Fri May 25 19:26:33 CEST 2012 | G5GTI | Kommentare (76)
________________________________________________________
Hallo Zusammen,
da ich bei meinem Audi A5 das Keyless Go nachrüste habe ich mir gedacht ich schreibe dazu gleich mal einen passenden Eintreg. Ich werde alles so gut wie möglich versuchen zu beschreiben.
Für Fragen oder Hilfestellungen kann auch gerne der passende Beitrag dazu verwendet werden!
Ich habe euch auch die ganzen Steuergeräte gekennzeichnet und verlinkt also wenn was blau hinterlegt ist da könnte ihr einfach draufklicken und seht dann welches Teil das ist oder welches Steuergerät das ist und welcher Stecker gemeint ist!
Hier das Bild von dem Komfort Steuergerät (Hinter der rechten Klappe im Kofferraum zu finden)!
Und hier das vom Bordnetzsteuergerät (Vorne unter dem Lenkrad verbaut)!
Als allererstes mal eine Liste der benötigten Teile:
MMI Einheit mit dem Startknopf: Teilenummer MMI Einheit mit Startknopf. In meinem Fall hatte ich das MMI 2G High verbaut und benötige die Teilenummer mit dem C am Ende! Es gibt aber bestimmt noch mehrere Teilenummern die passen würden.
TN 2G: 8T0 919 609 C (Bild) TN 3G: 8T 0 919 609 G (Bild)
Antennen mit Steckern und Kabeln und befestigung: Die antennen habe alle die gleiche Teilenummern es kann sein das nur 2 antennen gebraucht werden oder 3 kommt drauf an welches Komfortsteuergerät verbaut ist dazu später mehr:
Verbauort Antennen:
Antenne 1 (Kofferraum) Antenne 2 (Mittelkonsole) Antenne 3 (Fahrertüre)
Teile jeweils 2 oder 3 mal bestellen:
Antenne: 8K0 907 247 (2 oder 3) (Bild) Stecker: 8E0 972 623 (2 oder 3) (Bild) Kabel: 000 979 018 E (2 oder 3) (Bild) Blechschraube: N 908 298 03 (2X) (Bild) Sechskantmutter: N 909 472 01 (2X) (Bild) Senkschraube: N 909 855 01 (Bild)
Abdeckung Reserveradmulde: 8K0 919 132 (Bild) Stecker Komfortsteuergerät: 1J0 972 977 D (Bild)
Stecker und Kabel für den Startknopf in der MMI Einheit:
Stecker: 8K0 973 754 (4 Pol.) (Bild) Kabel: 000 979 009 E (2X) (Bild)
Türsensoren mit Kabeln und Kabel für das Komfortsteuergerät:
Türsensoren: 4G8927753 (2X) (Bild) Steckverbindung Türsensoren: 8J0 973 202 (2X) (Bild) Steckverbindung Kabel: 000 979 034 E (2X) (Bild) Magnet Türgriff: 8T0 837 343 (2X) (Bild) Kabel Steckanschluss Türen: 000 979 035 E (3X) (Bild) Kabel Steckanschluss A Säule: 000 979 034 E (2X) (Bild) Kabel Steckleitung Komfortsteuergerät: 000 979 009 E (5X) (Bild)
Klebeband (VW - Audi): 000 979 950 (Bild)
Funkschlüssel (Sendeeinheit):
Da der Schlüssel leider auch nicht gepasst hat er hatte die Teilenummer 8T0 959 754 D (Ohne Keyless) benötigt man noch eine neue Sendereinheit:
Funkschlüssel für Keyless: 8T0 959 754 K
________________________________________________________
Das waren soweit erstmal alle Teile die benötigt werden!
Als nächstes kommt dann erstmal die Verkabelung diese habe ich hier mal bündig zusammen gefasst! Als Bild habe ich nochmal den Schaltplan für das Komfortsteuergerät mit eingefügt (Schaltplan Komfort STG) dort sind auch die Antennen zu sehen.
