• Online: 3.451

Sun Sep 23 10:49:05 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (33)    |   Stichworte: Fahrbericht, Fahrberichte

Hallo lieber Leser,

heute gehts über den (alten) Golf VI, aber ich war eigentlich ganz glücklich darüber das mir noch einmal der Alte zur Verfügung gestellt wurde. Denn dann kann man besser mit dem Neuen vergleichen. Wenn man sich dann aber den Innenraum ansieht versteht man nicht ganz wieso VW den Golf VI nicht noch Ein oder Zwei Jahre auf dem Markt gelassen hatte - er steht (bis auf das Navi) noch auf Höhe der Zeit. Auch Außen finde ich noch ganz und gar nicht altbacken...

Front Golf 1.6TDIFront Golf 1.6TDIAußen:Heck Golf 1.6TDIHeck Golf 1.6TDI

Im Großen und Ganzen ist der Golf VI nur ein Facelift vom Golf V. So basiert er immer noch Plattform A5 (PQ35) und geändert wurde beim Exterieur nur die Gestaltung. Das Dach z.B ist noch das gleiche. Unterschiede des Außendesigns gibt es bei den Ausstattungslinien. So hat der "Highline" z.B. abgedunkelte Rückleuchten und viel Chromzierrat, der "Comfortline" dagegen Nebelscheinwerfer und Alufelgen in Serie und beim "Trendline" fehlt es an Nebelscheinwerfern, Alufelgen oder dunklen Rückleuchten. Der hier gezeigte Style (Sondermodell) basiert auf dem Trendline und bekam die Chromleisten des Highline z.B. serienmäßig.

Innen:Innenraum Golf 1.6TDIInnenraum Golf 1.6TDI

Innen gefällt dieses Exemplar ganz gut: Navi, Multifunktions,- Lederlenkrad, Climatronic, Sport Pedaliere und vieles mehr. Leider kosten dies Features viel Aufpreis (die hier aufgelisteten Extras knapp unter 1500€), werten das Interieur aber auch gewaltig auf. Summa Summarum war dies hier ein sehr gut ausgestatteter Golf der sich von einem Trendline ganz gewaltig abhebt und auch Edel aussieht. Das die meisten Extras davon beim Style schon serienmäßig verbaut sind dürfte die wenigsten Nachbarn interessieren und so würde ich jeden empfehlen ein Sondermodell (z.B. Style, Team oder Match) einem Golf Trendline bzw. Comfortline vorzuziehen. Natürlich gibt es aber auch hier wieder Einschränkungen: So ist zum Beispiel kein Leder bestellbar oder es fehlen Pakete die für die anderen erhältlich sind. Negativ fällt Innen nur auf, das die aufpreispflichtige MFA Premium fehlt (farbiges Display). Aber auch die hier verbaute MFA+ reicht in fast jeden Fall aus. Als Fazit gibt es hier nur zu sagen das das nun alte Modell der Golf-Baureihe ganz und gar nicht Alt uassieht wenn man es mit entsprechend teuren Extras ausstaffiert.

 

Radio & NavigationssystemRNS 315RNS 315

"Navigationsfunktion RNS315 für das CD-Radio RNS310" ein langer Name für ein kleines Gerät. Das kleine Gerät kann hier bildlich gesprochen werden, denn groß ist das Navi wirklich nicht. Wenigstens hat es einen Touch-Screen der das Bedienen wesentlich einfacher macht, dieser hat aber auch Nachteile: Bei vielen Drückem auf dem Bildschirm entstehen einzelne Fingerabdrücke und wenn man die nicht immer wieder mal entfernt so kann man bei Sonneneinstrahlung plötzlich Nichts mehr lesen.

Aber bis auf diesen Punkt hat des RNS315 wenig Nachteile, die Navigationsfunktion ist super, das Radio übersichtlich aufgebaut. Die gespeicherten Sender kann man leicht wieder abrufen, da sie schön ersichtlich gespeichert werden. Übrigens kann man auch das Handy per Bluetooth mit dem RNS315 verbinden und per Freisprecheinrichtung auch unter der Fahrt telefonieren.

Alles in Allem ein zuverlässiger Reiseführer mit kleinen Schwächen, aber auch leider einem kleinen Display. So würde ich zum RNS510 greifen, auch wenn dafür ein unverschämt hoher Aufpreis verlangt wird (knapp 2300€)...

 

Motor, Getriebe, Fahrleistung:1.6 TDI mit 77kW/105PS1.6 TDI mit 77kW/105PS

Zuerst einmal muss gesagt werden das der 1.6TDI keine Sportskanone ist und sich schwächer anfühlt als der alte 1.9TDI mit gleicher Leistung (105PS zu 105PS). Dafür ist er aber sehr leise und zieht über das fast ganze Drehzahlband vernünftig an - nicht so wie der alten Pumpe-Düse im Golf V oder IV der nach einem gewaltigen Tritt in der Rücken vom Turbo nicht mehr viel zu bieten hatte. Aber ich denke 190km/h Höchstgeschwindigkeit reichen Otto Normalbürger meistens doch. Dazu noch ein Verbrauch von ca. 4 Litern Diesel auf 100km und der Golf steht ganz gut da. Dafür beschleunigt er in laaangen 11,3 Sekunden auf die 100 Stundenkilometer - naja....

Das Getriebe dagegen lässt sich wunderbar feinfühlig schalten, leider nicht so knackig wie bei BMW aber es ist ein ausgezeichnetes Getriebe. Dafür das es aber nur 5 Gänge hat gibt´s wieder Abzüge, warum bitte verbaut VW da immer noch das 5-Gang-Getriebe (Ich spreche hier vom Variant, Plus und Cabrio!)? Die Fahrleistungen sind okay für einen Kompakten aber wie oben schon geschrieben der 1.6TDI ist keine Sportskanone und fühlt sich nach weniger an.

 

Fahrwerk:Aufpreispflichtige 5-Stern FelgeAufpreispflichtige 5-Stern Felge

Prinzipiell ist auch das Fahrwerk der sechsten Generation mehr oder weniger identisch zum Vorgänger. VW hat neu abgestimmt und ein zusätzliches Feature eingeführt: Wie auch den Scirocco, können Käufer den Golf mit der elektronischen Dämpferverstellung DDC (925 Euro) aufrüsten. Mit diesem Extra kann man das Fahrwerk selbst einstellen, wie man es zu dem Zeitpunkt eben möchte.

Ansonsten ist das "Basis"-Fahrwerk völlig ausreichend für einen Alltagswagen wie den Golf , wer ihn auf die Piste schicken will dem ist das DDC ans Herz gelegt. Aber wer fährt mit einem Kompakten Rennen?

 

Fazit:

Der Golf ist das Auto für alle Klassen: Einen Trendline mit 80PS und für 16.000€ können Studenten fahren, den 2.0TDI Highline mit Vollausstattung (Xenon, Leder, DSG,...) kann auf dem Parkplatz des Arztes stehen und einen GTI mit 211 bzw. 235PS fahren dann die Millionärs Söhnchen:p

Aber jetzt mal ganz im Ernst, der Golf ist ein vernünftiges Auto das eines der Besten in der Kompaktklasse ist aber auch leider keine Emotionen anspricht.

 

Benotung:

 

KriteriumNotekurze Resonanz
Außen3Im Grunde ziemlich langweilig, wenn auch noch lange nicht altbacken.
Innen2Moderne Gestaltung, aber überholtes Multimediaangebot.
Radio & Navigationssystem3-Zuverlässiger Reiseführer mit leider kleinem und Schmutzanfälligen Display.
Motor, Getriebe, Fahrleistung3Etwas Lahm aber für einen Wagen der Kompaktklasse okay. Dafür Sparsam und ein tolles Getriebe.
Fahrwerk2Recht Allgemein abgestimmt, der Golf muss ja auch viele Käuferschichten ansprechen.

 

 

Note: 3+

 

 

Danke für´s lesen

plaustri


Sun Sep 23 11:01:00 CEST 2012    |    Federspanner40442

Im Golf Vi gab es nie das RNS 315...bis zuletzt weiterhin das 310!

 

Und ja,in der Kombination spricht der niemanden an..gescheite Farbe ausgewählt,Xenon rein plus schöne Felgen..und schon steht der 10mal schicker da

Sun Sep 23 11:05:38 CEST 2012    |    plaustri20

Du hast Recht, da hab ich mich vertippt. Sorry!

