Sun Jan 05 00:11:28 CET 2014 | DJ_Grony | Kommentare (10) | Stichworte: 50, PK, Vespa
Gestern habe ich mich mal wieder an die Vespa gewagt.
Nachdem die Reifen runter waren, habe ich mich entschieden, gleich mal ordentliche Continental K62 Weißwandreifen zu verbauen. Inkl. neuer Schläuche.... Es war trotz zweiteiliger Felgen eine Qual, die alten Reifen runterzukriegen. Die Felgen habe ich nach erfolgreicher Demontage mit Kaltreiniger gereinigt und mit Wasser gespült. Die neuen Reifen waren dann relativ problemlos zu montieren. Also zu der momentan schwarzen PK passen die Weißwandreifen optisch sehr gut. Und bei Continental habe ich auch ein gutes Gefühl, was die Fahrsicherheit angeht.
Ausserdem habe ich noch die Reserveradhalterung eingebaut. Da ich bei einer Restauration der Vespa schwarze Felgen verwenden möchte, wird auch das Reserverad (schon gekauft) schwarz mit Weißwandreifen sein.
Da die Vespa noch als Alltagsfahrzeug ab Frühjahr laufen soll, habe ich noch die alten Felgen verwendet.
Die Vespa soll die blau-orange-Gulflackierung bekommen , mit schwarzen Felgen mit blauem Felgenrand.
Diese Woche werde ich noch die Kupplungsbeläge und das Getriebeöl tauschen. Mehr dazu in einem weiteren Beitrag.
Gruß Hannes |
Sun Jan 05 06:33:10 CET 2014 | Christoph2605
Bei Reifen mit Schlauch bei der Montage VIEL TALKUM (Babypuder aus
der Apotheke) zwischen Mantel und Schlauch einfügen.
Das reduziert die Reibung zwischen Mantel und Schlauch
und verlängert die Lebensdauer der Schläuche .
Schön, so Weißwand auf der Vespa
Grüße Christoph
Sun Jan 05 12:19:11 CET 2014 | DJ_Grony
Danke dir! Ja, Problem war eher das Runterbringer der Reifenmäntel...
Beim Aufziehen wars nicht so schlimm, da ich sowieso die Felgen gut gereinigt habe und Salatöl drauf habe. (Nächstes mal nehm ich Seife oder Talkum)
Ja, mir gefallen sie auch gut...
Sun Jan 05 16:01:28 CET 2014 | Antriebswelle49495
Sehen sehr cool aus! Von dem schwierigen Runterbringen der Felgen kann ich ein Lied singen, ich restauriere gerade eine 1970er Vespa GTR, da waren die Felgenh�lften richtig am Gummi festgerostet, jetzt werde ich sie sandstrahlen und pulverbeschichten lassen, dann sollte der Rost keine Chance mehr haben! Viel Spa� bei den noch anstehenden Arbeiten!
PS: Nicht vergessen, die neuen Kupplungsbel�ge vor dem Einbau �ber Nacht in Getriebe�l einzulegen!
PPS: Von welcher Firma sind die schwarzen Repro-Felgen? Kontrollier da lieber gleich die Passgenauigkeit zueinander, die Nachbau-Teile sind oft sehr schlecht verarbeitet! Ich würde mir da lieber die originalen Felgen pulverbeschichten lassen!
Sun Jan 05 17:49:12 CET 2014 | Fensterheber136512
Was kostet so ne 80er Jahre Vespa PK50 heute? Gibts(gab's) die auch als PK50 e Lusso?
Bekommt man die mir Elektrostarter. Oder kickt man die besser?
Wie kann man so ne 50er(gehört ja noch zu den Baujahrgenerationen die offiziell 50km/h laufen dürfen?) ohne viel Aufwand pimpen, damit sie Tacho 70-75 Klamotten rennt? Also moderates, möglichst unsichtbares Tuning.
Überlege auch sowas als fun-Brötchenholexpress zu kaufen.
Sun Jan 05 20:15:16 CET 2014 | Antriebswelle49495
Kommt immer auf den Zustand an, was die kostet. Ich sag einmal 200-1600 kann man fuer sowas ausgeben, mehr wuerde ich auch bei einer perfekten Restauration nicht zahlen, soviel sind die (noch?) nicht wert, dann lieber gleich eine alte V50! PK 50 gabs auch mit Batterie und Elektro-Starter. Wobei man so eine alte Vespa stilecht am Besten ankickt! Bis Baujahr 2001 darf ein 50er Moped 50km/h laufen - Ausnahme DDR-Schwalbe, die deurfen legal 60 gehen! Wenn du einen 75er Zylinder montierst, einen anderen Auspuff (am Besten eine Banane - ist recht unauffaellig) und ganz ganz wichtig - den Vergaser neu abduest, sollte die laut Tacho 70-75 (echte 60-70) laufen und du hast ein unauffaelliges, haltbares und guenstiges Tuning! Wenn du mehr Leistung willst, musst du die Uebersetzung aendern, aber dafuer musst du den Motor spalten und dann kannst du gleich auf Langhub-Kurbelwelle umruesten und da sind dann Leistungen ueber 25PS drinnen, das ist auf einer Smallframe-Vespa dann schon ziemlich brutal! Alles eine Frage des Geldes!
Sun Jan 05 20:32:53 CET 2014 | DJ_Grony
@ konversationslexikon: Also meine habe ich für 550 Euro bekommen. Das war im Sommer die günstigste fahrbereite, die ich in der Umgebung gefunden habe. Laut nem Kumpel, der na alte 50er restauriert hat, kann man ohne Probleme nen 70er Satz einbauen. Allerdings hat man dann doch mal ein Problem, wenn man auf den mobilen Prüfstand der Polizei muss.
Ich werds nicht riskieren...
Die PK 50 gibts auch als Elestart... Meine ist ohne und somit mit Kickstarter...
@ Meya: Die schwarzen Felgen sind vom SIP Scootershop in Landsberg am Lech...
Danke, werde ich machen... Frisches Getriebeöl ist auch schon gekauft...
Sun Jan 05 20:46:39 CET 2014 | Antriebswelle49495
@DJ_Grony
Ok, von SIP das sollte von der Qualitaet her OK sein! Aber von Indischen Bajaj Felgen oder asiatischem Repro-Schrott würde ich Abstand nehmen!
Sun Jan 05 20:53:49 CET 2014 | DJ_Grony
Sowieso!! Wie du meinem Motto aus meinem Profil entnehmen kannst, bin ich sowieso Fan von Original!
Und wenn nicht original, dann muss es wenigstens anständige Qualität sein. (Manchmal ist die ja besser als bei Piaggio an sich)
Sun Jan 05 21:02:33 CET 2014 | Antriebswelle49495
Ja, das stimmt leider - Piaggio lässt selbst schon sehr viele Teile in Indien oder Asien fertigen - da ist man auf jeden Fall besser dran, wenn man alte Teile neu aufarbeitet! Wann hast du denn vor, mit der Restauration inkl. Neulackierung zu beginnen? Hast du dir schon Angebote eingeholt? Das wird nämlich ziemlich teuer und viiiel Arbeit, kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen! Allerdings ist deine im Prinzip ja super erhalten - ich musste bei meiner GTR viel Schweißen (lassen)! Und ich bin noch weit davon entfernt, fertig zu sein! Hier mal ein Bild vom Ausgangszustand und vom derzeitigen Zustand nach der Lackierung!
Mon Jan 06 10:28:32 CET 2014 | DJ_Grony
Nach dem PK als Sbahn-Vespa dienen soll, möchte ich das jetzt noch nicht machen. Wäre aber schon ziemlich heiss drauf. Und so teuer käme es bei mir garnicht. Neu Lackieren sollte mit 300 Euro passen, und die meisten Teile müsste ich strahlen und pulverbeschichten lassen.
Aber wäre halt schade, wenn dann irgendjemand an der Sbahnstation die restaurierte Vespa verkratzt oder aneckt usw...
Deswegen werde ich noch warten
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