Sun Nov 02 19:34:39 CET 2008 | rob_zombie | Kommentare (19) | Stichworte: Corsa C, FAQ
Welcher Motor ist in eurem Corsa/Tigra/Combo Verbaut?Hier findet ihr eine Umfrage zur Häufigkeit der verbauten Motoren im Forum. User mit mehreren Fahrzeugen können auch mehrere Motoren angeben. Als weitere Erläuterung gibts auch eine Übersicht über alle im Corsa-C/ Tigra-B/ Combo verbauten Motoren mit Bildern, Daten und Beschreibungen.
Sollte jemand Ergänzungen, Verbesserungen oder ein fehlendes Bild beisteuern wollen, so tut das einfach in den Kommentaren.
Benzinmotoren
Grundsätzliches
Sämtliche Benzinmotoren bestehen aus einem Grauguss-Motorenblock in Verbindung mit einem Aluminium-Zylinderkopf mit 4-Ventiltechnik und 2 oben liegenden Nockenwellen (DOHC= DoubleOverHeadCamshaft). Der Ventilspielausgleich wird bei allen Motoren über Hydraulische Tassenstößel geregelt. Ein Einstellen des Ventilspiels ist deshalb nicht nötig. Die Benzineinspritzung erfolgt bei allen über eine sequenzielle Einspritzdüse für jeden Zylinder in das Saugrohr. Gekühlt werden die Motoren über einen Öl-Druckumlaufschmierung mit Aluminium-Ölwanne und einem thermostatgesteuertem (Öffnungstemperatur 92°C) Wasserkreislauf mit 2-stufigem Gebläselüfter (1. Stufe bei 94°C, 2.Stufe ab 100°C). Die Abgasreinigung erfolgt über einen motornah (Kat und Krümmer sind verschweißt) verbauten 3-Wege-Katalysator in Verbindung mit 2 Lambdasonden. Die 1. Lambdasonde ist eine beheizte Vorkat-Sonde, welche für die Gemischaufbereitung zuständig ist. Die 2. Lambdasonde ist eine unbeheizte Nachkatsonde, welche den Wirkungsgrad des Katalysators kontrolliert. Zusätzlich verfügt der Corsa über eine Abgasrückführung (Baujahrabhängig). Ausnahmen und Besonderheiten zur AGR sind gesondert bei den einzelnen Motoren nochmals vermerkt. Alle Motoren verfügen über eine elektronisch per Stellmotor gesteuerte Drosselklappe mit elektronischem Gaspedal (E-Gas). Die Benzinmotoren vertragen Kraftstoffe mit 91 Oktan (Leistungseinbußen bei höheren Drehzahlen),95 Oktan (empfohlener Kraftstoff) und 98 Oktan. Ein Zündungskennfeld für 100 Oktan-Benzinsorten ist nicht im Steuergerät hinterlegt. Das Steuergerät ist im übrigen ein adaptives Steuergerät, was bedeutet, das es wiederkehrende Last- bzw. Fahrzustände im Speicher hinterlegt und im Kennfeld zur Verbrauchs- und Abgasoptimierung verwendet. Der Speicher kann durch abklemmen der Batterie oder des Steuergerätes gelöscht werden. Nach Wiederanklemmen beginnt das Steuergerät von Neuem mit Datensammeln.
