würde.

 

Wer so ein Auto kauft, ist froh, dass er zum guten Preis ein gutes, ausgereiftes Fahrzeug ohne konstruktive Schwächen, aber mit viel Nutzwert und solider Qualität - und das von einer deutschen Marke dazu noch - bekommt. Glaubt mir, da regt sich keiner über die Materialauswahl auf.

Sun May 12 19:30:05 CEST 2013    |    Rostlöser13288

Plaustri, hab ich mir am Wochenende das Hirn weggesoffen, oder ist hier ein Beitrag verschwunden?

Sun May 12 19:46:37 CEST 2013    |    plaustri20

Ich denke Ersteres:D

Nein, Spaß beiseite, gelöscht habe ich hier keinen Kommentar!

Sun May 12 19:47:41 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Manchmal schluckt MT Kommentare und PNs, das wissen wir zu gut, nicht wahr, Plaustri? :mad:

Sun May 12 19:49:19 CEST 2013    |    plaustri20

Jup, nervt tierisch:mad:

Tue May 14 22:03:42 CEST 2013    |    PS-Schnecke41573

15.900€ ist viel zu teuer. Für das Geld gibts locker schon gebrauchte W204 T-Modelle oder 3´er BMWs. Ich würde maximal die Hälfte für die Mühle zahlen.

 

Zitat:

Mit einer hübschen Farbe (z.B. Weiß), den aufpreispflichtigen 18 Zöllern, Xenon und dem Panoramadach sieht er sportlich aus und immer noch frisch!

Zafira mag ja praktisch sein, aber eins tut er ganz sicher nicht. Sportlich aussehen! :D

Tue May 14 22:24:03 CEST 2013    |    flo-95

Aber einen Neuwagen kann man auf keinen Fall mit einem Gebrauchten vergleichen. Kauf dir mal so einen 3er als Neuwagen und dann reden wir weiter. ;)

Außerdem ist das Zafira eine ganz andere Klasse. Von solchen Platzverhältnissen kann man in BMW und Mercedes nur träumen.

 

Und auch ein Zafira kann sportlich aussehen, zumindest von außen. Mit großen Felgen, ein paar optische Applikationen und die richtige Farbkombination und das Teil sieht echt schick aus.

 

Klingt ganz so, als wäre ich Opel-Fan, aber eher das Gegenteil ist der Fall. :D

Tue May 14 22:41:21 CEST 2013    |    PS-Schnecke41573

ich brauch keinen 3er als Neuwagen.

 

Falls ich mal richtig viel transportieren muss, miete ich einen Sprinter. Dagegen sieht der Zafira dann ganz alt aus. :D

 

Ich kenne viele Leute, die sich neu solche "günstigst" Wagen kaufen, weil die irrgendwie eine Gebrauchtwagenphobie oder sowas haben. Keine Ahnung. Ich sehe da keinen Unterschied zwischen gebraucht und neu. Bei Opel gibts eh nicht viel zu konfigurieren.

 

Und ein Zafira wird niemals sportlich aussehen. Auch nicht mit 20" Zoll AMG Felgen. Ist aufgrund der Silhouette einfach unmöglich.

 

Zitat:

.. (auch wegen der riesen Windschutzscheibe) das Gefühl einen LKW zu fahren.

Ich denke der plaustri hat das schon ganz richtig erkannt.

Wed May 15 07:47:15 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

15.900€ ist viel zu teuer. Für das Geld gibts locker schon gebrauchte W204 T-Modelle oder 3´er BMWs. Ich würde maximal die Hälfte für die Mühle zahlen.

Kannst du auch, und zwar auf dem Gebrauchtwagenmarkt. Ich würde den Zafira bevorzugen, weil er schlicht mehr für das Geld bietet, was Platz, Nutzwert und sogar Garantien angeht. Auch in der Qualität ist er nicht unbedingt schlecht. Ich glaube, dass der klassische Zafira-Family-Kundenkreis sich auch nicht mit dem Gedanken trägt, einen gebrauchten W204 als T-Modell oder BMW E90 touring zu kaufen, weil bei den Kunden solcher Autos Preis und Leistung vor Prestige und Design stehen.

Wed May 15 16:54:31 CEST 2013    |    PS-Schnecke41573

also wenn ich Zafiras sehe sitzt da in 95% der Fälle "EIN" Mensch drinnen. Auch kann man davon ausgehen, das W204 und E90 eine deutlich höhere Laufleistung haben und das die Kosten irrgendwo wieder relativiert.

 

Letztlich kann das jeder machen wie er mag. Ich habe halt ein paar Leute im Bekanntenkreis, die aus Prinzip solche Family-Vans kaufen, obwohl sie den Platz wirklich nie brauchen. Würde mich auch nicht stören, wenn die nicht kopfschüttelnd mit völligem Unverständnis vor einem Coupe stehen und meinen sie hätten für weniger Geld viel mehr bekommen, weil der Wagen ja viel größer ist. :rolleyes:

Ist wohl der gleiche Grund, warum SUVs von KIA oder Mazda gebaut und verkauft werden wie blöd.

 

Der eine legt seinen Schwerpunkt auf Sportlichkeit, der andere auf Alltagstauglichkeit und Platzangebot. Bei solchen Aussagen: "weil er schlicht mehr für das Geld bietet" kommts mir aber hoch. Er ist einfach nur für eine andere Zielgruppe gebaut. Bietet deshalb aber nicht mehr :mad:

 

naja, watt solls!

Tue May 21 07:48:26 CEST 2013    |    nick_rs

Hatten den mal als Mietwagen nach einem Unfall.

Kann das mit dem Motor nur bestätigen. Auf der Autobahn ein irres Dröhnen vom Motor, und extrem hohe Drehzahlen (4000U/min bei 120km/h). Der Überholversuch meines Vaters auf der Landstraße scheiterte, weil er mit 140PS gerechnet hatte. Dazu stoßen Große Menschen ab 1,80m mit den Füßen an der Stirnwand an bzw. sie verengt den Raum. Echt nervig das Ding.

Tue May 21 10:28:21 CEST 2013    |    flo-95

@nick_rs: Full ack ;)

Deine Antwort auf "Fahrbericht - Opel Zafira Family 1.8"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker