Sun Apr 24 11:22:14 CEST 2011 | René.22 | Kommentare (17) | Stichworte: Kulanz, Kulanzantrag, Rost, Zinkblasen
Hallo Leute,
wie ich schon in meinem Thread Fragen an den Lackierer? Hier können sie gestellt werden! geschrieben habe, möchte ich euch eine kleine Übersicht bieten, wo ihr selbst Zinkblasen/Rost finden könnt, um selbst einen Kulanzantrag bei eurem Händler des Vertrauens stellen könnt.
Alle möglichen und bekannten Stellen sind mit roten Pfeilen markiert. Aber sucht euch nicht zu Tode, es sind nicht überall Mängel zu sehen. Die Bilder zeigen lediglich alle möglichen Stellen.
Als erstes jedoch: Was ist eine Zinkblase? Zinkblase ist eine Ablösung der Zinkschicht vom metallischen Untergrund (siehe Bild). Durch die Ablösung entsteht ein Hohlraum.
Warum ist sie so "gefährlich"? Durch die Blase entsteht ein Hohlraum, welcher Luft enthält. Wie die Luft dort hineinkommt ist gleichzeitig die Erklärung zur Entstehung dieser Blase. Allerdings gehen die Meinungen etwas auseinander. Einerseits sagen die Hersteller, dass eine zu dünne Beschichtung schuld an dem Ganzen ist, wodurch Microporen vorhanden sind. Möglich sind aber auch Verunreinigungen im Blech (zu viele Schrottteile bei der Herstellung) oder des Zinkbades. Eine inoffizielle Lösung von Audi gibt vor, die Lackschichtdicke zu erhöhen, um weitere Zinkblasen zu vermeiden. Dies würde wiederum die erste Theorie bestätigen.
Wie sieht eine Zinkblase aus?
Als erstes fange ich mal mit der Heckklappe an, die das schlimmste Übel am Fahrzeug ist. Bei zu schlimmer Rostbildung gibt es aber über Kulanz eine neue, also macht euch erstmal keine Sorgen.
Kennzeichenleuchte Lötnaht Heckklappe Rückleuchte Heckklappe mögliche Zinkblasen unter Chromleiste Bei der Kennzeichenleuchte kommt der Rost von hinten, verursacht von der Dichtung der Kennzeichenleuchte! Hat demnach auch nichts mit dem Hersteller zu tun - hier holt sich VW idR das Geld von Hersteller der Griffleiste (Bauteil mit integrierten Kennzeichenleuchten) zurück und spendiert jedem Opfer eine neue modifizierte Griffleiste. Bei der Lötnaht sieht es allerdings etwas anders aus. Bei einzelnen Fällen (meist ´05er Modelle) treten entlang der dieser Naht vermehrt Zinkblasen auf. Auch ein Riss der Naht, an den Außenkanten zur Stoßstange hin, sind aber eher Ausnahmefälle. Hier gibt es meistens eine neue Klappe. Anders sieht es nun bei den letzten beiden Bildern der Heckklappe aus. Hier verbirgt sich gern der "Gammel" hinter der Rückleuchte und unter der Leiste. Wer nun wissen möchte, ob es hinter der Rückleuchte rostet, kann diese einfach durch die Serviceklappe der inneren Heckklappenverkleidung lösen und herausnehmen. Benötigt wird lediglich ein kleiner Schlitzschraubendreher/Kunstoffkeil und ein passender Schlüssel zum lösen der nun sichtbaren 8er oder 10er Muttern. Wenn nun nichts an der Blechkante hinter den Leuchten zu sehen ist, dann könnt ihr alles wieder zusammenbauen und euch feuen. Unter der Leiste könnt ihr leider nichts sehen oder machen, da diese per doppelseitigen Kebeband fest verklebt ist. Die Leiste hat vier Führungsnippel, welche durch Löcher im Blech fixiert werden. Genau dort liegt das Problem. Die Nippel reiben an den Kanten der Löcher und legen so auf Dauer das Blech frei, wodurch Rost entstehen KANN.
Nun kommen wir zu den Türen. Hier können viele versteckte Mängel auftreten, welche aber aufdeckbar sind.
sämtliche TürfalzeUnterseite TürenBlechkante hintere Tür (B-Säule)mögliche Zinkblasen unter Chromleisten Bei den Türen empfehle ich erst einmal einen Putzeimer mit Wasser, Fit und Lappen zur Hand zu nehmen, um den ganzen Schmutz im Scharnierbereich und unter der Tür zu entfernen. Schaut bitte an der gesamten Versiegelungsnaht aller Türen nach, ob ihr Rostnarben seht, die unter der Naht hervordringen. Auch unter der Tür sammeln sich gern Zinkblasen (siehe Bild). An der hinteren Tür, unter dem äußeren Dichtungsgummi im B-Säulenbereich, verbirgt sich ebenfalls gern der Rost. Wenn hier noch nichts ist, klebt bitte eine kleine selbstklbende Folie genau über die Blechkante, die mit dem Pfeil markiert ist. So kann der Lack nicht mehr durch den Gummi abgescheuert werden! An den Leisten der Türen, ist es genauso wie an der Leiste der Heckklappe. Man kann es nicht kontrollieren, da die Leisten verklebt sind. Kommt bitte nicht auf die Idee, diese abzureißen, sie sind danach Schrott und nicht mehr zu verwenden. Dazu bleibt eine große Menge an Klebeband auf der Tür, die nur durch ein Radierer für zB Bohrmaschinen zu entfernen sind. Wer sich doch an die Leisten wagt, übernehme ich keinerlei Haftung!
Als letztes komme ich zu der Motorhaube, welche ja bekanntlicherweise schon des öfteren Thema hier im Forum war.
Versiegelung Motorhaube seitlichVersiegelung Motorhaube innen Um zu sehen, ob die Motorhaube ebenfalls Mängel hat, öffnet diese bitte und schaut euch alle Nähte an. Auch hier kann, wie bei den Türen, eine Rostnarbe unter der Naht hervorkommen, welche eine Erneuerung der Naht und Lackierung der Haube mit sich führt.
WICHTIG: Bei allen Mängeln auf keinen Fall selbst Hand anlegen, da sonst jeder Gewährleistungsanspruch (Kulanz) erlischt!!!
Um einen Kulanzantrag zu stellen, fahrt mit dem betroffen Auto zu dem VW-Händler eures Vertrauens und führt alle Mängel den zuständigen KD-Meister vor. Dieser macht idR Bilder von allen Mängeln und misst die Lackschichtdicke um sie zu protokollieren, um alle Daten in den Kulanzantrag einzutragen und diese direkt an VW zu senden. Nach einiger Zeit kann es möglich sein, dass ein Außendienstler von VW sich das Auto ansehen möchte, um die Schäden zu begutachten. Anschliessend folgt eine Zu- oder Absage des Antrags.
Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit in die rostige Angelegenheit bringen und helfen, anderen einen Weg zu Lösung vorzuschlagen.
MfG René |
Sun Apr 24 12:23:40 CEST 2011 | Schattenparker28258
Als ich noch mein erstes Auto, einen VW Derby, hatte, musste ich den auch regelmässig auf Rost überprüfen. Gott sei dank fahre ich jetzt seit 26 Jahren Peugeot und die lästige Rostprüfgeschichte gehört der Vergangenheit an. Andere defekte Gott sei dank auch.
Sun Apr 24 12:43:34 CEST 2011 | VectraBSport
Naja sowas gibts bei jedem hersteller bei verschiedenen Baujahren. Habe auch schon Peugeot rosten sehen. Kochen alle nur mit Wasser.
Schöner Artikel Danke obwohl ich wohl nach 13 Jahren keine Kulanz mehr erwarten darf ^^, aber ein Glück ist meiner seid 6 Monaten komplett Rostfrei, hatte an 3 Türen an der Unterseite Rost.
Sun Apr 24 13:40:17 CEST 2011 | faceman22
Hallo,
wir hatten auch ne Zinkblase auf dem Kofferraumklappe eines Audi B7(8E) Avant von 2006.
Wurde vor 2 Wochen problemlos von Audi auf Garantie/Kulanz neu lackiert.....
Sun Apr 24 23:16:14 CEST 2011 | Powergeri
Schade dass MT bei solchen Artikeln keinen "Danke" Button hat. Oder "gefällt mir", wie in Facebook
Eine Frage an den Experten:
Angenommen man findet eine Zinkblase an einer Seitenwand bei einem 2006er Auto (Hersteller VAG). Wie wird die vom Vertragshändler richtig beseitigt? Auf was muss ich als Kunde achten, auf was kann ich bestehen? Darf er mich zb. mit einer Reparatur mittels Lackstift abspeisen? Oder kann ich darauf bestehen dass die komplette Seitenwand lackiert wird? Und kann ich darauf vertrauen dass es anschließend nicht noch ärger blüht?
LG Geri
Wenn ein Kulanzantrag abgearbeitet wird, gibt es genaue Vorschriften zum Arbeitsablauf und des Materialeinsatzes seitens VW.
Wenn du eine Zinkblase am Seitenteil hast, wird definitiv lackiert. Eine Ausbesserung mit Lackstift wäre undenkbar.
MfG René
Mon Apr 25 00:54:13 CEST 2011 | Powergeri
Ok, danke René!
LG Geri
Tue Feb 14 00:04:18 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Unglaublich, Rost an der Heckklappe
[...] Hast du wohl übersehen KLICK 1 KLICK 2
[...]
Artikel lesen ...
Tue Mar 06 00:25:21 CET 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Rost am fahrertür
[...] Kulanzanträge bearbeitet, evtl. bei einem anderem Vertragshändler probieren.
Mehr zu dem Thema hier: KLICK
[...]
Artikel lesen ...
Mon Jun 11 08:50:01 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Durchrosten
[...] Oder hier KLICK
[...]
Artikel lesen ...
Wed Jul 25 11:58:32 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Zierleiste an Heckklappe abmontieren
[...] Danke für den Tip. BJ2006, Garantie schon lange vorbei :-(
Lies dir das mal durch bevor du Hand anlegst. KLICK
Bei vielen Problemen hilft auch FAQ weiter, in deinem Fall Abschnitt 4 KLICK
[...]
Artikel lesen ...
Sun Sep 02 00:25:11 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6:
Zinkblasen - das alte Leiden
[...] der Meinung, dass die Frage verdammt gut hier aufgehoben wäre:
http://www.motor-talk.de/.../...ennen-sie-gestellt-werden-t2327515.htm
mehr zu dem Thema hier:
http://www.motor-talk.de/.../...nose-am-eigenen-fahrzeug-t3233889.html
Deshalb mache ich hier mal zu.
[...]
Artikel lesen ...
Wed Oct 17 14:47:39 CEST 2012 | Holzbrett
Hallo,
wie fühlt sich so eine Blase denn an? Ich habe nämlich kürzlich im / am Rande des Wasserkastens beifahrerseitig (also da, wo man ohne Abnehmen des Wasserkastens hinkommt) einige kleine Knubbel gesehen. Dachte erst an Dreck, da ich den Kasten etwas sauber gemacht habe.
Jedenfalls lies sich das - wenn auch etwas hartnäckig - wegwischen. Es schien mir, als wäre es Fett - so wie es zum Versiegeln genommen wird. Habe den Artiekl hier erst später entdeckt. Ich meine, die Knubbel wären in Wagenfarbe gewesen. Können das Zinkblasen sein?
Einer dieser Knubbel ist noch da, allerdings durch die Renigigunsaktion verdreckt. Von den anderen sieht man gar nichts mehr. Dieser Bereich ist unschöner Weise auch nicht geklarlackt..
Sat Oct 20 12:44:39 CEST 2012 | René.22
Fragen bitte im dazu vorgesehenen Thread schreiben.
Thu Aug 01 11:03:17 CEST 2013 | hamburgStan
Moin,
eim Kauf habe ich die Roststelle bei der Heckklappe nicht bemerkt. Mein H�ndler brauchte ca. 2 Monate bis mein Antrag akzeptiert wird.
Am 05.08.2013 gebe ich meinen Wagen ab und ich kriege einen Leihwagen FOR FREE.
Das h�rt sich alles gut an! Ich melde mich sobald alles fertig ist.
Gru�
HamburgStan
Wed Jan 14 10:47:50 CET 2015 | Trackback
Kommentiert auf: VW Passat B6 & CC:
ROST! VW-Passat 3c -Allgemeines Problem-
[...] sind beim Passat B6 konserviert Link1
2. Alle Bleche der Anbauteile sind beim Passat B6 verzinkt Link2
Die Automobilhersteller bekommen von den Lieferanten verzinkte Bleche. Durch den Bearbeitungsprozess wird [...]
Artikel lesen ...
Thu Nov 12 20:55:29 CET 2015 | Multimeter25431
Hallo zusammen, genau an den Stellen am Auto habe ich auch Rost. Kulanzantrag frisgerecht gestellt. Das Auto ist nicht 5Jahre alt, alle Kundendienste beim VW gemacht. ( Scheckheft gepflegt) Ich bin der 2. Besitzer Weil irgendwelche stellen nach lackiert sind, laut VW Händler will VW nichts bezahlen. was kann ich tun ? Anwalt ?
Tue Apr 05 18:51:45 CEST 2016 | Turboschlumpf25933
Hallo zusammen ,
fahre einen Passat B7 Bj.12.2011 mit 59140 km !
Habe die Zinkbläschen an der Innenseite Tür hinten links !!!
Die ganze Innenseite neben der Dichtnaht ist am blühen , habe bei VW einen Kulanzantrag gestellt !
Der Meister hat so getan als wenn er sowas noch nie gesehen hätte , hat dann aber Fotos gemacht und mir eine
Auftragskopie von dem Kulanzantrag mitgegeben .
Der Auftrag wird aber erst nach seinem Urlaub bearbeitet und nach Wolfsburg gesendet :-(
Kann wohl kein anderer !!!
Sun Oct 28 18:26:28 CET 2018 | Trackback
Kommentiert auf: Audi A4 B8:
Durchrostungen an den Türen
[...] Gibt es Neuigkeiten in deinem Fall? Was sagt Audi, habt ihr vielleicht auch mal in die Türen geschaut?
Zum Thema Zinkblasen siehe hier:
https://www.motor-talk.de/.../...ose-am-eigenen-fahrzeug-t3233889.html
Vor 3 Wochen hab ich nen Kulanzantrag gestellt. Bis jetzt hab ich noch [...]
Artikel lesen ...
Deine Antwort auf "Rost/Zinkblasen-Übersicht und Erklärung für Diagnose am eigenen Fahrzeug"