Thu Nov 03 21:26:41 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (1) | Stichworte: 128, 128AS, 128 AS, 1300, 1500, 5-Speed, Bertone, Fiat, Kaufberatung, X1/9, X19, X1-9
Einleitung
Der Fiat X1/9 leitet sich von einer Studie der Carozzeria Bertone, dem Runabout Spider, ab. Er wurde ab 1972 verkauft und bei Bertone gefertigt. Die Technik des X1/9 entstammte der 128er Baureihe. Im Gegensatz zur 128er Baureihe wurde der Motor als Mittelmotor verbaut. Das Design fröhnt der extremen Keilform, ist ein Targa-Sicherheitscabrio und zeichnet sich zudem durch Klappscheinwerfer aus. Das frühe Modelle wird von recht zierlichen Stoßstangen eingefasst, mit dem Facelift 1978 wurden ein neuer Motor, ein 5-Gang Getriebe und sehr massive Stoßstangen eingeführt. Ab 1982 wurde das Fahrzeug als Bertone X1/9 vertrieben und 1988 wurde der X1/9 eingestellt.
Der X1/9 wurde über die Jahre mit drei Benzinmotoren aus dem Fiatkonzern ausgestattet. Der Motor wurde als Mittelmotor eingebaut, das Schaltgetriebe lieferte die Motorleistung immer an die Hinterachse. Der 1.3L Motor gilt als drehfreudig und sportlich, verlor jedoch über die Jahre durch verschiedene Detailänderungen vor allem am Vergaser an Biss. Der 1.5L Motor ist ebenfalls drehfreudig, aber durch seinen größeren Hubraum wesentlich ausgeglichener vom Charakter. Zuletzt wurde parallel ab 1985 ein 1.5L Motor mit Katalysator angeboten. Dieser erfüllt die Euro 1 Norm, auch für den 1.5L Vergasermotor gab es zeitweise eine G-Kat-Nachrüstung. Alle Motoren sind zudem vergleichsweise sparsam.
Der X1/9 war eine lange Konstante im Fiatprogramm und verkaufte sich entsprechend konstant, es gibt eine Vielzahl an Sondermodellen. Die Motoren sind solide und ausreichend sportlich, die Fahrleistungen waren in den 70er und 80er Jahren angemessen sportlich, heute sind sie eher unterdurchschnittlich. Die Fahrwerksabstimmung sorgt für ein gutes Handling, bietet ausreichend Sicherheitsreserven und genügend Fahrkomfort. Dem Alter entsprechend verfügt der X1/9 über keine nennenswerte Sicherheitsausstattung. Durch das feste Targadach ist der X1/9 uneingeschränkt Schlechtwettergeeignet. Fahrer und Beifahrer sitzen auf bequemen Sitzen mit ausreichend Seitenhalt. Für ein Sportcabrio verfügt der X1/9 über vergleichsweise viel Stauraum.
Der X1/9 ist mittlerweile ein vergleichsweise seltenes Fahrzeug. Viele Fahrzeuge sind der Korrosion und verschiedenen Tuningphasen zum Opfer gefallen. Für ein Fahrzeug mit Mittelmotor, herausragendem italienischem Design und entsprechendem Alter ist der X1/9 als günstig und unterbewertet einzustufen. Die meisten Verschleiß- und Technikteile sind, mit Ausnahme einiger spezieller Fahrwerksteile, nach wie vor günstig zu haben, Karosserie- und Innenraumteile, spezielle X1/9- und Sondermodellteile können teuer und schwer aufzutreiben sein. Der X1/9 ist vergleichsweise simpel zu reparieren.
Typische Schwachstellen des Fiat X1/9 (182AS):
Motoren:
Getriebe und Antrieb:
Fahrwerk:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
Copyright: Rotherbach, 2016, Artikel darf bei Angabe der Quelle im Rahmen der Copyleft Regeln frei verwendet werden. |
Thu Nov 03 21:27:08 CET 2016 | Rotherbach
Hallo,
Du möchtest zu der Informationssammlung etwas beitragen? Du hast einen Fehler gefunden?
Dann poste diese Informationen bitte als Kommentar. Ich werde Fehler natürlich prüfen und freue mich über die Ergänzung weiterer Schwachstellen und Stärken.
LG Kester
Deine Antwort auf "Kaufberatung Fiat X1/9 (128AS)"