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Sat Aug 10 12:53:51 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (11)

Servus lieber Leser,

zur Zeit habe ich lauter interessante Autos zur Verfügung – keine immer gleichen Mercedes B-Klassen oder Opel Meriva. In dieser heutigen Folge wird sich alles um den aktuellen, facegelifteten Peugeot 308 e-HDi 115 drehen – also dem Golf Gegner von Peugeot mit 112PS-Diesel. Sieht ganz hübsch aus und ist nicht einmal teuer ABER: Nicht alles was glänzt ist Gold...

Außerdem wird der Bericht wieder aus der Sicht eines 17-jährigen geschrieben sein. Ich bin mir sicher einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu ernst. Lest nur was die Jugend von heute zu euren Autos sagt!

 

 

cimg6708cimg6708Design & Preis

Seit dem Facelift Ende 2011 bekam der 308 – meiner Meinung nach – ein deutlich hübscheres Gesicht verpasst: Keine Fratze mit gigantischem Plastik-Maul sondern dezenter mit einem hübschen LED-Tagfahrlicht.

Als ich den Schlüssel vom Mitarbeiter (der den Franzosen brachte) in Empfang nahm, hatte ich die Hoffnung keinen 3008 vor der Tür stehen zu haben – den fand ich Ende 2010 ziemlich billig und mies verarbeitet. Da der Schlüssel aber zum aktuellen 308 gehörte ließ ich mich einfach mal überraschen wie er mir nun gefällt und was er kosten soll...

Aussehen tut er ja nun mal wirklich nicht schlecht, die riesige Schnauze ist zwar immernoch vorhanden, aber schon deutlich reduziert. Ein Punkt, den ich sehr toll finde, denn mit dem 112PS-Diesel kann der 308 nicht dem Bild gerecht werden, alles auf der Autobahn anzusaugen und zu zerfleischen. Das Heck dagegen gefällt mir nicht, das des SW (also Kombi) ist wesentlich schöner. Irgendwie wirkt es beim Schrägheck so langweilig und einfältig. Da kann auch die Chromleiste, die seit der Überarbeitung dran ist, nichts dran ändern!

cimg6703cimg6703 Gut, wenn jetzt die ganzen Objektivitäten geklärt sind, kann ich ja zum Preis kommen. In der höchsten Ausstattung "Allure" kostet der e-HDi 24.450€. Ein recht stattlicher Preis, aber verglichen mit einem Golf Highline 1.6TDI mit weniger Leistung ein um mehr als 2000€ günstigerer Preis! Die Extras im hier getesteten 308 e-HDI 115 waren nicht zahlreich, aber dafür umso schöner: Metallic-Lack für 530€ (Shark Grau) und Sitzheizung vorn für 250€. Macht insgesamt knapp über 25.000€. Und dabei ist sogar das grandiose Navi mit Bluetooth, großem Bildschirm, Telefon, etc dabei. Eindeutig ein Schnäppchen! Leider sind aber z.B. keine Xenon-Scheinwerfer bestellbar (nicht im Konfigurator!) oder keine abblendbaren Spiegel. Aber sind wir uns mal ehrlich, muss das sein? Ich denke nicht, vor allem, da im Allure z.B. schon der Tempomat, das Navi, die Einparkhilfe, 16"-Aluräder, ein Sportlenkrad oder ein höherwertiges Soundsystem Serie sind. Konfiguriere ich das alles in den besagten Golf sind wir schnell über der 30.000€ Grenze und haben noch keinen Tempomat. (Gut, im VW ist immerhin Xenon oder Alcantara Serie.) Was den Franzosen natürlich schnell in den Vordergrund rückt... Stellt sich nur die Frage, warum der Deutsche Michl trotzdem den teuereren Golf kauft. Aber das wird sich im Text klären...

 

 

cimg6699cimg6699Elektrische Spielereien & das Cockpit

Grundsätzlich ein sehr schönes Cockpit, mit mehreren (teilweise sehr groben) Schnitzer. Der Tacho ist zum Beispiel eine Katastrophe, aber dazu unterm Kapitel "Alltag & Übersichtlichkeit" mehr. Ein wirklich gravierender Fehler im hier gezeigten 308 Allure war der Beifahrersitz. Ich habe ja schon öfter gehört und gelesen, dass die Qualität bei Peugeot nicht vergleichbar ist mit den großen Deutschen. Aber das so etwas durch die Qualitätskontrolle kommt. Da war wohl zu viel Wein im Spiel...

Um es nicht in Lächerliche zu ziehen, seht euch einfach das Bild neben dem Fazit an und seid dann genauso schockiert wie ich - so etwas darf einfach nicht passieren. Auch wenn es ein vermeintlich schlampig zusammengebautes Auto aus Frankreich ist. NEIN!

Aber bis auf diesen wirklich großen Fehler ist am Cockpit nur wenig zu bemängeln, fällt alles in die Kategorie des Alltags... Das Lenkrad ist wunderbar. Schön dick und auch das Leder fühlt sich hochwertig und glatt an.

cimg6701cimg6701Der Innenraum war bis jetzt also noch nicht das Wahre, aber sehen wir uns doch das Navigationssystem etwas genauer an. Schlüssel ins Zündschloss und der Bildschirm hebt sich leise surrend aus dem Armaturenbrett - klingt überhaupt nicht angestrengt! Zum - darf man das "hochfahren" nennen? - braucht es aber leider eine gefühlte Ewigkeit. Wenn der Monitor dann aber die Maske für die Zieleingabe anzeigt, dann geht es schnell. Das Navi berechnet die Route in Rekordzeit, außer Audis MMI oder BMWs Navigationssystem Business/Professional habe ich noch kein so schnelles Navi gesehen, wie das im 308. Aber auch die restlichen Funktionen sind durchdacht und ausgeklügelt. So zum Beispiel die Telefonverbindung. Erstens geht es richtig schnell und zweitens kann man dann sogar Musik hören. Leider hat sich mein iPhone 4 jedesmal beim Einhängen der Kontakte aufgehangen - ich weiß nicht ob das am Handy oder am Peugeot lag...

Zu guter Letzt möchte ich aber auch noch deutlich machen, dass die Franzosen auch die kleinsten Details durchdacht haben. So kann man im Bildschirm immer erkennen, wie warm bzw. kalt es draußen ist oder wie viele Satelliten den Kompakten bei seiner Reise durch die Straßen unterstützen.

Das kostenlose (!) Navigationssystem in der höchsten Ausstattungslinie "Allure" ist also ein guter Fang, besser als VWs RNS315 im Golf 6 oder aktuellen Passat.

 

 

cimg6710cimg6710Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

Im hier gezeigten 308 e-HDI 115 war der neue 1,6 Liter Diesel von PSA verbaut, der auch im ein oder anderen Citroen Verwendung findet. Mit 112PS und 270Nm bei 1750U/min ist er kein Sportler, aber ausreichend motorisiert. Klar, mehr Leistung ist immer schön, aber dieser Motor ist ja auf Sparsamkeit getrimmt. Das Pendant zu VWs "Bluemotion" Modellen sozusagen. Der Vorteil gegenüber einem, z.B. Golf V 1.9TDI Bluemotion, ist der sechste Gang, mit dem kann man das Drehzahlniveau so weit senken, dass auch eine 3 vor dem Komma erreicht werden kann. Eine reife Leistung für den riesigen Franzosen! Leistungsmäßig ist er auch wieder über den Konkurrenten aus Wolfsburg anzusiedeln, denn diese haben in den meisten Fällen einen 1,6 Liter TDI mit 105PS unter der Haube - mit einem gigantischen Turboloch. Apropos Turobloch, so eines hat der 308 e-HDI auch, es ist aber schwindend gering. In Verbindung mit der Mehrleistung von 7PS und dem 6. Gang ein ganz anderes Fahrgefühl. Klar, 112PS in Peugeots Kompakten sind nicht die Welt, aber in den meisten cimg6704cimg6704Fällen mehr als ausreichend - und zum Heizen lädt er eh nicht ein, der 308 ist eher der Cruiser.