Die Motoren:
Motorcode: Z10XE Motorenfamilie: Familie 0 Bauzeit: 2000-2004 Anzahl Zylinder: 3 in Reihe Hubraum: 973ccm³ Bohrung/Hub: 72,5mm/78,6mm Verdichtung: 10,1:1 Leistung: 43KW/58PS bei 5.600U/Min. Drehmoment: 85NM bei 3.800U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Motorsteuerung: Bosch Motronic ME 1.5.5 mit Luftmengenmesser Besonderheiten: - Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt - Probleme mit dem Kettenspanner kann zu rasselnder Kette führen (Rückrufaktion) Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,0l - Kühlsystem: 4,9l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 7,2l/ 4,7l/ 5,6l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 6,9l/ 4,7l/ 5,5l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - ECO: 6,5l/ 4,0l/ 4,9l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 135g/km (Handschalter)/ 132g/km (Easytronic)/ 118g/km (ECO) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z10XEP Motorenfamilie: Familie 0 Bauzeit: 2004- 2007 Anzahl Zylinder: 3 in Reihe Hubraum: 998ccm³ Bohrung/Hub: 73,4mm/78,6mm Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 44KW/60PS bei 5.600U/Min. Drehmoment: 88NM bei 3.800U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Motorsteuerung: Bosch Motronic ME 7.6.1 (ab MJ05 Bosch Motronic ME 7.6.2) mit Luftmengenmesser Besonderheiten: - "Twinport"-Einlasssystem - Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt - Probleme mit dem Kettenspanner kann zu rasselnder Kette führen (Rückrufaktion) Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,0l - Kühlsystem: 4,9l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 6,9l/ 4,4l/ 5,3l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 6,7l/ 4,3l/ 5,2l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 127g/km (Handschalter)/ 125g/km (Easytronic) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z12XE Motorenfamilie: Familie 0 Bauzeit: 2000-2004 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.199ccm³ Bohrung/Hub: 72,5mm/72,6mm Verdichtung: 10,1:1 Leistung: 55KW/75PS bei 5.600U/Min. Drehmoment: 110NM bei 4.000U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Motorsteuerung: Bosch Motronic ME 1.5.5 mit Luftmengenmesser Besonderheiten: - Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt - Entfall des AGR ab MJ 03, dafür geänderter Katalysator - Probleme mit dem Kettenspanner kann zu rasselnder Kette führen (Rückrufaktion) Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,0l - Kühlsystem: 5,0l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter F13CR 3.74: 7,9l/ 4,9l/ 6,0l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Handschalter F13CR 3.94: 8,0l/ 5,0l/ 6,1l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 7,8l/ 5,0l/ 6,0l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 143g/km (Handschalter F13CR 3.74)/ 146g/km (Handschalter F13CR 3.94)/ 144g/km (Easytronic) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z12XEP Motorenfamilie: Familie 0 Bauzeit: 2004- 2007 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.229ccm³ Bohrung/Hub: 73,4mm/72,6mm Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 59KW/80PS bei 5.600U/Min. Drehmoment: 110NM bei 4.000U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Motorsteuerung: Bosch Motronic ME 7.6.1 (ab MJ05 Bosch Motronic ME 7.6.2) mit Luftmengenmesser Besonderheiten: - "Twinport"-Einlasssystem - Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt - Probleme mit dem Kettenspanner kann zu rasselnder Kette führen (Rückrufaktion) Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,0l - Kühlsystem: 5,0l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 8,0l/ 5,0l/ 6,1l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 7,8l/ 5,0l/ 6,0l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 146g/km (Handschalter)/ 144g/km (Easytronic) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z14XE Motorenfamilie: Familie 1 Bauzeit: 2000-2004 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.389ccm³ Bohrung/Hub: 77,6mm/73,4mm Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 66KW/90PS bei 6.000U/Min. Drehmoment: 125NM bei 4.000U/Min. Ventilsteuerung: Zahnriemen Motorsteuerung: Multec S mit Luftmassenmesser Besonderheiten: - verkürztes Zahnriemenwechselintervall Bj. 00-03, alle 60.000km/4 Jahre statt 90.000km/6Jahre Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,25l - Kühlsystem: 6,1l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 9,5l/ 5,4l/ 6,9l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Wandlerautomatik: 10,4l/ 5,8l/ 7,5l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 165,5g/km (Handschalter)/ 180,5g/km (Automatik) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z14XEP Motorenfamilie: Familie 0 Bauzeit: 2000-2007 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.364ccm³ Bohrung/Hub: 73,4mm/82,6mm Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 66KW/90PS bei 5.600U/Min. Drehmoment: 125NM bei 4.000U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Motorsteuerung: Bosch Motronic ME 7.6.1 (ab MJ05 Bosch Motronic ME 7.6.2) mit Luftmengenmesser Besonderheiten: - "Twinport"-Einlasssystem - Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt - Probleme mit dem Kettenspanner kann zu rasselnder Kette führen (Rückrufaktion) Füllmengen: - Öl mit Filter: - Kühlsystem: Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 7,9l/ 4,7l/ 5,9l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 7,7l/ 4,5l/ 5,7l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 142g/km (Handschalter)/ 137g/km (Easytronic) _____________________________________________________________________ Motorcode: Z16SE Motorenfamilie: Bauzeit: Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.598ccm³ Bohrung/Hub: 79,0mm/81,5mm Verdichtung: 9,6:1 Leistung: 64KW/87PS bei 5.400U/Min. Drehmoment: 138NM bei 3.000U/Min.
