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Sat Jun 23 11:32:13 CEST 2012    |    plaustri20    |    Kommentare (14)    |   Stichworte: Krimskrams

Hallo lieber Leser,

da ich vor kurzer Zeit mit einem User eine Diskussion darüber führte ob sich heutzutage eine Diesel noch lohnt hab ich das Ganze mal verglichen. Aufeteilt in 3 Fahrzeuggruppen: Van (Mercedes B180 und B180CDI), Kombi (Opel Astra Sports Tourer 1.7 CDTI und Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo) und Kompakte (dafür stehen BMW 118i und 120d)

Zuerst die Vans: B180 vs. B180 CDI

B180 BENZINERB180 BENZINERBenziner

Fangen wir doch gleich mit dem neuen Turbo-Benziner an: 90kW/122PS aus 1,6 Litern Hubraum mittels eines Turboladers. Außerdem besitzt er die brutale Kraft von 200Nm in einem (Drehzahl-)Bereich von 1250 - 4000 U/min. Damit beschleunigt er 10, 4 Sekunden auf 100km/h und auf maximal 190 Stundenkilometer. So viel zu den trockenen Motoreigenschaften, jetzt aber mal die Kosten:

Kaufpreis*: 30.154€

Verbrauch**: 5,9–6,2 l Super

reeller Verbrauch***: 7,2 l Super

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,12€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,19€

 

 

B180 CDI DIESELB180 CDI DIESELDiesel

So und nun zum Diesel: 80kW/109PS aus 2,1 Litern Hubraum werden mittels eines Turboladers rausgeholt. Er ist mit 250Nm kräftiger als der Benziner, diese liegen aber nur zwischen 1400 und 2800 U/min an. Mit diesem Motor sprintet die B-Klasse geringfügig langsamer (10,9 Sekunden) auf 100km/h und wird genauso schnell (190km/h). Aber kommen wir doch zu den Kosten:

Kaufpreis*: 31.731€

Verbrauch**: 4,4– 4,6 l Diesel

reeller Verbrauch***: 5,3 l Diesel

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,13€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,17€

 

Sieger: Dieselund Benziner, der Vielfahrer muss den Diesel nehmen, Otto-Normalbürger den Benziner.

 

*Extras bei beiden Modellen gleich! (Polarsilber metallic, LMR 4fach 10-Speichen-Design; 16 Zoll, Chrom-Paket, Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC, Sitzheizung Vordersitze, Nebelscheinwerfer, Anhängevorrichtung mechanisch abklappbar, TEMPOMAT mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung SPEEDTRONIC)

** Werksangabe

*** Spritmonitor.de

 

 

 

Nun zu den Kombis: Opel Astra Sports Tourer 1.7CDTI vs. Opel Astra Sports Tourer 1.4 Turbo

Opel Astra 1.4 Turbo BENZINEROpel Astra 1.4 Turbo BENZINERBenziner

Beginnen wir wieder mit dem Benziner, einem erst seit kurzem von Opel verwendeten Aggregat.103kW/140PS aus 1,4 Litern Hubraum mittels eines Turboladers schöpft der Opelmotor. Außerdem besitzt er extreme 200Nm in einem (Drehzahl-)Bereich von 1850 - 4000 U/min. Damit beschleunigt er 9,9 Sekunden auf die 100km/h und auf maximal 202 Stundenkilometer. So jetzt aber mal die Kosten:

Kaufpreis*: 25.825€

Verbrauch**: 6,1–8,1 l Super

reeller Verbrauch***: 8,1 l Super

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,13€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,12€

 

 

Astra 1.7CDTI DIESELAstra 1.7CDTI DIESELDiesel

Kommen wir nun zum wohl bekanntesten Diesel aus Opels-Haus, dem 1.7CDTI -"Nagler"

Seit dem Facelift nun mit 130PS anstatt 125PS unterwegs. 300Nm auf einem Drehzahlband von 2000-2500 Touren schieben den Opel an und bringen ihn in 10,6 Sekunden auf 100km/h. (Vmax ist 198km/h)

Kaufpreis*: 27.715€

Verbrauch**: 3,7–4,3 l Super

reeller Verbrauch***: 5,9 l Diesel

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,38€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,16€

 

 

Sieger: Benziner, nicht mal für den Vielfahrer rechnet sich der Diesel:confused:

 

 

*Extras bei beiden Modellen gleich! ( Ausstattung: Edition mit folgenden Extras: Graphitschwarz, Nebelscheinwerfer, Radio Navi 600 Deutschland, Anhängerzugvorrichtung, Parkpilot, Einparkhilfe vorn und hinten, Lederlenkrad, Sitzheizung vorn )

** Werksangabe

*** Spritmonitor.de

 

 

Nun zu den Kompakten: BMW 118i vs BMW 120d

BMW 118i BENZINERBMW 118i BENZINERBenziner

Beginnen wir wieder mit dem Benziner, einem recht neuen Aggregat bei BMW 125kW/170PS aus 1,6 Litern Hubraum mittels eines Turboladers schöpft der BMW. Außerdem besitzt er 250Nm in einem (Drehzahl-)Bereich von 15 - 4500 U/min. Damit beschleunigt er 7,4 Sekunden auf die 100km/h und auf maximal 225 Stundenkilometer. So jetzt aber mal die Kosten:

Kaufpreis*: 33.578€

Verbrauch**: 5,8–5,9 l Super

reeller Verbrauch***: 8,0 l Super

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,46€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,20€

 

