• Online: 3.300

Projekt Audi 90

Alles original!

Thu Sep 08 19:43:45 CEST 2011    |    DJ_Grony    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 90, Audi, B3 (89)

In diesem "Bericht" möchte ich mal ein bisschen über die schwierige Situation mit der Ersatzteileversorgung von Audi schreiben....

 

Anfangs, als ich die ersten Teile für meinen Audi 90 suchte, fand ich immer mehr heraus, dass fahrzeugspezifische Teile, die es nur von Audi gibt/gab, teilweise nicht mehr lieferbar waren/sind.

 

Ich war sehr sauer und enttäuscht, da das Fahrzeug restauriert werden soll und daher würde ich die Teile auf jeden Fall benötigen.

 

Jetzt nach langer Zeit wich die Wut und mittlerweile verstehe ich, warum Audi in dieser Situation ist.

Durch meine Kontakte, vorallem zu Audi, kenne ich nun folgende Gründe:

 

- Audi ist VW unterwürfig.... Das Zentrallager in Kassel gehört VW und gewährt Audi nur einen gewissen Teil als Lagerfläche. Also hat Audi schon mal ein Problem, mit der schnellen Versorgung und Lagerung.

 

- Audi war, als unsere 80er, 90er usw produziert wurden, ein Brot-und Butter-Hersteller... Also nix premium (ob Audi heute Premium ist, steht nicht zur Debatte, also lassen wir das Thema mal weg) Jedenfalls ist Audi aus eigener Meinung und der Meinung vieler Leute nach premium....

D.h. Audi war damals noch nicht in der Lage und Position, überhaupt eine Teileversorgung aufzubauen... Kosten, Platzmangel usw. waren schuld.

 

- Stückzahlen: die Fahrzeuge wurden (teilweise) nicht so oft produziert...

Alle die Audi, mit BMW und Mercedes vergleichen und rummotzen, müssen erstmal bedenken, dass BMW und Mercedes damals teilweise viel höhere Stückzahlen hatten... Auch hier: die 2 anderen Hersteller haben keine andere Firma über sich, die Probleme verursachen...

 

- Um Kosten und Platz zu sparen, wurde damals eingeführt, dass alle Teile, nachdem die 10 bzw 15-Jahresfrist abgelaufen war, geprüft werden, wie viele aktuell verkauft werden und ob es sinnvoll wäre, diese lieferbar zu halten...

Dabei wurde nicht darauf geachtet, ob das Teil fahrzeugspezifisch ist , oder nicht.

Falls ein Teil nicht mehr benötigt wurde, wurde von Audi die Verschrottungserlaubnis für Werkzeuge an die Lieferanten weitergegeben...

Dh. viele Werkzeuge existieren nicht mehr.

 

- Werkzeuge entfallener Teile neu zu produzieren kostet Unmengen...

 

- der letzte Punkt wäre kein Problem, wenn genügend Abnehmer da wären...

Aber: es gibt nicht mehr viele Fahrzeuge, wenn, dann suchen die Leute gebrauchte oder China-Teile, um das Fahrzeug am Leben zu erhalten... Optik ist teilweise egal...

 

 

 

Audi hat daraus gelernt:

- Seit ein paar Jahren wird jedes Teil, für das die Frist abgelaufen ist, wird von Mitarbeitern von Audi Tradition geprüft, um was es sich handelt, wie oft es ca benötigt wird und wie nötig dessen Lieferbarkeit ist...

Die Werkzeuge werden gekauft oder beim Lieferanten aufgehoben...

Dh. in Zukunft sollte es viel weniger Probleme geben.

 

klar, bei so vielen Ausstattungsvarianten, wies heute gibt, ist nicht jedes kleine Innenraumteil ewig lieferbar... aber wenigstens so, dass man ein Teil bekommt.. wenn auch in einer anderen Farbe...

 

 

Also Leute, ich hoffe, ich konnte ein Wenig Einblick geben und nicht immer gleich schimpfen...

Es hat alles seine Gründe.

Wenn ihr wollts, dass für unsere alten Autos die Situation besser wird, dann kaufts Originalteile... Das ist ein äusserst wichtiger Punkt, ob ein Teil erhalten bleibt oder nicht...

 

 

Gruß

Hannes


Thu Sep 08 20:19:56 CEST 2011    |    rpalmer

Schöner Artikel, da ich einen nicht gerade häufig vertretenen '93er VW fahre, kenne ich das Spielchen.

VW ist da kein Deut besser als Audi. Fahrbereitschaftsteile werden 15 Jahre nach serienauslauf auf jeden Fall lieferbar sein, alles andere nur 6 Jahre. Drum fings '04 beim Vento an mit dem Entfallen...

Bei den Amis 05, da bei denen das Teil noch bis '99 vertickt wurde.

 

Weiterhin viel Glück bei deinem Vorhaben!