Verkabelung Antennen, Türsensoren und Startknopf:
Verkabelung antenne unter dem MMI:
von Antenne Pin 1 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 16 von Antenne Pin 2 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 15
Verkabelung Antenne in der Reserveradmulde:
von Antenne Pin 1 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 14 von Antenne Pin 2 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 13
Verkabelung Antenne Beifahrertüre: (Wird bei manchen STG´s nicht benötigt!)
von Antenne Pin 1 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 12 von Antenne Pin 2 auf das Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 11
Verkabelung Startknopf in der Mittelkonsole (MMI):
Vom Startknopf Pin 1 auf Masse (Unter der Mittelkonsole) Vom Startknopf Pin 2 auf Bordnetzstg. Stecker T32b Schwarz an Pin 1 Vom Startknopf Pin 3 auf Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 1 Vom Startknopf Pin 4 auf Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 3
Türsensor Fahrerseite:
Von Sensor Pin 1 auf Masse Von Sensor Pin 2 auf TürdurchführungT27a auf Pin 3 Von TürdurchführungT27a (A Säule innen) Pin3 auf Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 32
Türsensor Beifahrerseite:
Von Sensor Pin 1 auf Masse Von Sensor Pin 2 auf TürdurchführungT27c auf Pin 3 Von TürdurchführungT27c (A Säule innen) Pin3 auf Komfortsteuergerät Stecker T32e Blau Pin 30
________________________________________________________
Als erstes mal zu dem Komfortsteuergerät: -----BILD-----
Ich habe das 8K0 907 064 E verbaut. Gehen sollen auch noch welche mit Endung AQ, AE, AD, DC, CQ und das 8T0 907 064 E. Ob euer STG das unterstützt könnt ihr Testen indem ihr es codiert und und danach im STG 5 mal eine Stelldiagnose von den 3 (2) Keyless Antennen durchführt. Wenn es sich codieren lässt und ihr nach der Stelldiagnose 3 oder 2 Fehlermeldungen von den Antennen drinnen stehen habt so sollte euer STG dies unterstützen.
Wenn nicht müsstet ihr bei Audi nachfragen mit eurer Fahrgestellnummer welches das passende wäre das Keyless unterstützt und dieses einbauen lassen und von Audi codieren lassen.
Codierung Keyless Go:
STG 46 - Byte 7 Bit 0
STG 46 - Byte 2 Bit 3 STG 5 - Byte 0 Bit 2
Dann muss jeweils noch im Stür-STG rechts und links in Byte 2 das Bit 4 gesetzt werden!
Beschreibung:
Hier noch ein Paar Bilder auf denen auch die verlegung der Kabel in den Türen zu sehen ist:
Kabeldurchführung seite in der Türe
Türschloss von innen da wo später das Kabel verlegt wird für den Türsensor
Entnommener Zylinder von außen
Entnehmen des Blindstopfens aus dem Türgriff
Türgriff mit eingeschobenen Sensor unten ist der Blindstopfen noch zu sehen
Türgriff mit fertig angebrachtem Türsensor
Magnet im Gehäuse vom Zylinder
Kabeldurchführung von der innenseite Türe nach außenseite
Fertig verlegtes Kabel des Türsensors innenseite
Antenne und Kabelbaum Fahrertüre
Verlegte Kabel zum Tür STG und Verbindungsstecker
Kabelsurchführung von innenseite Türe zum Verbindungsstecker
Fertig verlegte Kabel an der Türinnenseite
Verbindungsstecker zwischen Türe und Fahrzeug Sicherung lösen
Verbindungsstecker zwischen Türe und Fahrzeug ausgesteckt
Dichtung Türkabelbaum gelöst
Innenseite Türkabelbaum durchführung nach außen
Türstecker Dichtung gelöst
Türstecker Fahrzeugseite Gehäuse entfernt und Kabel angebracht
Kabeldurchführung Türe von innen wieder angebracht
Verlegung der Kabel:
Ich habe als aller erstes mal alle Kabel durchs Auto gezogen also die Kabel aus der Mittelkonsole nach hinten und von den beiden Türen nach hinten.
Ich habe alle Kabel und Stecker wie oben beschrieben angeschlossen und habe diese mit dem original VW Audi Gewebeklebebandumwickelt!
Info: Zu der Belegung des Startknopfes habe ich herausgefunden das dort ja ein Kabel was für die Beleuchtung ist an dem Bordnetzangeschlossen wird! Dieses kann man auch an einem anderen Pin in der MMI Einheit oder an dem kleinen Kabel für die 12v Steckdosenbeleuchtung anklemmen allerdings geht diese dann nur wenn man das Licht an hat! Also würde ich dazu raten diese wie von mir oben beschrieben an dem BordnetzPin1 anzuklemmen da die Beleuchtung des Schalters dann schon angeht wenn man das Fahrzeug aufsperrt!
Die Montage der Antennen ist eigentlich recht einfach! In der Mittelkonsolewird diese nur in die schon vorhandene Halterung geschoben und mit einer Schraube befestigt!
Die Antenne hinten in der Ersatzradmuldewird mit den zwei Kunststoffmuttern wie oben im Bild zu sehen angeschraubt. Danach wird noch das Schutzteil drüber geschoben und fertig!
Nachdem die Antennen und der Startknopf montiert sind und alles codiert ist kann man schonmal testen ob es soweit funktioniert! Wenn noch kein passender Schlüssel vorhanden ist bekommt man beim drücken des Starttasters in dem Tacho die Meldung "Keinen Schlüssel erkannt" aber wenn man den Motor normal startet kann man den Motor schon über den Taster ausschalten! Wenn der passende Schlüssel schon vorhanden und angelernt ist so kann man Keyless Go schon ganz normal nutzen nur das man eben die Türen damit nicht öffnen kann was erst funktioniert wenn die Türsensorenin den Türgriffen verbaut sind dazu später aber mehr.
Da bei mir die dritte Antenne nötig ist muss diese in der Fahrertüre verbaut werden wie oben auf den Bildern zu sehen!
Die zwei Türsensoren werden jeweils nur mit einem Kabel an dem Komfort STG angeschlossen der andere Draht geht auf Masse in der Türe. Wenn soweit alles verkabel ist sollte schon alles funktionieren.
Das verbauen der Türsensoren ist eigentlich ganz einfach! Als aller erstes müsst ihr die Schraube in höhe des Schlosses lösen damit ihr das Schloss entnehmen könnt. Die Schraube ist untder der Türdichtung an der Stirnseite der Türe und ist mit einem kleinen Aufkleber geschützt.
Diese einfach ganz rausdrehen bis es nicht mehr geht dann kann das Türschloss (Zylinder) nach vorne entnommen werden.
Als nächstes kann man dann den Türgriff entfernen und das Blindteil wie auf den Bildenr zu sehen ist entfernen damit man den Türsensor verbauen kann. Das Bildteil was drinnen ist kann man ganz einfach raushebeln es ist nur gesteckt!
Danach dann die Kabel verlegen wie auf den Bildern zu sehen ist und nach vorne zum Stecker an der Türe legen. Ich habe die Kabel komplett umwickelt und die Masse vorne am Kabelbaum vom Tür STG angelötet und alles mit in den originalen Kabelbaum eingewickelt. Das Kabel was zum Komfortsteuergerät soll geht dann durch den Türstecker wie auf den Bildern zu sehen.
Auf der Fahrerseite muss das verkleidungsteil hinter der Motorhauben entriegelung entfernt werden und den halter der Motorhaubenöffners muss entfernt werden (Ist nur mit einer Schraube fest). Danach kann man den Stecker dann aushängen und kann das Kabel inruhe auf der Innenseite im Fußraum stecken. Auf der Beifahrerseite ist es genauso dort muss man dann nur das verkleidungsteil auf der Innenseite entfernen und dann kommt man schon an den Stecker hin!
Wenn Ihr das alles gemacht habt und codiert habt habt ihr es geschafft und es sollte alles funktionieren :-)
Als Hinweis: Solange noch eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher steht funktionieren die Türsensoren nocht nicht! Also erstmal alles verbauen und dann den Fehlerspeicher löschen dann könnt ihr versuchen ob alles funktioniert!
Wenn jemand interesse an einer Nachrüstung haben sollte oder hilfe braucht kann er sich einfach bei mir melden.
Mfg |
Sat May 26 09:30:42 CEST 2012 | Rostlöser136297
Hallo Marco,
finde Deine Idee mit der Fotostrecke mit detailierter Einbauanleitung klasse! Ich würde mir eine Verlinkung aller möglichen Nachrüstungen für den A5 über das Forum wünschen.
Welche Kosten und wieviel Zeit sind Dir den bei diesem Umbau angefallen?
Weiter so...
Sat May 26 10:55:18 CEST 2012 | G5GTI
Hi,
bin leider noch nicht ganz fertig und es sind noch ein paar sachen zu erledigen. Werde aber in den nächsten zwei wochen noch ein paar Bilder und eine genaue Beschreibung online stellen allerdings wird das noch etwas dauern ;-)
Mfg
Tue May 29 20:38:40 CEST 2012 | Achsmanschette19594
Hi Marco,
ist jetzt schon ein klasse Bericht, bitte halt uns unbedingt auf dem Laufenden!
In meinem habe ich das Keyless Go leider auch nicht drin und ärger mich bissel. Die Sache, dass man den Schlüssel nicht mehr reinstecken muss ist aber für mich garnicht sooo dramatisch. Mich ärgert eher, dass damit (und das wusste ich beim Konfigurieren nicht und ist auch sonst völlig an mir vorbei gegangen) leider auch der Start-Knopf fehlt.
Da du dich nun ja 'zwangsweise' sehr ausgibig mit der Thematik beschäftigst, vielleicht kannst du mir weiter helfen. Wäre es möglich auch nur den Startknopf einzeln anzuschließen? Also das ich zwar den Schlüssel ins Schloss stecke zur Erkennung aber trotzdem via Startknopf den Motor anwerfen/abstellen kann? Ich denke eher nicht, oder? ...oder doch? ...keine Ahung.
Mr.Dee
Tue May 29 21:35:42 CEST 2012 | G5GTI
Hoi,
Also den startknopf kannst du ohne probleme nachrüsten damit dieser dann funktioniert musst du nur das richtige stg haben und es muss codiert werden und es müssen die zwei oder drei antennen vorhanden sein!
Ansonsten brauchst du noch nen schlüssel der keyless kann und dann würde das bei dirfunktionieren! Wenn du den schlüssel schon angelernst hast und das richtige stg verbaut hast ist das kein problem! Der rest wie schalter und antennen usw sind schnell verlegt ;-)
Wenns noch fragen gibt oder du interesse an einer nachrüstung hast melde dich einfach ;-)
Mfg marco
Tue May 29 23:43:04 CEST 2012 | Achsmanschette19594
Am liebsten würd ich einfach nur die Mittelkonsole gegen eine mit Startknopf austauschen, sollte dann aber auch funktionieren sonst wär's ja peinlich. Kann man da nicht den Startknopf mit nur irgend einem Stecker wo anschließen damit quasi das "Drücken" was jetzt via dem Schlüssel im Schloss sein muss so (auch) via Startknopf funktioniert ... wie eine Parallelschaltung halt?
Mr.Dee
Wed May 30 10:54:07 CEST 2012 | G5GTI
Nein das funktioniert leider nicht! Du brauchst die antennen und einen schlüssel der keyless kann sonst gehts net!
Thu May 31 17:06:43 CEST 2012 | Tschako
Hallo Marco,
wieder ein toller Blog und wie immer mit sehr viel hilfreichen Details!
Danke dir dafür!
Was die Möglichkeit der Parallelschaltung zum Zündschloß (besser Read-Kontakt mit Schlüsselaufnahme) angeht, so würde es mir, wie Mr. Dee wohl auch, schon reichen den Motor mit dem Taster zu starten und zu stoppen. Die Konsole mit Schalter habe ich ja auch schon bereit liegen.
Ich werde ich mir die Sache nochmal auf den Schaltunterlagen und in Natura ansehen. - So richtig will es mir nicht in den Kopf, daß man die Kontaktsituation beim Starten und Abstellen nicht evtl. durch den Schalter oder ein zwischengeschaltetes Relais emulieren kann. (Grübel...)
Viele Grüße
Roland
Thu May 31 21:23:12 CEST 2012 | spuerer
Das wird über den LIN-Bus gesteuert und deshalb wird diese Parellelschaltung nicht funktionieren!
Der Start/stop-Knopf funktioniert nur wie oben beschrieben mit entprechend keyless-tauglichen Komfortsteuergerät, den 2 bzw. 3 Antennen und dem entsprechenden fähigen Schlüssel.
Mon Jun 04 00:07:35 CEST 2012 | Achsmanschette19594
Hallo,
schade dass die 'Lite'-Version nicht geht, wär echt toll gewesen und ein cooles Feature für meinen FL S5. Egal macht nix, ich les mal trotzdem mit und sowieso bis zum Ende!
Ach und Marco, eine Frage ... warum ist dein Auto einmal schwarz und einmal weiß? Hast dir gleich 2 Coupes geleistet???
Mr.Dee
Mon Jun 04 00:34:59 CEST 2012 | G5GTI
Nein manche Bilder sind aus dem Forum und manche von mir deswegen der Farbunterschied ;-)
Naja als einfache Nachrüstlösung könntest halt nur den Startknopf verbauen und die antenne beim MMI das wäre recht schnell passiert die antenne hinten ist auch in nen paar min verbaut und verkabelt und wenn du ne dritte Antenne brauchen solltest die muss zwar angeschlossen sein aber nicht in der türe damit es funktioniert ;-)
Mfg
Mon Jun 11 00:01:13 CEST 2012 | Tschako
Hallo Zusammen,
habe gute Nachrichten für Mr. Dee und alle, die sich für die "Lite-Version" (also nur das Nachrüsten des ENGINE-START-STOP Tasters) interessieren.
Nach intensivem Studium der Schaltunterlagen und der tatsächlichen, physischen Gegebenheiten, habe ich es heute getestet und eingebaut. Der Motor lässt sich nun, nach Einstecken des Schlüssels, auch mittels des STAR-STOP Tasters starten und abstellen.
Was genau zu tun ist, werde ich in einer kleinen Anleitung mit Teilenummern, Pinbelegung usw. in den nächsten Tagen vorstellen.
Der Aufwand ist jedenfalls deutlich geringer als die vollständige "Keyless"-Nachrüstung und es wird auch kein anderer Schlüssel benötigt.
MfG
Tschako
Tue Jun 12 23:48:30 CEST 2012 | Achsmanschette19594
Cool, danke Tschako ...
Wed Jun 13 10:21:26 CEST 2012 | G5GTI
Meiner meinung nach macht diese Funktion seinen sinn... Da man dann trotzdem den Schlüssel stecken muss und dann noch den Taster drücken muss das ist für mich eigentlich keine Erleichterung sondern noch mehr Aufwand
Wenn man den Taster eh schon hat ist es auch nicht soo viel mehr Arbeit noch Zwei antennen zu verlegen (4 Kabel) und den Taster richtig zu verkabeln dann funktioniert die Keyless funktion schon so wie serie ist nen Aufwand von ca. 1 bis 2 Stunden mehr nicht! Dann kann man alles nutzen wie serie nur die Türen auf und zu machen kann man dann halt nicht!
Mfg
Thu Jun 14 19:56:07 CEST 2012 | Tschako
Hi,
ob die "Sparvariante" Sinn macht oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden.
Bin mir nicht sicher, ob mein Steuergerät (8K0 907 289 C) Bj. Ende 2008, überhaupt Keyless unterstützt.
(Für den Fall, daß ich den Rest doch noch anpacke ;-))
Hat jemand mit der C-Version Erfahrung?
Danke und VG
Tschako
Thu Jun 14 20:08:59 CEST 2012 | G5GTI
Is egal welches STG du hast kann man nie 100% sagen das es funktioniert! Es kommt nicht drauf an welches STG es ist sondern ob es schonmal in nem auto verbaut war das Keyless hatte! Wenn es das nicht war ist es glückssache!
Fri Jun 15 17:51:42 CEST 2012 | Tschako
Tja, das ist dann wohl Pech! Bekomme beim Setzen der Register im STG 46 und STG 5 mit VCDS immer die Antwort
"Codierung ausserhalb des zulässigen Wertebereiches" oder so ähnlich!
Oder liegt es an den Login Codes? Benötige ich andere?
Weder der 22500 aus der VCDS Hilfe noch der 16017 werden akzeptiert.
VG
Tschako
Fri Jun 15 18:08:07 CEST 2012 | G5GTI
Für das stg 5 ist mir kein login bekannt! Mit dem login vom stg 46 16017 kann ich alle nötigen APs anpassen die sachen die man ändern müsste kann man mit vcds nicht ändern! Das geht nur über audi im richtigen fahzeug...
Fri Jun 15 18:12:47 CEST 2012 | Tschako
O.K.
Danke Marco!
Vielleicht gibt es einen Timeout, der einzuhalten ist, da ich zuerst den Login aus der VCDS Hilfe probiert hatte??
Werds nochmal direkt als Erstes mit dem 16017 probieren und berichten.
Merkwürdig, das ich beim STG 5 auch diese Meldung kriege??
Fri Jun 15 18:44:42 CEST 2012 | G5GTI
Wie gesagt ins stg 5 kommst du eh nicht rein der 16017 im stg 46 muss funktionieren wenn er nicht angenommen wird dann rufe das Stg 46 mal neu auf d versuche es nochmal das muss funktionieren! Wenn du nur in verschiedene kanäle nicht kommst dann starte mal den motor und log dich nochmal neu ein und versuche es dann mal.
Fri Jun 15 19:12:53 CEST 2012 | Tschako
So, habs nochmal probiert. Aber auch 16017 direkt eingegeben wird nicht akzeptiert.
Gibt es noch andere Login Codes, die klappen könnten? VCDS schlägt 22790 vor. Aber auch der geht nicht.
Fri Jun 15 19:19:07 CEST 2012 | G5GTI
mir ist keiner bekannt... bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast und sicher im richtigen STG bist?
Also VCDS starten dann ins stg 46 nichts anderes eingeben sonder gleich auf zugriffsberechtigung dann den code 16017 eingeben und bestätigen danach dann auf die anpassung gehen und fertig. Zündung muss natürlich an sein
Sun Jun 17 12:18:10 CEST 2012 | Achsmanschette19594
...hast du dir einfach die neue Mittelkonsole (mit Start-Knopf) besorgt, eingebaut, angeschlossen und schon ging alles? Nichts programmiert oder sonst der gleichen? Das wär ja cool und genau das, was ich auch noch hinbekommen würde.
Mr.Dee
Sun Jun 17 17:31:10 CEST 2012 | Tschako
@ Mr. Dee
Es ist recht simpel, die beiden Schließkontakte gegen Masse des START-STOP-Tasters parallel zu 2 von insgesamt 3 Schließern gegen Masse des Zündschloßmoduls zu schalten. Es werden die Anschlüsse des Tasters mit den entsprechenden Anschlüssen am Schloßmudul parallelgeschaltet. Dann noch Masse und +12V für die Beleuchtung des Tasters in der Mittelkonsole abgreifen, fertig!
Entgegen der Aussage von Spuerer ist der LIN-Bus nicht am Start- und Stop-Vorgang selbst beteiligt.
Lediglich die induktive Kopplung zum Auslesen und Beschreiben des Schlüssels für die WFS wird im Zündschloßmodul genutzt.
