Wed Jun 20 10:28:58 CEST 2012 | plaustri20 | Kommentare (23) | Stichworte: Fahrberichte
Front Passat VariantHeck Passat VariantAußen: Ein schwarzer Passat Variant halt, ein Auto wie es es auf Deutschlands Straßen bestimmt Tausendfach gibt. Das besondere Merkmal steckt bei dem hier jedoch in der Motorisierung: Ein 2.0TSI mit 211PS. Ansonsten fällt positiv auf das er als Ausstattungslinie "Comfortline" hat und nicht das serienmäßige "Trendline". Auch die Felgen gehören zur Ausstattung und sind kein Extra, macht aber nichts denn sie sehen ja ganz passabel aus auf dem großen Kombi von VW. Der schwarze Metallic-Lack steht ihm ausgezeichnet und die Chromleisten vom Comfortline machen das Paket Perfekt. So muss ein Passat aussehen.
Cockpit mit dem RNS 315Innen: Also machen wir mal Bestandsaufnahme: Multifunktionslenkrad, das kleine Navi, Stoffsitze, ... ja, das war es schon. Das Navigationssystem mit dem farbigen Bildschirm gibt dem Innenraum einen ganz anderen Flair als mit dem normalen Radio. Die Polster „Matera“ auf Komfortsitz (Serie bei Comfortline) sind keiner eigenen Erwähnung wert, es sind halt Stoffsitze. Der Komfortsitz hingegen ist gut gelungen, man fährt längere Strecken entspannt und steigt auch so wieder aus. Der Kofferraum ist meiner Meinung einfach RIESIG, für Familien ein Traum – was da alles hineinpasst. Negativ fällt auf, dass der Schalter zum öffnen der Tankklappe relativ schwer zu erreichen ist. Um den Passt anzulassen, steckt man den Schlüssel ins Schloss, drückt diesen - um die Zündung zu aktivieren - um dann das Bremspedal zu drücken, damit der Motor startet. Das ist finde ich ist keine gute Lösen, da wäre ein Start/Stop – Knopf intuitiver zu Bedienen. Der ist aber leider Aufpreispflichtig und war in dem getesteten Passt nicht verbaut.
RNS 315Radio & Navigationssystem: "Navigationsfunktion RNS315 für das CD-Radio RNS310" langer Name für ein kleines Gerät. Das kleine Gerät kann hier bildlich gesprochen werden, denn groß ist das Navi wirklich nicht. Wenigstens hat es einen Touch-Screen der das Bedienen wesentlich einfacher macht, dieser hat aber auch Nachteile: Bei vielen Drückem auf dem Bildschirm entstehen einzelne Fingerabdrücke und wenn sich diese summieren und Sonneneinstrahlung hinzukommt kann man sehr wenig bis gar nichts mehr lesen. Aber bis auf das hat es wenig Nachteile, die Navigationsfunktion ist super, das Radio übersichtlich aufgebaut. Die gespeicherten Sender kann man leicht wieder abrufen, da sie schön ersichtlich gespeichert werden. Übrigens kann man auch das Handy per Bluetooth mit dem RNS315 verbinden und per Freisprecheinrichtung auch unter der Fahrt telefonieren. Einen Anruf kann man entweder auf dem Navi.Bildschirm oder mit den (optionalen) Tasten auf dem Lenkrad entgegennehmen.
2.0 TSI mit 211PS/155kWMotor, Getriebe, Fahrleistung: Was soll man da noch schreiben? Der GTI-Motor mit 155kW/211PS im Passat Variant ist echt eine der Traummotorisierungen im Passat. Mit 280Nm ist er zwar lange nicht so stark wie ein Diesel, ABER sprintet in 7,6 Sekunden auf 100 und lässt den Kombi 240km/h Spitze rennen. Das sind schon Traumwerte für jeden Vetriebler im 140PS-TDI. Das 6-Gang-Schaltgetriebe passt dazu wie die Faust aufs Auge: Super schnell zu schalten und überhaupt nicht hakelig. Das ist dem 6-Gang-DSG (Ja, der große TSI hat noch das 6- und nicht das 7-Gang-DSG) vorzuziehen. Zu den Fahrleistungen kann man nur eines schreiben: Nicht einem Nutztier a la Passat Variant würdig, eher dem Golf GTI! Im Schnitt war er mit 8,6 Liter (auf 150km) gefahren worden und ihm wurden auf leerer Autobahn von München in Richtung Norden auch mal die Sporen gegeben, was soll man sonst am Mittwoch Abend um 00:30 auf der BAB machen?!)
Felge "Oslo"Fahrwerk: Beim Passat gibt es ein „Normales“-Fahrwerk, ein Sportfahrwerk und das DCC (Dynamic Chassis Control). Beim DCC kann man die Härte einstellen und der Wagen ist 10mm Tiefer gelegt. In dem hier vorgestellten 2.0 TSI war das DCC, welches eine tolle Spielerei ist. Man braucht sie zwar nicht, aber wenn man sie hat ist es auch nicht schlecht. Aber da ist es wie bei vielen Dingen im Leben: Das ist Geschmackssache. Das DCC ist übrigens im 2.0 TSI serienmäßig verbaut, in den restlichen Versionen das Normale.
