Sat Jun 20 10:40:21 CEST 2015
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renner_k3
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Kommentare (4)
| Stichworte:
Türschloss Mikroschalter
Ausgangssituation:
Mondeo III BWY Zentralverriegelung
Bei mir ging das Schloss(1S7AF21812) der Beifahrertüre beim ersten Drücken auf der Fernbedienung sporadisch nicht zu. Beim 2. Drücken ging es immer. Aufmachen war auch kein Problem. Um diesen Zustand nicht zu verschlimmern und aus Neugier wie das Schloss funktioniert, habe ich es mal geöffnet. Dann findet man recht schnell die Mikroschalter. Problem beim Austausch ist, das man keinen Mikroschalter mit gleicher Belegung der PIN’s findet.
Übersicht der Belegung siehe Bild 1 und 2
Offen – Taster nicht gedrückt
1+3 alter Mikroschalter, 2+3 neuer Mikroschalter
Geschlossen – Taster gedrückt
1+2 alter Mikroschalter, 1+3 alter Mikroschalter
Somit entspricht
• Kontakt 1(alt) dem Kontakt 3(neu).
• Kontakt 2(alt) dem Kontakt 1(neu).
• Kontakt 3(alt) dem Kontakt 2(neu).
Soviel zu Theorie, nun die Umsetzung
1. Zuerst einmal die Metallnasen aufbiegen (siehe Bild 3, 4 und 5)
2. Danach die Bolzendurchführung mit einem schmalen Schraubendreher oder ähnlichen Werkzeug bearbeiten, so dass diese freigängig durch passt
3. Nun kann man vorsichtig die Plasiknasen rundum öffnen, wenn das geschafft ist, sollte es wie Bild 6 aussehen.
4. Nun kann man die im Bild 6 markierten Torxschrauben (Schlüssel T6) entfernen und das Motorteil vorsichtig heraus hebeln. Die Schraube hinter dem rechten Hebel nicht vergessen!
5. Nun sieht man schon die beiden Mikroschalter (siehe Bild 7). Im Bild 8 habe ich diesen einfach schon mal entfernt, damit man die Kontakte besser sieht.
6. Nun habe ich mit einem 3,5mm Bohrer von außen die 3 Kontakte (1,2,und 3) herausgebohrt. Geht sicher besser in einer Linie. (Bild 9 und 10). Das freilegen der Kontakte (wie im Bild 9 zu sehen) habe ich mit einer Feile erreicht. Da aber Vorsicht, die braucht man noch.
7. So nun habe ich wie schon auf Bild 2 zu sehen die Kabel angelötet. Ich habe dazu 1,5mm2 Fahrzeugleitung genommen. Im Nachhinein würde ich sagen, das auch 0,75mm2 reichen würde. Zum Löten habe ich einen 100W Kolben verwendet. Sinnvoll ist eine schmale Lötspitze. Ich weiß das meine Lötkünste nicht die Besten sind, daher bitte ich um nachsicht.
8. Im Anschluss habe ich den Mikroschalter samt Kabel in die gebohrten Löcher eingefädelt. Ursprünglich wollte ich diesen auch einkleben, aber durch die Kabel saß er so fest, dass ich darauf verzichtet habe. Bild 11 und 12
9. Nun müssen die Kabel auf die freigelegten Kontakte gelötet werden. Bild 14 und 15
10. Als Abschluss nach dem ersten Test habe ich die offenen Kontakte mit einer Heißklebepistole verschlossen. Getestet habe ich durch anstecken an das Kabel der Beifahrertür. Bild 21,22
11. Zum Abschluss wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Metallnasen ineinander passen. Besonders der Hebel seilich, wo später das Seil zum Türgriff ein gehangen wird. Bild 16-20
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Sat Jun 20 10:40:21 CEST 2015 | renner_k3 | Kommentare (4) | Stichworte: Türschloss Mikroschalter
Ausgangssituation:
Mondeo III BWY Zentralverriegelung
Bei mir ging das Schloss(1S7AF21812) der Beifahrertüre beim ersten Drücken auf der Fernbedienung sporadisch nicht zu. Beim 2. Drücken ging es immer. Aufmachen war auch kein Problem. Um diesen Zustand nicht zu verschlimmern und aus Neugier wie das Schloss funktioniert, habe ich es mal geöffnet. Dann findet man recht schnell die Mikroschalter. Problem beim Austausch ist, das man keinen Mikroschalter mit gleicher Belegung der PIN’s findet.
Übersicht der Belegung siehe Bild 1 und 2
Offen – Taster nicht gedrückt
1+3 alter Mikroschalter, 2+3 neuer Mikroschalter
Geschlossen – Taster gedrückt
1+2 alter Mikroschalter, 1+3 alter Mikroschalter
Somit entspricht
• Kontakt 1(alt) dem Kontakt 3(neu).
• Kontakt 2(alt) dem Kontakt 1(neu).
• Kontakt 3(alt) dem Kontakt 2(neu).
Soviel zu Theorie, nun die Umsetzung
1. Zuerst einmal die Metallnasen aufbiegen (siehe Bild 3, 4 und 5)
2. Danach die Bolzendurchführung mit einem schmalen Schraubendreher oder ähnlichen Werkzeug bearbeiten, so dass diese freigängig durch passt
3. Nun kann man vorsichtig die Plasiknasen rundum öffnen, wenn das geschafft ist, sollte es wie Bild 6 aussehen.
4. Nun kann man die im Bild 6 markierten Torxschrauben (Schlüssel T6) entfernen und das Motorteil vorsichtig heraus hebeln. Die Schraube hinter dem rechten Hebel nicht vergessen!
5. Nun sieht man schon die beiden Mikroschalter (siehe Bild 7). Im Bild 8 habe ich diesen einfach schon mal entfernt, damit man die Kontakte besser sieht.
6. Nun habe ich mit einem 3,5mm Bohrer von außen die 3 Kontakte (1,2,und 3) herausgebohrt. Geht sicher besser in einer Linie. (Bild 9 und 10). Das freilegen der Kontakte (wie im Bild 9 zu sehen) habe ich mit einer Feile erreicht. Da aber Vorsicht, die braucht man noch.
7. So nun habe ich wie schon auf Bild 2 zu sehen die Kabel angelötet. Ich habe dazu 1,5mm2 Fahrzeugleitung genommen. Im Nachhinein würde ich sagen, das auch 0,75mm2 reichen würde. Zum Löten habe ich einen 100W Kolben verwendet. Sinnvoll ist eine schmale Lötspitze. Ich weiß das meine Lötkünste nicht die Besten sind, daher bitte ich um nachsicht.
8. Im Anschluss habe ich den Mikroschalter samt Kabel in die gebohrten Löcher eingefädelt. Ursprünglich wollte ich diesen auch einkleben, aber durch die Kabel saß er so fest, dass ich darauf verzichtet habe. Bild 11 und 12
9. Nun müssen die Kabel auf die freigelegten Kontakte gelötet werden. Bild 14 und 15
10. Als Abschluss nach dem ersten Test habe ich die offenen Kontakte mit einer Heißklebepistole verschlossen. Getestet habe ich durch anstecken an das Kabel der Beifahrertür. Bild 21,22
11. Zum Abschluss wieder alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Dabei unbedingt darauf achten, dass die Metallnasen ineinander passen. Besonders der Hebel seilich, wo später das Seil zum Türgriff ein gehangen wird. Bild 16-20