D.h. der Schlüssel muss stecken, dann kann die weitere Bedienung über den Taster in der MMI-Einheit erfolgen.
Da eigendlich alle 3-Schließer des Zündschloßmoduls beim Start/Stop geschlossen werden, und der Taster in der Mittelkonsole nur 2 Schließer hat, kann es sein, daß (je nach SW-Stand) eine Fehlermeldung ins LOG des Steuergrätes geschrieben wird. Diese führt allerdings nicht zu einer Anzeige oder Warnung im FIS und funktioniert trotzdem perfekt.
Natürlich ist dies nur ein Bruchteil der vollständigen Keyless-Funktionalität, aber so hat der Taster jedenfalls eine Funktion. Und benötigt werden nur die MMI-Einheit mit Taster, der Original-Steckverbinder für den Taster, etwas Kabel, Lötzinn, Audi-Kabelband oder Schrumpfschlauch und ca. 1,5 Std. Zeit. Alternativ zum Löten der Abgriffe geht auch der Einsatz von "sog. Stromdieben". Sind nur vielleicht nicht so dauerhaft.
Wer mit dieser eingeschränkten Funktion leben kann, dem kann ich gerne eine PN mit den Pinbelegungen zusenden.
Grüße
Tschako
Sun Jun 17 19:58:02 CEST 2012 | Tschako
15.06.2012 19:19 |
G5GTI schrieb:
Mir ist keiner bekannt... bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast und sicher im richtigen STG bist?
Also VCDS starten dann ins stg 46 nichts anderes eingeben sonder gleich auf zugriffsberechtigung dann den code 16017 eingeben und bestätigen danach dann auf die anpassung gehen und fertig. Zündung muss natürlich an sein
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hi Marco,
habs nochmal probiert, aber ohne Erfolg.
Mein STG 46 hat offenbar einen anderen Login Code.
Interessant ist ja, das der Kufatec OBD Dongle problemlos funktioniert hat. Aber vielleicht gehen die in der Programmierung andere Wege oder nutzen einen 7-stelligen Dealer Code??
Wer kann hier helfen? Welche Logins sind für ein 8K0 907 289 C noch bekannt?
MfG
Tschako
Sun Jun 17 20:18:34 CEST 2012 | G5GTI
Hm seltsam dann wird dir denke mal nichts anderes übrig bleiben als ein anderes stg zu verwenden... Ist aber schnell getauscht und angelernt wenn du interesse hast melde dich per pn habe noch eins hier mit endung E das sollte bei dir funktionieren :-)
Tue Jun 19 21:04:26 CEST 2012 | Achsmanschette19594
@ Tschako:
Hast du beim Umbau vielleicht auch paar Fotos gemacht ? ... weißt doch, ein Bild sagt 1000 Worte
Mr.Dee
Tue Jun 19 21:12:20 CEST 2012 | G5GTI
oben sind die meisten Bilder im Blog die ich beim einbau gemacht habe ;-) manche sind auch aus dem forum ;-) Habe eigentlich von den wichtigsten sachen bilder gemacht. Oder von was hättest du denn gerne Bilder?
Wed Jun 20 20:18:16 CEST 2012 | Achsmanschette19594
Also cool wäre es, wenn ich auf einem oder mehreren Bildern sehen könnte, welche genauen Kabel(farben) vom Zündschloss-Schalter mit welchen genauen Kontakten am Start-Stop-Schalter zusammengeführt wurden/werden müssten. Ebenso vielleicht ein Schaltplan zum Orientieren wäre wirklich hilfreich.
Leider bin ich kein KFZ-Mechaniker oder gar KFZ-Elektiker und tu mich ein wenig schwer mein gerade mal 3Monate alten FL S5 auseinander zu reißen. Möchte halt gern vorher wissen, was da alles auf mich zu kommen tät bevor ich wild mit Kabellöten anfang ... hoffe ihr versteht das.