Thu Sep 08 20:38:37 CEST 2011    |    _RGTech

Ich seh ja ein, dass Lagerhaltungskosten für selten benötigte Teile einen ordentlichen Posten ausmachen, den die Erbsenzähler in den Rotstiftabteilungen so schnell wie möglich loswerden möchten.

 

Andererseits: Wenn ich als Kunde selbst n dussliges Plastikteil für die Sitzschiene im hinteren Fußraum nur noch gebraucht bei der Audi Tradition bekomme, was ja wahrlich nicht viel Platz wegnimmt, frag ich mich wirklich was das soll. Wenn man schon nem riesigen Konzern angehört, welcher immer von Plattform- und Gleichteilestrategie schwärmt und sogar ganze Armaturenbretter in x verschiedenen Autos identisch verbaut, wär's doch ein Leichtes, gerade bei weniger sichtbaren Sachen wie so etwas über Jahre und mehrere Baureihen das selbe Teil zu verbauen. Erst recht wenn die Dinger erst nach der Entfallprüfung langsam an Altersschwäche sterben.

In meinem Stern sind teils noch 123er-Teilenummern zu finden, und der wurde bei Einführung der 202er Baureihe schon 7 Jahre nicht mehr gebaut...

 

Auch muss man fürs gleiche Teil keine zig Varianten vorhalten wie beim Unterfahrschutz; man denke an die Tatsache, dass das Originalteil für Audi und Passat B5 (in verschiedenen Varianten) immer so um 80€ kostete und ein spezielles für den Passat W8, lediglich mit 3 oder 4 Luftschlitzen mehr, jahrelang nicht mal 30€ kostete. Allein schon die Tatsache, dass man das Teil vom W8 nicht einfach universell für alle genommen hat und die vorherigen hat auslaufen lassen, sondern tatsächlich noch fast alle Varianten zu kaufen waren... DA hätte man Lagerplatz sparen können!

Wed Apr 04 09:47:36 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: RETRO CLASSICS Stuttgart:

 

Besuch bei der Retro Classics Stuttgart 2012: BMW, NSU, Fiat, Abarth, Steyr und andere Italiener

 

[...] @ Motorina:

hier noch der gewünschte Link zu meinem Artikel bezüglich der Audi-Ersatzteileversorgung in meinem Blog.... [...]

 

Artikel lesen ...

Tue Aug 07 19:54:59 CEST 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Audi 100 C4 Seitenleisten

 

[...] einen meiner Beiträge in meinem Blog, bevor du dich aufregst..

evtl verstehst dus dann besser....

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...ie-ersatzteileversorgung-t3476873.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 05 17:16:35 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Ersatzteilpolitik seitens Audi für ältere Audi-Modelle

 

[...] In meinem Blog habe ich auch schonmal einen Artikel darüber geschrieben...

Hier gehts lang

 

Lasst ruhig mal einen Kommentar da :)

[...]

 

Artikel lesen ...

Mon Jan 05 21:20:37 CET 2015    |    PS-Schnecke48699

Interressanter Artikel.

 

Sicher verstehe ich Audi im Bezug auf Lagerkosten, usw.

Das sich die Vorhaltung von ersatzteilen auf so lange Zeit nicht rechnen kann ist mir klar, desshalb sind sie ja auch nicht mehr da.

Das auch VW im Bezug auf das ein Problem darstellt glaube ich auch. Ein so großer Konzern muss immer auf wirtschaftlichkeit schauen.

 

Aber: Diese "Butter und Brot-Autos" haben Audi erst zu dem Verholfen was sie heute sind.

Mir hat mal jemand gesagt das der B3, und später auch der B4 sozusagen der "Absprung" von Audi in die Premium-Klasse war. Vollverzinkung, die Qualität, die Langlebigkeit, dafür steht Audi, diesen Ruf haben sie durch die Bauserien dieser Zeit(Auch 100er, V8 usw was eben damals so gab von Audi).

Wenn man weiter zurückdenkt, der UrQuattro, DER Audi schlechthin.

 

Audi wirbt bis heute mit diesen Markennamen, deshalb würde ich mir seitens Audi etwas mehr unterstützung wünschen beim erhalten dieser alten Klassiker.

 

Das weitervorhandensein dieser Autos ist werbung für Audi!

Ich will nicht wissen wie viele wagen dieser Zeit in der Presse gelandet sind wegen Ersatzteilmangel! Und jemand der seinen alten Audi abstoßen musste weil er keine Teile mehr bekommen hat wird sich ganz bestimmt nicht wieder einen neuen kaufen. DAS müssen die Chefs auch berücksichtigen.

Sat Feb 14 09:53:10 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

 

Kennt jemand folgenden Online-Teilehändler?

 

[...] Kann gerne hier diskutiert werden:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-ersatzteileversorgung-t3476873.html

[...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Audi und die Ersatzteileversorgung"

Blogautor(en)

DJ_Grony DJ_Grony

Original!!!!!

VW