Der Verbrauch ist im Schnitt bei ca. 4,5 Litern auf 100 Kilometern anzusiedeln. Eine längere Etappen hinter einem LKW auf der Landstraße im Sechsten und Tempomat 80 quittiert er aber auch mal mit 3,9Litern - dann steigt die zu erwartende Distanz mit vollem Tank auf knapp unter 1300km!

Ich sollte in diesem Abschnitt aber auch noch zum Fahrwerk kommen und nicht die ganze Zeit vom geringen Verbrauch schwärmen. Also, das Fahrwerk ist, wie von Peugeot gewöhnt, sehr weich und komfortabel abgestimmt. Somit stehen Motor und Fahrwerk in tollen Einklang, denn beides lädt nicht zum heizen ein, sondern eher zu gediegenem Gleiten. Auch das kann Spaß machen, weil im 308 einfach keine Bodenwelle, Querfuge oder Schlagloch bis in den Innenraum bzw. bis zum Fahrer dringt. Ein herrlich entspanntes Dahingleiten entwickelt sich so und man wird wesentlich ruhiger gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern, andere Autos (z.B. Golf GTI) stressen da fast schon...

Kupplung & Getriebe

cimg6696cimg6696Die Kupplung und das Getriebe sind wieder ein wunder Punkt am kompakten Franzosen. Beides konnte mich nicht überzeugen. Am, im e-HDi 115 serienmäßigen, Sechsgang-Getriebe, störte mich, dass es ziemlich störrisch und knochig war. Ich habe ehrlich gesagt noch kein solches Getriebe gefahren - im negativen Sinne. Die Gänge wollen oft gar nicht rein gehen und der Hebel fühlte sich beim Schalten einfach richtig unnachgiebig und knorpelig an - gar nicht schön! Aber ein Gutes hatte das auch wieder: Man(n) fuhr noch gediegener und wurde durch das Zusammenspiel von weichem Fahrwerk, langsam zu schaltenden Getriebe und sparsamer Motor in keinem Moment zum Rasen aufgefordert.

Die Kupplung war etwas besser, aber lange nicht so gut wie in einem VW oder Audi 1.6TDI. Der Druckpunkt war nahezu undefinierbar und sie war seeeehr schwergängig - als Fahrschulwagen eindeutig ungeignet!

Insgesamt war er zwar relativ schön und einfach zu fahren, aber einem Frischling würde der Wagen gar nicht liegen. Dafür lege ich meine beiden Hände ins Feuer.

 

 

cimg6694cimg6694Alltag & Übersichtlichkeit

Im Alltag zeigt der 308 HDI 115 zwei Seiten: Einmal die der Übersicht und einmal die der absoluten Fehlkonstruktion. Ich denke ich schreibe zuerstmal über die Übersicht, um mal wieder einen positiven Aspekt anzuführen. Denn übersichtlich ist er absolut. Im Stadtverkehr aber auch beim Einparken sollten sich, zumindest vorne, keine Probleme ergeben, denn mit der riesigen Frontscheibe und den dünnen A-Säulen ist der 308 verdammt übersichtlich und luftig konstruiert. Der Blick nach hinten offenbart aber, dass das auch anders geht. Die Heckscheibe ist zwar noch relativ groß, aber die C-Säulen sind nicht schlank und luftig. Nein, die sind sogar ziemlich dick und lassen die, ab der mittleren Ausstattungslinie ("Style") serienmäßige, Einparkhilfe Hinten, wichtig erscheinen. Die C-Säule(n) sind aber auch der einzige Punkt der die Übersichtlichkeit des 308 beeinträchtigen, denn durch die großzügig dimensionierte, cimg6695cimg6695fast schon riesige Frontscheibe, ist der Wagen unfassbar übersichtlich.