Wenn Golf, dann ein Highline mit Xenon, LED-Rückleuchten und schönen 18-Zöllern:cool:

Sun Sep 23 11:13:25 CEST 2012    |    el lucero orgulloso

Schöner Bericht und so ziemlich das Spiegelbild meiner eigenen Vorstellung eines normalen Golf.

Unspektakulär aber erstklassig für den Alltag jedermanns. :)

Sun Sep 23 11:14:19 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Schöner Bericht, Ich mach mal Schleichwerbung für "meinen" 1.6er als MATCH: http://www.motor-talk.de/.../...i-1-6-tdi-match-rundgang-t4107667.html

 

Ich finde es gut das das Radio/Navi zwar einen Touchscreen hat, man bei diesem die meisten Funktionen auch über die Knöpfe rund um den Bildschirm bedienen kann. Wenn überhaupt drücke Ich sowieso nur mit dem Fingernagel drauf, da bleibt er schön sauber.

 

Der Motor ist kein "Renner" aber er würde sich wesentlich kräftiger anfühlen wenn er nicht diese elendige Anfahrschwäche hätte. Manchmal glaube Ich das hier gar kein VTG-Turbo verbaut ist, der fährt sich wie ein früher Turbo-Benziner.

Unter 2000 U/min tut sich nichts, teilweise gefährlich wenn man mal schnell ducrh eine Lücke im Verkehr abbiegen will und feststellt das man mit einem 15 Jahre alten Polo schneller vom Fleck gekommen wäre, trotz Vollgas.

Ein 6. Gang wäre für die Autobahn nicht schlecht, immerhin dreht der bei 150km/H fast 3000 U/min. Dann hängt er aber gut am Gas. Wer oft Autobahn fährt muss halt zum 2.0 TDI greifen.

Der Verbrauch ist aber Spitze, schlechtester Wert dürfte bei uns bis jetzt 5,3 Liter gewesen sein.

 

Zitat:

Und ja,in der Kombination spricht der niemanden an..gescheite Farbe ausgewählt,Xenon rein plus schöne Felgen..und schon steht der 10mal schicker da

Das sind die letzten Golf VI, die wurden alle auf Halde gebaut. In Wolfsburg gabs zum Ende wohl nur noch Silber im Regal :).

Sun Sep 23 11:21:01 CEST 2012    |    plaustri20

Danke Lucero, da sind wir einer Meinung:)

Du schilderst genau meine Eindrücke, Rockport. Ich denke aber auch das vom Golf sehr viel mehr erwartet wird als von einem Astra oder Focus.

Aber die Anfahrschwäche ist echt gewaltig, da bin ich froh die Fahrschule mit dem 118d gewählt zu haben und nicht die mit dem Golf 1.6TDI:p

Sun Sep 23 11:38:29 CEST 2012    |    Goify

Der 1,6er ist ein komischer Motor: Er tritt subjektiv kräftig an, doch in der Realität schleicht man durchs Land und alle hängen einem hinten auf der Stoßstange. Zudem ist das Drehzahlfenster recht klein, in dem er weder rappelt, noch keine Leistung mehr abgibt.

Und fährt man zu fünft im Auto, fährt man digital, also entweder Dauervollgas oder bremsen.

Dagegen sind die 2,0er TDI eine echte Wohltat.

Sun Sep 23 12:25:07 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Klar, der 1,6 kann wenn er will mehr als so mancher Konkurrenzdiesel mit 2 Liter Hubraum. Was mich stört ist die Tatsache das es früher besser ging. Deswegen erwartet man im Dieselbereich von VW etwas mehr, der alte Pumpe-Düse war immerhin Europas meistverkaufter Dieselmotor, zurecht wie Ich denke.

 

Im Golf 7 soll der Motor diese Anfahrschwäche nicht mehr besitzen.

Sun Sep 23 12:37:39 CEST 2012    |    plaustri20

Ich (bzw. mein Dad) kann ja direkt zwischen den alten und dem neuen Konzept vergleichen, da ist der 1.9TDI mit 105PS deutlich besser. Auch wenn er lauter ist, aber subjektiv fühlt er sich nach 15-20PS mehr an!