 

BMW 120d DIESELBMW 120d DIESELDiesel

Im 120d ist man mit 184PS unterwegs, hat 380Nm auf einem Drehzahlband von 1750-2750Touren die bringen ihn in 10,6 Sekunden auf 100km/h. (Vmax ist 230km/hkm/h)

Kaufpreis*: 35.193€

Verbrauch**: 4,6 l Diesel

reeller Verbrauch***: 6,3 l Diesel

 

Kosten auf einem Kilometer (15.000km p.a.): 0,47€

Kosten auf einem Kilometer für Vielfahrer(60.000km p.a.): 0,19€

 

 

Sieger: Benziner, nur für für den Vielfahrer rechnet sich der Diesel

 

 

*Extras bei beiden Modellen gleich! ( Urban Line, Saphierschwarz-Metallic, 17-Zoll Alufelgen V-Speiche 412, Navigationssystem Business, Nebelscheinwerfer, Park Distance Control vorn und hinten )

** Werksangabe

*** Spritmonitor.de

 

 

Zweimal Patt, einmal gewinnt der Benziner. Die neuen Turbobenziner sind doch genügsamer (und vor allem billiger) als die Diesel....

 


Sat Jun 23 11:37:23 CEST 2012    |    Bayernlover

Die Rechnung verstehe ich nicht. Das ganze rundherum wie höhere Versicherung, anfälligere Teile etc. lässt Du vollkommen außer Acht. Erklär nochmal wie Du auf die Werte kommst bitte :)

Sat Jun 23 12:08:57 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

http://www.diesel-oder-benzin.de/

 

Laut diesem Rechner und der ist nicht mal der positivste für mich spare ich mit meinem Diesel gegenüber einem Benziner

bei 4 Jahren Haltedauer und 26000 Kilometer pro Jahr am Ende 651€...

Dies entspricht meinem Fahrprofil...:)

 

Auch hier auf MT gab oder gibt es doch auch einen Rechner von Bosch der Diesel / Benziner vergleich ermöglicht.

Und beim Verbrauch ist es doch so das jeder selbst sehr viel in der Hand hat was möglich ist,das ist sowohl bei

Benzinern als auch beim Diesel einiges,aber dennoch sind die Unterschiede doch noch relativ hoch wie ich finde.

Immer von mir gesehen davon ausgehend einen Zafira Tourer zu bewegen....

 

LG Sunny

Sat Jun 23 12:12:08 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

http://www.fuel-pilot.de/

 

Habe Ihn doch noch gefunden,hier kannst Du prima vergleichen:)vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter....;)

Sat Jun 23 12:12:18 CEST 2012    |    plaustri20

Gerechnet habe ich mit

- Hubraum

- Kaufpreis

- Verbrauch

- Spritkosten

- Nutzungszeitraum (1 Jahr)

... und das jeder ein anderes Ergebnis erzielt wenn er fährt ist sowieso klar;)

Sat Jun 23 12:15:52 CEST 2012    |    Turboschlumpf47734

Lieber plaustri:)

 

da hast Du aber eine kurze Nutzungsdauer angesetzt,auch ich muss bis ins zweite Jahr rein um ins Plus zu fahren.

Wäre toll gewesen wenn Du eine Haltedauer von 4 Jahren gerechnet hättest,denn die wenigsten Privaten werden sich jedes Jahr ein neues Auto kaufen,ja ich weis ich war auch so ein verrückter,aber die Zeiten sollen nun vorbei sein.;)

 

 

LG & schönes WE wünscht,Sunny

Sat Jun 23 15:50:25 CEST 2012    |    Faltenbalg30803

Zitat:

Nutzungszeitraum (1 Jahr)

Welcher Privatmensch (der die Karre und die Spritkosten aus eigener Tasche zahlen muss) kauft sich einen Neuwagen nur für ein Jahr? Selbst die Firmenleasingwagen sind meistens zwei Jahre lang im Einsatz.

Sat Jun 23 19:46:50 CEST 2012    |    124er-Power

@ plaustri

 

da musste aber nochmal ran, die Rechnung ist viel zu einfach gestrickt.

 

1. mindestens 2 Jahre Nutzungsdauer

2. Vergleich der Kosten für den KD

3. Versicherung soll beim Diesel teurer sein :confused:

Sat Jun 23 19:49:40 CEST 2012    |    plaustri20

Ok, wenn ich Zeit habe werd ich das nochmal überarbeiten;)

Auch wenn es eine echt beknackte Arbeit ist:rolleyes:

Sun Jun 24 18:56:08 CEST 2012    |    7406

Die Arbeit würde ich mir ehrlich gesagt sparen. Bei mir hat sich bisher immer nur der Bauch für den Diesel entschieden, heute wo ich 25.000km p.a. fahre, aber auch als es nur 10.000 waren. Das es DIE Antwort schlechthin auf die Frage Diesel oder Benziner? nicht gibt, hast du weiter oben ja selbst bemerkt.

 

Btw: Der Rechner von BOSCH scheint sehr Diesel-affin zu sein. Ein neuer 1.2TDI würde sich gegenüber nem 1.4L Benziner bei 8500km p.a. rechnen. Wen wunderts, die Jungs wollen ihr Zeug halt los werden.

Wed Aug 01 11:56:34 CEST 2012    |    Trackback

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Krimskrams

 

Der größte Parkplatz Europas

Der VW Golf II Limited

Aufpoliert und Abkassiert

Mal wieder in Österreich [...]

 

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