Mon Nov 07 21:49:23 CET 2016 | Rotherbach | Kommentare (4) | Stichworte: 6Gen, Fiesta, Fiesta 02, Fiesta 06, Ford, Gen6, JD3, JH1, Kaufberatung, MK6, ST
Einleitung
Im November des Jahres 2001 brachte Ford die sechste Generation des Fiesta auf den Markt. Der Fiesta war in allen Dimensionen gewachsen und vollständig neu konstruiert worden. Er folgte einer etwas milderen Form des New Edge Designs. Die zentralen Versprechen des Fiesta waren Sicherheit und Raum. Er erhielt 2002 das goldene Lenkrad. Der Fiesta war als 3- und 5-Türer verfügbar, auf einigen Märkten war er auch als Limousine verfügbar. Im Oktober 2005 wurde ein Facelift durchgeführt, im Sommer 2008 wurde er durch die Folgegeneration ersetzt.
Der Fiesta wurde mit fünf Benzin- und 2 Dieselmotoren angeboten. Die Basismodelle mit 60 und 70 PS bieten biedere Hausmannskost und erfüllen die Grundbedürfnisse an Mobilität. Die moderneren Motoren zwischen 80 und 150 PS sind sportlich, drehfreudig und können die Fähigkeiten des Fahrwerks auch ausnutzen. Die Dieselmotoren wurden gemeinsam mit Peugeot entwickelt, der kleinere Motor liefert vergleichsweise bescheidene Fahrleistungen, die 90 PS Variante liefert ordentliche Fahrleistungen. Alle Motoren waren mit 5-Ganggetrieben kombiniert, die mittleren Benziner und der Basisdiesel konnten mit verschiedenen Automatikgetrieben kombiniert werden.
Der Fiesta war erfolgreich und verkaufte sich gut. Die Fahrleistungen schwanken stark mit den Motorisierungen, ab 80 PS werden sie im Allgemeinen als angemessen eingestuft, der Motor ist bei höheren Drehzahlen präsent. Fahrwerk und Lenkung sind sportlich, die Reserven hoch. Das Handling ist sehr gut, der Fiesta ist agil und wenig, darunter leiden allerdings Sitz und Federungskomfort. Der Fiesta verfügt über gute Platzverhältnisse, ist übersichtlich, durch große Türen leicht zu besteigen und hat eine starke Heizung. Dafür gibt es einige Bedienschwächen wie ausschließlich mit dem Schlüssel zu bedienende Heckklappen und Tankverschlüsse. Das Sicherheitsniveau und die Sicherheitsausstattung sind gut, auch wenn ESP nicht in jedem Modell Serie war.
Der Fiesta ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt stark vertreten. Das Preisniveau ist überdurchschnittlich hoch, allerdings gibt es auch eine Vielzahl vergleichsweise schmal ausgestatteter Modelle. Typische Verschleiß-, Ersatzteile und Service am Fiesta sind typischerweise günstig.
Typische Schwachstellen des Ford Fiesta (JH1/JD3):
Benzinmotoren:
Dieselmotoren:
Getriebe und Antrieb:
Sicherheit:
Komfort:
Karosserie & Korrosion:
Bitte beachten: Gebrauchte Fahrzeuge hatten ein Leben vor dir. Daher können sie neben den typischen Mängeln auch ungewöhnliche Mängel, Macken und Fehler haben, die zu ermitteln unmöglich ist. Daher muss man jedes Auto individuell begutachten und darf sich nicht darauf verlassen, dass in einer Kaufberatung wirklich alle Fehler aufgeführt sind. Aus diesem Grund ist eine Kaufberatung ein Hilfsmittel und ersetzt im Zweifel keinen Fachmann und keine ausgiebige Begutachtung. Außerdem bemühe ich mich zwar ein möglichst vollständiges Bild zu geben, kann aber leider nicht gewährleisten, dass ich wirklich jeden Mangel recherchieren konnte.
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Mon Nov 07 21:49:50 CET 2016 | Rotherbach
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LG Kester
Wed Oct 16 16:25:58 CEST 2019 | Trackback
Kommentiert auf: Allgemeine Kaufberatung:
Günstiges Studentenauto übergangsweise für 500 - 1000€
[...] sind, Ab und zu bleibt die Tachoeinheit dunkel oder fällt ganz aus, ab und zu geht die Heizung nicht. https://www.motor-talk.de/.../...ford-fiesta-mk6-jh1-jd3-t5858237.html
17: Problem 1 - es gibt im Corsa gar keinen 1.6L mit 90 PS, sondern mit 90 PS nur einen 1.4L Motor - [...]
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Tue Nov 10 19:03:20 CET 2020 | overdrivecruiser
Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich der Duratec Motoren 1,3 Liter 60 und 69 PS aus dem alten Ford Ka ab Baujahr 2002 und den Duratec Motoren aus dem Fiesta MK6.
Bei der Kaufberatung zum Ka ab 2002 geben Sie erhebliche Probleme bei den Duratec Motoren und ihren Anbauteilen an, beim Fiesta MK6 hier jedoch nicht. Meine Frage: Handelt es sich um unterschiedliche Duratec Motoren 1,3 l, oder sind eventuell doch ähnliche Probleme beim Fiesta MK6 1,3 l 60 und 69 PS zu erwarten, wie beim Ka ab Baujahr 2002, oder sind es andere Motorisierungen als die 1,3 Liter Maschinen ?
Tue Nov 10 22:56:05 CET 2020 | overdrivecruiser
Hallo, ich habe da mal eine Frage bezüglich möglicher Ähnlichkeiten zwischen dem alten Ford Ka ab Baujahr 2002 und dem Ford Fiesta MK6.
Die Motoren wurden ja von den Endura E auf die Duratec - Motoren umgestellt und es gab bezüglich Ihrer Angaben zum besagten Ford Ka deutliche Probleme mit einigen Bauteilen rund um diese Duratec Motoren.
So wie ich es verstanden habe, wird der MK6 Fiesta wahrscheinlich mit den gleichen Duratec Motoren mit 1,3 l Hubraum und etwa 60 und 69 PS angetrieben, jedoch führen Sie in der Kaufempfehlung dieses Fiestas nicht diese Probleme mit den Duratec Motoren auf.
Meine Frage: handelt es sich bei den Duratec Motoren 1,3 l 60 und 69 PS des Ford Fiesta MK6 um die gleichen Motoren mit ihren Anbauteilen wie bei dem ab 2002 produzierten Ford Ka, oder sind es im Fiesta absolut störungsunauffällige andere Duratec Motoren mit gleichen Leistungsdaten ?
Deine Antwort auf "Kaufberatung Ford Fiesta (MK6, JH1, JD3)"