Fri Jun 26 17:57:12 CEST 2015 | Poeldocktor | Kommentare (9)
Servus
Das AGR Ventil ist ja allgemein als potentielle Fehlerquelle bekannt. Ich hatte das schon immer schon im Hinterkopf, hatte aber Bammel das AGR vorsorglich auszubauen und zu reinigen. Es wird oft geschrieben, dass das AGR Ventil sehr fest sitzt, und fast nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden kann.
Vor kurzem war es dann so weit, Notlauf, die Carly App konnte den Fehler in der derzeitigen Version 4.26 nicht explizit der AGR zuordnen, es wurde allerdings ein allgemeiner Fehler angezeigt, und konnte auch gelöscht werden. Leider war der Notlauf sofort wieder da, und es mussten ~ 400 km von Kroatien nach Hause im Notlauf absolviert werden. Naja, der 320CDI absolviert das auf der Autobahn ohne Steigung, und einmal in Schwung auch mit 140 km/h. Zu Hause mit der Star Diagnose auslesen war es dann fix. Felercode 2511-001 "Bauteil Y27/9, Abgasrückführsteller links prüfen. Steller meldet Fehler X".
Nochmal im Forum stöbern brachte es wieder in Erinnerung. Die Methode mit den 8er Schrauben soll das AGR-Ventil zerstörungsfrei zu Tage fördern.
Den Stecker abziehen. Die Kunststoffabdeckung mit einem kleinen Schraubendreher entfernen. Die beiden Schrauben mit der das AGR-Ventil befestigt ist ausschrauben. Die AGR leicht verdrehen bis die beiden Ohren des AGR-Ventils nicht mehr über dem Gewinde liegen. Erste Versuche eine 8er Schraube in die beiden Ohren einzuschrauben funktionierte nicht. Die Schrauben wollten einfach nicht fangen, und ein Gewinde in das Alu schneiden. Also habe ich einen 8er Gewindebohrer in den Akkuschrauber eingespannt, und ein Gewinde geschnitten. Danach gingen die 8x70 Schrauben leicht eindrehen. Mit gleichmäßigem Eindrehen der Schrauben ging das AGR-Ventil schnell heraus. War überhaupt kein Problem.
Eine übermäßige Verunreinigung mit Russ konnte nicht festgestellt werden. Bei Versuche das Ventil per Hand am Bügel zu betätigen war dieses zwar leichtgängig, klemmte aber in der Endposition, in geöffnetem Zustand. Man sah am Bügel und Mimik zum Motor aber auch einiges an Russ. Es scheint also so als würde der Russ zwischen Ventilschaft, und Führung durchzupfeifen, und dann das Ventil zu klemmen. Das Ventil wurde mit dem Kohlenstoffreiniger "One Shot" von Kent eingesprüht, und mit Schraubendreher, Stoffriemen und Druckluft gereinigt. Ich habe dann Keramikpaste an den Venilschaft oben und unten gemacht. Das AGR-Ventil wird ab jetzt jährlich gereinigt, dann wird man sehen ob das nächste mal an Stelle der Keramikpaste Kupferpaste genommen wird. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. |
Wed Nov 11 14:54:06 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes Motoren:
AGR Ventil OM 642 – Spezialwerkzeug ?
[...] noch immer das selbe.
So geht es problemlos.
Spezialwerkzeug: 8mm Gewindebohrer, Schrauben ~ 8 x 70
http://www.motor-talk.de/.../...27-9-fehlercode-2511-001-t5353391.html
[...]
Artikel lesen ...
Fri Nov 20 17:14:15 CET 2015 | conny-r
... und wenn es schon lange seinen Dienst getan hat erlahmt die Rückholferder,
was zur Folge hat, das AG schaltet langsamer und die Leistungsaufnahme ist ebenfalls träger.
Ihr werdet Staunen wenn ein Neues verbaut wird.
.
Näheres >
.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3095
Fri Nov 20 23:55:54 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: Mercedes S-Klasse & CL:
AGR Ventil Wechsel/Säuberung bei W220 S320 Cdi MOPF
[...] Magic Guenni,
in dem link vom E Klasse Forum ist es toll beschrieben wie es klappen könnte.