Doch kommen wir nun zu den Alltagseigenschaften, welche mir wieder gezeigt haben, dass die Entwickler geschlafen haben. Der Tacho ist der Punkt des Anstoßes. Wie kann es nur sein, dass man die Zahlen in 20iger-Schritten einzeichnet, dabei aber die 100km/h-Marke vergisst. 90km/h ist ersichtlich und dann kommt schon 110km/h, was die größte Fehlkonstruktion überhaupt ist - auch wenn dies nur von kosmetischer Natur ist. Der Tacho lässt den Fahrer so auf Landstraßen ständig 110km/h fahren, denn im Augenwinkel und im Gefühl ist und muss das die 100km/h-Marke sein, wie halt in 99% aller Autos... Ein weiterer Punkt wäre die Bedienung des Radios. Um die Lautstärke zu regulieren muss man nicht am runden Knopf in der Mitte drehen (so wie in sämtlichen Autos die ich kenne....), sondern rechts daneben den Knopf betätigen?!

Das sind zwar nur Details, aber die summieren sich und mir würde noch das ein oder andere einfallen!

 

 

cimg6714cimg6714Mein Fazit

Ganz so schlecht wie es überall zu hören ist, ist der Peugeot 308 nicht. Aber dennoch gibt es kleinere (Übersichtlichkeit, Getriebe) oder größere (Tacho, Verarbeitung) Schwächen. Mir hat dieser Fahrebericht - bzw. meine Fahrt mit dem Peugeot 308 HDI 115 - gezeigt, dass der Wagen im Grunde nicht schlecht ist, aber dennoch nichts für mich wäre. Mit diesem Motor würde man absolut nichts falsch machen, er ist sparsam, relativ durchzugsstark und hat nur ein kleines Turboloch. Leider ist der Rest des Franzosen nicht das Gelbe vom Ei und er konnte mich deshalb nur mit dem Navi und dem Motor überzeugen - reicht natürlich (leider) nicht.

Rechts ist übrigens für mich persönlich das Waterloo Peugeots zu sehen. So etwas darf und kann einfach nicht passieren, keine Ausrede würde es rechtfertigen. Einfach nur peinlich für die Marke aber auch für die Endkontrolle in Frankreich. (Es ist nicht ausgerissen, das konnte man genau erfühlen. Das war eindeutig nicht vernäht!)

 

Vielen Dank für´s lesen

plaustri


Sat Aug 10 13:43:14 CEST 2013    |    italeri1947

Danke für diesen sachlichen und fundierten, dabei erfreulich lebhaft-sympathisch verfassten Testbericht. Schön, etwas über einen Peugeot zu lesen; in der Fachpresse kommt er ja leider relativ selten vor.

 

Der 308 hat es in der Kompaktklasse schwer - weil er einfach, wie du schreibst, zwar auf dem richtigen Weg und beileibe kein schlechtes Auto ist, aber schlicht die Argumente fehlen, die einen Kauf dieses Peugeots befürworten, die dieses Fahrzeug von der Masse der Kompaktwagenklasse abheben. Der 308 bietet schales Mittelmaß ohne besondere Tiefpunkte, aber auch ohne signifikante Qualitäten, die nur ihn auszeichnen, gepaart mit einigen Schwächen im Finish.

 

Zitat:

Ganz so schlecht wie es überall zu hören ist, ist der Peugeot 308 nicht. Aber dennoch gibt es kleinere (Übersichtlichkeit, Getriebe) oder größere (Tacho, Verarbeitung) Schwächen.

Dieser Satz hier beschreibt die Sachlage schon ganz gut!

 

Zitat:

Mir hat dieser Fahrebericht - bzw. meine Fahrt mit dem Peugeot 308 HDI 115 - gezeigt, dass der Wagen im Grunde nicht schlecht ist, aber dennoch nichts für mich wäre.

Das sehe ich ähnlich; mir fehlt am 308 die Ausgewogenheit anderer Kompaktwagen.

Sat Aug 10 13:48:43 CEST 2013    |    plaustri20

Vielen Dank für dein Lob, Hans:)

Ich finde, wie schon im Text beschrieben und von die gesagt, wäre der 308 ein vernünftiges Auto zu vernünftigen Preis, aber es fehlen tatsächlich die Argumente warum man zum Peugeot anstelle zu einem Renault Mégane oder Ford Focus greifen soll!

 

LG plaustri

 

PS: Der nächste Fahrbericht wird etwas für dich und deine frankophile Vergangenheit sein, lass dich überraschen;)

Sat Aug 10 17:55:10 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

PS: Der nächste Fahrbericht wird etwas für dich und deine frankophile Vergangenheit sein, lass dich überraschen;)

Auf diesen freue ich mich bereits!

Sat Aug 10 18:03:14 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Sehr schön und interessant geschrieben, ich lese deine Berichte immer gern.

Sat Aug 10 18:03:19 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

besser als VWs RNS315 im Golf 6

Im Golf 6 gab es nur das RNS310. Lediglich das Golf 6 Cabrio hat das 315 spendiert bekommen. ;)

 

Gehst du bei deinen Vergleichen vom RNS 310 (im Golf und Golf Variant) aus oder vom RNS 315 in einigen anderen VW-Modellen aus? Das RNS 315 soll ja schneller sein.

 

Ansonsten ist es mal wieder interessanter Bericht. Schlecht sind die Peugeots keineswegs, jedoch fehlt oft der letzte Tick Präzision und ein paar Gedanken bei manchen Funktionen etc. Wenn ich mir einen Neuwagen in der Golf-Klasse kaufen wollte und das Geld für einen Golf fehlt oder ich einfach keinen Golf leisten will, würde ich mir trotzdem einen kaufen: der würde dann aber auf den Namen Leon hören und aus Spanien kommen. Damit hat man quasi einen Golf nur eben auch günstiger, wobei ich aber auf der Ausstattungsliste fast alle Häkchen setzen würde. ;)

Sat Aug 10 18:05:15 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Schlecht sind die Peugeots keineswegs, jedoch fehlt oft der letzte Tick Präzision und ein paar Gedanken bei manchen Funktionen etc.

Ein sehr gutes Zitat. Es freut mich besonders, dass es von einem noch ganz jungen Autofahrer kommt. Umschreibt Peugeot und die Autos der Marke schon ziemlich treffend - sehr schön; weiter so! Aus dir wird noch was.

Sat Aug 10 18:59:04 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, ich gehe vom RNS310 im Variant/Golf aus;) (Bin immer der Meinung, das RNS315 wäre da drin...)

Sun Aug 11 00:52:57 CEST 2013    |    cookieMD

Hallo Plaustri,

 

Vielen Dank für deinen Testbericht - auf den habe ich schon lange gewartet.

Die SW Variante fahren wir ja seit einem Jahr - für meinen Vater das perfekte Auto, für mich ein Auto was sich nicht leicht fahren lässt.

 

Wir haben als Tacho den "schwarzen" und dieser hat 100 - aber es ist auf französischen Straßen typisch, dass Peugeot da keine 100 anzeigt sondern 90 da dies eigentlich die übliche Geschwindigkeit bei denen ist auf Landstraßen.

 

Auf Autobahnen 130 usw.

 

Das Getriebe ist für mich das viel größere Manko, wir haben die gleichen Sitze wie in deinem Leihwagen und können hier definitiv Entwarnung geben: Das ist ein Leihwagen! Wer weiß, was der Vorbesitzer da gemacht hat.

 

---- Oder wart ihr die ersten, die ihn gefahren habt?