Ventilsteuerung: Zahnriemen Motorsteuerung: Multec S Besonderheiten: - verbaut im Combo - 2-Ventil-Technik mit einer obenliegenden Nockenwelle (OHC=OverHeadCamshaft) Füllmengen: - Öl mit Filter: - Kühlsystem: Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 10,2l/ 6,4l/ 7,8l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 188g/km _____________________________________________________________________ Motorcode: Z18XE Motorenfamilie: Familie 1 Bauzeit: 2000-2007 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.796ccm³ Bohrung/Hub: 80,5mm/88,2mm Verdichtung: 10,5:1 Leistung: 92KW/125PS bei 6.000U/Min. Drehmoment: 165NM bei 4.600U/Min. Ventilsteuerung: Zahnriemen Motorsteuerung: Siemens SIMTEC-71 Besonderheiten: - verkürztes Zahnriemenwechselintervall Bj. 00-03, alle 60.000km/4 Jahre statt 90.000km/6Jahre - ab Mj.03 Entfall des AGR, dafür geänderter Katalysator Füllmengen: - Öl mit Filter: 4,25l - Kühlsystem: 5,3l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 10,8l/ 5,6l/ 7,5l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 179g/km _____________________________________________________________________
Dieselmotoren
Grundsätzliches
Die 1.3 CDTI: Eine völlige Neuentwicklung der ehemaligen GM Powertrain, einer Kooperation zwischen FIAT und Opel, aus der die 1.3 Diesel hervorgegangen sind. Beim Debut konnte er für sich verbuchen, der kleinvolumigste Diesel mit 4 Zylindern zu sein, was vor allem der Laufruhe zu Gute kommt. Mit Anteil daran hat auch das Common-Rail-System der 2. Generation mit bis zu 1.400bar Einspritzdruck. Die Basiskonstruktion ist wie üblich ein Graugussblock mit Aluminium-Zylinderkopf. Die Befüllung und Leerung des Brennraumes übernehmen 4 Ventile pro Zylinder, die über 2 obenliegende Nockenwellen (DOHC= DoubleOverHeadCamshaft) gesteuert werden. Die Reinigung der Abgase erfolgt über einen ungeregelten Oxidationskatalysator in Verbindung mit einer Abgasrückführung, welche über den Wasserkeislauf gekühlt wird. Der Motor erfüllt die EURO 4 Emissionsnorm und erhält die grüne Umweltplakette. Das Kühlsystem entspricht dem der Benzinmotoren.
Die 1.7 Diesel: Die 1.7-Dieselmotoren stellen eine Weiterentwicklung der bereits (alt-)bekannten Diesel aus dem Corsa B, Astra F und Vectra A dar. Die Motoren wurden von Isuzu entwickelt und gebaut. Selbige bestehen aus einem Graugussblock mit Aluminium-Zylinderkopf, 4-Ventil-Technik und 2 obenliegende Nockenwellen (DOHC= DoubleOverHeadCamshaft), welche über einen Zahnriemen angesteuert werden. Die 1.7 Diesel haben lediglich einen manuellen Ventilspielausgleich, welcher im rahmen der Inspektionen geprüft und eingestellt wird. Bei den Y17 Motoren kommt eine Verteiler-Enpritzpumpe zum Einsatz, wohingegen der Z17DTH über ein Common-Rail-System mit bis zu 1.400bar Einspritzdruck verfügt. Alle Motoren sind Turbodiesel, bis auf den Y17DTL mit einem Ladeluftkühler ausgestattet. Die Lader werden bei den Y-Motoren über eine Druckdose gesteuert, beim Z erfolgt die Ladedruckregelng über verstellbare Turbinenschaufeln. Die Reinigung der Abgase erfolgt über einen ungeregelten Oxidationskatalysator in Verbindung mit einer Abgasrückführung, welche über den Wasserkeislauf gekühlt wird. Die Y-Motoren erfüllen die EURO3/D4 Norm und erhalten die gelbe(?) Umweltplakette, der Z17DTH erfüllt die EURO4 Emissionsnorm und erhällt die (grüne) Umweltplakette. Der Kühlkreislauf entspricht in seiner Grundauslegung ebenfalls dem der Benziner.