Siehe hier:
http://www.motor-talk.de/.../...27-9-fehlercode-2511-001-t5353391.html
und noch etwas aufbereitet hier der Beitrag von klausram:
http://www.motor-talk.de/.../...-642-spezialwerkzeug-t5491504.html?... [...]
Artikel lesen ...
Fri Nov 18 11:19:20 CET 2016 | conny-r
Das AGR meines C 30 sah nach 220tsd/km genau so aus.
Habe es mit Bremsenreiniger und mehrfachem hin und her drehen mit sehr viel Mühe heraus bekommen.
Trotz allem es ist ein Verschleißteil und sollte ersetzt werden weil die Rückholfeder immer lahmer wird.
Sat Nov 19 14:29:07 CET 2016 | Poeldocktor
Meine AGR ist ja fast komplett im Motorsteuergerät stillgelegt.
Nicht komplett, weil ansonsten der Motor noch lansamer warm wird.
Aber dafür hab ich ja auch eine Standheizung.
War Teil der Motrsteuergeräteanpassung für Pflanzenöl.
Deshalb ist meine AGR vielleicht nicht ganz zu vergleichen, aber bei mir gab es seither keine Probleme mehr.
Wenn die Führung des AGR Ventils durchbläst, und im Schaft Ruß ablagert, dann klemmts über kurz oder lang halt.
Wenn das behoben wird, dann wird der Reibwert, und die Arbeit für Stellmotor und Feder auch wieder gewaltig sinken.
Ich weiß jetzt nicht ob der Stellmotor in beide Richtungen arbeitet, und die Feder nur unterstützt, oder die Feder in eine Richtung des Ventils auch alleine für den Ventilweg verantwortlich ist (Rückholfeder).
Ob die Feder wirklich so lahm werden kann und der Ventilweg deshalb nicht mehr gemacht wird???
Klar, ist eine Material/Qualitätsfrage, aber zB in Pumpen haben Federn ganz andere Arbeit zu leisten.
Selbst wenn es immer ein Zischenspiel zwischen erlahmen der Feder, und Ruß sein sollte.
Dann merkt man dass doch indem die Reinigungsintervalle sich verkürzen, und dann kauft man eben ein neues.
So billig ist es ja dann doch nicht, und wenn man es erst einmal heraussen hat wie es geht ...
Sun Dec 10 12:04:06 CET 2017 | chinaskie
Moinsen,
ich hab jetzt ne sehr einfache Methode das AGR-Ventil ohne Beschädigung auszubauen.. Als erstes Kabel und die zwei Schrauben entfernen, dann das Teil gegen den Uhrzeigersinn mit einem Hartholz und einigen Hammerschlägen gegen die untere Metallkante des AGR´s schlagen bis die Bohrungen frei liegen..ca 1 cm, sollte eigentlich klappen.. Nun zwei 25mm lange Schrauben von unten durch die Löcher schieben und von ober mit 30mm langen Muttern sichern, klasse!!! jetzt von ober zwei Gewindestange, so ca. 50 cm lang, 6mm Gewinde, in die Muttern drehen..Ein Stück 20 mm dickes Sperrholz oder sonstwas von oben auf die Gewindestangen schieben, Muttern drauf und gut..jetzt kann man das Ding mit ein paar Hammerschlägen problemlos rausklopfen...
Mon Aug 06 19:07:37 CEST 2018 | Faltenbalg49162
Hallo, ich hab den Fehlercode P1400 hat das eventuell auch was mit dem AGR zu tun?
Ich habe einen E320t CDI Bj. 2008
Fri Nov 08 03:00:14 CET 2024 | Elias5151
Wo sitzt der Abgasführungssteller links. 2511 Y27 9
Das ist ja ein anderes Bauteil als das AGR ansich oder?
Fri Nov 08 03:01:31 CET 2024 | Elias5151
Das AGR habe ich gereinigt und das sag auch noch gut aus. Ich finde hier keine Passende Antwort dazu. Kann jemand genau sagen welcher Linker Führungssteller gemeint ist ?
Deine Antwort auf "AGR Ventil ausbauen und reinigen, Abgasrückführsteller Y27/9, Fehlercode 2511-001"