• Online: 3.430

Mon Jan 23 15:54:52 CET 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (4)    |   Stichworte: Fahrberichte, Octavia, Skoda, TDI

Aussen:

FrontFrontHeckHeckSeit dem Facelift 2009 wirkt der Octavia gefälliger, vor allem die Scheinwerfer sind nicht mehr so „langweilig“. Dabei wurde nicht nur optisch verbessert, sondern auch technisch. Seitdem gibt es zum Beispiel den 122PS TSI und der 1.6TDI CR mit 105PS ersetzt den 1.9TDI PD mit 105PS. 4, 57m lang und 1,49m hoch ist er, damit fällt er in die Mittelklasse. Wird aber eher mit dem Golf Variant als dem Passat Variant verglichen. Negativfällt auf, dass man beim öffenen der Heckklappe, besonders im Winter, oft in den Dreck greift. Was mir nicht besonders gefällt sind noch die Türgriffe, die stammen noch vom Golf 5 => also aus 2004. Ihm würden da die aktuellen, die die Plattformbrüder Golf 6, Passat,.... haben, auch bzw. besser stehen.

 

Innen:

InnenraumInnenraumDer Octavia ist für einen Tschechen sehr gut verarbeitet:D:D Mal ganz im Ernst, die Verarbeitung ist mindestens genauso gut wie ihm VW Golf. Das Handschuhfach schließt satt, die Ablage über dem Radio auch. Der Skoda hat übrigens sehr viele Ablagen, in den Türen, über dem Radio hinter dem Ganghebel, davor, das Hanschufach, ein Brillenfach, … Für Familien muss das Traumhaft sein, genauso wie der riesige Kofferraum. Im Octavia liegen ungeahnte Weiten. Negativ fallen manche Schalter auf, denn da fühlt man wo gespart wurde. Genauso das Lenkrad, es war das serienmäßige Plaste-Lenkrad verbaut und nicht das Leder-Volant. Multifunktion hatte es auch nicht, damit bin ich privat aber auch nicht verwöhnt also war mir das ziemlich wurscht.

 

 

 

 

Radio & Navigationssystem:

Radio SwingRadio Swing Das beim Ambition serienmäßige Soundsystem „Swing“, hat jetzt nicht die meiste Ausstattung: Es hat einen CD-Spieler, der Mp3-Dateien von CD spielen kann und es kann Radiosender empfangen und abspielen:D. Negativ Wo nichts ist kann nichts schlechtes sein:p Ne, vielleicht könnte man die Pixelgrafiken im Bildschirm bisschen schöner gestalten. Wobei zu sagen ist wenigsten ist alles nicht mehr so schrecklich grün hinterleuchtet als im Vorgänger ( Vor Facelift => 2004-2009).

 

 

 

 

 

 

 

 

MotorMotorMotor, Getriebe, Fahrleistung:

Im Vergleich zum Vorgänger – dem 1.9TDI Pumpe-Diesel Motor – ist der neue 1,6 Liter große Common Rail Motor ein riesiger Schritt nach vorne. Man merkt ihm die brutale Leistung von 105PS nicht mehr so stark an, wie beim alten. Aber da kam auch der Turboschub...und der konnte schon ins Kreuz treten. Außerdem ist er schön leise geworden man hört in wenn er warm ist nicht mehr so penetrant. Das Getriebe lässt sich wunderbar schalten, nur sind die Abstände zwischen den Gängen für mein Gefühl etwas zu groß. Von den Fahrleistungen her gibt es mehr Negatives, 105 PS sind für den schweren Octavia Combi schon fasst etwas zu wenig, er erreicht seine angegeben 190km/h aber das wars dann auch.

 

 

 

 

Radzeirblenden GaspraRadzeirblenden GaspraFahrwerk:

Er besitzt ein eher komfortabel abgestimmtes Fahrwerk, aber nicht zu komfortabel. Was heißt man wankt in Kurven nicht umher ist in dem Sinne eher straff. Die Radzierblenden „Gaspra“ waren auf Winterreifen mit Stahlfelge montiert und sind beim Ambition Serie. Ausstattung war auch die Ambition und das ist schon die zweit höchste, nach „Active“ und vor „Elegance“. Diese Radkappen hatte übrigens schon der Vor-Facelift Octavia 2 schon, auch in der zweit höchsten Ausstattung.

 

 

 

 

 

 

 

Fazit

Der Skoda Octavia 2 1.6TDI Combi in der Ambition-Ausstattung ist ein gleichsam günstiger wie großer Familien Wagen. Er ist relativ Verbrauchsarm hat aber richtig viel Platz. Mit Leder, Navi, Xenon, Glasdach, Allrad (nicht für 1.6TDI!)... ist er für mich eine Eierlegende-Wollmilchsau. Für viele Familien sicher ein Traumwagen, mit entsprechender Ausstattung aber auch nicht billig.

Im Großen und Ganzen der moderne VOLKSwagen, da kann der Golf/Passat Variant vor allem beim Preis nicht mithalten.

 

 

So und jetzt noch ein Video

 

plaustri


Mon Jan 23 20:06:25 CET 2012    |    Goify

Sehr interessanter Test. Wir haben zwei Octer mit dem gleichen Motor bei uns im Büro und die fahren sich wirklich gut. Zwei Kritikpunkte hätte ich, es fehlt der sechste Gang, wodurch die anderen Gänge ein wenig enger gestuft sein dürften und ab 160 km/h brummt der Motor etwas zu laut.

Ansonsten klappt alles hervorragend, Navi, Tempomat, Klima, da gibt es nix zu verbessern. Auch wenn er an manchen Stellen etwas preiswert wirkt, kann man das durch den geringeren Kaufpreis verschmerzen.

Mon Jan 23 21:55:41 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: VW Golf VI - Kaufberatung:

 

Motorwahl Golf 6 Variant

 

[...] Ich finde den 1.6er TDI auch recht anständig, auch in größeren Modellen wie im Skoda Octavia. Wobei der 2.0er auch nicht schlecht ist;):D

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Jan 25 11:35:36 CET 2012    |    Spannungsprüfer51614

Octavia=Golf

Superb=Passat

 

 

Am Superb hast du dann auch die eckigen Türgriffe ;-)

Wed Aug 01 11:52:59 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Plaustri´s Blog:

 

Blog Inhaltsverzeichnis

 

[...] CDI (04/2012)

Mercedes B200 CDI (06/2012)

Mercedes C220 CDI T-Modell (06/2012)

 

OPEL

Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo (06/2012)

Opel Astra Sports Tourer 1.7CDTI (02/2012)

Opel Corsa 1.2 Twinport (08/2010)

Opel Meriva 1.4 (07/2012) [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Fahrbericht Skoda Octavia Combi 1.6TDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker