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Sat Sep 21 20:58:22 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (17)

Servus lieber Leser,

ein silberner VW mit einem zwei Liter großen Diesel. Nunja, das kann ein Golf, Jetta, Passat, Tiguan, Scirroco o.Ä. sein. Zum Glück war's diesmal der große Passat CC, mal etwas Anderes, das auch seltener ist, als ein Passat Variant. Vor allem aber eine Fahrzeuggattung, in der ich bisher nur den hochpreisigen BMW 640d als Gran Coupé gefahren bin - ein sehr interessanter Wagen also!

Außerdem wird der Bericht wieder aus der Sicht eines 18-jährigen geschrieben sein. Ich bin mir sicher, einige von euch werden mit meinen Erkenntnissen nicht zufrieden sein, nehmt es einfach nicht allzu ernst. Lest nur, was die Jungen zu euren Autos sagen!

 

 

foto-21-09-13-08-49-03foto-21-09-13-08-49-03Design & Preis

Als ich den Wagen (bzw. den Schlüssel) von den Europcar-Mitarbeitern in Empfang nahm und den typischen Passat B6/B7-Schlüssel sah, war ich enttäuscht. Immerhin kenne ich diesen Wagen sowohl als B6 als auch als B7 in allen Varianten (Limousine, Variant, Trendline, Comfortline oder Highline, 1.9TDI, 2.0TDI oder der 2.0TSI - ich kenne sie alle). Dann stand auf dem kleinen Anhänger aber "VW CC2,0D 130". Hmmm, was kann das bloß bedeuten?

Ganz einfach: Ein VW CC mit dem großen Diesel (130kW/177PS). Als ich das verstand, fand ich den Schlüssel gar nicht mehr so schlecht. Der Wagen überzeugte mich dann vollends, vor allem wegen der Ausstattung. Kommen wir deshalb diesesmal gleich zu den Ausstattungen/Preisen:

Der Grundpreis für einen Volkswagen CC mit dem 177PS-TDI liegt bei 36.225€. Dazu kamen bei diesem Modell 580€ für den Metallic-Lack (Reflexsilber), 760€ für Xenon-Scheinwerfer inkl. LED-Tagfahrlicht, 240€ für die Geschwindigkeitsregelanlage, 565€ für den ParkPilot (Parkpiepser), 470€ für die Climatronic, 665€ für das kleine Navi (RNS315), 160€ für die 17"-Felgen "Kent", 185€ für die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, 470€ für das automatische Licht ("Dynamic Light Assist"), 175€ für den USB-Anschluss sowie 505€ für die Aluminium-Zierleisten. Diese umfangreichen Extras lassen am Schluss einen unfassbaren Preis genau 41.000,00€ dastehen.

foto-21-09-13-08-48-53foto-21-09-13-08-48-53Nunja, bei diesem Preis sollte der Wagen dann auch gut aussehen und viel können. Sagen wir mal so: Aussehen könnte er für etwa 500€ mehr wesentlich besser, denn der silberne Lack und die 17"-Felgen sind so gar nicht meins. Mit schwarzem Lack und schönen 18-Zöllern hätte man einen echt schicken Wagen, dem man seinen Preis nicht ansieht. Ansonsten finde ich den VW CC echt hübsch, wesentlich besser als die aktuellen Passat Limousine. Noch dazu mit seinen tollen Gadgets, wie z.B. den rahmenlosen Türen oder den serienmäßigen Sportsitzen. Das beste am CC waren aber die Xenon-Scheinwerfer: Ein extrem seltenes Extra, welches sich Europcar sogar in den meisten BMW 5er, Audi A6 oder Mercedes E-Klassen spart. Ich habe aber auch keine Ahnung, in welcher Klasse der CC läuft - vielleicht, aufgrund seiner Bauform - sogar überhalb der gerade Genannten...?!

Ansonsten ist er ein echter Volkswagen: Fällt im täglichen Verkehr nicht auf, für den 0815-Geschmack gebaut (gerade in Reflexsilber mit 17") und ist nnnen selbsterklärend und neutral gestaltet. Alles wie immer im Passat halt!

 

foto-21-09-13-08-50-52foto-21-09-13-08-50-52Elektrische Spielereien & das Cockpit

Ja, der Innneraum ist auch wieder ein echter VW. Weckt langsam ein "Willkommen Zuhause"-Gefühl in mir. Immer das gleiche Lenkrad (egal ob Golf, Passat, Tiguan, T5 oder CC) und das gleiche Navigationssystem (vom Polo, übern Golf und Passat, bis zu den Transportenr (T5, Caddy) und SUVs (Tiguan), das RNS 315 ist überall erhältlich. Okay, seit ein paar Tagen beim Golf nur noch im R und Cabrio.

Grundsätzlich ist der CC im Innenraum aber der schönste VW seit langem: Tolle Sportsitze, gute Ausstattung (u.A. Navi, Tempomat, Klimaautomatik und Multifunktionslenkrad) und ordentliche Verarbeitung. "Do scheppert nix", ums zu sagen wie der Chef, trifft zwar nicht ganz zu, aber bei 5.000km im harten Mietwagen-Geschäft kann das durchaus mal vorkommen. NEIN! Selbst in einem Golf wäre das unterste Schublade, aber im teuren Mercedes CLS-Gegner, foto-21-09-13-08-49-57foto-21-09-13-08-49-57dem CC darf das einfach nicht passieren. Was eigentlich los war? In Rechtskurven hat es im Armaturenbrett links stark geklappert - wahrscheinlich wieder ein Cent-Artikel lose.... Trotzdem finde ich diesen Punkt zwar extrem schade, aber nicht schlimm. Bei VW werden meist die Kunden, mit teuereren Autos besser bedient als die mit einem Golf - so ist es auf jeden Fall in unserer Stamm-Werkstatt. Da kann der 2-Jährige Golf Trendline mit seinem 15.000km-Check schon warten, wenn ein 130.000km-Touareg-V6-TDI zur Inspektion muss!

Da der zweite Punkt in meiner Überschrift "Spielereien..." heißt, muss ich wohl noch zu der ein oder anderen technischen Innovation kommen. Leider fällt mir da gerade keine ein... Das Navi ist keine Innovation: Klein, "günstig" und gut, lautet hier die Devise. Klar, das RNS315 beherrscht all seine Funktionen, aber irgendwie könnte ein TomTom für 200€ alles besser.

Der Bildschirm ist ausreichend (TomTom-Größe) das Touch-Feld ist ausreichend (jedes Smartphone der letzten 5 Jahre ist besser) und die Routen werden schnell berechnet. Meine "Navigon"-App aufm iPhone 5 ist da aber schneller... Dieses Navigationssystem ist in jedem Polo 1.2 TSI Comfortline, Caravelle 2.0TDI DSG oder Golf Cabrio 1.6TDI perfekt. Im edlen CC dagegen völlig deplatziert.

 

foto-21-09-13-08-52-21foto-21-09-13-08-52-21Motor, Fahrleistung & Fahrwerk

Ich bin ja bisher den beliebten 2.0TDI von VAG nur in der 140PS-Version gefahren, hörte bloß immer alle vom "Großen" schwärmen. Wenn ich den schweren CC hier mit dem verhältnismäßig leichten Octavia in der 140PS-Version vergleiche, liegen ganze Fahrzeugklassen dazwischen. Der 177PS-CC beschleuigt einfach dermaßen souverän, auch ab 80km/h ist noch ausreichend Zug vorhanden. Nicht so toll dagegen ist die Tatsache, dass das Turboloch wieder mit dem, des 1.6TDI vergleichbar ist. Die 140PS-Version im Skoda Octavia fühlte sich wesentlich (!) agiler an.

Der Vebrauch ist für einen Limousien mit knapp 180PS und zügiger Fahrweise verdammt niedrig: 5,6Liter! (Ok, viel Überland mit zügigem Beschleunigen und immer im Sechsten und Innerorts immer die fünfte Welle drin - sagenhaftes niedriges Drehzahlniveau von ca. 900 U/min dann....) Echte 6 Liter bei der foto-21-09-13-08-49-12foto-21-09-13-08-49-12Größe, dem Gewicht und der Leistung sind super!

Der Common-Rail Motor selbst ist, abgesehen von den Fahrleistungen, auch ein tolles Stück Ingenieurskunst: Laufruhig, sparsam, durchzugsstark und richtig leise. Aber 60km/h dominieren zwar die Windgeräusche und vom Motor ist nichts mehr zu hören, man kann aber eben auch mit 50km/h im Vierten Gang zügig nach einer Ortschaft beschleunigen. Das er dazu noch sparsam ist habe ich ja schon geschriebenen! Insgesamt wohl mit der stimmigste Motor im VAG-Programm. Vor allem die Leistung in Verbindung mit diesem Verbrauch hat mich umgehauen. Ich erinnere mich noch zu gut: Vor zwei Jahren war da mal ein Passat Variant mit 122PS, DSG-Getriebe und Benzinmotor, der im Winter an die 10 Lier soff....

Der 2.0TDI CR hat mich richtig überzeugt. Jetzt würde mich endlich einer der in der Presse so hochgelobten BMW-x20d mit 184PS interessieren. In der Fahrschule konnte ich die ja nicht wirklich er"fahren"!

Das Fahrwerk ist, wie ein VW es so an sich hat - neutral ausgelegt. Es mag und kann alle Stile fahren und wirkt selten überfordert. Eine schnelle Kurvenhatz ist ebenso möglich, wie sanftes, sparsames Cruisen.

Kupplung & Getriebe

foto-21-09-13-08-50-19foto-21-09-13-08-50-19Nunja, das Sechsgang-Getriebe ist genauso hakelig und trocken wie im Audi. Ich frage mich tasächlich, warum die beiden teuren Marken (VW und Audi) gegenüber den billigen (Skoda) "schlechtere" Getriebe bekommen... So ein hakeliges VW-Getriebe kenne ich aus unserem Bora mit dem 131PS-TDI-Motor - auch ein Negativ-Beispiel!

Die Kupplung war dagegen so, wie man sie in der Fahrschule gerne hat: Eindeutiger Schleifpunkt, einfach zu bedienen. Okay, mag vielleicht auch daran liegen, dass ich mit knapp 20.000km einfach schon ein bisschen Fahrpraxis habe.

Die Schlatpunktanzeige (nehme ich jetzt einfach zu diesem Unterpunkt) ist hervorragend umgesetzt: Schön dezent, ohne grelle Farben, aber auch genau in der richtigen Ecke der MFA. Dabei zeigt sie auch tatsächlich auch immer diesen Gang an, mit dem man noch einigermaßen beschleunigen kann, aber auch sehr sparsam unterwegs ist. Ich persönlich bräuchte sie nicht, aber manche Fahrschule - ohne dem "grünen Gewissen" auf dem Beifahrersitz, vielleicht schon...

 

 

foto-21-09-13-11-48-17foto-21-09-13-11-48-17Alltag & Übersichtlichkeit

Ein Abschnitt der dem CC gar nicht liegt! Um ehrlich zu sein, ich bin selten ein Auto gefahren, das sich so breit und uneinschätzbar gegeben hat. Ich hab ja nun schon erst ein Jahr Fahrerfahrung und bin teilweise schon mehr verschiedene Autos gefahren als mancher mit über 10 Jahren Erfahrung, aber der Volkswagen CC konnte mich da negativ überaschen. Erstens sind die Seitenfenster verdammt weit oben und lassen den Wagen so optisch riesig wirken und zweitens sind die Türen dermaßen breit, dass ich mich regelmäßig verschätzt habe. (Passiert ist ihm nichts!) Außerdem ist der Wagen, bauart bedingt, im Heck und an der Front so extrem übersichtlich, dass ich PDC als das einzige Pflichtextra vorschlagen würde. Wer sich diesen Wagen ohne PDC kauft, ist foto-21-09-13-11-48-22foto-21-09-13-11-48-22schön blöd und darf sich nicht über kaputte Schürzen ärgern!

Wie man hier links auf dem Bild erkennen kann, ist die Sicht nach hinten extrem eingeschränkt. Der nächste Punkt, den ich ehrlich gesagt schei*e finde. Warum muss man die C-Säule so breit und undurchsichtig machen? Da hängt sicher viel Arbeit von den Designern drin...

Ansonsten ist der CC der perfekte Alltagsbegleiter - wenn man Vertreter ist. Ausgezeichnete Sitze, viel Platz angenehme Helferchen (Tempomat, Abstandsradar, Regensensor, Lichtsensor, Schilderkennung, etc.), hat ausreichend Leistung, um auch auf der linken Spur mithalten zu können und kostet weniger als ein vergleichbarer Mercedes CLS 250 CDI.

 

 

Mein Fazit

Mein Fazit zum Volkswagen CC 2.0TDI fällt nicht postitiv, aber auch nicht unbedingt negativ aus. Zum ersten finde ich es schon unverschämt für einen Passat, nach den Motoren und vor allem im Cockpit ist es ohne Zweifel einer, soviel Geld zu verlangen. Vor allem, wenn noch keine Xenon-Scheinwerfer, Einparkhilfe, Multifunktionslenkrad oder der Tempomat Serie sind. Bei knapp 37.000€ Grundpreis nicht unerheblich.

Auch der Uni-Lack und die 16“-Zoll-Felgen lassen den CC dann eher trist wirken...

Immerhin hat der hier getestete eine adäquate Ausstattung und Motorisierung. Dabei finde ich besonders den Verbrauch spitze: 5,6 Litern bei meinem Fahrstil (sportlich, aber immer größter Gang der ohne „ruckeln“ geht). Zwar sind so bei unserem VW auch meistens 5,2-5,4 in der MFA, aber der hat 50PS weniger und ist leichter!

Alles in allem hat mich der CC zwar nicht überzeugt, aber gezeigt, dass VW auch anders kann....

 

Vielen Dank fürs lesen

plaustri

 

 

PS: Wer entdeckt die Veränderung bei den ersten beiden Bildern?:D


Sat Sep 21 21:06:11 CEST 2013    |    el lucero orgulloso

Zitat:

PS: Wer entdeckt die Veränderung bei den ersten beiden Bildern?

Ich. :D

 

Ein guter Fahrbericht, auch wenn ich vermutlich deine Meinung zu dem Auto nicht so ganz teilen würde.

 

Ich vermute, so ein Passat CC würde meinen Geschmack auch beim Fahreindruck ganz gut treffen. Etwas größer, etwas unübersichtlicher, etwas flacher... Ich mag so etwas, das erzeugt ein "schiffiges" Fahrgefühl.

 

Allgemein war ich aber überrascht, wie so ein VW heute fährt, da wir ja gestern einen nigelnagelneuen Golf Plus 1.4 TSI als Mietwagen hatten.

Leise, komfortabel und unauffällig zog er seine Bahnen.

Ich bin normalerweise überhaupt kein Fan des Golf Plus, weil er das bei meiner Altersklasse unpassendste Image überhaupt hat. Aber sitzt man erstmal drin, ist man richtig gesittet unterwegs!

Sat Sep 21 21:21:32 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Der letzte CC hat mir optisch stimmiger gefallen. Bei dem Exemplar hier fehlt einfach ein gescheites R-Line-Paket.

Der Wagen ist sowieso zu tief für alles abseits asphaltierter Flächen da macht das noch tiefer hängende Plastik auch nix mehr.

 

Mich wundert das der Schalthebel so häßlich ausschaut, das sit nur ne Kugel auf nem hebel :).

 

Der CC ist sehr unübersichtlich, die tiefe Sitzposition machts noch schlimmer.

Sat Sep 21 22:31:28 CEST 2013    |    GPHENOM

Ihr immer mit euer unübersichtlichkeit :D Noch nie TT gefahren? ;)

Und natürlich auch die Größe, da kann mich gar nichts mehr schocken nach regelmäßigem fahren von unserem 91er W140, das heißt ohne PDC sondern nur mit den "sehr wirksamen" Peilstäben :D

 

Der CC gefiel mir vor dem Facelift(?) mit den vier runden Augen hinten nicht so gut, aber die modernen Rückleuchten machen bei der Form echt was her.

Leider hat der Wagen in meinen Augen immer noch das Passat Image, also sehr langweilig....

Sun Sep 22 13:51:35 CEST 2013    |    flo-95

Mal wieder ein sehr schöner Test von dir. :) Ich persönlich kann mit den größeren VWs nichts anfangen. Der Golf ist ok, aber so ab Passat gefallen die mir überhaupt nicht mehr...

 

Ich bin gestern ein Auto gefahren, das dir bestimmt auch gefallen hätte. :)

Ein 5er GT als 530d (Facelift-Modell mit M-DJ-Kennzeichen, wem das was sagt. ;)) mit Vollausstattung. Also Xenon, 8-Gang-Automatik, Panoramadach, diverse Assistenzsysteme, xDrive, ...

Was jedoch weder ich, noch mein Cousin (der das Auto mitgebracht hat) verstanden haben: der Fahrersitz hatte beiges Leder, die restlichen Ausstattung war in dunkelbraunem Leder gehalten.

 

Das Facelift lässt den GT erheblich gefälliger wirken. Vor allem von hinten wirkt er deutlich eleganter. Was ich jedoch schade finde: Von hinten sehen sich 3er und 5er immer ähnlicher.

 

Innen alles top. Sowohl optisch, als auch von der Verarbeitung sehr gut. Die Sitze sind sehr bequem und wie es sich für einen GT gehört, sehr langstreckentauglich.

 

Richtig Spaß macht es vor allem, wenn es ans Fahren geht: Der 3 Liter-6 Zylinder-Diesel mit seinen 258 PS schiebt das Schlachtschiff mit seinen ca. 2,2 Tonnen (inkl. Ausstattung und 2 Personen) ordentlich voran. Beim Tritt aufs Gaspedal schaltet die Automatik 3 Gänge runter, der Motor darf (vor allem im Sport-Modus) bis in den Begrenzer drehen und innerhalb von wenigen Augenblicken hat man von 80 (hinter einem LKW) auf 160 beschleunigt. Es war der erste 6 Zylinder-Diesel, den ich je gefahren bin (bisher nur 4 Zylinder-Diesel) und er hat so gar nicht Diesel-Charakter. Ja, er kann nicht bis 7000 drehen wie ein Benziner, aber das braucht man da auch gar nicht. Er liefert seine Leistung unaufgeregt ab, hat dabei immer ausreichend Kraft und ist trotz des Gewichts nie überfordert. Der Klang ist auch nicht allzu schlecht. Zwar ebenfalls wieder nicht mit einem Benziner vergleichbar, aber eben kein typisches Diesel-Nageln, sondern ein schöner Sound.

Man kann ihn also ordentlich ausdrehen, aber auch auf der Landstraße oder der Autobahn "segeln" lassen, um den Spritverbrauch zu drücken. Das habe ich aber eher weniger testen können, da ich auf kurvigen Landstraßen unterwegs war.

Das Fahrwerk lässt von komfortabel bis sportlich alles zu, sodass auch dieses Schiff in Kombination mit dem tollen Motor einigermaßen dynamisch bewegt werden kann.

 

Man merkt schon: ich komme immer wieder ins Schwärmen und irgendwann muss ich mir auch so einen zulegen (wenn auch vielleicht nicht als GT). :D

Sun Sep 22 15:49:02 CEST 2013    |    Schattenparker50835

Zitat:

PS: Wer entdeckt die Veränderung bei den ersten beiden Bildern?

Ich hab beide Bilder hundertmal angeguckt aber finde nix :(

Hilf mir mal auf die Sprünge...

Sun Sep 22 17:25:06 CEST 2013    |    plaustri20

Flo, der einzige Sechszylinder-Diesel, den ich bisher fuhr, war der BMW 40d-Motor mit 313PS und xDrive. Kam mir leider, eine halbe Stunde nach meiner Fahrt im Audi R8, gar nicht mal soooo schnell vor. Im Innenraum und von der Charakteristik aber kein Diesel, kommt dem Benziner schon verdammt nahe!

 

Zitat:

Ich hab beide Bilder hundertmal angeguckt aber finde nix

Hilf mir mal auf die Sprünge...

Schau dir doch mal den Hintergrund an;)

Sun Sep 22 21:10:08 CEST 2013    |    flo-95

Ok klar, mit einem R8 verglichen sind 99,8% aller Autos langsam oder zumindest nicht so schnell. ;)

Wenn ich doch nur das Geld für so ein Teil hätte. :(

Sun Sep 22 21:14:17 CEST 2013    |    plaustri20

Ach, ein 330d E92 LCI (Handschalter, Edition Sport, Performance 313 in 19") würde mir vollkommen genügen.

Kostet zwar auch noch ziemlich viel, wäre mir aber wesentlic lieber als so ein fetter GT oder langes Gran Coupé....:D

Sun Sep 22 21:37:49 CEST 2013    |    flo-95

Mir auch. :D Einen GT will ich eigentlich auch gar nicht, am liebsten einen 6er (neben einem 2er Coupé als Kurvenräuber ^^). Aber wie gesagt: Träume. :D

 

EDIT: http://suchen.mobile.de/.../173190178.html ;)

Mon Sep 23 09:44:30 CEST 2013    |    nick_rs

Ein schöner Bericht :)

 

Um das Klassendingens mal zu klären. Der CC ist sicher nicht über E-Klasse, 5er und A6. Laut VW soll er über dem Passat sein, deswegen haben sie auch den Namen Passat aus dem Passat CC raus genommen.

Technisch, Preis- , Größen- und Versicherungstechnisch gehört er zur mittleren Mittelklasse, wie der Passat auch (Das Cockpit verräts ja)

 

Ehrlich gesagt finde ich 41t€ tür einen Passat ohne das dicke Navi und ohne Leder ziemlich happig.

Ich bin schon viele VWs gefahren (als Poolcars) und saß in vielen drin. Ich muss sagen. Von der ach so tollen Verarbeitung habe ich nichts gespürt. Sitze, Kunststoffe, Spaltmaße... Das kann unser knapp 10 Jahre alter Mondeo mit 200tkm besser...

Mon Sep 23 10:47:30 CEST 2013    |    flo-95

Prinzipiell hast du mit der Mittelklasse natürlich recht. Könnte aber sein, dass er als Coupé-Limousine in die Klasse des CLS/A7/A5 Sportback/6er Gran Coupé gezählt wird.

Mon Sep 23 10:57:42 CEST 2013    |    nick_rs

Naja A5 und A7 sind ja auch unterschiedliche. Ich sehe es so:

 

Mittelklasse Coupés: Audi A5 SP = CC = 4er Grand Coupé, weil Audi A4 (Basis von A5 SP) = Passat (Basis von CC) = 3er (Basis 4er GC) = C-Klasse (nur zur Erläuterung)

 

kleiner als

 

Obere Mittelklasse Coupés: A7 = 6er GC = CLS, weil Audi A6 (Basis A7) = 5er (Basis 6er GC) = E-Klasse (Basis CLS)

 

A6>A4, E-Klasse>C-Klasse, 5er>3er, ___>Passat

daraus folgt

A7>A5, CLS>___, 6er>4er, ___>CC

 

Sollte soweit logisch erklärt sein :)

Mon Sep 23 11:24:40 CEST 2013    |    flo-95

Sehe ich auch so, aber man weiß ja nicht, wie Europcar das einteilt.

Deine Antwort auf "Fahrbericht - VW CC 2.0TDI"

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