Sun Sep 23 18:01:12 CEST 2012    |    Christian He

Ziemlich lückenhaft dieser Bericht und ziemlich klischeehaftig (Der Golf für Studenten, Millionärssöhnchen usw...).

Gehört dir der Golf? Oder hast du ihn nurmal gefahren? Wieviele Kilometer/Streckenprofil?

Hast Du tatsächlich nur 4L/100 Km verbraucht (was eine Kunst bei dem Motor wäre) oder zitierst du Werksangaben bzw. BC-Verbräuche?

Und einige andere Angaben und Eindrücke fehlen auch.

Etwas wenig, für einen Fahrbericht.

Sun Sep 23 18:39:11 CEST 2012    |    Reifenfüller48201

.. für 16.000€ können Studenten fahren... wenn Papa dem Papasöhnchen dick was dazu gibt...

 

Will eigentlich nicht rumnörgeln aber der Satz ist mE sehr fraglich ^^ Ich hoffe da hast du dich sehr des Stilmittels der Übertreibung bedient :P

Sun Sep 23 19:15:27 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Das mit den 4 Litern Diesel ist schlicht unglaubwürdig. Reell sind gute 5 Liter.

 

Aber mehr als Null ist bei einem Direkteinspritzer so oder so zu viel.

Sun Sep 23 19:58:38 CEST 2012    |    Goify

Im Oktavia brauche im mit dem Motor 5,5 Liter bei normaler Fahrweise, also 140 bis 160 auf der BAB, etwas Stadtverkehr und Landstraßen.

Sun Sep 23 21:02:51 CEST 2012    |    Schattenparker50835

Ich hab gerade gesehen das es den Skoda Superb als Greenline mit diesem 1,6er gibt.

Wenn der Golf schon über 11 Sekunden auf 100 braucht wie lange soll der dann benötigen?

20 Sekunden :) ?

 

Ich hab 5,3 Liter geschafft über 300km auf Autobahnen (wo ging bis 160), im Leipziger Stadtverkehr und Klima/Radio volle Pulle an, sowie 3 Personen im Auto.

Weniger geht bei den Leistungen nicht, zumal Ich überhaupt nicht bewusst spritsparend gefahren bin.

Sun Sep 23 21:07:45 CEST 2012    |    plaustri20

Zitat:

. für 16.000€ können Studenten fahren... wenn Papa dem Papasöhnchen dick was dazu gibt...

 

Will eigentlich nicht rumnörgeln aber der Satz ist mE sehr fraglich ^^ Ich hoffe da hast du dich sehr des Stilmittels der Übertreibung bedient :P

Ja, hab ich!

Du

Dieser Satz solle eine Parodie auf die Klischees des Golfes sein, haben aber leider manche nicht ganz herausgelesen... (Du darfst dich angesprochen fühlen, Christian He:p)

 

Bezüglich des Spritkonsums, reell machbar waren hier 4,9 Liter - und diese wurden auch "erfahren".

Sun Sep 23 21:57:19 CEST 2012    |    Andi2011

Moin,

 

plaustri, wie du weisst haben wir im Januar einen GolfVI Style für meine Frau gekauft und ich kann deinen Eindruck weitestgehend bestätigen.

Der Golf ist jetzt nach fast 10 Monaten betrachtet bisher ein guter Kauf gewesen,er ist bequem zu fahren hat wenig Schwächen und der 122PS TSI Motor ist eine gute Wahl, da er den Wagen angemessen motorisiert und gleichzeit auch sparsam zu bewegen ist wenn man will (Minimalverbrauch bisher 6,1 Liter, max. 9 Liter).

Der teils sehr unverschämten Aufpreispolitik von VW sind wir ja geschickt entkommen...

 

Grüße

Andi

Sun Sep 23 22:05:11 CEST 2012    |    Reifenfüller48201

Gut, entschuldige bitte. Manchmal hängt es ein bisschen ;)

Mon Sep 24 01:09:07 CEST 2012    |    Christian He

Plausti20: Du schreibst oben aber etwas von 4,0 L/100 Km....