 

Wir finden die Sitze sehr bequem, auch sehr gut verarbeitet. Die Mittelkonsole ist sehr solide - uns gefällt die Qualität doch sehr gut!

 

Ein Cruiser Wagen, das stimmt auch wirklich!

Sehr leise mit den richtigen Reifen, sehr ruhig auf der Autobahn und sehr leicht zu steuern. Auch für lange Reisen ist die SW Version gemacht.

Unbedingt und empfehlenswert ist auch das schöne Panorama Dach, das haben die Franzosen echt drauf.

 

Ich werde dir morgen für deinen Blog ein paar Bilder von der SW Version machen die dann als Ergänzung dazu setzen kannst wenn du möchtest. :)

 

Grüße und Danke!

Michael

Sun Aug 11 10:10:32 CEST 2013    |    plaustri20

Zitat:

Ich werde dir morgen für deinen Blog ein paar Bilder von der SW Version machen die dann als Ergänzung dazu setzen kannst wenn du möchtest. :)

Klar, tolle Idee!

 

Der 308 hatte erst/schon 10.000km auf dem Tacho, da kann also viel passiert sein. Wobei das nicht aufgerissen war, sondern einfach nicht angenäht, da muss also im Werk etwas falsch gelaufen sein;)

Mon Aug 12 01:44:08 CEST 2013    |    Standspurpirat36305

Hallo Plaustri,

 

ein schöner Bericht über den 308. Der Tacho ist übrigens Gewöhnung....

 

Einen stilistischen Tipp möchte ich Dir noch mit auf den Weg geben.

Versuche etwas mehr die Wiederholung zu vermeiden. Ein Beispiel habe ich hier:

 

Zitat:

denn mit der riesigen Frontscheibe und den dünnen A-Säulen ist der 308 verdammt übersichtlich und luftig konstruiert.

Zitat:

denn durch die großzügig dimensionierte, fast schon riesige Frontscheibe, ist der Wagen unfassbar übersichtlich.

Beim Leser entsteht sonst der Eindruck, Du möchtest ihm Dein Wissen aufzwingen. Außerdem kann der geneigte Leser durch die Wiederholungen gelangweilt oder genervt werden und so gegebenenfalls das Lesen abbrechen. Und klar ist ja, dass Du Deinen Blog nicht für Dich, sondern für Deine Leser schreibst.

Kleiner Tipp, lies den Blog vor der Veröffentlichung noch einmal laut durch. Ich mache es tatsächlich so und der meiste Murks, den ich fabriziert habe, fällt mir, je nach Kaffee-Level, in der Regel dann sofort auf.

 

Liebe Grüße

 

kjw

Mon Aug 12 09:23:01 CEST 2013    |    PIPD black

Insgesamt schöner Bericht, aber so ein paar Ungereimtheiten fallen dennoch auf......

 

Was z. B. sucht ein Golf V 1,9 TDI (Pumpe-Düse-Technik) hier im Vergleich zum 1,6-er Common-Rail-Diesel? Da liegen Welten (auch zum 1,6-er VW-CR-Motor) dazwischen, wie auch ein Blick in einschlägige VW-Foren erkennen lassen kann. Mit der Änderung der Motoren ging auch eine Änderung der Getriebe einher.

 

Oder wie kommt man auf die Idee, das Komfort-FW des Peugeot in Verbindung zu setzen mit dem Fahrwerk des GTI?

 

....und ob das mit dem Sitz nun sein kann oder nicht sein darf......herrje, da gibt's schlimmere Dinge. Austausch auf Garantie und fertig. Ich bezweifle, dass das bei Auslieferung schon so war, denn man erkennt eindeutig noch den Faden. Ich hab auch schon Klamotten gehabt, wo sich die Naht nach dem Kauf auflöste.....passiert halt, wenn es günstig sein soll.;)

Deine Antwort auf "Fahrbericht - Peugeot 308 HDI 115"

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