Mr.Dee
Mon Jun 25 12:17:41 CEST 2012 | Tschako
Hallo Mr. Dee und andere,
hier folgt die genaue Anschlussbelegung für die Parallelschaltung des
START/STOP-Tasters zum Zündschloßmodul mittels einer 4-poligen Leitung:
START/STOP-Taster------------------Zündschloßmodul
PIN 1 ----------------------------------------- PIN 16 (braun)
PIN 2 ----------------------------------------- PIN 8 (grau/rot) - alternativ: +12V von der Instrumentenbeleuchtung
PIN 3 ----------------------------------------- PIN 13 (grau/blau)
PIN 4 ----------------------------------------- PIN 14 (rot/schwarz)
Die Farben beziehen sich auf die Kabel am Stecker des Zündschloßmoduls.
Hinweis:
Bei dieser Variante leuchtet der Schalter immer. Der Vorteil ist, daß alle Abgriffe an einer Stelle erfolgen.
Wenn ihr den PIN 2 des Tasters an die Leitung für die Beleuchtung der Stromsteckdose im Fond
anschließt, dann ist der Taster nur bei eingeschalteter Armaturenbeleuchtung hell.
Wenn ihr alles richtig angeschlossen habt, läßt sich nach Stecken des Schlüssels über den Taster die Zündung einschalten und der ENGINE-START und -STOP Befehl senden. Analog zur Betätigung des Schlüsselschalters.
Die Sicherungsfunktion (Kupplung treten beim Schaltgetriebe und Stellung "P" bei Automatik) bleibt natürlich aktiv!
VG
Tschako
Thu Aug 02 14:11:39 CEST 2012 | uidu0757
Was hat dich der Spaß in Summe gekostet?
Thu Aug 02 15:18:42 CEST 2012 | G5GTI
Hi,
also billig war es nicht aber es kommt auch immer drauf an ... Wenn ich mal das Geld für die experimente mit dem STG abrechne dann waren das bei mir überschlagen:
1. MMI Einheit gebraucht bei Ebay für 250,-
2. 3 antennen ca. 60,-
3. Schlüssel 80,-
4. STG 130,-
5. Kabel ca. 20,-
6. kleinteile und Ersatzleitungen ca. 100,-
Die Preise sind teilweise aber wirklich nur grob überschlagen komplett habe ich es nie zusammen gerechnet.
Wären dann Gesamtkosten von Ca. 640,- dazu kommen dann noch wenn das STG benötigt wird ca 100 euro fürs anlernen.
mfg
Tue Feb 19 16:28:33 CET 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:
Schaltplan Start-Stop Knopf Keyless GO
[...] Hallo es gibt doch den Blog von G5GTI.
Siehe Hier
Dort hat er genau beschrieben welcher Pin wohin geführt werden muß. Ströme aber nicht. Die findest [...]
Artikel lesen ...
Tue Feb 19 19:07:58 CET 2013 | Reifenfüller30093
Soviel Geld für so wenig Funktion...
Wed Feb 20 08:18:13 CET 2013 | G5GTI
Ja was macht man nicht alles wenn man was basteln möchte
Mon Apr 29 01:16:51 CEST 2013 | faridbangbus
Klasse Blog. Schön, dass du alles so detailleirt dokumentiert hast
Mon Apr 29 08:20:38 CEST 2013 | G5GTI
Bitte kein Problem freut mich das es euch gefällt
Tue May 07 09:15:10 CEST 2013 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A5, S5 & RS5:
Keyless-Go nachrüsten
[...] in meinen Blog schauen habe eine Einbauanleitung für das Kessy erstellt und habe es nachgerüstet ;-)
http://www.motor-talk.de/.../...less-go-im-audi-a5-coupe-t3942288.html
Mfg
[...]
Artikel lesen ...
Tue Aug 27 23:22:13 CEST 2013 | skele
Einfach klasse was kann man noch dazu sagen. Nur Respekt
Wed Aug 28 08:18:27 CEST 2013 | G5GTI
Danke für die Blumen
Deine Antwort auf "Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe"