Wed Oct 05 22:05:24 CEST 2016 | Rotherbach | Kommentare (8) | Stichworte: 161, 162, 162B, 162 B, 75, Alfa Romeo, Kaufberatung
Einleitung
Der Alfa Romeo 75 war für lange Jahre der letzte heckgetriebene Alfa Romeo. Sein Markteintritt war 1985 zum 75 Jährigen Jubiläum der Marke Alfa Romeo. Das Design setzte die Linie der Giulietta fort und ist betont kantig und keilförmig. Bereits nach knapp drei Jahren erhielt der Alfa 75 eine Modellpflege, ehe er nach lediglich sieben Jahren durch den Alfa 155 ersetzt wurde.
Der Alfa 75 wurde hauptsächlich mit Benzinmotoren angeboten. Man hat die Wahl zwischen verschiedenen Ausbaustufen des klassischen Alfa Romeo 4-Zylinders, die teilweise noch mit Vergasern bestückt waren. Darüber rangiert der Arese-V6 Motor mit 2.5 oder 3.0L Hubraum. Eine Besonderheit stellte der 1.8L Turbo Motor dar, der vor allem als Homologationsmodell diente. Original nicht in Deutschland erhältlich waren die beiden Dieselmotoren mit 2.0 und 2.4L Hubraum. Eines der technischen Highlights der Baureihe war die Transaxlebauweise mit Motor vorne und Getriebeeinheit im Heck, wodurch eine herausragende Gewichtsverteilung erzielt wurde.
Ein Alfa 75 ist im wesentlichen zeittypisch ausgestattet, bietet aber Scheibenbremsen rundherum, Drehzahlmesser und häufig auch elektrische Fensterheber. Der Innenraum ist untypisch für Alfa Romeo sehr nüchtern. Grundsätzlich ist der Alfa 75 auf Fahrdynamik ausgelegt, Lenkung und Bremse sind entsprechend konzipiert, das Getriebe ist allerdings durch die langen Schaltwege etwas hakelig, ein Umstand der durch mangelhafte Wartung verstärkt werden kann. Während die Verarbeitung grundsätzlich etwas lasch ist, gilt der Korrosionsschutz bereits als gut.
Der Alfa 75 konnte noch viele Markenfans für sich gewinnen, dennoch sind die meisten Alfa 75 in den späten 90ern und frühen 2000er Jahren dahingerafft worden. Das Angebot ist gering und teilt sich eigentlich nur noch in günstigen Kernschrott und gut gepflegte und entsprechend teure Liebhaberfahrzeuge auf. Die seltenen Dieselmodelle sind typischerweise teurer als vergleichbare Benziner. Gute Turbos und V6 knacken mittlerweile locker fünfstellige Beträge. Die Wartung eines Alfa 75 ist aufwändig und teuer, durch die schlechte Aerodynamik ist der Verbrauch vergleichsweise hoch. Die Teileversorgung mit Karosserieteilen, Zierteilen und Teilen der Inneneinrichtung ist mittlerweile problematisch.
Typische Schwachstellen Alfa Romeo 75
4-Zylinder-Motoren:
1.8 Turbo:
V6-Motoren:
Diesel-Motoren:
Getriebe & Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Korrosion & Karosserie:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
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Wed Oct 05 22:05:51 CEST 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Mon Feb 06 23:58:08 CET 2017 | Puntomaniac
Glaube mal gehört zu haben, dass die C Säule bei Modellen mit Sportfahrwerk zu Rissen neigt.
Tue Feb 07 21:22:17 CET 2017 | Rotherbach
Moin Moin,
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe! Ich habe mich mal probiert im deutschen und englischsprachigen Bereich schlau zu machen, habe aber diesbezüglich nichts gefunden. Ich behalte es aber im Hinterkopf und halte die Augen danach offen.
LG Kester
Tue Feb 07 22:04:09 CET 2017 | Puntomaniac
Hat mir mein Kumpel erzählt. Zu Zeiten des 75 bei Alfa gelernt und später auch als Meister dort.
Tue Feb 07 22:11:06 CET 2017 | Rotherbach
Vielleicht kannst du ihn mal fragen, ob er heute noch einschätzen kann wann es aufgetreten ist und ob es "unüblich" hoch war - ich meine, wenn ich mich an manche Tieferlegung der späten 80er und 90er Erinnere - da war es manches mal ein Wunder, wenn das Auto nicht bei ner Bodenwelle durchgebrochen ist
Tue Feb 07 22:17:28 CET 2017 | Puntomaniac
Kann ich machen.
Sinngemäß war es so, dass wir an einem 75 Evoluzione mit Sportfahrwerk standen und Er sagte, dass Er Nichts davon halte, weil die wegen des weichen Chassis gerne an der C Säule reißen.
Aber Du hast Recht, im Netz finde ich auch nix dazu. Werde bei Gelegenheit mal fragen.
Tue Feb 07 22:35:57 CET 2017 | Rotherbach
Das er nicht der verwindungssteifste ist, stimmt. Daran erinnere ich mich auch noch.
Tue Nov 12 11:20:51 CET 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Oldtimer:
Alfa 75 - generelle Fragen zur Technik
[...] Moin,
Bzgl. Der typischen Mängel empfehle ich dir meinen Blog - https://www.motor-talk.de/.../kaufberatung-alfa-romeo-75-t5828235.html . Das meiste dürfte sich da erklären.
Bzgl. Versicherung solltest du probieren eine Oldtimerversicherung [...]
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