Das mit dem Klischee (Paraodie) habe ich schon verstanden, bin eben kein Fan von solchen Phrasen, zumindest nicht bei einem Fahrbericht.

Die Frage ist auch, ob die Verbräuche, die hier generell gepostet werden, real nachgerechnet wurden oder ob es BC-Werte siind (oft stark abweichend von der Realität).

Mon Sep 24 12:00:32 CEST 2012    |    plaustri20

Macht doch nix, Chipping Norton. Wir sind ja alle nur Menschen:p

Sun Sep 30 20:00:54 CEST 2012    |    BlueMevo

Ich haben den Golf jetzt seit gut einer Woche und hab in der Woche gute 1000 km zurück gelegt.

Von einer Anfahrschwäche kann ich beim besten Willen nichts merken. Genau so wenig merke ich etwas von einem zu schmalem Drehzahlband.

 

Bin von einem Passat 3BG Variant mit größerem Turbo und Chip (170 PS und 370 NM) umgestiegen.

Es hat wirklich einen Moment gedauert eh ich mich an den kleinen Golf gewöhnt hatte.

Aber ehrlich, viel vermiss ich nicht bei dem täglichen Weg zur Arbeit.

 

Der Golf brauch nun gute 3,5 Liter weniger als der Passat. Da macht das Tanken endlich wieder erträglicher :)

 

Ich kann den 1.6er TDI uneingeschränkt empfehlen und noch mal für den Rest, ich kann von einer Anfahrschwäche gar nichts merken.

Im Gegenteil, bin vom sehr früh einsetzenden Drehmoment wirklich begeistert. ab 1200 U rückt sich was und ab 1400 geht es brauchbar vowärts!

Mon Oct 01 10:14:15 CEST 2012    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von BlueMevo

Von einer Anfahrschwäche kann ich beim besten Willen nichts merken. Genau so wenig merke ich etwas von einem zu schmalem Drehzahlband.

[...]

Im Gegenteil, bin vom sehr früh einsetzenden Drehmoment wirklich begeistert. ab 1200 U rückt sich was und ab 1400 geht es brauchbar vowärts!

Dreht er wirklich ohne nenneswert nachzulassen bis weit über 6000/min, lügst Du oder hast Du Automatik?

 

Ich selbst habe ein Auto, das ab 1200 fahrbar ist, ab 1500/min zupackt und schon bei 6000/min merkbar nachläßt. Das ist auch schon ein schmales Drehzahlband.

Wed Dec 19 10:23:58 CET 2012    |    Advimotion

Wer dreht ein TDI bis 6000 u/min ?

Sun Apr 21 20:26:31 CEST 2013    |    flo-95

Hey Plaustri,

 

ich habe mir jetzt einen 6er Golf mit diesem 1.6er TDI gekauft. (Sondermodell Style mit Navi) Den bin ich auch schon in der Fahrschule gefahren und für mich reicht der locker aus. Auch wenn ich es gerne hätte: ich brauche kein Auto mit 200 PS oder 0-100 km/h in unter 7 sek. etc. Was mir bisher nicht so ganz gefällt: Das Getriebe. Ein etwas kürzer übersetztes 6 Gang-Getriebe wäre schön, aber auch mit dem langen 5 Gang-Getriebe kommt man zurecht, wenn man sich dran gewöhnt.

 

Abholen kann ich ihn dann wahrscheinlich Ende nächster Woche. Ich freu mich so dermaßen auf mein erstes Auto... :D

Mon Apr 22 15:05:20 CEST 2013    |    plaustri20

Glückwunsch und allzeit gut Fahrt, Flo:)

Jetzt will ich aber Bilder sehen:D

Mon Apr 22 19:15:48 CEST 2013    |    flo-95

Danke. Bilder kann ich aber erst liefern, wenn ich den Golf hole. Also die werden in ein paar Tagen nachgereicht. :)

Mon Apr 22 19:35:53 CEST 2013    |    plaustri20

Klar, welche Farbe hat er denn?:)

Mon Apr 22 20:59:19 CEST 2013    |    flo-95

Candy weiß. Mit Style Ausstattung, also mit den schwarzen Spiegeln und den getönten Scheiben. Mal schauen, vielleicht werde ich mir noch schwarze Felgen zulegen, das stelle ich mir mit dem Kontrast aus schwarz und weiß ganz gut vor. "Leider" ist es ein Bluemotion Technology, da sind meines Wissens nur Felgen bis 16" eingetragen. 17 oder 18" würden wahrscheinlich besser aussehen, also müsste ich die dann eintragen lassen. Oder ich lasse die aktuell montierten Felgen schwarz lackieren.

