Wed May 07 07:36:11 CEST 2008 | remp | Kommentare (13) | Stichworte: 2.0TDCi, 5000km, Convers, DPF-Regeneration, Erfahrungsberichte, Ford, Innenraum, Kofferraum, MK4, Mondeo, Ölstand, Titanium
Hallo!
Am Wochende war es soweit. Ich habe die 5000km im Mondeo voll gemacht....
Sind zwischenzeitlich zwar schon wieder ca. 200 mehr, wollte an dieser Stelle aber mal eine kurze Zusammenfassung meiner Eindrücke bisher niederschreiben.
Motor und Getriebe Der Motor macht uneingeschränkt Spass und vermittelt jetzt nach den gut 5000km ein etwas lebendigeres Gefühl als am Anfang.... er hat sich in der Zwischenzeit wohl "freigelaufen" Die Elastizität hat etwas zugenommen und er bietet eine souveräne gleichmäßige Kraftentfaltung und damit nicht diese ruppige und brachiale Beschleunigung des MKIII TDCi. Dadurch und auch durch die Laufruhe und gute Dämmung wirkt er subjektiv etwas langsamer als der MKIII, was er aber wohl nicht ist... Das Getriebe vermittelt Spass am Schalten, flutscht gut geführt durch die Gänge und hat eine gute Abstufung. Ein leichtes Rucklen habe ich nur sehr selten wahrgenomen... und dieses stand offensichtlich dann im Zusammenhang mit der DPF-Regeneration, über die ich hier im Blog ja auch schon öfter berichtet habe. Der Ölstand ist unverändert zur ersten Kontrolle und der Verbrauch pendelt sich so um die 7l/100km ein. Ölwechselmeldungen gab es noch keine!
Lenkung, Fahrwerk und Bremsen Die absolute Sahneseite des Mondeo. Fahrspass pur mit direkter Lenkung hervorragendem Strassenkontakt und -Lage bei trotz 18" Felgen und Reifen gutem Komfort! Hier wirkte der MKIII hin und wieder schon etwas polterig.... Der Mondeo ist ein super Langstreckenfahrzeug mit Kurvenhunger Die Bremsen packen brachial zu und bringen den Wagen schnell zum stehen... Bin noch in keiner brenzligen Situation gewesen zum Glück... auch der MKIII hatte gute Bremsen, nur das Pedalgefühl war subjektiv etwas fester, und man musste mehr Kraft aufbringen...
Karosserie und Innenraum Der Mondeo ist ja bekanntlich recht gross, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit ist die kein Problem und man lernt die Größe zu schätzen.... Auch der Übersichtlichkeit tut die Größe keinen Abbruch... zusätzlich kann man sich natürlich vom PDC assistieren lassen... Habe ich am Anfang mehr gebraucht als mittlerweile... Innen habe ich sehr schnell eine gute Sitzposition gefunden und die serienmäßigen Sitze im Titanium sind sehr bequem und bieten einen guten Seitenhalt. Ich bin mit meinen 1.73m nicht der Grösste ... d.h. auf der Rücksitzbank können die Mitfahrer tanzen... Der Kofferaum ist wie beim MKIII riesig und bietet nun mit der größeren Breite noch mehr Beladungsfläche... habe ihn auf jeden Fall noch nicht voll bekommen. Die im Innenraum, insbesondere dem Amaturenbrett verarbeiteten Materialien machen einen hochwertigen Eindruck! Bei der Verareitung gibt es mit Sicherheit an der einen oder anderen Ecke, überwiegend in nicht sichtbaren Bereichen, noch Verbesserungspotential... aber Nichts was die Fahrfreude trübt. Einziger Wehrmutstropfen zur Zeit, ist das berichtete Knacken in der B-Säule , welches sich beim ersten Besuch beim leider noch nicht beheben ließ
Elekronik Die Bluetoothvorbereitung mit Sprachsteuerung absolut genial.... das ganze in Verbindung mit dem Convers+, was sich nach meiner Auffassung auch im Dunkeln gut dimmen läßt, bietet dann Zugriff auf Telefonbuch, Gewählte Nummern etc. Verbessern könnte man das vielleicht noch, wenn man auch noch SMS lesen könnte (obwohl das lenkt vielleicht zu sehr ab) besser wäre vorlesen Das Sony-Radio hat einen sehr guten Empfang und Klang.... in Verbindung mit dem Convers+ auch sehr schön zu bedienen über das serienmäßige Multifunktionslenkrad. Hier gib es das 2te kleine Problem... bei der Wiedergabe einer MP3 CD kann man schonmal im verkehrten Verzeichnis landen.... hoffe das läßt sich in naher Zukunft duch neue SW beheben Auch die Sensoren funktionieren soweit zu meiner Zufriedenheit, dazu gibt es aber später nochmal einen Beitrag...
Service und Wartung Dazu gibt es natürlich noch nicht soviel zu sagen.... bin aber mit meinem bis jetzt super zufrieden, auch wenn die genannten Probleme noch nicht behoben werden konnten... ich fühle mich dort aber gut aufgehoben und mit den getroffenen Bemühungen vollkommen zufrieden. Mein Auto fährt ja, und deswegen stehe ich dort nicht alle 2 Tage auf der Matte und mache Dampf... sondern mache einen neuen Termin wenn ich den Wagen nochmal entbehren kann.
Fazit Der Frühling ist da und alles in allem bin ich super zufrieden mit dem Mondi und freue mich jeden morgen wieder hineinzusetzen oder auch längere Strecken zu fahren!! Wie gesagt bis auf die 2 kleinen Probleme, die zugegebenermaßen schonmal nerven können, ist die Freude ungetrübt! Bin auch guter Dinge, dass sich diese in naher Zukunft beheben lassen... Das Design erfreut mich immer wieder und ich kann mich gar nicht daran satt sehen....
Würde den Wagen auch sofort wieder kaufen.... aber wieso soll ich 5 Monate auf einen neuen warten, wenn ich meinen schon habe
Bis bald....
Gruß, remp |
Wed May 07 07:36:14 CEST 2008 | Trackback
Trackback interessiert nicht
Wed May 07 07:41:42 CEST 2008 | Trackback
Trackback interessiert nicht
Wed May 07 09:11:39 CEST 2008 | Phaetischist
Jop. Schöner Wagen!
Wed May 07 09:31:39 CEST 2008 | MondeoWaldi
Mal wieder Extraklasse Dein Bericht.....***** von mir.
MondeoWaldi
Wed May 07 12:24:02 CEST 2008 | Rainer007
Hallo Remp,
es macht immer Freude Deine Berichte zu lesen, präzise, sachlich und mit gesundem Realismus.
Ich sitze jetzt wie auf heißen Kohlen, da heute oder morgen mein TitaniumX beim Händler eintreffen soll. Dann werden erst noch die Federn eingebaut und nächste Woche habe ich Ihn dann hoffentlich!
Mach weiter so
Beste Grüsse
Rainer
Danke!
... na denn viel Spass damit und zeig mal die Fotos
Gruß,
remp
Wed May 07 18:45:21 CEST 2008 | MondeoIII Freund
Du sprichst mir aus der Seele, mir geht es genauso
Sven
Thu May 08 17:52:28 CEST 2008 | Faltenbalg135604
Ich habe mittlerweile nach 5 1/2 Monaten die 33.000 geknackt und kann Dir nur zustimmen. Trotz einiger Probleme ein SUPER Wagen. Auch nach 800 km, fast NonStop, steige ich immer entspannt aus diesem Wagen aus. Meine Verbrauch liegt übrigens bei 7,5 l. In Österreiche habe ich sogar schon 5,8 l erreicht . Lag wohl an dem Tempolimit .
Dein Blog ist übrigens absolute Spitze, mach weiter so .
Andreas
Fri May 09 07:31:33 CEST 2008 | Trackback
....
Fri May 09 11:45:53 CEST 2008 | Spurverbreiterung133981
Super Bericht von dir!
Eine kleine Korrektur hätte ich noch: der Kofferaum ist nicht breiter als wie beim MK III. Ich hatte mir einen Teppich Ketteln lassen, genau auf die Grösse des MK III Turnier und der liegt jetzt im Neuen. Da ist mir auf gefallen, dass er von der Länge und der Breite im hinteren Bereich gleich ist, nur im vorderen Bereich da wo links das Fach ist der MK IV schmäler, was aber nicht weiter stört.
Mach weiter so!!
Fri May 09 16:30:00 CEST 2008 | Faltenbalg135604
Wer ist eigentlich dieser "Trackback"??????
Andreas
Sun May 11 15:24:01 CEST 2008 | Fensterheber12123
Find ich cool was Du hier machst
Gruß
PS: Bilder von meinem kannst Du nehmen. Bekomme ende Mai endlich meine 19 zoller dann schicke ich Dir noch mal Bilder
Thu Jun 05 20:15:42 CEST 2008 | New Mondi Fan
Hallo,
habe auch ein ruckeln, bei meinem 130PS TDCI, Moter fällt nach dem schalten wie in einem Loch und beschleunigt lamgsam weiter , ausser im hohem Drehzahlbereich, dann läuft er flüssig, hat das vielleicht mit dem PDF zu tun, FFH hat schon neue Software aufgespielt, trotzdem noch Ruckeln.
Gruss Michael
Sun Sep 28 21:55:14 CEST 2008 | Trackback
Kommentiert auf: REMPs Mondeo MK4:
Die ersten 15.000km sind voll
[...] und möchte nochmal meine Erfahrungsberichte ergänzen.
Der letzte große Berich war ja hier bei 5000km
Am überwiegenden Teil dieses Berichtes hat sich in den letzten 10000km nicht viel geändert...
Der [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Die 5000km im Mondeo sind voll :-)"