Die Motoren:
Motorcode: Z13DT Motorenfamilie: Bauzeit: 2004-2007 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.248ccm³ Bohrung/Hub: 69,6mm/82,0mm Verdichtung: 18,0:1 Leistung: 51KW/70PS bei 4.000U/Min. Drehmoment: 170NM bei 1.750-2.500U/Min. Ventilsteuerung: Kettentrieb Ventilspielausgleich: Hydraulisch Motorsteuerung: Magneti Marelli 6JF Besonderheiten: - Typenkennzeichnung: CDTI - Common-Rail-Einspritzung Füllmengen: - Öl mit Filter: 3,3l - Kühlsystem: 6,3l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 5,7l/ 3,8l/ 4,5l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 5,5l/ 3,7l/ 4,4l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 122g/km (Handschalter)/ 119g/km (Easytronic) _____________________________________________________________________ Motorcode: Y17DTL Motorenfamilie: Bauzeit: 2000-2004 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.688ccm³ Bohrung/Hub: 79,0mm/86,0mm Verdichtung: 18,4:1 Leistung: 48KW/65PS bei 4.400U/Min. Drehmoment: 130NM bei 2.000-3.000U/Min. Ventilsteuerung: Zahnriemen Ventilspielausgleich: manuell Motorsteuerung: Bosch VP 29, EDC-Verteiler-Einspritzpumpe Besonderheiten: - Typenkennzeichnung: 1.7 DI - Leistungsminderung gegenüber DTI durch fehlenden Ladeluftkühler und geänderter Software Füllmengen: - Öl mit Filter: 4,5l - Kühlsystem: 7,1l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 5,8l/ 4,1l/ 4,7l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 126g/km _____________________________________________________________________
Motorcode: Y17DT Motorenfamilie: Bauzeit: 2000-2004 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.688ccm³ Bohrung/Hub: 79,0mm/86,0mm Verdichtung: 18,4:1 Leistung: 55KW/75PS bei 4.400U/Min. Drehmoment: 165NM bei 1.800-3.000U/Min. Ventilsteuerung: Zahnriemen Ventilspielausgleich: manuell Motorsteuerung: Bosch VP 29, EDC-Verteiler-Einspritzpumpe Besonderheiten: - Typenkennzeichnung: 1.7 DTI Füllmengen: - Öl mit Filter: 4,5l - Kühlsystem: 7,1l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 5,8l/ 4,1l/ 4,7l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 126g/km _____________________________________________________________________ Motorcode: Z17DTH Motorenfamilie: Bauzeit: 2004-2007 Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.686ccm³ Bohrung/Hub: 79,0mm/86,0mm Verdichtung: 18,4:1 Leistung: 74KW/100PS bei 4.400U/Min. Drehmoment: 240NM bei 2.300U/Min.
Ventilsteuerung: Zahnriemen Ventilspielausgleich: Manuell Motorsteuerung: Denso DEC30 Besonderheiten: - Typenkennzeichnung: CDTI - Common-Rail-Einspritzung - anscheinend findet die Bosch EDC 16 C9 bei der Motorsteuerung auch verwendung - VTG-Turbolader Füllmengen: - Öl mit Filter: 4,7l - Kühlsystem: 6,3l mit silikatfreiem Frostschutz Verbrauch Werksangabe: - Handschalter: 6,3l/ 3,8l/ 4,7l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) - Easytronic: 6,7l/ 4,3l/ 5,2l (innerorts/außerorts/Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 127g/km _____________________________________________________________________
Erdgasmotor
Grundsätzliches
Der 1.6 Erdgasmotor findet innerhalb der Corsa-Plattform nur beim Corsa Combo Verwendung. Als Basis dient ein normaler Z16XE der Familie 1, der für den Betrieb mit Erdgas am Einlasskrümmer, den Kolben und der Elektrik abgeändert wurde. Seinen Ersteinsatz erlebte das Triebwerk im Zafira A und wurde vor dem Einsatz im Combo nocheinmal weiterentwickelt, was sich hauptsächlich auf die Erdgastanks bezieht, die ein neues Flaschenventil und Druckminderer bekamen. Ebenso wurden die CNG- (Compressed Natural Gas) Komponenten im Motorraum neu angeordnet. Zusätzlich gibt es natürlich auch Änderungen am Tanksystem und der Abgasanlage, die eine Umverlegung unter dem Fahrzeugboden erfahren hat. Grund dafür sind die 3 Druckgasbehälter unter dem hinteren Fahrzeugbereich. Ein Benzin-Nottank ist aber auch vorhanden, sollte das Erdgas mal ausgehen und keine Tankstelle in Sicht sein. Das restliche Umfeld entspricht dem der "normalen" Benzinmotoren.
Der Motor:
Motorcode: Z16YNG Motorenfamilie: Familie 1 Bauzeit: Anzahl Zylinder: 4 in Reihe Hubraum: 1.598ccm³ Bohrung/Hub: 79,0mm/81,5mm Verdichtung: 12,5:1 Leistung: 71KW/97PS bei 6.200U/Min. Drehmoment: 140NM bei 4.200U/Min.
Ventilsteuerung: Zahnriemen Motorsteuerung: Multec S (F) Besonderheiten: - verbaut im Combo Füllmengen: - Öl mit Filter: - Kühlsystem: Verbrauch Werksangabe: - 4,8kg (H-Gas, Durchschnitt) CO²-Ausstoß: 130g/km (H-Gas) _____________________________________________________________________
Fotoquellen: die User "ahs_tnc" (Z10XE Bj.00), "haschee" (Z10XEP Mj.04 u. Z18XE Mj.04), "christian17" (Z12XE Bj.02 u. Z12XEP Bj.05), "trossi" (Z13DT Mj.05 Bild 1-4), "rob_zombie" (Z14XE Bj.01), "nabazi" (Y17DTL Bj.02), "14Opel" (Z12XEP Bj.05 u. Z17DTH Bj.04), "Micha19" (Z17DTH Bj.06), "chmie" (Z18XE Bj.07), "AscoMania" (Z14XEP Mj.08 Combo) |
Mon Nov 03 00:03:16 CET 2008 | Trennschleifer8157
sehr nuetzliche auflistung, super beim Z17DTH Common-Rail hat sich vermutlich ein fehler eingeschlichen - ein einspritzdruck von 1700 millibar erscheint mir drei zehnerpotenzen zu gering
gruesse vom doc
Mon Nov 03 09:33:51 CET 2008 | V77
Ich würd noch Spritverbrauch (Werkseingabe) zufügen... Aber sonst guter übersicht
Tue Nov 04 18:44:28 CET 2008 | rob_zombie
@doc
Gut gesehen, habs mal korrigiert.
Dazu gekommen sind bei den Motoren die Werksangaben zum Verbrauch und der CO²-Ausstoß.
Thu Feb 05 12:12:27 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
Alles neu macht der Mai....
[...] lassen sich in einen Artikel mehrere Bilder einbinden, nicht so wie bei normalen Threat-Posts. Beispiel: Motorenübersicht C-Corsa
@fate
Ich nehm mal an, du bist hier der FAQ-Autor. Wennst mit der Formatierung der FAQ Probleme [...]
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Mon Mar 23 10:17:01 CET 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
1.2 80 PS dreht schlecht hoch
[...] matrix1977
Eventuell wurden se ja erst nach einem bestimmten Baujahr eingebaut/abgeschafft?!
Guck mal hier beim Z12XE:
Zitat:
Besonderheiten:
- Abgasrückführventil (AGR) wird über Wasserkühlkreislauf gekühlt [...]
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Wed Sep 02 09:14:52 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Fehlercode 1600 Steuergerät
[...] Schau mal in die FAQ, da steht schon einiges drin und dort findest du auch DIES HIER.
Da ich nur DIESEL fahre, kann ich zu deinem Fahrzeug wenig sagen, aber warte mal ein zwei Tage, vielleicht [...]
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Thu Oct 22 16:20:17 CEST 2009 | Trackback
Kommentiert auf: Sagt's uns!:
Bilder vermisst! (Blog)
[...] Ich muss mich hier (leider) auch mit anschließen: Klick
Sämtliche Bilder sind verschwunden...
[...]
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Fri Jan 08 11:05:01 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Erfahrung mit 1,o Liter-Motor beim Corsa C
[...] Fahrzeuge nicht. Also als mobile Spardose isr der Wagen gut geeignet.
Wenn man sich die Drehmoment kurve hier anschaut, liefert der Motor ab etwa 1800 bis 5300 Upm stets mindestens 90% des maximalen Drehmoments, [...]
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Mon Feb 15 08:12:44 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Was wird bei der Großen Inspektion alles gemacht
[...] Moin!
Inspektionsplan
und:
Füllmengen
Viel Spaß!
[...]
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Wed Mar 24 11:22:46 CET 2010 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa B & Tigra:
KAUFEMPFEHLUNG CORSA B ODER C
[...] Leergewicht: 1.110 kg
0-100: 9 Sek.
80-120 (5.Gang): 12 Sek.
VMax: 202 km/h
Genaueres Zum Mot gibts hier .
Als C-Fahrer empfehl ich eher den C. Bessere Grundkonstruktion, besseres Fahrwerk, bessere Rostvorsorge, [...]
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Thu Jan 27 13:49:00 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Opel Corsa c 1.2 Steuerkette wechseln lassen?
[...] Corsa C hat ne Steuerkette und keinen Zahnriemen?
Mfg
Korrekt!
In den FAQs stehts unter Motoren:
www.motor-talk.de/.../...und-tigra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
[...]
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Mon Feb 28 19:03:23 CET 2011 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Kauf eines Corsa C 1,4
[...] und das Facelift modell.
Mir ist der Motor etwas Merkwürdig vorgekommen, denn er sieht genau so aus: http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
der Z14XEP. Nun steht dort der währ im Kombo. oder gibt es den Motor auch im Corsa?!?, bin gerade ein [...]
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Thu Apr 12 18:29:50 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Paßt der Motor1,2 vom Corsa B inden Corsa C???
[...] einer mit dem X10XE gemacht). Z10XEP, meines Wissens nach, nicht.
Eine komplette Auflistung gibts hier:
http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
[...]
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Tue Jun 12 20:37:58 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Opel Corsa C bei welchen Modellen wurde Steuerkette Verbaut
[...] http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
FAQ komplett
http://www.motor-talk.de/faq/opel-corsa-c-tigra-twintop-q35.html?...
[...]
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Sun Jul 01 22:58:42 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Ölverbrauch Z14XE oder Z14XEP, bekannte Probleme? Öl empfehlung?
[...] Einfach bei Motortalk nachschauen, ist gar nicht so schwer die Suche zu benutzen
[...]
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Fri Sep 21 14:00:43 CEST 2012 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Frostschutzmittel, gelb, blau/grün, zählt nur die Farbe oder muss man mehr beachten?
[...]
Der Corsa hat keinen Alu- Motorenblock sondern einen Grauguss-Motorenblock in Verbindung mit einem Aluminium-Zylinderkopf mit 4-Ventiltechnik .................
[...]
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Sat Apr 06 20:00:06 CEST 2013 | Turboschlumpf21869
hallo
wo steht denn die code nr.
Thu Feb 09 15:18:18 CET 2017 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Corsa C & Tigra TwinTop:
Z14XE / Z14XEP wo liegt der unterschied drin??
[...] was solls:
Es gibt einen Motor-talk Blog von rob_zombie wo sämtliche Corsa-C Motoren aufgelistet sind:
http://www.motor-talk.de/.../...ra-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
Zu den genannten Motoren steht im Blog folgendes:
Z14XE Bj.01
Motorcode: Z14XE
Motorenfamilie: Familie [...]
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Thu Jan 10 21:18:06 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Opel Meriva A:
Welche Motorisierung als Benziner?
[...] Seidenweicher Lauf und - verhältnismäßig - Temperamentvoll.
87PS oder 90PS das ist doch beides der Z14XEP und der hat eine Steuerkette.
https://www.motor-talk.de/.../...a-b-daten-fakten-bilder-t1648591.html
[...]
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