Aber bis dahin hat es noch Zeit. An sich muss man gar nichts ändern, der Golf sieht auch so schon gut aus und hat eine Top Ausstattung. Nutzen oder erheblich besseres Aussehen hat man dadurch ja nicht, kostet nur Geld.

Mon Apr 22 21:12:05 CEST 2013    |    plaustri20

Das würde ziemlich gut aussehen, aber wie du schon sagst sieht der Style auch ohne super aus. Schon die Chromelemente lassen ihn wesentlich teurer wirken als ´nen Trendline - obwohl er darauf basiert:D

Mon Apr 22 21:28:39 CEST 2013    |    flo-95

Ja, und auch die Ausstattung ist eher auf höherem Niveau. Eigentlich alles, was ich brauche, ist auch drin. Eventuell müsste noch eine Einparkhilfe nachgerüstet werden, aber bisher bin ich auch mit größeren Autos immer ohne zurecht gekommen (beispielsweise ein Skoda Fabia Kombi, der noch ein wenig länger ist oder auch ein Opel Zafira B). Und in der Fahrschule hatte der Golf zwar die PDC, ich hab das nervige Gepiepse aber ignoriert... :D

Sun May 05 16:08:43 CEST 2013    |    flo-95

So, mein lieber Plaustri :D

 

Ich habe dir Bilder versprochen, hier sind sie (wenn auch etwas spät):


Sun May 05 21:27:44 CEST 2013    |    plaustri20

Sehr schön, Flo!

Gefällt mir sehr gut, dein Gölfchen:)

Sun May 05 21:50:39 CEST 2013    |    flo-95

Mir auch :D

 

Bist du bei deiner Suche jetzt eigentlich schon weiter?

Fri Sep 06 15:59:16 CEST 2013    |    Druckluftschrauber52119

Ist zwar schon was älter hier, aber falls jemand ähnlich wie ich enttäuscht vom Durchzug des 1.6 TDI (Golf VI Variant) bei niedrigen Drehzahlen ist, folgender kleiner Hinweis:

 

 

für den VW Dieselmotor 1,6 TDI DPF gibt es ein "inoffizielles" Update für das Steuergerät...komme gerade vom Freundlichen und hatte dort das Update machen lassen. Hat insgesamt knapp 80,-€ gekostet (kein Mangel, kein Rückruf -> also nur auf "Privatrezept" und Nachfrage)

 

Das Stichwort heißt glaube ich "Mindermengeneinspritzung" oder so (konnte nur einen kurzen Blick auf das Protokoll erhaschen).

 

Der Motor hat danach im Drehzahlbereich < 1600 rpm DEUTLICH mehr Durchzug (keine Anfahrschwäche mehr). Kann nur jedem empfehlen sein Geld in ein derartiges Update zu investieren, Motor ist wie ausgetauscht - ABER bitte keine Wunder oder gar sportliche Ambitionen erwarten!

 

 

 

Suchindex: Anfahrschwäche, Turboloch, Drehmomenteinbruch

Fri Sep 06 21:29:00 CEST 2013    |    flo-95

Danke für den Tipp. Meiner muss sowieso mal in die Werkstatt. Hast du genauere Informationen, auf was ich da genau ansprechen muss? Oder einfach nur das "Problem" beschreiben?

Deine Antwort auf "Fahrbericht - VW Golf 1.6 TDI"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.05.2013 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Schreiberling

plaustri20 plaustri20

BMW

 

Meine Stammleser (124)

Wer verbeischaut(e)

  • anonym
  • SteCla530d
  • Neueruserdernurfragt
  • Laderl2
  • Kmoe1909
  • norbert.dahms
  • Papasmobil
  • WhiteSlift
  • Jan_MUC
  • el lucero orgulloso

Blog Ticker