Fazit: Kurz gesagt eine langweilige Verpackung für einen super Motor. Der Passat gefällt mir zwar seit dem Facelift 2010 relativ gut, man sieht ihn trotzdem recht oft im täglich Straßenverkehr. Was man nicht so oft sieht ist der 2 Liter Turbo aus dem Golf VI GTI im Passat. Die Kombination ist eigentlich super: kraftvoll, sprintstark, viel Platz,... Warum kaufen ihn nicht viele in dieser Konfiguration? Ich weiß die Antwort: Es ist einfach der falsche Motor für Vielfahrer und die sind halt DIE Passat-Fahrer
Danke für´s lesen plaustri |
Wed Jun 20 11:12:19 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Servus,
super Bericht ! Kannst du glatt nochmal schreiben unter Fahrzeugtests !
Ich jedenfalls freue mich auf meinen Passat, auch wenn es "nur" der Diesel ist .
Wed Jun 20 14:00:40 CEST 2012 | plaustri20
Na dann herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto
Kriegst du den 140PS oder 170PS 2 Liter Diesel?
Wed Jun 20 14:52:27 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Nicht der richtige Motor für Vielfahrer? Der 3,6er ist auch wenn er besser paßt um einiges teurer
Ich gehörte bis Ostern auch zu den Vielfahrern - mit Zweiliterturbo und 200 PS. Allerdings in einem etwas kleineren Auto. Daß sich ein Diesel insbesondere für Vielfahrer nur in den seltensten Fällen lohnt, sollte ja allgemein bekannt sein.
Wed Jun 20 14:59:23 CEST 2012 | plaustri20
Der Passat dürfte eh nicht in dein Beuteschema passen, meehsterchen
Hat einen Turbo und kein Gas... wenigstens Nebelscheinwerfer, aber die werden es auch nicht mehr rausreißen
Du fährst einen Volvo V40 T4, nicht wahr?
Wed Jun 20 15:17:13 CEST 2012 | Achsmanschette51801
Ist richtig. Die Gasanlage ist aber nachträglich eingebaut, die gab es ab Werk auch nicht.
Vom Hersteller meiner Gasanlage gibt es übrigens auch eine für die Direkteinspritzer. Also gilt auch wenn ,man sich auf Passat festlegt: Bei mehr als Null Kilometern im Jahr zahlt man beim Diesel drauf - mal ganz abgesehen davon, daß man mit einem Diesel öfter schalten muß und nicht mehr Kraft auf die Straße bringt. Das wäre wirklich nicht meins.
Allerdings hast Du in einem Punk recht: Ich habe Nachwuchs und da kommt ein aktueller Passat wirklich nicht in Frage.
Aber zum Bericht: Er ist gut geschrieben. Wenn auch ich mich nicht in allen Punkten so wiederfinde. Ich würde einen Touchscreen z.B. als klaren Nachteil sehen.
Wed Jun 20 15:21:26 CEST 2012 | Bayernlover
Mir gefällt der Passat eigentlich ganz gut - aber ist eben recht langweilig. DAS Vertreterauto schlechthin.
Das mit dem Touchscreen sehe ich auch als Nachteil, ich will in den Händen spüren wo ich hinfasse und nicht auf den Bildschirm starren müssen wenn ich den Sender umschalten will.
Wed Jun 20 15:27:43 CEST 2012 | Schattenparker134198
In der Realität werden Passat Kombis von Firmen "gekauft", die aus bilanztechnischen Gründen Leasing vorziehen. Bei einer Haltedauer von zwei, vielleicht drei Jahren und dem Umstand das Veränderungen am Motor vom Leasinggeber im Regelfall nicht erwünscht sind, dürfte es auf Diesel oder Benziner hinauslaufen. Außerdem den TSI innerhalb der Garantiezeit umrüsten, dürfte im Fall der Fälle sehr teuer werden, da ich mir die Argumentation des VW Autohauses vorstellen kann. Solange es LPW für Neuwagen nicht vom Werk gibt, wäre ich da sehr sehr vorsichtig mit einer Umrüstung und finanzieren würde ich auch nicht mehr.
Wed Jun 20 15:53:50 CEST 2012 | Duftbaumdeuter712
Ich habe mich für den kleinen Diesel entschieden ! Als Alternativer kann man ja auch vom Werk aus den EcoFuel (Erdgas) Passat nehmen (wenn man denn mag) ?! In der Realität werden Fzg. dieser Klasse wohl tatsächlich von Firmen bevorzugt, was ja auch Sinn macht. Eine Familie wird wohl er zum VAN greifen (z.B. Touran).
Wed Jun 20 18:55:15 CEST 2012 | TheBull3t
Man kann beides machen... Touch und Knopf
MfG
Wed Jun 20 18:58:27 CEST 2012 | Bayernlover
Ok dann bezahlt man nur sinnlos für einen Screen
Wed Jun 20 18:59:58 CEST 2012 | plaustri20
... hat aber ein Navi!
Ich würde mir da aber entweder das große RNS510 kaufen oder "nur" das RCD510 (CD-Radio mit riesigen Farb-Bildschirm).
Wed Jun 20 19:13:45 CEST 2012 | TheBull3t
Wieso das RNS 510? kann nicht viel mehr als das kleine Navi nur hat es einen größeren Bildschirm und vielleicht Rückfahrkamera. Das RNS315 ist um EINIGES billiger ca 1300€.
MfG
Wed Jun 20 19:15:30 CEST 2012 | plaustri20
Weil es einfach besser aussieht, aber wie gesagt bei der Entscheidung dann ein RCD510 und ein TomTom, etc. Sieht zwar nicht so gut aus, aber Navi brauche ich sowieso selten
Wed Jun 20 19:22:39 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Moment, habe ich das richtig verstanden? Nachdem man startbereit ist (man sitzt, ist angeschnallt etc.) schiebt man den Schlüssel in das Schloss, dann drückt man diesen Schlüssel quasie ein bischen in das Schloss hinein und dann muss man (gleichzeitig? danach?) Das Bremspedal drücken, um den Schaltwagen anzulassen? Wer hat sich denn den Mist ausgedacht?
Ansonsten ein schön zu lesender Bericht.
Wed Jun 20 19:22:51 CEST 2012 | TheBull3t
Wegen besser aussehen würdest du 1300€ in den Wind schießen?
Wed Jun 20 19:25:39 CEST 2012 | plaustri20
@ CaptainSlow
Also so geht das Passat -Fahren:
1. Einsteigen
2. Hinsetzen
3. Anschnallen
4. Schlüssel ins Schloss stecken = Zündung
5. Bremse (und Kupplung) drücken
6. Schlüssel nochmal drücken (=starten)
7. losfahren
8.
@TheBull3t
Ne, am besten wäre das RCD510 (sieht aus wie das große Navi) und ein billiges, portables Navi mit immer aktuellen (!) Karten
Wed Jun 20 19:26:15 CEST 2012 | Faltenbalg30803
Wundert dich das? Die Leute zahlen auch unmengen für teure Alufelgen und das meist nur damits "cool aussieht".
@ Plaustri: Danke.
Wed Jun 20 19:42:14 CEST 2012 | TheBull3t
@plaustri: Das mit den immer aktuellen Karten kann man sehen wie man will (Unser TomTom will erst mal Kohle sehn vorm Update). Grundsätzlich hast du Recht. Hatte dich falsch verstanden sorry.
Nur man darf echt nicht sagen: lieber das RNS510 als das RNS 315...
@Captain Slow: Eigentlich wunderts mich nicht, Nein
Wed Jun 20 20:47:11 CEST 2012 | urduliz
Bei meinem letzen Passat (Ersatzwagen während mein Gefährt bei der Inspektion weilte) hab' ich das so gemacht:
1. Einsteigen
2. Hinsetzen (dabei schon Kupplung+Bremse treten)
3. Schlüssel beherzt ins "Zündschloss" stecken und bis zum Anschlag reindrücken (Motor startet)
4. Anschnallen
5. Losfahren
Alternativ kann Punkt 4 natürlich auch vor Punkt 3 durchgeführt werden.
Wed Aug 01 10:21:36 CEST 2012 | Reifenfüller40446
Hallo Plaustri,
Danke für Deinen Super Testbericht, macht richtig Lust auf den Passat. Eine Frage hätte ich mal, wie sind die Inspektionsintervalle, sind im ersten Jahr oder nach bestimmten km-Ständen noch zusätzliche Werstattbesuche nötig? Wie lange (in km) hast Du den Passat schon, soweit zufrieden oder gabs Probleme?
Freundliche Grüße
Mausebaer
Wed Aug 01 11:53:30 CEST 2012 | Trackback
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Tue Aug 21 15:04:07 CEST 2012 | toyochris
Sehr schöner Bericht.
Ich teile deine Eindrücke absolut.
Der GTI-Motor macht aus dem Passat ein völlig anderes Auto. Genau darum habe ich ihn mir auch gekauft (fahre den Vorgänger B6, einen Variant in Sportline-Ausstattung).
Gerade in Verbindung mit dem etwas strafferen Sportfahrwerk, den Sportsitzen und dem Sportlenkrad mit Schaltpaddeln wird der Passat so zum Sportler für alle Tage - oder eben dem Wolf im Schafspelz.
Tue Sep 25 18:43:57 CEST 2012 | sdkjfsdlkjflksd
Noch mal zum Thema "Starten":
Beim Schalter muss man die Bremse nicht treten und den Schlüssel muss man nicht drücken, bis der Motor läuft.
Einsteigen, anschnallen, Kupplung treten, Schlüssel bis zum Anschlag, sofort wieder loslassen, evtl. glüht der Kleine jetzt vor -> warten, Motor startet, etwas Gas geben, Kupplung kommen lassen, Parkbremse löst automatisch, losfahren.
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